1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#14451
18.07.2019 - 10:34 Uhr
Zitat von MaxixKoeln
Der Name Timo Baumgartl hier schon gefallen? Gerüchte für Gladbach und Düsseldorf gibt es ja bereits, vielleicht ist er aber vom Düsseldorfer Airport in Richtung Köln gedüst!? zwinker

1. wär das ein Thema für den Scouting-Thread
2. soll der mal lieber schön in Düsseldorf oder Gladbach anheuern, denn so ein etwas wackliges IV-Talent mag ich in der aktuellen Situation lieber nicht in unserer Verteidigung sehen

Trotzdem bleibt die Innenverteidigung natürlich ein spannendes Thema bei uns. Hinter der steht für mich fast noch ein größeres Fragezeichen als hinter dem Mittelsturm.
Das kann jeweils in beide Richtungen gehen.
FC. Kaderplanung |#14452
18.07.2019 - 10:49 Uhr
Zitat von LuLuLu

Zitat von MaxixKoeln

Der Name Timo Baumgartl hier schon gefallen? Gerüchte für Gladbach und Düsseldorf gibt es ja bereits, vielleicht ist er aber vom Düsseldorfer Airport in Richtung Köln gedüst!? zwinker

1. wär das ein Thema für den Scouting-Thread
2. soll der mal lieber schön in Düsseldorf oder Gladbach anheuern, denn so ein etwas wackliges IV-Talent mag ich in der aktuellen Situation lieber nicht in unserer Verteidigung sehen

Trotzdem bleibt die Innenverteidigung natürlich ein spannendes Thema bei uns. Hinter der steht für mich fast noch ein größeres Fragezeichen als hinter dem Mittelsturm.
Das kann jeweils in beide Richtungen gehen.

Zu 1. Sorry, aber passt es hier wirklich nicht rein? Laut Beschreibung finde ich das Thema schon passend, falls ich mich irren sollte bitte aufklären, bevor ich hier noch mehr "Unsinn" schreibe smile

2. Kann ich verstehen, jedoch hatte Baumgartl auch schon viele starke Spiele und ich kann mir gut vorstellen, dass er bei einem anderen Verein wieder deutlich stabiler werden könnte als es die Situation beim VFB zugelassen hat. Vor dem Union Transfer hatte ich mit einem Spieler wie Subotic geliebäugelt (erfahren, solide, Zweikampfstark). Da würde jedoch die erforderliche Spritzigkeit, die scheinbar unter AB benötigt wird abhanden kommen.. Es bleibt spannend

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MaxixKoeln am 18.07.2019 um 10:50 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#14453
18.07.2019 - 10:58 Uhr
Zitat von MaxixKoeln
Zu 1. Sorry, aber passt es hier wirklich nicht rein? Laut Beschreibung finde ich das Thema schon passend, falls ich mich irren sollte bitte aufklären, bevor ich hier noch mehr "Unsinn" schreibe smile

Na ja, kann man schonmal thematisieren, aber bei konkreten Spielerideen und -wünsche nutzen wir den Scouting-Thread.
Ansonsten ist die Kaderplanung mehr sowas theoretisches wie "für die Position xy bräuchten wir noch einen Spieler". War jetzt nicht komplett verkehrt.

Finde Baumgartl auch nicht ganz uninteressant, aber so in Punkto "Stabilität" wäre das eher noch einer, der aktuell das Gegenteil bewirken könnte. Er ist ein guter Zweikämpfer und spielt eher intuitiv (vgl. Höwedes), aber das jetzt noch nicht auf einem herausragenden Level. Ich glaube da fahren wir mit dem vorhandenen Personal derzeit nicht viel schlechter, auch wenn die zum Teil natürlich schon älter sind.
FC. Kaderplanung |#14454
18.07.2019 - 11:17 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von MaxixKoeln

Na ja, kann man schonmal thematisieren, aber bei konkreten Spielerideen und -wünsche nutzen wir den Scouting-Thread.
Ansonsten ist die Kaderplanung mehr sowas theoretisches wie "für die Position xy bräuchten wir noch einen Spieler". War jetzt nicht komplett verkehrt.

Okay, danke für die Erklärung daumen-hoch

•     •     •

FC. Kaderplanung |#14455
18.07.2019 - 11:52 Uhr
Zitat von LuLuLu

Zitat von MaxixKoeln

Finde Baumgartl auch nicht ganz uninteressant, aber so in Punkto "Stabilität" wäre das eher noch einer, der aktuell das Gegenteil bewirken könnte. Er ist ein guter Zweikämpfer und spielt eher intuitiv (vgl. Höwedes), aber das jetzt noch nicht auf einem herausragenden Level. Ich glaube da fahren wir mit dem vorhandenen Personal derzeit nicht viel schlechter, auch wenn die zum Teil natürlich schon älter sind.

Wir sind aber halt nicht in der Position einen IV zu holen, welcher in einer hohen Liga Leistungen gebracht hat. Dafür haben wir zu wenig Geld. Spieler die schwächeln holen und diese aufbauen wird Teil unseres Plans sein. Baumgartl wird aber wohl dennoch zu teuer sein. Anton z.B. war die letzte Saison auch schwach und sollte viel kosten. Baumgartl ist das zweite mal abgestiegen, da braucht er wieder Selbstvertrauen. Nur weil er bei der EM einige Wackler drin hatte, heißt das nicht, dass er nichts kann. Ein verbleib beim VfB wäre gar nicht so schlecht für ihn. Weiß aber nicht was ich von Tim Walter halten soll. Könnte gut gehen, oder auch floppen wie Anfang.

Wir bräuchten aber sowieso eher einen Linksfuß neben Mere.

•     •     •

Karriereende 24.07.2019

FC

Wisła Kraków

„Tradition hat nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist“ - Franz Kremer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beskid-Skoczow am 18.07.2019 um 11:53 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#14456
18.07.2019 - 12:17 Uhr
Zitat von Beskid-Skoczow
Zitat von LuLuLu

Zitat von MaxixKoeln

Wir sind aber halt nicht in der Position einen IV zu holen, welcher in einer hohen Liga Leistungen gebracht hat. Dafür haben wir zu wenig Geld. Spieler die schwächeln holen und diese aufbauen wird Teil unseres Plans sein. Baumgartl wird aber wohl dennoch zu teuer sein. Anton z.B. war die letzte Saison auch schwach und sollte viel kosten. Baumgartl ist das zweite mal abgestiegen, da braucht er wieder Selbstvertrauen. Nur weil er bei der EM einige Wackler drin hatte, heißt das nicht, dass er nichts kann. Ein verbleib beim VfB wäre gar nicht so schlecht für ihn. Weiß aber nicht was ich von Tim Walter halten soll. Könnte gut gehen, oder auch floppen wie Anfang.

Als Aufsteiger einen Spieler zu verpflichten, der bereits zweimal abgestiegen ist, um ihn aufzubauen ist aber ganz schön ambitioniert. grins In der aktuellen Situation würde ich sogar lieber Sobiech als Baumgartl in unserer IV sehen.
Wir wollen ja eine Innenverteidigung, die möglichst wenige Aussetzer hat. Da ist die aktuelle Besetzung ja schon fast wieder ein bisschen problematisch. Ja, auch mit Meré, den ich gern mal in einer stabilen Abwehr bei uns sehen möchte, die solche Fehler nicht produziert.
"Ein paar Wackler" kosten nächste Saison u. U. überlebensnotwendige Punkte, da will ich nicht den nächsten Spieler im Kader haben, bei dem man diesbezüglich Angst haben muss.

Wenn 's um finanzierbar und deutschsprachig ginge, hätte ich nichts gegen Lukas Mühl von Nürnberg. Der ist zwar auch jung, aber eher der Typ IV, den ich mir bei uns als stabilisierendes Element vorstellen könnte. Auch kein Linksfuß aber das SpoDi-Leben ist kein Wunschkonzert.

Generell wäre mir ein Start mit Czichos und Meré aber tatsächlich am liebsten, sofern wir nicht doch noch eine krasse Nummer an land ziehen sollten. Die beiden sind eingespielt und kennen sich inzwischen, auch wenn das spielerisch nicht die perfekte Harmonie ist.
Sobiech wird zumindest Backup sein und was aus Sörensen und Wimmer wird, ist gerade schwer abzuschätzen.
FC. Kaderplanung |#14457
18.07.2019 - 12:25 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von Beskid-Skoczow

Zitat von LuLuLu

Zitat von MaxixKoeln

Als Aufsteiger einen Spieler zu verpflichten, der bereits zweimal abgestiegen ist, um ihn aufzubauen ist aber ganz schön ambitioniert. grins In der aktuellen Situation würde ich sogar lieber Sobiech als Baumgartl in unserer IV sehen.
Wir wollen ja eine Innenverteidigung, die möglichst wenige Aussetzer hat. Da ist die aktuelle Besetzung ja schon fast wieder ein bisschen problematisch. Ja, auch mit Meré, den ich gern mal in einer stabilen Abwehr bei uns sehen möchte, die solche Fehler nicht produziert.
"Ein paar Wackler" kosten nächste Saison u. U. überlebensnotwendige Punkte, da will ich nicht den nächsten Spieler im Kader haben, bei dem man diesbezüglich Angst haben muss.

Wenn 's um finanzierbar und deutschsprachig ginge, hätte ich nichts gegen Lukas Mühl von Nürnberg. Der ist zwar auch jung, aber eher der Typ IV, den ich mir bei uns als stabilisierendes Element vorstellen könnte. Auch kein Linksfuß aber das SpoDi-Leben ist kein Wunschkonzert.

Generell wäre mir ein Start mit Czichos und Meré aber tatsächlich am liebsten, sofern wir nicht doch noch eine krasse Nummer an land ziehen sollten. Die beiden sind eingespielt und kennen sich inzwischen, auch wenn das spielerisch nicht die perfekte Harmonie ist.
Sobiech wird zumindest Backup sein und was aus Sörensen und Wimmer wird, ist gerade schwer abzuschätzen.

Lukas Mühl sehe ich allerdings kein bisschen als stabilisierendes Element. Der war die letzte Saison extrem unsicher. Bei ihm sehe ich auch nicht annähernd das Potential von Baumgartl. Sobiech ist sehr hüftsteif, da wird man sehen wie er es in der Bundesliga machen wird. Letztlich war er auch in Liga 2 nur Bankdrücker. Würde ihn am liebsten neben Sörensen abgeben und einen neuen IV + Leihe Wimmer holen.

Baumgartl wird sowieso in Stuttgart bleiben, da brauchen wir eigentlich gar nicht weiter zu schreiben zwinker

•     •     •

Karriereende 24.07.2019

FC

Wisła Kraków

„Tradition hat nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist“ - Franz Kremer
FC. Kaderplanung |#14458
18.07.2019 - 12:34 Uhr
Zitat von Beskid-Skoczow

Baumgartl wird sowieso in Stuttgart bleiben, da brauchen wir eigentlich gar nicht weiter zu schreiben zwinker

Der neue User hat angefangen! grins

Bin generell gespannt wie sich der VfB in der 2. Liga machen wird. Ich wittere Blamagen. grins (Jetzt nicht wegen Baumgartl, eher wegen deren Planlosigkeit)

Aber mal zurück zu Sobiech: der hat ja letzte Saison auch kaum Einsätze bekommen, weil sein Typus erstmal wenig zur verrückten Spielweise Anfangs gepasst hat und weil er halt ein schnelles, günstiges Goodie war, das sich Veh da eingetütet hat. Außerdem könnte man wohl mit nem Panzer über Meré und Czichos drüberrollen und das würd denen nichts ausmachen. Es gab also wenig Situationen, in denen man Sobiech wirklich gebraucht hat (bzw. hätte, weil Anfang ja auch nicht gecheckt hat, dass man ne Führung auch mal mit zusätzlichen Defensivspielern absichern kann, nicht mit noch mehr Offensive) und er sich so auch nicht zeigen konnte.

Gefühlt würde ich sagen, dass er jetzt unter Beierlorzer wichtiger werden könnte. Auch nicht als Stammkraft, klar, aber ich denke der wird in kommenden Schlussphasen das ein oder andere Mal einen großen Gegenspieler stellen müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 18.07.2019 um 12:35 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#14459
18.07.2019 - 12:48 Uhr
Zitat von Beskid-Skoczow

Spieler die schwächeln holen und diese aufbauen wird Teil unseres Plans sein.

Das klingt ja schon stark nach Kevin Wimmer grins

Wie würdet ihr denn eine IV bestehend aus Czichos, Meré, Sobiech und Wimmer bewerten?

Die meisten User haben sich auf TM ja negativ über eine Verpflichtung Wimmers geäußert, was natürlich an den letzten Spielzeiten lag. Persönlich denke ich jedoch, dass er in einer Umgebung, in der er sich wohl fühlt und konstant zu seinen Einsätzen kommt, wieder eine Stütze sein könnte.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von MaxixKoeln am 18.07.2019 um 12:50 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#14460
18.07.2019 - 12:54 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von Beskid-Skoczow

Der neue User hat angefangen! grins

Bin generell gespannt wie sich der VfB in der 2. Liga machen wird. Ich wittere Blamagen. grins (Jetzt nicht wegen Baumgartl, eher wegen deren Planlosigkeit)

Aber mal zurück zu Sobiech: der hat ja letzte Saison auch kaum Einsätze bekommen, weil sein Typus erstmal wenig zur verrückten Spielweise Anfangs gepasst hat und weil er halt ein schnelles, günstiges Goodie war, das sich Veh da eingetütet hat. Außerdem könnte man wohl mit nem Panzer über Meré und Czichos drüberrollen und das würd denen nichts ausmachen. Es gab also wenig Situationen, in denen man Sobiech wirklich gebraucht hat (bzw. hätte, weil Anfang ja auch nicht gecheckt hat, dass man ne Führung auch mal mit zusätzlichen Defensivspielern absichern kann, nicht mit noch mehr Offensive) und er sich so auch nicht zeigen konnte.

Gefühlt würde ich sagen, dass er jetzt unter Beierlorzer wichtiger werden könnte. Auch nicht als Stammkraft, klar, aber ich denke der wird in kommenden Schlussphasen das ein oder andere Mal einen großen Gegenspieler stellen müssen.

Das käme aber durchaus auch darauf an, wer der neue IV ist oder was für Attribute der neue IV mitbringt, denn viel ist es nicht, was Sobiech auszeichnet und für uns wertvoll machen kann, wenn er auch nicht schlecht ist. Ich sehe bei ihm lediglich die chance in Spielen wo man in den letzten 10 min hinten Dicht machen will, aber ob ihm das gefällt? Ich glaube nicht.
Ich glaube zwischen Sörensen und Sobiech wird es sich entscheiden, wer wechseln soll, da wenn alle in Form wären Sobiech wohl der schwächste ist.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.