1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#14461
18.07.2019 - 13:00 Uhr
Zitat von MaxixKoeln
Zitat von Beskid-Skoczow

Spieler die schwächeln holen und diese aufbauen wird Teil unseres Plans sein.

Wir bräuchten aber sowieso eher einen Linksfuß neben Mere.

Das klingt ja schon stark nach Kevin Wimmer grins

Wie würdet ihr denn eine IV bestehend aus Czichos, Meré, Sobiech und Wimmer bewerten?

Die meisten User haben sich auf TM ja negativ über eine Verpflichtung Wimmers geäußert, was natürlich an den letzten Spielzeiten lag. Persönlich denke ich jedoch, dass er in einer Umgebung, in der er sich wohl fühlt und konstant zu seinen Einsätzen kommt, wieder eine Stütze sein könnte.

Czichos, Meré, Leihe Wimmer und neuer Mann

Das wäre mir am liebsten. Allerdings würde ich den neuen Mann gerne neben Meré als Stammspieler sehen, also müsste er auch ein Linksfuß sein. Jedoch wäre dann das Problem, dass wir mit Czichos, Wimmer und dem neuen drei linke IV hätten. Traue es Wimmer durchaus zu wieder gute Leistungen zu bringen, allerdings ist halt auch Risiko dabei. Deshalb wäre mir ein neuer und Wimmer am liebsten. Sobiech ist mir wie gesagt zu hüftsteif.

•     •     •

Karriereende 24.07.2019

FC

Wisła Kraków

„Tradition hat nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist“ - Franz Kremer
FC. Kaderplanung |#14462
18.07.2019 - 13:05 Uhr
Könnte er, ja. Aber die vergangenen Jahre waren schwach, somit kann es gut sein, dass er eben nicht die erhoffte Verstärkung ist.

Ich würde ihn als Verteidiger Nr. 3 nehmen, aber dafür ist er zu teuer und für so etwas haben wir kein Geld.

•     •     •

Come On Effzeh!
FC. Kaderplanung |#14463
18.07.2019 - 13:42 Uhr
Mal ein bisschen Gedankenspielerei...
Angenommen man verkauft Mere für 30 Mio - Steuern und 10% an Gijon blieben uns ca. 20-22 Mio übrig.
Dafür könnte man Wimmer Leihen+KO, eventuell Waldemar Anton als Nachfolger etablieren oder Heintz zurück holen und man hat noch was Geld in der Hand, falls in der Sommertransferperiode eventuell ein guter Außenspieler noch günstig zu haben ist oder aber man kann im Winter noch reagieren falls auf einer Position Bedarf ist.

Ich sehe da für uns nur ein Win-Win Situation, bleibt er kann er seinen Wert eventuell weiter steigern und wir haben nen Bomben Innenverteidiger. Geht er könnte mein Modell greifen

•     •     •

Wir träumen von Europa vom Europapokal... Nur einmal Erste Runde wo wir spielen ist uns egal...
FC. Kaderplanung |#14464
18.07.2019 - 13:45 Uhr
Zitat von Beskid-Skoczow
Zitat von MaxixKoeln

Zitat von Beskid-Skoczow

Wie würdet ihr denn eine IV bestehend aus Czichos, Meré, Sobiech und Wimmer bewerten?

Die meisten User haben sich auf TM ja negativ über eine Verpflichtung Wimmers geäußert, was natürlich an den letzten Spielzeiten lag. Persönlich denke ich jedoch, dass er in einer Umgebung, in der er sich wohl fühlt und konstant zu seinen Einsätzen kommt, wieder eine Stütze sein könnte.

Das wäre mir am liebsten. Allerdings würde ich den neuen Mann gerne neben Meré als Stammspieler sehen, also müsste er auch ein Linksfuß sein. Jedoch wäre dann das Problem, dass wir mit Czichos, Wimmer und dem neuen drei linke IV hätten. Traue es Wimmer durchaus zu wieder gute Leistungen zu bringen, allerdings ist halt auch Risiko dabei. Deshalb wäre mir ein neuer und Wimmer am liebsten. Sobiech ist mir wie gesagt zu hüftsteif.

Mich würde echt interessieren, wie sich J. Horn als LIV schlagen würde. Eigentlich erfüllt er einige Attribute, die wir zurzeit suchen.
Er ist ein Linksfuß, ist schnell und mit 1,86 nicht unbedingt klein gewachsen.
Wimmer wäre lediglich 1cm größer, doch dazu langsamer.
Zudem hat er mir damals gegen Arsenal verdammt gut gefallen (wahrscheinlich sein bestes Spiel), auch wenn er dort neben Mere in einer Dreierkette gespielt hat.
Somit wäre unsere Abwehr meiner Meinung nach bezüglich Größe, Stellungsspiel und Schnelligkeit recht gut aufgestellt bzw verteilt:

King - Mere - Horn - Hector

King (1,89m, Schnell, ???)
Mere (1,82m, Stellungsspiel, Übersicht, Ballsicher)
Horn(1,86m, Schnell, ???)
Hector (1,85, Stellungsspiel, Übersicht, Ballsicher)

P.S.: Man würde Katterbach als direkten BU für Hector haben und notfalls auf Horn zurückgreifen können.
FC. Kaderplanung |#14465
18.07.2019 - 13:50 Uhr
Zitat von Cologne_Dude

Zitat von Beskid-Skoczow

Zitat von MaxixKoeln

Zitat von Beskid-Skoczow

Mich würde echt interessieren, wie sich J. Horn als LIV schlagen würde. Eigentlich erfüllt er einige Attribute, die wir zurzeit suchen.
Er ist ein Linksfuß, ist schnell und mit 1,86 nicht unbedingt klein gewachsen.
Wimmer wäre lediglich 1cm größer, doch dazu langsamer.
Zudem hat er mir damals gegen Arsenal verdammt gut gefallen (wahrscheinlich sein bestes Spiel), auch wenn er dort neben Mere in einer Dreierkette gespielt hat.
Somit wäre unsere Abwehr meiner Meinung nach bezüglich Größe, Stellungsspiel und Schnelligkeit recht gut aufgestellt bzw verteilt:

King - Mere - Horn - Hector

King (1,89m, Schnell, ???)
Mere (1,82m, Stellungsspiel, Übersicht, Ballsicher)
Horn(1,86m, Schnell, ???)
Hector (1,85, Stellungsspiel, Übersicht, Ballsicher)

P.S.: Man würde Katterbach als direkten BU für Hector haben und notfalls auf Horn zurückgreifen können.

Hab ich auch schon dran gedacht, aber der Trainer scheint ihn dort nicht zu sehen. Würde ich allerdings auch gerne mal testen.

Meré soll mal schön hierbleiben. Wir brauchen Stabilität und da können wir nicht die gesamte IV umbauen. Dann wäre ja 3/4 der Abwehr komplett neu. Wann sollten die sich einspielen? Das zweite Trainingslager startet bald. Woher sind die 10% an Gijon? Gibt es da eine Quelle? Anton wird Hannover jetzt auch nicht mehr verlassen.

•     •     •

Karriereende 24.07.2019

FC

Wisła Kraków

„Tradition hat nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist“ - Franz Kremer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Beskid-Skoczow am 18.07.2019 um 13:51 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#14466
18.07.2019 - 14:01 Uhr
Zitat von NurDerEffzeh
Mal ein bisschen Gedankenspielerei...
Angenommen man verkauft Mere für 30 Mio - Steuern und 10% an Gijon blieben uns ca. 20-22 Mio übrig.
Dafür könnte man Wimmer Leihen+KO, eventuell Waldemar Anton als Nachfolger etablieren oder Heintz zurück holen und man hat noch was Geld in der Hand, falls in der Sommertransferperiode eventuell ein guter Außenspieler noch günstig zu haben ist oder aber man kann im Winter noch reagieren falls auf einer Position Bedarf ist.

Ich sehe da für uns nur ein Win-Win Situation, bleibt er kann er seinen Wert eventuell weiter steigern und wir haben nen Bomben Innenverteidiger. Geht er könnte mein Modell greifen

Den Gedankengang kann ich grundsätzlich gut nachvollziehen und finde diesen auch charmant. Glaube jedoch nicht, dass jemand ein Angebot für Meré in dieser Größenordnung hinterlegt. Von daher sollten wir den guten behalten und zusehen, dass er einen konstant starken Nebenmann bekommt. Habe das Gefühl, dass es hier bei Mr. X auf ein Leihmodell eines erfahrenen Spielers, der eig. nicht realisierbar scheint, mit KO hinausläuft grins

•     •     •

FC. Kaderplanung |#14467
18.07.2019 - 14:13 Uhr
Das wird wahrscheinlich die entscheidende Saison für Meré beim 1. FC Köln. Ich persönlich würde noch davon absehen, jetzt eine Abwehr "um ihn herum" aufzubauen. Ja, er ist nominell der stärkste Innenverteidiger im Kader, aber man kann sich noch nicht sicher sein, wie es mit ihm weitergehen wird. Spielt er sehr gut, wird er wohl mal wechseln, spielt er eher durchschnittlich, ist fraglich, ob er dann unabdingbar sein muss.
Der FC sollte es überhaupt tunlichst vermeiden sich von einer Spielerpersonalie abhängig zu machen. "Säulen" meinetwegen. Aber ersetzbare.
FC. Kaderplanung |#14468
18.07.2019 - 14:42 Uhr
Zitat von LuLuLu
Das wird wahrscheinlich die entscheidende Saison für Meré beim 1. FC Köln. Ich persönlich würde noch davon absehen, jetzt eine Abwehr "um ihn herum" aufzubauen. Ja, er ist nominell der stärkste Innenverteidiger im Kader, aber man kann sich noch nicht sicher sein, wie es mit ihm weitergehen wird. Spielt er sehr gut, wird er wohl mal wechseln, spielt er eher durchschnittlich, ist fraglich, ob er dann unabdingbar sein muss.
Der FC sollte es überhaupt tunlichst vermeiden sich von einer Spielerpersonalie abhängig zu machen. "Säulen" meinetwegen. Aber ersetzbare.

Wie würdest du eine Abwehr um Mere definieren? Weil ich kann mir darunter leider nichts genaues vorstellen?

Grundsätzlich seh ich dieses "um ihn herum bauen" bei einem Abwehrspieler eh nicht wirklich. Wir haben mit Mere einen kleinen spielstarken und klugen IV, dazu brauchen wir einen großen und defensivstarken IV.

Bei einem Stürmer seh ich dieses Mannschaft um ihn bauen aber bei einem IV tu ich mich da immer schwer.

Gebe dir aber 100% recht, niemals darf ein Spieler oder Trainer unersetzbar werden.
FC. Kaderplanung |#14469
18.07.2019 - 14:51 Uhr
Zitat von koelle
Zitat von LuLuLu

Wie würdest du eine Abwehr um Mere definieren? Weil ich kann mir darunter leider nichts genaues vorstellen?

Grundsätzlich seh ich dieses "um ihn herum bauen" bei einem Abwehrspieler eh nicht wirklich. Wir haben mit Mere einen kleinen spielstarken und klugen IV, dazu brauchen wir einen großen und defensivstarken IV.

Bei einem Stürmer seh ich dieses Mannschaft um ihn bauen aber bei einem IV tu ich mich da immer schwer.

Gebe dir aber 100% recht, niemals darf ein Spieler oder Trainer unersetzbar werden.

War jetzt auch nicht meine Idee, aber halt der Gedanke, zukünftige IV-Verpflichtungen an Meré auszurichten, also einem passenden Gegenstück zu ihm.
Ich meine, das kann man schon machen, wenn man so nen Spieler findet oder der Fußballgott so einen vorbeischickt. Aber halt nicht auf Krampf für die nächsten 5 Jahre mit Meré plant und alles an ihm ausrichtet, ohne dass man weiß, ob er uns a) so lange erhalten bleibt oder b) wirklich so unersetzbar ist.

Das war doch beim letzten Aufstiegsabenteuer ganz cool: Maroh und Wimmer waren gesetzt, dann kamen Sörensen und Mavraj mit dazu, Wimmer ging, aber alle konnten sich in diesem Zeitraum im Prinzip gegenseitig ersetzen. Das gefiele mir besser als sich jetzt nur noch auf Meré zu fokussieren. Wird der SpoDi aber auch nicht machen, denke ich.
FC. Kaderplanung |#14470
19.07.2019 - 02:34 Uhr
Ob Mere bleibt oder geht, oder um ihn herum eine Abwehr gebaut wird, was auch immer damit gemeint sein soll, finde ich nicht so wichtig wie die taktische Ausrichtung der gesamten Mannschaft per se.
Seinen wir mal ehrlich, in der Zeit unter Peter Stöger standen auch nicht die Weltklasseverteidiger auf dem Feld, sondern vielmehr solide Erstligaspieler, die durch die Unterstützung aus dem Mittelfeld gute Leistungen ablieferten. Maroh, Mavraj usw. konnten ordentlich aufspielen, weil die Mannschaft tiefer stand und sich zuallerallererst um die Defensive kümmerte.
Dass wir unter Markus Anfang letztes Jahr ein anderes System gespielt haben, ist meiner Meinung nach das hauptsächliche Problem dafür, dass unsere Abwehr öfters schlecht aussah. Die meisten Mannschaften würden höchstwahrscheinlich bei diesem Kamikaze System Probleme bekommen.
Ich denke, dass wir in einem System, das eine größere Balance zwischen Abwehr und Angriff findet auch mit Spielern wie Sobiech und Czichos eine ordentliche Abwehr haben werden und auch ein Jorge Mere davon profitieren wird.
Dass soll nicht bedeuten, dass ich mir nicht einen weiteren IV wünsche, der direkt in die Startelf rückt, jedoch hätte ich auch beim derzeitigen Kader (ggfs.Skhiri noch dazu) keine Bedenken, dass es für den Klassenerhalt reichen würde.

•     •     •

Come on EffZeh
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.