FC. Kaderplanung
04.04.2013 - 13:02 Uhr
11.07.2015 - 12:43 Uhr
Ein Trainer bringt einem Profi nicht das Passspielen oder das Dribbeln bei. Das sind für mich einfach individuelle Fähigkeiten, die sich alleine dadurch verbessern, dass man in einer Mannschaft/Liga mit hohen Niveau spielt.
Ein guter Trainer erkennt aber, wozu ein Spieler in der Lage ist und sein Entwicklungspotenzial. Hector würde womöglich noch heute in der zweiten Mannschaft kicken, wenn Stani ihn nicht als LV ausprobiert hätte.
Ich finds aber generell schwer zu berurteilen, ob ein Trainer gut ist. Dazu passend ein Spruch von Neururer: Der Erfolg unterscheidet den guten vom schlechten Trainer
Ein guter Trainer erkennt aber, wozu ein Spieler in der Lage ist und sein Entwicklungspotenzial. Hector würde womöglich noch heute in der zweiten Mannschaft kicken, wenn Stani ihn nicht als LV ausprobiert hätte.
Ich finds aber generell schwer zu berurteilen, ob ein Trainer gut ist. Dazu passend ein Spruch von Neururer: Der Erfolg unterscheidet den guten vom schlechten Trainer
11.07.2015 - 12:58 Uhr
Zitat von W1effzeh
Ein Trainer bringt einem Profi nicht das Passspielen oder das Dribbeln bei. Das sind für mich einfach individuelle Fähigkeiten, die sich alleine dadurch verbessern, dass man in einer Mannschaft/Liga mit hohen Niveau spielt.

Wow. Ich will dir nicht zu Nahe treten... aber hast du selber mal gespielt? Auch was man jetzt von Subotic gehört hat: Der Tuchel achtet wohl sehr genau drauf, wie die Pässe gespielt werden. Ich erachte die Trainerposition für eine unglaublich wichtige, vor allem bei jungen Spielern.
11.07.2015 - 13:50 Uhr
Die Kölner haben wirklich gute Arbeit geleistet. Ich sehe allerdings für das nächste Jahr großen Bedarf, da die Verträge von den Backups auslaufen, aber da kann man sicherlich bessere für günstigere Preise finden.
TW: Horn, Kessler, Mesenhöler
Auch wenn Kessler seit 4 Jahren nur eine handvoll Spiele absolviert hat, wird man hier wohl nichts tun. Er wird seinen Vertrag erfüllen.
RV: Olkowski, Brecko
Brecko's letztes Jahr, genau wie bei Kessler. Hier reicht es ebenfalls aus.
IV: Sörensen, Heintz, Mavraj, Maroh
ziemlich gut.
LV: Hector, Svento
Naja Svento ist jetzt nicht der Topspieler aber das letzte Jahr wird man noch mit ihm planen.
DM/ZM: Vogt, Lehmann, Gerhardt, Jojic
ziemlich gut.
RA/LA: Risse, Transfer, Peszko, Finne, Nagasawa
Hier sehe ich immer noch großen Bedarf und meines Erachtens nach sollte man hier auch was investieren. Hier ist mindenstens ein Spieler nötig, denn Peszko hat absolut nichts drauf und die anderen beiden jungen Spieler kann man sich nicht verlassen.
ST: Modeste, Zoller, Osako, Hosiner
Von der Anzahl an Spielern her braucht man hier nichts zu tun.
Fazit: Auf der LA-Position muss was getan werden.
TW: Horn, Kessler, Mesenhöler
Auch wenn Kessler seit 4 Jahren nur eine handvoll Spiele absolviert hat, wird man hier wohl nichts tun. Er wird seinen Vertrag erfüllen.
RV: Olkowski, Brecko
Brecko's letztes Jahr, genau wie bei Kessler. Hier reicht es ebenfalls aus.
IV: Sörensen, Heintz, Mavraj, Maroh
ziemlich gut.
LV: Hector, Svento
Naja Svento ist jetzt nicht der Topspieler aber das letzte Jahr wird man noch mit ihm planen.
DM/ZM: Vogt, Lehmann, Gerhardt, Jojic
ziemlich gut.
RA/LA: Risse, Transfer, Peszko, Finne, Nagasawa
Hier sehe ich immer noch großen Bedarf und meines Erachtens nach sollte man hier auch was investieren. Hier ist mindenstens ein Spieler nötig, denn Peszko hat absolut nichts drauf und die anderen beiden jungen Spieler kann man sich nicht verlassen.
ST: Modeste, Zoller, Osako, Hosiner
Von der Anzahl an Spielern her braucht man hier nichts zu tun.
Fazit: Auf der LA-Position muss was getan werden.
11.07.2015 - 14:21 Uhr
Zitat von Koellefornia
Ich glaube, dass wir das Risiko IV jetzt tatsächlich einfach mit diesem Personal gehen müssen.
Ich glaube, dass wir das Risiko IV jetzt tatsächlich einfach mit diesem Personal gehen müssen.
Alles andere wäre nur eine Notfallmaßnahme.
Die Frage die sich mir jetzt wo die Abwehr steht allerdings stellt, ist die, ob es rückwirkend betrachtet richtig was Wimmer dieses Jahr ziehen zu lassen.
Basierend auf den TM.de zahlen gaben wir 3 mio. € plus gemacht wenn man die ablösen gegeneinander rechnet. Schaut man sich aber an, dass wir wahrscheinlich einen Moment brauchen werden bus sörensen oder heintz Wimmer Niveau erreicht haben und rechnet noch das wahrscheinliche gehaltsplus ab, da ich glaube das Wimmer, weniger verdient hat als die beiden neuen zusammen, bleiben vielleicht noch 2-2,5 mio. übrig, SLD Schmerzensgeld für diesen Umstand übrig.
Ich persönlich glaube nicht, dass wir uns mit den aktuellen transfers so lang machen mussten, dass dieser Betrag notwendig war um die anderen transfers zu wuppen. Ich glaube sogar, dass wir auch ohne Wimmer transfer einen der beiden jungen ivs (am besten heintz) hätten holen können. Der Grund ist recht einfach:
Modestes ablöse hat ujah eingespielt. Jojics Ablöse ist auf dem gleichen Niveau wie Eduardos gewesen wäre., den wir uns im winter zugetraut haben. Das was modeste mehr verdient als ujah durfte jojic weniger verdienen als Eduardo verdient hätte. Für mich ist das Interesse an Eduardo daher ein starkes Indiz, dass es auch so gegangen wäre, vor allem weil hosiner und heintz ein Kaliber wären, wie man sie auch bei einem Eduardo transfer von vorne herein hätte einplanen müssen.
Da bei uns der Schuldenabbau aus dem operativen Geschäft betrieben wird, ist der Wimmer Abgang für mich nach wie vor unattraktiv.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 11.07.2015 um 14:23 Uhr bearbeitet
11.07.2015 - 15:59 Uhr
Köln steht nächste Saison so gut da wie seit Jahren nicht mehr! Man hat zwar nicht die Stars aber man hat eine homogene Mannschaft, die es braucht. Wenn man gut in die Saison startet, dann kann es eine ruhige Saison werden.
--------------------Horn /Kessler, Mesenhöler
Olkowksi-Maroh-Heintz/Sörensen-Hector /Sörensen, Mavraj, Brecko, Svento
------------Jojic-Vogt/lehmann---------- /Gerhardt, Lehmann
Risse------------------------------Gerhardt/Nagasawa / Peszko, Nagasawa, Svento, Finne
---------------------------Osako /Nagasawa, Finne
------------Modeste /Zoller, Hosiner
Die Mannschaft an sich liest sich sehr gut. Man ist auf fast allen Positionen doppelt besetzt.
Ich würde mich noch um einen Spieler für die rechte Seite bemühen, am Besten ein Talent, welches Risse Druck macht und langfristig an ihm vorbei ziehen kann!
Und gegebenenfalls einen Spieler, der Osako zur Not mal ersetzen kann. Hier würde mir Pledl einfallen.
Ansonsten liest sich die Mannschaft nicht schlecht!
--------------------Horn /Kessler, Mesenhöler
Olkowksi-Maroh-Heintz/Sörensen-Hector /Sörensen, Mavraj, Brecko, Svento
------------Jojic-Vogt/lehmann---------- /Gerhardt, Lehmann
Risse------------------------------Gerhardt/Nagasawa / Peszko, Nagasawa, Svento, Finne
---------------------------Osako /Nagasawa, Finne
------------Modeste /Zoller, Hosiner
Die Mannschaft an sich liest sich sehr gut. Man ist auf fast allen Positionen doppelt besetzt.
Ich würde mich noch um einen Spieler für die rechte Seite bemühen, am Besten ein Talent, welches Risse Druck macht und langfristig an ihm vorbei ziehen kann!
Und gegebenenfalls einen Spieler, der Osako zur Not mal ersetzen kann. Hier würde mir Pledl einfallen.
Ansonsten liest sich die Mannschaft nicht schlecht!
12.07.2015 - 00:07 Uhr
Quelle: www.bild.de
Köln ist komplett. Gestern vermeldete der FC mit dem dänischen Innenverteidiger Frederik Sörensen (23/Juventus Turin) den letzten Neuzugang (Vertrag bis 2019).
Trainer Peter Stöger (49) verrät: „Die Spieler haben mich schon gefragt, warum wir so hart trainieren und ob es kommende Woche weniger würde. Ich muss sie enttäuschen. Es wird nicht mehr, geht aber so weiter. Sie haben das Schlimmste noch nicht hinter sich.“
Konkret heißt das: zwei Einheiten pro Tag. Seit Trainingsstart schon 1390 Minuten harte Arbeit. „Wir trainieren verdammt viel“, stöhnte Neuzugang Anthony Modeste (27) und grinst: „Mehr als in Hoffenheim.“
Ob die Kaderplanung schon abgeschlossen ist, naja. Trainer Peter Stöger (49) verrät: „Die Spieler haben mich schon gefragt, warum wir so hart trainieren und ob es kommende Woche weniger würde. Ich muss sie enttäuschen. Es wird nicht mehr, geht aber so weiter. Sie haben das Schlimmste noch nicht hinter sich.“
Konkret heißt das: zwei Einheiten pro Tag. Seit Trainingsstart schon 1390 Minuten harte Arbeit. „Wir trainieren verdammt viel“, stöhnte Neuzugang Anthony Modeste (27) und grinst: „Mehr als in Hoffenheim.“
Kann mir schon vorstellen dass im DM oder /und LA noch was passiert.
12.07.2015 - 00:10 Uhr
Zitat von Valen
Und auch hier nochmal: die Abwehrreihe war in gänze eingespielt. Das wiegt die Unerfahrenheit ein gutes Stück auf.
Darüber hinaus würde ich sehr gerne dort weiter machen wollen wo wir die Saison beendet haben und nicht dort wo wir sie begonnen haben. Wir wollen ja schließlich weiter kommen. Dafür dürfen wir dann aber nicht do tief wie zu Saisonbeginn stehen. Das geht wiederum nur, wenn die Abwehr und vor allem die iv von Beginn an funktioniert.
Und auch hier nochmal: die Abwehrreihe war in gänze eingespielt. Das wiegt die Unerfahrenheit ein gutes Stück auf.
Darüber hinaus würde ich sehr gerne dort weiter machen wollen wo wir die Saison beendet haben und nicht dort wo wir sie begonnen haben. Wir wollen ja schließlich weiter kommen. Dafür dürfen wir dann aber nicht do tief wie zu Saisonbeginn stehen. Das geht wiederum nur, wenn die Abwehr und vor allem die iv von Beginn an funktioniert.
Wobei es auch niemand so richtig zugetraut hat, dass unsere IV BuLi-tauglich ist. Im Grunde aber schon bemerkenswert, dass es der FC (allen voran wohl PS) geschafft hat, so stabil zu spielen. Liegt wohl auch sehr stark daran, dass wir sehr defensiv spielen. Und genau da, wird man dieses Jahr auch wieder einarbeiten. Da sehe ich die aktuelle Stärke des FC und genau deswegen wäre ich auch nicht besorgt, wenn in der IV Sörensen und Heintz auflaufen. Vor allem Sörensen wird wissen, wie er sich zu verhalten hat.
Dazu kommt, dass wir dieses Jahr auch offensiv breiter und vor allem qualitativ besser aufgestellt sind. Durch das Duo Jojic/Modeste(evtl. auch Sörensen/...) könnte man zudem auch mit Standards scoren.
Daher nehme ich stark an, dass wir wieder aus der Defensive heraus kommen - diesmal aber mit einer sehr verbesserten Offensive. Details dazu wurden hier sehr oft diskutiert.
@MrMarky113: Vermute/Hoffe ich auch - aber nur wenn man die Art Wunschspieler bekommt. Übers Knie brechen muss man mit dem aktuellen Kader nix.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FC_Fan_1978 am 12.07.2015 um 00:12 Uhr bearbeitet
12.07.2015 - 10:43 Uhr
Zitat von FC_Fan_1978
Wobei es auch niemand so richtig zugetraut hat, dass unsere IV BuLi-tauglich ist. Im Grunde aber schon bemerkenswert, dass es der FC (allen voran wohl PS) geschafft hat, so stabil zu spielen. Liegt wohl auch sehr stark daran, dass wir sehr defensiv spielen. Und genau da, wird man dieses Jahr auch wieder einarbeiten. Da sehe ich die aktuelle Stärke des FC und genau deswegen wäre ich auch nicht besorgt, wenn in der IV Sörensen und Heintz auflaufen. Vor allem Sörensen wird wissen, wie er sich zu verhalten hat.
Dazu kommt, dass wir dieses Jahr auch offensiv breiter und vor allem qualitativ besser aufgestellt sind. Durch das Duo Jojic/Modeste(evtl. auch Sörensen/...) könnte man zudem auch mit Standards scoren.
Daher nehme ich stark an, dass wir wieder aus der Defensive heraus kommen - diesmal aber mit einer sehr verbesserten Offensive. Details dazu wurden hier sehr oft diskutiert.
@MrMarky113: Vermute/Hoffe ich auch - aber nur wenn man die Art Wunschspieler bekommt. Übers Knie brechen muss man mit dem aktuellen Kader nix.
Zitat von Valen
Letztes Jahr hatte ich in der iv überhaupt keine sorgen. Maroh und Wimmer harmonierten erwiesenermaßen und mavraj hatte im Vorjahr in Fürth bewiesen dass er in der Liga klar kommt. Dazu hatten wir mit kalas noch eonen herausforderer mit talwnt. Das wir trotzdem sehr defensiv agieren mussten zeigt aber das selbst die Situation im letzten Jahr schwierig war.
Dieses Jahr wird es schwieriger werden. Mavraj und sörensen sind ohne nennenswerte Spielpraxis. Mavraj sogar erst noch verletzt. Heintz muss sich nicht nur in einer neuen Liga zurecht finden sonder auch bei einem neuen Verein und mitceinem neuen iv Partner.
Wir werden deshalb erneut extrem definitiv starten müssen. Ob das aber erneut so gut klappt wir im letzten jahr , wo wir immer mit dem Kopf über Wasser geblieben sind, muss sich zeigen.
Für mich steht und fällt es mit dem Motivation Schub den sörensen mitbringt. Kann er das verkirkste letzte Jahr sofort abschütteln und an Bologna anknüpfen ist alles gut. Kann er das nicht wird es problematisch. Das heintz im Zweifel schon in die Bresche springen kann sehe ich nicht. Bei ihm kommt zu den genannten Herausforderungen ja auch noch die verkürzte Vorbereitung hinzu.
12.07.2015 - 10:53 Uhr
Ich wäre froh wenn wir einen kalas im Kader hätten!hab eigendlich gedacht er würde paar Minuten letztes Jahr bekommen!aber wimmer u maroh waren einfach überragend!!dieses Saison hätte ich kalas den Durchbruch zugetraut!
12.07.2015 - 11:02 Uhr
Zitat von Hennes899
Ich wäre froh wenn wir einen kalas im Kader hätten!hab eigendlich gedacht er würde paar Minuten letztes Jahr bekommen!aber wimmer u maroh waren einfach überragend!!dieses Saison hätte ich kalas den Durchbruch zugetraut!
Meinst du jetzt Kalas selber oder einen vom Spielerprofil wie Kalas(mit Leihe)?
Sicher möglich das Kalas sich hätte durchsetzen können, aber ist ja auch vollkommen wurscht.
MMn ist unsere IV vlt. das schwächste Glied diese Saison, dass lässt sich aber schwer sagen, da ich gespannt bin wie Heintz und Sörensen sich machen werden.
Nominell sind wir auf anderen Positionen sicherlich besser besetzt, bin aber eigentlich ziemlich zufrieden mit dieser konstellation.
Warum?
Weil mit Mavraj und Maroh haben wir 2 erfahrene IV, dazu die 2 eher unerfahrenen Sörensen und Heintz und Newcomer Klünter. Sehe ich als gute Mischung an!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.