1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#24761
21.07.2024 - 10:29 Uhr
Zitat von LuLuLu
Für Kainz sehe ich erhlich gesagt keinen Stammplatz, auch nicht wenn er topfit wäre. Zumindest sollte es tatsächlich auf dieses "4-Raute-2" hinauslaufen, wie es der Kommentator gestern im Testspiel genannt hat.
Ich finde in den Testspielen hat Kainz wiederum kein sehr gutes Bild abgegeben und positionell sehe ich ihn dort weder als linken ZM, noch als zentralen OM (da hatte er vergangene Saison vielleicht ein einziges halbwegs brauchbares Spiel gemacht, alle anderen waren furchtbar, weil er einfach nicht die richtigen Entscheidungen für die beiden Stürmer vor ihm trifft und jede Gelegenheit ständig verschleppt).
In einem System, wo er über Außen Flanken reintreten kann (evtl. passt Struber das Rautensystem auch so für ihn an, glaube ich aber nicht) könnte er brauchbar sein, ansonsten aber eher nicht.

Gegen die Belgier hat er doch auf der 10 gut gespielt und in der Saison 22/23 hatte er da auch einige gute Auftritte. Kann ihn mir da schon vorstellen hinter einer Doppelspitze Waldschmidt und Lemperle. Aber da er jetzt ausfällt läuft natürlich alles auf Waldschmidt auf der 10 hinaus.
FC. Kaderplanung |#24762
21.07.2024 - 10:39 Uhr
Zitat von LuLuLu
Für Kainz sehe ich erhlich gesagt keinen Stammplatz, auch nicht wenn er topfit wäre. Zumindest sollte es tatsächlich auf dieses "4-Raute-2" hinauslaufen, wie es der Kommentator gestern im Testspiel genannt hat.
Ich finde in den Testspielen hat Kainz wiederum kein sehr gutes Bild abgegeben und positionell sehe ich ihn dort weder als linken ZM, noch als zentralen OM (da hatte er vergangene Saison vielleicht ein einziges halbwegs brauchbares Spiel gemacht, alle anderen waren furchtbar, weil er einfach nicht die richtigen Entscheidungen für die beiden Stürmer vor ihm trifft und jede Gelegenheit ständig verschleppt).
In einem System, wo er über Außen Flanken reintreten kann (evtl. passt Struber das Rautensystem auch so für ihn an, glaube ich aber nicht) könnte er brauchbar sein, ansonsten aber eher nicht.

Kainz ist vor nicht mal einer Woche ins Training eingestiegen, da sagen die Testspiele nichts aus.

Kainz als Spieler sehe ich wesentlich variabler einsetzbar als einen Maina, der eigentlich nur auf der offensiven Außenbahn agieren kann und dann zusätzlich auch noch viel Wiese vor sich benötigt, die ich in Liga 2 für uns eher selten erwarte.

Die linke Halbposition kann ich mir bei Kainz eigentlich gut vorstellen. Als Rechtsfuß invers über links kommend spielt es mMn bei Flanken auch keine so große Rolle, ob diese aus dem Halbfeld kommen oder von weit raus. Kainz in Form sehe ich bei uns schon in der ersten Elf, es hat schon seine Gründe, warum er, im Gegensatz zu einigen anderen guten Spielern, im EM Aufgebot der Österreicher stand.
FC. Kaderplanung |#24763
21.07.2024 - 10:51 Uhr
@LuLuLu ich sehe Kainz auf Außen auch deutlich stärker als zentral, denke aber in Form ist er in Liga 2 auf jeder Position im Mittelfeld ein Topspieler. Wir werden viel den Ball haben, da ist er als technisch guter Mann für prädestiniert. Sogar Experimente auf der Sechs könnten hier, wenn man hohen Druck ausübt, durchaus situativ eine Option darstellen.
Der absolute Härtefall ist für mich Maina, der ist in den sich abzeichnenden Formationen der klare Verlierer und es läuft dann bei ihm mehr auf eine Joker-Rolle zum Kontern nach Führung hinaus. Das kann für ihn keine befriedigende Situation sein und für uns ist er für diese Rolle vermutlich auch zu teuer. Somit ein potenzieller Abgang, kann mir hier auch durchaus Interesse vo. Vereinen aus der unteren Hälfte der Bundeliga vorstellen.
FC. Kaderplanung |#24764
21.07.2024 - 11:19 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
@LuLuLu ich sehe Kainz auf Außen auch deutlich stärker als zentral, denke aber in Form ist er in Liga 2 auf jeder Position im Mittelfeld ein Topspieler. Wir werden viel den Ball haben, da ist er als technisch guter Mann für prädestiniert. Sogar Experimente auf der Sechs könnten hier, wenn man hohen Druck ausübt, durchaus situativ eine Option darstellen.
Der absolute Härtefall ist für mich Maina, der ist in den sich abzeichnenden Formationen der klare Verlierer und es läuft dann bei ihm mehr auf eine Joker-Rolle zum Kontern nach Führung hinaus. Das kann für ihn keine befriedigende Situation sein und für uns ist er für diese Rolle vermutlich auch zu teuer. Somit ein potenzieller Abgang, kann mir hier auch durchaus Interesse vo. Vereinen aus der unteren Hälfte der Bundeliga vorstellen.

Habe ich vorher gar nicht so drüber nachgedacht aber die Einschätzung zu Maina teile ich. Vielleicht ist der Vertrag deshalb auch noch nicht verlängert worden. Die Klausel soll ja längst abgelaufen sein, aber ähnlich wie bei Schwäbe wird man auch bei Maina gesprächsbereit sein, wenn Interesse aufkommt. Aussortieren wird man ihn sicher ebenfalls nicht.
FC. Kaderplanung |#24765
21.07.2024 - 11:53 Uhr
Nach der Verlängerung von Dietz muss man sich meiner Ansicht nach von Tigges oder Adamyan trennen. Sofern Down und Lemperle die Nase vorn haben, sind Dietz, Tigges und Adamyan einfach schon numerisch zu viele Jungs auf der Bank, zumal auch Uth, Waldschmidt sowie ggf. Thielmann und Maina hier weitere Optionen wären. Dabei blenden wir Talent Potocnik noch aus...
Bin mal gespannt wer von den beiden geht, aber hier ist Unzufriedenheit vorprogrammiert.
FC. Kaderplanung |#24766
21.07.2024 - 11:57 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Nach der Verlängerung von Dietz muss man sich meiner Ansicht nach von Tigges oder Adamyan trennen. Sofern Down und Lemperle die Nase vorn haben, sind Dietz, Tigges und Adamyan einfach schon numerisch zu viele Jungs auf der Bank, zumal auch Uth, Waldschmidt sowie ggf. Thielmann und Maina hier weitere Optionen wären. Dabei blenden wir Talent Potocnik noch aus...
Bin mal gespannt wer von den beiden geht, aber hier ist Unzufriedenheit vorprogrammiert.

Unter Berücksichtigung der bisherigen Vorbereitung tippe ich auf Tigges. Adamyan hatte in meiner Wahrnehmung bisher deutlich mehr Impact ….
FC. Kaderplanung |#24767
21.07.2024 - 12:03 Uhr
Zitat von Dilbert
Zitat von E_Levve_Lang

Unter Berücksichtigung der bisherigen Vorbereitung tippe ich auf Tigges. Adamyan hatte in meiner Wahrnehmung bisher deutlich mehr Impact ….

Unter Leistungsaspekten sicherlich, zeitgleich sehe ich hier aber tatsächlich eher Interesse von Vereinen, das ggf. auf Gegeninteresse des Spielers treffen könnte (z.B. auch aus dem Ausland). Bei Tigges hingegen fehlt mir ein wenig die Fantasie was sich für Optionen auftun könnten.
FC. Kaderplanung |#24768
21.07.2024 - 12:12 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von Dilbert

Zitat von E_Levve_Lang

Unter Leistungsaspekten sicherlich, zeitgleich sehe ich hier aber tatsächlich eher Interesse von Vereinen, das ggf. auf Gegeninteresse des Spielers treffen könnte (z.B. auch aus dem Ausland). Bei Tigges hingegen fehlt mir ein wenig die Fantasie was sich für Optionen auftun könnten.

Das darf aber kein Verkaufsgrund sein, weil X einfacher zu verkaufen ist als Y, obwohl X besser spielt und passt.
Dann muss man einem Spieler halt klar machen, das es hier keine Zukunft gibt.
Das wäre ja Wahnsinn, so eine Kaderplanung zu gestalten…
FC. Kaderplanung |#24769
21.07.2024 - 12:29 Uhr
Wie wollt ihr eigentlich immer Adamyan aus seinem Vertrag herausbekommen? Ich halte das derzeit für unmöglich, außerdem scheint er noch eine Lobby im Verein zu haben. Verleihen und weiterhin am Gehalt beteiligen wäre wahrscheinlich die einzige Möglichkeit, aber das wird jetzt noch nicht passieren.

Bezüglich Maina dürfte klar sein, dass der bedeutsam als Kandidat von der Bank sein könnte, für die letzten 20 oder 30 Minuten, wo er nochmal Gas gibt. Da kann man ihn als Stürmer bringen, der sich halt eher Linksaußen aufhält und über den Flügel kommt.
Bei den ganzen angeschlagenen Linksverteidigern wäre der vielleicht auch eine Wechseloption für die LV-Position, wenn man es denn sehr offensiv interpretieren wollte. Maina ist zwar ungefähr so gut in Zweikämpfen wie Kainz, aber wenn es nur darum geht, die Außenbahn rauf und runter zu rennen, wäre der zumindest eine Option.
FC. Kaderplanung |#24770
21.07.2024 - 12:34 Uhr
Zitat von E_Levve_Lang
Zitat von Dilbert

Zitat von E_Levve_Lang

Osnabrück? Da kommt er doch her und Aufstiegskampf in Liga 3 könnte doch auch interessant sein. Wenn er sich höherklassig beweisen will vielleicht Münster? Er muss auf jeden Fall spielen um nochmal eine Entwicklung nehmen zu können. Sehe da nur Leihen als Möglichkeit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.