FC. Kaderplanung
04.04.2013 - 13:02 Uhr
23.05.2024 - 08:34 Uhr
Zitat von 4-3-3er
Sehe ich genau so. Kilian wird nicht ab dem 1. Spieltag zur Verfügung stehen, lass Uth eine weitere Seuchensaison haben und noch jemanden ausfallen, dann wird das schon richtig eng!
Zitat von Op-dem-Maat
Auf jeden Fall eine Mannschaft die ausschließlich gegen den Abstieg spielen würde, alles andere ist doch Augenwischerei.
Zitat von steklo2
Ein Internetzugang gibt einem im Jahr 2024 schon einen enormen Wissensvorsprung
Um mal etwas weg von den Spekulationen zu kommen, würde ich die Fragestellung einfach mal herumdrehen: Lasst uns doch mal auflisten, wer NICHT gehen oder zurückkommen wird:
Downs
Lemperle - Uth - Obuz
Christensen - Huseinbasic
Paquarada - Heintz - Kilian - Carstensen
Urbig
Das wäre das schlimmste Szenario, in dem wirklich alle weg wollen. Den klaren Absturz in Liga 3 sehe ich nichmal mit diesem Team.
Ein Internetzugang gibt einem im Jahr 2024 schon einen enormen Wissensvorsprung
Um mal etwas weg von den Spekulationen zu kommen, würde ich die Fragestellung einfach mal herumdrehen: Lasst uns doch mal auflisten, wer NICHT gehen oder zurückkommen wird:
Downs
Lemperle - Uth - Obuz
Christensen - Huseinbasic
Paquarada - Heintz - Kilian - Carstensen
Urbig
Das wäre das schlimmste Szenario, in dem wirklich alle weg wollen. Den klaren Absturz in Liga 3 sehe ich nichmal mit diesem Team.
Auf jeden Fall eine Mannschaft die ausschließlich gegen den Abstieg spielen würde, alles andere ist doch Augenwischerei.
Sehe ich genau so. Kilian wird nicht ab dem 1. Spieltag zur Verfügung stehen, lass Uth eine weitere Seuchensaison haben und noch jemanden ausfallen, dann wird das schon richtig eng!
Das Problem an diesem Szenario wäre doch einfach nur weiterhin der Offensivteil, der halt taktisch anders angegangen werden muss als bisher. Vor allem eben schon offensiver und nicht so "wir rennen aus der eigenen Hälfte mit dem Ball mal in die des Gegners und überlegen uns dann irgendwas, der Gegner wird schon Fehler machen".
Dieser von Steklo aufgezeigte Viererkette sehe ich übrigens keinesfalls so dermaßen kritisch, selbst wenn ein Youngster oder Soldo erstmal den Kilian-Part übernehmen müsste. Ich würde aber ohnehin nicht mehr mit Viererkette spielen.
Du könntest mit dieser Mannschaft auftreten, wie es Anfang getan hat. Sicherlich nicht so erfolgreich, weil einfach die Goalgetter fehlen, aber ausreichend "überwältigend" für die Gegner, dass da zumindest alle paar Spiele mal ein Sieg bei herauskommt.
Im Gegensatz zur 1. Liga (wo du damit überrannt werden kannst, wenn du nicht gut genug besetzt bist) geht das in der 2. Liga einfach besser, wenn du dich direkt schon offensiver und aggressiver (mit Übergewicht in der Zentrale) positionierst. Der neue Trainer sollte also kein Feigling sein, mal salopp gesprochen.
Was natürlich ein bisschen Kopfschmerzen bereiten würde, wäre die Zweitbesetzung. Da hätte man dann halt wirklich fast nur Talente - für ein halbes Jahr.
23.05.2024 - 08:35 Uhr
Zitat von BartonFink
Was auch nicht stimmt ist die Mär von der dadurch entstandenen finanziellen Schieflage. Die ist natürlich durch Corona und die damit ausgefallen Zuschauereinahmen entstanden. Es wurde sogar Gewinn erwirtschaftet in der 2. Liga Saison...
Zitat von Lazarus
Herrlich. Wenn man den Artikel vom Geissblog liest, soll die Wortwahl suggerieren, dass Keller den Auftrag von irgendwo bekommen hat, Spielern die AK abzukaufen. Als hätte er rumgesessen und dann urplötzlich gemerkt, dass man abgestiegen ist und wer anderes die Entscheidung getroffen. Ich tippe drauf, dass er schon längst mit den Spielern/Beratern gesprochen hat. Auch schon während der Saison und ihm das auch keiner sagen musste.
Am Ende haben dann nur Schwäbe, Hübers und Chabot eine Klausel und der Geissblog berichtet, dass allen anderen die Klausel abgekauft wurde. Gut ist, dass wir schon sehr bald wissen werden, wer da eine Klausel zieht. Wenn jedoch stimmt, was da gerade spekuliert wird, dürften Maina und Martel definitiv weg sein. Bei den anderen kann ich mir einen Verbleib vorstellen.
Herrlich. Wenn man den Artikel vom Geissblog liest, soll die Wortwahl suggerieren, dass Keller den Auftrag von irgendwo bekommen hat, Spielern die AK abzukaufen. Als hätte er rumgesessen und dann urplötzlich gemerkt, dass man abgestiegen ist und wer anderes die Entscheidung getroffen. Ich tippe drauf, dass er schon längst mit den Spielern/Beratern gesprochen hat. Auch schon während der Saison und ihm das auch keiner sagen musste.
Am Ende haben dann nur Schwäbe, Hübers und Chabot eine Klausel und der Geissblog berichtet, dass allen anderen die Klausel abgekauft wurde. Gut ist, dass wir schon sehr bald wissen werden, wer da eine Klausel zieht. Wenn jedoch stimmt, was da gerade spekuliert wird, dürften Maina und Martel definitiv weg sein. Bei den anderen kann ich mir einen Verbleib vorstellen.
Was auch nicht stimmt ist die Mär von der dadurch entstandenen finanziellen Schieflage. Die ist natürlich durch Corona und die damit ausgefallen Zuschauereinahmen entstanden. Es wurde sogar Gewinn erwirtschaftet in der 2. Liga Saison...
Das Corona uns den Todesstoß gegeben hat, ist zweifelsfrei richtig. Die Schieflage beginnt aber, wenn ein eventueller Abstieg schon ein finanzielles Problem darstellt. Durch Corona sind wir ja nur deswegen so gebeutelt, weil wir vorher schon nicht solide unterwegs waren.
Warum deine oben genannte Schlussfolgerung falsch ist, habe ich gestern eigentlich schon 3 mal erklärt. Ich versuche es jetzt mal mit einem Rechenbeispiel, in der Hoffnung besser durchzudringen. Ich betone, es ist ein Beispiel um das Prinzip zu erklären. Ich behaupte nicht, dass der FC alles komplett mit Schulden finanziert hat, einen guten Teil aber eben schon.
Nehmen wir an, du kaufst einen Spieler für 10 Mio.. Da du das Geld nicht hast, nimmst du dafür 7 Mio. Schulden auf. In der Bilanz kannst du entspannt feststellen, dass alles ok ist, denn während auf der Schuldenseite 7 Mio. zu deinen Lasten verbucht werden, kannst du auf der Eigenkapitalseite 10 Mio. verbuchen, von denen du aber 3 nur aus deinen liquiden Mitteln verschoben hast. Da also Schuldenstand und EK gleichermaßen erhöht wurde, ergibt sich kein Problem. Der Spieler hat jetzt einen 4 Jahres Vertrag unterschrieben. Jahr für Jahr musst du also 2,5 Mio. von deinem EK abschreiben. Leider floppt der Spieler total. Nach 2 Saisons wird mit ihm schon gar nicht mehr geplant. Verkaufen kannst du ihn auch nicht. Um etwas Geld zu sparen, verleihst du ihn. In der Zeit musst du dein EK trotzdem abtragen. Nach den 4 Jahren ist der Vertrag ausgelaufen, an eine Verlängerung ist gar nicht mehr zu denken. Beim Blick auf deine Bilanz stellst du nun vier Jahre später fest, dass die 7 Mio. Schulden noch immer aufgeführt werden. Auf der EK Seite ist aber nix mehr übrig. Sogar die eingesetzten 3 Mio. liquiden Mittel sind futsch.
Genau das ist uns vier Jahre lang passiert: im Jahr vor dem Abstieg, im Zweitliga Jahr und in den ersten beiden Erstligajahren. Wir haben in der Zeit massen an Spielern geholt, teils durch finanzielle Griffe in die Zukunft und teils durch Schulden. Das hat unseren Schuldenstand erhöht, die EK Seite aber über die Jahre nicht im gleichen Maße ausgeglichen. Die letzte Spitze dieses Eisbergs war der ablösefreie Abgang von Skhiri. Zudem haben wir extrem teure Verträge abgeschlossen, die es über die Jahre nötig machten, das viel zu wenige EK, welchen wir wieder liquide machen konnten, in das Budget zu stecken, womit es dann auch wieder futsch war. Weil das beides Effekte sind, die erst gegen Ende der Verträge sichtbar werden, kannst du das natürlich in der Bilanz des Zweitligajahres nicht ablesen.
Natürlich hat dann Corona erst zu den Problemen geführt, wie wir sie heute haben. Der Punkt ist aber, ein Abstieg (was ja einfach nur ein anderer Einnahmeverlust in nahezu vergleichbarer Höhe ist) hätte uns vermutlich härter getroffen. Dann wäre nämlich erstens die Konkurrenz nicht auch betroffen gewesen und zweitens wäre es dann nix mit Landesbürgschaften gewesen. Wenn ich bedenke, wie nah wir damals am Abstieg gewandelt sind, und was der bedeutet hätte, läuft mir immer noch ein Schauer über den Rücken. Natürlich hätte man ohne Abstieg aus dieser Lage rauswachsen können, aber auch dann hätte man auch ohne Corona nicht dauerhaft so weiter machen können und was ändern müssen, um wieder aus der Schieflage rauszukommen. So weiter hätte es nicht gehen können.
Nimmt man mal die Transfersperre weg ist dagegen der Abstieg dieses Jahr zumindest von finanzieller Seite aus weit weniger problematisch. Abgesehen von den Effekten, die jeder Club halt bei Abstiegen hat, sind wir so aufgestellt, dass unser Club den Abstieg rein von dieser Seite aus wegstecken kann. Dafür haben wir dieses Jahr die Transfersperre, sodass unsere vergleichsweise gute finanzielle Situation blöderweise gar nicht genutzt werden kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 23.05.2024 um 08:49 Uhr bearbeitet
23.05.2024 - 08:38 Uhr
Zitat von Gatwick
Die Gespräche dürften ja scheinbar nicht sehr erfolgreich gewesen sein, die Verlängerungen sind bisher ja komplett ausgeblieben. Lediglich Uth hat verlängert, aber mit der Verletzungshistorie kein Kunststück!
Schmitz und Selke ebenfalls noch nicht erfolgreich verlängert.
Und bisher bis auf Uth keinerlei Bekenntnisse zum FC.
Wenn Keller also schon seit längerem aktiv an den Verträgen arbeiten, dann scheint er auch da nicht erfolgreich zu sein.
Zitat von Lazarus
Die Gespräche dürften ja scheinbar nicht sehr erfolgreich gewesen sein, die Verlängerungen sind bisher ja komplett ausgeblieben. Lediglich Uth hat verlängert, aber mit der Verletzungshistorie kein Kunststück!
Schmitz und Selke ebenfalls noch nicht erfolgreich verlängert.
Und bisher bis auf Uth keinerlei Bekenntnisse zum FC.
Wenn Keller also schon seit längerem aktiv an den Verträgen arbeiten, dann scheint er auch da nicht erfolgreich zu sein.
Der Vollständigkeit halber: Wenn du ihm Schmitz vorwirfst, musst du ihm Heintz und Pentke aber auch gutschreiben... Alle Lücken aufzuzählen und die gefüllten Lücken einfach wegzulassen ist dann doch etwas einseitig...
Über die Qualität sagt das natürlich nichts aus, aber nimm z.B. mal Heintz aus der bisherigen Kaderplanung der Spieler, mit denen man feste rechnen kann, raus - und dann sag mir, dass das kein wichtiger Schritt war...
23.05.2024 - 08:40 Uhr
Zitat von Aachener-Jung
Köln hat doch noch Verbindlichkeiten und durch den Abstieg auch Einkommensverluste die gestopft werden müssen oder nicht?
Zitat von Geissbock79
Wenn Alidou und Waldschmidt doch nicht gekauft werden, dann sind das ja nochmal ca 8Mio die Keller an Ablöse sparen kann!
Rechnet man dagegen, wenn man Spielern die bleiben sollen die AK abkauft, plus die Summe die man bekommt für Spieler die wechseln, wahrscheinlich Fast ausschließlich mit AK, dann kann er im Winter ja richtig auf die kacke hauen, denn Geld ist da!
Obwohl, Keller kann damit ja eh nix anfangen und die andere Frage ist ja, welche Spieler überhaupt bleiben wollen?
Wenn Alidou und Waldschmidt doch nicht gekauft werden, dann sind das ja nochmal ca 8Mio die Keller an Ablöse sparen kann!
Rechnet man dagegen, wenn man Spielern die bleiben sollen die AK abkauft, plus die Summe die man bekommt für Spieler die wechseln, wahrscheinlich Fast ausschließlich mit AK, dann kann er im Winter ja richtig auf die kacke hauen, denn Geld ist da!
Obwohl, Keller kann damit ja eh nix anfangen und die andere Frage ist ja, welche Spieler überhaupt bleiben wollen?
Köln hat doch noch Verbindlichkeiten und durch den Abstieg auch Einkommensverluste die gestopft werden müssen oder nicht?
Einnahmeverluste ja, Verbindlichkeiten ja... Aber unser Kaderetat ist so aufgestellt, dass man die Spieler hohlen könnte, wenn man wollte. Preis-Leistung stimmt nur überhaupt nicht und die Motivation in Liga 2 zu gehen ist wohl auch auf Spielerseite nicht besonders groß...
23.05.2024 - 08:57 Uhr
Nach aktuellem Stand sieht es so aus:
Sollten bleiben:
Philipp Pentke
Jonas Nickisch
Matthias Köbbing
Luca Kilian
Dominique Heintz
Elias Bakatukanda
Leart Paçarada
Rasmus Carstensen
Jacob Christensen
Denis Huseinbasic
Steffen Tigges
Mark Uth
Damion Downs
Florian Dietz
Sargis Adamyan
Kleines Fragezeichen:
Max Finkgräfe
Benno Schmitz
Florian Kainz
Jan Thielmann
Großes Fragezeichen:
Marvin Schwäbe
Timo Hübers
Eric Martel
Dejan Ljubicic
Faride Alidou
Linton Maina
Davie Selke
Luca Waldschmidt
Abgänge:
Jeff Chabot
Justin Diehl
Zugänge:
Jonas Urbig
Nikola Soldo
Mathias Olesen
Marvin Obuz
Tim Lemperle
Wenn die großen Fragezeichen alle gehen und die kleinen Fragezeichen alle bleiben, würde der Kader so aussehen:
TW: Jonas Urbig, Philipp Pentke, Jonas Nickisch, Matthias Köbbing
IV: Nikola Soldo, Luca Kilian, Dominique Heintz, Elias Bakatukanda
LV: Max Finkgräfe, Leart Paçarada
RV: Rasmus Carstensen
ZM: Jacob Christensen, Denis Huseinbasic, Mathias Olesen
AM: Florian Kainz, Jan Thielmann, Marvin Obuz, Tim Lemperle
ST: Steffen Tigges, Mark Uth, Damion Downs, Florian Dietz, Sargis Adamyan
Das wären 4 Keeper und 19 Feldspieler. Größtes Defizit aus meiner Sicht IV, RV und ZM, falls man da nicht mit Kainz plant.
Ergänzungen aus U23/U19 würde man definitiv brauchen. Bei Wäschenbach ist unklar ob er bleibt, Harchaoui ebenfalls. Ist Höger in einer Situation nochmal eine Hilfe? Hilft Potocnik uns weiter?
Sollten bleiben:
Philipp Pentke
Jonas Nickisch
Matthias Köbbing
Luca Kilian
Dominique Heintz
Elias Bakatukanda
Leart Paçarada
Rasmus Carstensen
Jacob Christensen
Denis Huseinbasic
Steffen Tigges
Mark Uth
Damion Downs
Florian Dietz
Sargis Adamyan
Kleines Fragezeichen:
Max Finkgräfe
Benno Schmitz
Florian Kainz
Jan Thielmann
Großes Fragezeichen:
Marvin Schwäbe
Timo Hübers
Eric Martel
Dejan Ljubicic
Faride Alidou
Linton Maina
Davie Selke
Luca Waldschmidt
Abgänge:
Jeff Chabot
Justin Diehl
Zugänge:
Jonas Urbig
Nikola Soldo
Mathias Olesen
Marvin Obuz
Tim Lemperle
Wenn die großen Fragezeichen alle gehen und die kleinen Fragezeichen alle bleiben, würde der Kader so aussehen:
Das wären 4 Keeper und 19 Feldspieler. Größtes Defizit aus meiner Sicht IV, RV und ZM, falls man da nicht mit Kainz plant.
Ergänzungen aus U23/U19 würde man definitiv brauchen. Bei Wäschenbach ist unklar ob er bleibt, Harchaoui ebenfalls. Ist Höger in einer Situation nochmal eine Hilfe? Hilft Potocnik uns weiter?
23.05.2024 - 09:04 Uhr
Zitat von 4-3-3er
Da du Schmitz als kleines Fragezeichen aufgeführt hat, fehlt der aber in deiner Mannschaft, oder? Dann wäre RV doch auch besetzt, oder?
23.05.2024 - 09:09 Uhr
Man muss halt jetzt abwarten.
Klar, man kann auch x Listen erstellen und spekulieren, aber Spekulieren ist doch eher bei schönen Perspektiven spaßig.
Wurde hier schon mal aufgeworfen: zu hoffen ist, dass die AK's nicht bis zum 01.09. aktiv sind.
Abschließend ein wenig positiv-realistisch: 3 bis 4 Millionen für einen Hübers oder eine ordentliche einstellige Ablöse für Kainz sind jetzt auch nicht die 'no brainer' für interessierte Vereine. Hübers bekommt regelmäßig Hyalorunsäure ins Knie geballert und hat auch eher eine mittelmäßige Saison hingelegt. In welche Rolle sollte Hübers bpsw. interessant für einen Verein wie Wolfsburg sein, der weiterhin andere Marktteilnehmer mit seinem Geld zuschxxxen kann?
Klar, man kann auch x Listen erstellen und spekulieren, aber Spekulieren ist doch eher bei schönen Perspektiven spaßig.
Wurde hier schon mal aufgeworfen: zu hoffen ist, dass die AK's nicht bis zum 01.09. aktiv sind.
Abschließend ein wenig positiv-realistisch: 3 bis 4 Millionen für einen Hübers oder eine ordentliche einstellige Ablöse für Kainz sind jetzt auch nicht die 'no brainer' für interessierte Vereine. Hübers bekommt regelmäßig Hyalorunsäure ins Knie geballert und hat auch eher eine mittelmäßige Saison hingelegt. In welche Rolle sollte Hübers bpsw. interessant für einen Verein wie Wolfsburg sein, der weiterhin andere Marktteilnehmer mit seinem Geld zuschxxxen kann?
23.05.2024 - 09:14 Uhr
Zitat von 4-3-3er
Sollten bleiben:
Philipp Pentke
Jonas Nickisch
Matthias Köbbing
Luca Kilian
Dominique Heintz
Elias Bakatukanda
Leart Paçarada
Rasmus Carstensen
Jacob Christensen
Denis Huseinbasic
Steffen Tigges
Mark Uth
Damion Downs
Florian Dietz
Sargis Adamyan
Kleines Fragezeichen:
Max Finkgräfe
Benno Schmitz
Florian Kainz
Jan Thielmann
Großes Fragezeichen:
Marvin Schwäbe
Timo Hübers
Eric Martel
Dejan Ljubicic
Faride Alidou
Linton Maina
Davie Selke
Luca Waldschmidt
Abgänge:
Jeff Chabot
Justin Diehl
Zugänge:
Jonas Urbig
Nikola Soldo
Mathias Olesen
Marvin Obuz
Tim Lemperle
Sollten bleiben:
Philipp Pentke
Jonas Nickisch
Matthias Köbbing
Luca Kilian
Dominique Heintz
Elias Bakatukanda
Leart Paçarada
Rasmus Carstensen
Jacob Christensen
Denis Huseinbasic
Steffen Tigges
Mark Uth
Damion Downs
Florian Dietz
Sargis Adamyan
Kleines Fragezeichen:
Max Finkgräfe
Benno Schmitz
Florian Kainz
Jan Thielmann
Großes Fragezeichen:
Marvin Schwäbe
Timo Hübers
Eric Martel
Dejan Ljubicic
Faride Alidou
Linton Maina
Davie Selke
Luca Waldschmidt
Abgänge:
Jeff Chabot
Justin Diehl
Zugänge:
Jonas Urbig
Nikola Soldo
Mathias Olesen
Marvin Obuz
Tim Lemperle
Kann so kommen. Schmitz kann man auflisten, dann wäre RV auch in Ordnung besetzt.
Was ich aber ganz anders sehe, ist unser Sturm. Bei Tigges fehlt mir jegliche Fantasie, wie dieser auf Scorer in Liga 2 kommen soll, Uth ist ein absoluter Ausnahmespieler für Liga 2 (sofern fit), Downs ein junges Talent, welches noch Zeit benötigt, Dietz kann ich in Liga 2 nicht einschätzen, rechne aber nicht mit einen Sprung zu einem Torjäger und Adamyan könnte eventuell noch einmal eine Rolle spielen, wenn er sich am Riemen reißt. Zu viele Fragezeichen und "wäre, könnte, hätte". Hier würde ich es begrüßen, wenn man Potocnik frühzeitig einbaut. Bei fehlender Gefahr im Sturm wird man sowieso im Winter nachlegen müssen.
Bei allem Anderen gehe ich mit.
23.05.2024 - 09:15 Uhr
Bei allem Respekt für den Spieler und Mensch, aber Maina ist doch mit der Inbegriff des sportlichen Abstiegs diese Saison. Er haut 9 von 10 Bälle immer einfach blind in die Beine des Gegners. Alle Jubelspiele landet dann mal, wie gegen Union, eine Flanke bei einem seiner Mitspieler. Selbst der viel geforderte weitere Stürmer im Kader hätte so nicht mehr Tore schiessen können. Dazu echauffiert man sich ständig öffentlich, auf Grund der Transfersperre, über die Abgänge und ausbleibenden Vertragsverlängerungen bei den Junioren. Welcher Verantwortliche will denn den Jungs mit dem Bild was Maina an 34 Spieltagen abgegeben hat, ernsthaft noch erklären, dass sie noch nicht bereit sind bei den Herren zu spielen. Selbst physisch hat er keinen Vorteile gegenüber einigen von denen. Ich wäre nicht beunruhigt wenn er geht, und der Platz im Kader von einem engagierten Spieler aus den U-Teams besetzt wird.
Wenn man mit potentiellen Aufstellungen spielt, und davon ausgehen muss, dass Uth auf Grund seiner Verletzungshistorie wieder nicht regelmäßig spielen wird, sollte man überlegen ob man nicht Heintz zur neuen Saison zum Kapitän macht. Der Mann wird in der IV gesetzt sein, hat dann vom Alter und Anzahl der Spiele mit die größte Erfahrung, und ging diese Saison immer voran wenn er spielen "musste". Bei aller Kritik bei seinem Transfer, finde ich, hat er sich maximal engagiert wenn er reinkam, hat sichere Spiele in der IV gemacht, und seine Flanken aus dem Halbfeld waren oftmals besser als bei den aller meisten aus dem Team.
Wenn man mit potentiellen Aufstellungen spielt, und davon ausgehen muss, dass Uth auf Grund seiner Verletzungshistorie wieder nicht regelmäßig spielen wird, sollte man überlegen ob man nicht Heintz zur neuen Saison zum Kapitän macht. Der Mann wird in der IV gesetzt sein, hat dann vom Alter und Anzahl der Spiele mit die größte Erfahrung, und ging diese Saison immer voran wenn er spielen "musste". Bei aller Kritik bei seinem Transfer, finde ich, hat er sich maximal engagiert wenn er reinkam, hat sichere Spiele in der IV gemacht, und seine Flanken aus dem Halbfeld waren oftmals besser als bei den aller meisten aus dem Team.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ExilNippeser am 23.05.2024 um 09:18 Uhr bearbeitet
23.05.2024 - 09:16 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Der Geissblog meint, dass die Klauseln innerhalb von 2 Wochen nach Saisonende gezogen werden müssen. Ein anderes Blatt, das ich nicht mehr im Kopf habe, meinte, dass Hübers die Klausel bis zum 8.6. gezogen haben muss.
Es ist davon auszugehen, dass wir alle in wenigen Tagen/Wochen bescheid wissen. Wenn Keller jetzt anfängt Verträge anzupassen und die AKs abzukaufen ohnehin...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.