FC. Kaderplanung
04.04.2013 - 13:02 Uhr
10.08.2023 - 08:56 Uhr
Ich weiß was du meinst, diese Variante würde ich persönlich jedoch immer erst gehen, wenn ich keinen finde, der mir relativ sicher direkt hilft und darüber hinaus keinen mit KO.
Wäre tatsächlich vom konstrukt her immer erst meine dritte Wahl, auch wenn das am Beispiel von Knauff natürlich auch mal aufgehen kann.
Wäre tatsächlich vom konstrukt her immer erst meine dritte Wahl, auch wenn das am Beispiel von Knauff natürlich auch mal aufgehen kann.
10.08.2023 - 09:36 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Diverse Beispiele wie etwa das vom Fall Knauff haben für uns aber kaum Wert.
Nehmen wir mal Knauff, der kommt beim BVB auf seine Minuten, entwickelt sich gut. Dadurch wird er für die SGE wieder sehr relevant.
Der BVB wiederum kann den Abgang von Knauff mit Leichtigkeit kompensieren - ist halt der BVB.
Die SGE nimmt den Spieler zurück und entwickelt ihn weiter, auch hier alles gut.
Jetzt aber mal Beispiel Alidou.
Kommt als Rotations-/Kaderspieler zu uns, dürfte auch in den ersten sagen wir mal ~10 Spielen recht relevant werden, da Jan Uwe und Linto ausfallen.
Schafft er es sich zu etablieren, vllt gar die Startelf anzugreifen, haben wir einen tollen Konkurrenzkampf um die offensiven Flügelposition, genau das was wir im Grunde wollen.
In der Realität aber heißt das, dass im Zweifel ein Spieler bei uns Spielpraxis einheimst, die anderseits auch einem langfristig gebundenen Spieler zugute hätte kommen können. Wir profitieren dann in dieser einen Saison vom Konkurrenzkampf, riskieren aber die Entwicklung unserer eigenen Spieler und verlieren im Zweifel sogar einen davon aufgrund mangelnder Einsatzzeiten, während Alidou am Ende der Saison weg ist. Wir haben in diesem Falle für eine gute Saison eine ordentliche Baustelle gerissen, die wir im schlimmsten Falle durch die T.Sperre gar nicht geschlossen bekommen. Hier profitiert also mittelfristig nur die SGE samt Alidou, der Effzeh quasi null.
Schafft es Alidou nicht, sich zu etablieren, wird er spätestens bei Rückkehr von Jan Uwe und Linto aus dem Kader raus sein. Einen Spieler, der nicht das entsprechende Leistungsniveau mitbringt und zudem keine Möglichkeit der Werteschaffung für uns bereithält, hat als Rotationsspieler bei uns wenig bis keine Chance auf Einsatzzeit. Dann haben wir die Position zwar für diese eine Saison mit einem Notnagel ausgestattet, aber das ist nicht das, wonach wir suchen. Außerdem bleibt auch hier der Fall bestehen, dass Alidou zum Ende der Saison wieder geht, ohne Spuren hinterlassen zu haben. SGE unzufrieden, Spieler unzufrieden, Köln unzufrieden. Und auch dann könnte es sein, dass wir keinen Spieler für die Position mehr verpflichten können, dank T.Sperre. Im Zweifel könnte es gar sein, dass man im Winter nochmal nachlegen müsste, wenn Alidou wirklich gar nicht zündet und wir weiterhin Bedarf haben. Aber darauf zu spekulieren, ist im Grunde bloßes Raten.
Die drohende T.Sperre macht unser Trasferfenster (und evtl auch noch das nächste) extrem kompliziert.
Wo solche Leihen normalerweise für uns sinnige Deals wären, sind sie nun nur noch ein Risiko. Wir können es uns nicht erlauben, so einen Deal einzugehen. Nicht, weil wir uns finanziell in die Bredouille bringen würden, sondern sportlich. Und im Zweifel auch nicht diese Saison, sondern nächste.
Wir müssen aktuell einen ganz ganz schmalen Grat aus Gegenwart und Zukunft bewandern, mehr als eigentlich üblich wäre. Und da einen Transfer einzutüten, der wenn überhaupt nur kurzfristig einigermaßen hilft, wäre in meinen Augen fatal mit Blick auf alles, was danach kommt.
10.08.2023 - 10:26 Uhr
Wie hoch dotiert ist eigentlich Alidous Vertrag in Frankfurt und wäre die Eintracht bereit, im Falle einer Leihe Teile des Gehalt zu übernehmen?
Bei dem Alidou Leih Gedankenspiel stell ich mir die Frage, ob das auch irgendeine Bedeutung bezüglich der weiteren Planung mit Limnios hat.
Hier macht es eigentlich Sinn, ihn noch vor Vertragsende abzugeben ( sofern es einen entsprechenden Markt für ihn gäbe) und damit einen gut dotierten Vertrag von der Payroll zu bekommen.
Sollte Alidou ähnlich hohe Erwartungen haben, ist hier nichts gewonnen.
Und wenn die Transfersperre kommen sollte :
Angenommen, Limnios wird noch da sein. Muß der FC dann die Kröte schlucken und den hoch dotierten Vertrag mit Limnios verlängern?
Insofern ist es knifflig, mit Alidou hinsichtlich eines sportlichen und finanziellen Mehrwert zu kalkulieren.
Bei dem Alidou Leih Gedankenspiel stell ich mir die Frage, ob das auch irgendeine Bedeutung bezüglich der weiteren Planung mit Limnios hat.
Hier macht es eigentlich Sinn, ihn noch vor Vertragsende abzugeben ( sofern es einen entsprechenden Markt für ihn gäbe) und damit einen gut dotierten Vertrag von der Payroll zu bekommen.
Sollte Alidou ähnlich hohe Erwartungen haben, ist hier nichts gewonnen.
Und wenn die Transfersperre kommen sollte :
Angenommen, Limnios wird noch da sein. Muß der FC dann die Kröte schlucken und den hoch dotierten Vertrag mit Limnios verlängern?
Insofern ist es knifflig, mit Alidou hinsichtlich eines sportlichen und finanziellen Mehrwert zu kalkulieren.
13.08.2023 - 10:40 Uhr
Ich bin gespannt wie es im Fall Alidou kommt.
Der FC möchte Alidou wohl gerne verpflichten und müsste auf den ersten Blick daher die Konditionen der Eintracht akzeptieren. Genauso wahr ist allerdings auch, dass die Eintracht aus unterschiedlichen Gründen dringend noch ein paar Spieler abgeben möchte (Alidou ist einer davon) und daher ist es durchaus möglich, dass der FC doch an der ein oder anderen Stelle Konditionen durchdrücken kann, die sonst nicht möglich wären.
Zum Spieler Alidou selber, er ist ein Talent, hat eine gute Geschwindigkeit, traut sich was und bringt von Haus aus genug Power mit. Seine Technik ist grundsolide ausgebildet.
Woran er noch arbeiten muss bzw. was der Hauptgrund ist, dass die beschriebenen Stärken (noch) nicht so zur Geltung kommen ist, dass er noch zu oft falsche Entscheidungen trifft. Er dribbelt desöfteren wenn er den Ball abspielen müsste oder geht zu oft noch in „die falschen“ Räume.
Das kann man allerdings recht schnell trainieren und dann wird man sehen wofür es in Liga 1 reicht.
In FFM macht das momentan keinen Sinn da er Spieler wie Kolo, Lindström, Marmoush, Ngankam, Götze, Knauff auf diversen Positionen (er soll recht variabel in der Offensive einsetzbar sein) vor sich hat. Daher würde er nicht die Spielpraxis bekommen die er als junger Spieler bräuchte.
Wenn man einem Trainer zutraut das hinzubekomme, dann Baumgart. Denn er lässt mutig spielen, er baut junge Spieler ein, lässt offensiv und mit Tempo nach vorne spielen.
Das könnte Alidou entgegen kommen da er von Haus aus der Typ „Strassenkicker nach vorne“ ist.
Insgesamt finde ich die Analyse von Frank Lußem im Kicker zum FC ganz prima. Er hat das Spiel des FCS sehr gut entschlüsselt.
Er meint so in etwa, dass das Spiel des FCS sehr auf die Offensive ausgelegt ist, mit schnellem und geradlinigen Spiel. Abgesichert werden die Angriffe durch geschicktes verschieben der Defensivleute bzw. einer DREIERKETTE im MF welches er sieht.
Er schätzt den FC „wenn alles normal läuft“ im Mittelfeld ein. Da bin gespannt, ganz so stark sehe ich das nicht da mit Skhiri und Hector die beiden absoluten Gerüstspieler weggebrochen sind…aber mal schauen. Viel wird davon abhängen in wieweit Martel und Ljubicic in jungen Jahren schon in die Führungsrolle reinwachsen können. Von der Mentalität traue ich es beiden zu aber wie gesagt beide sind noch jung. Das wird für mich der absolute Knackpunkt der Saison und wird in meinen Augen über Wohl und Wehe entscheiden.
Heißt…wenn der FC von größeren Verletzungen befreit bleibt, dann würde ich ihn zwischen Platz 12und 15 sehen.
Was die Aufstellung angeht so übernehme ich diese (fast) von Lußem da ich sie sehr interessant finde:
————————————-Schwäbe———————————-
Schmitz————Hübers——————Chabot———Paqarada
—————————————Martel————————————-
Maina——————————-Ljubicic———————-Kainz
—————————————Waldschmidt————————
—————————————-Selke———————————
Der FC möchte Alidou wohl gerne verpflichten und müsste auf den ersten Blick daher die Konditionen der Eintracht akzeptieren. Genauso wahr ist allerdings auch, dass die Eintracht aus unterschiedlichen Gründen dringend noch ein paar Spieler abgeben möchte (Alidou ist einer davon) und daher ist es durchaus möglich, dass der FC doch an der ein oder anderen Stelle Konditionen durchdrücken kann, die sonst nicht möglich wären.
Zum Spieler Alidou selber, er ist ein Talent, hat eine gute Geschwindigkeit, traut sich was und bringt von Haus aus genug Power mit. Seine Technik ist grundsolide ausgebildet.
Woran er noch arbeiten muss bzw. was der Hauptgrund ist, dass die beschriebenen Stärken (noch) nicht so zur Geltung kommen ist, dass er noch zu oft falsche Entscheidungen trifft. Er dribbelt desöfteren wenn er den Ball abspielen müsste oder geht zu oft noch in „die falschen“ Räume.
Das kann man allerdings recht schnell trainieren und dann wird man sehen wofür es in Liga 1 reicht.
In FFM macht das momentan keinen Sinn da er Spieler wie Kolo, Lindström, Marmoush, Ngankam, Götze, Knauff auf diversen Positionen (er soll recht variabel in der Offensive einsetzbar sein) vor sich hat. Daher würde er nicht die Spielpraxis bekommen die er als junger Spieler bräuchte.
Wenn man einem Trainer zutraut das hinzubekomme, dann Baumgart. Denn er lässt mutig spielen, er baut junge Spieler ein, lässt offensiv und mit Tempo nach vorne spielen.
Das könnte Alidou entgegen kommen da er von Haus aus der Typ „Strassenkicker nach vorne“ ist.
Insgesamt finde ich die Analyse von Frank Lußem im Kicker zum FC ganz prima. Er hat das Spiel des FCS sehr gut entschlüsselt.
Er meint so in etwa, dass das Spiel des FCS sehr auf die Offensive ausgelegt ist, mit schnellem und geradlinigen Spiel. Abgesichert werden die Angriffe durch geschicktes verschieben der Defensivleute bzw. einer DREIERKETTE im MF welches er sieht.
Er schätzt den FC „wenn alles normal läuft“ im Mittelfeld ein. Da bin gespannt, ganz so stark sehe ich das nicht da mit Skhiri und Hector die beiden absoluten Gerüstspieler weggebrochen sind…aber mal schauen. Viel wird davon abhängen in wieweit Martel und Ljubicic in jungen Jahren schon in die Führungsrolle reinwachsen können. Von der Mentalität traue ich es beiden zu aber wie gesagt beide sind noch jung. Das wird für mich der absolute Knackpunkt der Saison und wird in meinen Augen über Wohl und Wehe entscheiden.
Heißt…wenn der FC von größeren Verletzungen befreit bleibt, dann würde ich ihn zwischen Platz 12und 15 sehen.
Was die Aufstellung angeht so übernehme ich diese (fast) von Lußem da ich sie sehr interessant finde:
————————————-Schwäbe———————————-
Schmitz————Hübers——————Chabot———Paqarada
—————————————Martel————————————-
Maina——————————-Ljubicic———————-Kainz
—————————————Waldschmidt————————
—————————————-Selke———————————
13.08.2023 - 23:11 Uhr
Wenn ich mir so die aktuellen Kaderplanungen der anderen Bundesligisten anschaue, komme ich immer fester zum Entschluss, dass in den nächsten zwei Wochen tatsächlich noch ein Kaliber frei wird, der bei uns eine solide Rolle spielen kann, bei den Mitbewerbern aber auf dem Abstellgleis ist.
Ich prognostiziere: es bleibt spannend und es kommen noch zwei Spieler! (Reines Bauchgefühl)
Ich prognostiziere: es bleibt spannend und es kommen noch zwei Spieler! (Reines Bauchgefühl)
14.08.2023 - 23:46 Uhr
Dass Carstensen offensiv den Vorzug vor Limnios erhalten ist für mich ein klares Statement gewesen. Wenn unser Grieche das verstanden hat, wird er vermutlich noch wechseln. Irgendwie schade, aber scheint weiterhin nicht zu passen.
15.08.2023 - 08:21 Uhr
Gestern haben wir auf alle Fälle gesehen dass uns ein schneller Mann in der Offensive noch gut täte.
Mal sehen ob es Alidou wird. Kann mir auch gut vorstellen dass man in der Zwischenzeit jemand anderes klar macht oder alternativ noch bis Ende der Transferperiode wartet um einen noch besseren Spieler zu bekommen der aktuell noch nicht verfügbar ist.
Mal sehen ob es Alidou wird. Kann mir auch gut vorstellen dass man in der Zwischenzeit jemand anderes klar macht oder alternativ noch bis Ende der Transferperiode wartet um einen noch besseren Spieler zu bekommen der aktuell noch nicht verfügbar ist.
15.08.2023 - 08:49 Uhr
Zitat von GreyWolf731
Gestern haben wir auf alle Fälle gesehen dass uns ein schneller Mann in der Offensive noch gut täte.
Man darf irgendwo auch nicht vergessen, dass wir mit Jan Uwe und allem voran Linto zwei sehr schnelle Außenbahnspieler haben, die aktuell schlicht verletzt sind.
Zmd Linto sollte ja auch recht bald wieder da sein, dann kommt auch das Tempo zurück.
Und Carstensen hat es dann ja auch nicht schlecht gemacht, was den Offensivdrang und die Arbeitsrate anbelangt.
Nur warum Limnios, der ja als pfeilschnell und dribbelstark gilt, komplett außen vor gelassen wurde nach durchaus starker Vorbereitung, erschließt sich mir einfach nicht...
15.08.2023 - 09:33 Uhr
Zitat von effzehRanjid
Man darf irgendwo auch nicht vergessen, dass wir mit Jan Uwe und allem voran Linto zwei sehr schnelle Außenbahnspieler haben, die aktuell schlicht verletzt sind.
Zmd Linto sollte ja auch recht bald wieder da sein, dann kommt auch das Tempo zurück.
Und Carstensen hat es dann ja auch nicht schlecht gemacht, was den Offensivdrang und die Arbeitsrate anbelangt.
Nur warum Limnios, der ja als pfeilschnell und dribbelstark gilt, komplett außen vor gelassen wurde nach durchaus starker Vorbereitung, erschließt sich mir einfach nicht...
Zitat von GreyWolf731
Ich habe Limnios bisher leider alles andere als pfeilschnell wahrgenommen. Sein aus meiner Sicht mangelndes Tempo ist der Hauptgrund dafür, dass ihm in der Offensive leider die Durchschlagskraft angehet, da helfen auch gute Ideen im Dribbling nicht.
Ansonsten stimme ich zu, und würde neben Thielmann und Maina noch Ljubicic ergänzen. Ich sehe keinen dringenden Handlungsbedarf auf den offensiven Außenbahnen, wenn eine weitere Option auch nicht verkehrt wäre.
15.08.2023 - 10:07 Uhr
Sobald Uth ausfällt rückt Kainzi ja auch schnell auf die 10 und uns fehlt dann außen doch wieder jemand. Ich bin nach wie vor sehr vorsichtig darin Uth ganz einzuplanen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.