1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#22381
07.08.2023 - 18:16 Uhr
Aktuell ist Kilian unser IV Nummer 3, also erster Ersatz im Fall eines Ausfalls unseres stamm Duos, er wird auf Spielzeit kommen aktuell haben Chabot sehr deutlich und Hübers deutlich die Nase vorn.

•     •     •

Der Kern der Rede ist in allen Sprachen von Gequatsche umgeben.
FC. Kaderplanung |#22382
07.08.2023 - 19:28 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Zitat von Socceroo_FC

Zitat von Misterpinkbn

Ich persönlich würde ja immer noch eher einen 6er, der sofort spielen kann holen wollen.

Dann hätte man vorne:

LA: Kainz + Maina
OM: Waldschmidt + Uth
RA: Thielmann und Ljubicic
St. Selke, Tigges

Zusätzlich: Huseinbasic, Limnios und Adamyan, Downs, Dietz

Fällt dann einer aus, kann man Ljubicic nach hinten ziehen.

Ich finde einfach, dass wir vorne quantitativ (auch ohne Ljubicic) jetzt schon fast überbesetzt sind.

Ein 6er, der nah an der ersten elf ist und denjenigen, im DM/ZM, der am weitesten weg ist verleihen, würde mMn einen größeren Mehrwert haben, als eine zusätzliche offensivkraft.

Gab es eigentlich ne Aussage, auf welchem Level man sucht? Nachwuchsspieler oder soll derjenige direkt in den Kampf um die erste Elf eingreifen?

Aus der Fanseele heraus würde ich das sofort unterschreiben daumen-hoch

Glaube nur, dass das die Verantwortlichen anders sehen und Ljubicic neben Martel und dahinter eben Christensen und Olesen sehen.

Spannend auch. In den Testspielen hat sich v.a. Kainz als zentraler OM gegen den Ball auf die 6 fallen lassen. Das Ganze aus einem 4-4-2 heraus, sodass man mit Selke und Waldschmidt zwei zentrale Stürmer auf dem Platz hat. In so einer Ausrichtung kann Ljubicic sowohl rechts als auch beide zentralen MF Positionen übernehmen. Christensen und Olesen ebenfalls. Man ist da also recht polyvalent, wenn wir das in der Buli auch so sehen. Dann kann SB aber endlich mit 2 Stürmern spielen, die über die außen in der Box angespielt werden. Letztes Jahr hat man das ja auch immer wieder versucht, dadurch aber die Stabilität verloren. Wenn es dieses Jahr klappt, könnte das System dieses Jahr in dem Sinne noch radikaler werden. stark

Okay, aber in dem von Dir beschriebenen Szenario braucht man eigentlich noch viel weniger einen weiteren Offensiven, so wie man ihn skizziert hat.

Sehe ich auch so.

Vielleicht holt Baumgart auch die Raute oder ein 4-1-3-2 wieder raus -> auch hier macht ein 6er mehr Sinn.

Nen weiteren offensiven Spieler brauchen wir ohne weitere Abgänge man nicht.
FC. Kaderplanung |#22383
07.08.2023 - 20:22 Uhr
Der Blick auf unseren Kader für die neue Saison lässt mich verunsichert zurück. Was ich weiß: Wir haben mit Hector und Shkiri unsere zwei besten Spieler verloren. Noch schlimmer und eher ungewöhnlich: Wir haben dafür keinen Cent eingenommen. Auf der anderen Seite kann ich die Neuzugänge, mit der halben Ausnahme von Waldschmidt, gar nicht einschätzen. Zwei tragende Säulen ablösefrei zu verlieren und gleichzeitig keinen Cent in Ersatz stecken zu können - Schwierige Voraussetzungen für die Saison kann es kaum geben. Dazu passt: Nur drei Mannschaften (Bochum, Heidenheim, Darmstadt) gehen laut Marktwerttabelle mit einem wesentlich schwächeren Truppe in die neue Spielzeit.

Wenig Unsicherheit empfinde ich in Bezug auf die Position des Torhüters und der Innenverteidigung. Bei allen anderen habe ich Fragezeichen.

Links hinten kann ich Paqarda nicht einschätzen. Rechts hinten gilt das gleiche für Carstensen. Benno Schmitz mag mittelweile gelernt haben solide zu verteidigen - nach vorne war die vorletzte Saison wohl eher ein positiver Ausrutscher (letzte Saison: 36 Spiele, eine Vorlage). Im defensiven Mittelfeld macht mir das Fehlen von Shkiri einfach Bauchschmerzen. Ljubicic sehe ich eigentlich offensiver, für Martel kommt so viel Verantwortung zu früh, Christensen kenne ich nicht. In der gesamten Offensive bin ich auch gespannt ob sich wirklich einer findet, der mal für zehn Buden gut ist. Kann Selke jetzt tatsächlich konstant knipsen? Uth nach Verletzung? Waldschmidt? Erneut: Viel Unsicherheit. Und wer legt die Dinger vor? Schafft es Thielmann mal gesund zu bleiben? Oder Maina auch mal Situationen konzentrierter zu Ende zu bringen?

Baumgart hat es zwei Spielzeiten geschafft, teilweise deutlich, über der eigentlichen Qualität des Kaders zu performen. Dieser Erfolg war aber auch eng mit den Leistungen von Skhiri und Hector verknüpft. Die großen Fragen sind ob Baumgart auch im dritten Jahr ein Wettbewerbsvorteil ist und inwieweit es der Truppe gelingt die zwei Weggänge aufzufangen. Ich bin froh wenn wir es schaffen drin zu bleiben, alles andere halte ich bei diesem Kader erstmal für schwer nachvollziehbaren Optimismus.
FC. Kaderplanung |#22384
07.08.2023 - 21:05 Uhr
@AllesAufRot Alles nachvollziehbare Punkte.
Zu den „ungewissen, schwer einzuschätzenden Neuzugängen“ sei nur mal gesagt, die letzten Jahre waren diese Leute Ljubicic, Maina, Hübers, Chabot, Schwäbe, Kilian, Martel, Schmitz, Huseinbasic.
All diese Spieler sind ohne große Vorschusslorbeeren zu uns gekommen und bilden jetzt den Kern unserer Leistungsträger.
Dieses Jahr sind es eben Christensen, Paqarada, Carstensen. Es gibt keine Garantie, dass diese Spieler auch so einschlagen, aber dem Transferkonzept der letzten Jahre sind wir uns treu geblieben und genau dies hat dafür gesorgt, dass wir ein funktionierendes Kollektiv haben und Spieler mit Marktwerten, die uns bei Abgang ein Transferplus erbringen könnten…

•     •     •

There´s always money in the banana stand!
FC. Kaderplanung |#22385
07.08.2023 - 21:35 Uhr
Zitat von AllesAufRot
Baumgart hat es zwei Spielzeiten geschafft, teilweise deutlich, über der eigentlichen Qualität des Kaders zu performen. Dieser Erfolg war aber auch eng mit den Leistungen von Skhiri und Hector verknüpft. Die großen Fragen sind ob Baumgart auch im dritten Jahr ein Wettbewerbsvorteil ist und inwieweit es der Truppe gelingt die zwei Weggänge aufzufangen. Ich bin froh wenn wir es schaffen drin zu bleiben, alles andere halte ich bei diesem Kader erstmal für schwer nachvollziehbaren Optimismus.

Ja gut, mit diesen Worten haben wir bis jetzt jede Saison unter Baumgart begonnen.
Weder Hectors noch Skhiris Abgang werden ein Genickbruch für uns sein, weil das Spiel auf keinen von beiden zugeschnitten war. Und sich auf das Spiel ohne Modeste (auf den es dagegen sehr wohl eingestimmt war) einzustellen, hat diese Mannschaft innerhalb weniger Wochen bewerkstelligt - und das parallel zu einer Dreifachbelastung und einem relativ dünnen bzw. verletzungsanfälligen Kader.

Auch kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören, dass wir so superschlecht besetzt sind und nur wegen Baumgart tollen Fußball bieten und uns die Abstiegsränge vom Hals halten können. Dann wird der Kader von Stuttgart, Hoffenheim & Co. superstark geredet, die auch in dieser Saison wieder ihre Probleme haben werden, weil da halt auch einige Gurken mitmischen, die ich niemals beim FC sehen wollte.
Die Bundesliga hat sich zudem verändert. Hier kannst du inzwischen mit ganz anderen Werten Erfolge feiern. Da brauchst du nicht mehr einen gut klingenden Kader. Vor allem der Fokus auf "Starspieler" ist in dieser Liga (oder vielleicht auch generell im Fußball) kein sehr großer Faktor mehr, der zwischen Wohl und Wehe unterscheidet.
Wenn die Stimmung und die "Richtung" passt, du hier keine allzu großen Ziele steckst und die Ligakonkurrenz teilweise genau so mies bleibt wie in den letzten Jahren, dann musst du dir wirklich keine Sorgen um den Klassenerhalt machen.

Die Fragen die du dir stellst, könntest du genau so in jedem anderen Club zu jedem anderen Spieler fragen, weil sie so absolut trivial sind und sich nur auf Sorgen und Nöte konzentrieren. Wow, Du kannst Spieler xy nicht einschätzen, weil er noch nie beim FC gespielt hat. Hilarious. Wenn jetzt Harry Kane zum FC käme, wäre das auch so, oder? Hat ja noch nie Bundesliga gespielt, dieser Larry.
Ich sehe den FC auch nicht um die ersten sechs Plätze spielen, aber ich bin davon entfernt hier in jedem Fall nur das Schlechteste zu erwarten, weil Schlaubi und Schnarchi den Club verlassen haben. grins
FC. Kaderplanung |#22386
07.08.2023 - 22:08 Uhr
Ich glaube beim zu erwartenden Flügelspieler ist es so, dass der abgebende Verein selbst noch eine Verstärkung für den Flügel sucht, und dann erst abgeben wird (normal)

Beispielsweise: Coulibaly könnte nach Hoffenheim wechseln, Skov wird frei, Coulibaly wechselt nicht und ist selbst frei.

Dies nur als Beispiel, was gemeint ist. Sicher wird man da Deadlines gesetzt haben. Denke, innerhalb der nächsten 7 Tage passiert da was

•     •     •

die Zuneigung zu diesem Verein habe ich mir nicht ausgesucht - es muss einFaCh Liebe sein - anders kann ich es nicht erklären
FC. Kaderplanung |#22387
08.08.2023 - 09:27 Uhr
Ich bin seit Mitte der Achtziger FC-Fan und verfolge zumindest das Transfergeschehen intensiv seit mein Vater Toni Polsters Wechsel im Spanienurlaub aus der Bildzeitung vorlas.
In den 2 Folgejahrzehnten haben nahezu alle Manager und Kaderplaner der ersten Mannschaft namenhafte Spieler regelmäßig ans Geißbock geholt. Es kamen mit Labbadia, Beiersdorfer, Oliseh, Pele Wollitz, Laslandes, Song, Marco Reich, Markus Happe, Jörg Heinrich, Tsiartas, Alpay, Evanilson, Zivkovic, Ümit, Womé, Petit, Maniche oder Riether, um die große Strahlkraft des zweitlängsten Führenden der ewigen Tabelle der Bundesliga auch wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Die Folge waren sehr heterogene Kader und sportlich eine eklatante Abweichung von der Erwartungshaltung, was letztlich nahezu immer zu Aktionismus und operativer Hektik führte. Da aber eben jene operative Hektik keine geistige Windstille ersetzt, blieb der mittelfristige Erfolg immer aus und der Fahrstuhl hatte bereits ein gestalterische Note des FC erhalten, so oft wie wir darin standen.
Als Folge dieses mindestens 20-jährigen Missmanagements (ich verweise gerne auf die - zum Teil - noch hier nachlesbaren Diskussionen von Valen und mir aus den späten Nullern und frühen 10ern, leider finde ich meinen Beitrag nicht mehr zum Transfer von Maniche und dem Vergleich zu einem Auto, welches bereits einen Motor in Form von Petit und Boateng besaß, aber es an vernünftigen Reifen mangelte), brannte 2012 die Südkurve und schwarze Rauchschwaden dokumentierten das Ende der personellen Anspruchshaltung, durch die Vergangenheit größer zu sein als die Gegenwart es zuließ. Mit dem Abschied Overaths und der Übernahme von Spinner sowie der interimsweisen Kaderplanung von Jakobs kehrte so etwas wie Sachverstand und Qualitätsbeurteilung die alte Denkweise der Strahlkraft (s.o.) heraus.
Im Umfeld des FCs ist diese Denkweise aber noch derart aktiv, dass auch (namenhaften) Manager Schmadtke, Veh oder Heldt eher gefeiert wurden, wenn man Cordoba, Bornauw oder Duda transferieren werden konnten.
Vor wenigen Jahren wurde dann - so ein wenig nebenbei - kommuniziert, dass man bei der Personalauswahl stärker systematisch nach Attributen und weniger nach Positionen und Namen transferieren möchte (vgl. Moneyball-Interview mit Berg und Kessler im Express von 2021) und dies durch die gesamte Planung inklusive NLZ durchziehen möchte.
Seither sind die Personalplanungen - gelinde gesagt - spannend und gleichsam wenig sexy, dafür wesentlich erfolgreicher in Relation zum eingesetzten Kapital. Es gingen Bornauw, Höger, Verstraete, Jakobs, Meré, Czichos, Özcan, Modeste, Schaub, Jannes Horn, Timo Horn, Andersson oder Duda und dafür steht aktuell ein Kader aus vormals nahezu unbekannten wie Schwäbe, Hübers, Chabot, Huseinbasic, Martel, Ljubicic oder jüngst Carstensen und Christensen. Natürlich gibt es mit Kainz, Uth, Selke und Waldschmidt noch ein paar namenhaftere Spieler, aber insgesamt lebt das Spiel eher vom Kollektiv und dass die richtigen Attribute gefunden wurden, die zusammen in funktionierendes Konstrukt passen.

Und genau das gibt mir hohe Zuversicht in die Kaderplanung von Keller, Kessler, Berg, Baumgart und allen, die noch daran beteiligt sind.

Wenn ich gleichzeitig Kainz' Aussage lese, dass nach 2 Jahren unter Baumgart die Abläufe allen klar sind und somit es deutlich leichter ist, hierin zu funktionieren und Chancen zu erspielen, gehe ich davon aus, dass dies auch in der neuen Saison ohne Hector und Skhiri funktionieren wird.

Ich freue mich sehr auf die kommende Saison.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."

Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buelent am 08.08.2023 um 09:33 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#22388
08.08.2023 - 09:31 Uhr
Die Flügelspielerdiskussion ist aber mMn schon ein Fingerzeig Richtung Limnios.

Normalerweise würde ich sagen, dass wir mit Huseinbasic, Kainz, Maina, Thielmann, Limnios, einem der U19 Spieler (Wäschenbach oder Finkgräfe) und ggflls. auch Ljubicic ausreichend besetzt sind.

Huseinbasic, Kainz, Wäschenbach sind eher die spielerischen 8er die auch in Halbräumen agieren…Thielmann, Limnios und Maina haben Speed und suchen die Tiefe. Und genau diesen zweiten Spielertypen scheint man ja zu suchen. Da aber immer nur zwei spielen können….sollte man ggflls. auch jemanden abgeben.
FC. Kaderplanung |#22389
08.08.2023 - 09:44 Uhr
Zitat von Buelent
Ich bin seit Mitte der Achtziger FC-Fan und verfolge zumindest das Transfergeschehen intensiv seit mein Vater Toni Polsters Wechsel im Spanienurlaub aus der Bildzeitung vorlas.
In den 2 Folgejahrzehnten haben nahezu alle Manager und Kaderplaner der ersten Mannschaft namenhafte Spieler regelmäßig ans Geißbock geholt. Es kamen mit Labbadia, Beiersdorfer, Oliseh, Pele Wollitz, Laslandes, Song, Marco Reich, Markus Happe, Jörg Heinrich, Tsiartas, Alpay, Evanilson, Zivkovic, Ümit, Womé, Petit, Maniche oder Riether, um die große Strahlkraft des zweitlängsten Führenden der ewigen Tabelle der Bundesliga auch wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Die Folge waren sehr heterogene Kader und sportlich eine eklatante Abweichung von der Erwartungshaltung, was letztlich nahezu immer zu Aktionismus und operativer Hektik führte. Da aber eben jene operative Hektik keine geistige Windstille ersetzt, blieb der mittelfristige Erfolg immer aus und der Fahrstuhl hatte bereits ein gestalterische Note des FC erhalten, so oft wie wir darin standen.
Als Folge dieses mindestens 20-jährigen Missmanagements (ich verweise gerne auf die - zum Teil - noch hier nachlesbaren Diskussionen von Valen und mir aus den späten Nullern und frühen 10ern, leider finde ich meinen Beitrag nicht mehr zum Transfer von Maniche und dem Vergleich zu einem Auto, welches bereits einen Motor in Form von Petit und Boateng besaß, aber es an vernünftigen Reifen mangelte), brannte 2012 die Südkurve und schwarze Rauchschwaden dokumentierten das Ende der personellen Anspruchshaltung, durch die Vergangenheit größer zu sein als die Gegenwart es zuließ. Mit dem Abschied Overaths und der Übernahme von Spinner sowie der interimsweisen Kaderplanung von Jakobs kehrte so etwas wie Sachverstand und Qualitätsbeurteilung die alte Denkweise der Strahlkraft (s.o.) heraus.
Im Umfeld des FCs ist diese Denkweise aber noch derart aktiv, dass auch (namenhaften) Manager Schmadtke, Veh oder Heldt eher gefeiert wurden, wenn man Cordoba, Bornauw oder Duda transferieren werden konnten.
Vor wenigen Jahren wurde dann - so ein wenig nebenbei - kommuniziert, dass man bei der Personalauswahl stärker systematisch nach Attributen und weniger nach Positionen und Namen transferieren möchte (vgl. Moneyball-Interview mit Berg und Kessler im Express von 2021) und dies durch die gesamte Planung inklusive NLZ durchziehen möchte.
Seither sind die Personalplanungen - gelinde gesagt - spannend und gleichsam wenig sexy, dafür wesentlich erfolgreicher in Relation zum eingesetzten Kapital. Es gingen Bornauw, Höger, Verstraete, Jakobs, Meré, Czichos, Özcan, Modeste, Schaub, Jannes Horn, Timo Horn, Andersson oder Duda und dafür steht aktuell ein Kader aus vormals nahezu unbekannten wie Schwäbe, Hübers, Chabot, Huseinbasic, Martel, Ljubicic oder jüngst Carstensen und Christensen. Natürlich gibt es mit Kainz, Uth, Selke und Waldschmidt noch ein paar namenhaftere Spieler, aber insgesamt lebt das Spiel eher vom Kollektiv und dass die richtigen Attribute gefunden wurden, die zusammen in funktionierendes Konstrukt passen.

Und genau das gibt mir hohe Zuversicht in die Kaderplanung von Keller, Kessler, Berg, Baumgart und allen, die noch daran beteiligt sind.

Wenn ich gleichzeitig Kainz' Aussage lese, dass nach 2 Jahren unter Baumgart die Abläufe allen klar sind und somit es deutlich leichter ist, hierin zu funktionieren und Chancen zu erspielen, gehe ich davon aus, dass dies auch in der neuen Saison ohne Hector und Skhiri funktionieren wird.

Ich freue mich sehr auf die kommende Saison.

Sehr schöner Beitrag, kann mich der zuversichtlichen Zukunftshaltung nur anschließen!

•     •     •

Dream XI 3-5-2

Tor: Neuer
Def.: Maldini - Beckenbauer - Van Dijk
Mid.: Ronaldinho - Vieira - Kaká - Davids - Messi
Att.: Haaland - T. Müller

Bank: Higuita, Nesta, L. Thuram, Cafu, Seedorf, Kroos, Valderrama, Zidane, Zico, Eusébio, Romário, G. Müller
FC. Kaderplanung |#22390
08.08.2023 - 09:46 Uhr
Zitat von ricci_cabanas
Die Flügelspielerdiskussion ist aber mMn schon ein Fingerzeig Richtung Limnios.

Normalerweise würde ich sagen, dass wir mit Huseinbasic, Kainz, Maina, Thielmann, Limnios, einem der U19 Spieler (Wäschenbach oder Finkgräfe) und ggflls. auch Ljubicic ausreichend besetzt sind.

Huseinbasic, Kainz, Wäschenbach sind eher die spielerischen 8er die auch in Halbräumen agieren…Thielmann, Limnios und Maina haben Speed und suchen die Tiefe. Und genau diesen zweiten Spielertypen scheint man ja zu suchen. Da aber immer nur zwei spielen können….sollte man ggflls. auch jemanden abgeben.

Ich denke wenn man noch reagiert und einen Spieler dieser zweiten Kategorie verpflichtet, dann deswegen, weil Thielmann und Maina verletzt bzw. angeschlagen sind und Uth für die Mitte vermutlich auch zunächst nur für 30-Minuten-Einsätze vorgesehen ist (in dieser Zeit könnte z. B. Waldschmidt auch auf Halbaußen gehen). Vielleicht ist auch ein Limnios-Abgang diesen Sommer noch nicht ganz vom Tisch.

Trotzdem setzt Baumgart ja relativ konsequent auch Spieler abseits dieser Kategorie für die Halbaußen im 4-2-3-1 ein bzw. dann auch über Variation in dem Rautensystem (zumindest hat man das jetzt auch mal wieder in Testspieler kurzzeitig gesehen - ich weiß nicht ob er das auch in Liga/Pokal wieder mal spielen lassen wird). Das heißt, eigentlich ist man eben doch mit Huseinbasic, Ljubicic, Adamyan und Limnios (sofern dieser noch irgendwie eingeplant ist) noch ausreichend alternativ auf diesen Positionen besetzt, selbst wenn man Wäschenbach, Finkgräfe, etc. da herausrechnet.

Ich werde auch nicht müde darauf zu verweisen, dass wir diese Saison keinen zusätzlichen anstrengenden europäischen Wettbewerb bestreiten müssen. Daher sollte die bestehende Besetzung in meinen Augen eigentlich ausreichen. Sollte man noch einen spannenden Spieler finden, der zum FC passt, dann natürlich gerne.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.