1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

04.04.2013 - 13:02 Uhr
FC. Kaderplanung |#2081
27.10.2025 - 13:07 Uhr
Zitat von JH14Legend
Zitat von wuerzbock

Warum haben unsere ehemaligen Jugendspieler eigentlich ein Anrecht darauf, jederzeit nach Köln zurückzukehren, wenn es dann doch nicht für die große Welt da draußen gereicht hat?

Bei den zuletzt gezeigten Leistungen in Dortmund und Wolfsburg fehlt mir ein wenig die Fantasie dafür, dass Salih plötzlich eine Leistungsexplosion hinlegt. Salih hat sich in Köln lange schwergetan nachhaltig zu überzeugen. Unter Baumgart ist dann der Knoten geplatzt und er ist alsbald nach Dortmund gewechselt. Seither war Licht und Schatten dabei, aber auch keine Nachhaltigkeit.

Ich würde da lieber auf einen Kristijan Jakic vom FCA schielen, Sandi Lovric von Udine oder Stije Resink von Groningen - das sind drei Kandidaten, die mir anhand einfacher Suchparameter vor die Flinte kommen.

Ich halte von solchen Aktionen nichts. Aufgewärmtes Essen schmeckt nicht.

Mir ging es hier nicht um die klassische Rückholaktion per se sondern da drum dass sich der Spieler hier ein halbes Jahr präsentieren kann. Er kennt die Strukturen und wäre schnell integriert. Das Trainerteam kann ihn in Ruhe anschauen und bei Bedarf einsetzten. Wie gesagt, falls Rav schnell fit wird spielt er für Hübers und fertig. Falls Rav oder Schmied ausfallen kann Martel aushelfen und da käme Özcan dann ins Spiel.

Was für Strukturen denn? Er kennt noch Kessler, aber das war es doch auch. Vom Präsidium anfangend hat sich doch ein ziemlich großer Teil der Menschen, mit denen er zu tun haben dürfte, verändert. Der hat noch nie unter Kwasniok gespielt. Die Hälfte der Mannschaft kennt er doch gar nicht. Ich sehe diesen eklatanten Vorteil nicht. Klar, der weiß wo das Geißbockheim ist.

Es ist doch eher so, dass dann massive Erwartungen im Umfeld erzeugt werden, die eigentlich gar nicht bedient werden können. Und der FC sollte eben einen Spieler holen, der eine Verstärkung darstellt oder der eine Lücke schließt. Ob sich Salih Özcan ein halbes Jahr präsentieren kann, ist mir ehrlich gesagt egal.

Ich sehe auch die Schwierigkeit ein attraktives Vertragskonstrukt zu finden. Dortmund ließe ihn sicher gerne früher aus dem Vertrag. Für Salih muss das aber bedeuten, dass er sich im Gehalt nicht verschlechtert. Damit wäre er für das halbe Jahr aber ziemlich sicher Spitzenverdiener in der Mannschaft. Egal, ob wir einen Gehaltssockel zahlen und der Rest als Abfindung aus Dortmund kommt. Wie stellen wir uns in dem Konstrukt für den Fall auf, dass er nicht performt? Haben wir dann ein Sonderkündigungsrecht im Sommer? Das würde er sich mit Sicherheit teuer bezahlen lassen, denn so groß ist seine Not auch nicht. Und wie verfahren wir, wenn er performt? Dafür bräuchten wir einen Vertrag, der eigentlich bis 2027 läuft, um den Zugriff zu haben. Sonst macht er nämlich schnell ein paar gute Spiele und ist dann im Sommer wegen Kindheitstraum und so plötzlich am Bosporus.

Ich werde mit der Idee nicht warm.
FC. Kaderplanung |#2082
02.11.2025 - 05:31 Uhr
Zitat von wuerzbock

Warum haben unsere ehemaligen Jugendspieler eigentlich ein Anrecht darauf, jederzeit nach Köln zurückzukehren, wenn es dann doch nicht für die große Welt da draußen gereicht hat?

Bei den zuletzt gezeigten Leistungen in Dortmund und Wolfsburg fehlt mir ein wenig die Fantasie dafür, dass Salih plötzlich eine Leistungsexplosion hinlegt. Salih hat sich in Köln lange schwergetan nachhaltig zu überzeugen. Unter Baumgart ist dann der Knoten geplatzt und er ist alsbald nach Dortmund gewechselt. Seither war Licht und Schatten dabei, aber auch keine Nachhaltigkeit.

Ich würde da lieber auf einen Kristijan Jakic vom FCA schielen, Sandi Lovric von Udine oder Stije Resink von Groningen - das sind drei Kandidaten, die mir anhand einfacher Suchparameter vor die Flinte kommen.

Ich halte von solchen Aktionen nichts. Aufgewärmtes Essen schmeckt nicht.

Als BVB Fan kenne ich ja auch ganz gut Rückholaktionen. Ich finde da gibt es keine Pauschal Aussage. Der der bei uns bis zum Karriereende überzeugen konnte, war dann aber der Spieler der auch viel gespielt hatte bei Bayern (Hummels).

Bei Götze und Kagawa waren da mehr Achterbahnfahrten, aber ich würde behaupten insgesamt positiv, weil es eben finanziell gemessen dem auch ganz gut entsprach. Hier sehe ich genau den Knackpunkt bei Özcan. Eventuell würde der BVB hier eine kleine Abfindung zahlen, aber trotzdem wird er auf einem Niveau sein, was Top Gehalt für Köln wäre.

Und dafür ist er zu wenig Unterschiedsspieler und bringt körperlich (Geschwindigkeit) zu viel Schwächen mit.

Seine Zeit in Wolfsburg kann ich nicht bewerten, bei uns kommt er ja nur selten rein seit dem Winter. Zunächst noch etwas mehr und jetzt wird es ja mit dem Kader schon schwer. Ein paar Minuten in der IV sammelte er auch. Da hat er mir gefallen. Insgesamt auch solide. In unser System passt er aber auch nicht mehr wirklich.

Unsere IV in der 3er Kette sind halt Level über ihn und davor ist das viel zu defensiv für den BVB.

Insgesamt würde er wohl weiterhelfen können, aber ich hoffe eigentlich nicht, dass Köln den Move macht. Das würde zu viele Ressourcen binden und bedeutet dann doch etwas Risiko.

•     •     •

Und wir werden immer Borussen sein, es gibt nie nie einen anderen Verein!

Forza Napoli sempre!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marioo am 02.11.2025 um 05:36 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#2083
21.11.2025 - 20:29 Uhr
Zitat von Diggidy
Zitat von Jim_Hopper

Zitat von Cologne48

Zitat von KSKChris

Danke für das Update.

Die Suche nach einem IV im Winter kann ich nicht nachvollziehen. Zum einen haben wir auf der Position genug Optionen (van den Berg, Cenk, Schmied, Heinz plus Martel, Krauß, ggf. noch Lund). Im Hinblick auf den Sommer mit Pauli und Baka zwei Rückkehrer, die in der Kaderplanung auch zu berücksichtigen sind.

Sehe da andere Positionen auf denen eine Verstärkung ggf Sinn machen würde, bspw. im zentralen offensiven Mittelfeld, als Upgrade zu Kainz/Waldschmidt.

Ich kann die Suche nach einem neuen qualitativ guten IV gut nachvollziehen. Cenk hat meiner Meinung nach deutliche Schwächen, insbesondere sein rechter Fuß ist meiner Ansicht nach sehr schwach. Heinzi geht das Tempo für die Bundesliga ab.

Und auch nächstes Jahr brauchen wir mindestens drei erfahrene IV.

Ich denke auch, dass Cenk nach der Saison wieder weg ist und der Vertrag von Heintz läuft im Sommer aus. Mit Hübers und Kilian kann man nicht planen, deshalb macht ein neuer IV auch Sinn.

Ich verlagere mal die Diskussion von Insder-Thread hierhin…

Wenn man davon ausgeht, dass sowohl Cenk als auch Heinz in der nächsten Saison nicht mehr an Board sind und das Hübers und Killi nicht so zurückkommen, dass man sie seriös einplanen kann, hätten wir tatsächlich nur noch Van den Berg und Schmied als echte IV.

Selbst wenn man Baka und Pauli zutraut eine Rolle zu spielen bräuchte man bei einer 3er-Kette noch mindestens einen weiteren. Der könnte aus dem Nachwuchs kommen (Telle wird es ja wohl eher nicht), wobei ich -Sollten wir Baka und Pauli einplanen - jemanden wie Mausehund lieber über eine Leihe mit Spielzeit weiterentwickeln, als als 5. IV auf die Bank oder Tribüne zu setzen.

Unterm Strich ist eine Neuverpflichtung daher durchaus sinnvoll. Ob das schon im Winter sein muss, ist dann eine andere Frage. Da der Markt hier schwieriger und I.d.R. Auch teurer ist, müsste es schon überzeugende Gründe geben, warum man nicht bis zum Sommer wartet.

Unter dem Gesichtspunkt einer aktuellen Verstärkung müsste es dann eigentlich schon jemand sein, der klares Stammplatzpotential hat, z.B. um Martel wieder für die 6 frei zu machen, oder weil man sich mit Cenk und Heinz zu schwach aufgestellt sieht. So ein Spieler wird aber vermutlich teuer sein, so dass man überzeugt sein müsste, dass er einen echten Unmittelbaren Mehrwert mitbringt oder eine Verpflichtung im Sommer nicht mehr möglich wäre.

Naja, bei Cenk hat man ja noch genug Zeit abzuwarten wie er sich noch entwickelt. Finde eigentlich dass er bislang mindestens mal gute Ansätze gezeigt hat. Da er zuvor wenig Spielpraxis hatte ist das voll im Rahmen. Dem müsste man nicht zwingend jemanden vor die Nase setzen. Also nicht jetzt schon. An eine Verlängerung mit Heintzi glaube ich aber auch nicht wegen dessen Alters.

Für die Rückrunde sehe ich aber auf jeden Fall Bedarf an einer defensiven Alternative. Hier würde es im Zweifel auch ein 6er tun, was Martel aber nicht gefallen wird. Wenn es wirklich realistisch sein soll, dass er verlängert, wird man es ihm ermöglichen müssen, wieder auf seiner Wunschposition zu spielen. Und dann kommt man nicht drum herum einen IV zu holen.
FC. Kaderplanung |#2084
22.11.2025 - 21:51 Uhr
Zitat von Winkekatze12
Weiß denn jemand, wie es um die Kriegskasse steht? Und ob wir in der Lage sind, bei passenden Chancen auch schon Vorgriffe auf die nächste Saison zu tätigen?

Halten wir an unserem System fest, brauchen wir aus meiner Sicht einen linken Schienenspieler. Nach starkem Beginn bei uns, ließ Lund zunächst offensiv und zuletzt auch defensiv stark nach. Eine wirkliche Alternative für ihn, haben wir nicht im Kader.

In der Innenverteidigung brauchen wir, nach dem Ausfall und potentiellen Karriereende von Hübers definitiv noch jemanden. Kaderplanungstechnisch fallen ja wahrscheinlich nach der Saison der Cenk, Heintz, Hübers und Kilian aus dem Kader.
Zudem ist Heintz aktuell der einzige IV mit gutem Spielaufbau, der Rest hat da eher noch Luft nach oben.

Und dann sehe ich noch dringend Bedarf auf der 6. Huse verliert sich zu sehr im klein klein und spielt überwiegend zurück, Querpass Toni trifft es bei ihm wohl ganz gut 😅 Ob Martel verlängert oder nicht, sollte nichts dran ändern, dass wir spielerisch mehr Qualität brauchen. Johannesson ist der einzige der sich spielerische Akzente setzen kann, der Rest sind reine Zerstörer.

Je nach Chancen, insbesondere im Preis Leistungsverhältnls, sollten wir schauen ob wir geeignete Spieler kriegen können ODER das System so anpassen, dass die Stärken der aktuellen Spieler besser zur Geltung kommen.

Ich erwarte 2 Zugänge (und einen Abgang). Für Gazibegovic wird ein anderer AV kommen. Und wahrscheinlich werden wir einen IV verpflichten. Auf der 6 ist kein akuter Bedarf. Für einen Aufsteiger, für den es nur um den Klassenerhalt geht, ist das absolut in Ordnung.

Einzig Maina könnte noch einen Wechsel anstreben, allerdings würde ich ihn nicht abgeben. Der müsste ja auch wieder ersetzt werden. Das kann man im Sommer machen, aber für das Wintertransferfenster finde ich das einfach unnötig.
FC. Kaderplanung |#2085
23.11.2025 - 10:46 Uhr
In der letzten Transferperiode haben wir riesige Schritte im offensiven Bereich gemacht. Spielkultur, Scorer, Torschüsse, Tor, Anzahl gefährlicher Spieler. Alles in einem guten Bereich.

Wenn man ehrlich ist, bräuchten wir nochmal so eine Periode im defensiven Mannschaftsteil. Ab der 6 rückwärts hakt es gewaltig. Qualität, Quantität, Fehleranfälligkeit, alles stark ausbaufähig.
Dazu kommt, dass all diese Spieler kaum mal Torgefahr entwickeln. IV. Schienenspieler und Sechser müssen aus meiner Sicht auch Tore und Scorer beisteuern um unberechenbarer zu werden. So wie Theate gestern. Das hilft ungemein. Skhiri hatte alleine immer eine Hand voll Tore. Das fehlt aktuell fast gänzlich.

Hier muss man bei der Weiterentwicklung das Augenmerk drauf legen. Da ist der Hebel am Größten. Bisschen stabiler stehen und mehr Torgefahr aus der Defensive heraus würden uns nochmal auf ein anderes Level heben. Ich erwarte da keine Wunderdinge. Aber bisschen besser geht das schon.
FC. Kaderplanung |#2086
23.11.2025 - 14:48 Uhr
Zitat von Toni10
Zitat von Brownie72

In der letzten Transferperiode haben wir riesige Schritte im offensiven Bereich gemacht. Spielkultur, Scorer, Torschüsse, Tor, Anzahl gefährlicher Spieler. Alles in einem guten Bereich.

Wenn man ehrlich ist, bräuchten wir nochmal so eine Periode im defensiven Mannschaftsteil. Ab der 6 rückwärts hakt es gewaltig. Qualität, Quantität, Fehleranfälligkeit, alles stark ausbaufähig.
Dazu kommt, dass all diese Spieler kaum mal Torgefahr entwickeln. IV. Schienenspieler und Sechser müssen aus meiner Sicht auch Tore und Scorer beisteuern um unberechenbarer zu werden. So wie Theate gestern. Das hilft ungemein. Skhiri hatte alleine immer eine Hand voll Tore. Das fehlt aktuell fast gänzlich.

Hier muss man bei der Weiterentwicklung das Augenmerk drauf legen. Da ist der Hebel am Größten. Bisschen stabiler stehen und mehr Torgefahr aus der Defensive heraus würden uns nochmal auf ein anderes Level heben. Ich erwarte da keine Wunderdinge. Aber bisschen besser geht das schon.

Theate hat gestern sein erstes Tor im 42. Bundesligaspiel geschossen. Den als Vergleich ran zu nehmen passt absolut nicht.

Die Abwehr muss keine Tore schießen, wenn die Offensive funktioniert und das tut sie bei uns anscheinend sehr gut. Wir haben 20 Tore in 11 Spiele geschossen, dass passt soweit.
Man muss sich nur mal davon verabschieden, sich aus Pressingumklammerungen wie eine Top-Mannschaft zu befreien, dann wären wir gestern mit einem 1:0 in die Pause gegangen.
Das hat nämlich letztes Jahr in der 2. Liga schon nicht gut funktioniert und ist ein Thema für den Trainer.
Da muss Kwasniok unbedingt den Ablauf den Spielaufbaus in den Hintergrund stellen und die Fehler im eigenen Drittel abstellen.

Wir sind Aufsteiger, klatscht den Ball hoch und weit nach vorne anstatt diesen Aufbau über Schwäbe den IV und AV. Das hat uns schon zig Punkte gekostet, ich erinnere da gerne an den Elfmeter gegen Stuttgart.

Ich finde so richtig viel fehlt uns gar nicht die Dinge hinten spielerisch zu lösen. Insgesamt sind wir sehr ballsicher und körperlich stark. Ich kann schon verstehen, dass wir die bälle hinten nicht einfach raus kloppen wollen. Trotzdem, und da gebe ich dir Recht, sollte das ab und zu auch Mal zu unserem Repertoire gehören.

Was ich allerdings glaube ist, dass wir im Winter noch mal was für die Abwehr tun sollten. Mit hübers war schon Recht auffällig, dass unser Abwehrchef in Punkte Ballsicherheit und Spielaufbau hinter den deutlich jüngeren abfällt. Ohne hübers kriegen wir aber den Laden nicht mehr so richtig zusammengehalten und haben dann zu oft die hühnerhaufwn Situation.

Da die Rückkehr von hübers außerdem ja höchst fraglich ist und wenn überhaupt erst nächste Saison realistisch ist, sollten wir hier in Winter reagieren
FC. Kaderplanung |#2087
04.12.2025 - 11:28 Uhr
Ich würde ehrlich gesagt im Winter nur bei zwingender Notwendigkeit oder einer echten Gelegenheit was machen, wenn wir in der Tabelle einigermaßen stabil dastehen. Nicht, dass ich nicht Fantasie für Verbesserung hätte, aber nicht zuletzt letzten Winter haben wir gesehen, wie schwer es ist die qualität in der Spitze im Winter zu heben und wie schwer es auch ist die Spieler für die rückrunde noch gewinnbringend einzubauen. Da würde ich mich eher auf den Sommer fokussieren, wenn man einen stabilen Abstand nach unten hat und es keinen Anlass gibt zu meinen, dass man komplett einrichten. Im Winter kommen ja beispielsweise auch Schmied und heintz wieder, rav ist jetzt schon wieder auf dem Feld. Da ist die kritische Phase die sich gerade darstellt also eigentlich auch fast schon wieder durch. Mit Kilian könnte man ja ohnehin nicht planen. Quantitativ braucht es vll gar keinen hübers Ersatz, qualitativ werden wir da vermutlich keinen bekommen.

Ich bin einfach kein großer Fan von sofortmaßnahmen im Winter. Da kann man maximal ein entstandenes Loch per leihe stopfen oder einen Spieler als Gelegenheit holen, schon mal für den Sommer vor zu bauen. Dann darf man in der rückrunde aber auch nicht nichts verstärkendes außer vll die breite erwarten, siehe Transfers wie chabot oder Schmied, die sich dann eigentlich erst nach dem folgenden Sommer auszahlen...

Ansonsten lieber die qualitativ besseren Spieler im Sommer holen und das Geld und die Kaderslots dafür aufsparen, wenn die Ausgangslage der rückrunde keinen akuten Abstieg vermuten lässt - auch wenn man dann vll 6 Punkte weniger holt...

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0Mspatz am 04.12.2025 um 11:32 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#2088
14.12.2025 - 09:56 Uhr
Zitat von Poldi82NRW
Zitat von m-sky-1

M.E. brauchen wir dringend einen zusätzlichen Mittelstürmer. Bülter ist gar keine Alternative mehr und Ache alleine dann einer zu wenig.

Entweder dann noch einen ordentlichen IV, oder Vorgriff auf Martel, falls er gehen sollte, einen DM.

Plus ggf. einen Außenverteidiger.

Aber: Wir alle wissen wie schwer es ist im Winter echte Verstärkungen zu bekommen, wo der Preis auch dann noch annehmbar ist...

Was extem auffällt, dass wir keine Grundordnung haben. Wir sind null eingespielt, mega viele fehlpässe,pässe in den Rücken, falsche laufwege. Das liegt aus meiner Sicht natürlich an den Ausfällen, aber auch an kwasniok, der ständig wechselt.

Deswegen sind die anderen Teams auch aktuell stärker.

Kwasniok muss hier langsam mal eine Elf finden.

Fehlpässe und Pässe in den Rücken sollen Kwasnioks Schuld sein? Sorry, aber das ist nur Sündenbockmentalität.

Es wäre wohl einfacher, eine Stammelf zu finden, wenn Hübers und Schmied dabei wären. Das würde auch SebSeb und Kaminski für ihre Positionen frei machen.

Ich weiß nicht welche Erwartungen man an einen Aufsteiger und den Trainer hat. Aber realistisch scheinen sie mir hie und da nicht zu sein.

•     •     •

You can fool some people sometimes, but you can`t fool all the people all the time.
(Robert Nesta Marley)

Emanzipate Yourselves from mental Slavery, none but ourselves can free our Minds.
(Robert Nesta Marley)
FC. Kaderplanung |#2089
20.12.2025 - 17:37 Uhr
Also ich habe Ache ja auch für seine Ballannahme im STT kritisiert, aber die mangelnden Tore kann man ihm kaum vorwerfen. Er bekommt kaum Bälle, bekommt anscheinend nicht das nötige Vertrauen und hat meist eher die Aufgabe, den Ball abzulegen. Gleichzeitig macht er das sehr gut und ich glaube, kein anderer Spieler in der Bundesliga hätte heute so viele Kopfälle gegen diese Verteidigung von Union geholt wie Ache. Als Ache ging, ging auch das letzte Quäntchen Ballsicherheit im letzten Drittel. Bülter danach dann dagegen mal wieder unsichtbar. Ich finde, das ist auf jeden Fall auch eine Trainerfrage und nicht nur eine Qualitätsfrage der Spieler wie Ache.

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres
FC. Kaderplanung |#2090
25.12.2025 - 13:22 Uhr
Was ist eigentlich mit Bisseck los? Scheint bei Inter nur noch ganz wenig Spielzeit zu bekommen. Vielleicht ist da eine Leihe ohne Kaufoption drin weil der Spieler eine letzte Chance auf die WM nutzen will?

Bin früher ein Fan von Bornauw gewesen. Das Uhlsport-Trikot mit den 2 Rally-Streifen und der 33 liegt noch im Schrank.

Für mich aber ein Beispiel von einem Spieler den wir genau zum richtigen Zeitpunkt verkauft werden. Hat sich aus meiner Sicht nicht wirklich weiterentwickelt und bin mir sicher ob er uns helfen wird. Also wenn schon Rückholaktion per Leihe, dann wie mein Vorredner gesagt hat, 1-2 Regale höher greifen.

•     •     •

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.