1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#221
21.05.2012 - 10:25 Uhr
Zitat von eagle1978:
Ich hoffe, dass ich nun in diesem Thread bei Euch richtig bin..... :)

Wie wäre es denn ggf.mit Friend und/oder Amedick? Auch Djakpa soll wohl gehen bei uns; also in Liga zwei sind das allesamt gute Jungs.
...Nur mal so meine Vorschläge....

passt mMn eher in den Scouting-Thread.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
FC. Kaderplanung |#222
21.05.2012 - 10:30 Uhr
Zitat von FCseitEhundJeh:

Also Djakpa komme ich mit Schubkarre aus Frankfurt abholen ... :ugly

War beim 0-0 gegen Fürth bei euch im Stadion (weiß gar nicht mehr wann genau das war, Dezember oder so?)...da war er sicherlich der stärkste Spieler auf dem Platz und als LV ist er quasi schon Stammspieler.

...aber leider mangelt es ihm an Konstanz und Disziplin.
FC. Kaderplanung |#223
21.05.2012 - 11:08 Uhr
Ich verstehe nicht, wie man für Rob Friend plädieren kann. Dann lieber Nova behalten, der hat um Welten besseren Torinstinkt. Denn wenn man mal in den Novathread schaut und sieht, daß die Menschen schon nach zwei Spielen ohne Tor schimpfen... Friend hat schon mal länger Ladehemmung als Nova dieses Jahr...
FC. Kaderplanung |#224
21.05.2012 - 11:13 Uhr
Der Kicker bringt Bröker bei uns ins Spiel...Hab ihn die letzten Jahre nicht wirklich verfolgt, aber 8 Tore und 8 Assists letzte Saison hören sich recht ordentlich an.

http://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/startseite/569313/artikel_rueckkehr-fc-lockt-fortunas-broeker.html

Vor allem bringt er die nötige Einstellung mit!

Mal zu Rensing bzw. seinem Gehalt bei uns. Ich lese immer, er sei einer unserer Großverdiener. Ist dies so? Ich meine, als wir ihn damals aus der Versenkung geholt haben wird er ja kaum exorbitant hohe finanzielle Forderungen gestellt haben bzw. stellen können.
Wurde da nach seiner starken Rückrunde so viel nachgebessert, dass er einer der Top-Verdiener beim FC wurde?
Sollte dies so sein, wäre es betriebswirtschaftlich unsinnig ihn zu behalten. Dann lieber auf das "günstige" Duo Horn/Kessler setzen; mit Horn als Stammtorwart in die Saison gehen und Kessler als einigermaßen gestandenen Vertreter (falls Horn es nicht packt).

BK

•     •     •

Lasse dich nie mit einem Idioten ein, er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit Erfahrung.

Fly, Eagles Fly!
FC. Kaderplanung |#225
22.05.2012 - 01:00 Uhr
Bitte lass das einen Alptraum sein...Jetzt wird hier sogar schon von Platz 12 geredet (siehe Horn-Thread) :o
Nicht falsch verstehen, ich erwarte nicht, dass wir sofort in die BL zurückkehren und sofort die die CL-Quali erreichen.
Aber ein Verein von solcher Größe MUSS es als Ziel haben, sofort wieder aufzusteigen. Und das geht weder mit unserer Chaostruppe aus dem letzten Jahr noch mit einer reinen U21-Mannschaft.

An sich scheint man zumindest bis jetzt vom Alter der Spieler her die richtige Mischung in der Teamzusammensetzung zu finden. Ich bin mir aber nicht sicher, ob da nicht die falschen Entscheidungen getroffen werden.
Rensing, eine der wenigen Stützen der Mannschaft des letztes Jahres, bietet sich sogar für ein weiteres Jahr beim FC an und wird trotzdem gechasst. Novakovic hätte ich zugetraut, in Liga 2 wieder Selbstvertrauen zu tanken und (wieder) zu unserem Goalgetter zu werden. Sascha Riether scheint mir charakterlich und auch fußballerisch top, allerdings ist die Entscheidung, ihn ziehen zu lassen, aufgrund des hohen Gehaltes nachvollziehbar.

Vor allem die Entscheidung, Novakovic ziehen zu lassen, halte ich aufgrund der Alternativen für fragwürdig. Podolski ist mittlerweile stolzer Gunner - deswegen bleiben Ishak, Uth und Roshi als Offensivkräfte. Selbst wenn Bröker kommt, halte ich den Sturm noch nicht einmal für die 2. Bundesliga für ausreichend. Timo Horn kann ich nicht beurteilen - Stani und vor allem Schaefer können das besser, deswegen hoffe ich, dass die beiden Horn richtig einschätzen.

Gerade die Entscheidungen, Rensing und Novagol ziehen zu lassen, bereiten mir Kopfschmerzen. Ich hoffe, dass mit den beiden nicht die falschen Leistungsträger (falls man überhaupt jemanden beim FC Leistungsträger nennen darf) abgegeben werden. Auf einen Brecko zum Beispiel kann ich sehr gut verzichten, auch Jajalo, Peszko etc. sind keine tragenden Säulen und können verkauft werden.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Eine Hierarchie und ein guter Teamgeist in der Mannschaft sind enorm wichtig, und ich denke, dass diese durch die Verkäufe von den erfahrenen Nova und vor allem Rensing neben den unvermeidbaren Verkäufen von Geromel oder Riether noch mehr in Mitleidenschaft gezogen werden.
Stattdessen sollte man sich lieber darum bemühen, die von vielen als "Söldner" bezeichneten Kicker wie Brecko loszuwerden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PoldiComesBack am 22.05.2012 um 01:06 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#226
22.05.2012 - 06:51 Uhr
Da ja jetzt einige Zeit vergangen ist möchte ich es nochmal auf den aktuellen Stand bringen:

Tor:
Wie der Express berichtete wird Rensing, so Leid es mir tut, ins Ausland gehen und uns damit 0,5 Mio einbringen + Gehaltseinsparung. Somit bauen wir auf den hochtalentierten Timo Horn, der sich meiner Meinung in der 2 Liga sehr gut entwickeln kann. Als zweiten Keeper bevorzuge ich Kessler, wobei man schauen muss ob er sich mit der Nr. 2 begnügt. Dritter TW ist für mich Schwabke (spielt dauerhaft in der 2. Mannschaft). Somit können wir Varvodic verleihen für Spielpraxis oder verkaufen.
Damit sind wir auf der Tw-Position ganz gut besetzt :)

Abwehr:
Kommen wir zur Abwehr, wo ich die größte Schwierigkeit sehe. Verlassen werden uns da erstmal die beiden Leihspieler Jemal und Sereno. Dazu kommt das wir Geromel verkaufen (Bremen ist dran vllt bekommen wir ca. 4 Mio minus die Abzüge an den Herrn Investor). Somit hätten wir da 2,5 Mio + Gehalt von > 2 Mio. Bei Brecko und Eichner sehe ich die Situation ähnlich. Beide haben in der 1. Liga nicht immer ihre Leistung gebracht, aber für die 2. Liga sehe ich uns ganz gut aufgestellt auf den AV Positionen. Giannoulis kommt aus Griechenland zurück (hat sich da gut bewiesen) und kann Eichner auf der linken Seite Druck machen und für den RV müssen wir uns noch jemanden kaufen, da Andrézinho uns verlässt. Mein Vorschlag wäre da Hoogland (gutes Alter, wenig Ablöse), da Schalke die Rückholaktion Rafinha startet wird er da nicht mehr allzu große Chancen haben zu spielen. Wären dann auf beiden Positionen doppelt besetzt. In der IV muss sich etwas tun. Dort haben wir McKenna (Führungsspieler, super Charakter) den wir als Back-Up umbedingt behalten sollen. Er kann den jungen Spieler mit seiner Erfahrung gut zur Seite stehen. Dann wären da noch Schorch, der aus Cottbus zurückkommt und Makino, dessen Leihvertrag am 31.12 endet. Makino kann in Japan bleiben und bei Bedarf zur Rückrunde zurückkehren, ansonsten vllt noch bis Ende der Saison verleihen. Schorch ist ein guter IV, leider verletzungsanfällig und somit haben wir eigentlich nix in der IV was Stammspieler betrifft. Dort müssen wir noch 2 gute Leute holen. Nr.1 wäre für mich ganz klar Dominic Maroh aus Nürnberg. Er ist ablösefrei und hat sich schon in der 1. Liga bewiesen. Würde uns gut zu Gesicht stehen. Bei der Nr. 2 bin ich auch etwas unsicher. Meine Vorschläge wären da Stefan Bell aus Mainz (jung, kopfballstark, hat aber noch wenig Erfahrung), Martin Amedick (war auch schon Kapitän, kopfballstark, Erfahrung). Ersterer wäre warscheinlich für eine kleine Summe zu haben und Zweiterer ablösefrei, da man mit ihm in Frankfurt nicht mehr plant. Bell wäre aber mein Favourit. Dann hätten wir 4 IV + einen Kübler, den man langsam aufbauen könnte.

Mittelfeld:
Hier sehe ich nach dem Tor die wenigsten Probleme unseres Vereins. Zuerst einmal werden Petit (ablösefrei), Riether (Stuttgart kauft ihn hoffentlich für fixe 1,8 Mio + Gehaltseinsparung) und Peszko (kaum noch Geld, wegen Investor und Imageschaden) verlassen. Vllt bekommen wir für alle 2 Mio + 3 Mio Gehalt (alle 3 zusammen), womit der angestrebte Etat näher rückt. Im DM haben wir dann Matuschyk (zurück aus D'dorf), Yabo (zurück aus Aachen) dazu noch Lanig, wenn er nicht auch verkauft wird und ebenfalls Pezzoni. Wie Schäfer gesagt hat, wird auf Yabo und Matuschyk gebaut. Beide sind jung und ergänzen sich bestimmt hervorrangend :). Matyschyk ist da ehr der 6er und Yabo der 8er in Stanis System. Bei Lanig weiß ich noch nicht in welche Richtung es geht. Das Gehalt scheint auch bei ihm relativ hoch zu sein. Man müsste es etwas drücken dann könnte er uns in der 2. Liga sicher weiterhelfen. Sollte das nicht möglich sein verkaufen und die festgeschriebene Ablöse von 0,7 Mio kassieren. Dann wäre da nur noch ein Pezzoni als Back-Up, der sich schon einmal in Liga 2 bewiesen hat. Dort bräuchte man aber, wenn Lanig geht noch einen wie einen Kringe (ablösefrei). Er kennt den Verein, indetifiziert sich mit ihm, super Charakter und Kämpfer. Etwas was der FC bräuchte. Zu den Außen denke ich muss ich nicht viel sagen. Clemens, Chihi, Roshi und Buchtmann. Die beiden ersten sind super Spieler und haben auch schon einige Erfahrung trotz ihrer jungen Jahre. Die beiden anderen sind große Talente, die in der zweiten Liga ihre Chance bekommen werden. Hinzu würde ich noch einen Deniz Naki kaufen der die außen noch Stärker machen würde. Im OM sehe ich Mato Jajalo, dem die zweite Liga bestimmt gut tun wird. Er hat eine sehr gute Technik aber wurde oft auf den Außen eingesetzt, wo er nicht zu gebrauchen ist. Als 10er kann er aber seine Fähigkeiten ausleben. Auf der Position könnte auch ein Naki spielen sollte er kommen. Dann wären da noch Yalcin, Weiser und Ben. Ben wird noch ein Jahr an einen Verein verliehen um Spielpraxis zu bekommen laut Schäfer. Weiser wird uns Richtung FC Bayern verlassen. Wann ist noch nicht geklärt, aber so ein Riesentalent zu verlieren ist sehr schade. Für ihn werden wir bestimmt eine Ablöse erziehlen von ca. 1 Mio. Vllt kauft ihn Bayern jetzt und parkt ihn dann noch ein Jahr bei uns, damit er spielt. Weiß nicht wie ich das finden soll. Klar würde er uns bestimmt helfen, aber damit verbauen wir anderen jungen Spielern, die bei uns bleiben die Chance zu spielen. Yalcin ist auch ein schwerer Fall. Ich würde ihn noch ein Jahr in die Türkei ausleihen und schauen wie er sich entwickelt.

Sturm:
Zweite größere Baustelle. Novakovic soll uns laut Klubführung verlassen, was ich als richtig empfinde. Er ist zwar ein guter Stürmer, steht aber dem Umbruch, welcher angestrebt wird im Weg und hat ein hohes Gehalt was wir umbedingt einsparen müssen. Tese's Vertrag läuft aus und wird nicht verlängert und Uth ist nach Holland verkauft worden und Terodde nach Union (0,2 Mio Ablöse). Ionita wieder nach Rumänien verleihen oder noch besser verkaufen. Bleiben also noch die beiden Talente Ishak und Pryzybilko. Da müssen wir definitiv noch ein oder vllt zwei Stürmer holen, die uns weiterhelfen. Ich würde da gerne einen Proschwitz von Paderborn sehen (vllt ca. 1 Mio Ablöse). Er ist ein guter 2 Ligastürmer und kopfballstark. Wir sind auch an Thomas Bröker dran, der eine gute Saison gespielt hat, aber weiß nicht ob er uns weiterhilft. Hoffe die Verantwortlichen wissen was sie da machen. Somit hätten wir einen erfahreneren Stürmer und zwei Talente mit denen wir in die Saison gehen.

Fazit:
Bleibt also nach meiner Zusammenfassung eine Mannschaft die das Gerüst (Eichner, Brecko, McKenna, evtl. Lanig, Matyschyk, Jajalo, Clemens, Chihi) unfasst und viele junge Spieler die aufgebaut werden sollen (Horn, Kübler, Yabo, Roshi, Buchtmann, Ishak, Pryzybilko), sowie Back-ups wie (Pezzoni, Schorch, Giannoulis). Dazu kämen meine Vorschläge (Maroh, Hoogland, evtl Kringe u. Proschwitz) die Erfahrung mitbringen und der jungen Truppe mehr Stabilität bringen soll und die beiden jungen (Bell u. Naki). Damit wäre der FC gut aufgestellt und könnte nächte Saison eine gute Partie in der zweiten Liga spielen.
FC. Kaderplanung |#227
22.05.2012 - 08:11 Uhr
Zitat von fcandroesen89:
Da ja jetzt einige Zeit vergangen ist möchte ich es nochmal auf den aktuellen Stand bringen:

Tor:
Wie der Express berichtete wird Rensing, so Leid es mir tut, ins Ausland gehen und uns damit 0,5 Mio einbringen + Gehaltseinsparung. Somit bauen wir auf den hochtalentierten Timo Horn, der sich meiner Meinung in der 2 Liga sehr gut entwickeln kann. Als zweiten Keeper bevorzuge ich Kessler, wobei man schauen muss ob er sich mit der Nr. 2 begnügt. Dritter TW ist für mich Schwabke (spielt dauerhaft in der 2. Mannschaft). Somit können wir Varvodic verleihen für Spielpraxis oder verkaufen.
Damit sind wir auf der Tw-Position ganz gut besetzt :)

Abwehr:
Kommen wir zur Abwehr, wo ich die größte Schwierigkeit sehe. Verlassen werden uns da erstmal die beiden Leihspieler Jemal und Sereno. Dazu kommt das wir Geromel verkaufen (Bremen ist dran vllt bekommen wir ca. 4 Mio minus die Abzüge an den Herrn Investor). Somit hätten wir da 2,5 Mio + Gehalt von > 2 Mio. Bei Brecko und Eichner sehe ich die Situation ähnlich. Beide haben in der 1. Liga nicht immer ihre Leistung gebracht, aber für die 2. Liga sehe ich uns ganz gut aufgestellt auf den AV Positionen. Giannoulis kommt aus Griechenland zurück (hat sich da gut bewiesen) und kann Eichner auf der linken Seite Druck machen und für den RV müssen wir uns noch jemanden kaufen, da Andrézinho uns verlässt. Mein Vorschlag wäre da Hoogland (gutes Alter, wenig Ablöse), da Schalke die Rückholaktion Rafinha startet wird er da nicht mehr allzu große Chancen haben zu spielen. Wären dann auf beiden Positionen doppelt besetzt. In der IV muss sich etwas tun. Dort haben wir McKenna (Führungsspieler, super Charakter) den wir als Back-Up umbedingt behalten sollen. Er kann den jungen Spieler mit seiner Erfahrung gut zur Seite stehen. Dann wären da noch Schorch, der aus Cottbus zurückkommt und Makino, dessen Leihvertrag am 31.12 endet. Makino kann in Japan bleiben und bei Bedarf zur Rückrunde zurückkehren, ansonsten vllt noch bis Ende der Saison verleihen. Schorch ist ein guter IV, leider verletzungsanfällig und somit haben wir eigentlich nix in der IV was Stammspieler betrifft. Dort müssen wir noch 2 gute Leute holen. Nr.1 wäre für mich ganz klar Dominic Maroh aus Nürnberg. Er ist ablösefrei und hat sich schon in der 1. Liga bewiesen. Würde uns gut zu Gesicht stehen. Bei der Nr. 2 bin ich auch etwas unsicher. Meine Vorschläge wären da Stefan Bell aus Mainz (jung, kopfballstark, hat aber noch wenig Erfahrung), Martin Amedick (war auch schon Kapitän, kopfballstark, Erfahrung). Ersterer wäre warscheinlich für eine kleine Summe zu haben und Zweiterer ablösefrei, da man mit ihm in Frankfurt nicht mehr plant. Bell wäre aber mein Favourit. Dann hätten wir 4 IV + einen Kübler, den man langsam aufbauen könnte.

Mittelfeld:
Hier sehe ich nach dem Tor die wenigsten Probleme unseres Vereins. Zuerst einmal werden Petit (ablösefrei), Riether (Stuttgart kauft ihn hoffentlich für fixe 1,8 Mio + Gehaltseinsparung) und Peszko (kaum noch Geld, wegen Investor und Imageschaden) verlassen. Vllt bekommen wir für alle 2 Mio + 3 Mio Gehalt (alle 3 zusammen), womit der angestrebte Etat näher rückt. Im DM haben wir dann Matuschyk (zurück aus D'dorf), Yabo (zurück aus Aachen) dazu noch Lanig, wenn er nicht auch verkauft wird und ebenfalls Pezzoni. Wie Schäfer gesagt hat, wird auf Yabo und Matuschyk gebaut. Beide sind jung und ergänzen sich bestimmt hervorrangend :). Matyschyk ist da ehr der 6er und Yabo der 8er in Stanis System. Bei Lanig weiß ich noch nicht in welche Richtung es geht. Das Gehalt scheint auch bei ihm relativ hoch zu sein. Man müsste es etwas drücken dann könnte er uns in der 2. Liga sicher weiterhelfen. Sollte das nicht möglich sein verkaufen und die festgeschriebene Ablöse von 0,7 Mio kassieren. Dann wäre da nur noch ein Pezzoni als Back-Up, der sich schon einmal in Liga 2 bewiesen hat. Dort bräuchte man aber, wenn Lanig geht noch einen wie einen Kringe (ablösefrei). Er kennt den Verein, indetifiziert sich mit ihm, super Charakter und Kämpfer. Etwas was der FC bräuchte. Zu den Außen denke ich muss ich nicht viel sagen. Clemens, Chihi, Roshi und Buchtmann. Die beiden ersten sind super Spieler und haben auch schon einige Erfahrung trotz ihrer jungen Jahre. Die beiden anderen sind große Talente, die in der zweiten Liga ihre Chance bekommen werden. Hinzu würde ich noch einen Deniz Naki kaufen der die außen noch Stärker machen würde. Im OM sehe ich Mato Jajalo, dem die zweite Liga bestimmt gut tun wird. Er hat eine sehr gute Technik aber wurde oft auf den Außen eingesetzt, wo er nicht zu gebrauchen ist. Als 10er kann er aber seine Fähigkeiten ausleben. Auf der Position könnte auch ein Naki spielen sollte er kommen. Dann wären da noch Yalcin, Weiser und Ben. Ben wird noch ein Jahr an einen Verein verliehen um Spielpraxis zu bekommen laut Schäfer. Weiser wird uns Richtung FC Bayern verlassen. Wann ist noch nicht geklärt, aber so ein Riesentalent zu verlieren ist sehr schade. Für ihn werden wir bestimmt eine Ablöse erziehlen von ca. 1 Mio. Vllt kauft ihn Bayern jetzt und parkt ihn dann noch ein Jahr bei uns, damit er spielt. Weiß nicht wie ich das finden soll. Klar würde er uns bestimmt helfen, aber damit verbauen wir anderen jungen Spielern, die bei uns bleiben die Chance zu spielen. Yalcin ist auch ein schwerer Fall. Ich würde ihn noch ein Jahr in die Türkei ausleihen und schauen wie er sich entwickelt.

Sturm:
Zweite größere Baustelle. Novakovic soll uns laut Klubführung verlassen, was ich als richtig empfinde. Er ist zwar ein guter Stürmer, steht aber dem Umbruch, welcher angestrebt wird im Weg und hat ein hohes Gehalt was wir umbedingt einsparen müssen. Tese's Vertrag läuft aus und wird nicht verlängert und Uth ist nach Holland verkauft worden und Terodde nach Union (0,2 Mio Ablöse). Ionita wieder nach Rumänien verleihen oder noch besser verkaufen. Bleiben also noch die beiden Talente Ishak und Pryzybilko. Da müssen wir definitiv noch ein oder vllt zwei Stürmer holen, die uns weiterhelfen. Ich würde da gerne einen Proschwitz von Paderborn sehen (vllt ca. 1 Mio Ablöse). Er ist ein guter 2 Ligastürmer und kopfballstark. Wir sind auch an Thomas Bröker dran, der eine gute Saison gespielt hat, aber weiß nicht ob er uns weiterhilft. Hoffe die Verantwortlichen wissen was sie da machen. Somit hätten wir einen erfahreneren Stürmer und zwei Talente mit denen wir in die Saison gehen.

Fazit:
Bleibt also nach meiner Zusammenfassung eine Mannschaft die das Gerüst (Eichner, Brecko, McKenna, evtl. Lanig, Matyschyk, Jajalo, Clemens, Chihi) unfasst und viele junge Spieler die aufgebaut werden sollen (Horn, Kübler, Yabo, Roshi, Buchtmann, Ishak, Pryzybilko), sowie Back-ups wie (Pezzoni, Schorch, Giannoulis). Dazu kämen meine Vorschläge (Maroh, Hoogland, evtl Kringe u. Proschwitz) die Erfahrung mitbringen und der jungen Truppe mehr Stabilität bringen soll und die beiden jungen (Bell u. Naki). Damit wäre der FC gut aufgestellt und könnte nächte Saison eine gute Partie in der zweiten Liga spielen.

Darf ich das so unterschreiben :-))? Wenn es wirklich so kommt, wäre ich hochzufrieden. Ich glaube jedoch nicht, dass es ganz so läuft:

Tor:
Wie schon mehrfach hier betont. Rense geht, Horn bleibt. Kessler kehrt aus Frankfurt zurück und wird sich jedoch NICHT als Nummer 2 auf die Bank setzen, was ich allerdings auch verstehen kann. Dort werden wir nochmal tätig. Da Schwabke m.M. nach nicht zweitligatauglich ist, holen wir uns einen mit Erfahrung. Hier könnte evtl. ein Markus Pröll oder ähnliches Platz finden. Die Torwartposition ist die Position, die mir keinerlei Kopfschmerzen bereitet.

Abwehr:
Brecko und Eichner sehe ich gesetzt. Giannoulis hat sich in Griechenland bewehrt, ob er allerdings in Deutschland Fuß fasst, bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall benötigen wir noch 1-2 IV. McKenna wird sich wie schon so oft in den Dienst der Mannschaft stellen und sich auf die Bank setzen, was ich persönlich klasse finde. Er meckert nicht rum, wenn er auf der Bank sitzt! Schorch war ziemlich lange verletzt, was zur Folge hatte das er in Cottbus nicht sehr viele Spiele absolviert hatte. Ich bin ein absoluter Fan von ihm, hoffe er kommt wieder in Tritt und erkämpft sich einen Stammplatz, ich mag seine Spielweise. Daneben würde ich gerne Martin Amedick sehen. Ich finde ich körperlich und spielerisch in der Abwehr fantastisch, das war er bereits in Lautern. Habe damals schon nicht verstanden, warum sie den abgegeben haben. Also wenn möglich auf jeden Fall holen!
Als Backup würde ich mit Kübler planen, der wird seinen Weg gehen, allerdings ist er noch jung und unerfahren. Aber er schafft das.

Mittelfeld:

Ich sehe das Mittelfeld als zweitgrößte Baustelle. Dort haben wir viele Abgänge zu verzeichnen. Riether, Peszko (gehe ich einfach mal davon aus, das er geht), Petit, und mind. einer wird noch den Verein verlassen. Ich denke da wird sich entweder Pezzoni überreden lassen oder Lanig. Pezzoni wäre mir natürlich eindeutig lieber. Somit hätten wir Lanig, Jajalo, Roshi, Buchtmann, Chihi, Weiser und Clemens. Ebenfalls zurückkehren wird Matu und Yabo. Mittelfeld ist somit überflutet.
Lanig ist m.M. klar gesetzt. Die anderen 3 Plätze sind offen. Jajalo hat mich, außer das Traumtor gegen Schalke nie wirklich überzeugen können. Vielleicht tut ihm das Jahr 2. Liga tatsächlich gut, aber die letzte Saison war ein Totalausfall. Das gleiche gilt bei Roshi. 1 Tor - magere Ausbeute, rennt sich viel zu oft fest. Könnte in Liga 2 sich durchsetzen. Aber schwer zu sagen, er hat seine Stärken, keine Frage. Buchtmann und Weiser sind zwei Junge, die müssen sich integrieren und durchsetzen. Weiser steht vor dem Absprung zu Bayern. Buchtmann hat Gute Ansätze allerdings auch noch grün hinter den Ohren. Chihi war sehr sehr lange verletzt. Ob er wirklich nochmal dran kommt, wage ich zu beweifeln. Clemens ist die einzige Hoffnung im Mittelfeld. Er hat auch in der 1.Liga starke Spiele gehabt. Daher Lanig und Clemens gute Chancen auf Stammplätze. Ich würde auch keinen Kringe holen. Für was denn? Der Mann ist m.M. end of life. Lieber auf die Jugend setzen. Kanidat für die Zukunft wäre evtl. auch Calhanoglu vom KSC. Junger und starker Spieler für Liga 2, der seinen Weg macht.

Sturm:
Auch eine sehr große Baustelle. Novakovic, Uth, Terrode, Podolski, Tese gehen auf jeden Fall. Hoffnung liegen auf jeden Fall auf Ishak und Pryzybilko. Allerdings werden wir m.M. nicht mit den beiden den Aufstieg schaffen. Man sollte noch einen erfahrenen holen. Wie wäre es mit einem Sandro Wagner aus Bremen. Natürlich hat er den Sprung bei Lautern eindeutig verfehlt, aber die Mannschaft war auch schrott. Der Junge hat Talent. Ebenfalls könnte man versuchen einen Schieber von Stuttgart auszuleihen. Ob er sich 2.Liga antut ist schwer vorstellbar, ein Versuch ist es wert. Dort gibt es allerdings noch mehr Kanidaten die sich hier bewerben könnten. Auch ein Karadeniz aus U23 könnte hier Einsatzzeiten erhalten.

Zur zeit vage Spekulationen. Ich freue mich auf die Zeit die Kommt :)

Gruß
Knodela
Dieser Beitrag wurde zuletzt von knodela am 22.05.2012 um 08:12 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#228
22.05.2012 - 11:51 Uhr
Du hast gar nicht mitbekommen, dass Uth gar nicht mehr da ist?

Ausserdem bin ich zufrieden, m.E. wir MUSSTEN einen TOTALEN Umbruch einleiten und kann deshalb deine Meinung ueberhaupt nicht nachvollziehen.

Ein Wiederaufstieg um jeden Preis waere meiner Meinung nach der falsche Weg.

Schoen und gut, wenn es klappt. Aber ich will mit ner guten Mannschaft aufsteigen, auch wenn es laenger dauert.

Das habe ich wohl verdrängt ;)

Ich bin ja auch für einen Umbruch, aber das heißt für mich nicht, dass man die Spieler, die uns in der 2. Bundesliga wirklich erheblich weiterhelfen könnten, verkauft. Wieso behält man nicht wenigstens die Stützen der aktuellen Mannschaft und baut um diese eine neue, junge Mannschaft auf?
Klar bin ich dafür, die Talente einzubinden. Aber zu wem sollen diese im nächsten Jahr aufschauen können? Zu "Promille-Profi" Brecko? Auch potenzielle Neuzugänge wie ein Bröker müssten sich erst in die Mannschaft einfinden.

Einen kompletten Umbruch werden wir nicht hinkriegen, da bin ich leider relativ sicher. Stell dir vor, wir verlieren vier Spiele in Folge, was bei einer so stark veränderten Mannschaft völlig normal wäre. Dann wird wieder ganz schnell an Stani's Stuhl gesägt und am Ende doch wieder alles über den Haufen geworfen.
FC. Kaderplanung |#229
22.05.2012 - 14:30 Uhr
Ihr wollt Correia? Unseren Correia?
Niemals, der gehört uns. Und hat zudem noch Vertrag bis 2013. ;)
FC. Kaderplanung |#230
22.05.2012 - 18:54 Uhr
Zitat
knodela
Tor:
Wie schon mehrfach hier betont. Rense geht, Horn bleibt. Kessler kehrt aus Frankfurt zurück und wird sich jedoch NICHT als Nummer 2 auf die Bank setzen, was ich allerdings auch verstehen kann. Dort werden wir nochmal tätig. Da Schwabke m.M. nach nicht zweitligatauglich ist, holen wir uns einen mit Erfahrung. Hier könnte evtl. ein Markus Pröll oder ähnliches Platz finden. Die Torwartposition ist die Position, die mir keinerlei Kopfschmerzen bereitet.

Markus Pröll (* 28. August 1979 in Rheinbach) ist ein ehemaliger deutscher Fußballtorwart. Er spielte für den 1. FC Köln, Eintracht Frankfurt und Panionios Athen. 2011 beendete er seine Karriere und ist seither als Spielerberater tätig.

ich hoffe,wir können ihn reaktivieren!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.