1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

FC. Kaderplanung

14.05.2012 - 07:42 Uhr
FC. Kaderplanung |#1611
20.11.2012 - 13:57 Uhr
So nun hat ja der Herr Jakobs mal ein wenig was gesagt und auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
Im Winter soll nicht viel passieren weil der Kader Stark genug ist um mit den Spitzenmannschaften der Liga mit zu halten!
Lediglich ein Ersatz für Pezzoni soll kommen mit dem man als IV geplant hatte. Außerdem soll es den ein oder anderen Abgang geben.

Hm weiß noch nicht so was ich davon halten soll.
Einerseits finde ich es gut wenn jetzt nur 1 IV dazu kommt. Dann haben wir erst mal 4 auf dieser Position bzw. 5 mit Makino. Denke nicht das er gemeint ist mit " Einen Ersatz für Pezzoni holen"
Positiv bei der ganzen Sache ist ja auch das man jetzt im Winter kein großes Geld ausgibt und eventuell sogar noch was raus holt mit verkäufen von Tese, Makino, Novakovic usw.
Wäre ja auch Finanziell gesehen Dumm wenn man jetzt noch einen 6er, LV, RV oder ST holt wenn die Leute noch da sind die eh schon zu viel Verdienen (Eichner, Brecko usw. )

Sportlich gesehen hätte ich natürlich noch gern 1-2 Leute mehr als nur einen IV aber ich kann damit Leben wenn der IV ein guter ist!

Was mich andererseits bei der ganzen Geschichte skeptisch macht ist das wir im Sommer einige Transfers zu tätigen haben und ich befürchte das da der ein oder andere Fehler dabei ist.

Im Sommer muss sich Jakobs dann um einen LV, einen weiteren IV, einen RV+ eventuelle Vatragsverlängerung von Brecko, einem 6er, einem Flügelspieler, einem Stürmer und noch ein Ersatztorhüter.
Was bedeutet 6 Leute (eventuell noch einen Torhüter) + 2-3 Vertragsverlängerungen. Und alle Leute müssen eigentlich Verstärkungen sein!
Dazu muss er sich um Riether, Geromel, Peszko, Nova und eventuell noch den ein oder anderen Abgang kümmern. Da hat er viel arbeit vor sich!
Zumal wenn Leute verkauft würden die jetzt zum Kader gehören muss ja auch da Ersatz her.

Bei IV deren Verträge enden aus der zweiten Liga wäre ich mit Bicakcic und Bregerie zufrieden. Auch Hünemeier ist in meinen Augen kein schlechter.
FC. Kaderplanung |#1612
20.11.2012 - 14:14 Uhr
Zitat von Aendie:
... und noch ein Ersatztorhüter.

Wieso denn das? * Edit: Ach so, Du meinst wenn Kessler gehen sollte.

Ansonsten ist es mir auch lieber, wenn wir erstmal keine neuen Spieler vor nächstem Sommer verpflichten. Wer da als neuer Innenverteidiger in Frage kommen soll, würde mich interessieren. Ich hätte z. B. auch gerne mal Kübler über ein paar Spiele lang neben Maroh gesehen.

Für nächste Saison hoffe ich dann allerdings auf einige Neuausrichtungen, ohne dabei aber Hector, Clemens und Matuschyk die Chance zu nehmen, dass sich diese auch längerfristig als Stammspieler etablieren können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LuLuLu am 20.11.2012 um 14:15 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#1613
20.11.2012 - 14:31 Uhr
Finde es ist die richtige Entscheidung im Winter bis auf einen IV (Makino oder Röcker?) nichts zu machen. Ich gehe davon aus, dass der Markt permanent beobachtet wird und man bei einem Schnäppchen (Michel?) auch zuschlagen würde. Aber sofortige Verstärkungen sind ansonsten nicht nötig.
Abgegeben werden sollten auf jeden Fall Nova und Ishak oder Tese.
Für nächste Saison sollte man jedoch auf fast allen Positionen die Augen offen halten. Mit Schorch, McKenna, Eichner und Mazana würde ich Stand jetzt nicht verlängern und von den Leihspielern höchstens Strobl fest verpflichten. Ujah wäre vermutlich zu teuer und hat bisher noch keine Ablöse um die 1 Millionen gerechtfertigt. Royer muss man gucken; macht mir noch zu viele Fehler, auch wenn immer wieder seine brilliante Technik aufblitzt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FreedomFighter am 20.11.2012 um 14:33 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#1614
20.11.2012 - 14:41 Uhr
Wir befinden uns im Niemandsland der Liga, werden wohl mit Aufstieg und Abstieg nichts zu tun haben. Man sollte sich genau diese Situation zunutze machen. Also schauen, wie sich z.B. ein Hector als LV entwickelt, ob Ishak oder Pritsche nicht doch einen Ujah verdrängen können usw.
Es sind ja auch noch so viele Personalien offen, was Abgänge/ Vertragsverlängerungen betrifft.

Und ich gehe fest davon aus, dass man sich jetzt schon mit Spielern für die neue Saison beschäftigt. Irgendwelche Panikeinkäufe in der Winterpause gehören hoffentlich eh der Vergangenheit an. ;)
FC. Kaderplanung |#1615
20.11.2012 - 14:56 Uhr
Zitat von FreedomFighter:
Finde es ist die richtige Entscheidung im Winter bis auf einen IV (Makino oder Röcker?) nichts zu machen. Ich gehe davon aus, dass der Markt permanent beobachtet wird und man bei einem Schnäppchen (Michel?) auch zuschlagen würde. Aber sofortige Verstärkungen sind ansonsten nicht nötig.
Für nächste Saison sollte man jedoch auf fast allen Positionen die Augen offen halten. Mit Schorch, McKenna, Eichner und Mazana würde ich Stand jetzt nicht verlängern und von den Leihspielern höchstens Strobl fest verpflichten. Ujah wäre vermutlich zu teuer und hat bisher noch keine Ablöse um die 1 Millionen gerechtfertigt. Royer muss man gucken; macht mir noch zu viele Fehler, auch wenn immer wieder seine brilliante Technik aufblitzt.

Sehe ich genau so, und würde sogar Überlegungen anstellen, auch mit Brecko nicht zu verlängern, sondern stattdessen auf dieser Position ebenfalls einen frischen Mann zu holen, bzw. könnte ich mir auch Makino dort zukünftig vorstellen.
FC. Kaderplanung |#1616
20.11.2012 - 15:09 Uhr
Zitat von LuLuLu:

Sehe ich genau so, und würde sogar Überlegungen anstellen, auch mit Brecko nicht zu verlängern, sondern stattdessen auf dieser Position ebenfalls einen frischen Mann zu holen, bzw. könnte ich mir auch Makino dort zukünftig vorstellen.
Das sagst du, weil du Makino bisher so oft hast als RV spielen sehen?
Ich glaube Makino hat beim FC etwa 250 Minuten (geschätzt) in Pflichtspielen auf dem Platz gestanden. Davon war ein Spiel über 90 Minuten gegen St. Pauli in der IV.
Bei den Reds und vorher bei Hiroshima spielt/e Makino in einer Dreierkette den linken Innenverteidiger.

Was prädestiniert Tomoaki Makino deiner Meinung nach dafür Miso Brecko (der durchaus ein sehr ordentlicher 2. Liga-Kicker ist und auch nicht alt ist) als RV abzulösen?

Edith: Klingt etwas schärfer als es gemeint ist. Ist nicht böse oder herablassend zu verstehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FC_Hauschi am 20.11.2012 um 15:13 Uhr bearbeitet
FC. Kaderplanung |#1617
20.11.2012 - 15:36 Uhr
Wie gesagt ich finde diese entscheidung ja auch nicht so falsch. Hoffe das jetzt schon für nächste Saison Gespräche gefürt werden denn wenn eins klar ist planen kann der Fc ja schon mit Liga 2.

Ich würde mit Brecko verlängern wenn es Gehalts mäßig passt! denk das er im Moment einer der Topverdiener ist! geschätzt 1 mio! Von daher ist die Frage hat er andere Angebote oder ist er bereit auf Gehalt zu verzichten in Liga 2.
Makino ist wenn überhaupt ein IV und selbst da ist die Buli bzw. 2 Liga Tauglichkeit noch nicht bewiesen.
Also im Winter 1 neuer IV.
Im Sommer die Verträge von Brecko eventuell Kessler, Schuhen verlängern!
Von mir aus Löwe und Koch von Dortmund verpflichten.
Dazu in der IV einen von denen Verpflichten Bregerie, Bicakcic, Langkamp
Auch wenn ich Strobl irgenwie manchmal nicht schlecht finde sollte man ihn nicht verpflichten und einen 6er holen. Da fällt mir keiner ein ausser Weis von Hoffenheim aber der ist ja auch eher der Typ abräumer.
Bei Royer kommt es auf die Ablöse an die Hannover verlangen würde und selbst dann weiß ich nicht ob man ihn verpflichten sollte oder nicht doch einen anderen holt für den Flügel.
Ujah ist denk ich zu teuer und von daher würde ich mich über Mölders freuen.
FC. Kaderplanung |#1618
20.11.2012 - 15:49 Uhr
Zitat von Aendie:
Wie gesagt ich finde diese entscheidung ja auch nicht so falsch. Hoffe das jetzt schon für nächste Saison Gespräche gefürt werden denn wenn eins klar ist planen kann der Fc ja schon mit Liga 2.

Ich würde mit Brecko verlängern wenn es Gehalts mäßig passt! denk das er im Moment einer der Topverdiener ist! geschätzt 1 mio! Von daher ist die Frage hat er andere Angebote oder ist er bereit auf Gehalt zu verzichten in Liga 2.
Makino ist wenn überhaupt ein IV und selbst da ist die Buli bzw. 2 Liga Tauglichkeit noch nicht bewiesen.
Also im Winter 1 neuer IV.
Im Sommer die Verträge von Brecko eventuell Kessler, Schuhen verlängern!
Von mir aus Löwe und Koch von Dortmund verpflichten.
Dazu in der IV einen von denen Verpflichten Bregerie, Bicakcic, Langkamp
Auch wenn ich Strobl irgenwie manchmal nicht schlecht finde sollte man ihn nicht verpflichten und einen 6er holen. Da fällt mir keiner ein ausser Weis von Hoffenheim aber der ist ja auch eher der Typ abräumer.
Bei Royer kommt es auf die Ablöse an die Hannover verlangen würde und selbst dann weiß ich nicht ob man ihn verpflichten sollte oder nicht doch einen anderen holt für den Flügel.
Ujah ist denk ich zu teuer und von daher würde ich mich über Mölders freuen.

Mir wäre der Fokus auf gute Zweit- oder sogar Drittligaspieler lieber, als auf ausgemusterte Erstligakicker. Im Ausland gibt es auch noch ein paar sehr gute Jungs, die sicherlich gerne in der zweiten deutschen Liga kicken würden. Als LV fände ich außerdem van den Bergh von Düsseldorf nicht schlecht, aber ich denke der wird auch bei nem Fortuna-Abstieg irgendwie in der ersten Liga bleiben.
Gerade weil Makino als IV für den deutschen Fußball zu schwachbrüstig sein könnte, würde ich ihn auf seinen alternativen AV-Positionen (die er ja z. B. auch im Nationalteam Japans gespielt hat) gerne mal ausprobieren. Ich denke dafür hat er die nötige Agilität und auch den Speed. Aber natürlich nur, wenn er überhaupt für uns wieder in Frage kommt, denn ansonsten können wir einem J-League-Club auch ein schönes Paket, bestehend aus Novakovic, Tese und Makino schnüren - mit 1 Mio. sind Sie dabei! ;)

Strobl gefällt mir. Wäre mir derzeit die liebste Fix-Verpflichtung, was unsere Leihen betrifft. Wenn er am Ende der Saison allerdings hierarchisch hinter Matu, Lehmann und Hector rangieren sollte, was das DM betrifft, bringt das aber auch nichts. Royer würde ich derzeit nur fix holen, wenn Hannover ihn für lau abgibt. Kessler wird sich einen neuen Club suchen, denke ich. Und Brecko, nun ja. Ich mag ihn ja, aber leider muss man auch einsehen, dass sich die Entwicklung der RV-Position seit seiner Übernahme der Stammrolle von Ümit bei uns stagniert. Entweder ziehen lassen oder eben einen Vertrag zu Rotationsspieler-Bezügen, damit wir da auch endlich mal jemand neuen etablieren können.
FC. Kaderplanung |#1619
20.11.2012 - 15:51 Uhr
Zitat von FC_Hauschi:
Zitat von LuLuLu:

Das sagst du, weil du Makino bisher so oft hast als RV spielen sehen?
Ich glaube Makino hat beim FC etwa 250 Minuten (geschätzt) in Pflichtspielen auf dem Platz gestanden. Davon war ein Spiel über 90 Minuten gegen St. Pauli in der IV.
Bei den Reds und vorher bei Hiroshima spielt/e Makino in einer Dreierkette den linken Innenverteidiger.

Was prädestiniert Tomoaki Makino deiner Meinung nach dafür Miso Brecko (der durchaus ein sehr ordentlicher 2. Liga-Kicker ist und auch nicht alt ist) als RV abzulösen?

Edith: Klingt etwas schärfer als es gemeint ist. Ist nicht böse oder herablassend zu verstehen.

Oh, diesen Post sehe ich jetzt erst.
Siehe hierfür den Teil zu Makino in meiner Antwort an Aendie.

Ich zweifle eher selbst daran, dass Makino bei uns überhaupt glücklich werden könnte (egal auf welcher Position). Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass ich mit Brecko voll zufrieden bin.
FC. Kaderplanung |#1620
20.11.2012 - 20:37 Uhr
Ich finde es auch gut, dass man sich höchstens einen IV zur Winterpause leisten möchte da wäre auch ein Chr. Schindler von 1860 interessant, auch wenn er derzeit nicht spielt.
Doch ich finde auch, wenn nicht noch ein Wunder bis zur Winterpause passiert "wir haben nur noch 4-6 Punkte auf dem Relegationsplatz aufzuholen", dass wir dann mit dem Team auch so in die Rückrunde 15 Spiele gehen sollten um dann auch noch mal öfters Przybylko und Ishak von Anfang an zu sehen, einen Kübler mal zu bringen. Einem Yabo, Schnellhardt oder Gebhardt mal ein paar Minuten zu gönnen. Es geht doch später "die letzten 5-6 Spiele" nur darum, den jungen Spielern mal Spielpraxis in einem richtigen Profiteam zu geben. Dann natürlich auch nicht direkt alle, sondern immer mal 2 andere, denn ich möchte nicht umbendingt, dass wir nur noch verlieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.