FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#13461
08.01.2015 - 23:06 Uhr
Zitat von barcelonafrank
Zitat von joth8
Für Messi hätten wir doch auch noch einen Platz im Team.

Nur, dass Messi vermutlich sogar eher zu PSG in die Ligue Un wechseln würde, als in die mittelklassige Bundesliga, zu einem Club der sich nach einem 2:1 gegen Mainz für die beste Mannschaft der Welt hält.
Aber was wollt ihr überhaupt mit Messi?
Ihr habt doch sowieso auf jeder Position den besten Spieler der Welt.. Als ob Messi sich gegen Lewandowski durchsetzen würde. Oder gegen Mario Götze, der ja seit seinem Finaltor nach Harakiri-Neuer der zweitbeste Spieler der Welt ist.

Sorry dass ich darauf so aggressiv reagiere, aber ich bin diese einzeiligen Provakationen der Bayern-Erfolgsfans einfach leid, vor allem in anderen Foren

Ich kann nicht beurteilen, ob mein Vorredner ein Erfolgsfan ist, aber ich möchte dich daran erinnern, dass es auch echte Bayernfans gibt, die eben nicht behaupten, dass Bayern nach einem 2:1 gegen Mainz die beste Mannschaft der Welt ist...

•     •     •

Robbeeeeeeeen ........... Weltklasse!!!!

Und da macht er sein Tor!
FC Barcelona |#13462
08.01.2015 - 23:07 Uhr
Zitat von Rib_und_Rob
Zitat von barcelonafrank
Zitat von joth8
Für Messi hätten wir doch auch noch einen Platz im Team.

Nur, dass Messi vermutlich sogar eher zu PSG in die Ligue Un wechseln würde, als in die mittelklassige Bundesliga, zu einem Club der sich nach einem 2:1 gegen Mainz für die beste Mannschaft der Welt hält.
Aber was wollt ihr überhaupt mit Messi?
Ihr habt doch sowieso auf jeder Position den besten Spieler der Welt.. Als ob Messi sich gegen Lewandowski durchsetzen würde. Oder gegen Mario Götze, der ja seit seinem Finaltor nach Harakiri-Neuer der zweitbeste Spieler der Welt ist.

Sorry dass ich darauf so aggressiv reagiere, aber ich bin diese einzeiligen Provakationen der Bayern-Erfolgsfans einfach leid, vor allem in anderen Foren

Ich kann nicht beurteilen, ob mein Vorredner ein Erfolgsfan ist, aber ich möchte dich daran erinnern, dass es auch echte Bayernfans gibt, die eben nicht behaupten, dass Bayern nach einem 2:1 gegen Mainz die beste Mannschaft der Welt ist...

Deshalb hab ich mich auch nur auf Bayern-Erfolgsfans bezogen :)

•     •     •

Fati Messi Griezmann

Arthur Alena

de Jong

Firpo Lenglet Todibo Semedo

2021/22 ter Stegen
FC Barcelona |#13463
08.01.2015 - 23:32 Uhr
Wow, wenn das stimmt dann verliere ich langsam den Glauben an die Menschheit.
Irgendwie sehr enttäuschend und frustrierend zugleich, wenn sich so in einem Menschen täuscht (angenommen zumindest einige Punkte stimmen).

Erst Tito, der oft nicht anwesend sein konnte (soll keine Kritik sein),
dann Tata, der völlig überfordert war und
jetzt die Sache mit Lucho...
Seit 3 Jahren keinen Trainer gefunden, der in der Lage ist diese Mannschaft mal gescheit zu führen... Mich als Fan macht das einfach nur traurig.

Hoffe, dass sich nach den Neuwahlen endlich mal was ändert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Projekt-Barca am 08.01.2015 um 23:40 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#13464
09.01.2015 - 07:08 Uhr
Valdes hat übrigens für zwei Jahre plus Option bei United unterschrieben.
FC Barcelona |#13465
09.01.2015 - 08:53 Uhr
Zitat von Sergi24Roberto
Valdes hat übrigens für zwei Jahre plus Option bei United unterschrieben.

Freut mich sehr für ihn.. auch wenn er einige wenige male nicht so toll aussah, was aber jedem Torwart passiert, fand ich ihn immer klasse und war sehr traurig, dass er nicht sofort nen adäquaten Ersatz-Verein gefunden hat.
FC Barcelona |#13466
09.01.2015 - 09:10 Uhr
Hier übrigens ein mMn ganz gut gelungener Artikel über die aktuelle Situation und derzeitigen Probleme des FC Barcelona.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/spanien/1501/Artikel/fc-barcelona-neuwahlen-josep-maria-bartomeu-andoni-zubizarreta-sandro-rosell.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leo1899 am 09.01.2015 um 09:12 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#13467
09.01.2015 - 10:16 Uhr
Vielleicht hätte ich meine Ausführungen bezüglich Messi ein wenig mehr differenzieren müssen. Für meine Begriffe wirkt er schlicht überspielt und das liegt nur bedingt an ihm. Naja, eigentlich nichtmal das. Natürlich lastet eine enorme Last auf seinen Schultern und natürlich ist er auch in dieser Saison ein Garant für Barca, gar keine Frage. Doch fehlt ihm die Leichtfertigkeit vergangener Jahre und das ist das, was mir persönlich stets auffällt. Das ist kein "Stammtischgerede", sondern meine subjektive Beobachtung, die ich beim Schauen der Barca-Spiele gemacht habe. Ich schaue sicherlich nicht jedes Spiel, aber schon einen Großteil.

Fern ab davon, ist Messi nur das eine Thema. Das andere und viel entscheidende Thema ist die Verzettelung in Nebenkriegsschauplätzen. Da muss man souveräner durchgehen - so meine Meinung.
FC Barcelona |#13468
09.01.2015 - 11:18 Uhr
Ich finde ein Problem mit Messi ist, wie man auch gestern Abend gesehen hat, dass man sich einfach zu sehr auf ihn verlässt bzw ihm zu viel Verantwortung für die Spielgestaltung aufbürdet.
Stellenweise kommt es mir so vor, als würden alle Spieler wie festgewurzelt stehenbleiben und darauf warten, dass Messi die überkrassgeile Aktion bringt, sobald er an den Ball kommt. Selten bieten sie ihm konstruktive Pass- oder Kombinationsmöglichkeiten (da muss man Alves und zB auch Sergi Roberto lobend hervorheben.)

Das schlimme/gute daran ist, dass Messi halt ein Außerirdischer ist und es trotzdem schafft, im Schnitt etwa einmal pro Spiel in den walking-on-water-Modus zu gehen und mit einer Aktion den Erfolg zu bringen.

Allein:
Diese tendenzielle Ausrichtung verlangt erstens Messi zu konstant zu viel ab, sodass er überspielt wirkt und sich auch öfter in zu ambitionierten Situationen verfängt. Das bildet dann aber einen Teufelskreis, sodass das Spiel immer mehr leidet, immer messizentrischer wird und es immer mehr danach aussieht, als wolle er alles im Alleingang lösen.
Zweitens verschenkt man dadurch entscheidende Stärken von Messi.
Er ist zwar vermutlich der weltbeste Dribbler und hat einen phantastischen Torabschluss sowie die Fähigkeit, unmöglich scheinende Zauberpässe zu spielen und so auch strukturell schwache Angriffe zum Erfolg zu führen, ABER Messi kann mehr als das. Er ist nämlich auch herausragend strukturintelligent und kann sich wie fast kein zweiter Angreifer in komplexen Situationen zurechtfinden, sich strategisch hochwertig positionieren, exakte Pässe spielen und hat dabei eine übermenschlich konstant gute Entscheidungsfindung.

Dieses Gesamtpaket ist es, was Messi so besonders macht, aber letztere Stärken verpuffen größtenteils, wenn man nicht die entsprechenden komplexen und abgestimmten Abläufe im Team hat.
–(Man erinnere sich an die magischen Doppel- und Lochpässe der 2008-2011er Mannschaft, an all die Male, wo einer von uns plötzlich völlig unerwartet, durch einen Pass, den weder Zuschauer noch Gegenspieler antizipieren konnten, frei vorm Tor stand. Da wusste jeder Barçaspieler blind, wie sich seine Mitspieler bewegen. Und Messi wusste das von allen am Besten.)–

Das gleiche Problem sorgt mMn auch für die scheinbaren Schwächephasen von Xavi, Iniesta, Busquets und Pedro. Die kommen nämlich auch nur in der Komplexität und den abgestimmten Abläufen richtig zur Geltung, können das aber nicht wie Messi einfach mal durch bloßes Dribbling kaschieren.

•     •     •

Pläne A bis Z heißen: Plan A wird durchgezogen.

1899 neix el club que porto al cor. Blaugrana són els colors: Futbol Club Barcelona!

Carles Puyol N°5: Més que un capità!
FC Barcelona |#13469
09.01.2015 - 11:28 Uhr
Zitat von Vela7
Vielleicht hätte ich meine Ausführungen bezüglich Messi ein wenig mehr differenzieren müssen. Für meine Begriffe wirkt er schlicht überspielt und das liegt nur bedingt an ihm. Naja, eigentlich nichtmal das. Natürlich lastet eine enorme Last auf seinen Schultern und natürlich ist er auch in dieser Saison ein Garant für Barca, gar keine Frage. Doch fehlt ihm die Leichtfertigkeit vergangener Jahre und das ist das, was mir persönlich stets auffällt. Das ist kein "Stammtischgerede", sondern meine subjektive Beobachtung, die ich beim Schauen der Barca-Spiele gemacht habe. Ich schaue sicherlich nicht jedes Spiel, aber schon einen Großteil.
Fern ab davon, ist Messi nur das eine Thema. Das andere und viel entscheidende Thema ist die Verzettelung in Nebenkriegsschauplätzen. Da muss man souveräner durchgehen - so meine Meinung.

Naja, ich kann mir ruhigem Gewissen sagen, dass Messi bisher recht deutlich unser bester Mann ist und bei 16-18 von 24 Spielen der beste Mann aufm Feld war.
Es gab kaum Spieltags-Threads in welchem ich seine überragende Leistung nicht erwähnt habe.

Ich sehe die Sachen auch sehr ähnlich wie @dreitagebart, die Spieler verlassen sich zu viel auf Messi, sieht man besonders bei Alves, der scheinbar in Messi ein größeres Vertrauen aufm Spielfeld hat, als in jeden anderen Mitspieler.
Klar, oft entstehen da tolle Spielzüge (wie z.B. gestern beim Abseitstor), aber oft ist das auch für den Zuschauer einfach nur nervig, weils teilweise echt unnötig ist.
Zudem kommt der zunehmender Medialedruck, der in Spanien wohl mehr mit Politik als mit allem anderen zu tun hat.
Messi erlebt seit Jahren keine einfache Zeit, aber ich finde, dass er in dieser Saison trotz der Kritik etc. eine sau gute Leistung abliefert.

Messi ist für mich auf dem Feld absolut nicht das Problem.

Ich habs oft gesagt und wiederhole mich da wieder gerne, unser Mittelfeld ist bei Leistungsausfällen oder Verletzungen einfach zu dünn in der Qualität besetzt. Wenn Iniesta mal ne schwere Zeit durchmacht und Busquets komischer Weise aufeinmal stark abbaut + ein Xavi kommt, der das Tempo scheinbar verlernt hat, dann fehlen uns einfach ganz klar die Optionen, die über einen längeren Zeitraum von ähnlich guter Qualität wären.

Sonst merkt man auch ganz einfach, dass Suarez die Bindung zum Spiel fehlt. Teilweise wirkt es, als hätten wir einen Spieler weniger in der Offensive.

Wenn ein Trainer Suarez richtig einsetzt, die Sache mit dem RV in Griff bekommt UND sich ein gescheites Mittelfeld zusammenbastelt, dann sind wir wieder auf absolutem Top-Niveau, denn die Grundbausteine sind absolut vorhanden.
BESONDERS mit Leuten wie Neymar, Bartra, ter Stegen, Denis Suarez, Rafinha etc. lässt sich jetzt problemlos über die nächsten 5 Jahre planen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Projekt-Barca am 09.01.2015 um 11:36 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#13470
09.01.2015 - 12:07 Uhr
Zitat von Projekt-Barca

(...)
Ich habs oft gesagt und wiederhole mich da wieder gerne, unser Mittelfeld ist bei Leistungsausfällen oder Verletzungen einfach zu dünn in der Qualität besetzt. Wenn Iniesta mal ne schwere Zeit durchmacht und Busquets komischer Weise aufeinmal stark abbaut + ein Xavi kommt, der das Tempo scheinbar verlernt hat, dann fehlen uns einfach ganz klar die Optionen, die über einen längeren Zeitraum von ähnlich guter Qualität wären.

Ich habs auch oft gesagt und wiederhole mich gerne grins Meines Erachtens hat das mit der individuellen Qualität/Form nur am Rande zu tun, bzw. ist die Form nicht die Ursache, sondern die Wirkung der mäßigen Leistungen: Schuld ist die Tatsache, dass es kein eingespieltes System gibt.
Es kommt halt einfach drauf an, welche Ausrichtung man haben will. Will man juego de posición und zirkulierend Kontrolle, braucht man Leute wie Xavi und Busquets. Dann muss man aber auch entsprechend spielen und das im Training einschleifen, sonst is nüscht.
Allerdings geb ich dir teilweise Recht, was die Kaderbreite angeht. Die Sechs finde ich mit Busi und Masche gut besetzt; auf der Doppelacht gibt es halt den zZt inkonstanten Iniesta, den noch nicht angekommenen Rakitic, Altersteilzeit-Xavi, den dauerverletzten Rafinha und Sergi Roberto, bei dem keiner so genau weiß.

Ich war damals einer der ersten, die laut über einen Fàbregas-Abgang nachgedacht haben, aber im Moment hätt ich ihn eigentlich gern zurück grinsugly
Zitat von Projekt-Barca

Sonst merkt man auch ganz einfach, dass Suarez die Bindung zum Spiel fehlt. Teilweise wirkt es, als hätten wir einen Spieler weniger in der Offensive.

Find ich auch. Wenn er sich aber aktiver passend einbindet und seine Fehlpassquote in den Griff kriegt, dann wird das.

Zitat von Projekt-Barca

Wenn ein Trainer Suarez richtig einsetzt, die Sache mit dem RV in Griff bekommt UND sich ein gescheites Mittelfeld zusammenbastelt, dann sind wir wieder auf absolutem Top-Niveau, denn die Grundbausteine sind absolut vorhanden.
BESONDERS mit Leuten wie Neymar, Bartra, ter Stegen, Denis Suarez, Rafinha etc. lässt sich jetzt problemlos über die nächsten 5 Jahre planen.

Das ist zu kleinteilig gedacht. Du kannst nicht bei einer Topmannschaft im modernen Fußball den Angriff vom Mittelfeld von der Verteidigung strikt trennen, das beeinflusst sich alles gegenseitig und muss als Ganzes betrachtet werden, gerade in der Barça-Tradition.
Außerdem liegt das Problem mM wie gesagt nicht hauptsächlich in der personellen Zusammensetzung des Mittelfelds, sondern mehr im fehlenden Plan und der miesen Abstimmung.
Dementsprechend tu ich mir auch schwer mit "die Grundbausteine sind absolut vorhanden". Was das Spielermaterial angeht, hast du natürlich absolut Recht, nur ein RV wäre noch nett.
Im taktischen Bereich aber sind die Grundbausteine keineswegs mehr vorhanden, was auch der Grund für unsere mauen Leistungen ist. Das ist wie ich finde die viel entscheidendere Baustelle, und offen gesagt trau ich das LE nicht zu.

•     •     •

Pläne A bis Z heißen: Plan A wird durchgezogen.

1899 neix el club que porto al cor. Blaugrana són els colors: Futbol Club Barcelona!

Carles Puyol N°5: Més que un capità!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.