FC Barcelona FC Barcelona
deadline-day banner

FC Barcelona

02.07.2013 - 01:57 Uhr
FC Barcelona |#13471
09.01.2015 - 14:57 Uhr
@luckyiam:
ich hab nicht Messis Leistung kritisiert, dass es an der diese Saison wenig auszusetzen gibt bestreite ich nicht, insgesamt sind Messis ueberragende Qualitaeten unbestritten.

Aber er hat nun mal mittlerweile einen derartigen Status, dass die Taktik fast zwangslaeufig komplett auf ihn ausgerichtet wird. Unter anderem deshalb haben wir seit Pep eigentlich ueberhaupt keine Taktik mehr, das Spiel ist komplett darauf zugeschnitten, Messi den Ball zu geben, und zu hoffen, dass der was tolles damit macht.

Zum einen ist man damit sehr leicht auszurechnen, wenn die Gegner es schaffen, Messi auszuschalten, kommt vom Rest nicht mehr viel.
Zum anderen ist man dann ziemlich hilflos, wenn Messi mal nicht spielt, weil keiner weiss, wohin mit dem Ball (leicht ueberspitzt formuliert).
Und drittens haelt er sich nun mal, was Defensivarbeit und Pressing betrifft, doch sehr zurueck. Und da auch Neymar, obwohl er sich Muehe gibt uns sich stark gebessert hat, immer noch kein Pressingmonster ist, und auch unser Mittelfeld nicht gerade durch Speed und Zweikampfstaerke glaenzt, schafft man es einfach nicht mehr, das Pressing aufzuziehen, was uns einst so stark gemacht hat.

Ich glaube einfach nicht mehr dran, dass wir jemals noch mal eine Mannschaft zu sehen bekommen, die als TEAM ueberzeugt, und fussballerisch und taktisch funktioniert, egal ob Messi spielt oder nicht, solange dieser in der Mannschaft ist. Solange Messi da ist, wird das Spiel immer komplett auf ihn zugeschnitten sein.

Und dann kommt halt noch das staendige Medientheater hinzu, angeblich Wechselwuensche, Streitereien etc.. Wie viel daran dann tatsaechlich dran ist ist letztendlich zweitrangig, seit einigen Jahren ensteht durch Messi einfach extrem viel Unruhe, was Mannschaft und Verein auf die Dauer einfach schadet.

Ich koennte mir z.B. in 2 Jahren folgende Mannschaft vorstellen:

Neymar-Suarez-Adama/Deulofeu
D. Suarez-Samper-Rafinha
Alba-Mathieu-Bartra-Montoya
ter Stegen.

So haette man sicher nicht mehr die ueberragende Qualitaet von Messi, Xavi und Iniesta und wuerde vielleicht keinen tiki-taka spielen, aber man haette einen Haufen technisch starker Spieler mit viel Speed auf dem Platz, mit denen man ein wunderbar aggressives Pressing und gleichzeitig schnellen, direkten Fussball spielen koennte - und das ohne einen einzigen Neuzugang.
Wenn man dann noch die Messi-Millionen in Spieler wie Laporte, Danilo, Koke, Guendogan, Reus oder aenliche investieren wuerde, koennte man damit mMn eine extrem starke Mannschaft formen, die nicht derart von der Form und Qualitaet eines einzelnen Spielers abhaengig waere.

Vielleicht koennte die dargestellte Mannschaft auch mit Messi funktionieren, aber seit 3 Jahren hat es kein Trainer mehr geschafft, um Messi herum ein taktisch funktionierendes Team zu formen, und ich hab langsam den Glauben daran verloren, dass das noch mal jemand schafft, zumal ja auch nicht wirklich die Weltklasse-Trainer in Aussicht sind, die aehnliches schon mal geschafft haben.

Edit: Als Messi letzte Saison einige Wochen ausgefallen ist hat man gesehen, dass die Mannschaft durchaus auch ohne ihn ueberzeugen kann, und dass ohne den ganz grossen Trainer und die ueberragende individuelle Qualitaet.
Ich bin der Meinung, dass Barca auch ohne Messi existieren und erfolgreich sein kann. Auch wenn es abgedroschen klingt, aber kein Spieler sollte groesser als der Club sein.

•     •     •

------------------Vietto-------------------
------Coutinho----Alexis----Rafinha--------
Marcelo----------Busquets----------Bellerin
--------Alaba----Bonucci----Koscielny------
----------------ter Stegen-----------------

Carles Puyol i Saforcada - Més que un Jugador

FC Barcelona 2017/18:
ter Stegen, Suarez, Ondoa - Alba, Jonny, Umtiti, Bartra, Piqué, Bailly, Bellerin, Aleix Vidal - Samper, Busquets, Rafinha, Suarez, Sergi Roberto , Arda, - Neymar, Deulofeu, Suarez, Bojan, Messi, Halilovic

Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Diez am 09.01.2015 um 15:08 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#13472
09.01.2015 - 15:17 Uhr
@ El_Diez:

Dass die Taktik auf Messi ausgerichtet ist, ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass es eine schlechte Taktik ist.
Das Ziel muss sein, ein gutes auf Messi ausgerichtetes taktisches System zu finden und einzuüben.
Woran soll man denn als Trainer seine Taktik ausrichten, wenn nicht an seinen besten Spielern? Alles andere wäre doch weltfremd. Und da Messi der Beste ist, wäre es ja quasi leichtfertige Verschwendung, das System nicht genau auf ihn maßzuschneidern.

Und "das System ist auf Messi ausgerichtet." bedeutet nicht zwangsläufig "Gebt Messi den Ball und guckt was er damit macht!"
Als kleinen Denkanstoß: Guckt mal zu den Weißröcken. Deren System ist auch schon seit Jahren aber sowas von 100% auf die Stärken von Cristiano zugeschnitten, aber bloßes "Spiel zu Ronaldo, der wirds schon richten" sieht man da trotzdem selten. Die haben ein (ab und zu) funktionierendes System, in dem CRs Fähigkeiten optimal eingebunden werden, aber eben auch die von Benzema und von Modric und sonstwem.

Es ist alles nur eine Frage des "wie gut setz ichs um"

•     •     •

Pläne A bis Z heißen: Plan A wird durchgezogen.

1899 neix el club que porto al cor. Blaugrana són els colors: Futbol Club Barcelona!

Carles Puyol N°5: Més que un capità!
FC Barcelona |#13473
09.01.2015 - 15:45 Uhr
Zitat von El_Diez

So haette man sicher nicht mehr die ueberragende Qualitaet von Messi, Xavi und Iniesta und wuerde vielleicht keinen tiki-taka spielen, aber man haette einen Haufen technisch starker Spieler mit viel Speed auf dem Platz, mit denen man ein wunderbar aggressives Pressing und gleichzeitig schnellen, direkten Fussball spielen koennte - und das ohne einen einzigen Neuzugang.

also sozusagen den fussball von real madrid? das will keiner in barcelona sehen! tiki-taka gehört nunmal zu unserer spielphilosophie. eine änderung der philosophie wäre für mich weit mehr ein no-go als trikotdeals und was sonst alles noch angekreidet wurde.

Zitat von El_Diez

Wenn man dann noch die Messi-Millionen in Spieler wie Laporte, Danilo, Koke, Guendogan, Reus oder aenliche investieren wuerde, koennte man damit mMn eine extrem starke Mannschaft formen, die nicht derart von der Form und Qualitaet eines einzelnen Spielers abhaengig waere.

alles namen die erstmal funktionieren müssten.

ich sehe das wie dreitagebart, messi ist nicht das problem. im gegenteil. den besten spieler aller zeiten im team zu haben ist ein absolutes plus im vergleich zum rest. nur gelingt es uns seit guardiola nicht mehr dieses plus auch entsprechend gewinnbringend einzusetzen.

•     •     •

FC Barcelona |#13474
09.01.2015 - 18:34 Uhr
Der Verkauf von Messi ist sowieso Schwachsinn, es wird mitlerweile seit ca. 3 Jahren bei jeder Transferperiode behauptet, dass irgendwelche Angebote jenseits der 250 Mio. € Grenze ankommen und dass Messi sich nicht wohl fühlt.
Das nun die Geschichte mit dem Trainer dazu kommt (der uns sowieso wahrscheinlich verlassen wird), passt doch nur ins Schema der Medien.
Wie man die Kleinligkeiten, wie z.B. den Torjubel von Messi oder das nicht abklatschen mit dem Trainer bewertet ist jedem selbst überlassen.
Wahrscheinlich stehen viele Spieler nicht mehr 100% hinter dem Trainer, aber dass da jetzt so übertrieben wird... Sind doch halt die spanischen Medien, die man anders nicht kennt.

@dreitagebart
Jo, du hast recht.
Das ist kein einfacher Prozess und dieser würde wahrscheinlich auch seine Zeit brauchen.
Allerdings wollte ich die Lösung nur Grob ansprechen, indem ich unsere offensichtlichsten Baustellen anspreche.
Trotzdem: Mittelfeld ist nicht gut genug in der Breite besetzt tongue Meiner Meinung nach ist es einfach so.
FC Barcelona |#13475
09.01.2015 - 21:09 Uhr
http://www.sport.es/es/noticias/barca/bartomeu-apoyo-messi-busca-nuevo-entrenador-3839977

nach informationen des katalanischen senders tv3 ist die zeit von lucho als barca trainer bereits wieder abgelaufen. bartomeu stellt sich auf die seite von leo messi und sucht bereits ersatz für luis enrique.

bartomeu hat sich nach dem spiel gestern gegen elche mit messi unterhalten und ihm seine volle unterstützung zugesichert und ihm gesagt, dass er bereits nach einem ersatz suche. gerüchten zufolge soll messi den namen frank rijkaard ins spiel gebracht haben.

bartomeu ist sich bewusst, dass er ohne messi keine chancen hat auf eine wiederwahl.

man darf gespannt sein was in den nächsten tagen passiert. tv3 ist im normafall relativ gut informiert.

•     •     •

FC Barcelona |#13476
09.01.2015 - 21:30 Uhr
Zitat von La-Masia
http://www.sport.es/es/noticias/barca/bartomeu-apoyo-messi-busca-nuevo-entrenador-3839977
nach informationen des katalanischen senders tv3 ist die zeit von lucho als barca trainer bereits wieder abgelaufen. bartomeu stellt sich auf die seite von leo messi und sucht bereits ersatz für luis enrique.
bartomeu hat sich nach dem spiel gestern gegen elche mit messi unterhalten und ihm seine volle unterstützung zugesichert und ihm gesagt, dass er bereits nach einem ersatz suche. gerüchten zufolge soll messi den namen frank rijkaard ins spiel gebracht haben.
bartomeu ist sich bewusst, dass er ohne messi keine chancen hat auf eine wiederwahl.
man darf gespannt sein was in den nächsten tagen passiert. tv3 ist im normafall relativ gut informiert.

Rijkaard soll wieder Trainer werden. Das hat Lucho rigendwie auch nicht verdient.
Traurig, was sich im Klub abspielt. Messi hin oder her, aber es kann mMn nicht sein, dass sich ihm alle im Verein zur Geisel machen (auch wenn der Vergleich heute blöd ist, sorry).
FC Barcelona |#13477
09.01.2015 - 22:34 Uhr
es sollen ja viele spieler probleme mit lucho haben und nicht nur messi.

aber die emd hat die meldung bereits dementiert. gestütuzt auf interne barca-quellen.

•     •     •

FC Barcelona |#13478
09.01.2015 - 23:02 Uhr
Zitat von Schuh
Zitat von La-Masia

Rijkaard soll wieder Trainer werden. Das hat Lucho rigendwie auch nicht verdient.
Traurig, was sich im Klub abspielt. Messi hin oder her, aber es kann mMn nicht sein, dass sich ihm alle im Verein zur Geisel machen (auch wenn der Vergleich heute blöd ist, sorry).

Vielleicht noch Ronaldinho zurück holen? Lachend

•     •     •

"Deserving is not a thing in competition. You earn it, or you don't." -SingSing
FC Barcelona |#13479
10.01.2015 - 07:43 Uhr
@dreitagebart:
Natuerlich sollten Messis Staerken beim System, das man spielt, zum Tragen kommen, aber mMn sollte man das System doch nur sehr begrenzt auf ihn zuschneiden. Wie schon geschrieben, zum einen wird man dadurch sehr leicht ausrechenbar, zum anderen fehlt dann in der Regel der Plan, wenn Messi mal nicht spielt. Es geht doch jetzt schon seit Jahren so, dass wir uns extrem schwer tun, wenn Messi mal aus dem Spiel genommen wird oder einen schlechten Tag hat.
Sollte es ein Trainer schaffen, ein funktionierendes Team um ihn herum aufzubauen hab ich natuerlich auch nichts dagegen, aber in den letzten 3 Jahren hat es nun mal kein Trainer geschafft, und mir faellt auch kein Trainer ein, bei dem ich wirklich ueberzeugt davon waere, dass er es schafft.

la-masia:
ich sehe nicht, wieso man mit "meiner" Aufstellung zwangslaufig wie Real spielen muesste?
Bei der technischen Qualitaet der Spieler sollte man auch mit dieser Aufstellung zumindest Ballbesitzfussball spielen koennen. Der Unterschied waere nur, dass man viel mehr Speed und Dynamik auf dem Feld haette (was natuerlich nicht nur daran liegt, dass Messi nicht mehr da waere), und man wieder mannschaftlich geschlossen (gegen)pressen koennte.
Ausserdem waere man viel flexibler und schwerer ausrechenbarer, man waere wieder darauf angewiesen, als Mannschaft zu spielen und koennte nicht die gesamte Verantwortung auf Messi abwaelzen.

Ich war ein grosser Fan des sogenannten tiki-taka, aber mittlerweile ist daraus ein eher sinnloses Ballbesitz-Spiel geworden, mit viel planlosem Ballrumgeschiebe. Und damit kommt man heutzutage einfach nicht mehr weit. Heutzutage geht fast nichts mehr ohne Tempo und Power, aber das heisst doch nicht, dass man nicht trotzdem attraktiven Fussball spielen kann,. Im Gegenteil, die von mir vorgeschlagene Aufstellung wuerde wesentlich schnelleres, dynamischeres Spiel erlauben als mit Xavi, Iniesta, Busquets und co noch moeglich ist. Wenn man es schafft, Messi in dieses System zu integrieren sag ich da natuerlich auch nicht nein zu, aber ich hab einfach immer mehr das Gefuehl, dass man mal einen kompletten Neustart braucht. Und die Abaenge der "alten Garde" um Xavi, Iniesta, Alves, Messi, eventuell Busquets etc. wuerde diesen Neustart sehr vereinfachen.

Und diese staendigen Geruechte um Messi gehen mir halt auch auf die Nerven. Vielleicht lass ich mich da auch zu sehr von den Medien beeinflussen, aber bei der Masse an Geruechten aus verschiedenen Quellen, kann ich einfach nich glauben, dass da ueberhaupt nichts dran ist.

Edit: Guardiola war ja unter anderem so erfolgreich, weil er alles aussortiert hat, was keine Leistung mehr gebracht hat oder nicht in sein System gepasst hat - Darunter Legenden wie Ronaldinho, Deco und Eto'o. Auch wenn es mir Leid tut, aber ich habe eben mittlerweile den Eindruck, dass es einfach mal wieder Zeit ist, sich von einigen Legenden zu trennen, um Platz fuer neue zu schaffen.

•     •     •

------------------Vietto-------------------
------Coutinho----Alexis----Rafinha--------
Marcelo----------Busquets----------Bellerin
--------Alaba----Bonucci----Koscielny------
----------------ter Stegen-----------------

Carles Puyol i Saforcada - Més que un Jugador

FC Barcelona 2017/18:
ter Stegen, Suarez, Ondoa - Alba, Jonny, Umtiti, Bartra, Piqué, Bailly, Bellerin, Aleix Vidal - Samper, Busquets, Rafinha, Suarez, Sergi Roberto , Arda, - Neymar, Deulofeu, Suarez, Bojan, Messi, Halilovic

Dieser Beitrag wurde zuletzt von El_Diez am 10.01.2015 um 07:47 Uhr bearbeitet
FC Barcelona |#13480
10.01.2015 - 08:35 Uhr
Diese Diskussionen kommen mir sehr bekannt vor.

Als LE bei uns Trainer war, gabs bei uns die selben Probleme.

Er hat sich schon nach dem 2. Spiel mit Totti verworfen - nur um zu zeigen, dass er der Chef ist... - Totti ist aber keiner, der einen Trainer absägt - daher hat sich das eine ganze Saison hingezogen.

Langsames Ballgeschiebe: war bei uns zum einschlafen und nicht erfolgreich - weil wir auch nicht so gute Spieler hatten wie ihr.

Diskussion um die Rolle Tottis - soll das Spiel auf ihn ausgerichtet werden (falsche 9) oder soll ein richtiger Mittelstürmer spielen... Im Endeffekt waren wir mit Totti am Platz spielerisch immer um eine Klasse stärker als ohne ihn.

EIn Trainer muss halt immer schaun, dass seine besten Spieler funktionieren und ihren Beitrag leisten - da tut sich Luis Enrique schon wieder sehr schwer dabei. Anscheinend hat er das Format für eine Spitzenmannschaft nicht - bei CeltaVigo oder Gijon ist er automatisch der Chef, aber bei Barca musst du dir den Respekt der Mannschaft erst erarbeiten.... siehe Carlo Ancelotti
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.