Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Fanszene Düsseldorf

21.05.2012 - 19:25 Uhr
Fanszene Düsseldorf |#2261
22.12.2024 - 13:34 Uhr
Zitat von F_1895
Ich denke Zynismus ist hier nicht angebracht!

F95 versteht sich auch etwas anders als die „großen“ Profivereine, ich denke du liegst hier völlig falsch und wenn es wohl nach dir gegangen wäre, wäre aus unserer Fortuna schon vor 20 Jahren „RB Düsseldorf“ geworden. Dafür steht der Verein und seine Mitglieder und Fans aber nicht.
Sorry hier liegst du zumindest teilweise komplett falsch. Erstens bin ich auch Mitglied und Fan seit mehr als 50 Jahren und ich kenne eine Vielzahl von Leuten, die exakt genauso denken wie ich. Ich verstehe , dass das deine Denke und Meinung ist, aber zu sagen, die anderen sind falsch, weil sie eine andere Meinung haben als du und vielleicht andere , finde ich schon anmaßend. Die Leute , die unter anderem meiner Meinung sind zahlen im Jahr zusammen weitaus mehr Geld an Fortuna als die gesamte Fankurve zusammen und auch diese Leute sind viele Jahre länger Fans und Mitglied als ein Großteil dieser anderen Fans alt sind. Und deren Meinung soll nichts wert sein und nichts zählen. Wäre mal gespannt, was unser Vorstand und Ar sagen würde , wenn diese Leute mal ernst machen und kein Geld mehr zahlen, dann reden wir nicht mehr über mögliche Aufstiege oder sonst was , dann reden wir über ein Dasein ala Krefeld oder Oberhausen. Mir gehts nicht um Drohungen oder so etwas , sondern nur darum , dass ein Teil der Fans nicht alle repräsentiert und glaub mir , einem Großteil der anderen Fans kotzt das Benehmen und Verhalten der anderen Fans an. Aber ich denke , es gibt diese heterogene Fanstruktur überall, nur man sollte andere Meinungen akzeptieren.
Zu deiner anderen Unterstellung, ich hätte zu RB Düsseldorf tendiert. Nein , ich hätte eine Namensänderung, Vereinsfarben Änderung etc rigoros abgelehnt, aber ja ich hätte zugestimmt , dass ein Sponsor wie Red Bull als Hauptsponsor analog zu Anteilen wie Adidas zB bei Bayern hat, an einer professionellen Profi Kapitalgesellschaft halten würde.. Das funktioniert aber nur mit einem professionellen Vorstand und AR und den haben wir nicht, von daher ist es kein Thema, deshalb keine Sorge.
Nur ich würde mir wünschen, dass andere Meinungen akzeptiert oder zumindest toleriert werden. Ich kann in gewisser Weise nachvollziehen, dass man aus Solidarität den Support einstellt, aber ob das aus Empathie für die Opfer in Magdeburg gemacht wurde, bezweifele ich doch stark (ich habe da keine Beweise für, ist aber ein Gefühl , wie sich diese Fans sonst verhalten) . Wo ist die Empathie dieser Fans , wenn der Verein bittet und bettelt, kein Pyro mehr, da dieses Geld an allen Ecken und Enden fehlt und die Randabteilungen auch persönlich drunter leiden?. Für mich ist das eine vorgeschobene Solidarität mit anderen Ultragruppierungen, der Grund ist da möglicherweise zweitrangig. Sieht man doch auch bei vielen Auswaertsfahrten , wo man sich 90 min mit monotonen Singsang selbst feiert und es keine Rolle spielt wie ein Spiel läuft. Aber bitte nicht falsch verstehen, man kann das natürlich auch anders interpretieren und ich respektiere den krassen Aufwand , den sie für diese Fahrten auf sich nehmen, nur das machen auch andere Menschen, die das aber auch wegen Fortuna machen, das sind nämlich die, die unsere launische Diva feiern und euphorisch sind , wenn es gut läuft , die sich aber auch auskotzen und kritisieren (auch mal viel zu viel aus der Emotion raus), wenn sie so einen Bockmist spielen wie zuletzt.
Aber jeder darf das so sehen, wie er sich damit wohl fühlt und ich akzeptiere es auch, dass es Gruppierungen wie die Ultras gibt, die sich als Gemeinschaft feiern und den Verein als Vehikel dafür nutzen und dadurch auch einen Beitrag fuer den Verein leisten.
Und nur ein Punkt zum Nachdenken, es könnte doch sein, dass Fortuna für Alle, nur mal so als Beispiel, keine Gesinnung des Vereins ist, sondern einfach nur ein anderes Vertriebsinstrument, um etwas anders zu machen, um sich spannender für Sponsoren und “Investoren” zu machen. Jobst ist ein reinrassiger Marketing und Vertriebsprofi, der Dinge macht, die nötig sind und nicht weil das die Gesinnung ist. Kann mich da natürlich komplett irren, aber wäre überraschend bei seinem Lebenslauf und bitte nicht falsch verstehen, wir brauchen viel mehr Profis , die Dinge konstruieren, um erfolgreich zu sein.
Fanszene Düsseldorf |#2262
22.12.2024 - 19:20 Uhr
Ich denke wir sind bei vielen Dingen die Du angesprochen hast gar nicht so weit auseinander. Ich möchte die Dinge aber nicht zu sehr vermischen und eigentlich geht es mir nur um den eingestellten Support, da in Anbetracht das die Gegner (Gäste) aus der Stadt kamen in der, die Amokfahrt stattfand halte ich das weiterhin für absolut richtig. Wenn Du im Stadion warst, hast Du auch mitbekommen wie sich der Gästeblock geleert hat. Wahrscheinlich hat der ein oder andere auch große Sorge um Freunde und Familienangehörige gehabt (5 Tote über 200 Verletzte). Man hätte das Spiel auch abbrechen können/sollen. Wenn das beide Vereinsverantwortliche einvernehmlich gemacht hätten, kann ich mir nicht vorstellen, dass die DFL hier eine Strafe auferlegt hätte. Das Wiederholungsspiel hätte man als Benefizspiel für die Opfer gestalten können.
Nun gut, es ist so gelaufen, wie es ist und das Fanverhalten war für mich absolut richtig. Abgesehen davon kritisiere ich auch das Abfackeln von Pyrotechnik.
Übrigens ich gehe seit gut 50 Jahren regelmäßig zu unserer Fortuna und bin auch ein langjähriges Mitglied unseres Vereins.
Deine grundsätzliche Kritik an der Fankultur der Fortuna kann ich nur bedingt nachvollziehen, früher war es auch nicht besser … wenn wir über die Fankultur bei der DEG sprechen würden, können wir den „Generationskonflikt“ noch heute erleben und hier könnte ich Dir auch recht geben.

•     •     •

Wir sind Fortuna ... wir können alles !
* Mythos FORTUNA *
Fanszene Düsseldorf |#2263
22.12.2024 - 20:08 Uhr
Zitat von F_1895
Ich denke wir sind bei vielen Dingen die Du angesprochen hast gar nicht so weit auseinander. Ich möchte die Dinge aber nicht zu sehr vermischen und eigentlich geht es mir nur um den eingestellten Support, da in Anbetracht das die Gegner (Gäste) aus der Stadt kamen in der, die Amokfahrt stattfand halte ich das weiterhin für absolut richtig. Wenn Du im Stadion warst, hast Du auch mitbekommen wie sich der Gästeblock geleert hat. Wahrscheinlich hat der ein oder andere auch große Sorge um Freunde und Familienangehörige gehabt (5 Tote über 200 Verletzte). Man hätte das Spiel auch abbrechen können/sollen. Wenn das beide Vereinsverantwortliche einvernehmlich gemacht hätten, kann ich mir nicht vorstellen, dass die DFL hier eine Strafe auferlegt hätte. Das Wiederholungsspiel hätte man als Benefizspiel für die Opfer gestalten können.
Nun gut, es ist so gelaufen, wie es ist und das Fanverhalten war für mich absolut richtig. Abgesehen davon kritisiere ich auch das Abfackeln von Pyrotechnik.
Übrigens ich gehe seit gut 50 Jahren regelmäßig zu unserer Fortuna und bin auch ein langjähriges Mitglied unseres Vereins.
Deine grundsätzliche Kritik an der Fankultur der Fortuna kann ich nur bedingt nachvollziehen, früher war es auch nicht besser … wenn wir über die Fankultur bei der DEG sprechen würden, können wir den „Generationskonflikt“ noch heute erleben und hier könnte ich Dir auch recht geben.
bin voll
Und ganz bei Dir, dass man das Spiel zur HZ hätte abbrechen müssen, dann hätte es auch null Diskussionen gegeben. Mit der DEG gebe ich Dir vollkommen Recht, Brehmstrasse war genial, Sonntags mit heißer Suppe etc im
Stadion, seit dem Umzug ist nahezu alles verloren gegangen.
Fanszene Düsseldorf |#2264
24.01.2025 - 13:27 Uhr
TOP 20 CHOREOS DER HINRUNDE (24/25)
Der Kanalbetreiber hat in diesem knapp 9 Minuten langen Video die besten Choreos der Hinrunde 2024/25 der ersten drei deutschen Ligen in einem Ranking zusammengefasst.

Darunter ist auch eine Choreo von Fortuna Düsseldorf zu sehen, die aus meiner Sicht alle anderen in den Schatten stellt. Da ich regelmässig die 2. Bundesliga verfolge habe ich mich beim Anschauen gerade gefragt, warum ich das seinerzeit nicht mitbekommen habe. Aber für ein Lob ist es nie zu spät: Das was Eure Fanszene da abgeliefert hat, ist einfach fantastisch. Chapeu! cool

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 24.01.2025 um 13:29 Uhr bearbeitet
Fanszene Düsseldorf |#2265
09.02.2025 - 23:00 Uhr
Hey, durfte heute euren Support der Auswärtsfans in Hannover anschauen. Respekt dafür, auf nen Sonntag war das schon ne ordentliche Anzahl und ne klasse Stimmung daumen-hoch
Fanszene Düsseldorf |#2266
10.02.2025 - 12:07 Uhr
Zitat von Fohlen79
Hey, durfte heute euren Support der Auswärtsfans in Hannover anschauen. Respekt dafür, auf nen Sonntag war das schon ne ordentliche Anzahl und ne klasse Stimmung daumen-hoch

Ich war aus familiären Gründen eher bei den Hannover Fans und muss sagen, dass beide Fanlager richtig gute Stimmung gemacht haben und ich sehr positiv überrascht war von unserem Support.
Leider ist auswärts aber eine enorme Diskrepanz zu den Heimspielen. Hannover hat übrigens das gleiche Problem wie wir. Die Ultras machen richtig gut Stimmung, aber in den Blöcken darum scheint der Support den meisten Fans ziemlich egal zu sein…. zumindest bis man „Schei** Fortuna H***söhne“ anstimmt. Warum auch immer man das nötig hatte.
Fanszene Düsseldorf |#2267
12.02.2025 - 18:19 Uhr
Zitat von RandyPeaceBaby
Hallo zusammen!

Hat die Fortuna eigentlich auch Fanfreundschaften und wenn ja, zu welchen Vereinen?

Grüße

In größerem Maßstab, wie bspw. Bayern/Bochum oder Schalke/Nürberg, nein.

Es gab zuletzt so vor ca. 15(?) Jahren mal einen Versuch, so etwas wie eine allgemeine Fanfreundschaft zu Erzgebirge Aue zu etablieren, aber der hat sich nicht wirklich verfangen, wenn du mich fragst. Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen, aber ich weiß auch gar nicht, worauf das zurück ging. Das lief ein paar Jahre, aber wenig intensiv und heute sieht und hört man davon eigentlich nichts mehr.

Ansonsten sind mir nur kleinere Gruppen oder einzelne Fanclubs bekannt, die sich gegenseitig besuchen.

Aktuell mir bekannt noch zum Fc.StPauli, mit gegenseitigen Übernachtungen, bei den jeweiligen Auswärtsspielen. Im Ausland ähnliches mit Ipswich Town, sogar etwas größer. Anfang der 90´er gab es sowas auch mal mit dem FCK. Entsprechende doppel- Schals; Aufnäher und Pins konnte man damals sogar im alten Rheinstadion an den Buden kaufen. Dürfte sich aber heute wohl kaum noch einer dran erinnern.

In den etwas "spezifischeren" Szenen gibt es seitens der Hooligans wohl Kontakte zu Atletico Madrid, leider im rechten Spektrum. Da erinnere ich mich z.b. an den Versuch, dauerhaft ein Fahne von denen bei uns im Fanblock zu zeigen, der aber letztlich zum Glück zurückgedrängt wurde.

Mehr ist mir nicht bekannt, würde mich aber eigentlich auch mal interessieren.
Fanszene Düsseldorf |#2268
12.02.2025 - 18:43 Uhr
Zitat von PAO95
Zitat von RandyPeaceBaby

Hallo zusammen!

Hat die Fortuna eigentlich auch Fanfreundschaften und wenn ja, zu welchen Vereinen?

Grüße

Es gab zuletzt so vor ca. 15(?) Jahren mal einen Versuch, so etwas wie eine allgemeine Fanfreundschaft zu Erzgebirge Aue zu etablieren, aber der hat sich nicht wirklich verfangen, wenn du mich fragst. Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen, aber ich weiß auch gar nicht, worauf das zurück ging. Das lief ein paar Jahre, aber wenig intensiv und heute sieht und hört man davon eigentlich nichts mehr.

Ansonsten sind mir nur kleinere Gruppen oder einzelne Fanclubs bekannt, die sich gegenseitig besuchen.

Aktuell mir bekannt noch zum Fc.StPauli, mit gegenseitigen Übernachtungen, bei den jeweiligen Auswärtsspielen. Im Ausland ähnliches mit Ipswich Town, sogar etwas größer. Anfang der 90´er gab es sowas auch mal mit dem FCK. Entsprechende doppel- Schals; Aufnäher und Pins konnte man damals sogar im alten Rheinstadion an den Buden kaufen. Dürfte sich aber heute wohl kaum noch einer dran erinnern.

In den etwas "spezifischeren" Szenen gibt es seitens der Hooligans wohl Kontakte zu Atletico Madrid, leider im rechten Spektrum. Da erinnere ich mich z.b. an den Versuch, dauerhaft ein Fahne von denen bei uns im Fanblock zu zeigen, der aber letztlich zum Glück zurückgedrängt wurde.

Ich finde Ipswich Town und Fortuna haben schon eine richtige Fanfreundschaft.
Schließlich kommen jedes Jahr Fans von den Tractor Boys zu unseren Spielen und einige Fortunen reisen nach England.
Vor ca 10 Jahren gab es ja auch mal ein Freundschaftsspiel am Flinger Broich und im letzten Sommer ja auch an der Portman Road mit fast 500 Fortunen zu Gast.

Natürlich ist die Freundschaft nicht so intensiv und unmittelbar wie zwischen zB Schalke/Nürnberg oder BVB/Köln, aber so etwas brauchen wir aus meiner Sicht auch nicht und führt teilweise zu komischen Situationen. Zum Beispiel, dass BVB Fans plötzlich ein paar der wenigen Auswärtskarten für das Pokalspiel des Effzeh in Leverkusen für sich beanspruchen wollten….augen-zuhalten
Fanszene Düsseldorf |#2269
12.02.2025 - 20:13 Uhr
Zitat von DerForthioune
Zitat von PAO95

Zitat von RandyPeaceBaby

Hallo zusammen!

Grüße

Ich finde Ipswich Town und Fortuna haben schon eine richtige Fanfreundschaft.
Schließlich kommen jedes Jahr Fans von den Tractor Boys zu unseren Spielen und einige Fortunen reisen nach England.
Vor ca 10 Jahren gab es ja auch mal ein Freundschaftsspiel am Flinger Broich und im letzten Sommer ja auch an der Portman Road mit fast 500 Fortunen zu Gast.

Natürlich ist die Freundschaft nicht so intensiv und unmittelbar wie zwischen zB Schalke/Nürnberg oder BVB/Köln, aber so etwas brauchen wir aus meiner Sicht auch nicht und führt teilweise zu komischen Situationen. Zum Beispiel, dass BVB Fans plötzlich ein paar der wenigen Auswärtskarten für das Pokalspiel des Effzeh in Leverkusen für sich beanspruchen wollten….augen-zuhalten

Von Seiten UDs gibt es wohl freundschaftliche Kontakte zur Local Crew aus Bielefeld. Auch zum FC Zürich und zu Sao Paulo scheinen einzelne Fangruppen gute Kontakte zu haben, genaueres weiß ich nicht.

Die wohl offenste ist tatsächlich die aus Ipswich, in so einem festen und regelmäßigen Ausmaß gibt es nichts vergleichbares.

•     •     •

Fanszene Düsseldorf |#2270
26.01.2026 - 18:43 Uhr
Vor einer Woche ist es vor der Partie zwischen Hertha und Schalke 04 beim Einlass der Heimfans zu Ausschreitungen gekommen. Fans und Polizei warfen sich anschließend gegenseitig vor, die Gewalt durch Provokationen ausgelöst zu haben. Zudem gab es Anschuldigungen exzessiver Gewalt von beiden Seiten.

https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-f95-fans-beziehen-position-nach-gewalt-bei-hertha-schalke-spiel_aid-142852563

Etliche Fangruppen haben am darauffolgenden Spieltag dazu Stellung genommen, u.a. auch die Ultras Düsseldorf in Hannover:
„Die Kurven gehören uns – Bullen raus!“, stand in roten Buchstaben auf einem weißen Banner, das die Ultras im Gästeblock präsentierten...

Was genau soll das aussagen?
Ein Stadion ist kein rechtsfreier Raum! Eine Tribüne gehört nicht den Fans. Das sollte den Ultras eigentlich klar sein...

Natürlich weiß ich nicht, was genau Auslöser der Aktion in Berlin gewesen ist, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die Polizei dort vollkommen grundlos so massiv präsent war und auch eingeschritten ist.

Selbstverständlich toleriere ich keine überzogene oder unangemessene Polizeigewalt. Dass so etwas gelegentlich vorkommen kann, ist auch mir bewusst. Das darf man nicht durchgehen lassen,ganz klar! Und hoffentlch werden die Vorkommnisse in Berlin rasch lückenlos aufgeklärt...

Es darf im Umkekehrschluss aber auf keinen Fall bedeuten, daß Fans in "ihrem Block" tun und lassen dürfen, was sie wollen. Und auch nicht im Umfeld des Stadions. Das beinhaltet insb. auch unkontrollierten Einsatz von Pyro und körperliche Gewalt gegen andere.

"Bullen raus" heisst ja nichts anderes als "wir Fans dulden künftig keine Sicherheitskräfte in unserer Arena" und das kann nicht deren Ernst sein, oder?

Keine Kontrollen mehr vor dem Spiel? Keine Überprüfung auffällig gewordener Personen? Keine Festnahme von gewalttätigen Straftätern? Keine Überwachung der Einhaltung von geltenden Stadionverboten? Uneingeschränkter Gebrauch von verbotener Pyrotechnik?

Das fordern unsere Ultras und auch Fangruppen anderer Vereine und das kann ich absolut nicht gutheißen

Würde mich mal interessieren, wie andere Foristen das sehen; insbesondere diejenigen, welche dem harten Kern der Fanszene nahe stehen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EmptyTankard am 26.01.2026 um 18:50 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.