Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Elye Wahi
Geburtsdatum 02.01.2003
Alter 23
Nat. Elfenbeinküste  Elfenbeinküste
Größe 1,81m
Leihende 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein OGC Nizza

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 33105
1451
10-1
421
3-1
111
12-

Elye Wahi [verliehen]

24.01.2025 - 19:23 Uhr
Elye Wahi [verliehen] |#171
05.07.2025 - 13:32 Uhr
Kurz und knapp gesagt. Man merkt halt erst ob eine Beziehung funktioniert, wenn man in der Beziehung ist. Egal ob Wahi oder jemand anderes. Kann halt passieren, dass man sich eben geirrt hat, dass es passt. Dazu kommt, dass sich allgemein Sachen auch mal anders entwickeln, als man dachte.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Elye Wahi [verliehen] |#172
05.07.2025 - 13:37 Uhr
Weil immer der Vergleixh zu Ekitike gesucht wird. Aber auch von einigen kritisiert wird.

Ekitike hatte auch am Anfang Probleme. Körperlich. Teilweise war er viel zu verspielt (ist er manchmal immer noch).
Aber Ekizike ist eine ganz andere Nummer. Er hat deutlich mehr Talent. Deswegen sagen ja auch einige, selbst in seinen schlechteren Spielen, als er neu war, sah man schon, was Ekitike drauf hat.
Bei Wahi hat man bislang nicht viel erkennen können.

Trotzdem bin auch ich dafür, dass man Wahi noch Zeit gibt. Warum?

Weil Dino eines mehrfach bewiesen hat. Er kann Stürmer an ihr Maximum führen. Er kann ihnen Pressing beibringen (wusste Heki auch nichts von). Er kann ihren Anschluss verbessern (Marmoush galt als Chancentod bevor er zu uns kam). Er zeiht ihnen die richtigen Laufwege in die richtigen Zonen.
All das kann etwas dauern.

Und zum Schluss vertraue ich auch auf Krösche. Der holt keinen Spieler für so viel Geld, wenn er nicht auch etwas in ihm sieht, was wir bislang noch nicht sehen konnten. Und wenn Dino und Krösche etwas sehen, dann muss auch was da sein!
Elye Wahi [verliehen] |#173
05.07.2025 - 15:34 Uhr
Nun auch mal mein kleiner Beitrag zu Wahi.

Bezüglich der unterschiedlichen Ansichten, ob Wahi ein Flop ist, ein Flop werden wird, ein Flop werden könnte, kein Flop ist, kein Flop werden wird, kein Flop werden könnte.

Die große Frage scheint mir dabei zu sein: Auf welcher sportlichen Basis fällen wir - die einen früher, die anderen später - letztlich dieses Urteil?

Ist Wahi ein Flop wenn er 5 Tore/Scorer in der Saison macht?
Ist Wahi ein Flop wenn er 10 Tore/Scorer in der Saison macht?
Ist Wahi ein Flop wenn er 15 Tore/Scorer in der Saison macht?
Ist Wahi ein Flop wenn er 20 Tore/Scorer in der Saison macht?
...

Was ist denn überhaupt der Maßstab, ob Flop, nicht Flop oder sogar Legende?
Woran machen wir das fest?

Wahi hat die Eintracht nach Angaben hier 26 Millionen gekostet.
Was muss ein Stürmer leisten um unserer Auffassung nach diesen Preis zu rechtfertigen?
Falls ihm dies gerade so gelingt, sollte er im Auge des jeweiligen Betrachters ein Spieler sein, der sein Geld wert ist. Also zumindest kein Flop.

Eine andere Frage ist, bis wann muss er diesen Leistungsnachweis eigentlich erbringen?
Sofort nach Verpflichtung? Der Meinung müssen diejenigen sein die ihn jetzt bereits als Flop abschreiben.
Nach einem halben Jahr, also pünktlich zur neuen Saison?
Oder reicht es auch zur nächsten Saison noch, wie bei anderen unserer Spieler, die halt etwas länger brauchten, es dann aber auch schafften?

Man erkennt wie ich denke, dies ist alles eine sehr, sehr subjektive Angelegenheit. Jeder legt andere Maßstäbe an und wird entsprechend zu einem anderen Urteil kommen. Früher oder später...

Ich für mich selbst bin bisher lediglich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch kein Urteil erlauben kann.

Für mein Empfinden ist hier diesbezüglich zwar sehr viel Meinung, aber nur ganz wenig Wissen unterwegs.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Siakari am 05.07.2025 um 15:37 Uhr bearbeitet
Elye Wahi [verliehen] |#174
06.07.2025 - 12:24 Uhr
Zitat von Siakari
Nun auch mal mein kleiner Beitrag zu Wahi.

Bezüglich der unterschiedlichen Ansichten, ob Wahi ein Flop ist, ein Flop werden wird, ein Flop werden könnte, kein Flop ist, kein Flop werden wird, kein Flop werden könnte.

Die große Frage scheint mir dabei zu sein: Auf welcher sportlichen Basis fällen wir - die einen früher, die anderen später - letztlich dieses Urteil?

Ist Wahi ein Flop wenn er 5 Tore/Scorer in der Saison macht?
Ist Wahi ein Flop wenn er 10 Tore/Scorer in der Saison macht?
Ist Wahi ein Flop wenn er 15 Tore/Scorer in der Saison macht?
Ist Wahi ein Flop wenn er 20 Tore/Scorer in der Saison macht?
...

Was ist denn überhaupt der Maßstab, ob Flop, nicht Flop oder sogar Legende?
Woran machen wir das fest?

Wahi hat die Eintracht nach Angaben hier 26 Millionen gekostet.
Was muss ein Stürmer leisten um unserer Auffassung nach diesen Preis zu rechtfertigen?
Falls ihm dies gerade so gelingt, sollte er im Auge des jeweiligen Betrachters ein Spieler sein, der sein Geld wert ist. Also zumindest kein Flop.

Eine andere Frage ist, bis wann muss er diesen Leistungsnachweis eigentlich erbringen?
Sofort nach Verpflichtung? Der Meinung müssen diejenigen sein die ihn jetzt bereits als Flop abschreiben.
Nach einem halben Jahr, also pünktlich zur neuen Saison?
Oder reicht es auch zur nächsten Saison noch, wie bei anderen unserer Spieler, die halt etwas länger brauchten, es dann aber auch schafften?

Man erkennt wie ich denke, dies ist alles eine sehr, sehr subjektive Angelegenheit. Jeder legt andere Maßstäbe an und wird entsprechend zu einem anderen Urteil kommen. Früher oder später...

Ich für mich selbst bin bisher lediglich zu dem Schluss gekommen, dass ich mir zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch kein Urteil erlauben kann.

Für mein Empfinden ist hier diesbezüglich zwar sehr viel Meinung, aber nur ganz wenig Wissen unterwegs.

Ja, ist definitiv eine subjektive Sache.

Ich denke aber, wenn er kontinuierlich bei unter 10 Buden pro Saison bleibt, ist das schon eher Flop als Top. Bei 26 Millionen Ablöse und der langen Zeit, an dem wir an ihm dran waren, würde ich schon mindestens 15 Scorer pro Saison erwarten, um da nicht von einem Flop zu sprechen. Das erste Halbjahr kann man denke ich ausblenden, ab kommender Saison zählts, da muss dann langsam auch mal was kommen.
Elye Wahi [verliehen] |#175
06.07.2025 - 13:18 Uhr
Für mich ist er bisher eine Enttäuschung, bei anderen Spielern die es in Frankfurt nicht geschafft haben sind die in ihrer Anfangsphase wenigstens mit Einsatz und Elan aufgefallen, leider ist bei Wahi nichts zusehen davon

Auch fußballerisch hat er so gut wie nichts gezeigt, wenn ein guter Spieler 10 bis 15 Minuten vor Schluss eingewechselt wird dann muss was passieren auf dem Platz, die anderen Spieler haben 75-80 Minuten gespielt und er kommt taufrisch ins Spiel und man sieht überhaupt nix von so einem teuren Spieler, ich denke hier hat die Eintracht mal für viel Geld einen Fehlkauf gemacht.

Ich hoffe ich werde eines besseren belehrt.
bei anderen Spielern ob Haller,RKM, Omar M. Oder Hugo ekitike hab ich jedesmal sofort gesehen das die die Eintracht stärker machen werden, leider kann ich das bei Wahi beim besten Willen nicht erkennen.

Zum Flop würde ich ihn jetzt noch nicht machen wollen da er erst 22 Jahre alt ist, da kann natürlich noch viel passieren dazu ist das erste Jahr im Ausland nicht so einfach für so junge Spieler .

Ich glaube das man ihm noch Zeit gibt um sich besser zu präsentieren in der Fußball Bundesliga, vielleicht wird er ja sogar noch Stammspieler, im Fußball kann es manchmal ganz schnell gehen.

•     •     •

Eintracht Frankfurt mein Verein

Beste Spieler Diego Maradona und Jürgen Grabowski
Elye Wahi [verliehen] |#176
06.07.2025 - 13:57 Uhr
Zitat von treuer-charly
Auch fußballerisch hat er so gut wie nichts gezeigt, wenn ein guter Spieler 10 bis 15 Minuten vor Schluss eingewechselt wird dann muss was passieren auf dem Platz, die anderen Spieler haben 75-80 Minuten gespielt und er kommt taufrisch ins Spiel und man sieht überhaupt nix von so einem teuren Spieler, ich denke hier hat die Eintracht mal für viel Geld einen Fehlkauf gemacht.

Grundsätzlich stimme ich in der bisherigen Einschätzung mit dir überein. Ich war schon in der Winterpause kein Freund dieses Transfers, aber in dem zitierten Absatz tust du ihm aus meiner Sicht unrecht.

Wenn du meistens dann eingewechselt wirst, wenn das Spiel bereits durch ist, kannst du als Stürmer, der auf Zuspiele angewiesen ist, überhaupt nichts zeigen - bzgl. mehr Einsatz bin ich aber bei dir. Zumindest den müsste er zeigen.
Denk mal an Spiele wie das 4:0 gegen Leipzig oder das 3:0 gegen Heidenheim, gerne auch am letzten Spieltag in Freiburg. Da sind die Spiele zum Zeitpunkt der Einwechslung entweder schon durch - und so wird dann auch gespielt - oder es geht nur noch darum ein Ergebnis über die Zeit zu bringen. Da ist es extrem schwer sich zu zeigen.

Ein bisschen habe ich auch die Befürchtung, dass durch unsere letzten paar Topstürmer - Kolo Muani, Marmoush und Ekitike - eine falsche Erwartungshaltung an Wahi angelegt wird - nämlich zu spielen wie diese. Das kann er aber nicht!
Die drei genannten Stürmer konnten durch ihr starkes Tempodribbling Chancen quasi im Alleingang kreieren - teilweise auch gegen mehrere Gegenspieler. Wie oft haben die drei auf außen den Ball bekommen, aufgezogen, 2-3 Gegenspieler stehen lassen und sind dann noch gut zum Abschluss gekommen!
Aber die Zeit dieser Stürmer dürfte in der kommenden Saison - vorausgesetzt, dass Ekitike noch gehen wird - vorbei sein.

Diese "falsche" Erwartungshaltung macht mir auch schon in Bezug auf Burkardt ein bisschen Sorgen.
Wir werden unser Offensivspiel auch ein bisschen neu erfinden müssen, wenn wir die Stärker von Burkardt und Wahi zum Tragen bekommen wollen.
Umso wichtiger ist es aus meiner Sicht, dass das bei Ekitike nicht bis zum Ende des Transferfensters dauert, denn solange er noch bei uns ist, werden ihn seine Mitspieler natürlich weiterhin suchen und wir werden weiterhin den Fussball spielen, den wir die letzten beiden Jahre im vordersten Drittel gespielt haben. Wechselt er dann spät, könnte das ein bisschen einen Effekt wie damals bei Kolo Muani haben.

•     •     •

NUR DIE SGE!
Elye Wahi [verliehen] |#177
10.07.2025 - 09:27 Uhr
Quelle: www.fr.de
Eintracht-Rekordtransfer schon jetzt unter Zugzwang

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Elye Wahi [verliehen] |#178
10.07.2025 - 10:24 Uhr
Zitat von Adler84

Lächerlich einen solchen Artikel nach dem ersten Training zu schreiben.
Elye Wahi [verliehen] |#179
10.07.2025 - 11:48 Uhr
Ich mag falsch liegen aber ich denke den haben wegen seiner ominösen Vorgeschichte einfach einige auf dem Kieker *). Die wollten den Transfer aufgrund dessen von Anfang an nicht, und jetzt wollen sie sich unbedingt bestätigt fühlen, und dann wird immer der gezahlte Preis als Alibi hergenommen, den unsere Verantwortlichen gezahlt haben weil Sie den Wert für angemessen gehalten haben.

--EDIT--;
*) Mit "auf dem Kieker haben" meine ich aufgrund dessen unterstellen Sie Elye charakterliche Schwäche und grundsätzlich eine negative Haltung.
--EDIT ENDE--

Ich mein damit nicht CM der ist mir jetzt damit so noch nicht aufgefallen, aber allgemein kommts mir manchmal so vor.

Ich bin Team gebt dem jungen noch Zeit, ich hab da andere Spieler im Kopf die einfach auch schonmal ne ganze Saison oder länger gebraucht haben um anzukommen, aber dann geliefert haben, aber damit kann ich auch absolut daneben liegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von D0P3-C am 10.07.2025 um 11:56 Uhr bearbeitet
Elye Wahi [verliehen] |#180
10.07.2025 - 12:08 Uhr
Zitat von TJFrankfurt98
Zitat von Adler84

Lächerlich einen solchen Artikel nach dem ersten Training zu schreiben.

eigentlich hatte ich mir geschworen keine FR Artikel mehr zu lesen und habe es leider doch gemacht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.