Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Dino Toppmöller
Geburtsdatum 23.11.1980
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein RC Lens

Dino Toppmöller [Trainer]

12.06.2023 - 09:20 Uhr
Dino Toppmöller [Trainer] |#5001
17.01.2026 - 19:55 Uhr
Zitat von nurdiesge
Zitat von Adler84

Zitat von Sheva60

Zitat von Adler84

Zitat von Concor_aquila

Mal angenommen, die Entscheidung ist, dass Toppmöller noch 2 Endspiele bekommt. Was soll das ändern? Er wird in der Woche sicherlich nicht, plötzlich einen Schlüssel finden, um die Defensive zu verbessern. Also entweder man trennt sich sofort oder stärkt ihm den Rücken.

Wenn man weitermacht, wird es mindestens bis Ende Januar nach dem Bayer Spiel sein. Mit einem neuen Trainer, wird man auch die Spiele nicht auf einmal alle mit 4:0 gewinnen.

Wenn man weitermacht, kann man es sich bis nach dem Bayerspiel sowieso sparen, denn bis dahin ist der Zug Europa abgefahren.

Dann wäre es an der Zeit, einen Trainer für den Sommer zu finden.

Dann ist der Zug vielleicht abgefahren, dafür der neue Trainer nicht direkt verbrannt. Um was gehen tut es dann immer noch, nämlich nicht sich bis ganz unten durchreichen zu lassen.

Da oben zu stehen heißt natürlich nicht viel. Wissen wir spätestens seit 2010/2011.

Sorry, Parallelen zu 2010/2011 zu ziehen, ist schon sehr gewagt. Die Mannschaft hat damals offensiv 7 Tore in der Rückrunde geschossen, wir im einzigen Spiel der Rückrunde bereits 3 Tore. Es liegt ja nichtmal an viel momentan, hätte Collins gegen Dortmund den Einwurf nicht wie ein Schülerjunge ins Aus geschmissen, oder Kalimuendo in Stuttgart das 3:3 gemacht, wäre alles entspannter. Egal wie die Entscheidung ausfällt, hoffe ich, das wir endlich hinten sicherer stehen.

Auch wenn ich es nicht erwarte, passieren kann halt viel. Aktuell ist die Lage ziemlicher Mist. Man schießt Tore, bekommt aber viel mehr wie man schießt. Wollte auch nur anmerken, passieren kann immer viel, auch wenn man damit nicht rechnet.

@Tsoumou_26
Könnten sie auch noch mit Dino. Auch wenn man da jetzt nicht unbedingt Haus und Hof drauf verwetten wollte.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018
Dino Toppmöller [Trainer] |#5002
17.01.2026 - 20:13 Uhr
Zitat von Adler84
Zitat von nurdiesge

Zitat von Adler84

Zitat von Sheva60

Zitat von Adler84

Zitat von Concor_aquila

Mal angenommen, die Entscheidung ist, dass Toppmöller noch 2 Endspiele bekommt. Was soll das ändern? Er wird in der Woche sicherlich nicht, plötzlich einen Schlüssel finden, um die Defensive zu verbessern. Also entweder man trennt sich sofort oder stärkt ihm den Rücken.

Wenn man weitermacht, wird es mindestens bis Ende Januar nach dem Bayer Spiel sein. Mit einem neuen Trainer, wird man auch die Spiele nicht auf einmal alle mit 4:0 gewinnen.

Wenn man weitermacht, kann man es sich bis nach dem Bayerspiel sowieso sparen, denn bis dahin ist der Zug Europa abgefahren.

Dann ist der Zug vielleicht abgefahren, dafür der neue Trainer nicht direkt verbrannt. Um was gehen tut es dann immer noch, nämlich nicht sich bis ganz unten durchreichen zu lassen.

Da oben zu stehen heißt natürlich nicht viel. Wissen wir spätestens seit 2010/2011.

Sorry, Parallelen zu 2010/2011 zu ziehen, ist schon sehr gewagt. Die Mannschaft hat damals offensiv 7 Tore in der Rückrunde geschossen, wir im einzigen Spiel der Rückrunde bereits 3 Tore. Es liegt ja nichtmal an viel momentan, hätte Collins gegen Dortmund den Einwurf nicht wie ein Schülerjunge ins Aus geschmissen, oder Kalimuendo in Stuttgart das 3:3 gemacht, wäre alles entspannter. Egal wie die Entscheidung ausfällt, hoffe ich, das wir endlich hinten sicherer stehen.

Auch wenn ich es nicht erwarte, passieren kann halt viel. Aktuell ist die Lage ziemlicher Mist. Man schießt Tore, bekommt aber viel mehr wie man schießt. Wollte auch nur anmerken, passieren kann immer viel, auch wenn man damit nicht rechnet.

@Tsoumou_26
Könnten sie auch noch mit Dino. Auch wenn man da jetzt nicht unbedingt Haus und Hof drauf verwetten wollte.

Wissen tut man es nie ob es einen nach
Vorne bringt den Trainer zu entlassen , aber hast du wirklich Hoffnung nach den letzten Wochen und Monaten das der Turnaround mit Toppmöller noch zu schaffen ist ? Ich persönlich habe die Hoffnung aufgeben und ich habe lange zu ihm gehalten
Dino Toppmöller [Trainer] |#5003
17.01.2026 - 20:35 Uhr
Zitat von lines2013

Zitat von Melech

Zitat von Concor_aquila

Zitat von BucharestAdler

Wie lange wollt ihr euch bei dem Thema eigentlich noch im Kreis drehen?

Bis einer recht bekommt. Um nichts anderes geht es ja.

Manch einer behauptet ja auch, dass es innerhalb des Hobbies Fußball Spaß macht mit gleichgesinnten Fans kontrovers über den eigenen Verein zu sprechen. Also warum so gehässig?

Weil es ein Fußball und kein Arbeitsrechtsforum ist?

War es eine kontroverse Aussage über die man diskutieren darf? - Ja.

Brauch ich ein Diskussion um Arbeitsrecht hier? - Nein.

Daher per DM oder in einem Arbeitsrehtsforum, also diesen Aspekt.

Mir ist das zu viel und dominiert eine wichtige Diskussion mit einem Randaspekt. Weder verbessert das Ergebnis der Diskussion unser Spiel noch entscheidet es über die Zukunft des Trainers, und ich glaube das bewegt her gerade 99%

Dann ignoriere es, wenn es Dich nicht berührt, ohne dem 1% Deinen Willen aufzuzwingen. Von dem 1% zwingt Dich auch keiner, Dich zu diesem "Randaspekt" um Dino Toppmöller zu äußern. Was anderes wäre es, wenn es überhaupt keinen thematischen Bezug zum Thread hätte.

•     •     •

Nicht jeder Kontakt ist ein Foul, schon gar nicht im Strafraum.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rollo158 am 17.01.2026 um 20:36 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#5004
17.01.2026 - 20:59 Uhr
Zitat von Tsoumou_26

Zitat von Adler84

Zitat von nurdiesge

Zitat von Adler84

Zitat von Sheva60

Zitat von Adler84

Zitat von Concor_aquila

@Tsoumou_26

Wissen tut man es nie ob es einen nach
Vorne bringt den Trainer zu entlassen , aber hast du wirklich Hoffnung nach den letzten Wochen und Monaten das der Turnaround mit Toppmöller noch zu schaffen ist ? Ich persönlich habe die Hoffnung aufgeben und ich habe lange zu ihm gehalten

Hoffnung hab ich schon noch etwas, aber auch klar Bedenken. So weiter gehen kann es nicht.

•     •     •

United Colors of Bembeltown

Eintracht Frankfurt
Deutscher Meister 1959
UEFA Pokal / Europa League Sieger 1980, 2022
DFB Pokalsieger 1974,1975,1981,1988, 2018

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Adler84 am 17.01.2026 um 21:00 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#5005
17.01.2026 - 21:33 Uhr
Ich bin jetzt nicht gerade ein Fan von Dino Toppmöller aber die Fehler von unserer Mannschaft und da meine ich alle Spieler und nicht nur Kaua Santos sind einfach nicht mehr zu überbieten, wie oft die Gegner gegen uns mit einem einfachen Pass ihre Stürmer anspielen und die dann alleine vor dem Torwart stehen ist einfach nicht mehr normal und das hat DT mit Sicherheit auch den Spielern Woche für Woche gepredigt alles andere kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, er sah ja die Spiele alle aus nächster Nähe und zig mal noch in Wiederholungen .
Und das die Eintracht mit nur einem Bundesliga tauglichen Stürmer in die Saison ging obwohl man sogar Champions Liga spielt ist nicht auf seinem Mist gewachsen, die Mannschaft wurde sonst ja auch von M. Krösche zusammen gestellt aber jetzt wo die Ergebnisse nicht mehr stimmen und teilweise auch nicht die Leistungen dann liegt alles an DT.
Wir haben uns eventuell alle von dem guten Start in die Saison etwas blenden lassen, die ersten zwei Spiele klar gewonnen, danach in Leverkusen durch drei Standard Tore ( 2 Freistoß Tore direkt und 1 Elfmeter verwandelt) , das erste Champions Liga Spiel gegen Istanbul 5:1 gewonnen, einmal das merkwürdige Spiel gegen Union Berlin 3:4 verloren obwohl man fast 80% Ball besitzt hatte, in Mgladbach 6:1 geführt und teilweise mit richtig tollem Fußball , der große Bruch kam für mich mit dem Ausfall von Jonny Burkardt , dann konnte man maximal noch 1 Tor erzielen.
Ich weiß es nicht ob uns ein Trainer Wechsel wirklich weiterhelfen könnte, für mich liegt es nicht nur an DT .
Nur kann man nicht die Mannschaft entlassen, die haben den größten Teil an der Misere und auch ein MK da er obwohl es große Einnahmen gab die Mannschaft nicht noch besser verstärkt hat.
Ich würde mit DT die Saison zu Ende spielen und dann sollten sich die Verantwortlichen zusammen setzen und frühzeitig eine Entscheidung treffen, ich glaube das wäre die beste Lösung aber im Profi Fußball ist nichts sicher auch kein Vertrag mit Trainer oder Spieler.

•     •     •

Eintracht Frankfurt mein Verein

Beste Spieler Diego Maradona und Jürgen Grabowski
Dino Toppmöller [Trainer] |#5006
17.01.2026 - 22:00 Uhr
Zitat von treuer-charly
Ich bin jetzt nicht gerade ein Fan von Dino Toppmöller aber die Fehler von unserer Mannschaft und da meine ich alle Spieler und nicht nur Kaua Santos sind einfach nicht mehr zu überbieten, wie oft die Gegner gegen uns mit einem einfachen Pass ihre Stürmer anspielen und die dann alleine vor dem Torwart stehen ist einfach nicht mehr normal und das hat DT mit Sicherheit auch den Spielern Woche für Woche gepredigt alles andere kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, er sah ja die Spiele alle aus nächster Nähe und zig mal noch in Wiederholungen .
Und das die Eintracht mit nur einem Bundesliga tauglichen Stürmer in die Saison ging obwohl man sogar Champions Liga spielt ist nicht auf seinem Mist gewachsen, die Mannschaft wurde sonst ja auch von M. Krösche zusammen gestellt aber jetzt wo die Ergebnisse nicht mehr stimmen und teilweise auch nicht die Leistungen dann liegt alles an DT.
Wir haben uns eventuell alle von dem guten Start in die Saison etwas blenden lassen, die ersten zwei Spiele klar gewonnen, danach in Leverkusen durch drei Standard Tore ( 2 Freistoß Tore direkt und 1 Elfmeter verwandelt) , das erste Champions Liga Spiel gegen Istanbul 5:1 gewonnen, einmal das merkwürdige Spiel gegen Union Berlin 3:4 verloren obwohl man fast 80% Ball besitzt hatte, in Mgladbach 6:1 geführt und teilweise mit richtig tollem Fußball , der große Bruch kam für mich mit dem Ausfall von Jonny Burkardt , dann konnte man maximal noch 1 Tor erzielen.
Ich weiß es nicht ob uns ein Trainer Wechsel wirklich weiterhelfen könnte, für mich liegt es nicht nur an DT .
Nur kann man nicht die Mannschaft entlassen, die haben den größten Teil an der Misere und auch ein MK da er obwohl es große Einnahmen gab die Mannschaft nicht noch besser verstärkt hat.
Ich würde mit DT die Saison zu Ende spielen und dann sollten sich die Verantwortlichen zusammen setzen und frühzeitig eine Entscheidung treffen, ich glaube das wäre die beste Lösung aber im Profi Fußball ist nichts sicher auch kein Vertrag mit Trainer oder Spieler.

Das mit Johnny Burkhardt ist natürlich ein Thema, der war ja z. Bsp. auch bei dem kruden 3:4 gegen Union nicht in der Startelf. Der bringt auch mental eine Schärfe in die Mannschaft, die ihr gerade offensichtlich fehlt.

Trotzdem gibt es den Aspekt, und den kann man auch an Spielern wie Bahoya, Collins, Hoylund oder auch Kaua Santos festmachen, dass jetzt eine halbe Saison die Entwicklung, die in der letzten Saison eingesetzt hat, stagniert, ja sogar rückläufig ist. Man kann da eine Menge Gründe in der Mannschaft, Verletzungspech und in fehlendem Spielglück finden, man muß aber auch darüber sprechen, welchen Anteil der Trainer hat und wie er das Problem lösen will. Und danach muß man ohne ihn darüber sprechen, ob man ihm das weiterhin, wie bei der Vertragsverlängerung im Mai, zutraut oder nicht. Dann gilt es, daraus eine Lösung zu stricken. Mit Toppmöller und Verstärkungen im Winter im defensiven Mittelfeld und der Innenverteidigung, oder ohne ihn mit einem Trainer, dem man zutraut, die Mannschaft weiter zu entwickeln. Zweiteres wird man sicher erst bekannt geben, wenn man einen Trainer gefunden hat, vorher sollte man sich die Option, mit Toppmöller auch den Rest der Saison zu machen, offen halten. Eine Interimslösung wird Krösche meiner Meinung nach nicht suchen, sondern eine, die über die Saison hinaus bleiben soll. Einen internationalen Platz zu holen, traue ich Toppmöller auch unter den bestehenden Umständen, erst Recht mit Verstärkungen, durchaus zu. Ob er die Mannschaft und die Spieler wirklich noch verbessern kann, da habe ich so meine Zweifel.

•     •     •

Nicht jeder Kontakt ist ein Foul, schon gar nicht im Strafraum.
Dino Toppmöller [Trainer] |#5007
17.01.2026 - 22:34 Uhr
Bin zwiegespalten. Auf der einen Seite klar contra Toppmöller, dafür sind die Leistungen seit einem Jahr zu stark abbauend und vor allem die letzten Monate jetzt halt nicht mehr nur schwach sondern wirklich jenseits von gut und böse (Meiste Gegentore in der Liga in der Vereinsgeschichte).

Auf der anderen Seite ist aber natürlich gerade ein extrem schlechter Zeitpunkt für den Trainerwechsel aufgrund des Spielplans. Der kann im Grunde nix machen 2 Wochen außer bissel Gespräche führen. Man hats einfach komplett verpennt, wirklich so ein Spiegelbild für Deutschland im Allgemeinen einfach dieses abgewarte und verschlafen, es nervt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heikomm am 17.01.2026 um 22:35 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#5008
17.01.2026 - 22:46 Uhr
Zitat von DanielF83
Ich bin immer noch pro Toppmöller und bin überzeugt, dass er das Ruder in den kommenden Spiele wieder umreißen wird.

Ich bin stolz, dass wir seit Veh keinen Trainer mehr vorzeitig freistellen müssten. Damals ging es um den Klassenerhalt bzw. die Existenz.
Jetzt geht es um Europa und um weiter zu wachsen. Aber wie so oft, würde man im Erfolg die größten Fehler machen. Wäre dann doch eher für einen 6er, welcher der Defensive mehr Stabilität bringen kann.
Auch müsste Mal eine erste Elf für die nächsten Spiele gefunden werden, wenn die Englischen Wochen vorbei sind. Es mangelt an Automatismen. Aber da kann Dino nichts für.

Wir schaffen es uns für Europa zu qualifizieren. Also Augen zu und durch.

Ich habe es lange genauso gesehen. Diese Kontinuität ist aber einfach dadurch entstanden, dass die Trainer auch alle gute Arbeit gemacht haben und man kürzere Phasen ruhig durchgestanden hat (so auch schon ne DT). Außer vielleicht Hütter am Ende der Saison, wo wir die Champions League noch hergeschenkt haben. Hält man weiter fest, obwohl die Leistung länger nicht stimmt und kein klares Konzept / Sicht auf Besserung, ist Beständigkeit kein Qualitätsmerkmal mehr.

Und an diesem Punkt sind wir mMn angekommen. Die Probleme sind seit Beginn der Saison die gleichen, sogar im Hinspiel gegen Bremen und Hoffenheim, die noch gewonnen wurden. Dino findet keine Lösung, bzw. seine Lösungen erreichen die Mannschaft nicht.

Die einzigen Bauchschmerzen, die ich mit der Entscheidung hätte, wäre die Frage bezüglich des Nachfolgers. Der größte Fehler wäre es, sich eine Lösung ans Bein zu binden, die uns kurzfristig aber nicht langfristig weiterhilft.
Dino Toppmöller [Trainer] |#5009
17.01.2026 - 23:37 Uhr
SGE: Toppmöller bekommt sein Endspiel
Dino Toppmöller [Trainer] |#5010
17.01.2026 - 23:54 Uhr
Zitat von Lindokaro
SGE: Toppmöller bekommt sein Endspiel

Wo steht das?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.