Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Dino Toppmöller
Geburtsdatum 23.11.1980
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein RC Lens

Dino Toppmöller [Trainer]

12.06.2023 - 09:20 Uhr
Dino Toppmöller [Trainer] |#4961
17.01.2026 - 14:32 Uhr
Zitat von Suesskartoffel
Nein, das ist nicht richtig.
Auch im normalen Arbeitsverhältnis (nicht sportbedingten Verträgen) hat der Arbeitgeber nicht nur das Recht, sondern auch die Verpflichtung die Gesundheit seiner Mitarbeiter zu schützen.
Aus meinem Umfeld ist gerade jemand zum Gesundheitsamt (Arbeitsmedizin !) durch den Arbeitgeber geschickt worden. Dies mit der klaren Vorgabe die Art der Erkrankungen und die dazu passenden Krankheitstage ( Häufigkeit der Erkrankung) zu "besprechen" und dem Arbeitgeber entsprechende Ratschläge zu geben.
Aber lassen wir doch bitte weg, wer "Recht" hat, und wer nicht. Wenn DT wegen dieser Äußerungen entlassen werden sollte, dann können unsere Fachleute das diskutieren, bitte.

Gibt es nichts wichtigeres als dieses larsson Thema ? Das nervt richtig ! Ich dachte hier steht irgendwas zur aktuellen Situation bzw. Infos zur Sitzung mit dem AR , nein es geht um dieses Thema
Dino Toppmöller [Trainer] |#4962
17.01.2026 - 14:36 Uhr
Nach meinen Infos läuft es auf Trennung raus. Kann man machen...ich sehe da aber auch strukturelle Defizite bei euch im Kader. Es geht immer nur um den nächsten Superstürmer. Mal hinten besser scouten in der IV wäre auch nicht schlecht.Da muss Krösche sich auch mal hinterfragen.

Nix für ungut und Grüsse aus Südhessen
Dino Toppmöller [Trainer] |#4963
17.01.2026 - 14:41 Uhr
Zitat von Suesskartoffel

@Aquila1899 und andere:
Nein, das ist nicht richtig.
Auch im normalen Arbeitsverhältnis (nicht sportbedingten Verträgen) hat der Arbeitgeber nicht nur das Recht, sondern auch die Verpflichtung die Gesundheit seiner Mitarbeiter zu schützen.
Aus meinem Umfeld ist gerade jemand zum Gesundheitsamt (Arbeitsmedizin !) durch den Arbeitgeber geschickt worden. Dies mit der klaren Vorgabe die Art der Erkrankungen und die dazu passenden Krankheitstage ( Häufigkeit der Erkrankung) zu "besprechen" und dem Arbeitgeber entsprechende Ratschläge zu geben.
Aber lassen wir doch bitte weg, wer "Recht" hat, und wer nicht. Wenn DT wegen dieser Äußerungen entlassen werden sollte, dann können unsere Fachleute das diskutieren, bitte.

Warten wir doch ab, ob DT tatsächlich entlassen wird, und mit welcher Begründung.

Fürsorgepflicht ist das eine, hier geht es aber um einen anderen Sachverhalt. Der Arbeitgeber darf tatsächlich keinem bekanntgeben, dass er das, was Du schilderst, gemacht hat. Das gehört zu den arbeits- und datenschutzrechtlich geschützten Personenrechten, Stichwort informationelle Selbstbestimmung. Wird natürlich dort ausgehebelt, wo der Mitarbeiter es selbst verlautbart. Du darfst, wenn es nicht im betrieblichen Ablauf erforderlich ist, nichtmal die Kontaktdaten eines Arbeitnehmers ohne Zustimmung an Kollegen herausgeben. Ist aber wirklich Off-Topic.

Ich habe ja insgeheim die Vermutung, dass Krösche hier schon mit Blick auf den Trainermarkt und seine derzeitigen Möglichkeiten agiert, wahrscheinlich hat er schon einen Trainer konkret im Auge, den er in der Lage sieht, den nächsten Entwicklungsschritt, in dem Toppmöller steckengeblieben ist, zu gehen.

Mir fallen da zwei Namen ein: Alonso, der gerade freigeworden ist und bei uns nachgewiesen hat, wie er eine Mannschaft in Bezug auf Ballbesitzfussball entwickeln kann, auch mit Blick auf Transfers, die die Entwicklung fördern. Da müssten aber sehr viele Umstände zusammenkommen und viel Überzeugungsfähigkeit auf Seiten der Eintracht, aber man weiß ja nie.

Der andere Name ist Bo Henriksen. Was der an Potential für die Entwicklung einer Mannschaft zu Ballbesitzfußball mitbringt, kann ich nicht einschätzen. Der brächte aber vor allem Begeisterung und Leidenschaft und die Fähigkeit, das schnell in eine Mannschaft zu tragen und hat in Mainz, als es gegen den Abstieg ging, relativ schnell Kompaktheit in der Defensive hergestellt.

Der dritte, und ich würde mich über den am wenigsten wundern, ist Roger Schmidt. Den kennt Krösche persönlich, der hat in seinen Stationen immer dadurch überzeugt, dass er Mannschaften entwickelt hat und er ist ein Ballbesitzfußballmeister. Einziges Manko ist die Erfolgsbeständigkeit über mehrere Saisons - das ist aber ein Grundproblem der meisten Trainer. Frage ist, ob der wieder in einen Trainerjob wechseln will.

•     •     •

Nicht jeder Kontakt ist ein Foul, schon gar nicht im Strafraum.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rollo158 am 17.01.2026 um 15:10 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#4964
17.01.2026 - 14:50 Uhr
Zitat von BlueObserver
Nach meinen Infos läuft es auf Trennung raus. Kann man machen...ich sehe da aber auch strukturelle Defizite bei euch im Kader. Es geht immer nur um den nächsten Superstürmer. Mal hinten besser scouten in der IV wäre auch nicht schlecht.Da muss Krösche sich auch mal hinterfragen.

Nix für ungut und Grüsse aus Südhessen

Die Abwehr ist die Gleiche, die es in der letzten Saison in die CL geschafft hat. Vor allem in der Rückrunde hat das gut funktioniert. Unser größtes Problem ist die fehlende Struktur in allen Mannschaftsteilen, so agiert jeder in seinem Bereich aber nicht zusammen als Einheit.
Dino Toppmöller [Trainer] |#4965
17.01.2026 - 14:56 Uhr
Die Frage ist halt wen holt man dann? Mit einem Terzic würde überhaupt nichts besser werden.
Dino Toppmöller [Trainer] |#4966
17.01.2026 - 15:03 Uhr
Zitat von ArmandDegas
Die Frage ist halt wen holt man dann? Mit einem Terzic würde überhaupt nichts besser werden.

Kurzfristig sind doch so Trainer wie Terzic und Rose nicht schlecht um das Ruder in die Hand zu nehmen und in die richtige Richtung zu steuern.

Du bindest dir die aber nicht für 4 Monate ans Bein sondern länger und da liegt eher das Problem. Die hättest du gerne bis zum Sommer um dann noch mal mit viel mehr Auswahl zu schauen.
.
Dino Toppmöller [Trainer] |#4967
17.01.2026 - 15:08 Uhr
Zitat von Xey2510

Zitat von ArmandDegas

Kurzfristig sind doch so Trainer wie Terzic und Rose nicht schlecht um das Ruder in die Hand zu nehmen und in die richtige Richtung zu steuern.

Du bindest dir die aber nicht für 4 Monate ans Bein sondern länger und da liegt eher das Problem. Die hättest du gerne bis zum Sommer um dann noch mal mit viel mehr Auswahl zu schauen.
.

Ich würde die beiden eher so einschätzen, dass sie ein Ruder nicht kurzfristig rumreißen können. Sonst wäre der BVB vor 3 Saisons Meister geworden. Und Rose hat das in meinen Augen auch noch nicht nachgewiesen, eher, dass er kriselnde Mannschaften nicht wieder in die Spur kriegt.

•     •     •

Nicht jeder Kontakt ist ein Foul, schon gar nicht im Strafraum.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von rollo158 am 17.01.2026 um 15:09 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#4968
17.01.2026 - 15:09 Uhr
Zitat von Xey2510

Zitat von ArmandDegas

.

Trainer Friedhelm Funkel - Co Trainer Alex Meier. Bis zum Saisonende für die Stabilität. Also wenn einer unsere Eintracht hinten stabil bekommen kann, dann Friedhelm.
Eigentlich dachte ich diesen Post eher als kleinen Scherz, aber irgendwie…je länger ich darüber nachdenke...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Adlertraeger77 am 17.01.2026 um 15:11 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#4969
17.01.2026 - 15:11 Uhr
Zitat von ArmandDegas

Terzic ist kein Top-Trainer aber als Übergangstrainer bis Sommer würde ich den mitnehmen. Der macht seine Spieler heiß und arbeitet mit einfachen Mitteln. Muss halt nur klar sein dass es nur bis Sommer geht was Terzic sicherlich nicht mitmacht.

Jess Thorup wäre auch eine Möglichkeit bis Sommer. Für mich unterbewertet nach seinem Engagement bei Augsburg.

Roger Schmidt könnte man anfragen und ansonsten gibt es genügend Übergangslösung die erstmal mit einfachen Mitteln arbeiten.

Ab Sommer werden die Karten neu gemischt. Dino ist aber völlig ratlos und bis Sommer einfach weitermachen kann man so nicht.
Dino Toppmöller [Trainer] |#4970
17.01.2026 - 15:13 Uhr
Zitat von Xey2510
Zitat von ArmandDegas

.

Rose wäre in meinen Augen der Supergau, emotionslos (genau das was man Toppmöller immer vorgeworfen hat) und hat es schon nicht geschafft aus einem Dortmunder und Leipziger Kader das Potential herauszuholen, jeder andere Trainer wäre mir lieber als das.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.