Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Dino Toppmöller
Geburtsdatum 23.11.1980
Alter 45
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein RC Lens

Dino Toppmöller [Trainer]

12.06.2023 - 09:20 Uhr
Dino Toppmöller [Trainer] |#4931
17.01.2026 - 11:03 Uhr
Zitat von Aquila1899
Zitat von rollo158

Zitat von dionysos05

Zitat von Aquila1899

Zitat von Munga

Zitat von Aquila1899

Zitat von Tsoumou_26

Zitat von Aquila1899

Zitat von DFBPokalsieger

Zitat von Aquila1899

Zitat von Jonaldsson

Zitat von Aquila1899

Es hat hier niemand abgestritten, dass der AG aus Fehlverhalten Konsequenzen ziehen kann.

Du musst dich aber auch mal entscheiden...

Zitat von Aquila1899

Ein Arbeitnehmer darf nicht dafür verantwortlich gemacht werden,

dass er krank ist,
wie oft er krank ist,
aus welchen medizinischen Gründen er krank ist.

Lesen und Verstehen...

Resultiert die Krankheit aus einem Fehlverhalten? Kann der Verein dies beweisen? Dann kann er Konsequenzen ziehen.

Soweit man das Beurteilen kann, geht es ja auch um bakterielle und infektiöse Erkrankungen und keinen Skiunfall wie bei Neuer damals. Da würde ich gerne mal sehen, wie man Larsson hier ein Fehlverhalten nachweisen will.

Und die Aussage, dass Larsson da in erster Linie selbst in der Pflicht steht, die Häufigkeit zu reduzieren darf Dino halt öffentlich einfach nicht tätigen.

Nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

Es ist schon ein Unterschied, ob jemand unverschuldet häufiger krank ist, als andere, oder ob es hintergründig vielleicht ein Fehlverhalten seitens eines Spielers gibt. Ich sage nicht, dass dies bei Larson der Fall ist.

Es ist aber auch so, dass man das Risiko einer etwaigen Infektion durch sein Verhalten maßgeblich beeinflussen kann. Öfter Hände desinfizieren/waschen, nicht jedem und immer zur Begrüßung die Hand schütteln oder gleich umarmen, öfter mal Lichtschalter und Türklinken zuhause reinigen. Den Griff am Einkaufswagen vor der Benutzung desinfizieren. Tankstelle, Handschuhe nutzen , etc..

Auch mal private Veranstaltungen in größeren Gruppen im Winter auf das Frühjahr verschieben, bzw. solche im Winter für sich selbst auch mal meiden. Man muss ja nicht auf jeder “Feier“ dabei sein, auch wenn dies an sich als Freizeitbeschäftigung sicherlich ok wäre- allgemeine Risikovermeidung eben. Dafür führt der gemeine Profi-Fußballer auch ein privilegiertes Leben.

Vielleicht ist das hier der Hintergrund, vielleicht auch nicht. Wer weiß es schon. Insgesamt mag ich die PK nicht zu hoch hängen, niemand ist auf dem Scheiterhaufen gelandet.

Und abgesehen davon, völlig neutral, sind mir Götze und Larson mit ihren Erkältungen diese Saison auch schon aufgefallen. No offense, rein subjektiv.

Es geht nicht darum, ob da ein Fehlverhalten vorliegt, sondern dass er das so öffentlich nicht kommentieren darf.

Ja ! Dann ist das so ! Hast recht ! Zufrieden ? smile

Ich weiß, dass ich recht habe. Die Gesetzeslage ist da eindeutig.

Von welcher Gesetzeslage redest Du? Nenn dann doch bitte die Rechtsgrundlage auf der Deine Meinung beruht.

z. B. § 241 Abs. 2 BGB und Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG

So ist es. Ein unzulässiges öffentliches Sprechen über Krankengeschichten kann dazu führen:

• Schadensersatz- und Unterlassungsansprüchen
• Abmahnung oder Kündigung des Verantwortlichen
• Zusätzlich (ergänzend): Datenschutzverstöße nach DSGVO

Völliger Quatsch. Man kann gerne darüber diskutieren, ob das guter Stil ist, das ist in diesem Kontext aber das Einzige.

Gesprochen wurde nicht über individuelle, persönliche Daten, die nicht bekannt sind, sondern über allgemein bekanntes Geschehen, nämlich die Häufigkeit des Ausfalls aufgrund von Krankheit. Weder wurde etwas gesagt über die spezifischen Krankheiten, noch gab es da eine konkrete Schuldzuweisung. Und dann wurde allgemein gesprochen, wie Toppmöller dazu steht, nämlich dass er die Häufigkeit der Ausfälle aufgrund Krankheit nicht mehr akzeptiert und ihn das nervt, dass er der Meinung ist, dass die eigene Gesundheit in erster Linie in der Eigenverantwortung liegt und dass die Gründe für die Häufigkeit genauer untersucht werden müssen. Keine Konkretisierung, dass der Spieler daran schuld ist, das ist eine Ableitung, die die Aussage nicht zwingend hergibt. Das sind so allgemeine Aussagen, die zu öffentlich Bekanntem Stellung beziehen, dass es die Persönlichkeitsrechte in keiner Form berührt. Jeder Arbeitgeber darf für den Ausfall eines Mitarbeiters mitteilen, ob der Ausfall aufgrund Krankheit, Urlaub oder in persönlichen Gründen beruht. Was er nicht sagen darf, ist der Grund der Krankheit, oder wohin der Mitarbeiter in den Urlaub gefahren ist oder ob er aufgrund eines Todesfalles ausfällt - nur dazu bedarf er der Zustimmung des Mitarbeiters.

Die von Dir herangezogenen Gesetzestexte sind durch die Äußerungen Toppmöllers in keiner Weise berührt. Da kannst Du auch sagen, dass Kaua Santos Persönlichkeitsrechte durch die Schilderung und Bewertung in dieser PK verletzt wurden. Lass einfach mal die Kirche im Dorf!

Da kann man ganz klar nein zu sagen. Dein Beitrag ist völliger Quatsch. Das wird dir jeder Jurist im Arbeitsrecht bestätigen.

In dieser Häufigkeit sei dies „nicht zu akzeptieren“, sagt der Coach an die Adresse Larssons, „da ist auch der Spieler in der Pflicht.“

Das darf er nicht sagen. Denn das ist eine direkte Schuldzuweisung.

Deine Aussage ist falsch! Ich bin Arbeitsrechtler und widerspreche hiermit Deiner Behauptung, dass jeder Arbeitsrechtler Deine Meinung bestätigt. Ich vertrete in diesem Fall eine andere Rechtsauffassung die zu erläutern hier jedoch OT wäre und mehrere Seiten umfassen würde.

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Jules Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954
Dino Toppmöller [Trainer] |#4932
17.01.2026 - 11:05 Uhr
Zitat von Munga
@Tormund "aufbauschen" ist genau der treffende Ausdruck. Hier wird allerdings von einigen Usern aufgebauscht, um Ihrer Forderung nach einem Trainerwechsel den nötigen Nachdruck zu verleihen. In einem Verfahren vor dem Arbeitsgericht würde es aber vermutlich nicht ausreichen, um eine Verurteilung Toppmöllers zu erreichen. Selbst, wenn Eintracht Frankfurt Toppmöller deshalb abmahnen sollte und dieser gegen die Abmahnung gerichtlich vorgeht, wäre er vermutlich erfolgreich.

Als Beispiel aus dem Fußbal führe ich hier einmal den regelmäßig vorkommenden Satz von Fußballkommentatoren an. Ein Verteidiger berührt einen Stürmer im Strafraum und der Stürmer kommt zu Fall. Der Kommentator erklärt sofort, dass es eine Berührung gab, die aber für einen Strafstoß nicht ausreicht.
(Das war für einen Strafstoß zu wenig). Ein Vorgang, den wir sehr häufig im Fußball hören.

Im Fall Larsson gegen Toppmöller heißt das dann übersetzt: Die Äußerung von Toppmöller war äusserst unglücklich formuliert, sie ist aber nicht ausreichend für eine Sanktion Seitens des Arbeitgebers.

Mit den hier teilweise vorgebrachten Begründungen dürfte dann auch ein Trainer die Nichtberücksichtigung eines Spielers für das nächste Spiel nicht mehr mit unbefriedigenden Trainingseindrücken begründen ohne Sanktionen Seitens des Arbeitgebers zu befürchten. Das bedeutet, dass ein Trainer solche Fragen besser erst gar nicht beantwortet. Ist dann garantiert einigen auch wieder nicht recht.

Alle deine hier angebrachten Vergleiche haben nichts mit dem Thema zu tun. Der hier diskutierte Sachverhalt ist gesetzlich geregelt. Und ja, eine Verhandlung beim Arbeitsgericht würde ob der Faktenlage tatsächlich nicht lange dauern. Aber der Ausgang wäre anders als du denkst.

Ich verstehe nicht, warum es so schwer ist, den kritischen Punkt der Aussage zu sehen. Stattdessen werden hier dann "Gegenbeispiele" aufgeführt, die mit dem Sachverhalt nichts zu tun haben.

Hier hat keiner ein Problem, wenn ein Trainer bei der PK auf den Tisch haut, die Leistung der Mannschaft kritisiert oder einzelner Spieler.

Hier geht es explizit um eine Aussage, die rechtliche Relevanz hat. Der Fußball ist zwar öffentliche Unterhaltung, der mit Einverständnis auch Verletzungen/Krankheiten kommuniziert. Das ist auch völlig ok. Was am Donnerstag aber gesagt wurde, fällt nicht darunter. Das war eine öffentliche Wertung über die Häufigkeit krankheitsbedingter Ausfälle eines Spielers und dazu wurde dem Spieler die Verantwortung dafür zugeschoben. Das geht nicht. Das darf kein AG in Deutschland.
Dino Toppmöller [Trainer] |#4933
17.01.2026 - 11:06 Uhr
Toppmöller ist wie Matthäus und S. Wagner ein sehr guter Analyst. Er kann ja auch immer sehr gut erklären woran es im Team liegt, warum dies und jenes passiert. Aber die Theorie in die Praxis um zu setzen da hat er große Probleme. Es gab ja schon mal die Kritik aus der Mannschaft dass einige Spieler nicht verstehen was er von ihnen erwartet. Bin gespannt wie’s jetzt weitergeht. Jetzt zu reagieren und den Trainer zu tauschen bringt vor den anstehenden englischen Wochen nichts. In denke man geht das bis zum Ende durch.
Dino Toppmöller [Trainer] |#4934
17.01.2026 - 11:07 Uhr
Zitat von Munga
Zitat von Aquila1899

Zitat von rollo158

Zitat von dionysos05

Zitat von Aquila1899

Zitat von Munga

Zitat von Aquila1899

Zitat von Tsoumou_26

Zitat von Aquila1899

Zitat von DFBPokalsieger

Zitat von Aquila1899

Zitat von Jonaldsson

Zitat von Aquila1899

Es hat hier niemand abgestritten, dass der AG aus Fehlverhalten Konsequenzen ziehen kann.

Du musst dich aber auch mal entscheiden...

Zitat von Aquila1899

Ein Arbeitnehmer darf nicht dafür verantwortlich gemacht werden,

dass er krank ist,
wie oft er krank ist,
aus welchen medizinischen Gründen er krank ist.

Lesen und Verstehen...

Resultiert die Krankheit aus einem Fehlverhalten? Kann der Verein dies beweisen? Dann kann er Konsequenzen ziehen.

Soweit man das Beurteilen kann, geht es ja auch um bakterielle und infektiöse Erkrankungen und keinen Skiunfall wie bei Neuer damals. Da würde ich gerne mal sehen, wie man Larsson hier ein Fehlverhalten nachweisen will.

Und die Aussage, dass Larsson da in erster Linie selbst in der Pflicht steht, die Häufigkeit zu reduzieren darf Dino halt öffentlich einfach nicht tätigen.

Nach langer Zeit möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden.

Es ist schon ein Unterschied, ob jemand unverschuldet häufiger krank ist, als andere, oder ob es hintergründig vielleicht ein Fehlverhalten seitens eines Spielers gibt. Ich sage nicht, dass dies bei Larson der Fall ist.

Es ist aber auch so, dass man das Risiko einer etwaigen Infektion durch sein Verhalten maßgeblich beeinflussen kann. Öfter Hände desinfizieren/waschen, nicht jedem und immer zur Begrüßung die Hand schütteln oder gleich umarmen, öfter mal Lichtschalter und Türklinken zuhause reinigen. Den Griff am Einkaufswagen vor der Benutzung desinfizieren. Tankstelle, Handschuhe nutzen , etc..

Auch mal private Veranstaltungen in größeren Gruppen im Winter auf das Frühjahr verschieben, bzw. solche im Winter für sich selbst auch mal meiden. Man muss ja nicht auf jeder “Feier“ dabei sein, auch wenn dies an sich als Freizeitbeschäftigung sicherlich ok wäre- allgemeine Risikovermeidung eben. Dafür führt der gemeine Profi-Fußballer auch ein privilegiertes Leben.

Vielleicht ist das hier der Hintergrund, vielleicht auch nicht. Wer weiß es schon. Insgesamt mag ich die PK nicht zu hoch hängen, niemand ist auf dem Scheiterhaufen gelandet.

Und abgesehen davon, völlig neutral, sind mir Götze und Larson mit ihren Erkältungen diese Saison auch schon aufgefallen. No offense, rein subjektiv.

Es geht nicht darum, ob da ein Fehlverhalten vorliegt, sondern dass er das so öffentlich nicht kommentieren darf.

Ja ! Dann ist das so ! Hast recht ! Zufrieden ? smile

Ich weiß, dass ich recht habe. Die Gesetzeslage ist da eindeutig.

Von welcher Gesetzeslage redest Du? Nenn dann doch bitte die Rechtsgrundlage auf der Deine Meinung beruht.

z. B. § 241 Abs. 2 BGB und Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG

So ist es. Ein unzulässiges öffentliches Sprechen über Krankengeschichten kann dazu führen:

• Schadensersatz- und Unterlassungsansprüchen
• Abmahnung oder Kündigung des Verantwortlichen
• Zusätzlich (ergänzend): Datenschutzverstöße nach DSGVO

Völliger Quatsch. Man kann gerne darüber diskutieren, ob das guter Stil ist, das ist in diesem Kontext aber das Einzige.

Gesprochen wurde nicht über individuelle, persönliche Daten, die nicht bekannt sind, sondern über allgemein bekanntes Geschehen, nämlich die Häufigkeit des Ausfalls aufgrund von Krankheit. Weder wurde etwas gesagt über die spezifischen Krankheiten, noch gab es da eine konkrete Schuldzuweisung. Und dann wurde allgemein gesprochen, wie Toppmöller dazu steht, nämlich dass er die Häufigkeit der Ausfälle aufgrund Krankheit nicht mehr akzeptiert und ihn das nervt, dass er der Meinung ist, dass die eigene Gesundheit in erster Linie in der Eigenverantwortung liegt und dass die Gründe für die Häufigkeit genauer untersucht werden müssen. Keine Konkretisierung, dass der Spieler daran schuld ist, das ist eine Ableitung, die die Aussage nicht zwingend hergibt. Das sind so allgemeine Aussagen, die zu öffentlich Bekanntem Stellung beziehen, dass es die Persönlichkeitsrechte in keiner Form berührt. Jeder Arbeitgeber darf für den Ausfall eines Mitarbeiters mitteilen, ob der Ausfall aufgrund Krankheit, Urlaub oder in persönlichen Gründen beruht. Was er nicht sagen darf, ist der Grund der Krankheit, oder wohin der Mitarbeiter in den Urlaub gefahren ist oder ob er aufgrund eines Todesfalles ausfällt - nur dazu bedarf er der Zustimmung des Mitarbeiters.

Die von Dir herangezogenen Gesetzestexte sind durch die Äußerungen Toppmöllers in keiner Weise berührt. Da kannst Du auch sagen, dass Kaua Santos Persönlichkeitsrechte durch die Schilderung und Bewertung in dieser PK verletzt wurden. Lass einfach mal die Kirche im Dorf!

Da kann man ganz klar nein zu sagen. Dein Beitrag ist völliger Quatsch. Das wird dir jeder Jurist im Arbeitsrecht bestätigen.

In dieser Häufigkeit sei dies „nicht zu akzeptieren“, sagt der Coach an die Adresse Larssons, „da ist auch der Spieler in der Pflicht.“

Das darf er nicht sagen. Denn das ist eine direkte Schuldzuweisung.

Deine Aussage ist falsch! Ich bin Arbeitsrechtler und widerspreche hiermit Deiner Behauptung, dass jeder Arbeitsrechtler Deine Meinung bestätigt. Ich vertrete in diesem Fall eine andere Rechtsauffassung die zu erläutern hier jedoch OT wäre und mehrere Seiten umfassen würde.

Ich bitte darum. Ein Fachjurist für Arbeitsrecht sollte dies doch dann auch kurz und knapp belegen können.
Gerne melde ich mich auch telefonisch in deiner Kanzlei.
Dino Toppmöller [Trainer] |#4935
17.01.2026 - 11:15 Uhr
Kurz und knapp. Du hast keine Ahnung vom Verfahrensrecht. Es ist recht anmaßend das Urteil von 3 Personen = Richtergremium so absoulut vorherzusagen. Es gilt immer noch der Satz: "Vor Gericht und auf hoher See sind wir in Gottes Hand". Du würdest Dich wundern, wie Dich ein gewiefter gegnerischer Anwalt vor Gericht widerlegt. Offentsichtlich mangelt es Dir an etwas Prozeßerfahrung.

•     •     •

Die interessantes Mannschaft des Kontinent kommt aus Saarbrücken
Jules Rimet, Präsident der FIFA von 1921 bis 1954

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Munga am 17.01.2026 um 11:18 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#4936
17.01.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von Munga
Kurz und Knackig. Du hast keine Ahnung vom Verfahrensrecht. Es ist recht anmaßend das Urteil von 3 Personen = Richtergremium so absoulut vorherzusagen. Es gilt immer noch der Satz: "Vor Gericht und auf hoher See ind wir in Gattes Hand". Du würdest dich wundern, wie Dich ein gewiefter gegnerischer Anwalt vor Gericht widerlegt.

Kurz und knackig: Du hast keine Argumente und hast eben einen Arbeitsrechtler in dir gefunden. Andernfalls könntest du ja einfach mal aufzeigen, wie du das entkräftest. Stattdessen kommen Phrasen und persönliche Angriffe.

Grüße - Ihr Kapitän zur See
Dino Toppmöller [Trainer] |#4937
17.01.2026 - 11:19 Uhr
Wir können das doch allein aus dem Grund schon nicht beurteilen, da das Thema Krankheit und Verletzungen im Fußball arbeitsvertraglich anders geregelt sein muss, als in anderen Branchen.

Allein schon die Tatsache, dass ein Fußball Verein eigene Mediziner beschäftigt, über die Verletzungen und die Genesungszeit Bescheid weiß etc. lässt mich davon ausgehen, dass die Dinge hier anders laufen. Normalerweise hat der Arbeitgeber ja nicht mal einen dezidierten Anspruch auf die genaue Art der Erkrankung.

Zudem hat Toppmöller im Endeffekt nur gesagt, dass die Situation so für ihn nicht akzeptabel ist und man schauen muss woran das liegt. Das Thema Eigenverantwortung stand natürlich schon im Raum, aber das hatten wir unter Bruchhagen glaube ich auch schon Mal, dass Spielern mitgeteilt wurde, dass man sich im Winter die Haare föhnt und nicht mit nassen Haaren nach dem Training ins Auto steigt etc.

Warum sollte die SGE es jetzt nötig haben da etwas zu konstruieren? Um Topmöller abzumahnen weil Krösche sich nicht traut ihn zu beurlauben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Melech am 17.01.2026 um 11:19 Uhr bearbeitet
Dino Toppmöller [Trainer] |#4938
17.01.2026 - 11:25 Uhr
Zitat von Melech
Wir können das doch allein aus dem Grund schon nicht beurteilen, da das Thema Krankheit und Verletzungen im Fußball arbeitsvertraglich anders geregelt sein muss, als in anderen Branchen.

Allein schon die Tatsache, dass ein Fußball Verein eigene Mediziner beschäftigt, über die Verletzungen und die Genesungszeit Bescheid weiß etc. lässt mich davon ausgehen, dass die Dinge hier anders laufen. Normalerweise hat der Arbeitgeber ja nicht mal einen dezidierten Anspruch auf die genaue Art der Erkrankung.

Zudem hat Toppmöller im Endeffekt nur gesagt, dass die Situation so für ihn nicht akzeptabel ist und man schauen muss woran das liegt. Das Thema Eigenverantwortung stand natürlich schon im Raum, aber das hatten wir unter Bruchhagen glaube ich auch schon Mal, dass Spielern mitgeteilt wurde, dass man sich im Winter die Haare föhnt und nicht mit nassen Haaren nach dem Training ins Auto steigt etc.

Warum sollte die SGE es jetzt nötig haben da etwas zu konstruieren? Um Topmöller abzumahnen weil Krösche sich nicht traut ihn zu beurlauben?

Es hat hier niemand gefordert, dass Dino irgendwie belangt werden soll. Es wurde lediglich darauf hingewiesen, dass seine Äußerungen problematisch sind. Und nein, die Aussage, die DT über Larsson getroffen hat, kann man nicht vertraglich regeln.
Dino Toppmöller [Trainer] |#4939
17.01.2026 - 11:26 Uhr
Vielleicht ist der Trainerwechsel unumgänglich. Der Druck, die Erwartungshaltung, fehlender Kredit, führt zu einer Unruhe, die nicht wirklich leistungsfördernd ist.
Aber neben der Geschichte, welcher Trainer der richtige wäre und auf dem Markt ist, sollte einem bewusst sein, dass die Defensive unter fehlender Führung leidet. Ob es nur der fehlende Sechser ist oder ob der kompletten Abwehr Führung fehlt. Die vermeintlichen Stützen fallen im laufe des Spiels immer wieder mit Fehlern auf. Die Tatsache, dass man nach Führung einbricht, spricht dafür, dass die Einstellung und Aufstellung auf Knopfdruck nicht funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Vorgabe Toppmöllers ist. Man hat die Führungsqualitäten mancher überschätzt und von Abgängen unterschätzt.
Im Winter wurden Hauptsächlich offensive Spieler geholt, die dazu alle unter Talent fallen.
Der Kader muss um einen gestandenen IV und einen Sechser erweitert werden, wobei die Cheffunktion dabei sein muss, ein wenig erinnert mich das an Janßen und Hubchev.
Ob ein neuer Trainer den Weg weitergeht oder ob man auch die Vorgaben Ballbesitzfußball und Fokus auf der Entwicklung von Talenten bei den sportlichen Ansprüchen aufrecht erhalten kann, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht ist Toppmöller zu brav gegenüber Krösche und auch deswegen ein Grund zu wechseln, aber jemand zu finden, der Krösche überzeugt und ihm aber gleichzeitig für den Erfolg seine Fehler vorhalten muss, erscheint mir fraglich. Ein Trainer, der Krösches Wünschen entspricht, geht in die Richtung weiter so.

Ich gehe davon aus, dass Krösche sich selbst schützen will und eher personell nachlegen wird. Ob unser Computerscouting das richtige ist, um die Bossskills zu finden, ist eine andere Frage. Die Analyse heute sollte am Ende nicht nur auf den Trainer bezogen sein.

Bezüglich der Krankheitsansage, hat Toppmöller Klartext gesprochen. Dabei ist zu beachten, dass er nicht unbedingt den Spieler gemeint haben muss, sondern auch die Behandlung gemeint haben könnte. Am Ende scheint entweder der Spieler seine Pflicht des professionellem Verhalten nicht nachzukommen oder die Behandlung Fragen aufwerfen. Es zeigt am Ende die Verzweiflung eines Trainers der auch von Verletzung geplagt ist, wie kaum ein anderer Verein.

•     •     •

Tradition kann man nicht kaufen!
Dino Toppmöller [Trainer] |#4940
17.01.2026 - 11:49 Uhr
Ich denke auch, dass es bald zuende geht. Ich bin ihm dankbar für die CL Quali letztes Jahr. Das Spiel innFreiburg war richtig emotional für mich. Tolles Ergebnis.
Er hat viele Spieler besser gemacht und damit großen Anteil an der finanziellen Entwicklung des Vereins, der uns auf eine völlig neue Ebene gehoben hat.

Interessanterweise wird er (meine Meinung!) nicht wegen der Ergebnisse entlassen (wenn es so kommt).
Man kann gegen die starken Dortmunder unentschieden spielen. Man kann in Stuttgart verlieren. Die haben vorher Leverkusen zerlegt. Man kann auch in Bremen unentschieden spielen. Letzte Saison waren wir dort noch schlechter. Schlimmes Spiel 0:2 verloren!
Es sind übrigens auch noch genug Spiele (selbst wenn wir auch gegen Hoffenheim und /oder Leverkusen verlieren) um die EL vielleicht noch zu erreichen.

ABER: Man darf halt nicht immer die selben Fehler machen. Das regt alle auf. Die Stimmung ist nur deswegen komplett am Boden. Das ist bitter. Aber genau dies ist Aufgabe des Trainers. Schwachstellen erkennen, ausmerzen und die Mannschaft besser machen. Das passiert nicht. Im Gegenteil. Es wird immer schlimmer. Die Mannschaft wirkt nach hinten immer planloser.
Der Angriff ist effizient. Mehr aber auch nicht. Wir spielen auch nicht gerade toll offensiv. Wir machen aktuell aus recht wenig viele Tore.

Schade. Ich hätte mir eine Ära (5 Jahre oder mehr) mit ihm gewünscht. Er trägt den Adler im Herzen. Das glaube ich ihm. Das merkt man ihm an.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.