Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Die Situation der Fortuna 2026

28.12.2011 - 15:20 Uhr
Die Situation der Fortuna 2026 |#8151
24.07.2026 - 00:19 Uhr
Wie unsere Redaktion erfuhr, steht der [...] angepeilte Etat von 7,5 Millionen Euro mittlerweile, sofern der Aufsichtsrat dazu bereit ist, in der Jahresplanung ein Minus von 250.000 Euro zu akzeptieren. Sollte das Kontrollgremium darüber hinaus auch grünes Licht für einen geplanten Verlust von 750.000 Euro geben, würde der Etat für die kommende Saison sogar auf acht Millionen Euro steigen. In diesem Fall könnte Arabi, der bis zum Ende der Transferperiode in sechseinhalb Wochen noch drei bis vier weitere Zugänge verpflichten möchte, also 500.000 Euro mehr ausgeben als bisher anvisiert.
Ich habe den Eindruck, dass die Fortuna hier still und heimlich volle Attacke geht, um den direkten Wiederaufstieg zu schaffen – auch wenn das von Vereinsseite offiziell niemand so deutlich sagen möchte.
Dabei finde ich weniger entscheidend, ob der Etat am Ende bei 7,5 oder acht Millionen Euro liegt. Interessanter ist, was die zusätzlichen drei bis vier Verpflichtungen über die grundsätzliche Kaderplanung aussagen. Offenbar möchte man eben keinen typischen Drittligakader zusammenstellen, der hauptsächlich aus entwicklungsfähigen Spielern besteht und bei dem man darauf hofft, dass sich innerhalb der Saison etwas entwickelt. Der Anspruch scheint vielmehr zu sein, einen Kader zu bauen, der möglichst von Beginn an vollständig, konkurrenzfähig und auf nahezu jeder Position doppelt besetzt ist.
Die zusätzlichen 500.000 Euro dürften deshalb vermutlich nicht einfach dafür vorgesehen sein, noch drei oder vier günstige Ergänzungsspieler auf die Bank zu setzen. Dafür müsste man finanziell wohl kaum bewusst ein höheres Minus einplanen. Es spricht eher dafür, dass Arabi auf den noch offenen Positionen Spieler holen möchte, die einen tatsächlichen Unterschied machen können und den Konkurrenzkampf innerhalb des Kaders noch einmal deutlich erhöhen. Im Idealfall sind das Spieler, bei denen nicht erst abgewartet werden muss, ob sie irgendwann das Niveau erreichen, sondern die sofort in der Startelf stehen und Verantwortung übernehmen können.
Die Situation der Fortuna 2026 |#8152
24.07.2026 - 09:08 Uhr
Wenn dies so stimmt, fänd ich es gut und die Summe ist insgesamt überschaubares Risiko.
Ich bin absolut für eine Mannschaft die sofort gehobenes 3 Liga Niveau hat, über Rotation ( Sperren, Verletzungen, Wechsel im Spiel, Anzahl der Spiele ) brauchen wir einen Kader der dies ausgleichen kann.

Harenbrock und Köhler fänd ich, wie gesagt noch gut und einen Spieler der RV und LV abdecken kann oder zumindest LV als Alternative zu Risch. Falls noch ein schneller Flügelspieler kommt, am besten jemand der auch als 2 Stürmer funktioniert.
Die Situation der Fortuna 2026 |#8153
24.07.2026 - 10:14 Uhr
Zitat von -F95-
Wenn dies so stimmt, fänd ich es gut und die Summe ist insgesamt überschaubares Risiko.
Ich bin absolut für eine Mannschaft die sofort gehobenes 3 Liga Niveau hat, über Rotation ( Sperren, Verletzungen, Wechsel im Spiel, Anzahl der Spiele ) brauchen wir einen Kader der dies ausgleichen kann.

Harenbrock und Köhler fänd ich, wie gesagt noch gut und einen Spieler der RV und LV abdecken kann oder zumindest LV als Alternative zu Risch. Falls noch ein schneller Flügelspieler kommt, am besten jemand der auch als 2 Stürmer funktioniert.

Stimme Dir zu.
Nur beim LV würde ich lieber einen Spezialisten sehen.

Harenbrock, Köhler, ein LV und ein flexibler schneller Flügelmann. Und ggf. ein IV, falls die Egouli-Brothers oder Oberdorf noch gehen sollten.

•     •     •

FORZA FORTUNA - FORTUNA PER SEMPRE!

JUNGENS, WIR SIND BEI EUCH!

GERRESHEIM - SALZBURG - LIERENFELD...

COSMOPOLIT. EUROPÄER. RHEINLÄNDER.

Die Situation der Fortuna 2026 |#8154
24.07.2026 - 10:22 Uhr
Zitat von OneTeam
Ich habe den Eindruck, dass die Fortuna hier still und heimlich volle Attacke geht, um den direkten Wiederaufstieg zu schaffen – auch wenn das von Vereinsseite offiziell niemand so deutlich sagen möchte.
Dabei finde ich weniger entscheidend, ob der Etat am Ende bei 7,5 oder acht Millionen Euro liegt. Interessanter ist, was die zusätzlichen drei bis vier Verpflichtungen über die grundsätzliche Kaderplanung aussagen. Offenbar möchte man eben keinen typischen Drittligakader zusammenstellen, der hauptsächlich aus entwicklungsfähigen Spielern besteht und bei dem man darauf hofft, dass sich innerhalb der Saison etwas entwickelt. Der Anspruch scheint vielmehr zu sein, einen Kader zu bauen, der möglichst von Beginn an vollständig, konkurrenzfähig und auf nahezu jeder Position doppelt besetzt ist.
Die zusätzlichen 500.000 Euro dürften deshalb vermutlich nicht einfach dafür vorgesehen sein, noch drei oder vier günstige Ergänzungsspieler auf die Bank zu setzen. Dafür müsste man finanziell wohl kaum bewusst ein höheres Minus einplanen. Es spricht eher dafür, dass Arabi auf den noch offenen Positionen Spieler holen möchte, die einen tatsächlichen Unterschied machen können und den Konkurrenzkampf innerhalb des Kaders noch einmal deutlich erhöhen. Im Idealfall sind das Spieler, bei denen nicht erst abgewartet werden muss, ob sie irgendwann das Niveau erreichen, sondern die sofort in der Startelf stehen und Verantwortung übernehmen können.

Ich finde an dem von dir im Beitrag zitierten RP-Ausschnitt ist relativ wenig Speck dran, was nennenswerte News betrifft. Das Einzige wäre vielleicht, dass die angestrebten 7,5 Mio. € Lizenzspieleretat nun nahezu erreicht sind und gestellt werden können. Davon war nach Suso-Verkauf, Sponsoren-Deal und gutem DK-Verkauf allerdings auch auszugehen.

Alle weiteren im Artikel angestellten Planspiele sind jetzt eher weniger investigativer Journalismus als vielmehr Mathematik. Wenn der AR die eingepreiste Verlustsumme um 500.000 € erhöht, dann steigt auch der Etat auf 8 Mio. €. Ja Mensch, und wenn er sie um 5 Mio. € erhöhen würde, dann würde der Etat auf 12,5 Mio. € steigen. Ich denke ihr wisst was ich meine hinsichtlich der Offensichtlichkeit und des geringen Nachrichtenwerts. Zumal ja sowohl das operative- als auch das Kontrollgremium bereits kommuniziert haben, dass in der Finanzplanung der Profikader stark priorisiert wird.

Bezüglich deiner weiteren Ausführungen bin ich mir nicht ganz so sicher, inwieweit die zutreffen. Hinsichtlich eines etwas aggressiveren (finanzstärkeren) Angehen der Mission Wiederaufstieg wurde ja bereits über gewisse „Lagerkämpfe“ berichtet. Wie man so hört möchten Samir Arabi und der restliche Vorstand den Wiederaufstieg sehr schnell forcieren, wohingegen der Aufsichtsrat eher zu zurückhaltender und stärker konsolidierender Finanzplanung angemahnt hat. Vermutlich wird es so eine Art Mittelweg, der beide Gremien befriedet. Generell werden wir in der Etatrelation so oder so nicht vergleichbar sein mit beispielsweise Wolfsburg im Verhältnis zu den anderen Zweitligisten. Dafür schrumpft bei uns dann doch zu viel und dafür gibt es in der 3. Liga auch noch viele andere ambitionierte Vereine, die durch eine Erhöhung des Etats eine Erhöhung der Aufstiegswahrscheinlickeit anvisieren. Beispielsweise RW Essen, die diesen Sommer ziemlich zum Angriff übergehen und durch größere Sponsorendeals etc. erwirtschaftetes Geld in Kader und Stadion stecken. Auch bei Hansa Rostock dürfte einiges gehen, nachdem sie im letzten Transferfenster den Naderi-Verkauf abgewickelt haben und somit ein Transferplus von 5,5 Mio. € verbuchen konnten, das aufgrund des Transferzeitpunkts im Februar in die diesjährige Jahresbilanz fällt.

Hinsichtlich deiner Einschätzung zur Kaderplanung als untypischen Drittligakader, der das „voll auf Attacke“ gehen suggerieren soll, gehe ich auch nicht komplett mit. In vielen Belangen ist das in meinen Augen sehr wohl ein typischer Drittligakader. Du hast das, sofern ich dich richtig verstehe, am Übergewicht der gestandenen Spieler gegenüber Entwicklungsspielern festgemacht. Schaut man mal auf den (bisherigen) Altersdurchschnitt der 3. Liga in der kommenden Saison, dann verorten wir uns aktuell genau auf dem ligaweiten Durchschnittsalter von 24,5 Jahren. Unser Kader ist in der Facette also sehr wohl vergleichbar zu zahlreicher Ligakonkurrenz, die uns erwarten wird. Um mal bei Rostock zu bleiben, da ich sie eben beispielhaft angesprochen habe: Wir haben Fabian Schleusener, die haben Andreas Voglssammer. Wir haben Dominique Heintz, die haben Franz Pfanne. Essen hat hingegen schon etwas mehr junge, talentierte Spieler, die sich aber mitunter auch schon in der 3. Liga bewiesen haben. Beispielsweise der nun nach Leihe fest verpflichtete Franci Bouebari, den ich für einen sehr starken Linksverteidiger halte.

Kurzum: Auch wenn wir aufgrund von Umfeldfaktoren – Heintz: Geografische Lage, Schleusener: Noch vorhandene Strahlkraft – einige für die 3. Liga namenhafte Top-Verstärkungen wie die beiden genannten Spieler bekommen haben, hebt sich unser Kader in meinen Augen jetzt auch nicht so diametral vom Rest der Liga ab, als dass man von einem „voll auf Attacke“ sprechen könnte. Hinzu kommt noch, dass es ein gänzlich neu zusammengestellter Kader ist, während er bei diverser Ligakonkurrenz über Jahre kontinuierlich zusammengewachsen, inkl. Trainer, und sukzessive verbessert wurde. Hier wären wir wieder bei den Beispielen aus Rostock und Essen. Es wird sich bei uns erst noch zeigen müssen, wie sich das Ganze im Ligaalltag zurechtfindet. Druck wird sowieso da sein, allein schon aufgrund unseres Namens. Wir täten gut daran diesen Druck nicht auch noch im Vorhinein zu befeuern. Dennoch bin ich gespannt, was jetzt noch als spätere Neuverpflichtungen aus dem Hut gezogen wird. Anhand derer könnte man dann eventuell tatsächlich erkennen, wo die Reise hingehen soll. Zum jetzigen Zeitpunkt tue ich mich noch schwer unseren Kader in einem Maß über der Konkurrenz zu sehen, das entsprechende Ambitionen nachdrücklich unterstreicht. Das sehe ich nicht.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Die Situation der Fortuna 2026 |#8155
25.07.2026 - 12:25 Uhr
So, dann melde ich mich doch mal nach längerer (zeitlich bedingter) Abstinenz wieder.
Hatte einfach aus unterschiedlichen Gründen keine Zeit zu schreiben.

Zitat von Block__8
Zitat von OneTeam

....

....

Ich denke Ihr habt beide recht. 🧐

Die Kaderzusammenstellung spricht für mich eine eindeutige Sprache. Hier wird sehr auf Alexander Ende eingegangen, was große Vorteile hat. Nicht nur das er einige Spieler gut kennt, sie werden in der fast vollständig neuen Truppe auch für ihn sein. Grundsätzlich ist das richtig, Probleme gäbe es nur wenn man sich vorzeitig von Alexander Ende trennt. Damit das nicht passiert hat man für die 3.Liga ein passendes Team zusammengestellt, auch was Alter und durchschnittliches Leistungsvermögen betrifft. Es ist halt eine Mischung aus Erfahrung und jugendlichen Vorwärtsdrang. Nach den insgesamt 23 Abgängen bisher in diesem Sommer, und der wirklich chaotischen Situation bzw. Vertragssituation, ist das schon eine ordentliche Leistung. Da muss ich jetzt zum wiederholten Male Samir Arabi und auch Alexander Ende loben, die scheinbar recht gut zusammen arbeiten. Das ist gut und verspricht Erfolg und erinnert mich an die Kombi Meier/Werner, obwohl deren Erfolge damals atemberaubend gut waren. Das muss das jetzige Duo erstmal hinbekommen.

Die Gesamtsituation jetzt ist jedoch nicht mit damals vergleichbar. Der aktuelle Absturz in Liga 3 und die Kadersituation lies ja große Befürchtungen aufkommen das es aufgrund der völlig verrückten Spielersituation in Kombination mit den leeren Kassen auch sofort nochmal runtergehen könnte. Vieles sprach für eine kommende sehr schwere Saison, dies sehe ich und sicher auch viele andere nun nicht mehr. Sicher werden wir noch den ein oder anderen Abgang haben, auch Leihen zur Weiterentwicklung sind da nicht schlecht, und der ein oder andere weitere Zugang wird auch noch kommen. Sicher blicken wir mit Spannung darauf was noch als Ergänzung kommt. Aber das Gerüst des Kaders steht nun, was in Anbetracht der knappen Zeit prima ist. Einzelne Optimierungen wird es noch geben, das Transferfenster geht ja bis zum 01.09.2026.

Die Erwartungshaltung an das sportliche Abschneiden sollte dennoch nicht zu hoch angesetzt werden. Damit täte sich niemand im Verein und auch in der Anhänger-/Mitgliedschaft einen Gefallen. Die 3.Liga ist eine echte Profiliga mit etablierten Vereinen, und auch die beiden Zweitvertretungen der Erstligisten darf man sportlich nicht unterschätzen. Die insgesamt 21 neuen Spieler im Kader von anderen Vereinen oder den NLZ-Teams müssen sich erstmal spielerisch harmonisch einstellen. Das geht nicht von heut' auf morgen, fachlich geht man von 2-3 Monaten aus bis die Abläufe wirklich sitzen. Ein paar Wochen und das Trainingslager sind schon rum, aber zum Saisonbeginn werden wir sicher noch nicht alles optimal hinbekommen. Daher bleibt abzuwarten wie wir in die Saison starten werden und auch Rückschläge kann es durchaus geben. Alles andere wäre verwunderlich. Sicher wird man nicht um den Klassenerhalt in Liga 3 spielen, die obere Hälfte/das obere Drittel dürfte sicher eine angemessene Zielsetzung sein. Das man im Verein selber hinter vorgehaltener Hand den Aufstieg gerne hätte, ist sicher unzweifelhaft. Aber so ein Ziel laut aufzurufen ist letztes Jahr mal grandios in die Hose gegangen. Und auch in Liga 3 sind mehrere sehr ambitionierte Teams am Start die alle für vordere Plätze in Frage kommen. Erstmal abwarten was die ersten 10-15 Spieltage so bringen, dann kann man weiter schauen.

Die Marktwerttabelle der 3.Liga ist dabei nur ein Indiz für die mögliche Leistungsfähigkeit. Viele andere Faktoren kommen dazu, was erst im Gesamtbild eine mögliche Platzierung voraus ahnen lässt. Die sehr vielen Zu- und Abgänge sprechen in der Eingespieltheit bspw. eine andere Sprache. Ein klarer Vorteil ist bei manchen Teams das sie deutlich weniger Veränderungen im Kader haben und dadurch im Ligaalltag ein besseres Zusammenspiel haben.

Der Dauerkartenverkauf ist dagegen der reinste Wahnsinn. 😇
19.000 DK's hat es in der 3.Liga noch nie gegeben und ehrlichweise sind im Verein und bei der Anhängerschaft viele überrascht das es so viele geworden sind. Ein starker Beweis dafür das Fortuna Düsseldorf sich auf seine Fans verlassen kann. Fortuna hat damit sofort Einnahmen in nicht erwarteter Höhe erreicht, und kann dementsprechend gut planen. Es ist ein Vertrauensvorschuss der Fans, hoffentlich wird dieser nicht verspielt werden. Das wäre mehr als schade, denn die Voraussetzungen sind gut das in den Heimspielen eine gute Stimmung herrscht. Das gilt es zu konservieren. Zusätzlich wäre es sehr hilfreich wenn das Zündeln drastisch abnimmt, denn die vielen hunderttausende Euro's an Strafen können nun wirklich deutlich besser eingesetzt werden. Wird Zeit das dies mal in einigen Hirnen Einlass findet.

Es gibt zwar noch viele andere Themen zur Gesamtsituation, aber Gremien/Wahlen/Besetzungen sollten hier jetzt erstmal nicht mein Thema sein. Das kommt später. Jetzt gilt es bestmöglich in die Saison zu starten und am Kader noch die ein oder andere Justierung vorzunehmen. Auf das wir einen ordentlichen Saisonstart erleben. 👍️

Gruß E.-A.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Die Situation der Fortuna 2026 |#8156
03.08.2026 - 09:17 Uhr
Ich würde noch einmal etwas zur allgemeinen Situation der Fortuna und der 3. Liga sagen. Ich glaube, zwei Faktoren sind ganz wichtig, damit wir oben mitspielen können. Ob es am Ende zum Aufstieg reicht, hängt natürlich auch immer von ein bisschen Glück ab.

Der erste Faktor ist, dass man die 3. Liga wirklich ernsthaft annimmt und nicht mit der Einstellung herangeht: „Na ja, wir sind doch Fortuna Düsseldorf. Wir bleiben ohnehin nicht lange hier. Wir gehören mindestens in die 2. Liga und sind sowieso viel besser als das Drittliga-Niveau.“

Ich glaube, wenn man mit dieser Einstellung an die Sache herangeht, wird man überheblich. Dann wird es auch schwierig, Situationen zu meistern, die nicht so einfach sind oder gerade nicht für die Fortuna laufen.

Der zweite Punkt ist, dass man wirklich diese Gier entwickeln muss, oben mitzuspielen. Dass man sagt: „Wir wollen heute gewinnen. Wir bestimmen, wo der Ball ist, und wir bestimmen, wie viel der Gegner machen darf. Wir erzwingen Chancen und wir erzwingen Tore.“

Mir fällt gerade noch ein dritter Punkt ein: die mannschaftliche Geschlossenheit. Sowohl bei der WM als auch in der vergangenen Drittliga-Saison hat man gesehen, dass nicht immer unbedingt die besten Mannschaften mit den besten Einzelspielern gewinnen. Am Ende steigen häufig auch die Mannschaften auf, die wirklich zusammenhalten und in eine Art Flow kommen.

Gerade Schalke in der 2. Liga ist dafür aus meiner Sicht ein gutes Beispiel. Sie hatten gar nicht unbedingt die besten Einzelspieler, sind aber in einen solchen Flow gekommen und haben das Publikum hinter sich gebracht. Dadurch wurden auch die Spieler zusätzlich getragen.
Die Situation der Fortuna 2026 |#8157
03.08.2026 - 11:18 Uhr
Zitat von OneTeam
Ich würde noch einmal etwas zur allgemeinen Situation der Fortuna und der 3. Liga sagen. Ich glaube, zwei Faktoren sind ganz wichtig, damit wir oben mitspielen können. Ob es am Ende zum Aufstieg reicht, hängt natürlich auch immer von ein bisschen Glück ab.

Der erste Faktor ist, dass man die 3. Liga wirklich ernsthaft annimmt und nicht mit der Einstellung herangeht: „Na ja, wir sind doch Fortuna Düsseldorf. Wir bleiben ohnehin nicht lange hier. Wir gehören mindestens in die 2. Liga und sind sowieso viel besser als das Drittliga-Niveau.“

Ich glaube, wenn man mit dieser Einstellung an die Sache herangeht, wird man überheblich. Dann wird es auch schwierig, Situationen zu meistern, die nicht so einfach sind oder gerade nicht für die Fortuna laufen.

Der zweite Punkt ist, dass man wirklich diese Gier entwickeln muss, oben mitzuspielen. Dass man sagt: „Wir wollen heute gewinnen. Wir bestimmen, wo der Ball ist, und wir bestimmen, wie viel der Gegner machen darf. Wir erzwingen Chancen und wir erzwingen Tore.“

Mir fällt gerade noch ein dritter Punkt ein: die mannschaftliche Geschlossenheit. Sowohl bei der WM als auch in der vergangenen Drittliga-Saison hat man gesehen, dass nicht immer unbedingt die besten Mannschaften mit den besten Einzelspielern gewinnen. Am Ende steigen häufig auch die Mannschaften auf, die wirklich zusammenhalten und in eine Art Flow kommen.

Gerade Schalke in der 2. Liga ist dafür aus meiner Sicht ein gutes Beispiel. Sie hatten gar nicht unbedingt die besten Einzelspieler, sind aber in einen solchen Flow gekommen und haben das Publikum hinter sich gebracht. Dadurch wurden auch die Spieler zusätzlich getragen.

Wir halten fest:
1. Die Liga annehmen
2. Gier zu gewinnen
3. Mannschaftliche Geschlossenheit

Das ist ja mal eine tolle Analyse! Im Ernst: Der Doppelpass hätte gerne seine Phrasen zurück…

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Die Situation der Fortuna 2026 |#8158
03.08.2026 - 11:30 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
Zitat von OneTeam

Wir halten fest:
1. Die Liga annehmen
2. Gier zu gewinnen

Das ist ja mal eine tolle Analyse! Im Ernst: Der Doppelpass hätte gerne seine Phrasen zurück…

Ich finde es stimmt beides, ja es sind Phrasen, aber sie treffen schon den Kern. Klar kann man das so immer sagen, wenn man an letzte Saison denkt, war aber vieles davon nicht selbstverständlich!

Liga annehmen könnte man hier in Abstiegskampf annehmen drehen, dass hat die Nicht Mannschaft der letzten Saison bis auf wenige Ausnahmen ( letzte Heimspiele) überhaupt nicht gemacht.

Ich hoffe auf einen ordentlichen Start mit Punkten in den ersten spielen ( 7+ aus den ersten vier Spielen würde ich gerne nehmen )
Die Situation der Fortuna 2026 |#8159
03.08.2026 - 12:15 Uhr
Zitat von ForzaFortuna

Zitat von OneTeam

Wir halten fest:
1. Die Liga annehmen
2. Gier zu gewinnen

Einladung ist rausgrins aber an das niedrige Niveau vom Effe komme ich nicht heran...

Nee Spaß beiseite, aber wenn wir wieder eine halbe Stunde Aufwand für nen Torschuss brauchen, der dann Abstoß und nicht einmal eine Ecke einbringt, jeder Zweikampf bei uns ein Foul oder sogar Gelb ist oder wir ständig in Rückstand geraten, dann ist das ein ungutes Zeichen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von OneTeam am 03.08.2026 um 12:18 Uhr bearbeitet
Die Situation der Fortuna 2026 |#8160
03.08.2026 - 19:48 Uhr
Wir brauchen Abschlüsse, Abschlüsse und nochmals Abschlüsse. Natürlich müssen wir uns in diese Situationen spielen und dafür muss das Spiel ohne Ball einfach dramatisch besser werden. Der ballführende Spieler muss/sollte immer zwei Anspielstationen haben, dafür müssen die Mitspieler ihren ***** bewegen und sich anbieten.
Laufintensiv aber auch erfolgreich. Das ewige um den Strafraum herumspielen bringt wenig, wenn niemand in anspielbarer Position ist.
Schießen wir 2 Tore,verlieren wir zumindest nicht.
Schießen wir 3 Tore, gewinnen wir.
Eigentlich nicht so schwer.
Wir müssen "Tor-geil" sein.
3 Punkte gibt's nur für Siege, und dafür brauchst Du Tore.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 03.08.2026 um 19:49 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.