FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Die Kurve |#181
08.11.2016 - 09:06 Uhr
Wenn man sich die Kommentare hier und im Schwesternforum so durchliest, kann einem Angst und Bange werden. Außerdem kann man sich sehr gut vorstellen wohin Hansas Reise bezüglich Fanverhalten in den nächsten Jahren gehen wird. Ging ich vor einiger Zeit noch von einer Minderheit aus die im Namen Hansas gegen Gesetze verstößt, komme ich jetzt zu dem Schluss dass dies nicht der Fall ist. Erschreckend finde ich, dass die Ansätze "optisch schön azusehen", "es ist niemand zu Schaden gekommen" und "aus der Emotion heraus" teilweise strafbare Handlungen rechtfertigen. Immernoch wird die Schuld bei anderen, im aktuellen Fall der DFB, gesucht. Hierzu ist anzumerken, dass es sich hierbei in erster Linie um Verstöße gegen das Sprengstoffgestz, das Versammlungsrecht und teilweise auch gegen das Strafgesetzbuch handelt. Was, in Gottes Namen, hat der DFB mit der Gesetzgebung der vorab angeführten Gestze zu tun. Die Vereine sind dafür verantwortlich dass ein reibungsloses Event veranstaltet wird. Kann der Verein das nicht, wird das vergehen durch den DFB sanktioniert. Ob diese Sanktionen angemessen sind, darüber lässt sich sicher streiten.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Die Kurve |#182
08.11.2016 - 10:51 Uhr
Keine Ahnung ob das hier der richtige Thread ist, aber ich muss mal meine Gefühlslage angesichts der aktuellen Ereignisse mitteilen. War ich in den letzten Wochen (wie eigentlich meistens) doch sehr optimistisch in Bezug auf Hansa, hat sich das am Wochenende erst in Wut und jetzt in Enttäuschung verkehrt und die Resignation ist auch schon in Sichtweite. Ich spreche dabei nicht von sportlichen Belangen, denn da sehe ich auch trotz der Rückschläge der letzten 2 Spiele eine deutliche Entwicklung in die richtige Richtung. Nein, was mich traurig macht, ist das Verhalten einiger Fans. Zum Thema Pyro wurde hier alles gesagt. Was auch ich einfach nicht verstehen kann, ist wie man den eigenen Wunsch nach Selbstdarstellung über das Wohl des Vereins (ohne den diese Selbstdarstellung gar nicht möglich wäre) stellen kann. Was mich dabei aber am traurigsten stimmt, ist die Perspektive. Die Fronten verhärten sich weiter und ich habe wenig Hoffnung, dass sich bei Hansa bald etwas ändern wird, wie auch das in meinen Augen schwache Statement zur Pyroaktion zeigt. War ich mir vor einer Woche noch sicher zur MV zu fahren, bin ich es aktuell gar nicht mehr. Der Stachel vom letzten Jahr sitzt noch tief und wenn man beispielsweise die Argumente und vor allem den Umgangston im Schwesterforum (und teilweise auch hier) als Gradmesser nimmt, weiß ich ehrlich nicht, ob ich mir das noch antun möchte. Ich habe Angst, dass der Verein zunehmend von organisierten Fans (mit eigenen Interessen) unterlaufen wird. Vielleicht male ich gerade etwas sehr schwarz, aber angesichts der provokativen Machtdemonstration am Wochenende und der augenscheinlichen Unbelehrbarkeit vieler, fällt es mir gerade schwer positiv in die Zukunft zu blicken. Und da hilft für den Moment auch leider die Ruhe und Stabilisierung auf sportlicher Ebene nicht weiter.
Die Kurve |#183
08.11.2016 - 12:07 Uhr
Zitat von tomatenfisch

Zitat von Blaues-Wunder

Zunächst diese "ich Stadiongänger" - "Ihr sitzt am Rechner und stellt Mutmaßungen an" Gegenüberstellung.

Ich bin dafür verantwortlich, was ich schreibe. Nicht dafür, was Du verstehst
Nicht ohne Grund will ich die Diskusion hier nicht führen.
Woher weißt Du, was ich bisher unternommen habe und zukünftig unternehmen werde, um dem Dilemma in einer kreativeren Form zu begegnen, als sich in einem Forum der Axel-Springer-Gruppe immerzu unversöhnlich im Kreis zu drehen? Medien reiben sich die Hände, reduzieren ihre Recherche auf copy&paste und der Verlag hat auch noch einen guten systembedingten Cluster-Zugriff darauf.

Du sitzt am Rechner, ich sitze am Rechner. Und bitte was genau verändern wir damit?
( Im Unterschied empfinde ich es allerdings stilistisch nicht wirklich sauber, Zitate aus Zusammenhängen zu reißen, sie sinnentstellt wieder zusammen zu setzen und dann mit Beschimpfungen auf sie einzuschlagen.
Dein Fullquote lässt gut nachvollziehen, was Du da machst)

Ich habe versucht, für einen anderen, kreativeren Umgang zu werben.
Ich glaube einfach nicht, dass Verhaltensprävention mit Zurechtweisungen, ***en, mit dieser Sche..e gemein, nicht ernst nehmen, Stammtischparolen nach 6 Pils, lächerlich, dreist, arm, krude, Ammenmärchen, Armutszeugnis... funktioniert.
Deine Adressaten hören spätestens nach dem zweiten Wort weg. Diese Diskussionsführung ist keine, auf die ich Lust habe. Und ich bezweifle, dass sie wirkungsvoll ist.

Ich habe mein Versprechen gebrochen, mich in diesem Thread nicht mehr zu beteiligen.
Wird nicht wieder vorkommen... Nur noch per PN.

Nun ist's aber auch wirklich gut. Du widersprichst Dir binnen einer Nachricht vielfach und kommst über das Bezichtigen selbst nicht hinaus. Leg Dich doch erst fest und schreibe dann. Inhaltlich betonst Du wiederholt, Dich hier und in anderen Foren nicht an der Diskussion beteiligen zu wollen, wertest aber munter drauf los, ohne gleichwohl selbst auch nur einen ernsthaften Ansatz zu liefern. Da ist auch die Selbsterhöhung in blumigen Worten wirkungslos.

Ich empfinde Aussagen wie den "kreativen Ansatz" als blanken Hohn. Hier werden wissentlich oder unwissend mehrere Anläufe und Versuche der Verständigung einfach unter den Tisch gekehrt. Das finde ich nicht nur dreist, sondern sehe die versuchte Täuschung, die dem inne wohnt. Das Werben für eine neue Runde der Kommunikation vergisst völlig, dass hier wiederholt Absprachen einseitig aufgekündigt bzw. missachtet wurden. Aus dem Kern der aktiven Fanszene heraus wird hier der Anspruch auf Sonderregeln und Sonderrechte erhoben, welche man sich Zweifel mit Gewalt nimmt. Inzwischen wird das nicht mal mehr unter der Hand fabuliert, sondern in selbstgefälligem Verhalten zum Markt getragen und versucht, die Vereinsgremien entsprechend zu beeinflussen und zu besetzen.

Ich sage es nun noch mal in einem hoffentlich auch für Dich verständlichem Ton "Für mich steht beim Thema Pyro nichts zur Verhandlung" und ist auch nicht durch Erpressung oder einen kreativen Umgang wegzudiskutieren. Die rechtlichen Grundlagen und Positionen derjenigen, die hier die Verantwortung tragen und/oder die Hoheit in Form eines Hausrechtes haben, ist klar.

Was traurig , jedoch auch bezeichnend finde, sind Deine Unterstellungen hinsichtlich der falschen Wiedergabe Deiner Aussagen.

Zitat von tomatenfisch

Eben nicht mit dem medialen pawlowschen Reflex, an dem Ihr partzipiert. Ihr sitzt am Rechner und stellt Mutmaßungen an, von denen Ihr nicht einmal wisst, "ob dies der Fall ist".
Was schlagt Ihr vor? Dass 2.200 die anderen 100 festnehmen und der Polizei übergeben?

Zitat von tomatenfisch

Ich habe noch nie eine Fackel in der Hand gehabt und werde es auch zukünftig nicht haben, ich habe keine Einblicke in die Ultra-Kultur und brauche auch kein Feuer im Block. Am nächsten Tag heiser zu sein, reicht mir. Allein: Es stört mich eben nicht. Und es ist mir boogie, ob die 50 Fackeln hinter der Suptras-Fahne leuchten oder - wenn es die Architektur der Tribüne es zulässt - im gesamten Block.
Die Vereine - nicht nur meiner - mit einer großen Fanbase tun mir leid. Da werden Stellvertreterkriege ausgefochten. Da brechen DFB und Ligaverband wider besseren Wissens die Gespräche ab.

... Aber es wird weiter Verbotenes getan und gezündelt, gestern, nächste Woche, in der nächsten Saison. Doch der DFB bleibt bei seiner kompromisslosen, dogmatischen Linie.

Ich denke nicht, dass eines dieser Statements, auf die ich eingegangen bin, von mir inhaltlich verfälscht wurde. Mir ist es allerdings deutlich zu einfach, DFB und Ligaverband als die dogmatische Sauen durchs Dorf zu treiben. Den gesetzlichen Rahmen im Umgang mit Pyro beschrieben und beschreiben nicht diese beiden Instanzen. Hier mal eine ganz anschauliche Übersicht über die bestehende Kategorisierung. http://www.gdp.de/gdp/gdpmp.nsf/id/DE_GdP_M-V_Gewalt_im_Fuszball_-_finanzielle_Beteiligung_der_Vereine_bei_Polizeieinsaetzen_ist_der_fa/$file/GdP_Pyrotechnik.pdf

Sofern die Kreativität im Umgang mit diesem Material so aussieht, dass es einfach weiterhin genutzt wird, stellt dies je nach Schwere und Ort einen OWIG- oder Straftatbestand dar. Das ist jedem der Protagonisten vollends bewusst. Da der offizielle Weg allerdings zu lang und wenig erfolgversprechend erscheint, wird der eigene Kult einfach weiter gelebt, bewusst um die Konsequenzen. Das gesellschaftliche Miteinander, welches vom Respekt gegebener Spielregeln lebt, wird hier einsseitig missachtet. Dies in der Überzahl nicht von schutzbedürftigen Minderjährigen, sondern von Volljährigen, welche auch als solche wahrgenommen werden möchten. Insofern ist der Punkt des Miteinanders längst überflüssig. Sowohl Verklärungen, als auch Relativierungen sind hier nicht Teil der Lösung mit dieser Problematik, sondern geben Ihr ein willkommenes Alibi. Indem man sich statt dessen zu den bestehenden Regeln bekennt den Fussball auch ohne Feuerwerk und Nebel genießen kann, muss sich aus meiner Sicht nicht als engstirnig betiteln lassen.

Vielmehr obliegt es demjenigen, der eine Veränderung wünscht, alle übrigen mit legitimen Mitteln von seinem Interesse zu überzeugen und eine Umsetzbarkeit aufzuzeigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 08.11.2016 um 12:07 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#184
09.11.2016 - 15:04 Uhr
Zitat von Flost
Vielleicht wird auch nochmal das Transparent vom letzten Heimspiel verwendet, All Cops Are Bastards.

Dann hat man auch noch Gerichte in Deutschland, welche einem sowas als Meinungsfreiheit verkaufen wollen. Gibt es überhaupt Grenzen, Personengruppen beliebigen Kreises derart zu verunglimpfen? Wenn ich die Pyromanen als solches ebenso bezeichne, ist das dann in deren Augen in Ordnung?

Die Fankultur in Deutschland ist an einem Punkt, die in Summe oftmals sehr fragwürdig erscheint.

Viele Fans und Choreogruppen sind vermehrt damit beschäftigt sich selbst in Szene zu setzen oder den Gegner zu verunglimpfen, als sich auf den Sport und den Support der eigenen Mannschaft zu konzentrieren. Böller und Pyro werden als Emotion verkauft, Beleidigungen als Meinungsfreiheit. Ich frage mich manchmal, wie viele Schritte wir in der Evolution zurückgegangen sind.

Mein letztes Spiel war hier in Hamburg zum Saisonaufktakt gegen Ingolstadt. Irgendwelche Traditionalisten und von Emotionen geplagten Menschen meinten, im Tunnel von Stellingen Böller zu zünden. Das ist natürlich mächtig cool und sowas machen sicherlich nur wahre Fans, dass werden aber manche, vor allem aber die Frauen welche anschließend schockiert und heulend draußen standen, anders sehen. Ohne jeden Sinn und Verstand, ohne zu begreifen was man eigentlich macht, wird hier ohne Rücksicht auf Verluste eine Ideologie mit einer Selbstverständlichkeit gelebt, der man wirklich etwas entgegensetzen muss.

Viele Menschen wollen am Wochenende einfach nur Fussball schauen und die gute Stimmung im Stadion genießen, dazu die Mannschaft unterstützen. Das geht sehr gut ohne Pyro und ohne, dass man andere mit seinen Handlungen belästigt. Ich dachte, wir sind in einer Gesellschaft von der sie selbst immer gern behauptet, gegenseitig Rücksicht zu nehmen. Ich weis, dass das natürlich nicht der Fall ist. Das Problem sind hier nicht DFB, DFL oder andere Funktionäre, dass Problem ist der Fan an sich, der meint sich nicht an Regeln halten zu müssen die in einem gesellschaftlichen Miteinader nötig sind. So lange dieser Zustand unverändert bleibt, sollen DFB, DFL und Co. ihre Regeln mit allen ihr zur verfügungstehenden Möglichkeiten durchsetzen. Meinen Seegen haben sie.
Die Kurve |#185
15.11.2016 - 00:11 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von ToBi__

Zitat von usernick

Bundespolizei: Hansa Rostock ein Problemverein

http://www.ndr.de/sport/fussball/Dritte-Liga-Hansa-Rostock,hansa7570.html

Und nun ?

Mal wieder ein wahnsinnig differenzierter Bericht der NDR Redaktion, welcher Klischees aufwärmt und Fakten sinnlos zusammenrührt. Oder was hat Pyrotechnik mit Gewalt bei der Anreise zu tun ?

Beides ist nun einmal verboten. Auch, wenn es einige es eben nicht kapieren, Regeln sind normalerweise da, um sie einzuhalten. Oder kommt es nur von der "scheiß Presse", dass wir zu den "Top 3" Deutschlands gehören? Ich find es traurig. Das fängt beim Demolieren von Zügen an und hört bei Pyro auf.
Wieso kann man nicht einfach mal friedlich mit dem Sonderzug fahren, von mir aus seine 2-12 Bier trinken, gut Supporten und dann wieder nach Haus fahren? Nein, da muss man sich wieder daneben benehmen, das Stadion muss brennen, sonst hätte man ja den Schwanzvergleich gegen Magdeburg verloren. Geisterspiel, ach ja, kommt ja eh alles durch die tolle Fanszene wieder rein. Ich wollte mit einem Kumpel eigentlich auch erst nach Magdeburg fahren, haben uns dann entschieden es nicht zu tun, weil wir genau wussten, es würde knallen, und keine Lust hatten da vielleicht noch Probleme zu bekommen. So weit ist es leider schon. Nach Heimspielen siéht man in Schwerin regelmäßig "Fans" rumlaufen, randalieren, pöbeln. Dazu schön Hansa- Sachen und das hohle ACAB. Ich könnt kotzen, echt. Jeder Verein hat solche "Fans", ich weiß. Aber sowas wie in Magdeburg kann doch kein normaler Fan gut finden. Ob Pyro legalisiert werden sollte, steht auf einem ganz anderen Blatt. Fakt ist, dass es zur Zeit verboten ist. Und eigentlich war jedem klar, dass da was kommen würde. Müssen diese Derbys in Zukunft echt ohne Gästefans stattfinden, weil es diese Menschen gibt, die einfach nur Parolen und Gruppierungen folgen, ohne mal innezuhalten und nachzudenken? Ich werds nie raffen. Aber ist ja alles die Schuld der ach so bösen Bullen und der "scheiß Presse". Oh weia...

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Die Kurve |#186
15.11.2016 - 02:58 Uhr
Losgelöst von der Pyrodiskussion: das Spiel in der Bördestadt war fantechnisch tadellos (Pyrotechnik mal bewusst rausgenommen). Es war das fantechnisch brisanteste Spiel der Saison und wurde in beiden Fanlagern vorher ordentlich hochgekocht. Am Spieltag selber ist aber überhaupt nichts passiert. Die Anreise verlief ordentlich und ruhig. Auf dem Marsch wurden keine Böller geworfen oder irgendwelche Rennereien unternommen. Selbst am Einlass blieb alles entspannt, trotz langer Schlangen und Wartezeiten. Während des Spiels auch alles gesittet, keine fliegende Gegenstände oder sonstige Provokationen. Auf dem Rückmarsch zum Bahnhof das Gleiche, alles ordentlich und friedlich. Selbst die Stunde warten im Regen hat Jeder ruhig über sich ergehen lassen. Selbst die eingesetzte Polizei hat sich sehr positiv über das Fanverhalten geäußert. Und das beim Hochrisikospiel mit über 2300 Gästefans. Deswegen kann ich es überhaupt nicht nachvollziehen, wenn im Nachgang Worte wie "Randale" oder "Ausschreitungen" gebraucht werden. Die gab es an diesem Samstag auf jeden Fall nicht. Bleibt nur die Pyroshow im Stadion. Dazu sind von allen Seiten die Pro und Contra Argumente schon zigfach ausgetauscht wurden. Bei diesem Thema wird es wohl auch nie einen gemeinsamen Nenner geben. Verglichen mit früheren Aktionen war die "Show" bei den Bauern in meinen Augen auch sehr geordnet. Keine Böller, keine Leuchtspur, nichts in andere Blöcke oder aufs Spielfeld. Allein die in Aussicht stehenden finanziellen Konsequenzen schmerzen sehr.
Die Kurve |#187
22.12.2016 - 16:35 Uhr
Eigentlich widerstrebt es mir diese Pfosten erneut mit einer Spende zu unterstützen. Ich erwarte dass der Verein vorab massiv gegen diese Leute vorgeht. In der letzten Zeit ist mir die Haltung des Vereins diesen Leuten gegenüber einfach viel zu weich. Ich werde dieses Mal nichts spenden.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Die Kurve |#188
22.12.2016 - 17:11 Uhr
Zitat von sportverrueckt
Zitat von DuBistHansa

Bin mir sicher das man eine Aktion macht, das man dennoch Karten kaufen kann.

Um sich dann für diese Aktion wieder feiern zu lassen.augen-zuhalten

Ich bin mir zu 95% sicher, dass es keine Geisterspieltickets o.Ä. geben wird, da man sich dann letztlich doch wieder denjenigen beugt, die den Mist verzapft haben.
Für die letzte Aktuon hat man sich allerdings keinesfalls feiern lassen, es ging einzig darum, den finanziellen Schaden in Grenzen zu halten.
Es wird Zeit, dass die Überwachung innerhalb von Stadien so weit ausgebaut wird, dass eine Identifizierung von Tätern möglich ist, damit Strafen künftig personen- und nicht vereinsgebunden ausgesprochen werden.
Ich werde, egal was kommt, nicht zahlen. Ich gebe viel Herzblut für den Verein und auch finanziell fließen jährlich große Summen (relativ zum Einkommen) zum F.C. Hansa.
Ich sehe nicht ein, dass man seit Jahren nicht in der Lage ist mit der Politik gemeinsam zu agieren, um diese Chaoten zu verbannen und dadurch die 99% der Unbeteiligten dafür immer wieder gerade stehen müssen - nicht nur finanziell, auch durch pauschale Verurteilungen/ Teilausschlüsse und das stark gesunkene Ansehen in der Öffentlichkeit.
Die Kurve |#189
22.12.2016 - 19:51 Uhr
Regensburg ist von der Zuschauererwartung noch gnädig. Im Januar ist es noch kalt, Regensburg polarisiert nicht. Obwohl zum Rückrundenstart, nach 5 Wochen ohne Ostseestadion, wahrscheinlich trotzdem mindestens 10k gekommen wären. Aber eben nicht so ein großer Verlust wie in einem Derby.

Ich werde auch auf keinen Fall irgendetwas dafür zahlen oder kaufen. Das hat nichts mit Hansa unterstützen zu tun, ich unterstütze fast jedes Heimspiel mit einem Ticket, deren Preise mindestens 2.Liga- Niveau haben (ich weiß, wegen des teuren Stadions) , mit ner Bratwurst und nem Bierchen. Und das mach ich gerne. Aber ich werde nicht für die ach so tollen Fans einstehen, die da wieder Scheiße gebaut haben.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Die Kurve |#190
23.12.2016 - 20:49 Uhr
Zitat von h3li0s

Nun bleibt abzuwarten ob man zukünftig wirklich mal durchgreift. Außerhalb, aber auch innerhalb der Szene.

------------------------------------------
„Ermittelte Straftäter können sich darauf einstellen, dass der F.C. Hansa sie zur Verantwortung ziehen und Regressforderungen geltend machen wird. Zudem werden wir weiterhin alle Möglichkeiten der Kommunikation und des Dialoges nutzen, um weiter dafür zu sensibilisieren, welcher Schaden dem Verein durch Fehlverhalten entsteht. Die Vorkommnisse werden wir natürlich auch in unserem Mitgliederbeirat thematisieren“
------------------------------------------
Und täglich grüßt das Murmeltier, glaubt da jemand noch dran?
Aber immerhin haben wir ja nun jemand im Aufsichtsrat, der die Spreu vom Weizen aus der Joggihose ziehen kann - hmm, wär doch mal was.
Dumm bleibt dumm, und genau daran scheitert ein finanziell aufstrebendes Hansa Rostock - da nützen auch keine Erfolgsmeldungen über 750 Kleinsponsoren etwas, aber immerhin dürfte die Strafe damit aufgefangen sein - ist ja ncht so dass man das Geld in 2-3 Verstärkungen investieren könnte.rolleyes

Ich verlange von keinem Spieler oder Trainer dass er sich zu diesem Thema äußert, verteufeln wird es natürlich Keiner. Was mich seit längerem stört sind die Nachfragen (Sorry an die Jungs von Hansa Media) nach der unglaublichen Unterstützung von den Rängen. Scheinbar ein Dauerbrenner, was willste da als Spieler auch sagen?
Ich wünsche mir vor dem Regensburgspiel ein Banner von der Mannschaft worauf steht, "Dies hier hätte nicht sein müssen".

Damit greift man keinen an und distanziert sich von solch Zündkapseln und Schlägern.
Ob es allerdings ankommt - vmtl. never - denn dumm bleibt dumm.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.