FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

04.04.2013 - 17:27 Uhr
Zeige Ergebnisse 111-120 von 1336.
Die Kurve |#111
25.09.2015 - 09:22 Uhr
@Steven163
So einfach ist das mit solchen Razzien m.E. nicht.
Das ganze brennbare Zeug kommt übrigens aus Polen, Tschechien und co.

@lasvegas1803
Finde ich auch von Seiten des Vereins wieder sehr fragwürdig, warum man diese Bekanntmachung nicht auf der eigenen Homepage als erstes veröffentlicht, sondern die Medien wieder schneller sind.
NNN und co schreiben schon gestern Abend davon und im Nordmagazin ist sogar Herr Dahlmann im Interview. Aber bloß keine eigene Stellungnahme auf der eigenen Seite.

Wieso sollte Hansa damit nicht durchkommen? Die Süd-Leute (mich eingeschlossen) werden das so hinnehmen und gut ist. Wenn einer auf die Idee kommen sollte sein Geld einzufordern bzw. einzuklagen, zweifle ich an dessen Verstand, so gegen seinen Verein vorzugehen, denn der kann am wenigsten was dafür, was Mittwoch passiert ist.
Und ich glaube ebenfalls nicht, dass Leute mit Südkarten in andere Blöcke umgesiedelt werden. Das hätte keinen Straf-Effekt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von K4terR am 25.09.2015 um 09:24 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#112
25.09.2015 - 12:21 Uhr
Die Reaktionen seitens des Hauptsponsors ist nach einer derartigen Eskalation zwingend. Letztlich geht es hier auch um Rufschädigung des Unternehmens. So fies das für den ohnehin gebeutelten Verein ist, können in meinen Augen nur harte und spürbare Maßnahmen helfen. Einerseits lässt sich dadurch klare Kante zeigen. Andererseits erzeugen die Einschnitte bei den Verantwortlichen einen Handlungsdruck, ggf. den bislang gefahrenen Weichspülkurs zu hinterfragen + anzupassen. Das Gesäusel der vergangenen Jahre war nur Mittel zum Zweck. All die Jahre wurde nur das Nötigste getan, wenn gerade mal wieder Druck bspw. durch das MI in Schwerin aufkam. An die Wurzeln wollte man nie gehen, auch weil's mit Schmerzen verbunden ist. Hier gehts nicht um irgendwelche Süd-Schließungen etc. Streng genommen gehts darum, welches Image sich der Verein gibt und ob er dieses auch konsequent verfolgt. In der Breite der Gesellschaft ist Hansa inzwischen zum Problemfall verkommen, der mit regelmäßigen Randalen und Aggressivität verbunden wird. Nicht zu Unrecht, wie der Mittwoch Abend gut zeigte. Am Ende einer jahrelang irgendwie geduldeten und nicht konsequent überdachten Fan- und Leitbild-Kultur hat sich eine gewaltbereite Ultraideologie inzwischen offen sichtbar in der Fanszene etabliert und gehört sogar zu deren innerem Kern. Wie eklatant das Problem seit Jahren verharmlost wird und Gewalt zum gedulten Brauchtum gehört, zeigt sich in Beispielen wie Mittwoch. Die Süd war voll. Wer nach all den Verfehlungen der vergangenen Jahre nach wie vor dort ein Ticket bezieht, gab und gibt damit auch ein Statement ab. Basta. Da brauchen wir uns nicht in endlosen Debatten über Civilcourage verkämpfen. Der Verein ist für mich in der Pflicht, hier eine handfeste und sicher schmerzhafte Debatte anzustoßen. Hansa und dazu gehören auch die "Normalos" (wobei ich diese Unterteilung verabscheue) muss sich endlich eingestehen, dass wir ein Problemfall geworden sind. Entsprechend der Losung "außergewöhnliche Situationen erfordern außergewöhnliche" sind hier endlich mal echte Konsequenzen und Maßnahmen zu diskutieren = Ausschluss bestimmter Fangruppen = personalisierte Tickets = eine Auflösung der bestehenden Fantribüne z.B. durch bauliche Veränderungen = erhöhte Sicherheitsvorkehrungen. Mit dem von Elgeti in Aussicht gestellten Schuldenerlass-Deal kann man hier nicht mehr auf leere Kassen verweisen. Das führt aber schon zu weit. Zunächst einmal erwarte ich eine offensiven, anprangernden und entgegenwirkenden Umgang seitens des Vereins . Vielen markigen Worten sind bislang wenig bis keine nachhaltigen Taten gefolgt. Sowas verbraucht sich schnell. Aktuell zeigt ein Sponsor hier mehr Courage als der Verein, was ich bedenklich finde. Die Schließung der Süd gegen Dresden ist einmal mehr Augenwischerei, wenn hier nicht andere Saiten aufgezogen werden. All diejenigen, die dem friedlichen Fußball wohlgesonnen gegenüberstehen, sollten die Notwendigkeit hierzu einsehen bzw. längst erkannt haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 25.09.2015 um 12:24 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#113
25.09.2015 - 13:08 Uhr
Seit Jahresbeginn hat sich das Image und die Außendarstellung des FC Hansa eigentlich so schön verbessert. Wenn ich da an das Materia-Event denke oder an das Pokalspiel gegen Lautern, die sportliche Aufholjagd im Frühling, endlich das Gefühl einer seriösen Arbeit im und um den Verein und nicht zuletzt die lautstarke und treue Unterstützung der vielen Hansa-Anhänger - das alles hat meiner Meinung nach dazu beigetragen, dass Hansa das erste Mal seit Ewigkeiten ein wenig boomt.

Und das alles durch so einen dämlichen Abend von irgendwelchen kranken Seelen kaputtgemacht wurde, ist einfach nur schade.
Das war in der Tat eine Rückkehr in die Steinzeit. Ich hatte so gehofft, dass solche Tage wie Mittwoch dem "alten" FC Hansa angehören. Es ist nicht nur der finanzielle Schaden, der so schlimm ist. In Sachen Außendarstellung war das eine ganz, ganz schlimme Veranstaltung und die vielen Kritiker des FC Hansa sehen sich darin bestätigt, dass Hansa immer noch ein Chaos-Verein mit randalierenden Hooligans ist.
Und über diese Tatsache könnte ich einfach nur kotzen...
Die Kurve |#114
25.09.2015 - 13:12 Uhr
Zitat von lasvegas1803
Zitat von Forever_Hansa

Zitat von lasvegas1803

Aber vielleicht arbeitet man auch gerade noch an einer Lösung (die Blöcke 10A, 11A und 12A waren ja Montag auf einmal vollständig verkauft und 1A, 2A, 8A und 9A sind ja auch noch nicht in den Verkauf gegangen, da würde man ja die Leute von der Süd unterbringen können).

Och bitte, was haben die armen Nordler dir getan - die muss man nicht auch noch bestrafen zwinker

Nix, fand es nur komisch, dass 10A, 11A und 12A über Nacht von fast keine Karte verkauft auf vollständig verkauft gesetzt wurden. Zwinkernd

Und auf längere Sicht muss eh eine Alternative zur Süd her. Ich würde dann immernoch die Nord-Ost-Kurve als am Sinnvollsten ansehen, da von da aus der Gästeblock weit genug entfernt ist und auch relativ schlecht zu sehen ist. So kann man gegenseitige Provokationen vielleicht ein bisschen unterbinden. Außerdem befindet sich der Familienblock neben 1 und 1A sodass diese Blöcke wohl eher schlechter geeignet sind.

Natürlich muss man zunächst aber mal ein neues Sicherheitkonzept entwickeln.
Vor allem denke ich, dass unser Vorstand Sicherheit sich mal seiner Verantwortung stellen muss.
Diese Mengen an Pyro sind in meinen Augen nicht ohne Zusammenarbeit mit den Ordnern ins Stadion zu bringen.

Was ich oben mit einem Smiley bedacht habe zieht aber auch hier und ist nicht soooo weit von der Hand zu weisen: Mit der FSR auf der Süd sind zumindest die anderen Heimfans halbwegs unbehelligt. Bisher kann ich jedem Sagen: Hey, du kannst mit deinen Kindern problemlos auf die Nord oder in den Familienblock gehen. Das wird man - rein sicherheitstechnisch - in den allermeisten Spielen immernoch können. Wirklich wollen tue ich diese Vermischung allerdings nicht. Es ist drastisch ausgedrückt: Aber auf der Süd stehen (genau wie bei Auswärtsspielen im Block) Menschen, mit denen ich persönlich in meiner Freizeit nichts zu tun haben möchte. Dass ich da nicht der Einzige bin ist mir da ziemlich bewußt.
Die Kurve |#115
25.09.2015 - 18:19 Uhr
Zitat von HansaBoy97
Seit Jahresbeginn hat sich das Image und die Außendarstellung des FC Hansa eigentlich so schön verbessert. Wenn ich da an das Materia-Event denke oder an das Pokalspiel gegen Lautern, die sportliche Aufholjagd im Frühling, endlich das Gefühl einer seriösen Arbeit im und um den Verein und nicht zuletzt die lautstarke und treue Unterstützung der vielen Hansa-Anhänger - das alles hat meiner Meinung nach dazu beigetragen, dass Hansa das erste Mal seit Ewigkeiten ein wenig boomt.

Und das alles durch so einen dämlichen Abend von irgendwelchen kranken Seelen kaputtgemacht wurde, ist einfach nur schade.
Das war in der Tat eine Rückkehr in die Steinzeit. Ich hatte so gehofft, dass solche Tage wie Mittwoch dem "alten" FC Hansa angehören. Es ist nicht nur der finanzielle Schaden, der so schlimm ist. In Sachen Außendarstellung war das eine ganz, ganz schlimme Veranstaltung und die vielen Kritiker des FC Hansa sehen sich darin bestätigt, dass Hansa immer noch ein Chaos-Verein mit randalierenden Hooligans ist.
Und über diese Tatsache könnte ich einfach nur kotzen...

....okay hinterher, ja klar ich weiss schon.... aber: ich hätte fast drauf wetten können, dass es bei diesem Spiel nicht ruhig bleibt. Das Duell gg den FCM ist von der Brisanz her u auch aufgrund der Magdeburger Szene in den Köpfen der Leute als Krawallspiel seit vielen Jahren kaum zu überbieten, fehlt nur noch, dass in nicht allzu naher Zukunft der BFC Dynamo aus Liga IV aufsteigt, dann haben "wir" als gemeine (hausbackene) Fussballfans den Salat u noch ein Problem mehr in der Dritten! Wenn man sich der Lage um dieses Ostduell (schon zu DDR-Oberligazeiten!) von der Historie bewusst gewesen wäre, dann hätte man dort bei Sicherheit, Verein u Polizei erahnen müssen, dass es ein Hoch- Risiko-Spiel ist, wo es unter keinen Umständen ruhig bleibt, Punkt! Da warten doch die (kopf- u gedankenlosen) Chaoten gerad` drauf, auf diese medienwirksamen Auftritte, denn sie haben nichts anderes als Ziel als eben zu randalieren, ihre Action zu haben, ihre Gewaltpotenziale u Zerstörungswut auszuleben und damit die sonst tagtägliche graue (-nhafte) Tristesse und Belanglosigkeit der eigenen Person zu verdrängen. In diese Köpfe kriegt man keine "Kehrt-Wende" mehr rein, ausgeschlossen! Mit dem sportlichen, finanziellen (und fast aussichtslosen) Niedergang des Vereins und dem Dahinvegetieren in d sportlichen Bedeutungslosigkeit hat sich diese "Szene" leider immer mehr etabliert und wg des Supportes in Augen d Vereins fast unverzichtbar gemacht (!), so schlimm ist das.

Ich bin noch früher zu Ende der 80er/ bis Ende der 90er bis zu meinem Weggang aus M/V immer öfter im "9er" gestanden (altes Ostseestadion, danach im "Neuen" nur Tribune) u war auch auf vielen Auswärtsfahrten dabei, ok, da gab es z.b. zu BL-Zeiten auch in Dortmund mal was auf die Mütze oder eben gg/ bei St. Pauli sowieso, aber da hatten so Leute wie die jetzigen Chaoten, die mit Feuerwerkskörpern auf andere (räumlich eingeengte!) Personen schiessen nix zu melden! Da ging es wirklich um Fussball u weniger um Randale u zu den Spielen gingen/ fuhren nur Fussball-hardcore Fans, seit Mitte der 2000er Jahre u den sich häufenden Abstiegen in tiefere Ligen ist das Bild des FCH leider verkommen, der Verein leidet seitdem an einem deutschlandweiten miserablen Image (Chaoten- u Gewaltklub), weil man auch (fussball-) sachlich-fachlich in DE nix mehr auf die Beine kriegt u der Verein selbst auch von Chaos u Führungslosigkeit regiert wird. Mir kommt Hansa seit Jahren wie ein schlingerndes Schiff vor, ohne Käpt`n, nix mehr da von der einst so stolzen Kogge, bundesligaweit beliebt wegen des einst tollen Fussballs u des tollen Supportes durch die Fans.

Unter diesen Voraussetzungen mit den immer gleichen Konfliktpotenzialen, mit den Reizpunkten durch andere (gewaltbereite) Fangruppierungen der ehemaligen DDR-Oberligavereine, mit der Rat- u Erfolglosigkeit der Vereinsführung, mit der sportlichen Bedeutungslosigkeit des Vereines, wird sich ganz effektiv nix verbessern, ganz im Gegenteil! Wartet mal ab, wenn man die Auswärtsfans z.b. gg Dynamo nicht komplett aussen vor lässt, dann geht es genauso ab wie bei dem Spiel gg d FCM. Wie in Italien sollte man alle Auswärtsfahrten der Gästefans verbieten, kein Zutritt zum Stadion oder in den unmittelbaren Bereich, wo es Schnittstellen zu den anderen Fans gibt. Ich frag mich immer wieder, weshalb sich da nicht mal was ändert und diese Rabauken endlich in den Knast kommen. Oder eben drakonische Strafen von Seiten des Rechtsstaates zu erwarten haben!

Mir macht das alles seit Jahren keinen Spass mehr, mein letzter Spielbesuch datiert irgendwie aus noch grauen Zweitligazeiten 2009 (Abstiegssaison) gg FCSP meine ich, seitdem hab ich kein Spiel mehr direkt besucht, weil mir das ganze Chaotentum u Vulgärverhalten einfach stinkt! Ich weiss einfach nur, dass wenn Hansa so weitermacht u man nichts offensichtlich Bedeutsames gg diese Chaoten unternimmt, es eher noch schlimmer werden wird um den Verein u sein Image als andersherum.
Die Kurve |#116
26.09.2015 - 08:21 Uhr
@ Blaues-Wunder
Das klingt ja alles toll. Nur bleibst du (mit Ausnahme der verschärften Kontrollen) eine Erklärung schuldig, wie du dir das konkret vorstellst.
Natürlich würde ich präferieren, wenn man einfach die Übeltäter identifiziert und ausschließen könnte. Das wird allerdings nicht so ohne weiteres gehen, zumal sich auch immer wieder neue ***** en finden werden. Wenn es so einfach wäre, dann gäbe es wohl in keinem Verein in Deutschland solche Probleme.

Der zweite Punkt, den ich sehe, ist, dass ja auch nicht alle Leute auf der Süd kriminell sind. Und mit einer Schließung der Süd in dieser Form, sollte es trotzdem wieder irgendwo im Stadion die Möglichkeit eines organisierten Supports geben (natürlich ohne Pyro etc.). Und für diese Leute sehe ich eben 8/9 im Moment als sinnvollste Lösung an. Denn, auch wenn ich sonst nicht einer Meinung mit den Ultras bin und auch andere Vorstellungen habe, was guter Support ist, mit einem Punkt haben sie nicht Unrecht. Ohne Stimmung, wird das Stadion in Zukunft deutlich leerer sein und das kann auch nicht in unserem Interesse sein.

Und nein, du bist nicht der einzige, der sich wundert, wie das ganze Zeug ins Stadion kommt. Deswegen hatte ich ja auch bereits gefordert, dass der Vorstand Sicherheit in die Verantwortung genommen werden muss sowie die von ihm beaufsichtigten Ordner überprüft und ggf. ausgetauscht werden müssen. Denn ohne entsprechende Unterstützung von dieser Seite wären Eskalationen in dieser Größenordnung sicher nicht möglich. Trotzdem wird eine Einlasskontrolle niemals volle Sicherheit bieten können. Teilweise stecken sich die Leute das Zeug in Körperöffnungen etc. Soll man jetzt jeden Stadionbesucher röntgen?

Ich glaube fast alle hier haben die Nase gestrichen voll von den ***** en und würden diese gerne lieber heute als morgen aus dem Stadion haben. Aber das ist ein gesellschaftliches Problem und gesellschaftliche Probleme lassen sich, wenn überhaupt, nur im Dialog lösen. Deswegen bleibe ich dabei, dass man es nicht schaffen wird, das Problem zu lösen, wenn man nicht die Fanszene (und damit meine ich nicht den kriminellen Teil) mit ins Boot holt. Daneben muss natürlich die Unterstützung der Strafverfolgungsbehörden Priorität haben.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock e.V. - Unsinkbar seit 1965

"Gewollt hab ich schon gemocht, aber gedurft ham sie mich nicht gelassen." - Lothar Matthäus

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lasvegas1803 am 26.09.2015 um 08:37 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#117
26.09.2015 - 12:56 Uhr
Zitat von Vagel
Zitat von OmarHimself

und da sich die Leute gegenseitig decken und vermummen, ist das fast unmöglich.

Daher finde ich es als nächsten Schritt wichtig das die Selbstverwaltung der Süd
aufgehoben wird.
Dort müssen wie im gesamten Stadion Ordner sein die Straftaten sehen und ahnden können.
Dann wäre es wohl nicht möglich das vermummte Gruppen dort umherlaufen,Scheiße bauen
und vermummt und unbehelligt aus dem Stadion gehen.
Warum soll es ausgerechnet dort Sonderrechte geben?
Nicht falsch verstehen.Ich finde die Gesänge ,Choreos und Trommeln herrlich.
Aber der kleine Haufen Sackfalten ,die sich auf dem Rücken des Vereins und in der Masse
der Leute auf der Süd verstecken, kann nicht toleriert werden.
Es ist Quatsch wenn Dahlmann in der Stellungnahme sagt er erwartet das die vernünftigen Südler
einschreiten sollen.Nur die sind nicht in gewaltbereiten Gruppen organisiert.
Die Durchsetzung von Zivilrecht ist seine bzw. die Aufgabe staatlicher Organe.

tut mir leid aber das ist falsch. es ist nicht nur ein kleiner haufen, es ist ein großteil der leute, die an den aktionen beteiligt sind.

recht hast du, die selbstverwaltung muss aufgehoben werden, ich frag mich auch schon seit geraumer zeit wieso diese behinderten gruppen sonderrechte haben.

man sollte vielleicht nicht die paar vernünftigen südler in die pflicht nehmen. aber im fall des letzten spiels kann die choreo, die ja auch zur spielunterbrechung beigetragen hat eindeutig einer gruppe zugeordnet werden. meine herangehensweise wäre, dass entweder diese gruppierung jeden der pyro gezündet hat an den verein meldet, oder die gruppe als ganzes ausgeschlossen wird. es kann mir keiner erzählen, dass sich bei der choreo zum 10 jahrestag der fanatics ein außenstehender fan traut aus eigenen antrieb pyro zu zünden.

•     •     •

"Hey, alles glänzt so schön neu"
Die Kurve |#118
16.11.2015 - 16:59 Uhr
300m2 Kunstrasen wären das gewesen... Wenn man sich das Feld mal anschaut und wieviele kahle Ecken es noch gibt und vor allem wieviele Menschen hier gesammelt haben, dann fragt man sich ernsthaft wofür man das überhaupt macht? Wozu wird man in größter Not 321-Sponsor, wieso spendet man für den Kunstrasen, wieso sponsort man Banden im Trainingslager?

Irgendwann ist einfach Schluß - irgendwann ist das Verständnis für so eine Scheiße einfach mal vorbei. Ich hoffe auf einen Vorstand, der dem ein Ende bereitet - auf welche Art und Weise auch immer.
Die Kurve |#119
17.01.2016 - 23:37 Uhr
Vielleicht werden wir auch nur politisch und vom Kölschfest-Veranstalter sogar kaufmännisch missbraucht?

Der Hanseatische Staat und dazu zwei parallele mittelgroße öffentliche Abend-Veranstaltungen in Köln...

Der Verein hat reagiert und das im Rahmen seiner Möglichkeiten. Irgendwann muss man sich auch mal äußern und nicht mit der Hand vorm Kopf zuwarten, ob sich die Sache nicht vielleicht von allein klärt oder uns ein imaginärer und glaubwürdiger Dritter mit der Wahrheit zur Seite springt.

Man hat sich schon gefallen lassen (müssen), dass Lorenz C. via Presse und NDR seinen Unsinn ablässt, nachdem er bei Rückkehr aus seinem Weihnachts-Sylvester-Urlaub enttäuscht feststellen musste, dass Rostock nicht in Schutt und Asche liegt und leider überhaupt nicht (Zählbares) passiert ist.
Die Kurve |#120
02.02.2016 - 12:13 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Aus gegebenen Anlass und wegen vielen Kommentaren in den Facebookcomments des Vereins: Was muss ich selber tun um auch endlich mal Opfer der marodierenden Verbrecher in Uniform zu werden? Hab ich einfach nur Glück oder mach ich irgendwas "falsch"?

Aus meiner Sicht paart sich da ein äußerst geringes Maß an Selbstreflexion mit blinder Wut. Bei Auswärtsspielen erlebt man doch eigentlich immer ein sehr hohes Maß an Trittbrettfahrern die ohne einen Moment nachzudenken auf den ACAB Zug aufspringen- deutlich einfacher als sein eigenes Handeln oder dass der anderen kritisch zu hinterfragen und zu einer eigenen Ansicht zu gelangen. Sicherlich passieren auf Seiten der Polizei auch Fehler die nicht passieren dürfen (Erfurt vor 2 Jahren z.B.).

Dennoch bin ich felsenfest davon überzeugt, dass ein bisschen mitdenken und ein gesundes Maß an Alkohol dazu beitragen kann ein Fußballspiel für alle Beteiligten ohne Gewalt und Hass über die Bühne zu bringen.
Letztendlich kommt doch der Großteil um das Event zu genießen, mit Freunden und vielen vielen weiteren Hansa Fans das Team zu sehen und zu unterstützen. Sehr schade, dass ein paar, die jede Möglichkeit zur Gewalt ausnutzen immer wieder den Verein und die Fans in ein schlechtes und falsches Licht rücken.

•     •     •

Leidenschaft kennt keine Liga!
Totgesagte leben länger!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.