FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

Die Arena

01.11.2008 - 10:48 Uhr
Die Arena |#1361
27.12.2015 - 14:25 Uhr
Zitat von Knappe04
Zitat von bytheway95

Zitat von Sosal

Weis von euch jemand wo man eine Knappenkarte kaufen kann?
Wollte mich mal davor informieren, da ich zum ersten Mal in die Arena gehen werde...

Die kriegst du in den allermeisten Fällen gegenüber von den Essens- und Getränkebuden. Also nicht beim Einlass, sondern wenn du schon im Stadion selbst bist. Habe ich bei meinem ersten Arena-Besuch auch sofort gefunden und mir gleich eine geholt. grins

Ich weiß nicht wo deine Plätze sind, aber wenn man bei der Hauptribüne sich in den "Keller" begibt, ist es dort meist sehr leer.
Mit Keller meine ich einfach den untersten Eingang, man geht also erstmal ein Stockwerk weiter runter.

Ich bin eigentlich fast immer in der Nordkurve gewesen, da dauert es dann ein wenig länger, daher hab ich mir dann meine Verpflegung im "Keller" geholt. Der Vorteil wenn man sich frei bewegen darf Lachend

Also ich befinde mich in der Gazprom Tribüne, aber relativ näh an der Nordkurvedaumen-hoch

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Die Arena |#1362
27.12.2015 - 14:31 Uhr
Zitat von Sosal
Zitat von Knappe04

Zitat von bytheway95

Zitat von Sosal

Wollte mich mal davor informieren, da ich zum ersten Mal in die Arena gehen werde...

Die kriegst du in den allermeisten Fällen gegenüber von den Essens- und Getränkebuden. Also nicht beim Einlass, sondern wenn du schon im Stadion selbst bist. Habe ich bei meinem ersten Arena-Besuch auch sofort gefunden und mir gleich eine geholt. grins

Ich weiß nicht wo deine Plätze sind, aber wenn man bei der Hauptribüne sich in den "Keller" begibt, ist es dort meist sehr leer.
Mit Keller meine ich einfach den untersten Eingang, man geht also erstmal ein Stockwerk weiter runter.

Ich bin eigentlich fast immer in der Nordkurve gewesen, da dauert es dann ein wenig länger, daher hab ich mir dann meine Verpflegung im "Keller" geholt. Der Vorteil wenn man sich frei bewegen darf Lachend

Also ich befinde mich in der Gazprom Tribüne, aber relativ näh an der Nordkurvedaumen-hoch

Kleiner Tipp: Wenn du das erste Mal in der Arena bist, gehe doch gleich direkt zum Einlass rein. Ich bin bei meinem ersten Arena-Besuch im Oktober gegen die Hertha zwei Stunden vorher dagewesen, habe ohne Wartezeit direkt eine Knappenkarte bekommen und konnte mir dem entsprechend sofort etwas zum Trinken holen. Dann bin ich mit meinem Kumpel einmal um die komplette Arena gelaufen (also nicht außerhalb der Arena, sondern bei den Essensständen) und habe mir alles mal ziemlich genau angesehen. Cool

•     •     •

Nur der S04! :D
Die Arena |#1363
27.12.2015 - 14:41 Uhr
Zitat von bytheway95
Zitat von Sosal

Zitat von Knappe04

Zitat von bytheway95

Zitat von Sosal

Kleiner Tipp: Wenn du das erste Mal in der Arena bist, gehe doch gleich direkt zum Einlass rein. Ich bin bei meinem ersten Arena-Besuch im Oktober gegen die Hertha zwei Stunden vorher dagewesen, habe ohne Wartezeit direkt eine Knappenkarte bekommen und konnte mir dem entsprechend sofort etwas zum Trinken holen. Dann bin ich mit meinem Kumpel einmal um die komplette Arena gelaufen (also nicht außerhalb der Arena, sondern bei den Essensständen) und habe mir alles mal ziemlich genau angesehen. Cool

Unter https://mein.schalke04.de/ kann man auch seine schon vorhandene Knappenkarte Aufladen und den Restwert abfragen.

•     •     •

Saturas Porcius Cato Schalkorius „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Schalke auch Absteigen kann."
Die Arena |#1364
30.12.2015 - 00:44 Uhr
derwesten.de:
Die Arena wurde 2001 eröffnet und soll 2018 abbezahlt sein. Wie lange kann man ein solches Stadion eigentlich nutzen?

Peters:
Ich gehe davon aus, dass man eine Nutzungsdauer von 50 Jahren anstreben kann. Wir haben die Arena ja bewusst als Gebäude gebaut, dadurch sind Verschleiß und Wetteranfälligkeit gering. Zudem halten wir die Arena modern: Der Video-Würfel bekommt demnächst Bildschirme im Format 16:9, die Beschallungsanlage wird überarbeitet. Und wir werden auch sämtliche sicherheitsrelevanten Themen überprüfen. Das ist zwar anlassbezogen durch die Ereignisse in Paris und Hannover, aber es ist auch normal, nach 20 Jahren sein Stadion an die Anforderungen der aktuellen Zeit anzupassen.
In dem recht umfangreichen und äußerst interessanten Interview mit Peter Peters geht es zwar nur am Rande um die Arena, doch wollte ich die zitierten Infos hier hinterlegen.

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre
Die Arena |#1365
30.12.2015 - 01:31 Uhr
Zitat von spassrakete
derwesten.de:
Die Arena wurde 2001 eröffnet und soll 2018 abbezahlt sein. Wie lange kann man ein solches Stadion eigentlich nutzen?

Peters:
Ich gehe davon aus, dass man eine Nutzungsdauer von 50 Jahren anstreben kann. Wir haben die Arena ja bewusst als Gebäude gebaut, dadurch sind Verschleiß und Wetteranfälligkeit gering. Zudem halten wir die Arena modern: Der Video-Würfel bekommt demnächst Bildschirme im Format 16:9, die Beschallungsanlage wird überarbeitet. Und wir werden auch sämtliche sicherheitsrelevanten Themen überprüfen. Das ist zwar anlassbezogen durch die Ereignisse in Paris und Hannover, aber es ist auch normal, nach 20 Jahren sein Stadion an die Anforderungen der aktuellen Zeit anzupassen.
In dem recht umfangreichen und äußerst interessanten Interview mit Peter Peters geht es zwar nur am Rande um die Arena, doch wollte ich die zitierten Infos hier hinterlegen.

Sehr interessant.
Fakt ist, wir haben eine wunderschöne Arena, die damals sehr zukunftsorientiert gebaut worden ist.
Es ist ja völlig normal, dass man auch mal Geld in die Hand nehmen muss um die Arena auf modernsten Stand zu halten, außerdem sind wir nicht Bayern München und bezahlen eine Arena ein paar Jahre frühe als geplant ab trotz etwaige umbauten oder sonstiges.
Herr Peters leistet sicherlich hervorragende Arbeit trotz ordentlichem Druck den er sicherlich bekommt.
Welche Arena ist denn großartig moderner als unsere?
Wenn man da bis ca. 2050 drinne kicken kann, dann ist das eine ordentliche Sache.
Die Arena |#1366
04.01.2016 - 19:32 Uhr
Wie viele Stunden vor Spielbeginn kann man eigentlich das Stadion betreten und wie lange kann man nach dem Ende des Spiels bleiben?

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Die Arena |#1367
04.01.2016 - 19:35 Uhr
Zitat von Sosal
Wie viele Stunden vor Spielbeginn kann man eigentlich das Stadion betreten und wie lange kann man nach dem Ende des Spiels bleiben?

Zwei Stunden vor Spielbeginn ist Einlass. Und wie gesagt, gerade beim ersten Mal lohnt es sich auch voll und ganz, da direkt reinzugehen (hast dann schließlich ein ganzes Stadion fast für dich alleine grins). Nach dem Spiel weiß ich es nicht, aber allgemein leert sich das Stadion dann schon relativ schnell. Ist aber abhängig vom Spiel und Ergebnis. Denke mal, dass man theoretisch bis ca. eine Stunde nach Spielende im Stadion bleiben kann, aber da gibt es dann auch nicht mehr so viel zu tun.

•     •     •

Nur der S04! :D
Die Arena |#1368
04.01.2016 - 22:13 Uhr
Zitat von bytheway95
Zitat von Sosal

Zwei Stunden vor Spielbeginn ist Einlass. Und wie gesagt, gerade beim ersten Mal lohnt es sich auch voll und ganz, da direkt reinzugehen (hast dann schließlich ein ganzes Stadion fast für dich alleine grins). Nach dem Spiel weiß ich es nicht, aber allgemein leert sich das Stadion dann schon relativ schnell. Ist aber abhängig vom Spiel und Ergebnis. Denke mal, dass man theoretisch bis ca. eine Stunde nach Spielende im Stadion bleiben kann, aber da gibt es dann auch nicht mehr so viel zu tun.

Aus meiner Erfahrung im Logenbereich kann ich sagen, dass maximal 30 Minuten (außer nach außergewöhnlichen Spielen) der Innenbereich leer ist. Ich weiß nicht, in wie weit man möglicherweise höflich rausgebeten wird, aber so richtig viel gibt es dann ja ohnehin nicht mehr zu sehen (abgesehen von Reinigungskräften, die mit den Laubbläsern die Becher wegfegen zwinker ).

Solltest du jedoch mal in den Genuss von Laola-Tickets kommen, dann kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass du locker 3 Stunden nach dem Spiel noch genüsslich Bierchen konsumieren kannst. Früher kam die Mannschaft (bzw. einige Spieler) und der gute Rudi runter und haben mit den "Fans" zusammen getrunken und gegröhlt. Das ist aber nun auch schon wieder knapp 12 Jahre oder so her. Von daher...
Die Arena |#1369
05.01.2016 - 12:58 Uhr
Zitat von steffinjo

Die Frage könnte man genauso gut umdrehen: Welches vergleichbare Stadion stellt die Arena denn deutlich in den Schatten?

50 Jahre Nutzungszeit halte ich für sehr ambitioniert und eigentlich kaum vorhersehbar. Mal schauen, wie sich die Dinge entwickeln.

•     •     •

Tausend Trainer, schon verschlissen,
Spieler kommen, Spieler gehen...
Die Arena |#1370
05.01.2016 - 13:04 Uhr
Zitat von Mistake
Zitat von steffinjo

Die Frage könnte man genauso gut umdrehen: Welches vergleichbare Stadion stellt die Arena denn deutlich in den Schatten?

50 Jahre Nutzungszeit halte ich für sehr ambitioniert und eigentlich kaum vorhersehbar. Mal schauen, wie sich die Dinge entwickeln.

Eine solche Nutzungsdauer, bei der getätigten Investition, ist eigentlich fast Pflicht. Man darf auch nicht vergessen, das heutzutage Instandhaltungsarbeiten umfangreicher und effektiver sind, als in der Vergangenheit.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.