Das deutsche Mittelfeld III
31.10.2011 - 13:31 Uhr
13.06.2016 - 23:40 Uhr
Zitat von Leinad
Diese "Probleme" fingen bei Özil schon 2012 an als Kroos noch nicht in der Startelf stand und sind in der Form auch bei Arsenal zu sehen.
Diese "Probleme" fingen bei Özil schon 2012 an als Kroos noch nicht in der Startelf stand und sind in der Form auch bei Arsenal zu sehen.
Meinst du bei der EURO? Also die WM 2010 und auch zwei Jahre später die EURO waren sehr gute Turniere von Özil.
Wenn ich mich recht erinnere war er an 8 von 10 Toren beteiligt (hat entweder selbst getroffen, vorbereitet oder den vorletzten Pass gespielt) - 7 Beteiligungen waren es aber auf jeden Fall.
14.06.2016 - 09:46 Uhr
Ich finde ebenfalls, dass Khedira und Kroos nicht zusammen passen.
Aber was kann man dagegen tun?
- Özil zurückziehen und Göze auf die 10?
- System umstellen?
- Weigel statt Khedira?
Aber was kann man dagegen tun?
- Özil zurückziehen und Göze auf die 10?
- System umstellen?
- Weigel statt Khedira?
14.06.2016 - 13:56 Uhr
Zitat von an_neum
Wann war eigentlich das letzte gute Spiel von Özil, wo er aktiv herausstach, Präsenz und Kreativität zeigte und im deutschen Team die spielerischen Highlights setzte ?
Ich kann mich nicht mehr erinnern ....
Wann war eigentlich das letzte gute Spiel von Özil, wo er aktiv herausstach, Präsenz und Kreativität zeigte und im deutschen Team die spielerischen Highlights setzte ?
Ich kann mich nicht mehr erinnern ....
Wann war Özil jemals der Spieler der über 90 Minuten das Spiel an sich gerissen und bestimmt hat? Mir fällt da höchstens das Spiel gegen Ghana 2010 ein. Da hat er, wie einst Ballack, den Sieg erzwungen, aber sonst? Nüscht.
Nichtmal als er mit der U21 den Titel geholt hat, war er Dauerpräsent. Aber das scheint jeder von ihm zu erwarten.
Özil ist jemand der 3 Situationen im voraus denkt und das als Teamspieler, das ist kein Maradona der dribbelt und dann den genialen Pass macht oder das Tor. War er nie, wird er auch nicht mehr werden.
Zum Spiel gegen die Ukraine kann man auch nur sagen, dass vorne die Abstimmung mangelhaft war. Götze lief oft so den Strafraum an, dass er gut nen Stürmer hätte anspielen können... leider war das seine eigene Rolle. Müller war durch Höwedes ausgebremst und dann kann ein Özil den Tag eben auch nicht mehr retten, wenn alles Stückwerk ist. Er profitiert wie kein anderer davon, wenn er in nem funktionierenden Mannschaftsteil spielen kann. Das sind dann auch seine besten Auftritte. Und gerade läuft es vorne alles andere als rund.
Aus sich selbst heraus kann er das nicht kreieren, das machen andere besser. War schon immer so und wird ihm auch immer vorgehalten. Zu Unrecht.
14.06.2016 - 13:59 Uhr
Du meinst so wie bei der WM 2014?
14.06.2016 - 13:59 Uhr
Zitat von Leinad
Man braucht da auch keine Alibis für Özil liefern, es muss einfach wieder mehr von ihm kommen. Er hat doch die Qualität dafür und dann reicht "solide" ehrlich gesagt nicht. Das kann man bei einem "Neuling" wie Draxler bringen, aber Özil als potentieller Weltklassespieler sollte eben wie aktuell Kroos oder Boateng eine der Stützen der Mannschaft sein und dieser Rolle kommt er nicht ausreichend nach.
Schon seine WM war überschaubar und ich kann nur hoffen, dass man bald wieder einen anderen Özil sieht.
Man braucht da auch keine Alibis für Özil liefern, es muss einfach wieder mehr von ihm kommen. Er hat doch die Qualität dafür und dann reicht "solide" ehrlich gesagt nicht. Das kann man bei einem "Neuling" wie Draxler bringen, aber Özil als potentieller Weltklassespieler sollte eben wie aktuell Kroos oder Boateng eine der Stützen der Mannschaft sein und dieser Rolle kommt er nicht ausreichend nach.
Schon seine WM war überschaubar und ich kann nur hoffen, dass man bald wieder einen anderen Özil sieht.
Ist das jetzt so ein "er muß Gras fressen"-Beitrag? So ohne konstruktiven Beisatz?
14.06.2016 - 19:49 Uhr
Seh ich in Bezug auf Özil genauso... bei Arsenal hat er diese Saison wirklich Spiele gemacht, wo ich als einer seiner Kritiker wirklich sage: was der am Ball kann, unfassbar, warum bringt er das nur alle 10 Spiele? Und nicht zuvergessen: im WM-Finale war er auch nach dem Benotung leider der schwächste deutsche Spieler auf dem Platz
14.06.2016 - 20:07 Uhr
Natürlich war Özils WM "überschaubar", weil er Linksaussen gespielt hat. Es ist schwer, auf einer ungewohnten Position zeigen zu müssen, was man kann. Gleiches gilt für Mustafi, der bei der WM Rechtsverteidiger spielen musste, obwohl er IV alter Schule ist (und in Valencia Abwehrchef, und für seine Kopfbälle in ganz Spanien gefürchtet!), für Götze, der eigentlich auch ein 10er ist und kein Mittelstürmer, und für Thorgan Hazard, der eigentlich auch 10 er ist, und wie Özil fast immer links eingesetzt wird.
Für mich hängt Özils veränderte Wahrnehmung ebenfalls mit der Dominanz von Kroos zusammen. Özil ist kein klassischer Ballverteiler wie Kroos, sondern spielt eigentlich offensiver, als eine Art hängende Spitze. Da er selbst auch stark beim 1 gegen 1 ist, zieht er Gegner auf sich, und schafft so Räume für die anderen, denen er den Ball dann durchsteckt. Wie sonst kommt man auf Europas meiste Torvorlagen?
Der Unterschied ist: Özil setzt die Spitzen ein, Kroos die Mannschaft.
Und selbst wenn er 89 min abtaucht: wenns drauf ankommt, ist er dann doch da. Ein Tor hätte er fast selbst gemacht, das 2:0 bereitete er durch eine millimetergenaue Flanke vor. In der 93. Minute, nach einem Lauf über den ganzen Platz.
Und schließlich: anders als früher, als er als "Ballküstler" der Mannschaft für sich in Anspruch nahm, nach hinten wenig oder gar nicht zu arbeiten, tut er das heute. Löw hat ihn sogar schon auf der 6 spielen lassen. Und ist so enorm wertvoll, auch, wenn man das nicht sieht.
Ich glaube, man erwartet von ihm einfach zuviel Galerie. Und anders als früher ist die Mannschaft eben nicht mehr auf ihn zugeschnitten. Sondern auf Kroos.
Özil fügt sich ein und arbeitet fürs Team. Würde er das Spektakuläre bevorzugen, wären die Schimpftiraden auf ihn hier wohl kaum auszuhalten: "Schönspieler", "...für die Galerie...", "Hacke Spitze eins zwei drei..." und so weiter.
Passt mal auf: wenn Löw aus ihm einen Linksverteidiger macht, spielt er das auch.
Für mich hängt Özils veränderte Wahrnehmung ebenfalls mit der Dominanz von Kroos zusammen. Özil ist kein klassischer Ballverteiler wie Kroos, sondern spielt eigentlich offensiver, als eine Art hängende Spitze. Da er selbst auch stark beim 1 gegen 1 ist, zieht er Gegner auf sich, und schafft so Räume für die anderen, denen er den Ball dann durchsteckt. Wie sonst kommt man auf Europas meiste Torvorlagen?
Der Unterschied ist: Özil setzt die Spitzen ein, Kroos die Mannschaft.
Und selbst wenn er 89 min abtaucht: wenns drauf ankommt, ist er dann doch da. Ein Tor hätte er fast selbst gemacht, das 2:0 bereitete er durch eine millimetergenaue Flanke vor. In der 93. Minute, nach einem Lauf über den ganzen Platz.
Und schließlich: anders als früher, als er als "Ballküstler" der Mannschaft für sich in Anspruch nahm, nach hinten wenig oder gar nicht zu arbeiten, tut er das heute. Löw hat ihn sogar schon auf der 6 spielen lassen. Und ist so enorm wertvoll, auch, wenn man das nicht sieht.
Ich glaube, man erwartet von ihm einfach zuviel Galerie. Und anders als früher ist die Mannschaft eben nicht mehr auf ihn zugeschnitten. Sondern auf Kroos.
Özil fügt sich ein und arbeitet fürs Team. Würde er das Spektakuläre bevorzugen, wären die Schimpftiraden auf ihn hier wohl kaum auszuhalten: "Schönspieler", "...für die Galerie...", "Hacke Spitze eins zwei drei..." und so weiter.
Passt mal auf: wenn Löw aus ihm einen Linksverteidiger macht, spielt er das auch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MarkCLM am 14.06.2016 um 20:19 Uhr bearbeitet
14.06.2016 - 21:35 Uhr
Zitat von jim_nihilist
Ist das jetzt so ein "er muß Gras fressen"-Beitrag? So ohne konstruktiven Beisatz?
Zitat von Leinad
Nein, denn das erwartet sowieso keiner, die Hoffnung hat man schon längst aufgegeben, aber es ist schon etwas aberwitzig, wenn man ihm jetzt auch noch offensiv jedes erdenkliche Alibi gibt.
Man darf von Özil sicherlich nicht tacklings und interceptions erwarten, aber was man sicherlich erwarten darf ist, dass er deutlich öfter am Ball ist als bspw. Müller.
Özil muss einfach wieder bestimmender werden und nicht zum Passagier der restlichen Offensive.
Da verstehe ich auch nicht welchen anderen "konstruktiven Beisatz" du haben willst als das schlichte Statement, dass Özil viel mehr kann und das schlicht zeigen muss. Manchmal braucht man Dinge nicht komplizierter machen als sie sind.
Das gilt natürlich auch bspw. für Götze und Müller, aber ersterer wird ohnehin nicht von Kritik ausgenommen und da gibt es wohl ohnehin Einigkeit, dass er derzeit der Wackelkandidat in der Offensive ist und letzterer darf ebenso wieder mehr zeigen als in den letzten Monaten, aber Müller kann halt auf einen anderen Einfluss bei Turnieren verweisen, weshalb da sie Sorge etwas geringer ist.
14.06.2016 - 23:25 Uhr
@HessenBayern @MarkCLM
Sehe ich sehr ähnlich. Was ein Özil wirklich bewirkt, sieht man erst, wenn er mal fehlt. Oder wenn man andere Mannschaften beobachtet, die nicht auf solche Spieler zurückgreifen können.
Allein das Halten des Balles, die Möglichkeit sich aus Situationen herauszuwinden und dann bei Gelegenheit sofort den richtigen Pass spielen zu können, ist schon ein enormes Plus. Trotzdem würde ich mir bei ihm gerade wenn Götze gleichzeitig den Stürmer gibt etwas mehr direkte Torgefahr wünschen. Er muss ja nicht einmal tatsächlich selbst abschließen, aber wer nahe am Sechzehner in offener Stellung am Ball ist, der sollte allein dadurch Gegner auf sich ziehen. Bei den beiden Jungs weiß man eigentlich schon vorher, dass man nur zurückweichen muss, weil gefühlt selbst im Strafraum noch der Steckpass hinter die Kette versucht wird.
Und grundsätzlich halte ich die Balance im Mittelfeld für wichtiger als dass jeder Spieler alles können muss. Kroos und Özil reißen keine Mitspieler in schwierigen Situationen mit, die spulen ihre Leistung konstant ab oder trumpfen auf, wenn die Kollegen ebenfalls die richtigen Entscheidungen treffen. Also kann man durchaus die Idee verfolgen diesen Spielertypen die Plattform zu kreieren, auf der sie dann aus einer sehr guten eine Weltklassemannschaft machen.
Sehe ich sehr ähnlich. Was ein Özil wirklich bewirkt, sieht man erst, wenn er mal fehlt. Oder wenn man andere Mannschaften beobachtet, die nicht auf solche Spieler zurückgreifen können.
Allein das Halten des Balles, die Möglichkeit sich aus Situationen herauszuwinden und dann bei Gelegenheit sofort den richtigen Pass spielen zu können, ist schon ein enormes Plus. Trotzdem würde ich mir bei ihm gerade wenn Götze gleichzeitig den Stürmer gibt etwas mehr direkte Torgefahr wünschen. Er muss ja nicht einmal tatsächlich selbst abschließen, aber wer nahe am Sechzehner in offener Stellung am Ball ist, der sollte allein dadurch Gegner auf sich ziehen. Bei den beiden Jungs weiß man eigentlich schon vorher, dass man nur zurückweichen muss, weil gefühlt selbst im Strafraum noch der Steckpass hinter die Kette versucht wird.
Und grundsätzlich halte ich die Balance im Mittelfeld für wichtiger als dass jeder Spieler alles können muss. Kroos und Özil reißen keine Mitspieler in schwierigen Situationen mit, die spulen ihre Leistung konstant ab oder trumpfen auf, wenn die Kollegen ebenfalls die richtigen Entscheidungen treffen. Also kann man durchaus die Idee verfolgen diesen Spielertypen die Plattform zu kreieren, auf der sie dann aus einer sehr guten eine Weltklassemannschaft machen.
15.06.2016 - 07:43 Uhr
Über die Leistung von Özil zu diskutieren und etwaige Startaufstellungen ohne ihn zu planen bringt nix. Ich würde fast meinen Account darauf verwetten dass er solange er nicht verletzt ist und keine schwerwiegenden Böcke macht -wie absichtlich 5 Eigentore schießen oder so- spielt er. Da hat alleine seine Vorlage zum 2:0 doch schon ausgereicht.
Selbiges gilt übrigens auch für Müller.
Selbiges gilt übrigens auch für Müller.

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.