Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Daniel Thioune
Geburtsdatum 21.07.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Werder Bremen

Daniel Thioune [Trainer]

08.02.2022 - 13:07 Uhr
Daniel Thioune [Trainer] |#791
05.10.2025 - 03:26 Uhr
Ich bin ja bekanntermaßen ein "Thioune-Hardliner", und mittlerweile finde ich leider auch kaum noch ein Argument um ihm weiter zur Seite zu stehen.
Die zweite Hälfte in Bochum war schon krass, die erste Halbzeit gegen Nürnberg noch krasser, und wenn man die letzte Saison mit einbezieht, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass ein neuer Trainer her muss. Beim Diktieren dieser Worte kräuseln sich meine Fußnägel hoch und mein Herz fängt an zu schmerzen....

Bleibt die Frage, ob und wer es in dieser Situation wirklich besser machen könnte? (auf Anhieb/auf Dauer)

Ein Mark v.Bommel, oder ein T.Schaaf sind durchaus interessante Vorschläge, die mich auch anlachen, aber wie wahrscheinlich ist das? Und wie wahrscheinlich ist das, dass es dann automatisch besser klappt?
Mein persönlicher Favorit ist nach wie vor T.Wörle, aber auch ein komplettes gamble....

Von daher ist meine Meinung, stand heute, wir haben sieben Punkte Rückstand auf Darmstadt ( wobei ich auch gar nicht nach ganz oben gucken will), wenn es morgen blöd läuft haben wir 9 Punkte Rückstand auf Platz 1, und das wäre immer noch nichts was unmöglich wäre.
Und sowohl Hannover, Schalke, wie auch Elversberg haben nicht die leichtesten Auswärtsspiele vor der Brust.

Fakt ist, und da gebe ich hier jedem auch wirklich recht; so kann und darf es nicht weiter gehen!!!

Ich persönlich würde DT jetzt bis zur Winterpause ein wirkliches Ultimatum stellen! Entweder man erkennt bis dahin fußballerisch einen Fortschritt, oder man muss sich dann wirklich noch mal zusammensetzen.
In Sachen Aufstieg habe ich mich schon länger verabschiedet, wobei ich vor der Saison anders gehofft hatte, aber so ist es nun einmal.
Man kann im Winter gucken wie und wo wir stehen, und auch am Ende der Saison könnte man sich notgedrungen mit Platz 8-12 zufriedengeben geben.
Dann wäre noch bis Mitte/Ende Mai Zeit sich ganz locker und in Ruhe einen neuen Trainer zu suchen.....
Es bleibt ja immerhin auch die finanzielle Frage.(!?)

Viele werden jetzt schimpfen; und auch ich würde zu gerne Besserung geloben, und mir wünschen;
Aber das kann ich natürlich nicht!

Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt (bei mir sowieso)
Aber warten wir mal ab was die AR-Sitzung morgen oder übermorgen ergibt...?!?!?
Daniel Thioune [Trainer] |#792
05.10.2025 - 09:15 Uhr
https://m.bild.de/sport/fussball/klose-sichert-job-thioune-fliegt-wohl-nach-duesseldorf-niederlage-68e166ad11c06286f1dccde1?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Laut BILD am Sonntag gab es gestern Gespräche mit der klaren Tendenz, dass eine Trennung von Thioune alternativlos ist. Heute dürfte er wohl endgültig entlassen werden.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Daniel Thioune [Trainer] |#793
05.10.2025 - 11:55 Uhr
Zitat von F95_Olix
Ich bin ja bekanntermaßen ein "Thioune-Hardliner", und mittlerweile finde ich leider auch kaum noch ein Argument um ihm weiter zur Seite zu stehen.
Die zweite Hälfte in Bochum war schon krass, die erste Halbzeit gegen Nürnberg noch krasser, und wenn man die letzte Saison mit einbezieht, kann man eigentlich nur zu dem Schluss kommen, dass ein neuer Trainer her muss. Beim Diktieren dieser Worte kräuseln sich meine Fußnägel hoch und mein Herz fängt an zu schmerzen....

Bleibt die Frage, ob und wer es in dieser Situation wirklich besser machen könnte? (auf Anhieb/auf Dauer)

Ein Mark v.Bommel, oder ein T.Schaaf sind durchaus interessante Vorschläge, die mich auch anlachen, aber wie wahrscheinlich ist das? Und wie wahrscheinlich ist das, dass es dann automatisch besser klappt?
Mein persönlicher Favorit ist nach wie vor T.Wörle, aber auch ein komplettes gamble....

Von daher ist meine Meinung, stand heute, wir haben sieben Punkte Rückstand auf Darmstadt ( wobei ich auch gar nicht nach ganz oben gucken will), wenn es morgen blöd läuft haben wir 9 Punkte Rückstand auf Platz 1, und das wäre immer noch nichts was unmöglich wäre.
Und sowohl Hannover, Schalke, wie auch Elversberg haben nicht die leichtesten Auswärtsspiele vor der Brust.

Fakt ist, und da gebe ich hier jedem auch wirklich recht; so kann und darf es nicht weiter gehen!!!

Ich persönlich würde DT jetzt bis zur Winterpause ein wirkliches Ultimatum stellen! Entweder man erkennt bis dahin fußballerisch einen Fortschritt, oder man muss sich dann wirklich noch mal zusammensetzen.
In Sachen Aufstieg habe ich mich schon länger verabschiedet, wobei ich vor der Saison anders gehofft hatte, aber so ist es nun einmal.
Man kann im Winter gucken wie und wo wir stehen, und auch am Ende der Saison könnte man sich notgedrungen mit Platz 8-12 zufriedengeben geben.
Dann wäre noch bis Mitte/Ende Mai Zeit sich ganz locker und in Ruhe einen neuen Trainer zu suchen.....
Es bleibt ja immerhin auch die finanzielle Frage.(!?)

Viele werden jetzt schimpfen; und auch ich würde zu gerne Besserung geloben, und mir wünschen;
Aber das kann ich natürlich nicht!

Bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt (bei mir sowieso)
Aber warten wir mal ab was die AR-Sitzung morgen oder übermorgen ergibt...?!?!?

Ich bin bekanntlich ja ebenfalls ein „Thioune Hardliner“, aber sehe da aktuell auch keine Argumente mehr,
Ich würde es sehr gerne sehen, dass Thioune die Wende bei uns schafft, aber halte es aktuell einfach nicht für realistisch.
Dass das Ziel „15:30“ mit ihm gescheitert ist, macht mich einfach nur traurig, weil wir so nah waren.
Ob es ohne ihn besser wird? Keine Ahnung, aber man muss etwas Neues versuchen.
Ich bin ihm jedenfalls dankbar für alles was er für uns getan hat und werde ihn als den sympathischsten Trainer den wir jemals hatten in Erinnerung halten.
Die Abfindung wird sicherlich teuer, aber ich hoffe, dass Allofs zum Zeitpunkt der Verlängerung nicht so naiv war und da eine faire vertragliche Regelung eingebaut hat, die es finanziell weniger schmerzhaft macht (Restgehalt liegt stand jetzt geschätzt bei 1,3 Millionen Euro).

Laut der BILD könnte es noch heute zur Entlassung kommen, jedoch möchte man ihn erst entlassen, wenn man einen Nachfolger parat hat (ich tippe auf Thomas Wörle oder Pellegrino Matterazzo).

Mach’s gut Daniel!
Vielleicht sieht man sich mal irgendwann wieder.
Daniel Thioune [Trainer] |#794
05.10.2025 - 13:00 Uhr
Zitat von DerForthioune
...Die Abfindung wird sicherlich teuer, aber ich hoffe, dass Allofs zum Zeitpunkt der Verlängerung nicht so naiv war und da eine faire vertragliche Regelung eingebaut hat, die es finanziell weniger schmerzhaft macht (Restgehalt liegt stand jetzt geschätzt bei 1,3 Millionen Euro)....

Es ist schön das viele Beiträge und Kommentare zur Situation und auch zur Person Daniel Thioune hier sehr sachlich sind. Fundierte Beiträge die nicht übers Ziel hinausschießen sind einfach schön zu lesen. 👍️
Ich glaube das hat sich unser Trainer auch in den 3,5 Jahren verdient und erarbeitet.
Mit der Nachricht seiner Freistellung rechne ich auch in den nächsten Tagen oder sogar Stunden.
Schade aber es ist wohl leider notwendig.

Zum zitierten Ausschnitt:
Die letztjährige Vertragsverlängerung bis 06/2028 ist sicher eine deutliche Wertschätzung Thioune gegenüber gewesen, die zugegebener weise in ihrer Laufzeit überraschte. Jedoch enthielt diese auch eine komplex gestaffelte Ausstiegsklausel wie mehrfach zu lesen war. Eine solche Klausel wird jedoch üblicherweise nicht nur einseitig aufgenommen, sondern wird auch dem Verein bei vorzeitiger Trennung nicht die vollen Kosten bis Vertragsende aufbürden. In diesem Fall wird man davon ausgehen können das auch Fortuna bei vorzeitiger Vertragsbeendigung oder Freistellung gestaffelt weniger bezahlt. Wie das im einzelnen gestaffelt ist, ist öffentlich natürlich unbekannt. Die vollen Kosten wird Fortuna daher sicher nicht tragen müssen.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Daniel Thioune [Trainer] |#795
05.10.2025 - 13:25 Uhr
An irgendeinem Rad wird man drehen müssen, um Veränderung herbeizuführen. Es wird wohl der Trainer sein.

Man darf gespannt sein was dieser "Impuls'" bewirkt. Unterstellt wird ja immer ein mehr an Motivation und Aggressivität aufgrund des neu ausgerufenen Konkurrenzkampfes um Stammplätze. Wenn man sich die einzelnen Positionen bei uns anschaut sehe ich das nur in der Innenverteidigung und im zentral-defensiven Mittelfeld. Daß vorne bei Itten oder Muslija Zeichen gesetzt werden kann ich mir nicht vorstellen, und offensiv außen sind viele verletzt.

Taktisch wird der neue Trainer voraussichtlich nicht auf totale Offensive umstellen. Standard-Mittel bei verunsicherten Mannschaften ist a la Funkel eher eine Stärkung der Defensive, was aber Thioune in letzter Zeit in verschiedensten Varianten ohne wirklichen Erfolg gemacht hat.
Vielleicht hat der neue Coach den einen genialen Kniff das Blatt zu wenden.
Wie gesagt, man darf gespannt sein.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
Daniel Thioune [Trainer] |#796
05.10.2025 - 13:29 Uhr
Ich fürchte, es könnte auch Richtung Dieter Hecking geschielt werden, für mich persönlich eine Art Antipode zu Daniel Thioune. Vom supernetten Dude, mit dem man SOFORT in Urlaub fahren würde hin zu jemandem, den man in der U-Bahn nicht grüßen möchte. Aber wie z.B. @WorldTraveller völlig richtig geschrieben hat, ist das im professionellen Sinne herzlich egal. Gerade im Moment.

Auch ich finde es selbstredend fast katastrophal schade, dass es nicht mehr funzt, aber es funzt eben nicht mehr. Ich könnte dazu jetzt noch mehr schreiben, kann aber ebenso gut auf die Posts von @ESPRIT-Arena und @DerForthioune oder @F95_Olix und @wittel05 hier drüber verweisen, deren kombinierte Meinung mit meiner nahezu identisch ist.

•     •     •

"Vernunft, Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft."
(ein großer bayrischer Philosoph)

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dick_Diver am 05.10.2025 um 13:35 Uhr bearbeitet
Daniel Thioune [Trainer] |#797
05.10.2025 - 14:18 Uhr
Auf die ganze Abschiedslobhudelei Schade, Schade, was für ein sympathischer Mensch, der beste Trainer den wir hatten oder vielleicht noch bis zur Winterpause weitermachen, noch eine letzte Chance geben und so weiter will ich hier auch eine alternative Meinung äußern.. Dieser Trainer geht mir nur noch auf die Nerven, die Wortschwurbelei von energetisch und All-In ist so ein dummes Gelaber und soll die öffentlichkeit von seinen offensichtlichen taktischen Schwächen ablenken.
Es geht hier nicht darum, ob man ihn in der Straßenbahn grüßen würde, sondern, ob er die maximale Performance aus der wahrscheinlich nicht optimal zusammengesetzten Mannschaft herausholen kann.
Und weil ich lange genug, eigentlich schon vor der vergurkten Relegation gesehen habe, dass er falsch aufstellt, spät oder gar nicht auf Überraschungen während eines Spiel reagiert, es seinem Team nicht beibringen kann, einen attraktiven Offensivfußball zu spielen und jetzt auch noch völlig versagt, wenigstens die Defensive zu stabilisieren, aus all diesen Gründen hoffe ich auf eine schnelle Trennung.
Klar, man weiss nicht was die Zukunft bringt und KA hat schon mit Rösler und Preusser kein gutes Händchen bewiesen. Aber ich denke wir sind uns einig, dass weiteres rumlavieren und Entscheidungsunfähigkeit uns leicht in die dritte Liga führen können. Hat man aber Glück mit dem neuen Mann, müssen die Fans das Ziel Aufstieg noch nicht ganz von ihrer Wunschliste streichen.
Daniel Thioune [Trainer] |#798
05.10.2025 - 14:19 Uhr
Welche Möglichkeiten hat Fortuna außer DT zu entlassen? Ein weiter so kann und darf es nicht geben ,
also kann es nur DT treffen. KA wird sich ja nicht selbst entlassen , auch wenn er gerade ein sehr schlechtes Bild in der Aussenwirkung abgibt. Aber von Ihm wird Fortuna sich nicht trennen, dafür werden die Seilschaften zu gut funktionieren. Also DT . Ist er der verantwortliche für unseren destruktiven Fußball , für die Stagnation und schlechter Macherei der Leistungsträger ?
Ich glaube es schon und hoffe es auch , sonst hat Fortuna in den nächsten Monat ganz andere Probleme.
Aber einfach wir es für den Neuen sicher nicht, das weiß KA auch , und wahrscheinlich scheidet deshalb eine interne Lösung aus . Ich hoffe KA verschont uns mit kreativen Lösungen wie Hecking oder Anfang. Auch Schaaf bei allem Respekt kann ich mir nicht vorstellen.
Urs Fischer , MVB ,schon eher . Aber tun die sich Fortuna an, ebenso wie einige andere hier genannten Namen, oder sind Sie bezahlbar ? Von den Jungen Wilden kann ich mir keinen Vorstellen, das Risiko wäre zu groß .
Funkel um Zeit zu gewinnen, wenn man davon Ausgeht das mit diesem Kader eh kein Blumentopf zu gewinne ist. Glaube aber das FF keine Lobby mehr bei Fortuna hat, insofern nein . Eine schöne. Aufgabe für KA um die er nicht unbedingt zu beneiden ist.
Daniel Thioune [Trainer] |#799
05.10.2025 - 14:28 Uhr
Zitat von Niemals-Aufgeben
Auf die ganze Abschiedslobhudelei Schade, Schade, was für ein sympathischer Mensch, der beste Trainer den wir hatten oder vielleicht noch bis zur Winterpause weitermachen, noch eine letzte Chance geben und so weiter will ich hier auch eine alternative Meinung äußern.. Dieser Trainer geht mir nur noch auf die Nerven, die Wortschwurbelei von energetisch und All-In ist so ein dummes Gelaber und soll die öffentlichkeit von seinen offensichtlichen taktischen Schwächen ablenken.
Es geht hier nicht darum, ob man ihn in der Straßenbahn grüßen würde, sondern, ob er die maximale Performance aus der wahrscheinlich nicht optimal zusammengesetzten Mannschaft herausholen kann.
Und weil ich lange genug, eigentlich schon vor der vergurkten Relegation gesehen habe, dass er falsch aufstellt, spät oder gar nicht auf Überraschungen während eines Spiel reagiert, es seinem Team nicht beibringen kann, einen attraktiven Offensivfußball zu spielen und jetzt auch noch völlig versagt, wenigstens die Defensive zu stabilisieren, aus all diesen Gründen hoffe ich auf eine schnelle Trennung.
Klar, man weiss nicht was die Zukunft bringt und KA hat schon mit Rösler und Preusser kein gutes Händchen bewiesen. Aber ich denke wir sind uns einig, dass weiteres rumlavieren und Entscheidungsunfähigkeit uns leicht in die dritte Liga führen können. Hat man aber Glück mit dem neuen Mann, müssen die Fans das Ziel Aufstieg noch nicht ganz von ihrer Wunschliste streichen.

Ich stimme Dir zu, aber Uwe Rösler war schon da, als Klaus Allofs kam. Den hatte Pfannenstiel geholt.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Daniel Thioune [Trainer] |#800
05.10.2025 - 14:49 Uhr
Zitat von WorldTraveller
Zitat von Niemals-Aufgeben

Ich stimme Dir zu, aber Uwe Rösler war schon da, als Klaus Allofs kam. Den hatte Pfannenstiel geholt.

Lutz "Die Monnschoft" Pfannenstiel ist übrigens bei Gladbach als Manager im Gespräch. Sieht also ganz so aus, als ob wir nächste Saison ein schönes Derby in Liga 2 hätten grins

Allofs wird seinen Vertrag erfüllen, aber dann sollte es das auch gewesen sein. Er hat jetzt zweimal viel zu lange gewartet, bis er den Trainer entlassen hat. Beim ersten Mal war er wenigstens vorbereitet. Diesmal nicht mal das:

https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-thioune-entlassung-wird-bei-f95-zur-haengepartie_aid-136242241

Ich kann Thiones "energetisches" Geschwurbel auch nicht mehr hören, aber dieser Vorstand ist einfach nur noch megapeinlich! Aber Hauptsache "Fortuna für alle" und Social Media promoten. 😒

Wenigstens scheint der Aufsichtsrat seinen Job zu machen. Von dort kommt ja wohl auch der Impuls die Reißleine zu ziehen.

Noch was zum Thema Funkel:

Warum sollte der im Verein keine Lobby haben? Damals waren die Umstände seiner Entlassung ja nun wirklich unter aller Sau. Sollte er es werden, sollte man ihm erst mal das Vertrauen schenken - wie auch jedem anderen neuen Trainer, selbst Anfang oder Hecking.

Hecking ist sicherlich auch keine schlechte Wahl. Aus Bochum habe ich schon länger gehört, dass man einfach zu viele gute Spieler verkauft hat, um Kasse zu machen. Der Trainer ist da also die ärmste Sau. Bei uns ist der Kader aber sicherlich besser.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.