| Geburtsdatum | 21.07.1974 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Werder Bremen |
Daniel Thioune [Trainer]
08.02.2022 - 13:07 Uhr
05.10.2025 - 14:57 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Die letztjährige Vertragsverlängerung bis 06/2028 ist sicher eine deutliche Wertschätzung Thioune gegenüber gewesen, die zugegebener weise in ihrer Laufzeit überraschte. Jedoch enthielt diese auch eine komplex gestaffelte Ausstiegsklausel wie mehrfach zu lesen war. Eine solche Klausel wird jedoch üblicherweise nicht nur einseitig aufgenommen, sondern wird auch dem Verein bei vorzeitiger Trennung nicht die vollen Kosten bis Vertragsende aufbürden. In diesem Fall wird man davon ausgehen können das auch Fortuna bei vorzeitiger Vertragsbeendigung oder Freistellung gestaffelt weniger bezahlt. Wie das im einzelnen gestaffelt ist, ist öffentlich natürlich unbekannt. Die vollen Kosten wird Fortuna daher sicher nicht tragen müssen.
Die letztjährige Vertragsverlängerung bis 06/2028 ist sicher eine deutliche Wertschätzung Thioune gegenüber gewesen, die zugegebener weise in ihrer Laufzeit überraschte. Jedoch enthielt diese auch eine komplex gestaffelte Ausstiegsklausel wie mehrfach zu lesen war. Eine solche Klausel wird jedoch üblicherweise nicht nur einseitig aufgenommen, sondern wird auch dem Verein bei vorzeitiger Trennung nicht die vollen Kosten bis Vertragsende aufbürden. In diesem Fall wird man davon ausgehen können das auch Fortuna bei vorzeitiger Vertragsbeendigung oder Freistellung gestaffelt weniger bezahlt. Wie das im einzelnen gestaffelt ist, ist öffentlich natürlich unbekannt. Die vollen Kosten wird Fortuna daher sicher nicht tragen müssen.
Selbstverständlich gibt es eine solche Klausel.
Das sieht man schon an der allgemein bekannten schriftlich fixierten Umkehrung: Viel belächelt wurde doch damals, dass es für DT sogar eine Auflösungsklausel gibt, falls ihn ein Erstligist verpflichten will. Jetzt wissen wir, was es damit auf sich hat. Man hat sich angesichts der sehr langen Vertragsdauer Gedanken auch über eine vorzeitige Trennung gemacht.
Die Klausel "Erstligist klopft beim Trainer an" ist also nichts anderes als die Retour-Kutsche für die Klausel "Fortuna will den Trainer nicht mehr."
05.10.2025 - 15:40 Uhr
Scheinbar ist eine Entscheidung gefallen wie mir eine Info gerade mitteilte.
05.10.2025 - 15:49 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
und wie lautet die Entscheidung ?
05.10.2025 - 15:51 Uhr
Auch wenn es der ein oder andere nicht lesen mag, ich finde es tatsächlich auch sehr schade. Sympathie ist natürlich ein subjektiver Punkt aber in meinen Augen war seine Arbeit nicht erfolglos. Das Konzept, günstiger zu verpflichten und Spieler aus ihrer Formkriese zu holen, hat belegbar funktioniert. Das ist in jeden Fall auch auf den Trainer zurückzuführen. Auch das er junge Spieler eingebaut hat, fand ich persönlich sehr stark. Leider funktioniert das diese Saison überhaupt nicht und auch ich sehe das Relegationsrückspiel als Niederlage die der Trainer nicht überwinden konnte.
Natürlich sind einzelne Aufstellungen, Einwechselungen oder auch die Ausstiegsklausel nicht nachvollziehbar für mich. Aber das ging mir auch bei anderen Trainern so, auch wenn es gut gelaufen ist.
Letzte Saison war es im Ergebnis schon oft sehr glücklich. Leider haben wir die Kurve in dieser Saison nicht nach oben sondern nach unten gerissen.
Daher, ja es muss was verändert werden. Da kann man aktuell/ kurzfristig wohl nur bei der Trainerbank was versuchen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich die dringend benötigte Veränderung dann sofort/ schnell einstellt. Die Einkäufe sind leider nicht schlüssig. Wie vorher schon erwähnt, es ist auffällig, dass die Außenbahn zu wenig Tempo kann. 2 neue 6er, die alles andere als Sicherheit ausstrahlen und langzeitverletzte als Stabilisatoren zu verpflichten, ist mindestens mal mutig. Hettwer und Rassmusen haben zwar gute Ansätze, aber die Fehlpässe sind sinnbildlich für die schlechte Integration ins Team, da das vorher mit Ausnahme von Haag immer gelungen ist, sehe ich den Punkt bei den Spielern. Von Celar möchte ich erst garnicht anfangen. Von den neuen funktionieren nur Musjala und Itten. Die Pass- Qualität, Laufbereitschaft, und das Mind-set muss ein Profi- Spieler schon mitbringen. Bei Sotoris, Azzouzi, habe ich zumindest noch Hoffnung auf eine Leistungssteigerung.
Lief leider auch nicht gut beim Klaus diese Transferperiode. Das was in den letzten Jahren gut war, funktioniert einfach gerade überhaupt nicht. Das es riskant ist Leistungsträger zu verkaufen wissen auch alle. Ich bezweifle allerdings auch, dass Spieler mit Potential kommen, wenn man ihnen die Zukunft verbaut.
Es gibt immer mehrere Faktoren und es ist auch ein glückliches Händchen von Nöten. Man kann den Spielern nur vor den Kopf schauen.
Mit den Spielern in dieser Form, wird wohl auch der Abstiegskampf scheitern.
Natürlich sind einzelne Aufstellungen, Einwechselungen oder auch die Ausstiegsklausel nicht nachvollziehbar für mich. Aber das ging mir auch bei anderen Trainern so, auch wenn es gut gelaufen ist.
Letzte Saison war es im Ergebnis schon oft sehr glücklich. Leider haben wir die Kurve in dieser Saison nicht nach oben sondern nach unten gerissen.
Daher, ja es muss was verändert werden. Da kann man aktuell/ kurzfristig wohl nur bei der Trainerbank was versuchen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob sich die dringend benötigte Veränderung dann sofort/ schnell einstellt. Die Einkäufe sind leider nicht schlüssig. Wie vorher schon erwähnt, es ist auffällig, dass die Außenbahn zu wenig Tempo kann. 2 neue 6er, die alles andere als Sicherheit ausstrahlen und langzeitverletzte als Stabilisatoren zu verpflichten, ist mindestens mal mutig. Hettwer und Rassmusen haben zwar gute Ansätze, aber die Fehlpässe sind sinnbildlich für die schlechte Integration ins Team, da das vorher mit Ausnahme von Haag immer gelungen ist, sehe ich den Punkt bei den Spielern. Von Celar möchte ich erst garnicht anfangen. Von den neuen funktionieren nur Musjala und Itten. Die Pass- Qualität, Laufbereitschaft, und das Mind-set muss ein Profi- Spieler schon mitbringen. Bei Sotoris, Azzouzi, habe ich zumindest noch Hoffnung auf eine Leistungssteigerung.
Lief leider auch nicht gut beim Klaus diese Transferperiode. Das was in den letzten Jahren gut war, funktioniert einfach gerade überhaupt nicht. Das es riskant ist Leistungsträger zu verkaufen wissen auch alle. Ich bezweifle allerdings auch, dass Spieler mit Potential kommen, wenn man ihnen die Zukunft verbaut.
Es gibt immer mehrere Faktoren und es ist auch ein glückliches Händchen von Nöten. Man kann den Spielern nur vor den Kopf schauen.
Mit den Spielern in dieser Form, wird wohl auch der Abstiegskampf scheitern.
05.10.2025 - 16:29 Uhr
05.10.2025 - 16:32 Uhr
Ein sehr seriöser Artikel der RP
Alle verfügbaren Trainer inkl Jens Keller werden aufgezählt, eine wahre journalisten Meisterleistung.
https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-bei-thioune-entlassung-diese-trainer-koennten-fuer-f95-in-frage-kommen_bid-135434765#0
Alle verfügbaren Trainer inkl Jens Keller werden aufgezählt, eine wahre journalisten Meisterleistung.
https://rp-online.de/sport/fussball/fortuna/fortuna-duesseldorf-bei-thioune-entlassung-diese-trainer-koennten-fuer-f95-in-frage-kommen_bid-135434765#0
05.10.2025 - 16:47 Uhr
Zitat von dtownrebel
Das darf er natürlich nicht sagen 🤣
Doch, darf ich. Es wird die erwartende Trennung werden. Allerdings ist der Nachfolger noch unklar.
Ich hoffe Thioune bleibt das Montagstraining erspart.
Wenn man sich zur Trennung entschieden hat, sollte man das auch mitteilen. Unabhängig davon ob ein Nachfolger bereits gefunden ist.
05.10.2025 - 16:48 Uhr
Zitat von Tafelberg
Van Bommel ist ja nicht mal dabei
05.10.2025 - 18:01 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Doch, darf ich. Es wird die erwartende Trennung werden. Allerdings ist der Nachfolger noch unklar.
Wenn man sich zur Trennung entschieden hat, sollte man das auch mitteilen. Unabhängig davon ob ein Nachfolger bereits gefunden ist.
Zitat von dtownrebel
Ich zitiere gerne mal die Fußnote von EA.
Was denke ich, sollte man sich wirklich vin Thioune trennen?
Schade. Er war ein sehr feiner Kerl, was so schief läuft liegt nicht "nur" an ihm und ich hätte mir gewünscht, wir hätten die Ruhe bewahrt.
Für mich nach Peter Hermann der beste Trainer der Fortuna. Von der Punkteausbeute her? Ich glaube, keiner der mehr als 20 Spiele begleiten durfte kommt auch nur in die Nähe seiner 1,74 Punkte im Schnitt.
Sehr, sehr schade.
Ich werde seine kluge, feine Art sehr vermissen.
05.10.2025 - 18:13 Uhr
Zitat von Tafelberg
Oha, bei manchen Kandidaten kommt mir echt das Gruseln 🫢
An Jens Keller hatte ich gar nicht mehr gedacht. Wenn mich nicht alles täuscht, wohnt der sogar hier in der Ecke. Das wäre schon mal ein Vorteil.
Funkel hat man laut EXPRESS nicht kontaktiert:
https://www.express.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/f95-thioune-wartet-auf-entlassung-nachfolger-fehlt-noch-1122083
EXPRESS.de erreichte den Altmeister am Sonntag (5. Oktober). Er verfolge zwar die 1., 2. und 3. Liga weiterhin intensiv, aber Kontakt zu Fortuna Düsseldorf bestehe aktuell nicht. „Ich beschäftige mich damit nicht. Ich wünsche Daniel Thioune, dass er weiter arbeiten kann. Er hat in den vergangenen Jahren einen guten Job gemacht. Es wäre schade, wenn er nicht die Kurve bekommen würde.“
Diese Aussage ehrt Funkel, aber aus meiner Sicht wäre er immer noch der beste Kandidat. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass Allofs einen Trainer will, der mindestens ebenso bekannt ist wie er.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland