Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Daniel Thioune
Geburtsdatum 21.07.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Werder Bremen

Daniel Thioune [Trainer]

08.02.2022 - 13:07 Uhr
Daniel Thioune [Trainer] |#771
04.10.2025 - 13:01 Uhr
Zitat von wittel05

Ich sage es nochmal so deutlich: Daß hier Buchhalter, Handwerker und IT-Fachkräfte Allofs und Thioune mangelnde Kompetenz vorwerfen und vereinsschädliches Verhalten unterstellen ist pubertäre Anmaßung.

Dann würde mich mal interessieren, welchem Beruf du denn so nachgehst. Wahrscheinlich hast du wie die Meisten hier auch keine A-Trainerlizenz und bist damit nach deiner eigenen Lesart genauso "ahnungslos" wie der Rest des Forums.

Du findest, dass Thione der richtige Trainer ist und sich eher Allofs und Weber hinterfragen sollten - okay, deine Meinung, aber hör auf, die Meinung anderer Foristen so herunterzustufen. Wir sind alle Fans und wollen alle, dass F95 möglichst guten Fußball bietet und aufsteigt.

Thioune mag zwar den besten Punkteschnitt haben, aber er hatte auch immer einen Kader, der in der Lage war, um den Aufstieg mitzuspielen. Auch jetzt ist der Kader gar nicht so schlecht. Das haben alle Experten vor der Saison so gesehen. Nur Thioune bekommt es halt nicht gebacken, diese Vorgabe positiv umzusetzen.

Menschlich mag ich ihn mittlerweile auch nicht mehr so wie am Anfang. Wenn der Trainer immer der Mannschaft die Schuld im Misserfolg gibt, spricht das nicht gerade für ihn.

Wenn es also sportlich und menschlich nicht passt, muss eine Veränderung her. Ich bin jedenfalls gespannt, ob an diesem Wochenende endlich etwas passiert.
Daniel Thioune [Trainer] |#772
04.10.2025 - 13:03 Uhr
Da du meinen Beitrag als Stuss betitelst, Frage ich dich einfach Mal, dir ist schon klar, dass können Geld kostet und Geld der entscheidende Faktor ist und nicht können? Wir sind in Profifußball, nicht auf der Kirmes.

Mit kleinen Budgets muss du als Verein Risiken gehen und etwas zocken un erfolgreich zu sein. Als wäre Elversberg, bei allem Respekt, ein Verein der nur mit Könnern bestückt wäre.

Sorry aber mach mal eine Realitäts-Check bei dir. Klar entscheidet können, aber das hier nur nichts Könner am Werk sind ist faktisch falsch. Siehe Punkteschnitt DT.

Und selbst wenn du Kohle hast dann hast du nicht automatisch Erfolg mit Könnern im Team. Nico Kovac ist in München kläglich gescheitert in Dortmund macht er einen guten Job. Willst du sagen, dass die Münchner Spieler, stuff, Management keine Ahnung haben und NK geholt haben?

Fußball ist ein wenig komplexer.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von 93_94_95 am 04.10.2025 um 13:07 Uhr bearbeitet
Daniel Thioune [Trainer] |#773
04.10.2025 - 13:18 Uhr
Zitat von EmptyTankard

An alle Thioune Kritiker:
schaut euch mal die gewünschten Startaufstellungen in den STT dieser Saison an...
zu Beginn gab es da tatsächlich einige Abweichungen zwischen Wunschelf und der tatsächlichen Startelf. Somit ist Kritik, dass der Trainer "falsch" oder zumindest "unglücklich" entschieden hat, in gewisser Weise berechtigt.

Aber sehr schnell wurden die hier geforderten Änderungen ("mit 2 Spitzen spielen", "Heyer auf die Bank", "4er Kette"" usw.) auch vom Trainer umgesetzt. Sehr oft war dann die Startelf gleich der am häufigsten genannten Wunschelf!

Und trotzdem hat es dann nicht für Punkte oder attraktive Siege gereicht. Aber das Gemecker war immer das selbe. Komisch, denn die meisten von uns hätten ja exakt genauso aufgestellt, wie unser Coach...

Dann belege deine Behauptung doch mal empirisch! Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das nicht kannst.

Außerdem geht es ja nicht nur um die Aufstellung, sondern auch die Einstellung. Man könnte mit dem Spielermaterial, das wir haben, durchaus offensiver spielen.
Daniel Thioune [Trainer] |#774
04.10.2025 - 13:26 Uhr
Zitat von 93_94_95
Da du meinen Beitrag als Stuss betitelst, Frage ich dich einfach Mal, dir ist schon klar, dass können Geld kostet und Geld der entscheidende Faktor ist und nicht können? Wir sind in Profifußball, nicht auf der Kirmes.

Mit kleinen Budgets muss du als Verein Risiken gehen und etwas zocken un erfolgreich zu sein. Als wäre Elversberg, bei allem Respekt, ein Verein der nur mit Könnern bestückt wäre.

Sorry aber mach mal eine Realitäts-Check bei dir. Klar entscheidet können, aber das hier nur nichts Könner am Werk sind ist faktisch falsch. Siehe Punkteschnitt DT.

Und selbst wenn du Kohle hast dann hast du nicht automatisch Erfolg mit Könnern im Team. Nico Kovac ist in München kläglich gescheitert in Dortmund macht er einen guten Job. Willst du sagen, dass die Münchner Spieler, stuff, Management keine Ahnung haben und NK geholt haben?

Willst du uns jetzt sagen, Elversberg ist reicher als wir? Ne kleine Info mal so am Rande: Elversberg hat seit dem Aufstieg in die 2.Bundesliga 2,45 Millionen Euro für Transfers ausgegeben. Für no names beigemerkt. Wir 4,8 Millionen alleine in diesem Sommer.

Elversberg hat einfach eine deutlich kompetentere Führung als wir.
Daniel Thioune [Trainer] |#775
04.10.2025 - 13:30 Uhr
Natürlich sollten wir erst einmal abwarten wie sich die Vereinsführung entscheidet, jedoch räume ich gefühlsmäßig Daniel Thioune nur noch geringe Chancen ein auch im nächsten Spiel noch auf der Bank zu sitzen. Mir ist ja nun außerordentlich an Kontinuität gelegen, jedoch ist auch bei mir mal der Punkt erreicht wo ich sage "so geht's nicht weiter". 😒 Ich gehe von einem Trainerwechsel aus.

Daniel Thioune habe ich lange wirklich zugetraut in die Fußstapfen von Norbert Meier und Friedhelm Funkel zu treten, und mit Fortuna Düsseldorf in die 1.Bundesliga aufzusteigen. Diesen Glauben habe nun auch ich verloren, ich weiß das ich damit nicht der Einzige bin. Auch in den Gremien gibt es diesen Vertrauensverlust, egal was manche Medien in den kommenden Tagen schreiben werden. Das ist ausgesprochen schade, auch weil Thioune für Fortuna und auch bei den Fans eine ausgesprochen gute Außenwirkung hat/hatte. Aber er ist halt auch verantwortlich für das sportliche Abschneiden. Nicht nur die schlechte Platzierung nach nun 8 Spieltagen mit 10 Punkten und das miserable Torverhältnis ist da ausschlaggebend, auch die Art und Weise wie die Mannschaft auf dem Rasen agiert liegt weit entfernt von dem was man sich vorgestellt hat.
Daher sollte man nun handeln um nicht noch weiter abreißen zu lassen.

Jedoch ist ja auch eine Neubesetzung des Cheftrainerpostens erforderlich, ohne gute und machbare Alternativen hat ein Wechsel wenig Sinn. Dabei erscheint mir die Mannschaft zwar gut besetzt, aber vielleicht nicht ganz so leicht im "Handling" für den Trainer dessen Arbeitswerkzeug ja das Team ist. Die Besprechung vor den Spielen und was dann auf dem Rasen zu sehen ist, ist nur ein Indikator dafür. Tiefer möchte ich da nicht drauf eingehen, aber die Truppe scheint in erfahrene Hand zu gehören. Ein Experiment mit einem Newcomer im Profibereich würde ich als "gewagt" bezeichnen. So sehr ich Jens Langeneke schätze und ihn mag, im Moment ist vielleicht einfach noch nicht der richtige Zeitpunkt in dieser Gemengelage und Konstellation. Aber seine Zeit wird kommen, da bin ich sicher.

Jemand der Erfahrung mit vielen Spieler-Charakteren hat, und dies auch sehr erfolgreich umzusetzen vermag, wäre Thomas Schaaf. Auch wenn er längere Zeit nicht im Rampenlicht stand, hat dieser Mann eine Aura von Kompetenz und Souveränität. Wer ihn einmal kennengelernt hat weiß was ich meine. Hier würde die Spieler erst gar nicht auf die Idee kommen seine Worte anzuzweifeln. Er weiß wie es geht, kann es und stünde zur Verfügung. Ein großer Name und vermutlich auch eine machbare Größe durch seine längere Pause vom Trainerstuhl. Im Hintergrund war er dagegen durchaus aktiv wie ich weiß.

Auch der von @WorldTraveller favorisierte Mark van Bommel wäre sicher eine hochinteressante Alternative. Wie Du weißt hätte ich ihn damals bei Preußer persönlich abholen wollen.... 😂
Mit Royal Antwerpen zwei 3. Plätze ist ein guter Leistungsnachweiß, und auch bei ihm dürfte aufgrund seiner Vita als Trainer (PSV) und Spieler (insgesamt) die Aufmerksamkeit unserer Mannschaft sehr hoch sein. Auch ihn halte ich durchaus für machbar, zudem stünde auch er zur Verfügung.

Einen Markus Anfang halte ich dagegen für kaum vermittelbar in Düsseldorf. Zwar erfahren als Trainer, aber auch immer problematisch mit häufigen Entlassungen innerhalb einer laufenden Saison aus unterschiedlichen Gründen. Ihn würde ich als schlechte Idee bezeichnen und räume ihm auch keine Chance ein. Nicht bei Fortuna Düsseldorf und den Alternativen die sich bieten.

Das ich hier einmal mehr Friedhelm Funkel benenne, hätte gleich zwei interessante Komponenten. Zum einen seine Erfahrung, zum anderen könnte (wenn er wollte - aber da wäre ich mir fast sicher - wo könnte er mehr lernen?) auch Jens als Co-Trainer für die späteren Aufgaben eine hervorragende Einarbeitungszeit bekommen. Hier würde man Vergangenheit mit Zukunft paaren und auch diese Komponente hätte durchaus ihren Reiz. Allerdings kann ich mir auch vorstellen das Friedhelm aufgrund Personen im AR eine Anfrage ablehnen würde, auch wenn ihn die Aufgabe zu 1895% reizen würde. Zu übel hat man ihm damals zugesetzt, was vollkommen verständlich wäre.

Allen anderen würde ich nur Außenseiterchancen einräumen, was jedoch nicht heißt das wir eine Überraschung erleben könnten. Sicher sind wir in wenigen Tagen schlauer.

Gruß
E.-A.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Daniel Thioune [Trainer] |#776
04.10.2025 - 13:34 Uhr
Glaubt hier wirklich jemand, dass DT vor dem Spiel sagt:" so macht erstmal langsam und lauft nicht zu viel. Lasst den Gegner ruhig spielen und wir versuchen dann in den letzten 10 Minuten mal das Spiel zu machen!", Oder ähnliches?

Das Interview von Kaste gestern zeigt es doch wo das Problem liegt. Laber laber laber, Zitat Ende.

Glaubt ihr wirklich ein Trainer muss am Spielfeldrand herum schreien und emotional durch die Decke gehen? Sehr viele erfolgreiche trainer sind eher die ruhigere und kontrolliert Art. Ottmar Hitzfeld fällt mir da ein, Jogi Löw oder sir Alexander F.

Ja auch ein Klopp und Co können erfolgreich sein, zeigt aber auch nur, dass es ziemlich egal ist wie ein Trainer an der Seitenlinie Emotionen zeigt.

Wie vorher gesagt ist die Zeit von DT um und es gibt keine Alternative zu einem Trainer Wechsel.

Aber den Blick den hier einige auf den Trainer haben ist einfach verzerrt und wird dem Menschen DT nicht gerecht.
Gleiches gilt für alle anderen im Verein. Jeder gibt da sein bestes und versucht aus den Mitteln das beste herauszuholen. Ob der Weg der richtige ist, darüber lässt sich diskutieren, aber ob ein anderer besser ist, ist immer Spekulation.
Daniel Thioune [Trainer] |#777
04.10.2025 - 13:39 Uhr
Also ich denke, man sollte erstmal alles dafür tun, van Bommel zu uns zu holen. Wenn das nicht klappt, kann man weiterschauen.
Daniel Thioune [Trainer] |#778
04.10.2025 - 14:13 Uhr
Zitat von usuriq
Zitat von EmptyTankard

schaut euch mal die gewünschten Startaufstellungen in den STT dieser Saison an...
zu Beginn gab es da tatsächlich einige Abweichungen zwischen Wunschelf und der tatsächlichen Startelf. Somit ist Kritik, dass der Trainer "falsch" oder zumindest "unglücklich" entschieden hat, in gewisser Weise berechtigt.

Aber sehr schnell wurden die hier geforderten Änderungen ("mit 2 Spitzen spielen", "Heyer auf die Bank", "4er Kette"" usw.) auch vom Trainer umgesetzt. Sehr oft war dann die Startelf gleich der am häufigsten genannten Wunschelf!

Und trotzdem hat es dann nicht für Punkte oder attraktive Siege gereicht. Aber das Gemecker war immer das selbe. Komisch, denn die meisten von uns hätten ja exakt genauso aufgestellt, wie unser Coach...

Dann belege deine Behauptung doch mal empirisch! Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das nicht kannst.

Außerdem geht es ja nicht nur um die Aufstellung, sondern auch die Einstellung. Man könnte mit dem Spielermaterial, das wir haben, durchaus offensiver spielen.
Noch offensiver? Kein Trainer der Welt würde das wagen! Hast Du Dir mal unser Torverhältnis angesehen und die Anzahl der kassierten Tore?

Und nein,empirisch kann ich meine Aussage zu den Übereinstimmungen zwischen Wunschelf/Startelf nicht belegen. War eher so ein Bauchgefühl. Ist aber auch total nebensächlich, weil es mir nur darum ging, aufzuzeigen, dass Thioune durchaus Änderungen, die hier gefordert wurden, umgesetzt hat und es trotzdem nichts gebracht hat. Von daher sehe ich es wie Kaste: die Spiele hat nicht der Trainer verloren, sondern die Jungs auf dem Rasen. Nur muss so etwas immer der Übungsleiter verantworten und irgendwann hat das die üblichen Konsequenzen. Mir graut es nur davor, wer dann in Zukunft die Verantwortung übertragen bekommt.
Daniel Thioune [Trainer] |#779
04.10.2025 - 14:20 Uhr
Zitat von EmptyTankard

Zitat von usuriq

Zitat von EmptyTankard

Noch offensiver? Kein Trainer der Welt würde das wagen! Hast Du Dir mal unser Torverhältnis angesehen und die Anzahl der kassierten Tore?

Und nein,empirisch kann ich meine Aussage zu den Übereinstimmungen zwischen Wunschelf/Startelf nicht belegen. War eher so ein Bauchgefühl. Ist aber auch total nebensächlich, weil es mir nur darum ging, aufzuzeigen, dass Thioune durchaus Änderungen, die hier gefordert wurden, umgesetzt hat und es trotzdem nichts gebracht hat. Von daher sehe ich es wie Kaste: die Spiele hat nicht der Trainer verloren, sondern die Jungs auf dem Rasen. Nur muss so etwas immer der Übungsleiter verantworten und irgendwann hat das die üblichen Konsequenzen. Mir graut es nur davor, wer dann in Zukunft die Verantwortung übertragen bekommt.

Wir hatten gestern in der 1. Halbzeit 0,08 xGoals. Ich halte dagegen: Wie defensiv (und destruktiv) willst du denn noch spielen? Wer vorne Tore schießt, darf auch mal welche kassieren. Wer Tore schießt, tankt übrigens Selbstvertrauen.

Daland
Heyer (kam später)
Breithaupt
El Azzouzi
Alexandropoulos
Muslija
Itten

Sind alle neu. Der Fussball den wir spielen, der ist gleich geblieben. Wir verschlafen grundlegend eine Halbzeit und spielen meist erst dann (aktiver) Fussball, wenn wir in einen Rückstand geraten. Der einzige Unterschied ist in meinen Augen, dass uns die Unterschiedsspieler fehlen, die so ein Spiel mal drehen konnten. Jetzt hat man sogar so die Hosen voll, das man in Heimspielen überhaupt nicht mehr stattfindet.

Wir spielen seit 1,5 Jahren ganz ganz schlimmen Fussball. Und jetzt soll es auf einmal der Kader schuld sein. Das ist mir zu einfach.

DT muss weg - schlimmer kann es nicht mehr werden.
Bin ich mir sicher. Das erinnerte ja schon sehr an CP-Zeiten. Hilfe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von IhreMajestaet am 04.10.2025 um 14:22 Uhr bearbeitet
Daniel Thioune [Trainer] |#780
04.10.2025 - 14:31 Uhr
Zitat von 93_94_95

Du bezeichnest meinen Post ja auch als Quatsch. Insofern: Gleiches Recht für alle!

Zum Punkteschnitt habe ich schon geschrieben, dass der relativ ist. Andere Trainer hatten in der 2. Liga vergleichsweise schwache Kader zur Verfügung oder mussten sogar in der 1. Liga als Underdog widerstehen - 1. Liga, das ist das, was dein Lieblingstrainer mit dem Fernglas sieht.

Vielleicht solltest du dich mal selbst checken oder gleich auf die Kirmes gehen, scheinst du ja - wenn wir schon von Geld reden - die Kaderwerte komplett zu ignorieren:

https://www.transfermarkt.de/2-bundesliga/startseite/wettbewerb/L2

Demnach hat Thioune den viertteuersten Kader zur Verfügung, aber wir liegen derzeit nur auf Platz 12. Darmstadt liegt bei den Kaderwerten auf Platz 11, Elversberg sogar auf 13. Dieses Missverhältnis ist doch offensichtlich.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.