Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Daniel Thioune
Geburtsdatum 21.07.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Werder Bremen

Daniel Thioune [Trainer]

08.02.2022 - 13:07 Uhr
Daniel Thioune [Trainer] |#841
05.10.2025 - 21:33 Uhr
Wenn es Markus Anfang am Ende wird (Ironie), dann bin ich dafür, ihm auch eine Chance zu geben. Ich weiß, in der Vergangenheit haben Trainer die früher bei uns mal gespielt haben selten funktioniert (Büskens, Allofs, Fuchs, Emmerling, Petrovic, Weidemann mit Abstrichen), ich habe aber die Hoffnung, dass das mal funktioniert (Romantik).
Jedenfalls war Anfang in seinen bisherigen Stationen nie in einem Abstiegskampf verwickelt, viel schlechter kann es also nicht werden, denke ich.
Daniel Thioune [Trainer] |#842
05.10.2025 - 21:35 Uhr
Zitat von WorldTraveller
Zitat von Dick_Diver

Zitat von FortunaFan69

Ernsthafte Frage: Was wäre an Anfang so schlimm? Der Fußball, den er spielen lässt, kann es nicht sein. Seine Mannschaften spielen in der Regel einen attraktiven Offensivfußball.
Was das andere Thema angeht hat er doch seine Strafe bekommen. Sollte er jetzt deswegen nie mehr als Trainer arbeiten dürfen?

Da kann man auch abseits "des anderen Themas" schon auf ein paar Sachen kommen.

Nach Kiel war er nirgends länger als maximal eine Saison. FC, Darmstadt, Werder, FCK. Nur in Dresden war er 1 3/4 Saisons in der dritten Liga, in der er wiederholt mit Dresden nicht aufgestiegen ist. Aufgestiegen ist er nur damals mit Kiel 16/17. Wenn man also ehrlich ist, ist es seit 17/18 nirgends mehr so gut gelaufen, obwohl er diverse Gelegenheiten bekommen hat.

Für mich persönlich repräsentiert ein Name wie Anfang die Grundsorge, dass die Fortuna jemanden realistisch finden kann, der wirklich eine souveräne Verbesserung zu Daniel Thioune darstellen würde.

Bo Svennson, Urs Fischer, Ralph Hasenhüttl, Pellegrino Matarazzo klingen natürlich super! Aber in der Realität wird aus diesen Namen eben Markus Anfang. Christian Fiél. Markus Kauczinski.

Ein Name wie Dieter Hecking ist vermutlich auch gar nicht so leicht zu kriegen, denn auch er hat Bochum in der ersten Bundesliga übernommen. Das ist ein großer Unterschied. Er wird vom Selbstverständnis her auf andere Jobs schielen, vermutlich im Frühjahr.

Daniel Thioune in seiner Version von 21/22 wäre halt gut. Davon ausgehend würde ich auch zu dem von einigen hier gewünschten Thomas Wörle tendieren, nicht genannt hingegen, wurde bislang glaube ich Sascha Hildmann. Beide waren enorm erfolgreich Ulm und Münster und wären verglichen mit Thioune in dessen "nach Osnabrück-Zeit". Bei ihm kam dann der HSV, bei Wörle oder Hildmann ggf. wir??

Ja, im Hinblick auf Markus Anfang hast Du insofern Recht, daß er nur einen Aufstieg geschafft hat, mit Kiel von der Dritten in die Zweite Liga. Dort aber sofort Dritter geworden und in der Relegation am VfL Wolfsburg gescheitert. Aber schaue Dir mal die Punkteschnitte, die Anfang mit seinen Teams geholt hat, die waren praktisch häufig über 1,8. Als er beim Äffzeh in der Saison 2018/2019 nach 31 Spielen freigestellt worden war, lag der Klub mit 59 Punkten klar an der Tabellenspitze (Punktedurchschnitt 1,90). Sein Nachfolger Andre Pawlak holte dann in den letzten drei Spielen 4 Punkte (1,33). Der direkte Wiederaufstieg des Äffzeh 2019 gehört meines Erachtens zu 99 Prozent Markus Anfang. Also der Mann hat schon das Zeug, etwas zu erreichen. Fakt ist aber eben auch, daß es immer mal atmosphärische Störungen zwischen ihm und den sportlichen Leitungen und Fans gegeben hat.

Quasi während Du das geschrieben hast, hab ich nochmal überlegt und nachgelesen, wie das damals genau mit Anfang beim FC war.

https://www.sueddeutsche.de/sport/1-fc-koeln-trainer-entlassung-anfang-1.4424405

Das war schon eine "spezielle" Mannschaft und dann noch die anderen Akteure... Ein merkwürdiger, freudloser Aufstieg. Die Defensive war halt damals ein Riesenproblem.

"Ein Defensivkonzept ließ Anfang bisher vermissen - 41 Gegentore in 31 Spielen sind viel für den Ersten."

•     •     •

"Vernunft, Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft."
(ein großer bayrischer Philosoph)

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Daniel Thioune [Trainer] |#843
05.10.2025 - 21:37 Uhr
Zitat von IDerHorst
Ich sehe uns noch nicht so Tief in der Scheiße sitzen, dass die Wahl eines neuen Trainer möglichst sicher sein müsse. Der Aufstieg ist gerade noch ähnlich weit weg wie der Abstieg. Wir haben es noch relativ früh in der Saison und man könnte meines erachtens es sich sportlich durchaus leisten auf ine mutige und risikoreiche Personalie zu setzen. Sollte dies krachend scheiter kann man im Februar immer noch einen klassischen Feuerwehrmann holen.

Ich weiß nicht ob jemand Real Madrid aktiver verfolgt und mehr zu ihm sagen kann aber warum soollte man es nicht versuchen mit Raul zu probieren ?
Das er zu seiner Schalker Zeit in Düsseldorf wohnhaft war , könnte in unsere Karten spielen und irgendwie trau ich dieser Bodenständigen Legende einiges zu.

Da so viel über MvB geschrieben wird, könnte Raul wegen mangelnder Erfahrung vielleicht realisierbarer sein.

Ja ich sehe auch, dass man noch ein risiko eingehen könnte. Man könnte am 28.Spieltag immer noch Funkel holen. Man sollte sich aber unbedingt viel mit den Kandidaten beschäftigen. Ich fände es auch kein gutes Zeichen morgen oder am Dienstag einen zu präsentieren. Ich glaube nicht, dass man sich die möglichen Personalien dann richtig unter die Lupe genommen hat. Das sollte schon eher am Mittwoch oder Donnerstag passieren.
Daniel Thioune [Trainer] |#844
05.10.2025 - 22:51 Uhr
Guten Abend alle miteinander, angesichts der wohl bevorstehenden Trennung von Daniel Thioune wollte ich die Gelegenheit nutzen, meine doch sehr ambivalenten und vielschichtigen Gedanken hier mal niederzuschreiben.

Vorab: ich denke, wir sind uns alle einig, dass wir als Fans und der Verein Daniel Thioune extrem viel zu verdanken haben. Auch wenn man die Auffassung nicht teilen muss, dass Thioune und Fortuna mehr zueinander gepasst haben als andere Trainer (Stichwort Rösler), so ist dennoch m.E. nicht von der Hand zu weisen, dass der Trainer dem Verein dabei geholfen hat, eine deutlich bessere bzw. sympathischere Außendarstellung zu erreichen - zumindest kommt es mir so vor. Mit Ausnahme der letzten Wochen und Monate ließen sich die Pressekonferenzen überwiegend gut hören und auch abseits des Platzes war er in Talk-Shows (Sportstudio, At Broski) ein guter Botschafter des Vereins. Darüber hinaus fallen auch unbestreitbar erfolgreiche Zeiten in seine Ära, sodass es mir für meinen Teil extrem weh tut, dass diese gemeinsame Zeit nun zu Ende geht.

Dennoch ist eine solche aus sportlichen Gründen unausweichlich. Wie bereits von anderen Mitforisten beschrieben (beispielhaft sei @Chubby-Alonso erwähnt), sind die sportlichen und mannschaftstaktischen Defizite zu gravierend und zu lange andauernd, als dass die berechtigte Hoffnung besteht, diese in der nächsten Länderspielpause beheben zu können. Dazu ist mir in der ersten Halbzeit des Nürnberg-Spiels das erste Mal extrem aufgefallen, dass auch die Spieler etwas den Glauben an die gemeinsame Arbeit verloren zu haben scheinen. Abgesehen von Kastenmeier und Oberdorf, die nicht von ungefähr große Thioune-Supporter sind, erinnere ich mich an mehr als nur eine Szene, als sich nach einem der vielen Fehlpässe El Azzouzi und Iyoha oder El Azzouzi und Zimmermann gegenseitig verbal angegangen haben. Das an sich muss nichts schlechtes bedeuten (ganz im Gegenteil wären wir vermutlich alle froh um mehr solcher „Drecksäcke" im Team), doch sprach dies meiner Meinung nach in Verbindung mit der katastrophalen Körpersprache Bände. Darüber hinaus konnte man die Fragezeichen über den Köpfen der Spieler im eigenen Spielaufbau und der progressiven Spieleröffnung förmlich greifen. Dies ist für mich zumindest ein Indiz, dass auch die Spieler nicht mehr an das gemeinsame System glauben.
Dieses System, so muss man ehrlicherweise sagen, hat sich bereits seit der verlorenen Relegation gegen Bochum ohne die Entfaltung der besonderen individuellen Klasse Einzelner (MvB in einigen Aktionen, Johannesson) nicht mehr selbst getragen. Und leider muss man sagen, ist in dieser Saison fast noch ein Rückschritt hinsichtlich der Lösungsfindung mit Ball und dem vertikalen Spiel zu beobachten.

Ein ganz großer Kritikpunkt an Thioune ist für mich bereits seit Monaten sein In-Game-Coaching bzw. schlicht die Gabe, die Aufstellung an den Matchplan anzupassen.
Wenn man - so wie Thioune - gerne abwartend spielt und in einem tiefen Block verteidigt und gleichzeitig akute Probleme damit bekommt, den Ball bei gegnerischem Mann-gegen-Mann-Pressing in das letzte Spieldrittel vorzutragen, bleibt einem fast nur der Konterfussball. Ungeachtet der Frage, ob wir dafür die passenden Spieler haben (oder hätten haben können, z.B. Niemiec), so hat Thioune unzählige Male Spieler ausgewählt, die mMn nicht zu einem solchen Ansatz passen: ein Muslija mag auf der linken Halbspur (in einem 3-4-3) oder auf dem linken Flügel (in einem 4-4-2) zwar einen Impact aufs Spiel haben. Dennoch kann er meines Erachtens nach seine Stärken noch deutlich mehr ausspielen, wenn er in zentraler Position - bevorzugt auf Höhe der Mittellinie oder davor - den Ball bekommt und aufdrehen kann. Ebenso ist er für mich - wie auch Shinta Appelkamp - prädestiniert dafür, gegen tiefstehende Gegner Lösungen zu finden, Steck- oder Diagonalpässe zu spielen und auch mal aus der Distanz gefährlich zu werden. Ein Tempospieler, der die großen Räume hinter den gegnerischen Abwehrketten belaufen und erstritten kann, ist er für mich nicht. Gleiches gilt für Sotiris und mit Abstrichen auch für Rasmussen (nicht die erforderliche Endgeschwindigkeit) und Iyoha (verlorene Athletik). Andere Spieler wiederum, wie Rossmann und Hettwer (ungeachtet ihrer Verletzungsprobleme) sind hingegen wie ich finde, wie dafür gemacht, entweder über das ganze Spiel einen Konterfussball zu spielen, der auf der Ballsicherung und Ablage durch Itten beruht, oder aber um auf Spiele den Deckel draufzumachen, wenn wir denn mal führen. Häufig tendiert Thioune dazu, in solchen Spielen defensiv zu wechseln, anstatt Strategen für potenzielle Unterschiedsspieler in punkto Geschwindigkeit auszuwechseln.

Spontan fallen mir aus der Saison 23/24 drei Spiele ein, in denen wir auf genau diese Weise die Spiele endgültig in unsere Richtung gezogen haben: beim 5:3 gegen Schalke drängte Schalke auf den Ausgleich, woraufhin Niemiec durch einen einzigen Sprint mitsamt anschließendem Tor den Deckel auf diese Ausgleichsbemühungen und das Spiel schraubte. Gleiches gilt für Tzolis im Heimspiel gegen den HSV. Zudem erspielten wir uns auf genau diese Weise zwei der fünf Treffer in Elversberg (Tzolis, Jastrzembski). Nicht, dass ich mir einen solchen Konterfussball oder einen dauerhaften Ballbesitz als unseren Plan wünschen würde: dennoch hat Thioune es in dieser Beziehung mMn nicht geschafft, die richtigen Spieler für die richtige Spielphase oder den richtigen Spielplan auszuwählen.

Zur Zukunft:
Die Frage, wer nun Trainer wird, ist denke ich in den nächsten Tagen beantwortet. Ob es Markus Anfang wird, oder ein anderer, älterer Hase, wird demnach auch zeitnah öffentlich werden. Bezüglich des mehrfach genannten Friedhelm Funkel habe ich ungeachtet charakterlicher Vorbehalte auch sportliche: Sowohl unsere Aufstiegssaison, als auch die erste Saison in der ersten Liga basierte auf stabiler Defensive, verbunden mit rasantem Konterspiel. Aufgrund der Verletzungsanfälligkeit von Rossmann und Hettwer fehlt mir diesbezüglich die Fantasie, ob Funkel mit dem vorhandenen Spielermaterial eine zu seiner Spielidee (und seinem Tempo) passende Truppe zusammenstellen kann. Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass Itten als Wandspieler, der die langen Bälle aus der Abwehr herausragend gut festmachen kann, für ein solches System sehr geeignet ist. Allerdings sind die Tempodefizite nicht wegzudiskutieren. Aufgrund der fussballerischen Qualitäten, die ich insbesondere in unserem Mittelfeld sehe (El Azzouzi, Muslija, Appelkamp, Rasmussen) würde ich für einen Trainer plädieren, der versucht, einen gepflegten Ballbesitzfussball zu kultivieren. Mein Favorit ist hierbei Danny Röhl, wobei es auf einem anderen Blatt steht, ob dieser nicht bereits ein Regal zu hoch für uns wäre.

Wiederum unabhängig von dem zukünftigen Trainer macht mir die Kommunikation und die Kultur rund um die Profimannschaft in letzter Zeit Bauchschmerzen: Ein so verdienter Trainer wie Daniel Thioune hat ob seiner herausragenden Verdienste keinen öffentlichen Eiertanz wie diesen verdient. Sollten die Berichte von RP und Bild zutreffen (die Wahrscheinlichkeit kann man wohl als hoch einschätzen), dass Thioune morgen als „Lame duck" noch das Training leiten muss, weil noch kein Ersatz gefunden wurde, wäre dies aus meiner Sicht ein neuer Tiefpunkt, was den Umgang des Vereins mit seinen verdienten Verantwortlichen angeht. Leider, muss man sagen, ordnet sich diese Causa allerdings nahtlos in die letzten Monate ein, in denen mit den (nicht erfolgten) Verabschiedungen von Sobottka und Hoffmann (immerhin jahrelange Stammspieler und Kapitäne) und der (ebenfalls nicht erfolgten) Kommunikation im Falle Weissman bereits mehr als nur einmal gezeigt wurde, dass Klasse und Kommunikation in diesem Verein bestenfalls eine dritt- oder viertrangige Rolle spielen.

Sei's drum: am Ende aller Tage kann man Daniel Thioune für die Zukunft nur das Beste wünschen! Danke für deinen jahrelangen Einsatz für unsere Farben! Ich gehe fest davon aus, dass man ihn bald an einer Zweitligaseitenlinie wiedersehen wird.
Für uns wird die kommende Trainerverpflichtung entscheidend sein: allerspätestens sie wird auch eng mit den Personalien Allofs und Weber verknüpft sein.

Mach et joot Daniel!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JusWRLD95 am 05.10.2025 um 22:54 Uhr bearbeitet
Daniel Thioune [Trainer] |#845
06.10.2025 - 00:14 Uhr
Zitat von 93_94_95
...Alles nur kein Anfang.
Dann lieber Lothar Matthäus und als KA Oliver Kahn. 🤣

Scheinbar ist genau er Favorit. 🤮

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Daniel Thioune [Trainer] |#846
06.10.2025 - 05:24 Uhr
Anfang war angeblich Favorit in Bochum, auch bei 1860 wurde er genannt, überall ähnliche Reaktionen in deren Foren, z.T mit den albernen " dann gebe ich meine DK ab"

Schauen mer mal, es gibt m.E durchaus Alternativen
Daniel Thioune [Trainer] |#847
06.10.2025 - 06:54 Uhr
Zitat von Tafelberg
Anfang war angeblich Favorit in Bochum, auch bei 1860 wurde er genannt, überall ähnliche Reaktionen in deren Foren, z.T mit den albernen " dann gebe ich meine DK ab"

Schauen mer mal, es gibt m.E durchaus Alternativen

auch bei Nürnberg war er wohl im Gespräch.
Mal schauen, wann Magdeburg an der Reihe ist😗
Daniel Thioune [Trainer] |#848
06.10.2025 - 06:57 Uhr
Markus Anfang wäre ein ziemlicher Bruch in der Atmosphäre, aber man muss diesen auch fair einordnen. Bei der Impfgeschichte sollte man einfach mal gut sein lassen. Ich fand es damals auch beschissen, aber der Mann ist aufgeflogen und hat seine Strafe bekommen und hat immerhin einen Job dadurch verloren. Er war im Anschluss nicht weiter auffällig. Ich will damit die Aktion nicht schönreden, aber ein Mensch darf Fehler machen und hat seine zweite Chance verdient. Er ist ja jetzt kein Gewaltstraftäter.
Menschlich sicher ein Bruch zum symphatischen Thioune. Aber wenn der symphatischen Trainer mit dem Kader nicht klar kommt, braucht man vielleicht einen Stinkstiefel. Zumindest steht Markus Anfang für einen klaren Fußballansatz und wir würden vermutlich zumindest bis Saisonende einen deutlich attraktiveren Fußball sehen.
Rein sportlich bin ich zwiegespalten: Markus Anfang hat außer in Bremen, was schwerer zu bewerten ist, nirgendwo richtig schlechte Arbeit gemacht und eigentlich konstant gute Punkteschnitte sowohl in der 2. als auch in der 3. Liga erreicht. Trotzdem ist er nach meinem Gefühl, mit Ausnahme vielleicht Kiel, nirgendwo im Guten gegangen und nutzt sich relativ schnell ab. Da jetzt noch etwa eine 3/4 Saison zu spielen ist, könnte das in etwa reichen für die Markus Anfang Zeit, wenn man ihm nur einen Vertrag bis Saisonende gibt.
Ich bin nach wie vor von der Qualität insbesondere in der Offensive überzeugt und es wäre spannend zu sehen, was ein offensiv-denkender Trainer vielleicht auch aus einer Offensive Rasmussen, Muslija, Itten, Celar etc. rausholen kann. Eine faire Chance hat er meiner Meinung nach verdient.
Daniel Thioune [Trainer] |#849
06.10.2025 - 08:09 Uhr
Mir bereitet das alles sehr viel Sorgen.
Ich denke wir werden absteigen.
Daniel Thioune [Trainer] |#850
06.10.2025 - 08:41 Uhr
Zitat von DerForthioune
Mir bereitet das alles sehr viel Sorgen.
Ich denke wir werden absteigen.

dieser Pessimismus wundert mich.
Es gibt genug deutlich schwächere Mannschaften
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.