Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Daniel Thioune
Geburtsdatum 21.07.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Werder Bremen

Daniel Thioune [Trainer]

08.02.2022 - 13:07 Uhr
Daniel Thioune [Trainer] |#751
04.10.2025 - 08:08 Uhr
Zitat von Fortuna59872

Zitat von EmptyTankard

Zitat von F95Sonnenblume

Bitte holt Norbert Meier oder Funkel zurück an die Seitenlinie und beendet endlich dieses Leiden.
Genau solche Forderungen sind für mich der einzige Grund, dass ich bete, dass Thioune noch der Turnaround gelingt...

Mir ist es doch total egal, ob Thioune gefeuert wird. Hauptsache, es kehrt wieder Ruhe ein und der sportliche Erfolg stellt sich ein. Aber mir fällt kein Trainer ein, der diesen Erfolg garantieren würde!

Die beiden genannten sind es jedenfalls nicht. Mit so einer Aktion würden wir uns zur Lachnummer der Fussballnation machen.

Auch T. Schaaf oder U. Fischer kann ich mir nicht vorstellen - die sind einfach zu lange raus aus dem Geschäft.
Ein Newbie würde nichts bewegen und im Abstiegskampf, in den wir wohlmöglich hineinrutschen, ziemlich kontraproduktiv sein...

Das oft geforderte Duo Langeneke/Lambertz wäre nur was lustiges für die Fans, aber kein geeignetes Trainergespann für eine gescheite Saison.

Was also sind vielversprechende Alternativen? Nennt sie mir und ich gebe meine Hoffnung auf, dass Thioune noch bis zur Winterpause durchsteht..

Ich stimme dir grds. bei den von dir genannten Funkel/Meier und Langeneke/Lambertz zu, glaube aber auch nicht, dass jemand diese ernsthaft in Erwägung zieht, auch nicht übergangsweise.

Die Argumentation bei Schaaf kann ich natürlich voll nachvollziehen und gehe auch mit. Der letzte Trainerjob ist 2016, also vor 9 Jahren gewesen, und war auch ein richtiger Flop. Die letzte gute Station von Thomas Schaaf ist 13 Jahre her. Der einzige Punkt, der für Schaaf sprechen würde, wäre die Fußballromantik und ich muss zugeben, dass ich die Idee tatsächlich ein bisschen charmant finde. Objektiv ist dies jedoch einfach keine gute Wahl.

Die Argumentation, Urs Fischer sei zu lange raus, kann ich nicht nachvollziehen. Nach 4 erfolgreichen Jahren trennte man sich vom Fischer im November 2023, d.h. 2 Jahre ohne Trainerjob. Für mich eine voll akzeptable Zeit und tatsächlich ein Kandidat, den ich sehr begrüßen würde. Was viele hierbei vergessen ist, dass der Name Fischer häufig noch in Spekulationen um Bundesligatrainerstühle genannt wird und ich mir gar nicht so richtig vorstellen kann, dass er sich nochmal 2. Liga Abstiegskampf antut.

Bzgl. weiterer realistischer Kandidaten fallen mir folgende ein, die es wahrscheinlich besser machen würden, als Thioune aktuell:
Letzer Verein in der Bundesliga: Urs Fischer, Bo Svensson, Jess Thorup, (Uwe Neuhaus)

Letzter Verein in der 2. Bundesliga: Markus Anfang, Andre Breitenreiter, Daniel Scherning, Thomas Wörle

Deutsche Trainer: Danny Röhl (sehr interessante Option)

ausländische Trainer: Raphael Wicky, Mark van Bommel

Ich denke mal, dass das ein paar halbwegs realistische Kandidaten sind, die grds. nicht verbrannt sind oder zumindest teilweise bei einem Verein gute Arbeit geleistet haben. Sicherlich hab ich noch einige vergessen und sicherlich sind hierrunter auch einige Flops, aber: Für mich ist eine Trainerentlassung unausweichlich.

Es ist letztlich so, dass Daniel Thiounes Zeit in Düsseldorf leider vorbei ist.

In Sachen mögliche Nachfolge, könnte die Tatsache, dass der VfL Bochum überraschenderweise Uwe Rösler hervorgezaubert hat, schon ein Indikator dafür sein, dass es für krisengeschüttelte Zweitligisten (die dazu noch gewisse Ambitionen haben) zur Zeit gar nicht so leicht sein könnte, einen dieser Trainer zu bekommen.

Thomas Schaaf mit seiner Verbindung zu Klaus Allofs ploppte ja vergangene Tage bereits auf, das kann aber "auch nur" mit der Veröffentlichung seines Buches zusammenhängen. Das mögliche Statement zu seiner Verpflichtung, das rund um die Formulierung "er möchte mit seinem alten Weggefährten dem Traditionsclub kurzfristig helfen" kreisen wird, haben wir jedoch alle schon im Ohr.

Auch die vier Trainer, die zuletzt in der zweiten Liga tätig waren, erscheinen grundsätzlich realistisch (was ausdrücklich nicht unbedingt wünschenswert heißt), wobei man sich wie gesagt fragen kann, aus welchem Grund keiner von diesen Richtung Bochum gezogen ist. Aber das kann am Ende viele Gründe haben.

Ein Name, der für Bochum nicht in Frage kam aber offensichtlich für uns, ist Dieter Hecking. Dann würde ich persönlich mich zwar fortan auf meine anderen Clubs konzentrieren, aber wenn's hilft - alles für den Dackel. Eher unter dem Radar würde ich noch Zsolt Löw erwähnen, der ziemlich vermutlich nach einem Verein unserer Kragenweite Ausschau hält.

•     •     •

"Vernunft, Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft."
(ein großer bayrischer Philosoph)

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dick_Diver am 04.10.2025 um 08:15 Uhr bearbeitet
Daniel Thioune [Trainer] |#752
04.10.2025 - 09:42 Uhr
Zitat von Dick_Diver

....

Ein Name, der für Bochum nicht in Frage kam aber offensichtlich für uns, ist Dieter Hecking. Dann würde ich persönlich mich zwar fortan auf meine anderen Clubs konzentrieren, aber wenn's hilft - alles für den Dackel. Eher unter dem Radar würde ich noch Zsolt Löw erwähnen, der ziemlich vermutlich nach einem Verein unserer Kragenweite Ausschau hält.

Zsolt Löw können wir ausschließen. Mal abgesehen davon, daß er wie Peter Hermann und Hermann Gerland der klassische Co-Trainer schlechthin war, der nie Cheftrainer sein wollte, ist er seit Beginn dieser Saison wieder Head Of Soccer Development als Assistent von Jürgen Klopp beim Red Bull Konzern. Es war von vorneherein klar, daß er bei RB Leipzig vom 1. April 2025 bis zum Saisonende nur als Interimstrainer tätig sein würde, bevor Leipzig einen neuen Trainer für die aktuelle Saison verpflichtet und er an die Seite von Jürgen Klopp zurückkehrt.

Wie ist denn Deine Einschätzung zu einem Trainer aus dem Ausland, dort kennst Du Dich doch gut aus? Der hätte zwar den Nachteil, daß er die Zweite Liga nicht kennt, aber im Hinblick auf die von Klaus Allofs in der letzten Transferphase zusammengekaufte Söldnertruppe aus dem Ausland wäre das vielleicht gar nicht so falsch. Muslic zeigt ja gerade bei Schalke, daß das funktionieren kann. Ich persönlich bin ja stark für Mark van Bommel, halte das aber leider für nicht sehr realistisch.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Daniel Thioune [Trainer] |#753
04.10.2025 - 09:54 Uhr
Ich muss sagen, keiner der genannten Namen überzeugt mich hier auch nur im Ansatz. Weder Persönlichkeit noch Vita halte ich passend für die Fortuna und / oder die Situation in der sich der Verein befindet.

Wir brauchen einen Menschenfänger, im positiven Sinne, und jemand der die Ausstrahlung hat den mindset in der Mannschaft zu verändern.

Ich sehe auch nicht zwingend alle Eigenschaften beim Trainer selbst, auch der Co kann zum Beispiel das taktische übernehmen.
Daniel Thioune [Trainer] |#754
04.10.2025 - 10:07 Uhr
Zitat von WorldTraveller

Zitat von Dick_Diver

....

Zsolt Löw können wir ausschließen. Mal abgesehen davon, daß er wie Peter Hermann und Hermann Gerland der klassische Co-Trainer schlechthin war, der nie Cheftrainer sein wollte, ist er seit Beginn dieser Saison wieder Head Of Soccer Development als Assistent von Jürgen Klopp beim Red Bull Konzern. Es war von vorneherein klar, daß er bei RB Leipzig vom 1. April 2025 bis zum Saisonende nur als Interimstrainer tätig sein würde, bevor Leipzig einen neuen Trainer für die aktuelle Saison verpflichtet und er an die Seite von Jürgen Klopp zurückkehrt.

Wie ist denn Deine Einschätzung zu einem Trainer aus dem Ausland, dort kennst Du Dich doch gut aus? Der hätte zwar den Nachteil, daß er die Zweite Liga nicht kennt, aber im Hinblick auf die von Klaus Allofs in der letzten Transferphase zusammengekaufte Söldnertruppe aus dem Ausland wäre das vielleicht gar nicht so falsch. Muslic zeigt ja gerade bei Schalke, daß das funktionieren kann. Ich persönlich bin ja stark für Mark van Bommel, halte das aber leider für nicht sehr realistisch.

Ah! Interessant. Das mit Löw wusste ich schlicht nicht. Mir kam er in den Sinn, da ich ihn mit sehr klaren "Taktik-Ideen" assoziiere und es unserer Mannschaft schon an Struktur und Idee mangelt. Runter von der Liste.

Mein familiärbedingtes Lieblingsausland (welches ja schon auch bei Klaus Allofs eine besondere Bedeutung einnimmt) hat bestimmt einige interessante Namen, die auch verfügbar wären. Laurent Batlles käme mir in den Sinn, der glaube ich sogar Deutsch spricht. David Guion war immer ganz gut, aber er wurde dann von "meinem anderen uns" etwas gebrochen und sein letztes Engagement in Troyes war nicht gut. Monsieur Favre? Eher nicht so wahrscheinlich. Die Frage ist, ob man so ein "Super-Exiperiment" in einer solchen Situation überhaupt wagt?

Wenn man dies mit "ja" beantwortet würde mich wiederum eine Einschätzung zu Hendrik Rydström von irgendwem, der sich in Schweden auskennt, interessieren.

https://www.transfermarkt.de/henrik-rydstrom/profil/trainer/32577

Ich finde, er liest sich extrem spannend, allerdings weiß ich über ihn nix und kann daher auch nicht einschätzen, ob er laut lachen würde, wenn die Fortuna anriefe. Malmö ist schon eine gewisse Adresse.

EDIT: PS: Richtig gut fände ich übrigens Luis Castro, der in Dunkerque tolle Arbeit geleistet hat und gerade in Nantes etwas "durchwachsen" gestartet ist.

https://www.transfermarkt.de/luis-castro/profil/trainer/69945

Das ist natürlich keine realistische option.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dick_Diver am 04.10.2025 um 10:17 Uhr bearbeitet
Daniel Thioune [Trainer] |#755
04.10.2025 - 10:16 Uhr
Zitat von Dick_Diver
Zitat von WorldTraveller

Zitat von Dick_Diver

....

Ah! Interessant. Das mit Löw wusste ich schlicht nicht. Mir kam er in den Sinn, da ich ihn mit sehr klaren "Taktik-Ideen" assoziiere und es unserer Mannschaft schon an Struktur und Idee mangelt. Runter von der Liste.

Mein familiärbedingtes Lieblingsausland (welches ja schon auch bei Klaus Allofs eine besondere Bedeutung einnimmt) hat bestimmt einige interessante Namen, die auch verfügbar wären. Laurent Batlles käme mir in den Sinn, der glaube ich sogar Deutsch spricht. David Guion war immer ganz gut, aber er wurde dann von "meinem anderen uns" etwas gebrochen und sein letztes Engagement in Troyes war nicht gut. Monsieur Favre? Eher nicht so wahrscheinlich. Die Frage ist, ob man so ein "Super-Exiperiment" in einer solchen Situation überhaupt wagt?

Wenn man dies mit "ja" beantwortet würde mich wiederum eine Einschätzung zu Hendrik Rydström interessieren.

Ich finde, er liest sich extrem spannend, allerdings weiß ich über ihn nix und kann daher auch nicht einschätzen, ob er laut lachen würde, wenn die Fortuna anriefe. Malmö ist schon eine gewisse Adresse.

Rydström halte ich für extrem spannend und kenne den Namen, da er im Sommer auch für polnische Top-Clubs interessant war. Leider hat eine kurze x-Suche ergeben, dass er wohl vor einem Engagement bei Al Ahly stehen soll. Sehr schade. Ein weiterer interessanter Name war Thomas Thomasberg, der seit einer Woche auf vom Markt ist, da er bei Pogon Szczecin angeheuert ist.
Daniel Thioune [Trainer] |#756
04.10.2025 - 10:19 Uhr
Ich denke auch das aktuell kaum bis keine Interessante Personalie auf dem Markt gibt, die uns auch mittel und langfristigverhelfen kann den nächsten Schritt zu gehen.

Ich denke man wäre gut beraten einen Deal mit einem erfahrenen Trainer Zustande zu bringen der in der Lage ist mit uns zwischen Platz 5 und 8 ins Ziel einzukaufen.
Einem bei dem klar ist, dass sein Vertrag im Sommer wieder endet oder beendet werden kann. Um dann eben eine gute Lösung für die Zukunft unter Vertrag zu nehmen.

T.Schaaf könnte ggf. Eine Interimsrolle einnehmen während man sich mit weiteren Personalien auseinander setzt. Sollte er zu überzeugen wissen bleibt er, wenn nicht hat er seinem alten Kumpel KA nur einen Gefallen getan.

Auf die jetzige Situation bezogen muss man sich halt die Frage stellen was die Mannschaft braucht ? Ist es ein Namenloser Renter der die Neuzugänge durch eine Vater ähnliche Beziehung auf Kurs bekommt oder dann doch ein vermutlich ehr autoritärer Typ der der Truppe Disziplin einhaucht oder ist es dann doch ein großer Name mit Strahlkraft der den Jungs Ehrfurcht einflößt, als Bommer oder Raul?

Ich weiß es nicht. Gerade letztere würden wohl einen langfristigeren Vertrag voraussetzen.

Am unkreativsten am nicht zwingend am schlechtesten. Hielte ich wohl eine Lösung mit Anfang bis Saisonende. Ggf. Inkl. Erfolgsabhängiger Verlängerung oder Kündigungsklausel, selbst dabei wäre es wohl fraglich ob er sich darauf einlässt.
Angebote wird's wohl genug geben, Klose wird nach wie vor in den Seilen hängen und auch leitl reist von Endspiel zu Endspiel.
Daniel Thioune [Trainer] |#757
04.10.2025 - 10:21 Uhr
Zitat von Fortuna59872

Zitat von Dick_Diver

Zitat von WorldTraveller

Zitat von Dick_Diver

....

Wenn man dies mit "ja" beantwortet würde mich wiederum eine Einschätzung zu Hendrik Rydström interessieren.

Rydström halte ich für extrem spannend und kenne den Namen, da er im Sommer auch für polnische Top-Clubs interessant war. Leider hat eine kurze x-Suche ergeben, dass er wohl vor einem Engagement bei Al Ahly stehen soll. Sehr schade. Ein weiterer interessanter Name war Thomas Thomasberg, der seit einer Woche auf vom Markt ist, da er bei Pogon Szczecin angeheuert ist.

Interessant. Danke für die rasche Info. Also lacht er 😉

EDIT: Apropos Pogon. Robert Kolendowicz? Einschätzung? Zu riskant??

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dick_Diver am 04.10.2025 um 10:35 Uhr bearbeitet
Daniel Thioune [Trainer] |#758
04.10.2025 - 11:09 Uhr
Also ich wüßte nich nach welchem Profil man eigentlich suchen sollte.
- Brauchen wir einen Taktikfuchs, der Gegner toll analysieren kann und gewitzte Taktiken entwerfen kann?
Das käme den meistgeäußerten Vorwürfen gegen den aktuellen Trainer hier noch am nächsten. Aber ob einer verunsicherten Mannschaft aktuell komplizierte Pläne helfen?
- Oder den tollen Vermittler, der seine Vorstellungen gut erklären kann? Vielleicht auch.. ein bißchen.
- Oder den sozial kompetenten Menschenfänger, der die Spieler für sich einnimmt? Eher nicht, die Verbindung zwischen Trainer und Team scheint aktuell intakt.
- Oder die starke Führungsfigur, an der sich die Mannschaft aufrichten kann? Das kommt mir eher altbacken vor.
Medienkompetenz sollte er haben, vor allem wenn es erst mal nicht läuft 😐️ . Kompetenzen die erst mittelfristig ziehen wie Lernbereitschaft und Selbstreflexion sind in Krisensituationen wohl erstmal nicht gefragt.
Man mißt unwillkürlich Thioune daran ...

Das alles in der Hoffnung, daß der Trainer die wesentliche Ursache des Problems ist oder zumindest in der Lage ist an wesentlichen Schrauben zu drehen.
Wenn Allofs und Co in ihren Sitzungen zum Schluß kommen, daß der Trainer sich doch etwas verschlissen hat, nicht mehr so gut motivieren kann und taktisch seine Konkurrenten nicht mehr überraschen kannt, aber im wesentlichen doch die Kaderzusammenstellung der Grund ist, dann stellt sich schon die Frage, ob ein Trainerwechsel Sinn macht. Die potentiellen Kandidaten sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen und werden sehen, was sie bei uns verändern können und was nicht. Wenn die auch zur Erkenntnis kommen, dass mit diesem Kader keine großen Sprünge drin sind wird es schwer ein echtes Trainer-Upgrade zu bekommen.
Wie Allofs nach dem Nürnberg-Spiel sagte.. es ist kompliziert.
Wünschen wir ihm ein gutes Händchen bei seinen kommenden Entscheidungen.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Betrunken bin ich erst, wenn ich ohne fremde Hilfe nicht mehr auf dem Rücken liegen kann.
Daniel Thioune [Trainer] |#759
04.10.2025 - 11:18 Uhr
Zitat von 93_94_95

Wir brauchen einen Menschenfänger, im positiven Sinne, und jemand der die Ausstrahlung hat den mindset in der Mannschaft zu verändern.

Also eigentlich einen neuen Thioune...
Das waren ja seine großen Fähigkeiten zu Beginn, als er eine völlig verunsicherte Preußermannschaft übernommen und sofort wieder auf Trab gebracht hat.

Es ist halt die Frage, ob wir einen Übergang oder eine langfristige Lösung suchen. Für Übergang ist es für mich noch nicht schlimm genug von der Situation her. Wir sollten uns m.E. nach einer Lösung umschauen, die diese Saison noch etwas erreichen kann und die die Mannschaft nach und nach immer besser formt.

Wer das im Endeffekt wird bzw. wer sich eignet, weiß ich nicht. Die genannten Namen klingen grundsätzlich realistisch. Ich habe keine Ahnung, wie man hier Funkel oder Meier bringen kann, letzterer ist finde ich noch alberner. Funkel hat jetzt in Köln gezeigt, dass er die letzten Meter gehen kann, aber davon sind auch noch weiter entfernt. Und er würde enorm polarisieren und wäre nicht die gewünschte langfristigere Option.
Anfang halte ich auch für einen Griff ins Klo mit Ansage. Ein extrem unsympathischer Typ, dazu bis auf die Rückrunde mit Darmstadt eigentlich in den letzten Jahren bei keinem Verein überzeugend. Was der Lauterer User hier letztens geschrieben hat über seine Zeit aufm Betze hat den Eindruck nur weiter bestätigt.

Van Bommel war ja nach Rösler gemeinsam mit Klose und Preußer enger Kandidat bei uns. Als Wolfsburg angeklopft hat, waren wir natürlich chancenlos. Unter Umständen hätte er jetzt Bock auf die Aufgabe. Bleibt nur die Frage, ob er uns durch sein Engagement beim VfL sowie die relativ erfolgreiche Zeit bei Antwerpen entwachsen ist.

•     •     •

Daniel Thioune [Trainer] |#760
04.10.2025 - 11:33 Uhr
Markus Anfang ist im Gespräch.

•     •     •

„Man sollte uns erst abschreiben, wenn wir unter der Dusche stehen“. Dirk Schuster!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.