| Geburtsdatum | 21.07.1974 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Werder Bremen |
Daniel Thioune [Trainer]
08.02.2022 - 13:07 Uhr
11.08.2025 - 03:25 Uhr
Zitat von Mulder1895
Ernsthafte Frage an dich und auch WordlTraveller Denkt ihr wir könnten nächste Saison nochmal einen ernsthaften Anlauf auf die Bundesliga nehmen? Mich würde da mal die Einschätzung interessieren, weil das würde dann nochmal den Druck von Allofs nehmen in der nächsten Zeit zu reagieren wenn man noch einen Versuch finanziell stemmen könnte. Allofs Vertrag endet doch auch im Sommer glaube ich
Ernsthafte Frage an dich und auch WordlTraveller Denkt ihr wir könnten nächste Saison nochmal einen ernsthaften Anlauf auf die Bundesliga nehmen? Mich würde da mal die Einschätzung interessieren, weil das würde dann nochmal den Druck von Allofs nehmen in der nächsten Zeit zu reagieren wenn man noch einen Versuch finanziell stemmen könnte. Allofs Vertrag endet doch auch im Sommer glaube ich
@Mulder1895
Das ist nicht so leicht zu beantworten. Wir haben mit Arndt Hovemann m. E. einen guten, aber andererseits auch sehr "kreativen" Finanzvorstand (was sich wahrscheinlich gegenseitig bedingt). Fakt ist, daß wir deutlich zu hohe administrative Kosten für einen Zweitligisten haben. Wir befinden uns damit in guter Gesellschaft mit
a. dem 1. FC Nürnberg
b. Schalke 04
c. vermutlich auch Hertha BSC
Der "Glubb" hat in den letzten beiden Sommern wirklich sehr hohe Ablösesummen erzielt (Uzun, Tzimas), das ist aber letztlich alles in Schuldentilgung und den viel zu großen Apparat geflossen. Bei Fortuna sieht es ähnlich aus.
Eigenvermarktung, zig CSR-Projekte und ein aufgeblähtes Management, das alles kostet Geld. Klaus Allofs dürfte auch mehr verdienen als die meisten Sportvorstände der aktuellen Zweitligisten. Dazu der Irrsinn mit "Fortuna für alle". Schaut man sich den aktuellen Kader an, dann wird nach Tzolis, Engelhardt, Tanaka und Ushino vor einem Jahr und Johannesson in diesem Sommer nur noch Jamil Siebert im nächsten Jahr eine ansehnliche Ablöse für Fortuna generieren.
Wie es im nächsten Sommer finanziell aussehen wird, hängt natürlich auch mit den Rückstellungen im Hinblick auf das Gerichtsverfahren zu den Corona-Hilfen ab. Das kann zur Zeit niemand seriös prognostizieren. Es ist aber m. E. legitim festzustellen, daß es mit jeder Saison in der Zweiten Liga schwieriger werden dürfte, einen teuren Kader aufzustellen. Ist das ein Problem? M. E. nicht unbedingt, es muß eben nur ein gut strukturierter, harmonischer Kader sein und natürlich ein sehr guter Trainer.
Wenn wir mal von der Trainerdiskussion absehen und uns mit der Person des Sportvorstands befassen, muß man feststellen, daß Klaus Allofs aktuell stark geschwächt ist. Ich nehme mal mein Fazit vorweg, es bleibt ihm im nächsten Sommer eigentlich nur der Rückzug, wenn er sein Gesicht wahren will. Warum?
Es ist mir als langjähriges Mitglied, das jedes Jahr an der Mitgliederversammlung teilnimmt, völlig unverständlich, wie Klaus Allofs in der Causa Shon Weissman vorgegangen ist. Nicht nur ich bekomme im Auditorium ja mit, wie die "Kurve" oder die "St. Pauli-Fraktion", wie es ein anderer, von mir sehr geschätzter Forist es nennt, die Jahresmitgliederversammlungen dominiert und ihre Sicht der Dinge durchdrückt. Speziell im Hinblick auf den §2 der Vereinssatzung. Allofs sitzt da doch jedes Mal auf dem Podium und muß doch wirklich mitbekommen haben, wie diese Leute den Verein dominieren. Und sie haben ja auch gezielt ihre Vertreter im Aufsichtsrat platziert. Wie konnte Klaus Allofs da allen Ernstes glauben, mit einer Personalie wie Shon Weissman durchzukommen? Das war aber mal so etwas von naiv! Dann das dann folgende Kommunikationsdesaster in dieser Angelegenheit. Allofs ist ja nicht nur Sportvorstand, sondern auch Vorstand für Kommunikation. In dieser Hinsicht gemeinsam mit seinem Schönwetter-Sprecher Tino Polster ein Totalausfall! Wer am Samstag die unverschämten Banner der linken Ultras "Eigene Werte verraten - Vertrauen erneut verspielt!" und "Vorstand - das ist unsere letzte Warnung!" gesehen hat, weiß, was da noch kommen wird. Diese völlig durchgedrehten Fans auf der Süd, die sich für das Maß aller Dinge halten, haben doch den Verein fest im Griff. Alexander Jobst macht permanent den Kotau vor ihnen, Allofs versucht, so gut wie möglich an ihnen vorbei seinen Job zu machen. Warum tut sich das der Mann mit seinen 68 Jahren noch an? Fakt ist natürlich, daß Allofs in dieser Causa extrem ungeschickt agiert und kommuniziert hat. Ich prognostiziere mal, daß "die Süd" auf der Mitgliederversammlung im November noch richtig Stress machen und Allofs in der Folge seinen im Juni 2026 auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird.
Im Ergebnis halte ich das dann auch für richtig. Er hat mit Christian Preußer ins Klo gegriffen und auch mit seiner Nibelungentreue zu Daniel Thioune (zu langer Vertrag). Er verpflichtet bevorzugt internationale Spieler, die woanders gescheitert sind und glaubt, daß diese zusammen eine schlagkräftige Truppe ergeben. Das Gegenteil ist der Fall, zumindest mit diesem Trainer. Denn Christian Titz zeigt ja in Hannover - zumindest bis jetzt - daß das funktionieren kann. Niemals werde ich seinen arroganten Spruch auf einem Mitgliederforum vergessen "wir können bei Fortuna Düsseldorf nicht Spieler wie in Paderborn verpflichten".
Also mein Fazit auf Deine Frage: ja, es wird bei Nichtaufstieg im nächsten Sommer, von dem ich mit dem aktuellen Trainer fest ausgehe, zu Einschnitten kommen müssen. Wird das ein Problem sein? Nicht unbedingt. Mit einem neuen, kreativen Sportvorstand, der vermutlich deutlich weniger verdienen wird als Klaus Allofs und einem guten Trainer, der wirklich eine Spielidee hat und eine Mannschaft formen kann, die diese Bezeichnung verdient, könnte der Aufstieg im Sommer 2027 vielleicht doch klappen.
11.08.2025 - 03:46 Uhr
Es scheint mal wieder soweit zu sein. Mein Service-Post für den Vorstand von Fortuna - auch wenn es erst in zwei, drei Wochen aktuell werden dürfte. Die Liste der verfügbaren, vereinslosen Trainer. O.K., Jogi Löw, Xavi und Thiago Motta habe ich mal nicht aufgelistet 😆. Ergänzungen jederzeit willkommen.
Marco Rose
Edin Terzic
Nuri Sahin
Roger Schmidt
Domenico Tedesco
Pellegrino Matarazzo
Fred Rutten
Ruud van Nistelroy
Ralph Hasenhüttl
Lucien Favre
Bo Svensson
Jess Thorup
Bruno Labbadia
Tayfun Korkut
Mark van Bommel
Tim Walter
Raphael Wicky
Christian Fiel
Pal Dardai
Robert Klauß
Heiko Vogel
Marcel Koller
Markus Schopp
Alfred Schreuder
Thomas Oral
Jan Siewert
Daniel Scherning
Markus Kauczinski
Danny Röhl
Uwe Rösler 😉
Thomas Wöhrle
Urs Fischer
Markus Anfang
und:
Friedhelm Funkel 😲
Nix' für ungut! Man muß ja nach diesem Saisonstart seine Laune behalten.
Marco Rose
Edin Terzic
Nuri Sahin
Roger Schmidt
Domenico Tedesco
Pellegrino Matarazzo
Fred Rutten
Ruud van Nistelroy
Ralph Hasenhüttl
Lucien Favre
Bo Svensson
Jess Thorup
Bruno Labbadia
Tayfun Korkut
Mark van Bommel
Tim Walter
Raphael Wicky
Christian Fiel
Pal Dardai
Robert Klauß
Heiko Vogel
Marcel Koller
Markus Schopp
Alfred Schreuder
Thomas Oral
Jan Siewert
Daniel Scherning
Markus Kauczinski
Danny Röhl
Uwe Rösler 😉
Thomas Wöhrle
Urs Fischer
Markus Anfang
und:
Friedhelm Funkel 😲
11.08.2025 - 08:46 Uhr
Zitat von WorldTraveller
Es ...
Es ...
Coole Vorlage und finde ich sehr gut obwohl das hier wieder einen riesigen Unmut auslösen wird wenn auch nur eher als Scherz gemeint, Danke, gehen wir mal fix durch
Marco Rose (Nein)
Edin Terzic (Nein)
Nuri Sahin (Nein)
Roger Schmidt (Nein)
Domenico Tedesco (Nein)
Pellegrino Matarazzo (Nein)
Fred Rutten (No)
Ruud van Nistelroy (der hat ganz andere Ansprüche, spielen wir CL?, Nein)
Ralph Hasenhüttl (Ja, aber nicht unsere Lohnklasse)
Lucien Favre (Ja, ein Klasse Trainer, aber nicht unsere Lohnklasse)
Bo Svensson (Jein, Fand ihn eigentlich ok bei M05, aber wohl nicht unsere Lohnklasse)
Jess Thorup (Nein)
Bruno Labbadia (Bitte nie)
Tayfun Korkut (Jein, aber wird nie kommen)
Mark van Bommel (Nein)
Tim Walter (ähnlich wie DT, Nein)
Raphael Wicky (Nein)
Christian Fiel (Nein)
Pal Dardai (Oh nein, bitte nix mit HBSC)
Robert Klauß (Nein)
Heiko Vogel (Nein)
Marcel Koller (Nein)
Markus Schopp (Nein)
Alfred Schreuder (Nein)
Thomas Oral (Nein)
Jan Siewert (Nein)
Daniel Scherning (Nein)
Markus Kauczinski (Nein)
Danny Röhl (Nein)
Uwe Rösler 😉 (Sitzt fest im Sattel - wird nie kommen, Ja)
Thomas Wöhrle (Nein)
Urs Fischer (Ja, aber nicht unsere Lohnklasse)
Markus Anfang (Ja, passt gut zu uns mit der Covid-Geschichte
, war beliebt als Spieler, hab ihn gern spielen sehen) und:
Friedhelm Funkel 😲 (Ja, immer wieder gern)
Ergänzung: Lothar Matthäus (dürfte von der Lohnklasse gut passen
)) (Nein, war ein Scherz)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von F95Sonnenblume am 11.08.2025 um 08:46 Uhr bearbeitet
11.08.2025 - 09:07 Uhr
Zitat von F95Sonnenblume
Coole Vorlage und finde ich sehr gut obwohl das hier wieder einen riesigen Unmut auslösen wird wenn auch nur eher als Scherz gemeint, Danke, gehen wir mal fix durch
Marco Rose (Nein)
Edin Terzic (Nein)
Nuri Sahin (Nein)
Roger Schmidt (Nein)
Domenico Tedesco (Nein)
Fred Rutten (No)
Bo Svensson (Jein, Fand ihn eigentlich ok bei M05, aber wohl nicht unsere Lohnklasse)
Jess Thorup (Nein)
Mark van Bommel (Nein)
Raphael Wicky (Nein)
Christian Fiel (Nein)
Robert Klauß (Nein)
Heiko Vogel (Nein)
Marcel Koller (Nein)
Markus Schopp (Nein)
Alfred Schreuder (Nein)
Thomas Oral (Nein)
Jan Siewert (Nein)
Daniel Scherning (Nein)
Markus Kauczinski (Nein)
Danny Röhl (Nein)
Thomas Wöhrle (Nein)
, war beliebt als Spieler, hab ihn gern spielen sehen)
und:
)) (Nein, war ein Scherz)
Zitat von WorldTraveller
Es ...
Es ...
Marco Rose (Nein)
Edin Terzic (Nein)
Nuri Sahin (Nein)
Roger Schmidt (Nein)
Domenico Tedesco (Nein)
Fred Rutten (No)
Jess Thorup (Nein)
Mark van Bommel (Nein)
Raphael Wicky (Nein)
Christian Fiel (Nein)
Robert Klauß (Nein)
Heiko Vogel (Nein)
Marcel Koller (Nein)
Markus Schopp (Nein)
Alfred Schreuder (Nein)
Thomas Oral (Nein)
Jan Siewert (Nein)
Daniel Scherning (Nein)
Markus Kauczinski (Nein)
Danny Röhl (Nein)
Thomas Wöhrle (Nein)
, war beliebt als Spieler, hab ihn gern spielen sehen) und:
)) (Nein, war ein Scherz)demnach kommt gar keiner🤩🤩🤩😀😃
11.08.2025 - 09:57 Uhr
Unabhängig davon, dass ich mich zunächst nicht an Trainer-Spekulationen beteiligen möchte, frage ich daher ganz losgelöst nur aus grundsätzlichem Interesse:
Was macht eigentlich der ewige Trainer-Wunsch-Kandidat Uwe Neuhaus heutzutage? Weiß jemand, ob er seine Trainerkarriere beendet hat?
Was macht eigentlich der ewige Trainer-Wunsch-Kandidat Uwe Neuhaus heutzutage? Weiß jemand, ob er seine Trainerkarriere beendet hat?
11.08.2025 - 17:59 Uhr
Sehe ich ähnlich. Gerne holen wir einen Trainer, der etwas aufbauen will und attraktiven Ballbesitzfussball spielen lässt. Das wird jetzt aber schwierig. Das hätte man wenn dann vor der Saison machen müssen. Wir haben natürlich alle Preußer im Kopf wenn wir da an junge und unerfahrene Trainer denken. Es gibt aber genug Gegenbeispiele wie Nagelsmann oder Hürzeler als Extremsbeispiele. Aber auch Kettemann den ich jetzt bei Paderborn echt interessant finde. Polzin ist natürlich auch ein gutes Beispiel. Gibt auch noch mehr.
So einen jetzt in die Saison reinzuwerfen ist natürlich mit sehr viel Risiko verbunden und ob man so einen findet der passt, ist auch fraglich.
So einen jetzt in die Saison reinzuwerfen ist natürlich mit sehr viel Risiko verbunden und ob man so einen findet der passt, ist auch fraglich.
11.08.2025 - 18:12 Uhr
Ich hoffe nur dass dann wirklich jemand kompentes und kreatives kommt und nicht nochmal jemand wie Azzouzi + Kramer
Fortuna sollte sich mal eine Scheibe von Paderborn, Elversberg, Heidenheim und Kiel abschneiden. So wie viele andere Traditionsklubs auch
Fortuna sollte sich mal eine Scheibe von Paderborn, Elversberg, Heidenheim und Kiel abschneiden. So wie viele andere Traditionsklubs auch
11.08.2025 - 18:14 Uhr
Was ist denn mit Andre Breitenreiter? (Bitte nicht)
11.08.2025 - 18:21 Uhr
Warum wird hier eigentlich nach einem schwachem Spiel gegen die vermeintlich stärkste Mannschaft der Liga schon über einen neuen Trainer diskutiert?
Im Pokal darf es keine Ausreden geben, da müssen wir souverän gewinnen.
Aber lasst der Mannschaft und dem Trainer doch bitte noch 1-2 Ligaspiele, um sich zu finden und zu verbessern.
Andere Mannschaften werden auch mal 2 Spiele in Folge verlieren, zum Saisonstart ist es natürlich besonders beunruhigend, aber wir sollten alle mal die Ruhe bewahren, zumal klare Fehlentscheidungen mitunter spielentscheidend gewesen sind.
Im Pokal darf es keine Ausreden geben, da müssen wir souverän gewinnen.
Aber lasst der Mannschaft und dem Trainer doch bitte noch 1-2 Ligaspiele, um sich zu finden und zu verbessern.
Andere Mannschaften werden auch mal 2 Spiele in Folge verlieren, zum Saisonstart ist es natürlich besonders beunruhigend, aber wir sollten alle mal die Ruhe bewahren, zumal klare Fehlentscheidungen mitunter spielentscheidend gewesen sind.
11.08.2025 - 18:31 Uhr
Zitat von DerForthioune
Warum wird hier eigentlich nach einem schwachem Spiel gegen die vermeintlich stärkste Mannschaft der Liga schon über einen neuen Trainer diskutiert?
Weil je mehr Spiele ein Trainer hat (aktuell sind es noch 32 Ligaspiele), desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass das ausgerufene Saisonziel noch erreicht wird.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland