Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Daniel Thioune
Geburtsdatum 21.07.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Werder Bremen

Daniel Thioune [Trainer]

08.02.2022 - 13:07 Uhr
Daniel Thioune [Trainer] |#571
10.08.2025 - 12:00 Uhr
Ich war lange Zeit von DT überzeugt, aber so langsam kommen auch bei mir Zweifel auf. Ja der Punkteschnitt überzeugt, aber die aktuelle Statistik und damit meine ich nicht die Spielergebnisse, stimmen genauso bedenklich , wie die subjektive Spielbeobachtung.

Auch ich frage mich, was ist eigentlich der typische "Thioune-Fußball", wenn man so lange eine Mannschaft betreut, sollte man seine Spielidee entwickelt haben.
Wir haben z.B. schnelle Außenspieler, warum wird diese Stärke nicht eingesetzt? Dies habe ich auch schon in der letzten Saison vermisst.
Noch viel entscheidender (Verteidigung entscheidet Meisterschaft) ist aber diese wacklige, oft unkonzentrierte, Abwehr. Auch schon letzte Saison haben diese (hoch gelobten) Verteidiger ständig individuelle Fehler produziert, tragischer Weise immer mal wieder jemand anderes, auch nur ein, zwei Fehler, die dann aber spielentscheidend waren.
Unsere "tolle" Innenverteidigung überzeugt mich genauso wenig, wie unsere Aussenverteidiger. Das unser Kader individuell sehr stark ist, behaupten ja viele und man kann es auch in den Spielen hin und wieder sehen, aber mit diesen eher typischen "Trainingsweltmeistern" und einem Trainer der den Spielern diesen "Schlendrian" nicht austreiben kann, werden wir am Ende wieder einen guten Punkteschnitt holen und im oberen Mittelfeld landen, aber für mehr reicht das nicht.

Schade …, da Daniel Thioune ein sympathischer Typ ist, aber wenn man mehr will, als nur in der 2.Liga mitspielen, muss man handeln und das spätestens zur Länderspielpause.
Oder ausgerechnet gegen Paderborn und Karlsruhe gelingt mit zwei Siegen der turn around, was wieder typisch Fortuna wäre und alle sind wieder schlafen gelegt zwinker

•     •     •

Wir sind Fortuna ... wir können alles !
* Mythos FORTUNA *
Daniel Thioune [Trainer] |#572
10.08.2025 - 12:32 Uhr
Ohne Plan B wird es schwierig für DT !

•     •     •

Make my Day
Daniel Thioune [Trainer] |#573
10.08.2025 - 12:43 Uhr
Ich war bisher kein Fan von Dreierketten bei der Fortuna, aber mit dem richtigen Trainer kann das eigentlich gut funktionieren. Dreierkette aus Schmidt (links), Oberdorf (mitte) und Siebert (rechts). Zentrales Mittelfeld wie gewohnt aus El Azzouzi und Sotiris. Rossmann als linker Schienenspieler. Vorne dann im linken Halbraum Hettwer und im rechten Rasmussen. Im Sturm Itten. Problem ist halt der rechte Schienenspieler. Dafür ist Zimbo vielleicht etwas zu langsam.

An sich passt diese Formation gut zum Kader, aber es muss halt einen Trainer geben, der es besser coacht.
Daniel Thioune [Trainer] |#574
10.08.2025 - 15:02 Uhr
Zitat von dubisteinclown

Bin gespannt welche Schlüsse Thioune aus dem Testspiel gegen Hilden zieht und dann im Pokal und in Paderborn hoffentlich erfolgreich umsetzt.

Keine, gegen unterklassige Gegner mag das ja vielleicht immer einigermaßen gut aussehen und funktionieren aber gegen Paderborn wird es die nächste Packung geben wenn weiter so gecoacht wird.

Wenn man in über einem Jahr nicht aus den Fehlern lernt und jede Woche doch wieder aufs neue die gleichen Fehler sieht warum sollte sich das jetzt auf einmal ändern.

Trotz aller Sympathien für Thioune sollte man sich besser jetzt für einen neuen Coach entscheiden um das geplante Ziel eines Aufstiegs noch zu erreichen.
Mir persönlich würde aktuell auch das obere drittel in der Tabelle reichen.

Ich möchte einfach nur wieder attraktiven Fußball sehen und gerne ins Stadion gehen was aber im Augenblick meilenweit entfernt ist .

•     •     •

Steh auf, wenn du am Boden bist!
Steh auf, auch wenn du unten liegst!
Steh auf, es wird schon .. weitergehn!

95 òle
Daniel Thioune [Trainer] |#575
10.08.2025 - 15:30 Uhr
Was passiert denn, wenn er bleibt, und die Karre wird vor die Wand gefahren? Im Endeffekt müsste man dann auch Klaus Allofs vor die Tür setzen.

Dass wir gegen Hannover nichts gewinnen war vorhersehbar. Heyer hinten links, Schmidt in der Innenverteidigung, das ist doch gar nicht eingespielt. Rasmussen und Itten als Onehitwonder in Bielefeld. Siebert spielt mit angezogener Handbremse, Zimmermann verursacht zu häufig Elfmeter, und Kastenmeier hat gefühlt im Leben noch nie einen gehalten. Oberdorfs rote Karte beim letzten Spiel hat uns ja auch, ich behaupte mal, den Sieg dort gekostet.

Es sind viele individuelle Fehler, und das nur dem Trainer zuzuschreiben, ist nicht richtig.

Davon ab es gibt immer bessere Trainer, und ich finde seine Schockstarre erschreckend, wenn er wie das Kaninchen vor der Schlange steht und spürt, dass es bei diesem Spiel wieder nichts wird.

Ich bleibe dabei. Wir fliegen im Pokal raus und gegen Paderborn kriegen wir auch auf die Socken, wenn Allofs das nicht sieht, dann gehen wir mit DT weiter in die Saison, und dann ist es vielleicht zu spät.

•     •     •

Mein erstes Pflichtspiel mit der Fortuna:

Samstag, 06. August 1977, 15:30 Uhr, Rheinstadion, Düsseldorf
Besucher: 35000

Fortuna Düsseldorf - 1.FC Köln 5:1 (1:1)

Lange her und unvergessen. Einmal Fortune, immer Fortune!

Treuerang bei F95: 1.1xx
Daniel Thioune [Trainer] |#576
10.08.2025 - 16:46 Uhr
Zitat von Sprengli
Was passiert denn, wenn er bleibt, und die Karre wird vor die Wand gefahren? Im Endeffekt müsste man dann auch Klaus Allofs vor die Tür setzen.

Dass wir gegen Hannover nichts gewinnen war vorhersehbar. Heyer hinten links, Schmidt in der Innenverteidigung, das ist doch gar nicht eingespielt. Rasmussen und Itten als Onehitwonder in Bielefeld. Siebert spielt mit angezogener Handbremse, Zimmermann verursacht zu häufig Elfmeter, und Kastenmeier hat gefühlt im Leben noch nie einen gehalten. Oberdorfs rote Karte beim letzten Spiel hat uns ja auch, ich behaupte mal, den Sieg dort gekostet.

Es sind viele individuelle Fehler, und das nur dem Trainer zuzuschreiben, ist nicht richtig.

Davon ab es gibt immer bessere Trainer, und ich finde seine Schockstarre erschreckend, wenn er wie das Kaninchen vor der Schlange steht und spürt, dass es bei diesem Spiel wieder nichts wird.

Ich bleibe dabei. Wir fliegen im Pokal raus und gegen Paderborn kriegen wir auch auf die Socken, wenn Allofs das nicht sieht, dann gehen wir mit DT weiter in die Saison, und dann ist es vielleicht zu spät.

Zu spät wofür?
Im Leben wird KA den Trainer nicht nach drei Niederlagen feuern (und bestimmt auch nicht nach vier).
Das ist gut so! Ja, die Art und Weise gestern gibt mir auch zu denken und die Kaderzusammenstellung finde ich jetzt auch nicht so stark (Herr Allofs). Aber Kurzschluss-Handlungen sind noch nie von Erfolg gekrönt gewesen. Allerdings sollte die Mannschaft schon bis zur Länderspielpause drei, vier Punkte holen. Für den Fall der Fälle wird sich Klaus Allofs aber bestimmt schon vorbereiten. Aber auch er steht natürlich zur Debatte, den wie @WorldTraveller bereits erwähnt hat ist unser Budget spätestens für die übernächste Saison aufgebraucht und unser Blick geht dann eher Richtung Klassenerhalt statt Aufstieg. Auch wenn es schwer fällt: Ruhe bewahren, Mannschaft weiter unterstützen und Schweinfurt weg hauen!

•     •     •

Campino im Legenden-Film: "Wenn die Fortuna eine Frau wäre, dann eher wie eine Ehefrau die man sich zwischendurch auch mal schön saufen muß"

Daniel Thioune [Trainer] |#577
10.08.2025 - 17:11 Uhr
Natürlich sollte man die Mannschaft weiterhin unterstützen, aber es geht doch nicht nur um 2 verlorene Spiele, sondern um die Spielweise.
Die ist mMn schon seit der letzten Rückrunde einfach nur extrem passiv und ermüdend. Das passt alles nicht zusammen.
Ich habe immer mehr das Gefühl dass die Spieler überhaupt nicht wissen was sie machen sollen.
Daniel Thioune [Trainer] |#578
10.08.2025 - 17:31 Uhr
Zitat von Mitch73
Zitat von Sprengli

Zu spät wofür?
Im Leben wird KA den Trainer nicht nach drei Niederlagen feuern (und bestimmt auch nicht nach vier).
Das ist gut so! Ja, die Art und Weise gestern gibt mir auch zu denken und die Kaderzusammenstellung finde ich jetzt auch nicht so stark (Herr Allofs). Aber Kurzschluss-Handlungen sind noch nie von Erfolg gekrönt gewesen. Allerdings sollte die Mannschaft schon bis zur Länderspielpause drei, vier Punkte holen. Für den Fall der Fälle wird sich Klaus Allofs aber bestimmt schon vorbereiten. Aber auch er steht natürlich zur Debatte, den wie @WorldTraveller bereits erwähnt hat ist unser Budget spätestens für die übernächste Saison aufgebraucht und unser Blick geht dann eher Richtung Klassenerhalt statt Aufstieg. Auch wenn es schwer fällt: Ruhe bewahren, Mannschaft weiter unterstützen und Schweinfurt weg hauen!

Ernsthafte Frage an dich und auch WordlTraveller Denkt ihr wir könnten nächste Saison nochmal einen ernsthaften Anlauf auf die Bundesliga nehmen? Mich würde da mal die Einschätzung interessieren, weil das würde dann nochmal den Druck von Allofs nehmen in der nächsten Zeit zu reagieren wenn man noch einen Versuch finanziell stemmen könnte. Allofs Vertrag endet doch auch im Sommer glaube ich
Daniel Thioune [Trainer] |#579
10.08.2025 - 19:50 Uhr
Zitat von Mulder1895
Zitat von Mitch73

Zitat von Sprengli

Zu spät wofür?

Ernsthafte Frage an dich und auch WordlTraveller Denkt ihr wir könnten nächste Saison nochmal einen ernsthaften Anlauf auf die Bundesliga nehmen? Mich würde da mal die Einschätzung interessieren, weil das würde dann nochmal den Druck von Allofs nehmen in der nächsten Zeit zu reagieren wenn man noch einen Versuch finanziell stemmen könnte. Allofs Vertrag endet doch auch im Sommer glaube ich

Das kann man ja jetzt noch nicht seriös beantworten (und hat auch nichts in diesem Thread verloren). Meiner Meinung nach ist Daniel Thioune höchst wahrscheinlich und Klaus Allofs möglicherweise dann nicht mehr in der Verantwortung bei Fortuna Düsseldorf. Aber es ändert nichts an der Tatsache das es mit dem Aufstieg diese Saison auch nur 1% wahrscheinlicher wird wenn wir nach dem zweiten Spieltag den Trainer wechseln.

•     •     •

Campino im Legenden-Film: "Wenn die Fortuna eine Frau wäre, dann eher wie eine Ehefrau die man sich zwischendurch auch mal schön saufen muß"

Daniel Thioune [Trainer] |#580
10.08.2025 - 22:47 Uhr
Wundert mich etwas dass noch niemand Friedhelm Funkel ins Spiel gebracht hat,zumal er ja tatsächlich Samstag im Stadion war.
Mal ernsthaft,nach 2 Spieltagen eine Trainerdiskussion anzuzetteln ist mir zu billig,die wirkliche Stammelf muss sich erstmal rauskristallisieren und das dauert vielleicht etwas.
Bei allem Respekt zu den Leistungen eines Herrn Wörle in Ulm,aber da reden wir doch wirklich über einen Drittligatrainer und ich glaube die Erfahrungen damit sind noch allen in Erinnerung(Preusser).
Ich habe mir mal die Liste der verfügbaren deutschen Trainer durchgelesen,sind schöne Namen dabei,aber die werden sich sicherlich nicht die 2. Liga antun.
Thioune hat mein Vertrauen,die Mannschaft in die richtige Spur zu bringen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.