Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Daniel Thioune
Geburtsdatum 21.07.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Werder Bremen

Daniel Thioune [Trainer]

08.02.2022 - 13:07 Uhr
Daniel Thioune [Trainer] |#191
29.05.2024 - 15:54 Uhr
Thioune über...
...die Erfahrung: "Unabhängig von allem, was da passiert ist, wird es mich bereichern, reifen und wachsen lassen. Ich bin noch in der Verarbeitung. Im Zuge des Pokals habe ich davon gesprochen, dass wir aus einer aufgeräumten Wohnung in den Pokal gehen und danach in diese Wohnung zurückkehren. Jetzt haben wir vor der Relegation unsere Wohnung picobello hinterlassen, dann bin ich zurückgekommen und alles war total verwüstet. Da ist eine Bombe eingeschlagen, im Wohnzimmer bei uns im Stadion, im Kinderzimmer bei meinen Spielern ist alles verwüstet. Vieles muss noch aufgeräumt werden. Ich bin noch nicht bei mir, mein Arbeitszimmer sieht wild aus. Das hat alles was mit uns gemacht. Was nach dem Spiel passiert ist, wird die anderen Trainer, die Spieler und mich auf ewig verbinden. Ein Band aus dem tiefsten und schmerzhaftesten Moment, den wir bisher hatten."

...das Spiel: "Wir haben es nicht geschafft, mental da zu sein. Wir sind mit einem klaren Plan reingegangen, aber haben festgestellt, dass auf dem Platz etwas anderes stattfindet. Die Spielanlage war nicht so platziert, dass wir den Ball permanent hinten rausschlagen. Der Mut hat einfach gefehlt, auch wenn wir versucht haben, das zu regulieren im Laufe des Spiels. Es war eine wunderbare Saison, aber am Ende kam vieles zusammen, dass sie nicht gekrönt worden ist mit etwas, was die Mannschaft verdient hat. Sie hat Unbeschreibliches geleistet."

...die Elferschützen: "Das war wahrscheinlich der brutalste Tag für Taka Uchino. Aber es waren sofort sechs Schützen da, die schießen wollten - und er war einer davon. Er wollte einer der fünf Schützen sein, aber ich habe mich für Tim Oberdorf entschieden. Einige Spieler waren auch körperlich komplett am Ende wie Matthias Zimmermann und Emmanuel Iyoha."
...die Nicht-Einwechslung von Shinta Appelkamp (23): "Natürlich hätte er unserem Spiel mit Ball vielleicht einen Impuls gegeben. Wir hatten große Probleme aufzuhalten, den zweiten Ball zu bekommen, mit der Stabilität, da sind wir an unsere Grenzen gekommen. Und das ist keine Kernkompetenz von Shinta. Die Entscheidung für Jona Niemiec war dann Tempo. Das hätte es ja bestätigt, wenn er am Ende das Tor gemacht hätte. Das ist keine Rechtfertigung, aber ich möchte, dass es nachvollziehbar ist, warum wir Entscheidungen getroffen haben."

...den entscheidenden Moment vor dem 0:2, als Christos Tzolis (22) vor dem Einwurf nach vorne gegangen ist: "Das war eine Anweisung. Es gehörte zur Standard-Analyse dazu, dass wir ihn vorne lassen, um zwei Spieler hinten zu binden. Es fehlte dann der zweite Mann zum Doppeln und es war eine Verkettung mehrerer Umstände. Aber es war nicht Christos' Verschulden, dass er nicht da war. Insgesamt waren die Spieler aber auch nicht in der Verfassung, schon im Hinspiel, wie ich hinterher mitbekommen habe, um zu 100 Prozent abzuliefern. Weil so ein Spiel einfach mental total belastend ist. Da werden auch Entscheidungen getroffen, die nicht sofort rational zu erklären sind."

...seine persönliche Zukunft: "Das Wort 'angreifen' gefällt mir nicht so, das klingt, als wenn wir alles dafür machen, dass wir in der Lage sind, unsere Saison zu verbessern - das wäre der Angriff auf die ersten beiden Plätze. Das ist mir schon zu viel Definition. Ich komme jetzt mal zum Atmen, ziehe mich zurück und räume alles auf. Wenn ich das getan habe, weiß ich, dass dieser Moment am Montag für irgendwas gut gewesen sein muss. Ich bereite dann alles vor und bin am 3. Juli zum Trainingauftakt wieder hier. Wir müssen jetzt sehen, welche Veränderungen es im Kader gibt und dann werde ich versuchen, aus jedem Spieler das Maximum rauszuholen. Aber es ist keine offene Frage: Ich bin am 3. Juli hier als Trainer, das ist Fakt. Wenn mein Chef jetzt keine andere Idee hat..."

...den Abschied von Tzolis am Tag danach: "Ich habe mich von allen verabschiedet, von ihm vielleicht ein bisschen enger. Aber ich würde mich freuen, ihn beim Trainingsauftakt wiederzusehen als sein Cheftrainer. Christos hat Überragendes gemacht, aber mir ist es bei allen Leihspielern schwergefallen, mich zu verabschieden, weil man bei ihnen nicht weiß, wie es ausgeht. Auch wenn Tendenzen schon klar sind."
Daniel Thioune [Trainer] |#192
29.05.2024 - 16:49 Uhr
Thioune bester Mann stark

Es ist wirklich erfrischend mit welcher Ehrlichkeit und Empathie er bei uns auftritt.

We believe in Thioune daumen-hoch

•     •     •

Campino im Legenden-Film: "Wenn die Fortuna eine Frau wäre, dann eher wie eine Ehefrau die man sich zwischendurch auch mal schön saufen muß"

Daniel Thioune [Trainer] |#193
29.05.2024 - 18:00 Uhr
Zitat von Mitch73
Thioune bester Mann stark

Es ist wirklich erfrischend mit welcher Ehrlichkeit und Empathie er bei uns auftritt.

We believe in Thioune daumen-hoch

Auch wenn ich gerade die Einwechslungen personell und vom Zeitpunkt her in vielen Spielen nicht nachvollziehen kann, ist D. Thioune der beste Trainer für unseren Verein und wird es auch hoffentlich noch lange bleiben.daumen-hoch
Daniel Thioune [Trainer] |#194
30.05.2024 - 12:35 Uhr
Zitat von darkchampion

Zitat von Mulder1895

Laut Rp war Appelkamp nicht angeschlagen und soll auch stinksauer auf Thioune sein, weil er nicht berücksichtigt wurde.
Sollte das der Fall sein eine mehr als fragwürdige Entscheidung von Thioune und sportlich in keinster Weise zu rechtfertigen den besten und effektivsten Spieler den die Bank hergab zu ignorieren.
Ich war sehr überrascht als ich es gelesen habe, weil ich dachze Appelkamp war angeschlagen

Nein, Thioune hatte ja schon auf der PK gesagt , das alle Spieler fit sind mit Ausnahme der bekannten Verletzten. Ähnlich verhält es sich ja auch bei DJ , er hätte uns nach dem Ausfall von Gavory und dem körperlichen Zustand von Iyoha in der Verlängerung gut getan.
Ich bleibe bei der Meinung, das Thioune in diesem Spiel alles falsch gemacht hat , was man nur falsch machen
kann. Das hätte er sich besser für ein anderes Spiel aufgehoben.

Auf den Punkt gebracht,in diesem entscheidenden Spiel hat er mit der Nichteinwechselung von Appelkamp leider diesen gravierenden Fehler gemacht. Für die Fortuna ist er trotzdem ein Glücksgriff und ich hoffe das dieser sympathische Trainer noch lange bei uns bleibt.

•     •     •

.............1.....2........3......... Fortuna

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heine am 30.05.2024 um 12:40 Uhr bearbeitet
Daniel Thioune [Trainer] |#195
30.05.2024 - 12:55 Uhr
Zitat von Heine

Zitat von darkchampion

Zitat von Mulder1895

Laut Rp war Appelkamp nicht angeschlagen und soll auch stinksauer auf Thioune sein, weil er nicht berücksichtigt wurde.
Sollte das der Fall sein eine mehr als fragwürdige Entscheidung von Thioune und sportlich in keinster Weise zu rechtfertigen den besten und effektivsten Spieler den die Bank hergab zu ignorieren.
Ich war sehr überrascht als ich es gelesen habe, weil ich dachze Appelkamp war angeschlagen

Nein, Thioune hatte ja schon auf der PK gesagt , das alle Spieler fit sind mit Ausnahme der bekannten Verletzten. Ähnlich verhält es sich ja auch bei DJ , er hätte uns nach dem Ausfall von Gavory und dem körperlichen Zustand von Iyoha in der Verlängerung gut getan.
Ich bleibe bei der Meinung, das Thioune in diesem Spiel alles falsch gemacht hat , was man nur falsch machen
kann. Das hätte er sich besser für ein anderes Spiel aufgehoben.

Auf den Punkt gebracht,in diesem entscheidenden Spiel hat er mit der Nichteinwechselung von Appelkamp leider diesen gravierenden Fehler gemacht, warum er Appelkamp nicht gebracht hat bleibt wohl sein Geheimnis.

Nun, so sehr ich unseren Trainer schätze, in dem Rückspiegel hat er so einiges falsch gemacht:

Die Startaufstellung ist ja durchaus plausibel, aber in Hz1 hat man die Angst, etwas verlieren zu können, deutlich gesehen und gespürt. Zudem wirkten einige doch etwas platt und Sobottka war nach dem Zusammenprall auch noch angeschlagen. Da muss ich in der Halbzeit personell reagieren, zumal wenn da Johannesson und Appelkamp auf der Bank sitzen. Johannesson zur Hz für Sobottka war zwingend geboten, am besten noch ein zweiter Wechsel, um mehr frische rein zu bekommen.

Stattdessen hat man um das zweite Gegentor gebettelt! Das Iyoha alleine gegen den einwerfenden Bochumer und Stöger verteidigt, unfassbar. Im Moment des Einwurfs habe ich gedanklich bereits auf 0:2 gestellt. Das war vorhersehbar. Danach war die Messe gelesen und wir hatten viel Glück uns mit 0:3 in die Verlängerung zu retten.

Wäre Bochum entschlossener aufgetreten, wäre nach 90 Minuten Schluss gewesen. So hatten wir tatsächlich noch die Möglichkeit das ganze zu retten. In der zweiten Hälfte der Verlängerung waren wir sogar gleichwertig und hatten unsere einzige Torchance!

Bochum hat im Rückspiel eine ordentliche Leistung abgerufen, mehr aber auch nicht. Da war jetzt kein Traumtor oder keine überragende Kombination dabei. Wir haben sie 90 Minuten gewähren lassen und um Konterabsicherung mussten Sie sich nicht kümmern, weil man nicht entschlossen nachgerückt ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alt_Fortune am 30.05.2024 um 12:58 Uhr bearbeitet
Daniel Thioune [Trainer] |#196
31.05.2024 - 10:09 Uhr
Zitat von Mr Ripley

Ich frage mich immer, wieso Menschen mit so einem Sachverstand in Foren posten und keine Profivereine trainieren. Wäre doch viel profitabler, oder?

Erstmal vielen Dank für deine kurze und zutreffende Einschätzung. Schöner hätte ich es nicht sagen können.

Ich kann verstehen das erstmal alle wütend auf den Trainer sind, denn das Rückspiel war definitiv nicht gut gecoacht. Er wirkte auf mich auch ziemlich überrumpelt und sehr ruhig am Spielfeldrand, auch im Kreis während der Pausen. Hier hätte ich mir mehr Lautstärke gewünscht wenn man schaut wie Butscher auf der anderen Seite seine Spieler angepackt hat. Appelkamp ganz raus zu lassen war für mich auch schwer zu verstehen. Im Hinspiel war es sinnvoll und im Rückspiel in der Sturm und Drangphase von Bochum nicht offensiv zu wechseln aber ehrlicherweise auch. Shinta ist sicher angefressen aber ob er wirklich das weite sucht mag ich nicht zu beurteilen und selbst wenn würde hier für einen recht verletzungsanfälligen Spieler eine hohe Ablöse rausspringen. Aber wir wollen den Teufel ja mal nicht an die Wand malen. Das die Wut sich hier bei einigen völlig überzogen und an der Realität vorbei äußert ist den meisten ja glücklicherweise auch klar. Ich bin mir sicher, auch die hier aufbrausenden, sind spätestens im Dezember wieder heilfroh das DT unser Trainer ist.

Auch von mir eine kurze Saison(Trainer)analyse, rückblickend und mit etwas Abstand. DT hat in seinen zwei Jahren hier gezeigt, dass es ihm teilweise an Erfahrung zwar mangelt aber er diese eben auch macht. Was ich sagen will ist, er hat besonders in dieser Saison hervorragend gezeigt, dass er anpassungsfähig ist und aus persönlichen Fehlern lernen kann. Er ist mit dem kleinsten Kader der drei Profiligen in die Saison geschickt worden, hatte zudem wohl das mit größte Verletzungspech der selbigen Ligen und hat es trotzdem geschafft eine Mannschaft zu formen, die die beste Punkteausbeute der Vereinsgeschichte in Liga 2 erreicht. Klar haben ihm hier Unterschiedsspieler wie Tzolis und Tanaka in die Karten gespielt aber eben diese Spieler hat er geschafft auf die richtige Bahn zu bringen. Wo wir auch schon zu seinen Stärken kommen. Er ist sehr kommunikativ und hilft Spielern individuell besser zu werden. Zudem hat er eine sehr motivierende Art und schafft es Mannschaften zu formen die im Kern funktionieren, wo alle an einem Strang ziehen und jeder für den anderen einspringt. Zudem holt er nicht nur seine Mannschaft ab sondern überträgt dieser Energie auf den ganzen Verein, man muss sich nur den Zuschauerschnitt anschauen aus dieser Saison. Ich erinnere mich an einen gewissen Nürnbergtrainer Robert Klauß, der zwar taktisch sicher CL Niveau hat, dem aber diese für einen Trainer viel wichtigere Fähigkeit völlig abgeht. Ich hoffe deshalb das es hier noch viele Jahre mit DT weitergeht und ich bin mir sicher wir werden mit ihm früher oder später nicht nur tolle Saisons, sondern auch echte Erfolge feiern.
Daniel Thioune [Trainer] |#197
01.06.2024 - 08:42 Uhr
https://www.kicker.de/bochum-thioune-im-blick-kontakt-zu-breitenreiter-1028766/artikel

Vielleicht sollte man so langsam seine Vetragsverlängering in Angriff nehmen, bevor wir noch weitere solcher Artikel lesen müssen....
Daniel Thioune [Trainer] |#198
01.06.2024 - 10:18 Uhr
Zitat von DUS001
https://www.kicker.de/bochum-thioune-im-blick-kontakt-zu-breitenreiter-1028766/artikel

Vielleicht sollte man so langsam seine Vetragsverlängering in Angriff nehmen, bevor wir noch weitere solcher Artikel lesen müssen....

Da steht doch sogar drin, dass eine Verpflichtung aktuell ausgeschlossen ist. Dass andere Vereine seine Entwicklung beobachten, ist völlig normal. Allofs und Weber machen ja dasselbe mit anderen Trainern auch.

Ich bin mir sicher, dass man zeitnah mit Thioune sprechen wird. Aktuell gibt es wahrscheinlich nur einfach dringendere Themen.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Daniel Thioune [Trainer] |#199
01.06.2024 - 12:44 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
Zitat von DUS001

Da steht doch sogar drin, dass eine Verpflichtung aktuell ausgeschlossen ist. Dass andere Vereine seine Entwicklung beobachten, ist völlig normal. Allofs und Weber machen ja dasselbe mit anderen Trainern auch.

Ich bin mir sicher, dass man zeitnah mit Thioune sprechen wird. Aktuell gibt es wahrscheinlich nur einfach dringendere Themen.

Daniel Thioune wird mit höchster Wahrscheinlichkeit nächste Saison noch unser Trainer sein, hoffentlich auch noch darüber hinaus. Er hätte es sich mittlerweile nicht nur menschlich, sondern auch sportlich verdient, 15:30 Fußball zu spielen.
Er tut mir von allen am meisten leid, jedoch hat er die Bewährungsprobe am Montag nicht meistern können.
Das Spiel wurde auf dem Platz verloren und neben dem Platz vercoacht. Deswegen gehört DT nächste Saison noch zur glorreichen Fortuna.
Daniel Thioune [Trainer] |#200
03.06.2024 - 04:12 Uhr
Zitat von DUS001

Vielleicht sollte man so langsam seine Vertragsverlängerung in Angriff nehmen, bevor wir noch weitere solcher Artikel lesen müssen....

Auf keinen Fall! Wir haben im Moment wirklich andere Probleme. Daniel Thioune hat mit Fortuna eine sehr gute Saison gespielt und verdient die Relegation erreicht. Aber gegen die anderen drei Topklubs gab es in sechs Spielen nur einen sieg. Und das Relegationsrückspiel wurde nach einer Klasse Trainerleistung im Hinspiel im Rückspiel komplett vercoacht. Das ist jetzt nicht die Bilanz, die Erstligaklubs oder Top-Zweitligisten (von der Größe her) wie Schalke, Hertha, Hannover, *öln, usw. unbedingt nervös werden läßt. Thioune hat noch ein Jahr Vertrag. Es reicht völlig aus, wenn der Vorstand sich im Wintertrainingslager in Marbella mit ihm zusammensetzt (so zumindest war es bei Fortuna ja mal Tradition silentugly ). Im ernst: Thioune muß jetzt zeigen, wie er die Mannschaft nach diesem Supergau und den zu erwartenden Abgängen wieder aufgestellt bekommt. Schafft er das bis zur Winterpause überzeugend, o.k., dann wird verlängert. Schafft er es nicht, dann muß der Vorstand beurteilen, warum nicht? Je nach Ursache kann man dann trotzdem mit ihm verlängern oder eben nicht. Genau so ein professionelles Vorgehen erwarte ich vom Vorstand und nicht eine Verlängerung in schönem Glauben wie bei Hoffmann. Man stelle sich mal vor, der Vorstand würde jetzt um zwei Jahre verlängern (nur um ein Jahr sähe ja völlig blöde aus) und Fortuna stünde nach der Hinrunde irgendwo zwischen Platz 12 und 14 mit Kontakt nach unten (so etwas geht in der Zweiten Liga schneller, als man denkt). Da würde doch so ziemlich jeder sagen, warum hat Fortuna nach der Pleite in der Relegation bis 2027 mit ihm verlängert?

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WorldTraveller am 03.06.2024 um 04:14 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.