Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Daniel Thioune
Geburtsdatum 21.07.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Werder Bremen

Daniel Thioune [Trainer]

08.02.2022 - 13:07 Uhr
Daniel Thioune [Trainer] |#171
28.05.2024 - 11:59 Uhr
Zitat von darkchampion
Zitat von DerForthioune

Auch wenn er heute (wieder) zu spät gewechselt hat, ist er das beste was uns hätte passieren können.
Verlängern.

Das hat er heute unter Beweis gestellt das das nich so ist. Gleiche Taktik wie im Hinspiel, man wusste genau was kommt , keine Umstellung, falsche Wechsel , falsche Schützen beim Elfmeter schiessen , völlig vercoacht, Eine jämmerliche Vorstellung, weit weg von
vorzeitiger Vertragsverlängerung. Nächstes Jahr wird es ungleich schwerer werden , und ich wage die Prognose,
das er das Saison Ende nicht erleben wird !

Ich frage mich immer, wieso Menschen mit so einem Sachverstand in Foren posten und keine Profivereine trainieren. Wäre doch viel profitabler, oder?

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Daniel Thioune [Trainer] |#172
28.05.2024 - 12:17 Uhr
Zitat von matteagle95
Zitat von darkchampion

Zitat von DerForthioune

Auch wenn er heute (wieder) zu spät gewechselt hat, ist er das beste was uns hätte passieren können.
Verlängern.

Das hat er heute unter Beweis gestellt das das nich so ist. Gleiche Taktik wie im Hinspiel, man wusste genau was kommt , keine Umstellung, falsche Wechsel , falsche Schützen beim Elfmeter schiessen , völlig vercoacht, Eine jämmerliche Vorstellung, weit weg von
vorzeitiger Vertragsverlängerung. Nächstes Jahr wird es ungleich schwerer werden , und ich wage die Prognose,
das er das Saison Ende nicht erleben wird !

Diesen Post kann ich einfach nicht verstehen.

Man wusste genau, was kommt. Ja: Es würde ein Bundesligist kommen, der 3 Tore aufholen muss. Im Hinspiel haben wir versucht, hinten dicht zu stehen um dann umzuschalten. Das ist doch genau die Taktik, die man in dieser Situation mit 3 Toren vorn wählen würde?

Keine Umstellung: Das ist ein Punkt. DT hätte reagieren müssen um Stöger einzufangen. Aber was genau wären denn die Alternativen gewesen? Die Fortuna hat mit 2 6ern gespielt. Das ist grundsätzlich in diesem Spiel erstmal ein richtiger Ansatz. Leider haben beide es nicht geschafft, Stöger einzufangen, weil dieser gestern einen großen Aktionsradius hatte. Vielleicht hätte man ihn in Manndeckung nehmen müssen. Aber eine Systemumstellung hätte nichts gebracht. Zumal wir dazu auch gar nicht die Spieler auf der Bank hatten.

Falsche Wechsel: Welcher Wechsel war denn jetzt genau kkomplett falsch? Man muss die Wechsel doch auch hinsichtlich der verfügbaren Alternativen bewerten.
-Niemiec für Klaus: Klaus hatte keinen Effekt und war platt. Niemiec ist für ihn Ersatz Nr. 1. Warum also nicht?
-Johannesson für Tanaka: Ist positionsmäßig ein 1:1 Wechsel. Eigentlich hätte Tanaka nicht rausgemusst, aber er hatte gestern auch keinen Effekt. Er hätte auch Appelkamp bringen können, aber er hat sich für Johannesson entschieden. Sehe ich nicht als Fehler, zumal Appelkamp angeblich angeschlagen war.
- Daferner für Vermeij: Vermeij musste raus, als Alternative gab es sonst lediglich Mustapha. Und der hat in seinen Spielen auch nicht gerade gezeigt, dass er viel stärker als die anderen beiden ist. So furchbar schlecht hat es mit Daferner dann auch gar nicht geklappt. Hätte es mit Vermeij besser funktioniert?
-Uchino für Sobottka (mit der Verschiebung von Zimbo auf die 6): Sobottka musste nach seinem Kopftreffer raus. Leider haben wir keinen weiteren 6er. Appelkamp zu bringen (und zB Johannesson zurückzuziehen) wäre die offensivere Variante gewesen. Hätte man wirklich bei 0:3 und Momentum auf Seiten des VfLs offensiv wechseln sollen? Lässt sich schlecht im Nachhinein entscheiden. Aber den Beweggrund, es nicht zu tun, kann ich wohl gut nachvollziehen.
-Hoffmann für de Wijs: Auch positionsgetreu und de Wijs war am Ende

Die Alternativen, die nicht gekommen sind:
- Appelkamp: siehe oben, war angeschlagen, war in diesem Spiel genau genommen ausschließlich eine Alternative für Tanaka und hier hat sich DT eben für Johannesson entschieden. Vertretbar. Auch, dass er ihn nicht für Sobottka gebracht hat.
- Quarshie: Hätte statt Hoffmann für de Wijs kommen können. Nachvollziehbar, dass DT in dieser Situation eher auf Hoffmann vertraut
- Mustapha: Ist kein wirklich effektiver Ersatz für Vermeij, eher für Tzolis oder Klaus. Sehe keinen Grund warum er gestern hätte kommen sollen.

Hätte er früher wechseln sollen? Alle oben genannten Einwechselungen waren nominell nicht stärker als die erste 11. Warum also die erste 11 ändern, wenn die Alternativen nicht besser sind?

Von den Nichtnominierten hätte man höchstens über DJ sprechen können. Aber der wäre höchstens ein Ersatz für Tzolis gewesen und den hätte man sicher nicht geopfert.

Das eigentliche Problem war, dass DT keine wirklichen Alternativen für taktische Umstellungen (vor allem für defensive Umstellungen) hatte. Alle Einwechselungen waren 1:1 Backups. Vielleicht mangelte es DT gestern an Kreativität, aber das Relegationsrückspiel ist auch kein Spiel für Experimente.

Falsche Schützen beim 11erschießen: Das ist der größte Blödsinn. Das funktioniert ja nicht so, dass der Trainer das bestimmt, die Schützen müssen sich schon freiwillig melden. Die ersten 5 wären wohl auch meine Wahl gewesen. Und Uchino war Schütze Nummer 7, wäre unter normalen Umständen nie drangekommen. Sicher kann man sich fragen, warum von den 3, die nicht geschossen haben (Zimbo, Iyoha, Daferner) sich keiner gemeldet hatte. Aber vielleicht hatten die einfach gute Gründe. Das kann man aber nie und nimmer DT anlasten.

Jämmerliche Vorstellung: Die Vorstellung gestern war nicht gut, aber auch nicht jämmerlich.

Sieht man sich den Kader an, was im Verlauf der Saison passiert ist (Verletzungen usw.) und was unterm Strich am Ende der Saison herausgekommen ist, kann man nicht davon sprechen, dass DT eine schlechte Saison hinter sich hatte. Im Gegenteil. Dazu kommt, dass DT einen Fußball spielen lässt, der auch neue Fans ins Stadion holt. Der eben nicht so grausam anzusehen ist wie das, was man von "realistisch verfügbaren Trainern" wie Rösler oder Preußer bekommt.

Ich bin froh, dass DT bei uns ist und hoffe, dass es auch so bleibt. Und ja, er wird weiter Fehler machen, aber diese Fehler muss man einem Trainer der Fortuna auch zugestehen. Wir können nicht mal eben einen anderen Erfolgstrainer für 15 Mio von woanders wegkaufen.

Und ich kann diesen Post - zumindest soweit er eine passende Antwort zum Vorschreiber sein soll, was er ja vorgibt - nicht verstehen.

Hauptpunkt der Kritik des Vorschreibers war die gleiche Taktik wie im Hinspiel.
Ich sehe das komplett genauso. Und füge hinzu: Wie kann man nur - wohlgemerkt nach einem durchaus glücklichen Sieg im Hinspiel - hingehen und keinerlei Änderung vornehmen, bzw. mehr noch, den Gegner bereits in der Pressekonferenz vor dem Spiel wissen lassen, dass man keinen Anlass für Änderungen habe?

Das ist IMHO nicht nur unglücklich, sondern äußerst unprofessionell. So konnte Butscher doch prima an Gegenmaßnahmen arbeiten, wohl wissend, dass er keine Änderungen auf Seiten der Fortuna erwarten muss.
Und, Respekt, dass hat Butscher leider auch richtig prima hinbekommen.

Was hätte unser Übungsleiter anders machen können/müssen, bei der Aufstellung?
Nun, gesetzt den Fall, dass Appelkamp nicht oder nicht wirklich einsatzfähig war, gehört er auf die Tribüne und stattdessen DJ in den Kader.
Ansonsten hätte er anstelle Tanaka in die Startelf gehört, um dem Gegner zu signalisieren, dass wir nicht darauf aus sind das Ergebnis zu verwalten, sondern auf Sieg spielen. Ein weiterer Vorteil dieser Vorgehensweise wäre gewesen, dass Tanaka dann so ab Minute 55-60 hätte eingewechselt werden können und dann mit Wut im Bauch richtig Impact auf das Spiel gehabt hätte.

Wie sagte doch der große Wayne Gretzky? You miss 100% of the chances you don't take.

DT hat gestern 100% seiner Chancen (berühmt, vielleicht gar unsterblich zu werden) nicht angenommen.
Ich persönlich habe daher für mich das Fazit gezogen, dass ich nichts dagegen hätte, wenn DT nun woanders sein Glück suchen würde.

justmy2cent

•     •     •

Die Situation der Fortuna in 2023/24?

Fortuna macht Fortuna Dinge in der Fortuna Art&Weise.
Daniel Thioune [Trainer] |#173
28.05.2024 - 12:41 Uhr
Zitat von Ferris_Bueller
Zitat von Lionhearts

Interessant wie das läuft. Ich hätte weder letzten Sommer, noch in der Winterpause einen dritten Platz mit 63 Punkten für möglich gehalten. Zu taktisch defizitär mutete mir der Thioun'sche Fußball an, zu gering die Kaderqualität. Trotzdem hat man sich mit begeisterndem Fußball oben festgesetzt. Meiner Meinung nach sollte dieser Trainer massiv Kredit haben, ehe man ihn in Frage stellt.

Eigentlich hat man sich erst oben festgesetzt, als man vom "begeisternden Fussball" abgerückt ist und einen defensiveren Grundansatz gewählt hat. Alleine der Erfolg hat hier recht gegeben, also alles fein. Der zu geringen Kaderqualität würde ich aber widersprechen.

Fortuna hatte einen historisch guten Kader. Wir müssen jetzt nicht so tun, als ob eine eigentliche Mittelfeldmannschaft sensationell auf dem dritten Platz gelandet wäre. Kiel und St Pauli sind individuell schlechter besetzt, und haben mehr Punkte geholt.

Bis auf die Mittelstürmer Position sind wir auf nahezu jeder Position mit guten und teilweise sogar mit den besten Spielern der Liga bestückt (Tzolis, Engelhardt, Tanaka, Siebert Appelkamp)

Natürlich ist da ein Dritter Platz immer noch eine gute Platzierung. Aber schlechter als Platz 6 darfst du mit dieser Mannschaft nicht abschneiden, ohne dass wir über eine schlechte Saison diskutieren.

Wir können uns sicherlich darauf einstellen, dass wir in nächster Zeit nicht mehr diese sportliche Qualität im Kader haben werden, wie wir sie dieses Jahr hatten. Obwohl der Aufstieg einfacher als jemals zuvor war und die Mannschaft mehr Qualität als in den Jahren zuvor hatte, haben wir es nicht geschafft. Die einzige Schlussfolgerung ist es, dass wir nächste Saison nichts mit dem Aufstieg zu tun haben werden.

Das ist okay, aber angesichts unserer finanziellen Lage weiß ich nicht, wie eine Konsolidierung in der zweiten Liga funktionieren soll, wenn mittelfristig der Aufstieg in die Bundesliga das Ziel ist.
Daniel Thioune [Trainer] |#174
28.05.2024 - 12:46 Uhr
Jedem seine Meinung aber das Daniel Thioune nicht mehr der richtige Trainer für uns sein soll, dürfte das exklusive Denken einer Minderheit sein. In so manch einem Spiel (auch gestern Abend) hätte ich mir auch
frühere Wechsel auf dem Feld gewünscht, dennoch haben wir es mit dem Kader auf Platz 3 geschafft!
Und das auch Dank dem Trainer und seinem Team, welche aus dem kleinen Kader ein tolles Team geformt haben.

Der Stachel der Niederlage sitzt tief und wird noch lange, lange schmerzen. Dennoch bin ich von D. Thioune und seinem Ansatz zu spielen nach wie vor überzeugt. Es lag nicht an der Taktik, dass wir die Saison "nur" 3. geworden sind.

Vor allem Frage ich mich welche tollen Alternativen sollen den kommen. Alte Takikfüchse wie Funkel oder Neuruhrer mit ihrer "Ich parke erst einmal den Bus im Tor" Taktik. Vielleicht auch ein T. Walther, der zwar Hurrafussbal spielen lässt aber dafür hinten offen wie ein Scheunentor ist.

Ist nur meine Meinung, daher jeder wie er meint.

•     •     •

F95 - Was sonst!

Ich kann zur Fortuna gehen und emotionalen Fußball erleben oder ich langweile mich beim FC Bayern Spiel.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rossi95 am 28.05.2024 um 12:53 Uhr bearbeitet
Daniel Thioune [Trainer] |#175
28.05.2024 - 13:15 Uhr
Zitat von F95_Willich

....

DT hat gestern 100% seiner Chancen (berühmt, vielleicht gar unsterblich zu werden) nicht angenommen.
Ich persönlich habe daher für mich das Fazit gezogen, dass ich nichts dagegen hätte, wenn DT nun woanders sein Glück suchen würde.

justmy2cent

Ich nehme ihn gerne zurück, vielleicht können wir ja einfach tauschen!

Die Niederlage von gestern schmerz Euch, keine Frage - ähnliche Situationen kennen wir.
Und vielleicht, wahrscheinlich sicherlich, hat DT gestern nicht die beste Performance abgerufen.
Aber trotz allem Schmerz wird auch bei Euch der eine oder andere später noch (an-)erkennen, was DT mit F95 erreicht hat - und ich glaube, dass der dritte Tabellenplatz die Erwartungen der meisten F95-Anhänger übertroffen hat.

Und jetzt sollen die letzten 120min, auch wenn es die alles entscheidenden 120 min waren, über seinen Kopf entscheiden? Ist es nicht auch ihm zu verdanken, dass Ihr überhaupt die Chance hattet?

•     •     •

Ich kann Sie gar nicht so beleidigen, wie Sie mir auf den Wecker gegangen sind! (Klaus K.)

Ich habe keine Angst zu sterben! Ich habe Angst, mich nicht lebendig zu fühlen (Walter R.)
Daniel Thioune [Trainer] |#176
28.05.2024 - 13:16 Uhr
Zitat von FortunaLiebe
Zitat von Ferris_Bueller

Zitat von Lionhearts

Interessant wie das läuft. Ich hätte weder letzten Sommer, noch in der Winterpause einen dritten Platz mit 63 Punkten für möglich gehalten. Zu taktisch defizitär mutete mir der Thioun'sche Fußball an, zu gering die Kaderqualität. Trotzdem hat man sich mit begeisterndem Fußball oben festgesetzt. Meiner Meinung nach sollte dieser Trainer massiv Kredit haben, ehe man ihn in Frage stellt.

Eigentlich hat man sich erst oben festgesetzt, als man vom "begeisternden Fussball" abgerückt ist und einen defensiveren Grundansatz gewählt hat. Alleine der Erfolg hat hier recht gegeben, also alles fein. Der zu geringen Kaderqualität würde ich aber widersprechen.

Fortuna hatte einen historisch guten Kader. Wir müssen jetzt nicht so tun, als ob eine eigentliche Mittelfeldmannschaft sensationell auf dem dritten Platz gelandet wäre. Kiel und St Pauli sind individuell schlechter besetzt, und haben mehr Punkte geholt.

Bis auf die Mittelstürmer Position sind wir auf nahezu jeder Position mit guten und teilweise sogar mit den besten Spielern der Liga bestückt (Tzolis, Engelhardt, Tanaka, Siebert Appelkamp)

Natürlich ist da ein Dritter Platz immer noch eine gute Platzierung. Aber schlechter als Platz 6 darfst du mit dieser Mannschaft nicht abschneiden, ohne dass wir über eine schlechte Saison diskutieren.

Wir können uns sicherlich darauf einstellen, dass wir in nächster Zeit nicht mehr diese sportliche Qualität im Kader haben werden, wie wir sie dieses Jahr hatten. Obwohl der Aufstieg einfacher als jemals zuvor war und die Mannschaft mehr Qualität als in den Jahren zuvor hatte, haben wir es nicht geschafft. Die einzige Schlussfolgerung ist es, dass wir nächste Saison nichts mit dem Aufstieg zu tun haben werden.

Das ist okay, aber angesichts unserer finanziellen Lage weiß ich nicht, wie eine Konsolidierung in der zweiten Liga funktionieren soll, wenn mittelfristig der Aufstieg in die Bundesliga das Ziel ist.

Der Kader der Fortuna in diesem Jahr war gut, aber zum Beginn der Saison war nicht abzusehen, dass die Saison so gut laufen würde. Von den Marktwerten her lag der Kaderwert am 1.8.23 im Tabellenvergleich auf Rang 7, zwischen St. Pauli auf Rang 6 und Kiel auf Rang 8, aber deutlich hinter Hamburg, Schalke, Hertha und Hannover.

Weiterhin muss man auch sagen, dass die Verletzungen in dieser Saison enorm gehäuft waren, so dass angesichts des schmalen Kaders schon gesagt werden muss, dass Platz 3 oberhalb des Erwartbaren liegt.

Du sagst schon, welche Spieler hierfür besonders verantwortlich sind, aber genau an diesen Beispielen lässt sich zeigen, dass insgesamt auf der Fortuna-Seite auch gut gearbeitet wurde: Die von Dir genannten Engelhardt und Siebert hatten letztes Jahr noch 3. Liga gespielt. Bei Tzolis und Johannesson war es auch überhaupt nicht klar, dass sie so einschlagen würden. Außerdem gab es weitaus mehr Problemzonen als nur die Mittelstürmerposition - die Linksverteidigerposition blieb über den gesamten Saisonverlauf eine Baustelle und die Sechserposition war durch die vielen Ausfälle von Sobottka ebenfalls chronisch unterbesetzt. Dazu die vielen Ausfälle in der Innenverteidigung und auch auf RV.

Nimmt man die Kaderwertentwicklung vom 1.8.23 bis heute, dann liegt die Fortuna hier mit + 96.5 % auf Platz 3 im Ligavergleich hinter Elversberg und Nürnberg, bei denen deren gute Wertsteigerungen aber eher durch externe Effekte (Elversberg unterbewertet + Wanner, Nürnberg hohe Wertsteigerung hauptsächlich durch Uzun und durch weitere Jugendspieler) begründet ist. Klar liegt die hohe Steigerung bei der Fortuna auch an möglichen zukünftigen Abgängen wie Tzolis oder Tanaka, aber es lässt sich doch weitestgehend sagen, dass angesichts des Kaders zu Beginn der Saison ein gutes Ergebnis erzielt wurde. Und diese Entwicklung muss man dem Trainerteam zusprechen. Denn er hat maßgeblichen Anteil daran, dass Tzolis so gut funktioniert hatte. Dass Siebert, Oberdorf oder Engelhardt solche Sprünge in ihrer Entwicklung gemacht hatten. Dass Iyoha den fehlenden LV mehr oder weniger gut kompensieren konnte. Dass in den Zeiten, als 3 IV nicht zur Verfügung standen, die Abwehr weiter stabil geblieben ist. Dass ein vormaliger Drittligastürmer immer noch 12 Buden gemacht hat. Und so weiter. Ich finde schon, dass man sagen kann, dass das Trainerteam die Mannschaft als ganzes und auch viele Einzelkräfte weiter entwickelt hat. Andere hätten sich hingestellt und über die fehlende Kadergröße lamentiert. Thioune hat die Herausforderung angenommen, nicht gemeckert und stattdessen Leute aus der zweiten Reihe stark gemacht.
Daniel Thioune [Trainer] |#177
28.05.2024 - 13:18 Uhr
ich finde, und das ist nur meine Meinung von außen, dass er sich gestern vercoacht hat und situativ anders hätte reagieren müssen. Früher wechseln, anders wechseln, einfach Einfluss aufs Spiel nehmen.

•     •     •

Ich habe so viele Beiträge bei tm.de, ich könnte dein Leben kaufen.
Daniel Thioune [Trainer] |#178
28.05.2024 - 16:30 Uhr
Ich verstehe auch nicht, warum Stöger so lange sein Spiel machen durfte und DT die Taktik nicht einfach angepasst hat. Nach dem 0:1 und der Verletzung hätte Cello für Shinta weichen müssen und unser MF hätte mehr Druck aufbauen können.
Es wirkte fast so, als dürfe DT nicht so eingreifen, wieder gerne möchte. Ein Schelm der da auf böse Gedanken kommt.
Daniel Thioune [Trainer] |#179
28.05.2024 - 16:56 Uhr
Ich hatte auch den Eindruck, dass unser Trainer relativ passiv in der Coachingzone stand, angesichts der Wichtigkeit der Partie und verglichen mit anderen Spielen. Aber natürlich kann der Eindruck täuschen, denn am TV bekommt man ja davon i.d.R. nur Momentaufnahmen zu sehen...

Aber die taktische Grundausrichtung hätte nach dem 0:1 erkennbar umgestellt werden müssen, weniger passiv, mehr aggressives Mittelfeldpressing und vor allem Stöger auf die Füße treten im Rahmen des Erlaubten. Er hat das Spiel dank aller Freiheiten quasi im Alleingang gelenkt und entschieden schief

Darauf muss man als Trainer irgendwie reagieren und das konnte ich gestern leider nicht erkennen ugly
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EmptyTankard am 28.05.2024 um 16:58 Uhr bearbeitet
Daniel Thioune [Trainer] |#180
28.05.2024 - 17:07 Uhr
Also ich glaube als Trainer hast du auf die Entwicklung in den Köpfen, wenn Dinge ihren Lauf nehmen nur begrenzten Einfluss. Sonst würde man jedem Abstiegskandidaten einfach Sicherheit einimpfen.

Bei einer Paassquote von 61% kannst du das System auch dreimal umstellen und es bringt nicht viel mehr. Was man hätten machen können wäre noch defensiver nach dem 1:0 zu agieren, kann aber auch auf die Psyche genau das Gegenteil bewirken
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.