| Geburtsdatum | 21.07.1974 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | SV Werder Bremen |
Daniel Thioune [Trainer]
08.02.2022 - 13:07 Uhr
28.05.2024 - 00:03 Uhr
Zitat von DerForthioune
Auch wenn er heute (wieder) zu spät gewechselt hat, ist er das beste was uns hätte passieren können.
Verlängern.
Auch wenn er heute (wieder) zu spät gewechselt hat, ist er das beste was uns hätte passieren können.
Verlängern.
Das hat er heute unter Beweis gestellt das das nich so ist. Gleiche Taktik wie im Hinspiel, man wusste genau was kommt , keine Umstellung, falsche Wechsel , falsche Schützen beim Elfmeter schiessen , völlig vercoacht, Eine jämmerliche Vorstellung, weit weg von
vorzeitiger Vertragsverlängerung. Nächstes Jahr wird es ungleich schwerer werden , und ich wage die Prognose,
das er das Saison Ende nicht erleben wird !
28.05.2024 - 00:28 Uhr
Interessant wie das läuft. Ich hätte weder letzten Sommer, noch in der Winterpause einen dritten Platz mit 63 Punkten für möglich gehalten. Zu taktisch defizitär mutete mir der Thioun'sche Fußball an, zu gering die Kaderqualität. Trotzdem hat man sich mit begeisterndem Fußball oben festgesetzt. Meiner Meinung nach sollte dieser Trainer massiv Kredit haben, ehe man ihn in Frage stellt.
28.05.2024 - 07:48 Uhr
Zitat von darkchampion
Das hat er heute unter Beweis gestellt das das nich so ist. Gleiche Taktik wie im Hinspiel, man wusste genau was kommt , keine Umstellung, falsche Wechsel , falsche Schützen beim Elfmeter schiessen , völlig vercoacht, Eine jämmerliche Vorstellung, weit weg von
vorzeitiger Vertragsverlängerung. Nächstes Jahr wird es ungleich schwerer werden , und ich wage die Prognose,
Zitat von DerForthioune
Verlängern.
Verlängern.
Also jemanden die Auswahl falscher Elferschützen vorzuwerfen, ist echt harter Tobak. Woran willst du das festmachen, es haben selbst Spieler wie Roberto Baggio, Bastian Schweinsteiger Elfer in wichtigen Momenten verschossen. So einen mentalen Druck kann man nicht simulieren.
28.05.2024 - 08:03 Uhr
Zitat von darkchampion
Zitat von DerForthioune
Verlängern.
Verlängern.
Aus der Ferne betrachtet bin ich neidisch auf Euch bezüglich des Trainers. Klar, gestern hat AUCH der Trainer seinen Beitrag geleistet, aber ich hoffe dass ihr jetzt diesen aus meiner Sicht richtig guten Trainer nicht in Frage stellt.
...und wenn ja, dass werft in bitte die nächsten 2 Stunden raus so lange wir noch nicht den Vertrag mit Anfang unterschrieben haben...
28.05.2024 - 08:57 Uhr
„…Meiner Meinung nach sollte dieser Trainer massiv Kredit haben, ehe man ihn in Frage stellt.“
Das sehe ich genauso, auch wenn ich fassungslos bin über das Coaching gestern Abend: von der Angsthasen-Taktik bis zu den Wechseln (Wieso kein Shinta?), und warum musste Uchino den 11er schiessen? Aber davon abgesehen war es eine tolle Saison mit spektakulären Spielen. Ich finde, das haben wir dem Trainer zu verdanken.
Das sehe ich genauso, auch wenn ich fassungslos bin über das Coaching gestern Abend: von der Angsthasen-Taktik bis zu den Wechseln (Wieso kein Shinta?), und warum musste Uchino den 11er schiessen? Aber davon abgesehen war es eine tolle Saison mit spektakulären Spielen. Ich finde, das haben wir dem Trainer zu verdanken.
28.05.2024 - 10:09 Uhr
Zitat von VierPromille
Also jemanden die Auswahl falscher Elferschützen vorzuwerfen, ist echt harter Tobak. Woran willst du das festmachen, es haben selbst Spieler wie Roberto Baggio, Bastian Schweinsteiger Elfer in wichtigen Momenten verschossen. So einen mentalen Druck kann man nicht simulieren.
Zitat von darkchampion
Zitat von DerForthioune
Verlängern.
Verlängern.
2012 hat Mourinho von der bittersten Niederlage seiner Karriere besprochen, als man im CL Halbfinale gegen Bayern im Elferschießen rausgeflogen ist. Er hatte den Matchplan korrekt gewählt, die Wechsel, richtig reagiert und letztendlich auch die passenden Elferschützen. Kaka, CR7, Ramos...alle verschießen. Bei den letzten beiden genannten kann ich mich anschließend nicht erinnern, wann die je nochmal einen wichtigen Elfer verballert haben.
Bzgl. Elferschützenwahl würde ich einem Trainer den geringsten Vorwurf machen.
Fands auch Positiv wie ruhig er geblieben ist, nachdem die Sat1 Reporterin mal wieder geglänzt hat: Wann haben sie gemerkt, dass sie heute nicht in die Bundesliga aufsteigen?
28.05.2024 - 11:13 Uhr
Zitat von Lionhearts
Interessant wie das läuft. Ich hätte weder letzten Sommer, noch in der Winterpause einen dritten Platz mit 63 Punkten für möglich gehalten. Zu taktisch defizitär mutete mir der Thioun'sche Fußball an, zu gering die Kaderqualität. Trotzdem hat man sich mit begeisterndem Fußball oben festgesetzt. Meiner Meinung nach sollte dieser Trainer massiv Kredit haben, ehe man ihn in Frage stellt.
Eigentlich hat man sich erst oben festgesetzt, als man vom "begeisternden Fussball" abgerückt ist und einen defensiveren Grundansatz gewählt hat. Alleine der Erfolg hat hier recht gegeben, also alles fein. Der zu geringen Kaderqualität würde ich aber widersprechen.
28.05.2024 - 11:17 Uhr
Vorab: Ich mag DT und er ist auch gut.
Leider versagt er immer wieder bei entscheidenden Spielen.
Gestern haben wir um Gegentore gebettelt.
Vergessen wir mal die Elfmeter.
Der falsche Ansatz war schon, dass wir nur versuchten Gegentore zu verhindern.
Wären wir auf eigene Tore aus gewesen, dann hätte Bochum, die kaum besser waren als wir,
schon nach dem ersten Tor von uns, spätestens nach dem 2. der Mut verlassen.
Warum wurde in beiden Spielen, wie auch schon beim Pokal gegen LEV auf Appelkamp verzichtet?
In beiden Spielen. Den 1-Minuten-Einsatz im Hinspiel vergessen wir mal.
Shinta hat von allen Stammspielern den besten PPS.
Allgemein:
Ist ja nett, dass wir so sparsam sind und uns nun die Aufstiegsprämie für Ginczek gespart haben.
Wie wollen wir bei unserer Finanzlage, bei den noch stärkeren Konkurrenzvereinen und den wohl fehlenden Spielern wie Tzolis, Tanaka, Johanneson etc. in den nächsten Jahren (und ich spreche hier von der Mehrzahl) den Aufstieg packen?
Leider versagt er immer wieder bei entscheidenden Spielen.
Gestern haben wir um Gegentore gebettelt.
Vergessen wir mal die Elfmeter.
Der falsche Ansatz war schon, dass wir nur versuchten Gegentore zu verhindern.
Wären wir auf eigene Tore aus gewesen, dann hätte Bochum, die kaum besser waren als wir,
schon nach dem ersten Tor von uns, spätestens nach dem 2. der Mut verlassen.
Warum wurde in beiden Spielen, wie auch schon beim Pokal gegen LEV auf Appelkamp verzichtet?
In beiden Spielen. Den 1-Minuten-Einsatz im Hinspiel vergessen wir mal.
Shinta hat von allen Stammspielern den besten PPS.
Allgemein:
Ist ja nett, dass wir so sparsam sind und uns nun die Aufstiegsprämie für Ginczek gespart haben.
Wie wollen wir bei unserer Finanzlage, bei den noch stärkeren Konkurrenzvereinen und den wohl fehlenden Spielern wie Tzolis, Tanaka, Johanneson etc. in den nächsten Jahren (und ich spreche hier von der Mehrzahl) den Aufstieg packen?
28.05.2024 - 11:33 Uhr
Den Aufstieg zu planen wird nicht möglich sein. Weder mir einem anderen Trainer noch weil wir uns so sehr wünschen aufzusteigen.
Damit wir auf Platz 1 oder 2 landen muss alles passen in einer Session. Dieses Jahr waren wir sehr dran, aber Ende haben uns 6 Punkte gefehlt die wir auf Grund verschiedener Umstände nicht geholt haben. Aber es war eine übersichtliche Leistung von alle. Im Verein.
Ja es ist schade, die Chance war groß, aber eben nicht gut genug um erster oder zweiter zu werden. Der dritte Platz ist kein Aufstiegsplatz. Er ist die Möhre für den Zweitligisten, die vorgegaukelte Möglichkeit aufzusteigen. Faktisch sind es 2 Spiele mehr und das war es.
Es geht darum zu lernen und sich zu entwickeln. Wenn innerhalb der nächsten 2-4 Jahre wieder alle Dinge gut zusammen kommen haben wir wieder eine Chance.
Der Anspruch kann nicht mehr sein jedes Jahr da oben zu stehen. Wir sind Zweitligist und daran sollten wir uns gewöhnen. Die Feste den Trainer und die Mannschaft feiern.
Ich denke auch, dass man das Spiel hätte anders angehen sollen. Aber hinter weißte immer mehr.
Damit wir auf Platz 1 oder 2 landen muss alles passen in einer Session. Dieses Jahr waren wir sehr dran, aber Ende haben uns 6 Punkte gefehlt die wir auf Grund verschiedener Umstände nicht geholt haben. Aber es war eine übersichtliche Leistung von alle. Im Verein.
Ja es ist schade, die Chance war groß, aber eben nicht gut genug um erster oder zweiter zu werden. Der dritte Platz ist kein Aufstiegsplatz. Er ist die Möhre für den Zweitligisten, die vorgegaukelte Möglichkeit aufzusteigen. Faktisch sind es 2 Spiele mehr und das war es.
Es geht darum zu lernen und sich zu entwickeln. Wenn innerhalb der nächsten 2-4 Jahre wieder alle Dinge gut zusammen kommen haben wir wieder eine Chance.
Der Anspruch kann nicht mehr sein jedes Jahr da oben zu stehen. Wir sind Zweitligist und daran sollten wir uns gewöhnen. Die Feste den Trainer und die Mannschaft feiern.
Ich denke auch, dass man das Spiel hätte anders angehen sollen. Aber hinter weißte immer mehr.
28.05.2024 - 11:38 Uhr
Zitat von darkchampion
Zitat von DerForthioune
Verlängern.
Verlängern.
Diesen Post kann ich einfach nicht verstehen.
Man wusste genau, was kommt. Ja: Es würde ein Bundesligist kommen, der 3 Tore aufholen muss. Im Hinspiel haben wir versucht, hinten dicht zu stehen um dann umzuschalten. Das ist doch genau die Taktik, die man in dieser Situation mit 3 Toren vorn wählen würde?
Keine Umstellung: Das ist ein Punkt. DT hätte reagieren müssen um Stöger einzufangen. Aber was genau wären denn die Alternativen gewesen? Die Fortuna hat mit 2 6ern gespielt. Das ist grundsätzlich in diesem Spiel erstmal ein richtiger Ansatz. Leider haben beide es nicht geschafft, Stöger einzufangen, weil dieser gestern einen großen Aktionsradius hatte. Vielleicht hätte man ihn in Manndeckung nehmen müssen. Aber eine Systemumstellung hätte nichts gebracht. Zumal wir dazu auch gar nicht die Spieler auf der Bank hatten.
Falsche Wechsel: Welcher Wechsel war denn jetzt genau kkomplett falsch? Man muss die Wechsel doch auch hinsichtlich der verfügbaren Alternativen bewerten.
-Niemiec für Klaus: Klaus hatte keinen Effekt und war platt. Niemiec ist für ihn Ersatz Nr. 1. Warum also nicht?
-Johannesson für Tanaka: Ist positionsmäßig ein 1:1 Wechsel. Eigentlich hätte Tanaka nicht rausgemusst, aber er hatte gestern auch keinen Effekt. Er hätte auch Appelkamp bringen können, aber er hat sich für Johannesson entschieden. Sehe ich nicht als Fehler, zumal Appelkamp angeblich angeschlagen war.
- Daferner für Vermeij: Vermeij musste raus, als Alternative gab es sonst lediglich Mustapha. Und der hat in seinen Spielen auch nicht gerade gezeigt, dass er viel stärker als die anderen beiden ist. So furchbar schlecht hat es mit Daferner dann auch gar nicht geklappt. Hätte es mit Vermeij besser funktioniert?
-Uchino für Sobottka (mit der Verschiebung von Zimbo auf die 6): Sobottka musste nach seinem Kopftreffer raus. Leider haben wir keinen weiteren 6er. Appelkamp zu bringen (und zB Johannesson zurückzuziehen) wäre die offensivere Variante gewesen. Hätte man wirklich bei 0:3 und Momentum auf Seiten des VfLs offensiv wechseln sollen? Lässt sich schlecht im Nachhinein entscheiden. Aber den Beweggrund, es nicht zu tun, kann ich wohl gut nachvollziehen.
-Hoffmann für de Wijs: Auch positionsgetreu und de Wijs war am Ende
Die Alternativen, die nicht gekommen sind:
- Appelkamp: siehe oben, war angeschlagen, war in diesem Spiel genau genommen ausschließlich eine Alternative für Tanaka und hier hat sich DT eben für Johannesson entschieden. Vertretbar. Auch, dass er ihn nicht für Sobottka gebracht hat.
- Quarshie: Hätte statt Hoffmann für de Wijs kommen können. Nachvollziehbar, dass DT in dieser Situation eher auf Hoffmann vertraut
- Mustapha: Ist kein wirklich effektiver Ersatz für Vermeij, eher für Tzolis oder Klaus. Sehe keinen Grund warum er gestern hätte kommen sollen.
Hätte er früher wechseln sollen? Alle oben genannten Einwechselungen waren nominell nicht stärker als die erste 11. Warum also die erste 11 ändern, wenn die Alternativen nicht besser sind?
Von den Nichtnominierten hätte man höchstens über DJ sprechen können. Aber der wäre höchstens ein Ersatz für Tzolis gewesen und den hätte man sicher nicht geopfert.
Das eigentliche Problem war, dass DT keine wirklichen Alternativen für taktische Umstellungen (vor allem für defensive Umstellungen) hatte. Alle Einwechselungen waren 1:1 Backups. Vielleicht mangelte es DT gestern an Kreativität, aber das Relegationsrückspiel ist auch kein Spiel für Experimente.
Falsche Schützen beim 11erschießen: Das ist der größte Blödsinn. Das funktioniert ja nicht so, dass der Trainer das bestimmt, die Schützen müssen sich schon freiwillig melden. Die ersten 5 wären wohl auch meine Wahl gewesen. Und Uchino war Schütze Nummer 7, wäre unter normalen Umständen nie drangekommen. Sicher kann man sich fragen, warum von den 3, die nicht geschossen haben (Zimbo, Iyoha, Daferner) sich keiner gemeldet hatte. Aber vielleicht hatten die einfach gute Gründe. Das kann man aber nie und nimmer DT anlasten.
Jämmerliche Vorstellung: Die Vorstellung gestern war nicht gut, aber auch nicht jämmerlich.
Sieht man sich den Kader an, was im Verlauf der Saison passiert ist (Verletzungen usw.) und was unterm Strich am Ende der Saison herausgekommen ist, kann man nicht davon sprechen, dass DT eine schlechte Saison hinter sich hatte. Im Gegenteil. Dazu kommt, dass DT einen Fußball spielen lässt, der auch neue Fans ins Stadion holt. Der eben nicht so grausam anzusehen ist wie das, was man von "realistisch verfügbaren Trainern" wie Rösler oder Preußer bekommt.
Ich bin froh, dass DT bei uns ist und hoffe, dass es auch so bleibt. Und ja, er wird weiter Fehler machen, aber diese Fehler muss man einem Trainer der Fortuna auch zugestehen. Wir können nicht mal eben einen anderen Erfolgstrainer für 15 Mio von woanders wegkaufen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland