Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Daniel Thioune
Geburtsdatum 21.07.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein SV Werder Bremen

Daniel Thioune [Trainer]

08.02.2022 - 13:07 Uhr
Daniel Thioune [Trainer] |#311
12.11.2024 - 19:43 Uhr
Zitat von Tabernas

Es ist mir wirklich schleierhaft, wie in dieser Situation ernsthaft über den Trainer diskutiert werden kann.

Wir haben in den ersten 7 Spielen 17 Punkte geholt.
Wir haben in den letzten 5 Spielen 4 Punkte geholt.
Diese Entwicklung ist sehr mies.

Wir haben aber auch selten guten Fußball in den Spielen gespielt, die gewonnen wurden.
Hier ist keine Entwicklung hin zu besserem Spiel zu erkennen.

Wir stehen also eigentlich so weit oben, weil die Liga so ausgeglichen (schlecht) ist.
Und wir verspielen Chancen uns in dieser Liga abzusetzen.

Wenn sich nichts von innen ändert, dann muss man von aussen eingreifen.
Ergo hat DT mMn noch ein, maximal 2 Spiele um zu zeigen, dass es besser wird.

Sollte es nicht besser werden, muss über einen Trainerwechsel nachgedacht werden.
Daniel Thioune [Trainer] |#312
12.11.2024 - 21:37 Uhr
Zitat von ichfalk
Zitat von Tabernas

Es ist mir wirklich schleierhaft, wie in dieser Situation ernsthaft über den Trainer diskutiert werden kann.

Wir haben aber auch selten guten Fußball in den Spielen gespielt, die gewonnen wurden.

Wir stehen also eigentlich so weit oben, weil die Liga so ausgeglichen (schlecht) ist.

Sollte es nicht besser werden, muss über einen Trainerwechsel nachgedacht werden.

Jedem sollte mittlerweile klar sein, dass wir in den ersten Spielen punktemäßig überperformt haben.
In den letzten 5 Spielen sah die Punkteausbeute gravierend schlechter aus, wie du schon richtig skizziert hast.
Dabei waren unsere Leistungen gegen den HSV und Lautern (bis vor dem 2:2) mit unsere besten in dieser Saison.

Die letzten beiden Partien waren dann aber wirklich „maximal enttäuschend“ wie unser Trainer sagen würde.
Nicht nur machten sich die bisherigen Schwächen unserer Mannschaft und von DT noch deutlicher erkennbar, sondern fehlten uns mit Kownacki und Gavory zwei Spieler, für die wir keine gleichwertige bzw. fitte Alternative parat haben.

Fakt ist: Wir stehen mit 21 Punkten nach 12 Spielen auf Platz 3.
Das ist ein gutes Ergebnis nach diesem kleinen, aber schwerwiegenden Umbruch und nach dem dramatischen Ereignis gegen Bochun.

Natürlich sollte DT immer die nötige positive wie negative Kritik erhalten, aber eine Trainerdiskussion macht nun wirklich keinen Sinn.
Er ist vielleicht nicht der Heilsbringer, zu dem er teilweise gemacht wurde, aber er erreicht die Mannschaft und das nach den schwierigsten Momenten.
Inwieweit er im Rückspiel „versagt“ hat oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Wir reden hier von einem Spiel.

Und angenommen man entließe DT…. Welchen Effekt würde man sich, insbesondere langfristig davon versprechen? Wer wäre überhaupt eine Alternative, der man eine Verbesserung zutrauen würde?

Ich denke, eine erfolgreiche Zukunft der Fortuna wäre ohne Daniel Thioune möglich, mit ihm ist sie aber um ein vielfaches wahrscheinlicher.
Das sieht KA genauso und deswegen wird er weiterhin eine Verlängerung anpeilen.

Sollten wir 5 Spieltage vor Saisonende auf einem Abstiegsplatz stehen, können wir über Friedhelm Funkel reden.
Glücklicherweise befinden wir uns (noch) nicht in einer solchen Lage.
Daniel Thioune [Trainer] |#313
12.11.2024 - 23:52 Uhr
Zitat von DerForthioune
Zitat von ichfalk

Zitat von Tabernas

Jedem sollte mittlerweile klar sein, dass wir in den ersten Spielen punktemäßig überperformt haben.
In den letzten 5 Spielen sah die Punkteausbeute gravierend schlechter aus, wie du schon richtig skizziert hast.
Dabei waren unsere Leistungen gegen den HSV und Lautern (bis vor dem 2:2) mit unsere besten in dieser Saison.

Die letzten beiden Partien waren dann aber wirklich „maximal enttäuschend“ wie unser Trainer sagen würde.
Nicht nur machten sich die bisherigen Schwächen unserer Mannschaft und von DT noch deutlicher erkennbar, sondern fehlten uns mit Kownacki und Gavory zwei Spieler, für die wir keine gleichwertige bzw. fitte Alternative parat haben.

Fakt ist: Wir stehen mit 21 Punkten nach 12 Spielen auf Platz 3.
Das ist ein gutes Ergebnis nach diesem kleinen, aber schwerwiegenden Umbruch und nach dem dramatischen Ereignis gegen Bochun.

Natürlich sollte DT immer die nötige positive wie negative Kritik erhalten, aber eine Trainerdiskussion macht nun wirklich keinen Sinn.
Er ist vielleicht nicht der Heilsbringer, zu dem er teilweise gemacht wurde, aber er erreicht die Mannschaft und das nach den schwierigsten Momenten.
Inwieweit er im Rückspiel „versagt“ hat oder nicht, spielt für mich keine Rolle. Wir reden hier von einem Spiel.

Und angenommen man entließe DT…. Welchen Effekt würde man sich, insbesondere langfristig davon versprechen? Wer wäre überhaupt eine Alternative, der man eine Verbesserung zutrauen würde?

Ich denke, eine erfolgreiche Zukunft der Fortuna wäre ohne Daniel Thioune möglich, mit ihm ist sie aber um ein vielfaches wahrscheinlicher.
Das sieht KA genauso und deswegen wird er weiterhin eine Verlängerung anpeilen.

Sollten wir 5 Spieltage vor Saisonende auf einem Abstiegsplatz stehen, können wir über Friedhelm Funkel reden.
Glücklicherweise befinden wir uns (noch) nicht in einer solchen Lage.

Fünf Spieltage vor Saisonende wird Friedhelm Funkel Trainer beim Äffzeh sein. grinsgrinsgrinssilent

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Daniel Thioune [Trainer] |#314
13.11.2024 - 12:33 Uhr
Nur mal als Funfact:

Keiner der Trainer, die mit Fortuna jemals in die Bundesliga aufgestiegen sind ( Klötzer, Lucas, Ristic 2x,
Meier, Funkel) hatte eine Amtszeit von unter 1.000 Tagen und keiner schaffte es zu Beginn seiner Laufzeit.

Schon damals mit der Ausnahme des Meier Abstieges lag das Problem jeweils eher im Management und im Spielereinkauf.

•     •     •

Seit 1965 durch dick und dünn: Fortuna95 Holzkohlebratwurst und Aschenplatz, wir kommen.

Daniel Thioune [Trainer] |#315
13.11.2024 - 16:42 Uhr
Eine ernsthafte Trainerdiskussion wäre so eklatant falsch und eines Karnevalsvereins würdig, darüber will ich gar nicht nachdenken. Dass so viele das tatsächlich ernsthaft in Erwägung ziehen, ist genau der Grund, warum uns Vereine wie Heidenheim und Kiel inzwischen überholt haben.

Ja, wir hatten zwei schwache Spiele. Das zweite davon war ein 1:1 gegen den Tabellenzweiten. Ja, das Spiel war furchtbar, aber man hat es immerhin geschafft, dass eine der besten Mannschaften der Liga auch nicht besser gespielt hat und wir, auf welche Weise auch immer, nicht verloren haben. Bei Münster kann ich nichts schönreden, das Spiel war, gerade mit Blick auf die Qualität des Gegners, schlichtweg schlecht. Trotzdem sind wir nicht die erste Top-Mannschaft, die auswärts bei Flutlicht gegen einen Abstiegskandidaten verliert, weil es eben nicht gelingt, die volle Leistung abzurufen. Gegen Kaiserslautern war man die bessere Mannschaft und hat nur verloren, weil man das Spielglück zuvor schon aufgebraucht hatte. Gegen Hamburg war man die bessere Mannschaft und schlicht zu inkonsequent.
Kritik ist absolut angebracht; die letzten Auftritte und die kurzfristige Entwicklung sind nicht gut. Aber deswegen einen Trainerwechsel fordern? Unglaublich.

Schauen wir mal auf die aktuelle Top 4 der Liga: Hannover, Karlsruhe, Paderborn und wir. Was macht diese vier Mannschaften aus? Genau: Kontinuität auf der Trainerposition (zumindest momentan). Nach Hannovers Niederlage in Düsseldorf haben auch schon viele hier im Forum den Kopf von Stefan Leitl gefordert, aus nicht mal so anderen Gründen als hier. Jetzt sind sie Tabellenführer. Nach 13 Spieltagen in der letzten Saison stand Karlsruhe punktgleich mit dem Abstiegsrelegationsplatz mit 13 Punkten auf Rang 15. Danach folgte eine fantastische Rückrunde und ein starker Start in die neue Saison. In Schalke hat man einen kompetenten Trainer, der die Mannschaft erreicht hat entlassen, weil man 3 mal verloren hat. Seitdem spielt man Fußball zum Gruseln. Als wir das letzte mal einen Trainer entlassen haben, obwohl wir oben drin standen, fing eine beispiellose Abwärtsspirale an, die erst Friedhelm Funkel nach drei der schlechtesten Trainer, die ich je gesehen habe, unterbrochen wurde. Fußball hat viel mit Tagesform zu tun – und oft ziemlich viel mit Glück.

Wer nach zwei schwachen Spielen sofort den Kopf des Trainers fordert, wird nie langfristigen Erfolg haben. Besonders dann nicht, wenn es um einen Trainer geht, der seit 2,5 Jahren bewiesen hat, die Mannschaft trotz großer Einschnitte stetig verbessern zu können.
Ich stehe zum gegenwärtigen Zeitpunkt zu 100% hinter Daniel Thioune und bin weiter für eine sofortige Vertragsverlängerung, weil gute Arbeit nicht an einer schlechten Woche gemessen werden kann.
Daniel Thioune [Trainer] |#316
13.11.2024 - 17:15 Uhr
@Beefknocker
Danke. ich hätte es nicht besser sagen können.

•     •     •

Schmadtke
Bockenfeld Zewe Zimmermann Baltes
Fach Köhnen
Bommer Seel
Thomas Allofs Klaus Allofs
Daniel Thioune [Trainer] |#317
13.11.2024 - 19:06 Uhr
@Beefknocker

Ohhhh / das ist wirklich sehr, sehr gut!

Es gibt Details, die ich anders sehe, aber insgesamt finde ich meine Meinung in Deinem Post schon sehr wieder! Kompliment / zumindest von mir zwinker

•     •     •

"Vernunft, Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft."
(ein großer bayrischer Philosoph)

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Daniel Thioune [Trainer] |#318
13.11.2024 - 20:49 Uhr
Was mich hier am meisten wundert, ist, dass nur über sofortige Vertragsverlängerung versus sofortige Entlassung diskutiert wird.

M.E. beides Quatsch!

Sofortige Entlassung halte ich (und ich bin seit dem Abend des 27. Mai 2024 jemand der gerne zur Abwechslung mal wieder einen Trainer haben würde anstatt des jetzigen Übungsleiter) für Quatsch weil es (noch?) nicht so aussieht, als ob der Übungsleiter die Spieler nicht mehr erreicht bzw. jene mehrheitlich gegen den Übungsleiter agieren. Zwar sehe ich kritische Ansätze in diese Richtung, aber nichts was sich nicht mit ein paar Erfolgen wieder einrenken ließe.

Sofortige Vertragsverlängerung halte ich für fatalistischen Quatsch weil der Übungsleiter dafür aktuell keine Argumente liefert.
DAT ist ein Kommunikator, ein Integrator. Aber er ist nicht wirklich ein Taktiker. Dafür stellt er viel zu oft - ich sag mal - "merkwürdig" auf, wechselt in aller Regel zu spät und oftmals nicht nachvollziehbar. Sobald der gegnerische Trainer umstellt, oder einfach mal was ungewöhnliches probiert, hat Fortuna unter DAT ein Problem. Nicht manchmal sondern leider fast immer.
Daran muss DAT arbeiten. Leider sehe ich nicht wirklich, dass er hier erfolgsversprechend unterwegs ist. Und so langsam verliere ich persönlich den Glauben daran, dass er insofern die Wende schafft. Sehr gerne würde ich mich eines besseren belehren lassen. Aber dazu müsste DAT liefern.

Daher wäre mein Ansatz zum jetzigen Zeitpunkt die Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit einzufrieren, dem Übungsleiter mitzuteilen dass man nach einem Aufstieg sehr gerne über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit entscheiden wird, jedoch im Fall des abermaligen Verbleibs in Liga 2 dann doch im Sommer neue Impulse setzen möchte. Lässt er sich darauf nicht ein, dann ist das eben so.

•     •     •

Die Situation der Fortuna in 2023/24?

Fortuna macht Fortuna Dinge in der Fortuna Art&Weise.
Daniel Thioune [Trainer] |#319
13.11.2024 - 21:27 Uhr
Schon werkwürdig dass unter allen oben platzierten in den Foren der Trainer in Frage gestellt wird,sei es derzeit Hannover,Karlsruhe,der HSV und Fortuna natürlich...so die einzigen die schadlos davon kommen sind im Moment Paderborn ,Elversberg und Nürnberg,wo das ja auch zuletzt noch Thema war..naja über Köln muss man ja nicht viel sagen,da ändert es sich so schnell wie das Wetter...
Was ich damit sagen will ist das wirklich alle da oben sich ein Schneckenrennen liefern und man dabei die Nerven behalten sollte.
Daniel Thioune ist mit Sicherheit das Beste was Fortune in den letzten Jahren passieren konnte,daher verbietet sich jegliche Diskusion über irgendwelche Fristen,Forderungen und was weiss ich.
Daniel Thioune [Trainer] |#320
13.11.2024 - 22:01 Uhr
Zitat von F95_Willich
Was mich hier am meisten wundert, ist, dass nur über sofortige Vertragsverlängerung versus sofortige Entlassung diskutiert wird.

M.E. beides Quatsch!

Sofortige Entlassung halte ich (und ich bin seit dem Abend des 27. Mai 2024 jemand der gerne zur Abwechslung mal wieder einen Trainer haben würde anstatt des jetzigen Übungsleiter) für Quatsch weil es (noch?) nicht so aussieht, als ob der Übungsleiter die Spieler nicht mehr erreicht bzw. jene mehrheitlich gegen den Übungsleiter agieren. Zwar sehe ich kritische Ansätze in diese Richtung, aber nichts was sich nicht mit ein paar Erfolgen wieder einrenken ließe.

Sofortige Vertragsverlängerung halte ich für fatalistischen Quatsch weil der Übungsleiter dafür aktuell keine Argumente liefert.
DAT ist ein Kommunikator, ein Integrator. Aber er ist nicht wirklich ein Taktiker. Dafür stellt er viel zu oft - ich sag mal - "merkwürdig" auf, wechselt in aller Regel zu spät und oftmals nicht nachvollziehbar. Sobald der gegnerische Trainer umstellt, oder einfach mal was ungewöhnliches probiert, hat Fortuna unter DAT ein Problem. Nicht manchmal sondern leider fast immer.
Daran muss DAT arbeiten. Leider sehe ich nicht wirklich, dass er hier erfolgsversprechend unterwegs ist. Und so langsam verliere ich persönlich den Glauben daran, dass er insofern die Wende schafft. Sehr gerne würde ich mich eines besseren belehren lassen. Aber dazu müsste DAT liefern.

Daher wäre mein Ansatz zum jetzigen Zeitpunkt die Gespräche über eine weitere Zusammenarbeit einzufrieren, dem Übungsleiter mitzuteilen dass man nach einem Aufstieg sehr gerne über eine Fortsetzung der Zusammenarbeit entscheiden wird, jedoch im Fall des abermaligen Verbleibs in Liga 2 dann doch im Sommer neue Impulse setzen möchte. Lässt er sich darauf nicht ein, dann ist das eben so.

Das ist nun ziemlicher Quatsch was Du da schreibst.
Wenn ich immer lese das Trainer schlechte Taktiker sind (das wird ja hier nicht nur von DT behauptet) dann frage ich mich immer wie diese Leute Trainer in der zweiten Liga geworden sind. Und dem Trainer jetzt zu sagen er müsse aufsteigen ansonsten könne er sich im Sommer einen neuen Job suchen ist mit Sicherheit kontraproduktiv. Was würdest Du tun wenn Dein Chef Dir morgen eine sehr anspruchsvolle Zielvorgabe vorgibt und Du bei nichterreichen die Kündigung bekommst?

•     •     •

Campino im Legenden-Film: "Wenn die Fortuna eine Frau wäre, dann eher wie eine Ehefrau die man sich zwischendurch auch mal schön saufen muß"

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.