| Geburtsdatum | 14.09.1994 |
|---|---|
| Alter | 31 |
| Nat. |
Finnland |
| Größe | 1,90m |
| Vertrag bis | - |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Karriereende |
Leistungsdaten:
Keine Daten
Daniel O'Shaughnessy (5)
30.08.2021 - 12:26 Uhr
https://www.ksc.de/profis/saison/news/show/article/ksc-verpflichtet-nationalspieler-daniel-oshaughnessy/
Der KSC ist noch mal auf dem Transfermarkt tätig geworden, zum 1.12.2021 verstärkt uns er Finnische Nationalspieler und unterschreibt einen Vertrag bis 2023.
Der KSC ist noch mal auf dem Transfermarkt tätig geworden, zum 1.12.2021 verstärkt uns er Finnische Nationalspieler und unterschreibt einen Vertrag bis 2023.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jens89 am 01.12.2021 um 11:07 Uhr bearbeitet
31.08.2021 - 18:02 Uhr
WIE GEIL IST DAS DENN BITTE!
Ich möchte festhalten, dass ich Shaggy am 23.7.2021 im Transferwünschethread vorgeschlagen habe!
https://www.transfermarkt.de/transferwunsche-und-transferdiskussion-ohne-quelle-21-22/thread/forum/37/thread_id/190889/page/28#anchor_820841
Also Kreuzer liest hier doch mit und hat auf den richtigen Tipp gewartet gehabt; - auf meinen!
Ich möchte festhalten, dass ich Shaggy am 23.7.2021 im Transferwünschethread vorgeschlagen habe!
https://www.transfermarkt.de/transferwunsche-und-transferdiskussion-ohne-quelle-21-22/thread/forum/37/thread_id/190889/page/28#anchor_820841
Also Kreuzer liest hier doch mit und hat auf den richtigen Tipp gewartet gehabt; - auf meinen!
08.09.2021 - 14:12 Uhr
Zitat von BobbyKSC
Auszug aus Wikipedia:
Ab 2011 wird die Veikkausliiga mit zwölf Mannschaften in einer Dreifachrunde ausgetragen
Vllt haben sie auch den Modus 2019 geändert und Wikipedia ist nicht aktuell
Keine Ahnung, vllt kennt sich aber jemand in der finnischen Liga aus und kann uns aufklären
Auszug aus Wikipedia:
Ab 2011 wird die Veikkausliiga mit zwölf Mannschaften in einer Dreifachrunde ausgetragen
Vllt haben sie auch den Modus 2019 geändert und Wikipedia ist nicht aktuell
Keine Ahnung, vllt kennt sich aber jemand in der finnischen Liga aus und kann uns aufklären

Um hier vielleicht für die interessierten mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen: In Finnland ist man - wie in vielen kleineren Ligen - etwas experimentierfreudiger als in Deutschland. Zur Verdeutlichung seien hier mal kurz die Systeme seit 1990 (da wurde die Liga gegründet) aufgeführt:
1990: 12er-Liga, jeder gegen jeden 2 Spiele, anschließende Play-Off, dabei im "Viertelfinale" Best of 3, Halbfinale und Finale dann mit Hin und Rückspiel (zwischen 22 und 31 Spielen je nach Platzierung)
1991 und 1992: 12er-Liga, jeder gegen jeden 3 Spiele (die Teams die in einem Jahr mehr Heimspiele hatten haben dann im anderen Jahr mehr Auswärtsspiele), alle mit 33 Spielen
1993: 12er-Liga, jeder gegen jeden 2 Spiele, anschließend Meisterrunde ein Spiel gegen jeden der besten 8, die letzten 4 spielten in einer Relegation mit den 4 besten der zweiten Liga (insgesamt 29 Spieltage)
1994 und 1995: 14er-Liga, jeder gegen jeden 2 Spiele (26 Spieltage)
1996: 12er-Liga, jeder gegen jeden 2 Spiele, anschließend Meister- und Abstiegsrunde mit 6 Teams, jeweils einmal gegeneinander, insgesamt 27 Spiele
1997 und 1998: 10er-Liga, jeder gegen jeden 3 Spiele (27 Spiele)
1999: 12er-Liga, jeder gegen jeden 2 Spiele, anschließend Meisterrunde mit 8 Teams (jeder gegen jeden 1 Spiel, insgesamt 29 Spieltage) und Abstiegsrunde (4 Teams, jeder gegen jeden 2 Spiele, insgesamt 28 Spieltage)
2000 und 2001: 12er-Liga, jeder gegen jeden 3 Spiele, 33 Spieltage
2002: 12er-Liga, jeder gegen jeden 2 Spiele, anschließend Meisterrunde der besten 8, jeder gegen jeden ein Spiel, insgesamt 29 Spieltage (die letzten 4 nur 22 Spieltage)
2003 bis 2010: 14er-Liga, jeder gegen jeden, 2 Spiele (insgesamt 26 Spieltage), Ausnahme 2006, da aufgrund wurde eine Lizenz entzogen und es waren nur 13 Teams (24 Spieltage)
2011 bis 2018: 12er-Liga, jeder gegen jeden, 3 Spiele (33 Spieltage)
2019: 12er-Liga, jeder gegen jeden 2 Spiele, anschließend Meister- und Abstiegsrunde mit 6 Teams, jeweils einmal gegeneinander, insgesamt 27 Spiele, danach noch Play-Off um den letzten Europa-League-Platz
2020: 12er-Liga, jeder gegen jeden 2 Spiele (22 Spieltage), ursprünglich waren auch Play-Offs geplant, aufgrund der Corona-Pandemie fing die Liga aber später an und die Play-Offs wurden ausgesetzt
2021: wieder wie 2019, 12er-Liga, jeder gegen jeden 2 Spiele, anschließend Meister- und Abstiegsrunde mit 6 Teams, jeweils einmal gegeneinander, insgesamt 27 Spiele, danach noch Play-Off um den letzten Europa-League-Platz
Theoretisch wären damit dieses Jahr 27 Spiele möglich plus anschließende Europa-Play-Offs (bis zu 4 Spiele). Da die Liga aber während der EM weiterlief wird O'Shaughnessy nicht auf die Anzahl kommen, zudem dürfte HJK sehr wahrscheinlich Meister werden und damit nach 27 Spieltagen Ende. Spielpraxis dürfte durch die internationalen Spiele (HJK spielt ja auch Conference League) und die Länderspiele vorhanden sein.
20.10.2021 - 15:52 Uhr
Zitat von Klosterknabe
Auf den freu ich mich.
Er wird die Qualität der Mannschaft verbessern. (genau wie van Rhijn auch).
Bin gespannt, wie lange es dauert, bis er Kobi auf der linken IV Position verdrängt.
Auf den freu ich mich.
Er wird die Qualität der Mannschaft verbessern. (genau wie van Rhijn auch).
Bin gespannt, wie lange es dauert, bis er Kobi auf der linken IV Position verdrängt.
Zunächst mal wird er NEBEN Kobi spielen, zumindest, solange Robin ausfällt. Danach sehe ich aktuell eigentlich auch eher das Duo Bormuth / O'Shaughnessy als Stamm. Kobi hatte zuletzt einige kleine Wackler drin, Gordi ist überm Zenit und Irorere wohl eher der klassische Backup.
26.11.2021 - 09:05 Uhr
O'Shaughnessy hat in seinem letzten Spiel für HJK 1:0 in der Conference League gewonnen und wurde gebührend verabschiedet. Ich glaube er verlässt da schon so ne kleine Wohlfühloase und hoffe, dass er sich bei uns genau so wohl fühlen wird. Dass er gut aufgenommen wird, Anschluss findet, gesund bleibt und um mal etwas in die Zukunft zu schauen, vielleicht sogar das Zeug hat eine Kultfigur zu werden.
Schön auch dass Eiche auf der PK angesprochen hat dass er sich auf ihn freut.
Schön auch dass Eiche auf der PK angesprochen hat dass er sich auf ihn freut.
02.12.2021 - 07:15 Uhr
Zitat von Kane009
Diese Idee habe ich neulich schon im Forum zur Diskussion gestellt. Fanden alle doof, also wird Eiche es machen!
Diese Idee habe ich neulich schon im Forum zur Diskussion gestellt. Fanden alle doof, also wird Eiche es machen!

Also wenn Du die Diskussion im Taktithread meinst, dann fand ich, dass auf deine gute, berechtigte und vorausschauende Frage dort viele differenzierte, argumentativ reichhaltige und teilweise auch durchaus zustimmende Antworten gegeben wurden.
Edit wünscht sich aber wie du auch, dass rudi wieder hier schreibt. Das war auch immer sehr interessant.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AndoBotticello am 02.12.2021 um 07:23 Uhr bearbeitet
02.12.2021 - 17:42 Uhr
Quelle: bnn.de
An seinem ersten Arbeitstag beim KSC präsentierte sich Daniel O’Shaughnessy schon vielversprechend. Nach Dresden reist er erst einmal als Zuschauer mit.
- Daniel trainierte gestern zum ersten mit dem Team, laut Kreuzer habe er sich schnell so eingeführt wie man das durch die Beobachtungen gedacht und erhofft hatte was auch der Grund ist wieso man ihn verpflichtet hat. Er hätte ein gutes Verständnis für das Spiel und einen guten linken Fuß so Kreuzer der das Training zusammen mit Aygün und Freis beobachtete.
- Der Mannschaft gegen über präsentierte er sich al ruhiger und resezierte Einsteiger. Wichtiger sei laut Eichner sowieso das er auf dem Platz spricht da hätte man eh noch Nachholbedarf.
- Nach Dresden wird Daniel als Zuschauer schon mitfahren. Das man ihn obwohl er erst ab Januar Spielberechtigt ist jetzt schon verpflichtet hat, hat laut Kreuzer den Grund das er so die Mannschaft schon mal kennen lernen kann, weshalb man ihn auch mit nach Dresden nehmen wird so kann er die Jungs und die KSC Art des Fußballs besser kennen lernen.
- Nach dem Heidenheim Spiel wird er ab dem 12.12 das Team wieder verlassen um in London zu Heiraten.
Zurück erwartet wird er zum Trainingsauftakt nach der Winterpause am 28.12 und dann geht es für ihn und das gesamte Team nach Spanien zum Trainingslager.
- Die wahl für den KSC sei für ihn logisch er wolle immer so hoch wie möglich Spielen und hätte sich sehr über die Anfrage des KSC gereut. Sein Eindruck vom Team ist das es viel Qualität besitz. Wichtig wäre für Ihn jetzt "Kultur und Mannschaft kennen zu lernen"
-Hofmann kenne er aus seiner Zeit ihn England ein bisschen sie haben dort ein halbes Jahr zusammen gespielt seit dem aber kaum Kontakt gehabt.
04.01.2022 - 10:34 Uhr
Quelle: bnn.de
Wer ist der Neuzugang Daniel O’Shaughnessy? Und vor allem: Wie sieht der finnische Fußball-Nationalspieler seine Zukunft beim Karlsruher SC?
- Shaggy ist eher der zurückhaltende Typ, dass sei "ein Finnen Ding" wie er selbst sagt. Wenn er aber ankommen wäre und Mannschaft und Umfeld kenne könne er sehr laut lachen. Die Finnen seihen den Deutschen laut Shaggy gar nicht so unähnlich was die Mentalität angeht. - Die 2. Bundesliga sei für ihn eine Challenge die er gebraucht hat um den nächsten Schritt zu gehen. Er sei immerhin erst 27. Eines Tages in der Bundesliga zu spielen, vielleicht ja mit dem KSC hätte wohl etwas.
- Am zweiten Tag des Trainingslagers stand Spiel mit und gegen den Ball auf dem Plan, Jensen und Lorenz haben hier ausgesetzt um eine Überlastung zu verhindern.
- Shaggy zeit der Anpassung habe begonnen. Er müsse sich an die andere Art Fußball in Deutschland gewönnen. In Finnland wäre der Fußball langsamer und Zweikampf intensiver.
- Shaggy hatte in der Schulzeit wohl ein paar Jahre Deutsch und versteht die Sprache deswegen zumindest noch etwas, er wolle jetzt aber noch mal büffeln um es auch wieder Sprechen zu können.
- Shaggy und seine Frau richten sich auf mindestens 2,5 Jahre in Deutschland ein. Und sind seit kurzem Besitzer eines Hundes.
17.02.2022 - 11:57 Uhr
Ich warte schon seit einiger Zeit gespannt auf News von Daniel O’Shaugnessy nach seinen ersten Wochen in KA – in den heutigen BNN nun ein Interview mit ihm:
Er komme von Tag zu Tag besser an, sagt dass ihn die Mannschaftskollegen fantastisch unterstützen würden. Aktuell lebe er in einer netten privaten Unterkunft, bezieht ab 01.04. eine eigene Wohnung und schließt von einem stimmigen Privatleben auf die Leistung auf dem Platz.
Sein Eindruck der Liga – die er das letzte halbe Jahr schon verfolgt habe – hat sich bestätigt. Die Matches seien sehr kräfteraubend, auf körperlich intensivem Level mit wenig Zeit am Ball, so dass man schnell entscheiden müsse. In Summe ein sehr gutes Niveau, das ihm Spass mache und doch um einiges höher sei als Finnlands 1. Liga.
Mit seiner Leistung und Entwicklung ist er zufrieden („läuft ganz gut“). Es habe etwas Zeit gebraucht zum sich an das Niveau zu gewöhnen, doch nun das Gefühl, dass es von Spiel zu Spiel besser laufe – gleichzeitig sieht er für sich noch viel Luft nach oben und sei sich sicher sukzessiv weitere Fortschritte zu machen. Klares Ziel ein 3er in Kiel, um sie in der Tabelle zu überholen.
Quelle BNN, 17.02.
Er komme von Tag zu Tag besser an, sagt dass ihn die Mannschaftskollegen fantastisch unterstützen würden. Aktuell lebe er in einer netten privaten Unterkunft, bezieht ab 01.04. eine eigene Wohnung und schließt von einem stimmigen Privatleben auf die Leistung auf dem Platz.
Sein Eindruck der Liga – die er das letzte halbe Jahr schon verfolgt habe – hat sich bestätigt. Die Matches seien sehr kräfteraubend, auf körperlich intensivem Level mit wenig Zeit am Ball, so dass man schnell entscheiden müsse. In Summe ein sehr gutes Niveau, das ihm Spass mache und doch um einiges höher sei als Finnlands 1. Liga.
Mit seiner Leistung und Entwicklung ist er zufrieden („läuft ganz gut“). Es habe etwas Zeit gebraucht zum sich an das Niveau zu gewöhnen, doch nun das Gefühl, dass es von Spiel zu Spiel besser laufe – gleichzeitig sieht er für sich noch viel Luft nach oben und sei sich sicher sukzessiv weitere Fortschritte zu machen. Klares Ziel ein 3er in Kiel, um sie in der Tabelle zu überholen.
Quelle BNN, 17.02.
13.03.2022 - 19:43 Uhr
Zitat von Helmdex
Kobald hat häufiger Fehler, aber hat uns genauso schon sau oft den ***** gerettet. Ich glaube, der hat heute nur eine Pause bekommen, weil in Hamburg mitgenommen hat und Eiche ihn etwas vor sich selbst schützen wollte.
Nessy hat stark begonnen, als er bei uns die ersten Spiele gemacht hat. Warum da jetzt solche Fehler - die gefühlt immer zum Gegentor führen - passieren, wundert mich etwas. Der schien am Anfang absolut solide und gefestigt, ich hätte mit einer solchen Entwicklung überhaupt nicht gerechnet. Frage ist jetzt, woran das liegt. Kommunikation mit der Mannschaft? Spielstil, der sich durch Gollers Rückkehr wieder etwas verändert hat? Einfach Pech oder eine Schwächephase? Oder oder oder...
Egal woran es liegt, ich hoffe, er fängt sich wieder und performt wie am Anfang.
Zitat von Nizko
Mal wieder eine Slapstick Einlage mit Torerfolg für den Gegner.
Aber ja, Kobald ist eine Pfeife und sitzt zu Recht draußen
Mal wieder eine Slapstick Einlage mit Torerfolg für den Gegner.
Aber ja, Kobald ist eine Pfeife und sitzt zu Recht draußen

Kobald hat häufiger Fehler, aber hat uns genauso schon sau oft den ***** gerettet. Ich glaube, der hat heute nur eine Pause bekommen, weil in Hamburg mitgenommen hat und Eiche ihn etwas vor sich selbst schützen wollte.
Nessy hat stark begonnen, als er bei uns die ersten Spiele gemacht hat. Warum da jetzt solche Fehler - die gefühlt immer zum Gegentor führen - passieren, wundert mich etwas. Der schien am Anfang absolut solide und gefestigt, ich hätte mit einer solchen Entwicklung überhaupt nicht gerechnet. Frage ist jetzt, woran das liegt. Kommunikation mit der Mannschaft? Spielstil, der sich durch Gollers Rückkehr wieder etwas verändert hat? Einfach Pech oder eine Schwächephase? Oder oder oder...
Egal woran es liegt, ich hoffe, er fängt sich wieder und performt wie am Anfang.
Welche Gegentore hat er denn bis jetzt alle verschuldet außer das heute? Gegen Schalke hat er Terodde aus den Augen verloren, mehr fällt mir da ehrlich gesagt nicht ein.
Er hatte sonst den ein oder anderen Wackler drin das stimmt. Aber die haben Gordon und Kobald auch schon gehabt. Und Kobald hat auch schon das ein oder andere Gegentor verschuldet, erst letzte Woche als er gegen Makienok richtig schlecht aussah oder in Nürnberg als er zu kurz auf Gersi zurück geköpft hat. Gordon gegen Paderborn als er dauernd zu langsam war..
Ich würde das jetzt nicht zu hoch hängen, hat halt momentan einen kleinen Durchhänger.
03.04.2022 - 17:52 Uhr
Zitat von StillWatching
hahahaha ernsthaft? der hat gerade mal 10 spiele auf dem Buckel ... mir hat er zuletzt auch nicht gefallen aber jetzt schon von der Entwicklung zum Fehleinkauf zu sprechen ist viel zu übertrieben...
hahahaha ernsthaft? der hat gerade mal 10 spiele auf dem Buckel ... mir hat er zuletzt auch nicht gefallen aber jetzt schon von der Entwicklung zum Fehleinkauf zu sprechen ist viel zu übertrieben...
Macht Kobald die gleichen Fehler, wird ihm die zweitligatauglichkeit abgesprochen…es fällt leider doch auf, dass Shaggy regelmäßig unten durch springt (Nürnberg, Schalke, Hamburg & heute). Vom Fehleinkauf ist er noch weit weg, aber die aktuelle Richtung zeigt klar nach unten. So ehrlich sollte man dann doch eben sein.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Finnland