Bayer 04 Leverkusen Bayer 04 Leverkusen
deadline-day banner
Charles Aránguiz
Geburtsdatum 17.04.1989
Alter 37
Nat. Chile  Chile
Größe 1,72m
Vertrag bis 31.12.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Club Universidad de Chile

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1811
1411
3--
1--

Charles Aránguiz

13.08.2015 - 00:13 Uhr
Charles Aránguiz |#1571
08.12.2021 - 13:18 Uhr
Zitat von Basilikum
Zitat von Alex277

Ehrlich gesagt "schockiert" mich das Interview etwas. Klingt schon sehr negativ und nach Abschied.

Leistungstechnisch und gehaltstechnisch ist das denn auch in Ordnung.

Die Einstellung gefällt mir trotzdem nicht. Wundert mich immer weniger, dass er nicht mehr Kapitän ist. Von der Leistung nach seiner Ernennung mal zu schweigen.

Was hat er denn so schlimmes gesagt...

Schlimm kann man diskutieren
Aber ich deute es dir zum Beispiel mal sehr salopp in dem Ton: Ich bin nur wegen Rudi und Jonas hier und wenn die weg sind bin ich auch weg. Geht mir schließlich nicht um den Verein sondern darum dass die zwei mich nie nerven und mir wunschlos meine Forderungen erfüllen, generell; am besten holt ihr Jonas wieder zurück.

Ich hatte daher ursprünglich auch nach Kürzungen gefragt, eine Frage der Übersetzung wäre für mich auch noch ein Thema. Dankbarkeit oder Identifikation liest sich zumindest für mich anders. Egal wie man es liest, den Status dem ihm viele Fans verliehen haben spiegelt die Aussage mMn gar nicht wieder.
Charles Aránguiz |#1572
08.12.2021 - 14:25 Uhr
Zitat von herrmann13
Zitat von Basilikum

Zitat von Alex277

Ehrlich gesagt "schockiert" mich das Interview etwas. Klingt schon sehr negativ und nach Abschied.

Die Einstellung gefällt mir trotzdem nicht. Wundert mich immer weniger, dass er nicht mehr Kapitän ist. Von der Leistung nach seiner Ernennung mal zu schweigen.

Was hat er denn so schlimmes gesagt...

Schlimm kann man diskutieren
Aber ich deute es dir zum Beispiel mal sehr salopp in dem Ton: Ich bin nur wegen Rudi und Jonas hier und wenn die weg sind bin ich auch weg. Geht mir schließlich nicht um den Verein sondern darum dass die zwei mich nie nerven und mir wunschlos meine Forderungen erfüllen, generell; am besten holt ihr Jonas wieder zurück.

Ich hatte daher ursprünglich auch nach Kürzungen gefragt, eine Frage der Übersetzung wäre für mich auch noch ein Thema. Dankbarkeit oder Identifikation liest sich zumindest für mich anders. Egal wie man es liest, den Status dem ihm viele Fans verliehen haben spiegelt die Aussage mMn gar nicht wieder.

Ich finde diese Aussage nicht so kritisch. Erstens werde solche zusammenschnitte meistens verändert, dass der Sinn häufig ein anderer ist und zweitens war Aranguiz nie der Spieler der sich mit Bayer Leverkusen identifiziert hat.

Er hat sogar meistens noch betont, dass er in jedem Fall wieder in seine Heimat will und öfters Heimweh hatte. Die Leistungen waren meist ordentlich und sonst hat er sich mMn auch nichts zu schulden kommen lassen.

Ich trauere ihm, wenn es denn im Sommer so weit sein sollte, aber auch nicht nach. Denn spielerisch ist er durchaus zu ersetzen.

•     •     •

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel. (Lukas Podolski)

Je länger du verlierst Auswärts, desto größer wird die wahrscheinlichkeit dass du mal wieder gewinnst. (Jörg Stiehl)

Mario ist gestern morgen aufgewacht und......hatte eine verhärtung :D (Jürgen Klopp)

Darum sind solche Spiele auch mal ganz gut auch ma, dass de wieder mit beiden Boden aud der Tatasache bist. (Frank Rost)
Charles Aránguiz |#1573
08.12.2021 - 15:38 Uhr
Zitat von Alex277

Sorry, aber das ist doch totaler Blödsinn, wie kann man denn in ein paar zusammenhangslose und schlecht übersetzte Aussagen so viel reininterpretieren und - noch schlimmer - pauschal über die "Einstellung" von Aranguiz urteilen, der einer der dienstältesten und wichtigsten Spieler in unserem Kader ist?

Er ist ein introvertierter Typ, der scheinbar auf seine ersten Jahre bei uns zurückblickt, die halt stark von Personen wie Völler und vor allem Jonas Boldt geprägt waren, der damals maßgeblich für den Transfer verantwortlich war.
Auch das er mit einer Rückkehr nach Südamerika liebäugelt, ist weder neu noch in irgendeiner Weise respektlos.
Charles Aránguiz |#1574
08.12.2021 - 16:14 Uhr
https://www.kicker.de/warum-aranguiz-frustriert-ist-und-an-abschied-denkt-881977/artikel

Auch der Kicker greift das Aranguiz-Interview nochmal auf, bezeichnet dieses als Vorstoß eines sonst zürückhaltenden Spielers und als deutliches Statement was den Wunsch nach einem vorzeitigen Abschied im kommenden Sommer in Richtung Brasilien betrifft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jan_Heintze19 am 08.12.2021 um 16:16 Uhr bearbeitet
Charles Aránguiz |#1575
08.12.2021 - 16:28 Uhr
Ich würde einen Abschied begrüßen. Dadurch dass er oft verletzt ist und ja bekanntermaßen keine Gaudi bei der Nationalmannschaft auslässt, sein Tempo darunter extrem gelitten hat, wir mehrere Spieler auf der Position haben die mindestens genauso gut sind.
Wir hätten somit die Möglichkeit hier einen weiteren Spieler mit Potential diesen Kader Platz zu geben der zudem wahrscheinlich wesentlich weniger verdienen wird.

Gönne ihm die Rückkehr in die Heimat aber seit seiner VVL war das insgesamt sehr enttäuschend.
Charles Aránguiz |#1576
08.12.2021 - 20:35 Uhr
Unnötige Diskussionen. Der Spieler hat bislang immer alles für uns gegeben. Verletzt hat er sich meistens bei uns, nicht bei der Nationalmannschaft. Er ist jetzt viele Jahre bei uns, war jahrelang mit unser wichtigster Spieler, hat trotzdem den Verein nicht gewechselt (es hätte bestimmt Interessenten aus Spanien gegeben).

Falls er wirklich wechseln möchte, wird man sich damit beschäftigen. Und ja, falls das für alle Beteiligten Sinn macht, wird es dazu kommen. Aber das muss man doch nicht jetzt schon herbeisehnen. Das hieße ja, dass er seine alte Form nicht wieder erreicht. Natürlich ist das möglich (ich befürchte es auch). Aber das wäre ja nicht das, was man sich jetzt wünschen sollte.

Top wäre: Aranguiz spielt noch mal groß auf im Rest der Saison, vielleicht auch noch weiter in der nächsten Saison. Und dann wechselt er zurück in die Heimat bzw. zurück nach Brasilien. Angemessen verabschiedet, in bester Erinnerung in unserer Vereinsgeschichte. Eventuell sogar mit einem EL-Titel gekrönt (unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich).
Charles Aránguiz |#1577
12.12.2021 - 19:27 Uhr
Also nach der Leistung sollte klar sein was hier einige schon seit über einem Jahr sehen. Sein Tempo reicht einfach nicht mehr. Den kannst du nicht aufstellen, egal in welchem Spiel, er ist körperlich hoffnungslos unterlegen. Was war schon in der vergangenen Saison bei einigen Spielen zu beobachten und wird immer schlimmer. Man hat echt Mitleid wenn man ihn da im vollsprint sich einen ablaufen sieht und er aber einem joggenden Spieler nicht das Wasser reichen kann. Für mich auf einer Position auf welcher wir am meisten Möglichkeiten haben einfach leider ein auslaufmodell
Charles Aránguiz |#1578
15.12.2021 - 22:31 Uhr
Man kann ihm das nicht vorwerfen, aber aktuell sollte er in solchen engen, intensiven Spielen nicht mehr eingesetzt werden. Seoane hätte besser Andrich einwechseln sollen, wenn Demirbay müde geworden ist.

Generell geht uns die Luft aus, aber Aranguiz ist da auch mit wenigen Minuten Einsatzzeit keine Hilfe, die den anderen Spielern Laufarbeit abnimmt. Und sein Passspiel beruhigt das Spiel auch nicht mehr.
Charles Aránguiz |#1579
15.12.2021 - 22:35 Uhr
Zitat von Berbo91
Man kann ihm das nicht vorwerfen, aber aktuell sollte er in solchen engen, intensiven Spielen nicht mehr eingesetzt werden. Seoane hätte besser Andrich einwechseln sollen, wenn Demirbay müde geworden ist.

Generell geht uns die Luft aus, aber Aranguiz ist da auch mit wenigen Minuten Einsatzzeit keine Hilfe, die den anderen Spielern Laufarbeit abnimmt. Und sein Passspiel beruhigt das Spiel auch nicht mehr.

Ich sehe nicht, dass die Kritik hier heute in irgendeiner Weise berechtigt wäre. Man hat nachdem 2:0 mit den Wechseln selbstverständlich Schwung rausgenommen, weil Demirbay und Bellarabi eben auch ein richtig gutes Spiel gemacht haben und Aranguiz deutlich defensiver agiert als Demirbay. Das war aber heute nicht spielentscheidend.
Charles Aránguiz |#1580
15.12.2021 - 22:38 Uhr
Zitat von Palacios1904
Zitat von Berbo91

Ich sehe nicht, dass die Kritik hier heute in irgendeiner Weise berechtigt wäre. Man hat nachdem 2:0 mit den Wechseln selbstverständlich Schwung rausgenommen, weil Demirbay und Bellarabi eben auch ein richtig gutes Spiel gemacht haben und Aranguiz deutlich defensiver agiert als Demirbay. Das war aber heute nicht spielentscheidend.

Sondern?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.