FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Breel Embolo
Geburtsdatum 14.02.1997
Alter 29
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Atlanta United FC

Leistungsdaten: 25/26

Breel Embolo

26.06.2016 - 13:59 Uhr
Breel Embolo |#1691
30.10.2018 - 09:37 Uhr
Zitat von Bordon93
Zitat von Schalkeman

Zitat von Bordon93

Zitat von Schalkeman

Zitat von ForumS0p4

Zitat von Schalkeman

Erste Szene:
Wenn er 4 Sekunden (handgestoppt) gegen Galatasaray alleine vor dem Tor Zeit hat um zu überlegen was er macht, und er schießt dann blind mit voller Kraft mittig auf den Torhüter, dann ist das kein Pech, sondern Unvermögen. Er kann von mir aus gerne den Ball vorbei schieben weil er eben zu lange Zeit hatte. Aber blind auf den Torhüter? Das machst du in der Kreisklasse, aber nicht in der Championsleague.
Zweite Szene:
Vorhin im Spiel gegen Leipzig, er kommt absolut unbedrängt 5 Meter vor dem Tor zum Kopfball. Er kann ihn gerne auf den Torhüter bringen. Aber er MUSS den Ball aufs Tor bekommen.

Verstehe ich das richtig? Er hat auf den Torhüter geschossen und am Tor vorbeigeköpft, und das war Mist. Wenn er dagegen vorbeigeschossen und auf den Torhüter geköpft hätte, wäre es ok gewesen?

Jap, genau.
Weißt du auch warum?
Weil man dann sieht, dass Embolo nachdenkt. Setzt er den Ball vorbei hat er wohl einfach zu viel nachgedacht, was mitunter wirklich passieren kann.

Aber was hat er gemacht? Gar nicht nachgedacht und blind drauf geballert. Und das ist halt einfach schwach.

Also ist deine Schlussfolgerung, dass er gegen Gala nicht nachgedacht hat, weil er den Ball auf den Torwart gebracht hat statt daneben zu schießen und er gegen Leipzig nicht nachgedacht hat, weil er den Ball danebengeköpft statt auf den Torwart geköpft hat.
Da scheint jemand Breels Gehirnstränge sehr genau unter die Lupe genommen zu haben.augen-zuhalten

Du willst es offenbar nicht verstehen.
Wenn du 5 Meter vor dem Tor zum Kopfball kommst musst du den Ball aufs Tor bringen.

Wenn du alleine auf den Torwart zu läufst und endlos lange Zeit hast, darfst du den Ball nicht auf den Torwart spielen.

Nee, ich find' nur die Argumentation Schwachsinn. Bei der einen Situation darf er auf den Torwart köpfen und bei der anderen darf er vorbei schießen. Aber bloß nicht umgekehrt ?!
Wenn er aus 8m gegen Gala vorbeigeschossen hätte wäre das auch nicht besser gewesen.

Hast du jemals selbst Fußball gespielt?

Natürlich ist ein Kopfball anders und wesentlich schwieriger. Da kann man nicht erwarten, dass er ihn "geziehlt" in den Winkel hämmert. Aber wenn er allein und unbedrängt 5 Meter vor dem Tor zum Kopfball kommt, dann muss er den Ball auf den Kasten bringen. Das darf man von einem 20-Millionen Stürmer bei einem Championsleague-Verein erwarten. Und das hat auch nichts mit dem Alter oder der Verletzung zu tun.

Wenn er aber alleine auf den Torhüter zuläuft, unbedrängt und sich nunmal einee Ecke aussuchen kann - weil er eben die Zeit hat - dann kann es passieren, dass er zu genau sein will. sollte natürlich nicht. Aber dass er dann einfach mittig auf den Torhüter bolzt, mit dem Vollspann, ist schwach. Er hätte auch mit der Innenseit den Ball am Torwart vorbeischieben können. Aber nein, das hat er nicht. Auch das ist für mich ein Indiz fehlender Klasse.

•     •     •

Glück ist mit die Doofen. Und wenn die Doofen unsere Doofen sind, dann ist es nicht mehr Glück, sondern die bessere Spielanlage.
Breel Embolo |#1692
30.10.2018 - 09:49 Uhr
Zitat von Schalkeman
Zitat von Bordon93

Zitat von Schalkeman

Zitat von Bordon93

Zitat von Schalkeman

Zitat von ForumS0p4

Zitat von Schalkeman

Erste Szene:
Wenn er 4 Sekunden (handgestoppt) gegen Galatasaray alleine vor dem Tor Zeit hat um zu überlegen was er macht, und er schießt dann blind mit voller Kraft mittig auf den Torhüter, dann ist das kein Pech, sondern Unvermögen. Er kann von mir aus gerne den Ball vorbei schieben weil er eben zu lange Zeit hatte. Aber blind auf den Torhüter? Das machst du in der Kreisklasse, aber nicht in der Championsleague.
Zweite Szene:
Vorhin im Spiel gegen Leipzig, er kommt absolut unbedrängt 5 Meter vor dem Tor zum Kopfball. Er kann ihn gerne auf den Torhüter bringen. Aber er MUSS den Ball aufs Tor bekommen.

Verstehe ich das richtig? Er hat auf den Torhüter geschossen und am Tor vorbeigeköpft, und das war Mist. Wenn er dagegen vorbeigeschossen und auf den Torhüter geköpft hätte, wäre es ok gewesen?

Jap, genau.
Weißt du auch warum?
Weil man dann sieht, dass Embolo nachdenkt. Setzt er den Ball vorbei hat er wohl einfach zu viel nachgedacht, was mitunter wirklich passieren kann.

Aber was hat er gemacht? Gar nicht nachgedacht und blind drauf geballert. Und das ist halt einfach schwach.

Also ist deine Schlussfolgerung, dass er gegen Gala nicht nachgedacht hat, weil er den Ball auf den Torwart gebracht hat statt daneben zu schießen und er gegen Leipzig nicht nachgedacht hat, weil er den Ball danebengeköpft statt auf den Torwart geköpft hat.
Da scheint jemand Breels Gehirnstränge sehr genau unter die Lupe genommen zu haben.augen-zuhalten

Wenn du 5 Meter vor dem Tor zum Kopfball kommst musst du den Ball aufs Tor bringen.

Wenn du alleine auf den Torwart zu läufst und endlos lange Zeit hast, darfst du den Ball nicht auf den Torwart spielen.

Nee, ich find' nur die Argumentation Schwachsinn. Bei der einen Situation darf er auf den Torwart köpfen und bei der anderen darf er vorbei schießen. Aber bloß nicht umgekehrt ?!
Wenn er aus 8m gegen Gala vorbeigeschossen hätte wäre das auch nicht besser gewesen.

Hast du jemals selbst Fußball gespielt?

Ja, sogar im Sturm.

Ist ja schön, wenn es sich bei dir so äußert, dass du dann auch mal daneben ziehst. Es gibt aber auch sowas wie "zu viel Zeit zum überlegen" und man weiß nicht in welche Ecke man denn schießen soll.

Und wenn ich allein und unbedrängt 5m vor dem Tor zum Kopfball komme, kann es auch schon mal passieren, dass ich ihn bewusst etwas seitlicher ansetze, um eben nicht den Torwart anzuköpfen.

Ich finde es totalen Humbug, zu behaupten, er hätte nicht nachgedacht, nur weil DU das so interpretierst. Es kann auch genauso gut sein, dass er in beiden Situationen zu viel nachgedacht hat.
Torinstinkt ist etwas, was sich über Jahre entwickelt und grade junge Spieler haben diesen oft noch nicht und denken eben sogar ZU viel vor dem Tor.
Breel Embolo |#1693
30.10.2018 - 11:53 Uhr
Ich habe mich ebenfalls maßlos geärgert über Breel. Es ist nicht so, dass er keine Fehler machen darf, die Problematik ist, dass er immer wieder die selben macht, das er es nicht schafft, sich zu verbessern.

Das ärgert mich deutlich mehr, als die vergebenen Chancen

Wobei ich ihn niemals als idealen Abschlussspieler sehe. Dafür fehlt ihm, meiner Meinung nach, Technik und Ruhe.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Funfun17 am 30.10.2018 um 11:54 Uhr bearbeitet
Breel Embolo |#1694
30.10.2018 - 12:43 Uhr
Zitat von Schalkeman

Zitat von Bordon93

Zitat von Schalkeman

Zitat von ForumS0p4

Zitat von Schalkeman

Erste Szene:
Zweite Szene:

Jap, genau.
Weißt du auch warum?

Ich bin da bei dir. Du hast absolut recht. Das sind nur Korinthenkacker die keine Kritik auf Breel kommen lassen wollen. Man muss die Spielsituationen immer für sich einzeln bewerten und kann das so nicht pauschalisieren. Bei dem Kopfball aus kurzer Distanz muss er den Ball eigentlich nur irgendwie aufs Tor bekommen. Dann müsste der TW schon einen Monsterreflex haben um den zu halten. Aber er scheitert und legt ihn daneben. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und rege mich darüber auf, dass er den Ball rechts vorbeilegt. Der einfachere Kopfball ist nämlich immer der, den Ball in die Ecke zu köpfen, aus der der Ball kam, damit einem der Ball nämlich NICHT über den Schädel rutscht und rechts vorbeigeht. Man zielt immer gegen die Laufrichtung des TW, trifft man den Ball DANN nicht richtig, kann es immer noch sein, dass er über die Murmel rutscht und lang einschlägt. Das ist Basisarbeit eines Stürmers. Gerade solche Basisarbeit erwarte ich, wenn es nicht läuft!
Die andere Situation gegen Gala, wo er alleine auf den TW zuläuft und blind zentral den TW anballert. Von einem Profi muss ich erwarten können, dass er den Kopf hebt und sich Gedanken macht. Der ST ist in solchen Situationen immer im Vorteil. Breel hätte einfach mal intelligent den TW ausgucken können und beispielsweise einfach flach einschieben können. Sogar ein Lupfer (auch wenn ich sowas nicht gerne sehen, wenn man nicht mind. 2:0 führt), hätte gezeigt, dass er sich was einfallen hat lassen. Wenn er dann halt vorbei geht, ok. Aber blindlings, einfach mit Mach 3 die Pille auf den TW ballern ist Kreisligastyle. Das hat wenig mit Profisport zu tun und schon garnicht mit einem so gefeierten und überteuerten Megatalent.
Es wird einfach deutlich, dass sich Breel nicht verbessert. Meiner Meinung nach hat er immer noch nicht an seine Leistungen von vor seiner Verletzung angeknüpft. Schon da, hat man mehr erwartet, aber wollte ihm Zeit geben. Jetzt muss er was zurückzahlen! Er hat einfach keine Ruhe am Ball oder die nötige Abgezocktheit die ihn als zentralen ST aufstellen. Er läuft und haut sich rein. Aber auch das wirkt oft kopflos und ist aktuell einfach zudem glücklos. Basisarbeit ist gefragt, einfach spielen. Aktuell sehe ich ihn absolut nicht in der ersten Elf und schon garnicht als Mittelstürmer. Seine Entwicklung bleibt aufzuwarten. Macht er bald nicht den nächsten Schritt, ist das Projekt vielleicht gescheitert.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ruppi-18- am 30.10.2018 um 12:45 Uhr bearbeitet
Breel Embolo |#1695
30.10.2018 - 13:06 Uhr
Das klingt hier in der Theorie alles immer so schön schlüssig. " Sowas passiert in der Kreisklasse, aber nicht in der CL". "So ein Ball muss ein Stürmer zumindest aufs Tor bringen".

Mir stellt sich dabei eine Frage: Bei jährlich 32 Mannschaften in der CL gibt es seit jeher nur eine Handvoll Stürmer, die genau das oben Zitierte liefern.
Muss die UEFA nun nicht eigentlich alle anderen Teams, die nicht über Ronaldo, Messi, Kane, Cavani oder Lewandowski verfügen, aus dem Wettbewerb ausschließen?
Warum gibt es bei tausenden von Profimannschaften weltweit nur um die 10 Stürmer, von denen man sagt, die brauchen nicht viele Chancen?

Und wenn man sich dann noch anschaut, was selbst diese 10 Stürmer noch alles liegen lassen, dann kann man eigentlich mit Fußball aufhören, wenn man oben Zitiertes wirklich für die Realität im Fußball hält.

Die andere Sache ist: Was soll das hier bringen? Embolo ist derjenige, der sich am meisten über diese Chancen aufregt. Und keiner hier kann ernsthaft bestreiten, dass es extrem ärgerlich ist, diese Chancen nicht genutzt zu haben. Und ob es nun an Erfahrung, Ruhe, Klasse oder einfach an Glück gefehlt hat, ist doch völlig Wurscht. Würde er nur die Hälfte seiner Chancen nutzen, wäre er für Schalke schon viel zu stark und er wäre im Sommer weg.

Geht mal lieber zu dem zurück, was alle ständig predigen, aber letztlich nur die wenigstens auch in schweren Zeiten vorleben:
Wir wollen einfach nur, dass sich die Spieler für den Verein zerreißen!!!

Wer das bei ihm abstreitet, bitte! Der Junge marschiert und ackert und muss sich hier dann mangelnde Chancenausbeute und Klasse vorwerfen lassen. Vielleicht hätte er die Hälfte der Chancen genutzt, wenn er sich den Ball nicht fünf mal pro Spiel an der eigenen Eckfahne erkämpfen müsste, bevor er wieder im Vollsprint die Verteidiger in vorderster Reihe anläuft.

Also ich bleibe dabei: Solange jeder alles reinhaut, ist mir das Ergebnis relativ egal. Keiner von den Jungs haut die Dinger mit Absicht vorbei.
Breel Embolo |#1696
30.10.2018 - 13:17 Uhr
Zitat von Ruppi-18-
Zitat von Schalkeman

Zitat von Bordon93

Zitat von Schalkeman

Zitat von ForumS0p4

Zitat von Schalkeman

Erste Szene:
Zweite Szene:

Jap, genau.
Weißt du auch warum?

Ich bin da bei dir. Du hast absolut recht. Das sind nur Korinthenkacker die keine Kritik auf Breel kommen lassen wollen. Man muss die Spielsituationen immer für sich einzeln bewerten und kann das so nicht pauschalisieren. Bei dem Kopfball aus kurzer Distanz muss er den Ball eigentlich nur irgendwie aufs Tor bekommen. Dann müsste der TW schon einen Monsterreflex haben um den zu halten. Aber er scheitert und legt ihn daneben. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und rege mich darüber auf, dass er den Ball rechts vorbeilegt. Der einfachere Kopfball ist nämlich immer der, den Ball in die Ecke zu köpfen, aus der der Ball kam, damit einem der Ball nämlich NICHT über den Schädel rutscht und rechts vorbeigeht. Man zielt immer gegen die Laufrichtung des TW, trifft man den Ball DANN nicht richtig, kann es immer noch sein, dass er über die Murmel rutscht und lang einschlägt. Das ist Basisarbeit eines Stürmers. Gerade solche Basisarbeit erwarte ich, wenn es nicht läuft!
Die andere Situation gegen Gala, wo er alleine auf den TW zuläuft und blind zentral den TW anballert. Von einem Profi muss ich erwarten können, dass er den Kopf hebt und sich Gedanken macht. Der ST ist in solchen Situationen immer im Vorteil. Breel hätte einfach mal intelligent den TW ausgucken können und beispielsweise einfach flach einschieben können. Sogar ein Lupfer (auch wenn ich sowas nicht gerne sehen, wenn man nicht mind. 2:0 führt), hätte gezeigt, dass er sich was einfallen hat lassen. Wenn er dann halt vorbei geht, ok. Aber blindlings, einfach mit Mach 3 die Pille auf den TW ballern ist Kreisligastyle. Das hat wenig mit Profisport zu tun und schon garnicht mit einem so gefeierten und überteuerten Megatalent.
Es wird einfach deutlich, dass sich Breel nicht verbessert. Meiner Meinung nach hat er immer noch nicht an seine Leistungen von vor seiner Verletzung angeknüpft. Schon da, hat man mehr erwartet, aber wollte ihm Zeit geben. Jetzt muss er was zurückzahlen! Er hat einfach keine Ruhe am Ball oder die nötige Abgezocktheit die ihn als zentralen ST aufstellen. Er läuft und haut sich rein. Aber auch das wirkt oft kopflos und ist aktuell einfach zudem glücklos. Basisarbeit ist gefragt, einfach spielen. Aktuell sehe ich ihn absolut nicht in der ersten Elf und schon garnicht als Mittelstürmer. Seine Entwicklung bleibt aufzuwarten. Macht er bald nicht den nächsten Schritt, ist das Projekt vielleicht gescheitert.

Mein Gesicht hat sich während des lesens mehrmals von schmunzeln zu ungläubig verändert (muss lustig für die anderen im Hörsaal gewesen sein), aber ich bin mir jetzt am Ende immer noch nicht sicher ob das einfach pure Ironie oder einfach nur Schwachsinn war.
Also falls es Ironie ist (was ich hoffe) dann kennzeichne die doch vielleicht ein bisschen besser.
Falls es ernst gemeint war, dann weiß ich echt nicht mehr, was ist das denn bitte für eine Logik?
Breel Embolo |#1697
30.10.2018 - 13:26 Uhr
Ich verstehe auch nicht, woher diese Aufgeregtheit genau bei Embolo kommt. Wir spielen ein System, in dem die Stürmer kaum in Szene gesetzt werden oder Chancen bekommen. Dazu kommt, dass man fast jedes Spiel vorne durchwechselt. Da ist es als Stürmer verdammt schwer in einen Rhythmus zu kommen.

Er hat jetzt zweimal hintereinander gespielt, davor hat er gegen Mainz, Moskau, Düsseldorf und Bremen insgesamt 74 Minuten gespielt (72 davon in Moskau). Dann kommt der starke Auftritt gegen Gala, bei dem er 2,3 Chancen hat, das Tor aber nicht trifft und das Spiel gegen Leipzig mit einer Torchance (die er machen muss). Aber wo soll da die Abgeklärtheit oder das Selbstbewusstsein herkommen?

Ich verstehe einfach nicht wo jetzt diese negative Stimmung herkommt. Der Junge ist 21, kämpft bis zum Umfallen, versucht alles, aber hat einfach die Scheiße am Schuh derzeit. Und hier kommen Leute an, die ihn auf die Bank setzen oder sogar verkaufen wollen. Bis auf Uth (der auch z.B gegen Gladbach eine Riesenchance kläglich vergeben hat), haben wir doch nichtmal eine gleichwertige Alternative im Kader. Burgstaller gelingt genauso wenig.

Embolo ist nicht perfekt, aber ich sehe ihn bei weitem nicht so schlecht, wie er teilweise hier gemacht wird.
Breel Embolo |#1698
30.10.2018 - 13:52 Uhr
Zitat von Ruppi-18-
Zitat von Schalkeman

Zitat von Bordon93

Zitat von Schalkeman

Zitat von ForumS0p4

Zitat von Schalkeman

Erste Szene:
Zweite Szene:

Jap, genau.
Weißt du auch warum?

Ich bin da bei dir. Du hast absolut recht. Das sind nur Korinthenkacker die keine Kritik auf Breel kommen lassen wollen. (...).

Nö, hier wird nur in faire Kritik gebeten. Natürlich sollte ein Stürmer aus den Chancen gegen Gala ein Tor machen. Und auch sollte er den Ball gegen RB reinmachen (auch wenn der durch die kurze Reaktionszeit schwerer ist), aber nur weil er die nicht macht, darf man ihn nicht gleich zum Teufel jagen. Denn da kommt das Alter und auch das Selbstvertrauen ins Spiel. Mit einer breiten Brust und mehr Erfahrung macht er gegen Gala zwei Buden und gegen Leipzig das Siegtor. Momentan hat er aber weder riesiges Selbstvertrauen, welches er sich aber durch gelungene Aktionen in jedem Spiel erarbeitet und immer stärker wird, noch die Erfahrung, welche er auch in jedem Spiel vergrößert. Wie kann man einen 21. Jährigen mit der Verletzung im Hintergrund verkaufen wollen, weil er in seiner zweiten Richtigen Saison in einem offensivschwachem Team nicht die Liga zerbombt? Er ist immer noch unser bester hinsichtlich scorer/min. Und fcking 21!

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Breel Embolo |#1699
30.10.2018 - 16:12 Uhr
Ey wenn Breel noch einmal versucht Kopfbälle platziert zu verwandeln und der Ball deshalb ans Tor vorbei geht und er nicht blind mitten auf den Keeper kopft, ey, dann RASTE ICH ABER AUS
Breel Embolo |#1700
30.10.2018 - 17:04 Uhr
so langsam muss Embolo aber in die Puschen kommen, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt bei ihm bis dato nicht!

•     •     •

Wer königsblau im Herzen trägt, sieht niemals schwarz!
Auf Kohle geboren und mit Emscherwasser getauft!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.