FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Breel Embolo
Geburtsdatum 14.02.1997
Alter 29
Nat. Schweiz  Schweiz
Größe 1,84m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Atlanta United FC

Leistungsdaten: 25/26

Breel Embolo

26.06.2016 - 13:59 Uhr
Zeige Ergebnisse 71-80 von 146.
Breel Embolo |#71
26.10.2018 - 09:34 Uhr
Finde das, was einige hier schreiben ziemlich abwegig.

Einer schreibt, er hat im Sommer nur noch 2 Jahre Vertrag...Heißt also Stand jetzt 2,75 Jahre...Sorry, aber wenn wir nun darüber nachdenken einen Spieler mit noch 2.75 Jahren Vertrag zu verkaufen (aufgrund der Vertragssituation), dann verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ausserdem ist doch im letzten Spiel gegen Gala ein unfassbar positiver Schritt geschehen. Also die Entwicklung ist doch nun gerade eher wieder positiv als negativ. Wieso wird dann nun nach dem positiven Schritt eher der Verkauf gefordert als vorher? Das macht doch gar keinen Sinn!

Embolo hatte gegen Gala 3-4 richtig richtig richtig dicke Dinger auf dem Fuss. Und die Verwertung war auch wirklich Kreisklasse! Vollkommen klar! Aber ehrlicherweise muss man auch sagen, dass Muslera kein Fliegenfänger ist. Und das Wichtigste: Ich war selber Stürmer auf Kreisklasse-Niveau, daher kann ich das beurteilen zwinker:

Das schwierigste als Stürmer ist in die Situation zu kommen abzuschließen. Der Rest, ist lediglich Erfahrung, Ruhe und Gewohnheit. Als 22-jähriger willst Du den Ball noch lupfen, schlenzen oder am liebsten nochmal den letzten Verteidiger nochmal aussteigen lassen. 3-4 Jahre weiter interessiert Dich das alles nicht mehr, da machste den Notfalls auch mit der Picke rein.

Das ist eine Frage von Geilheit aufs Kicken und von von Reife. Mehr nicht.

Wenn Embolo vor dem Tor mehr Ruhe kriegt und mehr Erfahrung sammelt, macht der gegen Gala auch 3 Buden. Und wenn der 3 Buden gegen Gala macht bringt das wiederum Ruhe. Der Junge braucht einfach Spielzeit, Erfahrung, Ruhe und vor Allem Unterstützung.

Bin mir sicher, dass er das größte Talent von allen unseren Stürmern ist. Nur halt auch das Jüngste. Der kann sicher von Burgstaller vorm Tor eine Menge lernen und mitnehmen.

Ich bin der Meinung, dass wir einfach mal den Ball flach halten sollten. Denn am Ende haben wir keine Alternative, kriegen für Embolo sowieso gerade keine Kohle und spielen auch nicht auf dem Niveau, dass wir was gestandenes, besseres an Spielermaterial bekommen. Warum also verkaufen? Um einen Spieler weniger zu haben?

Sorry, aber dann lieber drauf bauen, dass das Talent durchschlägt als bspw. einen Terodde zu holen.

Wie gesagt, für mich ziemlich viel abwegige Argumentation im Moment.
Breel Embolo |#72
26.10.2018 - 09:44 Uhr
Ich verstehe hier immer noch nicht so ganz, warum das Alter nur sekundär betrachtet wird. Der Kerl ist immer noch erst 21 Jahre jung, dazu musste er ein ganzes Jahr aussetzen.
Er ist jetzt zwar schon ein paar Jahre bei uns im Kader, gehört aber immer noch zu den jüngsten und nur, weil er über 20 Millionen gekostet hat, muss er nicht jetzt schon eine tragende Stütze sein. Mckennie, der zurecht Welpenschutz genießt, ist gerade mal 1 ½ Jahre älter. Bei dem sind die Defizite genau so offensichtlich, werden aber gerne mal verschwiegen.
Man muss einfach von dem Gedanken wegkommen, dass er weiter sein soll, als es in dem Alter realistisch ist.

Embolos Qualitäten sind doch offensichtlich. Er ist bullig, zweikampfstark, im Kombinationsspiel akzeptabel und, die wichtigste Fähigkeit, er kann sich Chancen kreieren. Chancen die er heute verballert, wird er in wenigen Jahren verwerten. Das ist ein ganz normaler Prozess.
Die Chancen, die er am Mittwoch vergeben hat, werden hier auch ein wenig zu sehr dramatisiert. Die 1-gegen1 Situation muss rein, Muslera ist aber, gerade auf der Linie, ein richtig starker Keeper. Der Nachschuss kam eigentlich ziemlich gut, wurde aber von einem der sechs Beine auf der Linie abgefangen. Kann passieren. Die zweite Chance, der Schuss ans Außennetz, bekommt er, da er den Verteidiger durch eine Finte ins Leere rutschen lässt. Die Chance war eigentlich nur so groß, da er sich diese gut erarbeitet hat.
Das „Tor“ war natürlich Slapstick, aber sowas passiert, wenn man eh schon einen „Lauf“ hat.

Um nochmal aufs Alter zurückzukommen. Abschlussqualitäten sind reine Psyche und Gewohnheit. Jeder der schon mal im Stadion oder beim Training war wird das jetzt bestätigen. Beim Warmmachen zappelt ein Ball nach dem anderem im Netz. Da haben sie keinen Druck und treffen. Im Spiel kommt dieser Druck dann aber und man fängt an zu denken. Das ist eine Sache, die sich mit zunehmender Routine aber verringert. Diese hat Embolo natürlich noch nicht.
Genauso wie andere Stürmer in diesem Alter. Jeder der Zeit und Lust hat, kann sich ja mal durch die wertvollsten U21 Mittelstürmer klicken. Da sind nicht besonders viele Goalgetter bei.

https://www.transfermarkt.de/spieler-statistik/wertvollstespieler/marktwertetop/plus/0/galerie/0?ausrichtung=Sturm&spielerposition_id=14&altersklasse=u21&jahrgang=0&land_id=0&yt0=Anzeigen

MrSatan2 hat es ja auch schon gesagt. Ich habe lieber einen Stürmer, der sich Chancen erspielt und diese verballert, als einen Stürmer, der sich diese gar nicht erst erspielt

•     •     •

I am a Celtic
Breel Embolo |#73
27.10.2018 - 23:45 Uhr
Ich check's echt nicht. Ehrlich.

Ich wuerde mir wuenschen, dass Spieler wie Embolo auf Schalke endlich mal fair und unvoreingeommen beurteilt werden, so, wie man Spieler anderer Clubs auch beurteilen wuerde.

Mal die neutralen Fakten zu Embolo:

- 2016 im Alter von 19 Jahren als Talent zu Schalke gewechselt
- 2016/17 mit 7 Spielen in der BuLi, dabei zwei Tore und ein Assist. In nur zwei dieser Spiele fuer 90 Minuten auf dem Platz, im 7. Spiel nach 24 Minuten verletzt ausgewechselt nach dem Foul von Stafylidis.
- 2016/17 bis zur Verletzung ebenfalls 3 Einsaetze in Pokal und EuroLeague, dabei ein Tor und ein Assist.
- 2017/18 mit 21 Einsaetzen, insgesamt 912 Minuten und "nur" 3 Toren und 3 Assists. Also immer noch statistisch gesehen alle 150 Minuten ein Scorer-Punkt. Jedoch nach nach Verletzung nur mit Kurzeinsaetzen in der Hinrunde, ab Februar 2018 (!) dann zum ersten Mal wieder ueber 90 Minuten.

Man sagt, nach einer Verletzung brauche ein Spieler ca. noch einmal die Ausfallzeit, um wieder bei 100% anzukommen. Von Mitte Oktober 2016 bis August 2017 war Embolo komplett raus, das sind 10 Monate. Weitere 10 Monate spaeter war es Juni/Juli 2018, als Embolo eine recht gute WM spielte.

Er ist jetzt 21 Jahre alt, hat eine Verletzung hinter sich, die ihn fast die Karriere gekostet haette, die ihn aber auf jeden Fall fast zwei gesamte Saisons in seiner Entwicklung zurueck geworfen hat. Diese Saison spielt er in einer Mannschaft, bei der nach vorne bisher sehr wenig geht. Er hat gegen Gala eine Riesen-Chance liegen lassen und agiert in manchen Szenen immer noch ueberhastet und ungeschickt. Aber er bringt mMn alles mit, um ein Torjaeger ganz nach Schalker Geschmack zu werden.

Man sollte sich die Tore, die er fuer uns geschossen hat, mal in Erinnerung rufen. Zum Beispiel das Ding gegen Wolfsburg letzte Saison (das als Eigentor von Robin Knoche gewertet wurde): Embolo sagte hinterher, dass er den Ball genau so bringen wollte, da ihm klar war, dass ein Wolfsburger den schon reinstolpern werde. Nicht nur aus dieser Szene wird fuer mich klar: fuer seine 21 Jahre ist Embolo zwar oft noch ungeschickt, aber eben auch schon verdammt abgezockt.

Man sollte sich zudem mal seine Vorgaenger im Schalker Sturm der letzten 20 Jahre anschauen, um Embolo vielleicht mal ein wenig fairer zu beurteilen. Noch mal: nach Einsatzminuten hat Embolo bisher ziemlich exakt 17 volle Bundesliga-Spiele bestritten. Zum Vergleich:

- Klaas-Jan Huntelaar. Kam 2010 mit einem grossen Namen, mit 27 Jahren, als gestandener Spieler, der bereits bei Real Madrid und AC Milan gespielt hatte, nachdem er bis zum Alter von 25 Jahren (!) noch die "Kirmes-"Liga in den Niederlanden zerbombt hatte. Klar, die CH-Liga ist noch mal schwaecher als NL, aber das Argument wurde ja hier gebracht, dass Tore in einer "kleinen" Liga nicht aussagekraeftig seien. In seinem ersten Jahr machte Huntelaar in 24 BL-Spielen 8 Tore. Am Ende seiner ersten Saison hatte er mehr BuLi-Minuten als Embolo seit seinem Start hier, aber zwei Scorer-Punkte weniger (!). Es folgte die Fabel-Saison mit 29 Toren und 11 Assists, und anschliessend traf er in drei von vier Jahren zweistellig. Huntelaar hat zurecht mittlerweile einen kleinen Legenden-Status bei uns, aber nach seinem ersten Jahr wollten ihn viele bereits vom Hof jagen - und er war bei seinem Transfer schon deutlich aelter, reifer und erfahrener.

- Raul. Ausser Konkurrenz, der Vergleich mit Embolo waere wirklich albern.

- Kevin Kuranyi. Kam 2005 mit 23 aus Stuttgart mit der Erfahrung aus drei vollen BuLi-Saisons, in denen er jeweils zweistellig getroffen hatte. Auf Schalke traf er in den folgenden Saisons ebenfalls immer zweistellig, aber seine erste Saison war mit "nur" 10 Toren plus 2 Assists in 30 Spielen (2500 Minuten) seine schwaechste. Noch mal zum Vergleich: das sind 208 Minuten pro Scorer-Punkt, gegenueber Embolos Quote von 150 min.

- Ailton. Kam 2004 mit 31 Jahren nach 6 Saisons Bundesliga als Torschuetzenkoenig zu Schalke. 2003/04 hatte er bei Werder 28 mal getroffen, auf Schalke waren es 04/05 noch 14 Tore. Immer noch sehr stark, aber als Mittelstuermer des Vize-Meisters dann auch wieder nicht uebermaessig beeindruckend. Und Ailton ist ein Parade-Beispiel dafuer, dass gerade der Tor-Instinkt eines Stuermers etwas ist, das ueber die Jahre kommt - Ailton kickte mit Mitte 25 noch irgendwo in Brasilien.

- Ebbe Sand. Kam 1999 mit 27 aus Daenemark, mit Erfahrung aus Champions League, CL-Quali und UEFA-Cup. Heute ist er zurecht eine Schalker Legende, aber selbst Sand brauchte ein wenig Anlauf ("nur" sehr respektable 14 Tore im ersten Jahr) und schoss in seinen letzten vier Saisons nie mehr als 8 Tore.

Leute wie Farfan, Soeren Larsen, Asamoah, Mpenza, Agali, Sanchez, Edi Glieder habe ich mal bewusst raus gelassen. Gerade in dieser Liste sind einige Spieler, gegen die Embolo wie die abgezockteste Kaltschnauze vor dem Tor wirkt (Glieder, Agali, Asamoah). Fast alle Schalker Stuermer hatten mindestens eine Saison Anlaufschwierigkeiten, und sie alle kamen in deutlich reiferem und erfahrenerem Alter (mit Ausahme Mpenza, aber dessen erstes Jahr war auch mies).

In der ganzen Liga fallen mir nur sehr wenige Spieler in den letzten 20 Jahren ein, die mit unter 21 die Liga zerschossen haetten. Die Beispiele von Lewandowski oder Aubameyang wurden genannt fuer Spieler, die erst aelter in die Liga kamen und dan trotzdem lange zur Akklimatisierung brauchten. Miro Klose, Theofanis Gekas, Marek Mintal, Grafite - man muss sich nur mal die Torschuetzenkoenige ueber die Jahre anschauen, um diesen Trend zu sehen. Mit Uth, di Santo und Burgstaller haben wir selbst drei solche "Spaetzuender"-Kandidaten im Kader.

Und was ist mit jungen, vielversprechenden Sturmtalenten anderswo?

- Timo Werner ist ein junger Stuermer, der in seinem ersten Jahr in Leipzig direkt einschlug - aber der hatte zu dem Zeitpunkt auch schon drei volle BuLi-Saisons (mit je 30-33 Einsaetzen) in Stuttgart gespielt.
- Lukas Podolski debutierte mit 18 bei Koeln in der BuLi, hatte anschliessend jedoch den "Vorteil", dass er ein ganzes Jahr in Liga 2 reifen konnte, bevor er dann mit 20 seine erste volle BuLi-Saison spielte (12 Tore).
- Nils Petersen zerschoss mit 20 ebenfalls die zweite Liga, ging dann zu Bayern und kam erst eine weitere Saison spaeter bei Bremen in die Spur (11 Tore in 34 Spielen).
- Bis Mario Gomez in Embolo's Alter war, spielte er noch fast durchgaengig Regionalliga. Mit 20/21 folgte dann eine fast volle Saison BuLi (6 Tore in 30 Kurzeinsaetzen mit 37min pro Spiel), erst danach entwickelte er sich zu einem echten Goalgetter.
- Stefan Kiessling. Mit 20/21 erste BuLi-Saison bei Nuernberg, 3 Tore in 27 Einsaetzen.
- Thomas Mueller. Mit 20/21 erste volle Saison, 13 Treffer. Er bildet die seltene Ausnahme eines Stuermers, der wirklich in dem Alter "aus dem Stand" schon so getroffen hat.

Diese Reihe liesse sich fortsetzen, aber die Tendenz bleibt doch klar.In der BuLi braucht es Anlauf, und sehr haeufig sind Stuermer mit Ende 20 bis Anfang 30 so richtig gefaehrlich. Embolo ist weiterhin in seinem Alter eins der grossen Talente in Europa, und anstatt einen 21-jaehrigen mit immer noch sehr wenig Erfahrung hier so an die Wand zu nageln sollten wir ihm einfach mal die Zeit geben und ihm Spielzeit goennen, anstatt jetzt von ihm zu erwarten, dass er jedes zweite Spiel ne Bude macht.

Gerade das Gala-Spiel war ein unglaublicher Schritt nach vorn bei Embolo, denn wenn man seine "versiebten" Chancen mal im Zusammenhang betrachtet, sieht man, wie er sich selbst (durch gute Laufwege und klugen Einsatz seines Koerpers) ueberhaupt erst in diese Abschluss-Situationen gebracht hat. Embolo braucht Zeit, Spiele und Vertrauen, dann wird der uns noch sehr viel Freude bereiten auf Schalke.
Breel Embolo |#74
29.10.2018 - 17:31 Uhr
Zitat von Schalkeman

Aber das ist doch auch die falsche Herangehensweise.
Wir können doch nicht ewig warten bis er dann möglicherweise irgendwann mal "explodiert". Das kann passieren, klar. Aber wir sind nicht in der Situation ihm so viel Spielzeit zu geben in der Hoffnung dass das bald passiert.

Das verstehst du falsch, ich warte nicht einfach darauf, dass Breel explodiert, sondern rede über seine derzeitige Leistung in Verbindung mit seinem Potenzial. So wie Breel derzeit spielt, ist er Minimum unser 3. Bester richtiger Stürmer nach Uth und Burgi und das ist wirklich schon maßlos untertrieben, da Burgi bisher gar nichts gezeigt hat, aber durch die letzte Saison kann man das vielleicht so auslegen. Somit ist Breel einfach ein wichtiger Teil unserer Rotation und kommt auf seine Minuten. Ich möchte dann einfach wissen, wie wir seine Minuten besser aufteilen können?
Warum sind wir nicht in der Lage ihm so viel Spielzeit zu geben, weil er in 635 Minuten 3 Scorer hat und Uth+Burgi in 1440 Minuten auf Einen kommen, welcher ein Assist von Uth auf Embolo war?quote=usernick]
Und wer diese Leute sind? Sehr viele. Und da sind nicht nur die typischen Facebook-Kiddies zu nennen.

Wer? Und frag dich nochmal ob diese Personen auch wirklich relevant sind.

Zitat von usernick

Natürlich gibt es viele Leute, die logisch darstetllen, warum man Embolo nicht kritiseren sollte. Aber genauso viele Leute gibt es eben auch, die logisch Argumentieren, warum man Embolo eben kritisieren darf und muss. Das vergessen hier einfach viele.

Erneut verstehst du es falsch, Breel aufgrund seiner Ausbeute zu kritisieren ist vollkommen gerechtfertigt und ist ein valider Kritikpunkt, den ich sehe. Erklären musst du mir, dann aber warum das so schwer wiegt, dass man ihn dringend in der nächsten Transferperiode abgeben muss, da es ja sonst ein "Schrecken ohne Ende" sei.

Zitat von usernick

a) Die Technik von Embolo, also Ballannahme, Ballmitnahme, One-Touch-Mitnahme und Passspiel ist schwach, und da ist ihm jeder unserer Stürmer teils meilenweit voraus.

Embolos Ballbehandlung ist nicht die stärkste, das Stimmt. Dass jeder unserer Stürmer "meilenweit" voraus sei, ist aber maßlos übertrieben.
Laut Ligainsider haben beispielsweise Burgi, Di Santo und Breel eine ungefähr gleich gute Passquote (Franco 51,5, Breel 56,5, Burgi 57, Uth 68).

Zitat von usernick

b) Seine größte Stärke, seine Geschwindigkeit in Verbindung mit seinem bulligen Körper, ist auch (durch die Verletzung) nicht mehr auf dem alten Niveau. Er ist nicht langsam, keine Frage - aber diese Explosivität ist einfach weg.

Wenn du sowas behauptest will ich dann einfach Belege dafür haben. Ich versuchs mal, Breel gewinnt 45 % seiner Zweikämpfe, Uth 38%, Burgi 25%, Franco 46. (Alle werte beziehen sich auf die Bundesliga)
Breel hat eine Tacklingquote von 60%, burgi 40%, Uth 17%, Franco 33%. Breel hat mit 1,37 Balleroberungen ungefähr so viele wie alle anderen zusammen. Spricht alles gar nicht mal für fehlende Dynamik.

Zitat von usernick

c) Er ist einfach schwach vor dem Tor. Fakt.
Erste Szene:
Wenn er 4 Sekunden (handgestoppt) gegen Galatasaray alleine vor dem Tor Zeit hat um zu überlegen was er macht, und er schießt dann blind mit voller Kraft mittig auf den Torhüter, dann ist das kein Pech, sondern Unvermögen. Er kann von mir aus gerne den Ball vorbei schieben weil er eben zu lange Zeit hatte. Aber blind auf den Torhüter? Das machst du in der Kreisklasse, aber nicht in der Championsleague.
Zweite Szene:
Vorhin im Spiel gegen Leipzig, er kommt absolut unbedrängt 5 Meter vor dem Tor zum Kopfball. Er kann ihn gerne auf den Torhüter bringen. Aber er MUSS den Ball aufs Tor bekommen.

Fakt ist, dass du nochmal nachschlagen solltest, was ein Fakt ist.
Mit den 4 Sekunden solltest du nochmal nachrechnen.
Man ist also abschlussschwach, weil er den Ball nicht am Tor vorbei legt, sondern direkt auf Muslera?
In der Kreisklasse geht sowas und in der Cl nicht, gehts noch platter?
Ganz ehrlich, wie oft sieht man ein Kopfball bei einer Ecke im 5 Meterraum, wo der Spieler überrascht ist und vergibt?
Gerade die Abschlussstärke ist doch super Wellenhaft, letztes Jahr waren wir kollektiv sehr kalt vorm Tor und dieses Jahr INSGESAMT sehr kläglich.

Nochmal die Abschlusschwäche ist ein valider Kritikpunkt, aber den Großteil erarbeitet sich Breel in einer Art und Weise, die kein anderer unserer Stürmer schafft, durch seine Dynamik und Bulligkeit konnte er doch besonders gegen Gala immer wieder gefährliche Läufe in die Spitze ziehen.

Zitat von usernick
Und das sind alles Aspekte, welche sich schon über seine gesamte Zeit hier durchziehen. Ja, ich weiß dass er eine schlimme Verletzung hinter sich hat. Aber aktuell schadet er uns mehr, als dass er uns hilft. und ob er uns wirklich in der Lage ist zu helfen darf auf jedenfall bezweifelt werden. Und ich bin mir zu 100% sicher, dass sich Intern die selben Fragen gestellt werden.

Nur weil immer wieder erwähnt wird, dass Breel sehr lange verletzt war, zieht das nicht weniger, Schau mal was Baba derzeit so treibt. Breel ist nach wie vor unser talentiertester Stürmer, der mindestens ein wichtiger Rotationsspieler ist und allein deshalb schon einen gleichwertigen Ersatz bräuchte, da würde mich dann eine bezahlbare Alternative interessieren, die das gleiche wie Breel bietet. Warum uns Breel derzeit mehr schadet, verstehe ich dann nach wie vor nicht.
Ach, du weißt also das sich intern diese Frage auch gestellt wird, ist ja ein super Argument. Können wir hier das ganze auch zu machen, wenn du das sicher weißt. Zu mir meinte der Hausmeister des Platzwartes, das der Breel immer die größten Löcher im Rasen hinterlässt und das den Don sehr beeindruckt.

Letztlich haben wir also einen Stürmer, der die meisten Chancen versiebt, sich aber auch die meisten erarbeitet und 3 mal so viele Scorer hat, wie unsere anderen Stürmer zusammen, außerdem zeigen die Statistiken das Breel dem Team eben mehr gibt, als nur Tore.
Ich weiß, zumindest wen ich im Zweifel abgeben würde.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von B_Griffin am 29.10.2018 um 17:31 Uhr bearbeitet
Breel Embolo |#75
30.10.2018 - 09:49 Uhr
Zitat von Schalkeman
Zitat von Bordon93

Zitat von Schalkeman

Zitat von Bordon93

Zitat von Schalkeman

Zitat von ForumS0p4

Zitat von Schalkeman

Erste Szene:
Wenn er 4 Sekunden (handgestoppt) gegen Galatasaray alleine vor dem Tor Zeit hat um zu überlegen was er macht, und er schießt dann blind mit voller Kraft mittig auf den Torhüter, dann ist das kein Pech, sondern Unvermögen. Er kann von mir aus gerne den Ball vorbei schieben weil er eben zu lange Zeit hatte. Aber blind auf den Torhüter? Das machst du in der Kreisklasse, aber nicht in der Championsleague.
Zweite Szene:
Vorhin im Spiel gegen Leipzig, er kommt absolut unbedrängt 5 Meter vor dem Tor zum Kopfball. Er kann ihn gerne auf den Torhüter bringen. Aber er MUSS den Ball aufs Tor bekommen.

Verstehe ich das richtig? Er hat auf den Torhüter geschossen und am Tor vorbeigeköpft, und das war Mist. Wenn er dagegen vorbeigeschossen und auf den Torhüter geköpft hätte, wäre es ok gewesen?

Jap, genau.
Weißt du auch warum?
Weil man dann sieht, dass Embolo nachdenkt. Setzt er den Ball vorbei hat er wohl einfach zu viel nachgedacht, was mitunter wirklich passieren kann.

Aber was hat er gemacht? Gar nicht nachgedacht und blind drauf geballert. Und das ist halt einfach schwach.

Also ist deine Schlussfolgerung, dass er gegen Gala nicht nachgedacht hat, weil er den Ball auf den Torwart gebracht hat statt daneben zu schießen und er gegen Leipzig nicht nachgedacht hat, weil er den Ball danebengeköpft statt auf den Torwart geköpft hat.
Da scheint jemand Breels Gehirnstränge sehr genau unter die Lupe genommen zu haben.augen-zuhalten

Du willst es offenbar nicht verstehen.
Wenn du 5 Meter vor dem Tor zum Kopfball kommst musst du den Ball aufs Tor bringen.

Wenn du alleine auf den Torwart zu läufst und endlos lange Zeit hast, darfst du den Ball nicht auf den Torwart spielen.

Nee, ich find' nur die Argumentation Schwachsinn. Bei der einen Situation darf er auf den Torwart köpfen und bei der anderen darf er vorbei schießen. Aber bloß nicht umgekehrt ?!
Wenn er aus 8m gegen Gala vorbeigeschossen hätte wäre das auch nicht besser gewesen.

Hast du jemals selbst Fußball gespielt?

Ja, sogar im Sturm.

Ist ja schön, wenn es sich bei dir so äußert, dass du dann auch mal daneben ziehst. Es gibt aber auch sowas wie "zu viel Zeit zum überlegen" und man weiß nicht in welche Ecke man denn schießen soll.

Und wenn ich allein und unbedrängt 5m vor dem Tor zum Kopfball komme, kann es auch schon mal passieren, dass ich ihn bewusst etwas seitlicher ansetze, um eben nicht den Torwart anzuköpfen.

Ich finde es totalen Humbug, zu behaupten, er hätte nicht nachgedacht, nur weil DU das so interpretierst. Es kann auch genauso gut sein, dass er in beiden Situationen zu viel nachgedacht hat.
Torinstinkt ist etwas, was sich über Jahre entwickelt und grade junge Spieler haben diesen oft noch nicht und denken eben sogar ZU viel vor dem Tor.
Breel Embolo |#76
30.10.2018 - 13:52 Uhr
Zitat von Ruppi-18-
Zitat von Schalkeman

Zitat von Bordon93

Zitat von Schalkeman

Zitat von ForumS0p4

Zitat von Schalkeman

Erste Szene:
Zweite Szene:

Verstehe ich das richtig? Er hat auf den Torhüter geschossen und am Tor vorbeigeköpft, und das war Mist. Wenn er dagegen vorbeigeschossen und auf den Torhüter geköpft hätte, wäre es ok gewesen?

Jap, genau.
Weißt du auch warum?
Weil man dann sieht, dass Embolo nachdenkt. Setzt er den Ball vorbei hat er wohl einfach zu viel nachgedacht, was mitunter wirklich passieren kann.

Aber was hat er gemacht? Gar nicht nachgedacht und blind drauf geballert. Und das ist halt einfach schwach.

Also ist deine Schlussfolgerung, dass er gegen Gala nicht nachgedacht hat, weil er den Ball auf den Torwart gebracht hat statt daneben zu schießen und er gegen Leipzig nicht nachgedacht hat, weil er den Ball danebengeköpft statt auf den Torwart geköpft hat.
Da scheint jemand Breels Gehirnstränge sehr genau unter die Lupe genommen zu haben.augen-zuhalten

Wenn du 5 Meter vor dem Tor zum Kopfball kommst musst du den Ball aufs Tor bringen.

Wenn du alleine auf den Torwart zu läufst und endlos lange Zeit hast, darfst du den Ball nicht auf den Torwart spielen.

Ich bin da bei dir. Du hast absolut recht. Das sind nur Korinthenkacker die keine Kritik auf Breel kommen lassen wollen. (...).

Nö, hier wird nur in faire Kritik gebeten. Natürlich sollte ein Stürmer aus den Chancen gegen Gala ein Tor machen. Und auch sollte er den Ball gegen RB reinmachen (auch wenn der durch die kurze Reaktionszeit schwerer ist), aber nur weil er die nicht macht, darf man ihn nicht gleich zum Teufel jagen. Denn da kommt das Alter und auch das Selbstvertrauen ins Spiel. Mit einer breiten Brust und mehr Erfahrung macht er gegen Gala zwei Buden und gegen Leipzig das Siegtor. Momentan hat er aber weder riesiges Selbstvertrauen, welches er sich aber durch gelungene Aktionen in jedem Spiel erarbeitet und immer stärker wird, noch die Erfahrung, welche er auch in jedem Spiel vergrößert. Wie kann man einen 21. Jährigen mit der Verletzung im Hintergrund verkaufen wollen, weil er in seiner zweiten Richtigen Saison in einem offensivschwachem Team nicht die Liga zerbombt? Er ist immer noch unser bester hinsichtlich scorer/min. Und fcking 21!

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Breel Embolo |#77
31.10.2018 - 00:05 Uhr
Zitat von s04-ever
Zitat von Ruppi-18-

Zitat von Schalkeman

Zitat von Bordon93

Zitat von Schalkeman

Zitat von ForumS0p4

Zitat von Schalkeman

Erste Szene:
Zweite Szene:

Jap, genau.
Weißt du auch warum?

Ich bin da bei dir. Du hast absolut recht. Das sind nur Korinthenkacker die keine Kritik auf Breel kommen lassen wollen. Man muss die Spielsituationen immer für sich einzeln bewerten und kann das so nicht pauschalisieren. Bei dem Kopfball aus kurzer Distanz muss er den Ball eigentlich nur irgendwie aufs Tor bekommen. Dann müsste der TW schon einen Monsterreflex haben um den zu halten. Aber er scheitert und legt ihn daneben. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und rege mich darüber auf, dass er den Ball rechts vorbeilegt. Der einfachere Kopfball ist nämlich immer der, den Ball in die Ecke zu köpfen, aus der der Ball kam, damit einem der Ball nämlich NICHT über den Schädel rutscht und rechts vorbeigeht. Man zielt immer gegen die Laufrichtung des TW, trifft man den Ball DANN nicht richtig, kann es immer noch sein, dass er über die Murmel rutscht und lang einschlägt. Das ist Basisarbeit eines Stürmers. Gerade solche Basisarbeit erwarte ich, wenn es nicht läuft!
Die andere Situation gegen Gala, wo er alleine auf den TW zuläuft und blind zentral den TW anballert. Von einem Profi muss ich erwarten können, dass er den Kopf hebt und sich Gedanken macht. Der ST ist in solchen Situationen immer im Vorteil. Breel hätte einfach mal intelligent den TW ausgucken können und beispielsweise einfach flach einschieben können. Sogar ein Lupfer (auch wenn ich sowas nicht gerne sehen, wenn man nicht mind. 2:0 führt), hätte gezeigt, dass er sich was einfallen hat lassen. Wenn er dann halt vorbei geht, ok. Aber blindlings, einfach mit Mach 3 die Pille auf den TW ballern ist Kreisligastyle. Das hat wenig mit Profisport zu tun und schon garnicht mit einem so gefeierten und überteuerten Megatalent.
Es wird einfach deutlich, dass sich Breel nicht verbessert. Meiner Meinung nach hat er immer noch nicht an seine Leistungen von vor seiner Verletzung angeknüpft. Schon da, hat man mehr erwartet, aber wollte ihm Zeit geben. Jetzt muss er was zurückzahlen! Er hat einfach keine Ruhe am Ball oder die nötige Abgezocktheit die ihn als zentralen ST aufstellen. Er läuft und haut sich rein. Aber auch das wirkt oft kopflos und ist aktuell einfach zudem glücklos. Basisarbeit ist gefragt, einfach spielen. Aktuell sehe ich ihn absolut nicht in der ersten Elf und schon garnicht als Mittelstürmer. Seine Entwicklung bleibt aufzuwarten. Macht er bald nicht den nächsten Schritt, ist das Projekt vielleicht gescheitert.

Mein Gesicht hat sich während des lesens mehrmals von schmunzeln zu ungläubig verändert (muss lustig für die anderen im Hörsaal gewesen sein), aber ich bin mir jetzt am Ende immer noch nicht sicher ob das einfach pure Ironie oder einfach nur Schwachsinn war.
Also falls es Ironie ist (was ich hoffe) dann kennzeichne die doch vielleicht ein bisschen besser.
Falls es ernst gemeint war, dann weiß ich echt nicht mehr, was ist das denn bitte für eine Logik?

Erklär doch bitte was du an der Logik nicht verstehst?! Mir hat diese Logik ein ehemaliger Ostdeutscher Bundesligaspieler, Gott hab ihn seelig, der lange Zeit mein Trainer war, eingetrichtert.
Da muss ich dich nämlich enttäusche. Das ist wahre und echte Kritik. Eine Kritik die sich jeder Spieler, von der Kreisliga bis in der CL stellen MUSS! Das ist einfach Basiswissen ->So hat ein Stürmer GRUNDSÄTZLICH mit Torchancen umzugehen<- Da lass ich mir auch nicht irgendeine „Ironie“ andrehen. Da sind 30 Jahre geballte eigene Fußballerfahrung aufm Rasen, von den Bambinis bis in die Junioren BL-West und in die Verbandsliga. Glaub mir mal, Trainer zerreißen dich dafür, wenn du so läppisch und kopflos mit deinen Chancen umgehst und dabei auch noch keinerlei Entwicklung in deinem Handeln erkennbar ist. Selbst in der Kreisliga kostet das schon ne Kiste...
Breel Embolo |#78
31.10.2018 - 12:04 Uhr
Bei der ganzen Kritik an Breel, die ja durchaus eine Berechtigung hat, geht es doch eigentlich darum, dass es aktuell nichts nützt. Von allen Angreifern ist er, trotz der bemerkten Schwächen und Makel, doch noch immer mit Abstand unser gefährlichster Angreifer.

Jetzt gibt es im Laufe der Saison scheinbar nur zwei Optionen: Sich dafür aussprechen, dass er noch jung ist und Potenzial hat und es in Zukunft irgendwann besser machen wird, oder sich eben hinstellen und Alles an ihm madig machen.

Für alles andere ist Heidel und Tedesco zuständig und ich denke, dass die hier in Zukunft auch Bedarf sehen. Nicht, weil ein 21-Jähriger nicht allein den Verein zu retten vermag, sondern weil Vorne ohne ihn erst recht nichts läuft.

Dass er den Torwart anschießt, an die Latte köpft, zu lange braucht und nicht in (Abschluss-)Form ist, ist scheiße, das bestreitet doch wirklich niemand, ich sehe aber aus Fansicht nicht, warum ich deshalb einen Spieler noch weiter schlecht reden sollte, oder Kritik mit einer solchen Vehemenz verfechten muss.
Ich kenne sowas auch leider aus dem Familienkreis, da war der Hunter auch mal schnell der Stolpelaar, Bentaleb ein fauler Taliban und Poulsen der zu Mensch gewordene Antifußball. Frust kann ich verstehen, aber durch solche Äußerungen und "Über-Kritik" entwickelt sich schnell eine eigene Dynamik und viele sind dann nicht mehr objektiv bei der Bewertung eines Spielers. Bei einem Matip ging doch auch ständig das Geraune und Gepfeife durch die Kurve, weil er schlacksig wirkte und irgendeine Pappnase mal auf die Idee kam, er könnte keine Pässe spielen und wäre schlecht am Ball. Das hielt sich leider so lange in den Köpfen der Menschen, bis viele merkten, dass er von "Heut auf Morgen" eine Nummer zu groß für uns wurde.
Breel Embolo |#79
31.10.2018 - 13:35 Uhr
Stürmer muss Tor treffen.

Nicht neben Tor oder auf Torwart.

Muss Tor treffen!

Kreisligastürmer muss auch Tor treffen.

Trainer sagt "Stürmer, triff Tor!"

Stürmer trifft nicht, Stürmer dumm.

Stürmer trifft nicht, Stürmer nicht Kreisliga.

Weiß jeder, nur Trainer nicht. Manager auch nicht.

Jeder der nicht versteht auch dumm.
Breel Embolo |#80
02.11.2018 - 09:12 Uhr
Die Probleme, die Embolo bei der Ballannahme hat, sind auch meiner Sicht, keine technischen Mängel, sonst würde das noch öfter passieren, sondern Konzentrationsschwierigkeiten. Er hat ein solide Technik, ist schnell und körperlich robust. Das sind gute Voraussetzungen für einen Mittelstürmer.
Aber er ist eben erst 21 und mit 21 sind die allerwenigsten Mittelstürmer treffsichere Spitzenkräfte. Selbst 80 Mio. Mann Gabriel Jesus ist keine Tormaschine.
In der Bundesliga ist ihm in seiner Alterklasse lediglich Werner überlegen, Augustin sehe ich gleichauf und bei Jovic muss man abwarten. Aber Werner ist ihm dabei nicht nur deutlich an Erfahrung voraus, er und Augustin spielen in einem stürmerfreundlichen Team.
Ansonsten kann man sich die Stürmer der Bundesliga alle man anschauen. Wo waren die mit 21? Kramaric, Volland, Pléa, Uth, Volland, Petersen...
Einige waren mit 21 vielversprechende Talente, andere nicht mal das.
Ich sage nicht, dass wir jetzt warten sollen, bis Embolo 25 ist, aber die laufende Saison ist die erste Saison, die er bei uns ohne Einschränkungen spielen kann.
Wenn er diese Saison erst zu uns gekommen wäre, also seine aktuellen Leistungen das erste wären, was die Schalker sehen, dann würde hier kaum einer meckern, aber weil er im dritten Jahr bei uns ist, kommen plötzlich unrealistische Erwartungen auf.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.