1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Anthony Modeste
Geburtsdatum 14.04.1988
Alter 38
Nat. Frankreich  Frankreich
Größe 1,88m
Vertrag bis -
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten:

Anthony Modeste [27]

17.11.2018 - 20:10 Uhr
Anthony Modeste [27] |#2321
22.02.2022 - 11:57 Uhr
Zitat von Mr Ripley
Zitat von elreihlo

Nichtsdestotrotz: ich war gegen die Rückholaktion, freue mich aber dennoch über jedes Spiel von Modeste für den FC. Er ist halt schon eine Ikone des Vereins, für mich sogar tatsächlich mehr noch als ein Podolski. Immer Spaß mit die Franzos eben Lachend

So sieht es doch aus.

Die Personalie Modeste zeigt doch wie absurd dieses Business ist und wieviel es mit Glück und Zufall zu tun hat.

Ich bleibe dabei. Der Deal war im Herbst 2017 ein Riesenfehler und ging schon Richtung 'vereinsschädigend'. Wir hatten damals Terodde, Cordoba und Guirassy und einen viel zu teuren Kader für die zweite Liga.

Die beiden folgenden Spielzeiten hatten diese Bewertung auch zementiert. Beierlorzer versuchte zumindest Modeste einzubinden und er ließ sein Können ab und an aufblitzen (bspw. gegen Freiburg in der Hinrunde), dagegen war er unter Gisdol chancenlos.

Was dann Baumgart aus ihm rausgekitzelt hat, ist gar nicht hoch genug zu bewerten. Statt einem Millionenmissverständnis auf der Tribüne haben wir einen offensiven Unterschiedsspieler, den sonst in der Qualität nur Teams wie Bayern, Leverkusen, Dortmund oder Leipzig aufbieten können.

Er ist nicht mehr der Modeste 16/17, hat sein Spiel aber großartig angepasst. Wenn er seinen Gegnern wegläuft, basiert das auch Handlungsschnelligkeit und im 16er schleicht er sich einfach davon und zeigt dazu eine brutale Abschlussstärke.

So gehen die Meinungen auseinander, ich finde nach wie vor und das habe ich auch immer wieder betont - auch bevor Modeste seinen zweiten Frühling hatte - dass die Verpflichtung ein Nobrainer war. Modeste hat bewiesen, dass er ein Ausnahmestürmer ist und das Leistungsloch war eher nicht vorherzusagen, als sein derzeitiges Leistungshoch. Auch die Rahmenbedingungen haben gepasst, wenn ich mich recht entsinne verdiente Meodeste in der zweiten Liga ca. 700k. Das Gehalt von 3,5 Mio. für die erste Liga empfinde ich auch als zu hoch aber es muss halt auch klar sein, dass dieses Gehalt vor Corona verhandelt wurde.

Weiterhin finde ich den Vergleich zu Andersson – auch wenn die Wortwahl ein wenig am Ziel vorbeischießt – legitim, den es geht ja schließlich darum zu bewerten welche Verpflichtung die bessere war und wie wir mit der Thematik in Zukunft umgehen.

Modeste kostest im Gesamtpaket – Handgeld klammer ich bei beiden mal aus, da ich dazu keine Quelle finde. 700k + (4*3,5) sind ø 15 Mio. für 5 Jahre, heißt ca. 3 Mio. p.a. Die Leihgebühr lasse ich auch mal außen vor.

Andersson 6,5 Mio. + 2*2 = 10,5 Mio. ergo 5,25 Mio. p.a.

Heißt Andersson ist bilanzierungstechnisch und cashflow deutlich teurer.

Neben der monetären Belastung gibt es aber weitere Entschiedene Kriterien die für Modeste sprechen.

• Er macht Tore – klingt verrückt, ist aber der primäre Job eines Stürmer
  • Er ist in der Lage, das System, speziell hier das Anlaufen, umzusetzen
  • Er hat einen Markt
  • Er generiert für den FC weitere Einnahmen z.B. durch Trikotverkäufe. UND
  • Der Transfer hat keine direkten Konkurrenten 6,5 Mio. beschert.

Könnt ich die Uhr zurück drehen, würde ich, wenn ich verantwortlich wäre bei Modeste genauso so handeln, auch mit dem Wissen, dass er zwei Jahre nicht abliefert. Heißt für mich ist der Andersson Deal deutlich vereinsschädigender (gibt’s das Wort überhaupt) gewesen, als der Modeste Deal jemals sein kann. Trotzdem erhält Andersson meine volle Unterstützung, wer regelmäßig im Forum Unterwegs ist, weiß das ich den Einsatz von Andersson verteidige, ich bin nur der Meinung, dass T-Rod das nicht schlechter gemacht hätte und die 6,5 Mio. rausgeschmissen Geld ist bzw. rausschmeißen die bessere Alternative gewesen wäre, als Union 6,5 Mio. zu schenken.
Anthony Modeste [27] |#2322
22.02.2022 - 12:15 Uhr
"Vereinsschädigend" habe ich gewählt, weil Spinner mit dem Coup seine Wiederwahl sicherstellen wollte und es eben nicht um den Verein ging.

Ja, müssen wir auch nicht einer Meinung sein, aber ein Absteiger der eh schon komplett auf Rot fährt und über drei starke Stürmer in einem (damals noch) Einstürmersystem verfügt, darf das Geschäft nicht machen.

Will da jetzt auch kein Fass aufmachen, aber durch den Modeste-Deal dürften wir auch bei Guirassy und Cordoba einige Mios verloren haben. Den einen hätten man weiter entwickeln können und mit dem anderen hätte man ohne das Modeste-Engagement verlängern können, womit er eine deutlich höhere Ablöse generiert hätte.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
Anthony Modeste [27] |#2323
28.02.2022 - 22:59 Uhr
Zitat von Anthony Modeste
"Brauche ein bisschen Sicherheit ... Ich habe gesagt, wenn wir keine Lösung finden und ich Lust habe Fußball zu spielen, muss ich über etwas anderes nachdenken. Das ist schon klar. Wenn nichts vom FC kommt, dann muss ich auch irgendwie gucken."

Warum kommt man jetzt damit um die Ecke? Das ist genau der Modeste, den man auch schon vor seinem China-Wechsel bestaunen durfte. Aber dann rumheulen, wenn man ihm "ein bisschen Sicherheit ermöglicht" und der Verein Nägel mit Köpfen macht.

Eigentlich hätte man auch sagen können ...

"Ich habe noch Vertrag bis 2023 und dann schauen wir weiter was passiert. Wenn ich noch Lust habe weiterzuspielen, dann werden wir die Möglichkeiten erörtern. Außerdem habe ich beim Effzeh noch einen Anschlußvertrag, weshalb ich mir erstmal keine großen Sorgen machen muss."

Aber, diese Bescheidenheit, wenn man schon knapp 3 Mio € per annum verdient, ist wohl zu viel verlangt.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Anthony Modeste [27] |#2324
28.02.2022 - 23:12 Uhr
Genau das interpretiere ich auch in sein Zitat hinein.
Verstehe nicht, wie man das so seltsam lesen kann… was in einem Jahr ist weiß vermutlich nicht mal er selbst.
Anthony Modeste [27] |#2325
01.03.2022 - 11:38 Uhr
ich wollte schon schreiben:
"dann warten wir mal, bis die Mandy Brüder mit ihren Rücksäcken vorbeischauen...."

aber der hat jetzt andere Berater

also Fakt ist:
Modeste hat damals hochdotierten Rentenvertrag bekommen.
Wo war er vor 1-2 Jahren? da hätte er den Vertrag gerne verlängern können, die Frage wäre, ob ihm jemand bei seiner Leistung 1 Mio. p.a. angeboten hätte?

jetzt hat er noch 1,5 Jahre Vertrag, und würde gerne es noch um 1-2 weitere Jahre verlängern?

ich, als Verantwortliche beim FC, würde hier direkt eine Verlängerung machen, wenn man sagen würde: 0,5 Mio. Grundgehalt, und dann Leistungsabhängig... er würde wohl für die nächsten 1,5 Jahre weniger verdienen, dafür könnte er aber direkt für 2,5-3,5 Jahre besser planen, wenn es ihm hilft.

ich finde es mittlerweile sehr amnüsant, wo ein Spieler 7 Monate "Überperformt" direkt nach neuen Vertrag schreit... aber wo es 2 Jahre nicht so lief, hat man da nichts gehört...

mein "Gefühl" sagt mir aktuell, dass wohl Nils Perersen ablösefrei im Sommer kommt, und man versucht bei Tony noch Geld zu generieren...

aber wer weiß, vielleicht täusche ich mich...
Anthony Modeste [27] |#2326
01.03.2022 - 11:41 Uhr
Haha Tony ist wirklich wieder ganz der alte auch mit seinen Spirenzchen. Ich würde das ehrlich gesagt nicht so ernst nehmen! Erstmal muss er bis in den Sommer weiter seine Tore schießen und abwarten ob überhaupt nen relevantes Angebot kommt…

Das er der Blöd dafür ne Story ermöglicht ist mMn komplett überflüssig aber war willste machen….
Anthony Modeste [27] |#2327
07.03.2022 - 14:54 Uhr
Ich hoffe sehr dass man da jetzt nicht voreilig verlängert. Er wird in Kürze 34 und hat noch bis nächstes Jahr Vertrag, dann also 35. Das sind noch 1,5 Saisons. Einfach mal bis Ende 2022 warten und schauen was passiert, auch wenn er das zurzeit grandios macht.

•     •     •

Come On Effzeh!
Anthony Modeste [27] |#2328
07.03.2022 - 16:37 Uhr
Zitat von CristianoRonaldo7
...Einfach mal bis Ende 2022 warten und schauen was passiert, auch wenn er das zurzeit grandios macht.

Sehe ich auch so. Noch 4 Spiele Ladehemmung und der Boulevard kramt den Vertrag als Millionengrab hervor.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.