1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion

23.07.2020 - 16:33 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion |#2621
25.07.2026 - 17:18 Uhr
Es war schon öfter zu lesen, dass wir wenig Geld haben bzw. Einnahmen durch Verkäufe fehlen. Natürlich sind wir sicherlich nicht auf Rosen gebettet.

Aber aktuell haben uns 13 (!) Spieler verlassen. Darunter viele, die vielleicht keine Großverdiener, aber sicherlich auch keine Geringverdiener waren wie Hanslik, Redondo, Alidou, Kleinhansl, Kim, Bassette, Chernev oder Heuer. Das sind ja nahezu alles gestandene Profis.

Bei Emreli gegen Yardimci kann ich mir vorstellen, dass sich das in etwa ausgleicht.

Bleiben als Neuzugänge bisher Onohiol, Frees, Kanaté, Tazemeta und Joly, der sicherlich etwas gekostet hat, aber bereits letzte Saison schon auf der Gehaltsliste stand. Aber die ersten vier werden doch auch nicht auf dem durchschnittlichen Gehaltsniveau unserer Abgänge sein. Dazu kommen kommen 7 Profiverträge (wenn ich richtig gezählt habe) für blutjunge Oberligaspieler.

Das heißt, wir geben 13 Profis ab, die alle mehr oder weniger gestandene 2.Liga Profis waren und setzen 11 Verträge auf, die im Durchschnitt vielleicht 1/3 der anderen Verträge sind was Gehalt angeht.

Da müsste doch noch reichlich Gehaltsbudget frei sein, um 4-5 Neuzugänge von Qualität präsentieren zu können.

•     •     •

Timsson
Allgemeine Kaderdiskussion |#2622
25.07.2026 - 17:37 Uhr
Es ist einfach die Vergangenheit die mir Sorgen macht. Diese elendige 3. Liga Zeit, aus der wir Jahre nicht raus gekommen sind, von Dorf zu Dorf fahren mussten und jedes Team gegen uns das Spiel der Saison gemacht haben, weil wir der große FCK waren. Es ist so unfassbar schwer, aus dieser Liga wieder raus zu kommen und auch was dahinter steckt. Wie viel Geld wir aufholen mussten, wie viele Nachwuchsspieler uns verlassen haben, wie viel Jahre es gedauert hat, bis wir die U23 wieder in die Regionalliga bekommen haben. Das prägt einfach.
Vielleicht täusche ich mich, aber ich bin davon überzeugt, dass der Kader nicht 2. Liga tauglich ist, bzw. ungefähr der stärke von Braunschweig oder Bielefeld entspricht, vielleicht ein Tick drüber mit Spielern wie Ritter, Skyttä und Sahin, aber im großen und Ganzen habe ich meine Zweifel.
Du bist dünn besetzt und hast kaum Wechseloptionen.
Die Wechseloption für Haas heißt zurzeit Wekesser.
Sirch und Kim sind weg, dafür haben wir jetzt Frees und Elvedi. Elvedi wird keine Bäume mehr raus reißen, der ist mit Sicherheit kein Sirch und ob Frees ähnliche Qualitäten wie Kim hat, bezweifle ich. Kann sein, aber Kims Talent wurde letztes Jahr schon deutlich höher eingeschätzt, als das von Frees. Kim war beispielsweise mal bei Bayern auf dem Zettel.
Vorne gibst du einen Hanslik ab, der nicht nur charakterlich wichtig war, sondern immer Scorer hatte. Vor 2 Jahren war er der Topscorer, letzte Saison hatte er eine beachtlich gute Anzahl an Scorer für die wenigen Minuten die er spielte. Dafür haben wir jetzt einen Tazemeta im Kader ohne Profierfahrung, der bisher nichtmal einen Marktwert bei Transfermarkt hat.
Prtajin ist verletzt, dafür hast du jetzt Yardimci, der noch nie eine Saison hatte, in der er gute Scorer vorweisen konnte und in Braunschweig als Chancentod benannt wurde
Kanate ist der einzige Transfer der mich richtig überzeugt und genau der passt überhaupt nicht ins System, der ist ein Flügelstürmer der Stürmer spielen KANN, aber wirklich ins System passt der nicht, da Haas unser Schienenspieler ist.

Wäre ein Maglica da, wäre das für mich so eine Personalie wie letztes Jahr Kunze. Eine starke Personalie wo man weiß, was man kriegt.
Ich finde den Kader extrem unausgewogen. Wer außer Ritter könnte man in diesem Team Führungsspieler nennen?
Nur mal so
Der Co Kapitän war Hanslik und Kapitän Nummer 3 war Redondo in der Rangliste. Beide hat man abgegeben, da sieht man auch das man 2 Spieler abgegeben hat, die im Team was zu sagen haben. Eventuell könnte man Kunze noch den Führungsspieler attestieren.

Also stand jetzt ist der Kader für mich nicht gut, kann sich ändern, aber meine Meinung bleibt. Ein guter Start in die Saison ist wichtig und wenn wir mit 4 Niederlagen in die Saison starten, was bei dem Startprogramm absolut machbar ist, wird Lieberknecht nicht mehr zu halten sein und die Stimmung ist am Boden.

Schaut euch Düsseldorf an, da sieht man was ein schwacher Start bewirken kann. Die wurden sogar als Aufstiegskandidat gesehen. Die kamen am 1. Spieltag gegen Bielefeld richtig gut in die Partie und haben Bielefeld dominiert und sogar 1:0 geführt. Dann kam eine dumme rote Karte und man kam komplett unter die Räder und ging komplett in Unterzahl unter. Dieser Schock zog sich über die gesamte Saison und man kam nicht mehr unten raus.

Vergessen wir das Spiel in Wolfsburg. Ich rechne da eh mit einer Niederlage. Wenn wir da eine Klatsche kriegen, wird das unsere Fanbase schon einordnen können, aber wenn wir gegen Karlsruhe auf dem Betze verlieren und gegen Waldhof aus dem Pokal fliegen, kann das einen Knacks für die gesamte Saison geben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 25.07.2026 um 17:47 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2623
25.07.2026 - 18:23 Uhr
Zitat von BetzeFan93

Es ist einfach die Vergangenheit die mir Sorgen macht. Diese elendige 3. Liga Zeit, aus der wir Jahre nicht raus gekommen sind, von Dorf zu Dorf fahren mussten und jedes Team gegen uns das Spiel der Saison gemacht haben, weil wir der große FCK waren. Es ist so unfassbar schwer, aus dieser Liga wieder raus zu kommen und auch was dahinter steckt. Wie viel Geld wir aufholen mussten, wie viele Nachwuchsspieler uns verlassen haben, wie viel Jahre es gedauert hat, bis wir die U23 wieder in die Regionalliga bekommen haben. Das prägt einfach.
Vielleicht täusche ich mich, aber ich bin davon überzeugt, dass der Kader nicht 2. Liga tauglich ist, bzw. ungefähr der stärke von Braunschweig oder Bielefeld entspricht, vielleicht ein Tick drüber mit Spielern wie Ritter, Skyttä und Sahin, aber im großen und Ganzen habe ich meine Zweifel.
Du bist dünn besetzt und hast kaum Wechseloptionen.
Die Wechseloption für Haas heißt zurzeit Wekesser.
Sirch und Kim sind weg, dafür haben wir jetzt Frees und Elvedi. Elvedi wird keine Bäume mehr raus reißen, der ist mit Sicherheit kein Sirch und ob Frees ähnliche Qualitäten wie Kim hat, bezweifle ich. Kann sein, aber Kims Talent wurde letztes Jahr schon deutlich höher eingeschätzt, als das von Frees. Kim war beispielsweise mal bei Bayern auf dem Zettel.
Vorne gibst du einen Hanslik ab, der nicht nur charakterlich wichtig war, sondern immer Scorer hatte. Vor 2 Jahren war er der Topscorer, letzte Saison hatte er eine beachtlich gute Anzahl an Scorer für die wenigen Minuten die er spielte. Dafür haben wir jetzt einen Tazemeta im Kader ohne Profierfahrung, der bisher nichtmal einen Marktwert bei Transfermarkt hat.
Prtajin ist verletzt, dafür hast du jetzt Yardimci, der noch nie eine Saison hatte, in der er gute Scorer vorweisen konnte und in Braunschweig als Chancentod benannt wurde
Kanate ist der einzige Transfer der mich richtig überzeugt und genau der passt überhaupt nicht ins System, der ist ein Flügelstürmer der Stürmer spielen KANN, aber wirklich ins System passt der nicht, da Haas unser Schienenspieler ist.

Wäre ein Maglica da, wäre das für mich so eine Personalie wie letztes Jahr Kunze. Eine starke Personalie wo man weiß, was man kriegt.
Ich finde den Kader extrem unausgewogen. Wer außer Ritter könnte man in diesem Team Führungsspieler nennen?
Nur mal so
Der Co Kapitän war Hanslik und Kapitän Nummer 3 war Redondo in der Rangliste. Beide hat man abgegeben, da sieht man auch das man 2 Spieler abgegeben hat, die im Team was zu sagen haben. Eventuell könnte man Kunze noch den Führungsspieler attestieren.

Also stand jetzt ist der Kader für mich nicht gut, kann sich ändern, aber meine Meinung bleibt. Ein guter Start in die Saison ist wichtig und wenn wir mit 4 Niederlagen in die Saison starten, was bei dem Startprogramm absolut machbar ist, wird Lieberknecht nicht mehr zu halten sein und die Stimmung ist am Boden.

Schaut euch Düsseldorf an, da sieht man was ein schwacher Start bewirken kann. Die wurden sogar als Aufstiegskandidat gesehen. Die kamen am 1. Spieltag gegen Bielefeld richtig gut in die Partie und haben Bielefeld dominiert und sogar 1:0 geführt. Dann kam eine dumme rote Karte und man kam komplett unter die Räder und ging komplett in Unterzahl unter. Dieser Schock zog sich über die gesamte Saison und man kam nicht mehr unten raus.

Vergessen wir das Spiel in Wolfsburg. Ich rechne da eh mit einer Niederlage. Wenn wir da eine Klatsche kriegen, wird das unsere Fanbase schon einordnen können, aber wenn wir gegen Karlsruhe auf dem Betze verlieren und gegen Waldhof aus dem Pokal fliegen, kann das einen Knacks für die gesamte Saison geben.
Ich gehe da Weitestgehend mit und jetzt bei dem Zeitpunkt, in dem bereits das Trainingslager beendet ist, muss man schon die Frage stellen, was denn eigentlich mit unseren Kaderplanern los ist. Soll jetzt unser Anker in einer eh schon anfälligen Defensive in der Innenverteidiger wirklich Elvedi sein? Ein Jan Elvedi, den man letzte Spielzeit los haben wollte? Setzt man wirklich komplett darauf, dass der Start bei uns von Rasmussen nur deswegen so war, weil er ne Formdelle hatte? Und dazu ergänzt man dann nur mit einem Youngster, der letzte Spielzeit eine extrem schwere Verletzung hatte? Der in Gedanken wahrscheinlich immer halb schon in der kommenden Spielzeit bei Hoffenheim ist. Dazu dann noch Gyamfi der regelmäßige Aussetzer hat.. die Aussetzer soll er plötzlich dann ablegen?
Kein konkurrenzfähiger Ersatz für Haas.
Im Sturmzentrum weiß man nicht wann Ivan zurück kommt und wir bauen darauf, dass Mergim aus seinem Leistungsloch kommt, dass nun seit wann genau so besteht?
Was machen wir denn wenn Skyttä die Form der Rückrunde beibehält?

=> Wer soll aus diesem Kader denn bitte herausstechen?

Die Kaderplanung kommt in meinen Augen aktuell einem Abstiegskandidaten viel näher, als die eines ambitionierten 2t Ligists.

Und mit so einer Ausgangsposition kommt dann eine Phrase, dass man aus dem Stamm von letzter Spielzeit lediglich Sirch abgeben musste... Da fühlt man sich schon ein wenig für dumm verkauft Herr Klos.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 25.07.2026 um 18:30 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2624
25.07.2026 - 19:00 Uhr
Ein Jan Elvedi verleihen wir letzten Winter an Fürth. Nicht weil er ein junges Talent ist und Spielzeit braucht, sondern weil wir ihm keinen Startplatz geben konnten, da die Konkurrenz zu groß war, mit Sirch, Kim usw.
Wir reden davon, dass wir uns verbessern wollen.
Und dieser Elvedi, den man vor einem halben Jahr noch verliehen hat, weil die Konkurrenz zu groß war, steht wohl allem Anschein nach gegen Wolfsburg und KSC in der Startelf. Das sagt alles aus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BetzeFan93 am 25.07.2026 um 19:15 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2625
25.07.2026 - 19:06 Uhr
Zitat von Ratinho66
Zitat von DasHerzDerPfalz2

Zitat von Ratinho66

Es scheint wirklich so zu sein das wir mit diesem Kader in die Saison gehen.
Ich hoffe mich sehr doll zu täuschen, aber dies wird eh schon ein schwerer Start und da wird es mit dieser Mannschaft sehr schwer in den ersten Spielen zu punkten.
Unsere Abwehr sehe ich da besonders anfällig. Da hat sich gar nichts getan und auf eine Wunderheilung einiger „Patienten“ wird man wohl auch nicht hoffen dürfen.
Sehr bewundernswert diese Ruhe im Verein, unsere Verantwortlichen sehen da anscheinend ein viel größeres Potenzial.
Dies sind auch die Experten und dann wird hoffentlich auch alles gut.

Der Start wird auch schwer, wenn wir jetzt 5 Hauruckverpflichtungen machen würden. Das wäre wie im Winter 24/25 und hätte nichts mit Nachhaltigkeit zu tun.

Ich bin mir sicher, dass noch einiges passieren wird, aber diese permanente Schwarzmalerei geht mir ganz schön auf den Sack.

Gott sei dank ist Ruhe im Verein und bei den Verantwortlichen. Wäre es dort so wie hier im Forum, wäre der Abstieg bereits besiegelt. Besser noch, wir melden die 1. ab und spielen künftig in der RL.

Wir werden schauen was passiert.

Gewisse Bedenken haben ja durchaus Ihre Berechtigung. Das will ich überhaupt nicht von der Hand weisen... Aber dennoch ist es faszinierend das wirklich jede Saison ein Teil den Totalabsturz (zumindest in den Abstiegskampf) befürchtet bzw. davon schreibt das er Eintritt oder man die Mannschaft dort sieht...

Kann natürlich auch mal passieren wenn dann wirklich alles schief geht in einem Jahr (wie es im Pokalfinal Jahr in der Liga durchaus fast wäre). Aber ansonsten läuft die Gesamt Entwicklung des Vereins ja in ne positive Richtung.

Nun ist man dran den Kader umzubauen, auch mit mehr jungen Spielern. Das wird kein einfacher Weg sondern ein steiniger. Auch wenn der Trainer nicht TL heißt, ist der Weg nicht frei von Rückschlägen. Da ruft manch einer weiter gebetsmühlenartig nach 5-6 oder besser 8 gestandenen Spielern die noch kommen sollen. Erscheint mir nicht sehr realistisch auf dem Weg den wir nun gehen wollen.

Am Ende wie erwähnt Ratinho, wir werden alle schauen wies läuft. In Wolfsburg hängen die Trauben schonmal maximal Hoch, danach hast du Derby Feuer gegen den KSC + Mannheim. Egal wie die Spieler heißen, Sie müssen auf den Punkt da sein sonst ist der Fehlstart perfekt und das die Messer mehr als nur gewetzt sind darf man hier durchaus zur Kenntnis nehmen...

Über einzelnes kann man gerne diskutieren, ich hoffe , egal wies sportlich läuft und wie es für TL oder andere Funktionäre weiter geht, dass wir jetzt grundsätzlich auf dem Weg bleiben mehr mit jungen entwicklungsfähigen Spielern zu arbeiten. Dann ist mir persönlich (!!!) auch das Abschneiden in der Saison ziemlich Latte , so lang wir nicht unten rein rutschen. Für ganz Oben wirds meiner Meinung nach nicht reichen, da heißt es Wolfsburg + 2. Und in den 2 seh ich uns nicht...
Allgemeine Kaderdiskussion |#2626
26.07.2026 - 08:42 Uhr
Zitat von NR-10
Zum Abschluss des Trainingslagers trennt sich der 1. FC Kaiserslautern torlos vom FC Südtirol. Zwei Wochen bleiben noch bis zum Saisonstart und den letzten Feinschliff. Die Startelf der Roten Teufel nimmt aber immer mehr Formen an. https://www.kicker.de/nicht-nur-im-sturm-wo-lieberknecht-noch-entscheidungen-treffen-muss-1238575/artikel

Wenn ich lese, dass der „wiedererstarkte“ Wekesser mit Haas konkurriert, wird mir übel. Ich denke, wir werden eher im Mittelfeld landen, hoffentlich sorgenfrei.

....mir wird übel, wenn egal was passiert, es negativ ausgelegt wird. Und das bevor der erste Ball in einem Ligaspiel getreten ist.
Gewinnen wir in der Vorbereitung war der Gegner schlecht.
Verlieren wir 3 : 0 gegen Real Madrid .... siehste, unsere Abwehr ist ein Hühnerhaufen..... und vorne die Blinden schießen eh kein Tor.
Spielt Weckesser gut ists auch nicht richtig, anstatt dem Jungen eine Chance zu geben, entweder als Kaderalternative oder um sich für andere Vereine interessant zu machen.
Bei solchen Kommentaren gewinnt man den Eindruck, dass hier nur darauf gewartet wird, dass es schlecht läuft.
Allgemeine Kaderdiskussion |#2627
26.07.2026 - 09:16 Uhr
Aus meiner Sicht ist eine Startelf mit Elvedi und Wekesser am ersten Spieltag eine sportliche Kapitulationserklärung vor den eigenen Ansprüchen. Mehr noch es ist anhand des Auftaktprogramms und der Stellung die Lieberknecht im Umfeld hat, ein Selbstmord für die eigene Trainerbank. Wir haben dieses taktische Hengen Manöver erst sehr spät einen Kader zu präsentieren jetzt 4 Jahre lang durchgekaut. Das hat auch nichts mit der WM zutun, dass ist jedes Jahr wieder eine ganz bewusste taktische Maßnahme um bessere Spieler zu bekommen.

In den ersten Jahren der Zweitliga-Zugehörigkeit war das noch logisch nachvollziehbar. Wir hatten nicht die Möglichkeiten der größeren Teams und haben gehofft das vermeintliche Spitzenspieler wie Klement relativ spät keinen Verein finden und runterfallen. Inzwischen haben wir Gehaltsstrukturen eines Top6 Clubs in Liga 2 und können mit vielen erfolgreichen Clubs in dieser Liga auf vielen Ebenen mithalten.

Es ist daher höchst fragwürdig das wir erneut aus einem Trainingslager abreisen und die Abwehr wieder mal in keinster Weise den eigenen Ansprüchen genügt. Mehr noch sie hat sich sogar mutmaßlich verschlechtert. Wieder mal ist der Fokus nicht zuerst auf einem unumstritten Abwehrchef gewesen. Man hat andere Positionen und Spielertypen vorgezogen und nun fehlt es im 4 Jahr infolge hinten an Kommunikation und Leadership.

Auch das ist aus meiner persönlichen Sicht ein absoluter Fehler der gesamten sportlichen Leitung. Wir haben keinen Abwehrchef seit Kevin Kraus weg ist, der sportlich und mental ein Team anführt. Das ist der erste Fokus den man haben muss. Ich lass mich da von einem 0:0 gegen einen beinahe Drittligisten aus Italien nicht täuschen.

Im übrigen noch ein Wort...in der RP lobte Lieberknecht die Leistungsbereitschaft des Teams und mutmaßte, dass dies daran liegen könnte, dass dieses Jahr weniger Spieler mit Abwanderungsgedanken im Trainingslager dabei sind.

Das hat mich ein wenig fassungslos zurück gelassen. Seit Jahren hat man immer wieder teure Missverständnise mitgeschleppt, statt die Spieler konsequent frei zu stellen. Jeder Mensch mit zwei Zellen konnte sich zusammen reimen, dass dies schlecht für den Rest des Kaders ist. Statt die Jungs also freizustellen wie es jeder Verein tut, wollte man jeden irgendwie mitnehmen und merkt jetzt Jahre später das war keine kluge Idee.

Wie gesagt das ist eine Erkenntnis, dafür muss ich nicht studiert haben. Genauso übrigens wie das Argument pro Lieberknecht die Kaderplanung wäre so weit gewesen, man hätte ihn in der letzten Saison nicht entlassen können.

Wenn man schon Geschichten erzählt, dann sollten die sich im Nachhinein auch als wahr herausstellen. Wenn man nämlich ehrlich ist, gab es diese weit fortgeschrittene Kaderplanung nur auf dem Papier.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Josh_Simpson am 26.07.2026 um 09:30 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2628
26.07.2026 - 10:45 Uhr
Zitat von Josh_Simpson

...

Ich bin da in ganz weiten Teilen bei dir:

• hinsichtlich der benannten Spieler,
  • als auch dem Gesamtproblem keinen Abwehrchef zu haben,
  • potenziert damit das dann im Trainingslager keine Eingespieltheit hergestellt werden kann, weil die "qualitativ" mitentscheidenden 25% des Kaders noch fehlen.

Diese Problematik schmerzt uns wiederholt und führt dazu, dass wir von Saisonbeginn mit Emotionalität/Wille - manchmal gar in einer Art Pokalmodus - die Spiele erzwingen müssen, weil wir eigentlich erstmal bis Anfang Oktober brauchen um einigermaßen funktionierende Abläufe zu erhalten - manchmal (oder mancher) meint man wir erhalten Sie auch dann nicht.

Kaschiert wurde sowas zuletzt aber auch von absoluten Topstürmern - Ache und Prtajin - die uns im Zweifelsfall auch mal aus einer 5%-Chance ne Bude gezaubert haben.

Diesen Kandidaten sehe ich in dieser Vorbereitung bisher nicht (auch wenn ich bei Yardimci im Gesamtkontext/langfristig gesprochen, durchaus positiv gestimmt bin) von daher habe auch ich durchaus Bauchweh, dass wir an den ersten Spieltagen magere Kost, mit entsprechend magerer Punkteausbeute aufgetischt bekommen.

Imanent bliebe - unter der Prämisse das wir weiter mit 3/5er Kette spielen - für mich die Verpflichtung eines erfahrenen IV, egal ob aus In- oder Ausland - letztlich brauchen wir jemanden der Kategorie Kraus/Torrejon - der mit Ruhe, Stabilität in unsere Defensiv bringen kann und nicht zu individuellen Aussetzern neigt. Für diesen Kandidaten darf man dann ruhig die kleine Schatulle auch mal richtig aufmachen.

Nachrangig wäre auch ein Blick auf LV derzeit durchaus vertretbar.

Passiert dies nicht - mal angenommen es kommt gar keiner mehr (wenn auch unwahrscheinlich) - bin ich bei unserem derzeitigen Kader, tatsächlich und das als persönlich großer Liebhaber der 3/5er-Kette, dafür auf Viererkette umzustellen und ein 4-4-2 oder 4-2-1-3 anzusteuern.

/ = oder

4-4-2
Krahl - Haas, Rasmussen, Gyamfi/Frees, Asta - Kanate, Schramm, Kunze, Joly - Berisha/Tazemata, Yardimci

Alternativen: Sahin/Ritter für Schramm/Kunze, Skyttä/Ritter/Tazemata für Berisha/Yardimci

4-3-3
Krahl - Haas, Rasmussen, Gyamfi/Frees, Asta/Joly - Schramm/Kunze, Sahin - Ritter/Skyttä - Kanate, Yardimci, Tazemata

Im Großen und Ganzen, weiß ich bei unserem Kader nicht richtig wo wir hinwollen - Lieberknecht-Fußball war, für mein Verständnis
  • Kompakte Defensive mit dem Credo im Zweifelsfall lieber ein 0:0 als ein 5:5
  • Gegenpressing
  • im Positionsspiel starke Außen mit vielen Flanken
  • Kopfballstarke/Boxbezogene Mittelstürmer
  • starke Standards

Bei Punkt 1 bin ich skeptisch, bei Punkt 2 bin ich skeptisch, bei Punkt 3 sehe ich Ansätze, bei Punkt 4 fehlt uns Prtajin - solange haben wir "nur" Yardimci, bei Punkt 5 waren wir letzte Saison eine Katastrophe - hier erwarte ich von Wunderlich keine Wunder, aber Schritte in die richtige Richtung.

Ich glaube man merkts - ich mäandere hier durch einige Themen: wäre ich da oben beschäftigt - hätte ich derzeit Kopfweh.

Ich hoffe einfach die Verantworltichen Wissen was Sie machen und wir können an Spieltag 5 aufatmen, dass wir auf dem richtigen Weg sind und wir hier nur den, mittlerweile seit Jahrzehnten, antrainierten Pessimismus pflegen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Localhero am 26.07.2026 um 10:49 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2629
26.07.2026 - 11:10 Uhr
@Josh_Simpson Ich sehe unsere bisherige Kaderentwicklung auch eher skeptisch, würde darüber aber zum einen noch nicht vor Ende der Transferperiode den Stab brechen wollen und denke zum anderen, dass du in jedem Verein immer offene Baustellen hast - und dies nicht umstandslos auf das "Versagen" der Führungskräfte hindeutet. So sollte ja Rasmussen der Abwehrchef sein, was er nun mal nicht ist. Emreli erwies sich ebenso als Missverständnis. Ich will das nicht kleinreden und sehe natürlich auch, dass einem sorgfältigen Scouting bei Rasmussen dessen gravierenden Defizite in der Handlungsschnelligkeit hätte auffallen müssen; dennoch bleibt abzuwarten, ob er sich an das Tempo dieser Liga erst gewöhnen muss (wie er es selbst sagt) oder ob da auch weiterhin nix mehr von ihm kommt. Und Emreli war Gambling, das aber auch hätte greifen können.

Zu Elvedi: Der war hier jahrelang unumstrittener Stammspieler, bevor sich der Fehlerteufel bei ihm nachhaltig einschlich. Dann hat man ihn verliehen, er hat wieder solide Leistungen gezeigt und ist jetzt zurück. Genau zu diesem Zweck verleihst du doch Spieler. Also warum soll er sich mit gültigem Vertrag jetzt hier nicht mehr zeigen dürfen? Und Ja, unsere Vertragsgestaltungen sind zu lange bzw. zu wenig leistungsorientiert, so dass du Spieler in der Krise nicht mehr gut los wirst. Das scheint mir ein generelles Problem zu sein. Aber unter diesen Rahmenbedingungen spricht m.E. nix dagegen, Jan wieder eine Chance zu geben.

Wekesser ist hier natürlich ein Reizthema. Aber @Lullaby hat bereits das Szenario entwickelt, dass man ihn offensiv einsetzen könnte, was ja auch seiner fußballerischen Ausbildung entspricht. Die letzten Leistungen waren offensiv ja solide, warum also nicht, wenn er halt noch Vertrag und keine attraktive Wechseloption hat?

Und Nein, nicht jeder Verein stellt Spieler frei, wenn diese nicht mehr gebraucht werden. Das hängt ganz von den Kaderalternativen ab. Ist ja nicht so, dass diese Freistellung umsonst wäre, vielmehr musst du die Jungs ja dann ausbezahlen. Das wiegt den Vorteil, dass du so Kaderplätze freikriegst, keineswegs in jedem Fall auf. Insoweit du dann eben einen größeren Kader hast und die Trainingsqualität nicht total in den Keller geht, beißt du da als Verein auch mal in den sauren Apfel. Das ist eine Abwägung, die du fallweise vornehmen musst und für die es keine generelle Lösung gibt. Und wir schaffen ja auch gerade Platz für den Nachwuchs, von daher würde ich da keine Pauschalkritik üben wollen.

Wie gesagt, ich bin eigentlich ähnlich skeptisch, was den Stand der Saisonvorbereitung angeht und das Geblubber von Klos ("i-Tüpfelchen fehlt noch"; "gut in der Zeit") hat mich da auch sprachlos gemacht. Und auch die generelle strategische Entscheidung, mehr und "mutiger" mit dem Ball zu arbeiten (so auch im jüngsten TL-Interview nach dem Testspiel zu hören) klingt zwar sympathisch, ist beim FCK aber noch selten wirklich aufgegangen. Keine Ahnung, ob Wolfsburg dafür dann der richtige Auftaktgegner ist.

Aber Zweifel haben und bereits ein vernichtendes Urteil fällen, sind eben zweierlei. Und für ersteres ist es m.E. noch zu früh, wobei dies natürlich jedem unbenommen bleibt. smile

•     •     •

502 Bad Gateway
nginx

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 26.07.2026 um 11:11 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion |#2630
26.07.2026 - 12:18 Uhr
Zitat von AdlerInNot
Ich schaue mir die Kicker-Ranglisten, bisher gab es dort weit und breit keinen einigen Lauterer.🤥
Die heutige Rangliste für die Stürmer, Prtajin schafft es nicht mal in die Kategorie "Auffällig", steht nicht unter den ersten 12, angeblich sind Källman, Vermeji, Sylla (7 Tore und 5 Assists in 30 Spielen), Schleusener und Marino (6 Tore, 2 Assists in 27 Spielen) besser, genauso wenig wie Haas, Joly, Sahin und Kunze auf deren Positionen:
https://www.kicker.de/2-bundesliga-sommer-2026/stuermer/rangliste
Wenn es nach Kicker geht, haben wir wohl den allerschlechtesten Kader der Liga.
Somit werten sie TL auf, er habe den 6. Platz mit so einem unpassenden Kader erreicht.😏

Das ist die Kicker SOMMER Rangliste, die basiert auf den Spielen im Kalenderjahr 2026. Prtjain hat in diesem Jahr knapp 100 Minuten in den 3 Spielen auf dem Platz gestanden.

Um in der Kicker Rangliste aufzutauchen, braucht ein Spieler 9 benotete Einsätze.

Ansonsten kann ich nachvollziehen, dass unsere Spieler in der Sommer Rangliste nicht groß auftauchen. Wir waren in der Rückrunde nicht besonders gut, ich wüsste jetzt nicht, welcher unserer Spieler sich in der Rückrunde besonders hervorgetan hätte. Skyttä ist ohne Prtjain deutlich eingebrochen und entsprechend nur noch unter auffällig gelistet. Kim hat in der Rückrunde wenig gespielt. Sirch hat in der Rückrunde wenig gezeigt und war mit seinem Wechsel beschäftigt. Joly fehlt ohne Prtjain der Abnehmer für seine Flanken.

Welcher Spieler von uns war in der Rückrunde auf seiner Position im Vergleich zu den anderen Spielern in Liga 2 heraustragend? Ganz ehrlich: Keiner.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.