Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027

21.05.2026 - 21:28 Uhr
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#101
03.06.2026 - 10:17 Uhr
Zitat von Angolo0810
Zitat von Karl16

Mit der wohl anstehenden Verpflichtung von Civeja wird es im Mittelfeld ziemlich „voll“.
Kann mir kaum vorstellen dass man da mit allen Spielern in die Saison geht.

Rupp hat zwar wenig gespielt aber immerhin beim Meister. Es hieß ja schon vor einem Jahr er hätte einen guten Ruf in der Schweiz.

Kritzer muss spielen. Würde da eine Leihe anstreben, sofern der neue Trainer da nicht klar signalisiert, dass er mit ihm diese Saison plant.

Sicherlich nicht, Rupp, Ersungur und Kritzer traue ich aktuell keine Zukunft hier zu bzw. werden verliehen, Rapp sehe ich eher als IV oder soll ja auch laut Presse verkauft werden.

Dann bleiben

ZDM: Kwon, Müller, Wäschenbach
OM: Wani, Egloff, Eichinger, Wiethaup, Civeja

Zor rechne ich da noch raus. Somit hättest du ne saubere Struktur. Eher wäre ich wenn sich etwas ergibt einem Top-ZDM nicht abgeneigt.

Wichtiger ist aber zumindest Mal LV-1 und Stürmer (Fukuda!)- und danach LV-2 und Stürmer Nummer 3 hinter Lou und hoffentlich Shio.

ST Nr.3 sollte ein Brecher sein mit gutem Kopfballspiel, ein Spieler den man die letzten 20-30 Min mal reinwerfen kann für Ecken, Standards oder Flanken in den Strafraum. ST Nr. 4 sollte Laghrissi machen

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#102
03.06.2026 - 10:46 Uhr
aktuell

Sturm:
Ben Farhat (?) --- Fukuda (?????)
Laghrissi --- Ponente Ramirez

OMF:
Wanitzek --- Egloff
Eichinger --- Civeja
Ersungur

ZMF / DMF:
Müller --- Kwon
Wäschenbach --- Wiethaup
Kritzer --- Zor --- Rupp

LV:
Dühring

IV:
Rapp --- Franke --- Kobald
Beifus (?) --- Scholl

RV:
Pinto Pedrosa --- Jung

Tor:
Bernat
Himmelmann --- Gebert

Dringendste Baustellen ganz klar endlich Fukuda eintüten und einen Herold-Ersatz finden!
Alles weitere hängt davon ab, wer uns evtl. noch verlässt... Auf Abgänge von Ben Farhat, Beifus und Rapp muss man vorbereietet sein und zur Not schnell reagieren können.
Danach im Idealfall im Sturm noch mind. ein Neuzugang mit anderer Qualität, also eher der große bullige Stoßstürmer, wie man ihn ja angeblich mit Haugen im Blick hat - besser zwei.

Allerdings sind in meiner Auflistung bereits jetzt schon 27 Spieler - mit einem Herold-Ersatz und einem weiteren Stürmer wären es sogar 29. Ich denke, dass man aber eher mit 24-25 Spielern plant.
Von daher muss man wohl wirklich noch schauen, dass man einige Bankdrücker (Kritzer, Zor, Ersungur, Rupp ?) verkauft oder verleiht, auch wenn ich es gerade bei jungen Talenten aus der eigenen Jugend immer schade finde.

Auch bei einem Sihlaroglu hört man gar nix - weder was Perspektiven bei den Profis noch bei der U23 angeht. Hat wohl leider keine Zukunft bei uns, was mir echt weh tut... Der arme Kerl!

•     •     •

KSC-Fan zu sein, bedeutet seine Erwartungen immer auf Null herunter zu schrauben...
Und trotzdem zu wissen, dass man immer wieder enttäuscht wird!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Goldstadt_Taxi am 03.06.2026 um 10:49 Uhr bearbeitet
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#103
03.06.2026 - 10:53 Uhr
Zitat von Goldstadt_Taxi
aktuell

Sturm:
Ben Farhat (?) --- Fukuda (?????)
Laghrissi --- Ponente Ramirez

OMF:
Wanitzek --- Egloff
Eichinger --- Civeja
Ersungur

ZMF / DMF:
Müller --- Kwon
Wäschenbach --- Wiethaup
Kritzer --- Zor --- Rupp

LV:
Dühring

IV:
Rapp --- Franke --- Kobald
Beifus (?) --- Scholl

RV:
Pinto Pedrosa --- Jung

Tor:
Bernat
Himmelmann --- Gebert

Dringendste Baustellen ganz klar endlich Fukuda eintüten und einen Herold-Ersatz finden!
Alles weitere hängt davon ab, wer uns evtl. noch verlässt... Auf Abgänge von Ben Farhat, Beifus und Rapp muss man vorbereietet sein und zur Not schnell reagieren können.
Danach im Idealfall im Sturm noch mind. ein Neuzugang mit anderer Qualität, also eher der große bullige Stoßstürmer, wie man ihn ja angeblich mit Haugen im Blick hat - besser zwei.

Allerdings sind in meiner Auflistung bereits jetzt schon 27 Spieler - mit einem Herold-Ersatz und einem weiteren Stürmer wären es sogar 29. Ich denke, dass man aber eher mit 24-25 Spielern plant.
Von daher muss man wohl wirklich noch schauen, dass man einige Bankdrücker (Kritzer, Zor, Ersungur, Rupp ?) verkauft oder verleiht, auch wenn ich es gerade bei jungen Talenten aus der eigenen Jugend immer schade finde.

Auch bei einem Sihlaroglu hört man gar nix - weder was Perspektiven bei den Profis noch bei der U23 angeht. Hat wohl leider keine Zukunft bei uns, was mir echt weh tut... Der arme Kerl!

Kritzer hätte man meiner Meinung nach schon vor dieser Saison verleihen sollen. Die Oberliga ist einfach nicht der richtige Ort, um solche Spieler zu entwickeln oder um zu prüfen, wie weit sie sind.
Ich hoffe, der KSC geht hier in Zukunft einen anderen Weg und arbeitet verstärkt mit Leihen eigener Spieler in Liga 3, Regionalliga etc. (wie bei Rupp jetzt auch).
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#104
03.06.2026 - 11:07 Uhr
Ich hab irgendwie so ein Gefühl das bei Bernat das letzte Wort noch nicht Gesprochen ist! Auf der Linie und im 1:1 stark aber Spieleröffnung etc lassen da zu wünschen übrig!

Was meint ihr?

•     •     •

!"Vereinsliebe kennt keine Liga"!

KSC und Hertha die Freundschaft
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#105
03.06.2026 - 11:37 Uhr
Zitat von wchristian81
Ich hab irgendwie so ein Gefühl das bei Bernat das letzte Wort noch nicht Gesprochen ist! Auf der Linie und im 1:1 stark aber Spieleröffnung etc lassen da zu wünschen übrig!

Was meint ihr?

Ich geb dir Recht, dass man da viel zu oft Schnappatmung bekommen hat,
wenn mal wieder klein-klein hinten raus "kombiniert" wurde...
Kann aber auch eine - für mich falsche - Vorgabe vom alten Trainerteam gewesen sein.
Vielleicht erkennen Senft & Co. ja (wie die 30.000 im Stadion), dass wir nicht Real Madrid sind
und wir damit mehr unnötige Gegentore verursachen, als selbst gute Angriffe einzuleiten.
Man kann das also auch abtrainieren und anders lösen.

Was seine Leistungen auf der Linie und im 1:1 angeht, ist er einfach richtig stark!
Ok, an den Abschlägen muss er noch feilen, damit die nicht so oft ins Seitenaus gehen...

Aber insgesamt keine Baustelle, die wir aktuell aufmachen sollten oder können.
Für den KSC ein absolut solider Keeper, der letzte Saison natürlich auch eine Hühnerhaufen-Abwehr vor sich hatte und daher oft die ärmste Sau im Tor war. Wenn du jedes Spiel 40 Schüsse auf den Kasten bekommst, flutscht logischerweise auch öfter mal einer durch...
Ziel muss sein, dass Hansi einfach nicht mehr so viel halten muss und dass es ihm eher langweilig wird. zwinker

•     •     •

KSC-Fan zu sein, bedeutet seine Erwartungen immer auf Null herunter zu schrauben...
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#106
03.06.2026 - 11:40 Uhr
Zitat von Goldstadt_Taxi
Zitat von wchristian81

Was meint ihr?

Ich geb dir Recht, dass man da viel zu oft Schnappatmung bekommen hat,
wenn mal wieder klein-klein hinten raus "kombiniert" wurde...
Kann aber auch eine - für mich falsche - Vorgabe vom alten Trainerteam gewesen sein.
Vielleicht erkennen Senft & Co. ja (wie die 30.000 im Stadion), dass wir nicht Real Madrid sind
und wir damit mehr unnötige Gegentore verursachen, als selbst gute Angriffe einzuleiten.
Man kann das also auch abtrainieren und anders lösen.

Was seine Leistungen auf der Linie und im 1:1 angeht, ist er einfach richtig stark!
Ok, an den Abschlägen muss er noch feilen, damit die nicht so oft ins Seitenaus gehen...

Aber insgesamt keine Baustelle, die wir aktuell aufmachen sollten oder können.
Für den KSC ein absolut solider Keeper, der letzte Saison natürlich auch eine Hühnerhaufen-Abwehr vor sich hatte und daher oft die ärmste Sau im Tor war. Wenn du jedes Spiel 40 Schüsse auf den Kasten bekommst, flutscht logischerweise auch öfter mal einer durch...
Ziel muss sein, dass Hansi einfach nicht mehr so viel halten muss und dass es ihm eher langweilig wird. zwinker

Wir spielten halt immer klein klein raus bis zum Ende, plus Pässe in die Bedrängnis des Torwart.....
Man sollte erstmal drauf schauen, was er macht mit einer anderen Taktik.
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#107
03.06.2026 - 11:59 Uhr
Zitat von wchristian81

Was meint ihr?

Ich wurde übrigens für mehr oder weniger die selbe Aussage vor 3 Wochen teils böse angegangen…..
Würde mir, sollten seine Fehler auf dem Level bleiben wie in der Rückrunde ihm eventuell zur Winterpause Druck machen. Sehe das kritisch ich wenn ein Torwart gänzlich kein Druck von der Bank hat. Man muss es nicht übertreiben wie Klinsmann 2006 aber Bernat hat schon einen Freifahrtschein was den Stammplatz angeht.
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#108
03.06.2026 - 12:07 Uhr
Zitat von Karl16
Sehe das kritisch ich wenn ein Torwart gänzlich kein Druck von der Bank hat. Man muss es nicht übertreiben wie Klinsmann 2006 aber Bernat hat schon einen Freifahrtschein was den Stammplatz angeht.

Er macht für mich charakterlich aber alles andere als den Eindruck, dass er sich auf dieser Situation ausruht. Er ist noch jung und will sich definitiv weiter verbessern und weiterentwickeln! Da kann man ihm überhaupt nix vorwerfen!

•     •     •

Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#109
03.06.2026 - 12:13 Uhr
Gibt glaube ich noch keinen Thread für den kommenden Saisonausblick, deshalb setze ich es mal hier rein.

Ich bin bezüglich der neuen Saison guter Dinge. Nicht hinsichtlich dem sportlichen Erfolg, dass wir gleich deutlich weiter vorne stehen werden als die letzten Jahre, aber hinsichtlich dem, dass sich es mittlerweile wie ein roter Faden von oben nach unten hin durchzieht. Es ist ein Konzept erkennbar, es wird immer weiter konkretisiert, es wird vereinheitlicht ohne Kreativität zu bremsen, es wird an einem Strang gezogen, obwohl daraus entstehende Entscheidungen für den ein oder anderen mal härter ausfallen.

Wir gesunden den Verein immer weiter, wir schlagen eine neue Spielphilosophie mit einem interessanten Trainer ein, wir verpflichten Talente fest oder vereinbaren Rückkaufoptionen - dadurch werden wir uns mittelfristig immer weiterentwickeln, bis wir diese Talente auch mal über den Talentstatus mir einer guten Saison halten können.

Das ist nachhaltiges, wenn auch etwas langsameres, Wachstum.

Ich bin einfach überglücklich, dass wir seit mehr als fünf Jahren Leute am Steuer haben, die transparent sind (Mitgliederforen), die begeistern können und offensichtlich ihr Handwerk verstehen.

Wird das bedeuten, dass wir in der nächsten Saison auf Anhieb besser performen bei diesen vielen Veränderungen? Nein. Erwarte ich das? Nein.

Was ich erwarte ich weiterhin Wille, Einsatz, positive Entwicklung und ein Fundament, auf dem sich aufbauen lässt.

Ich tippe uns persönlich auf Platz 6-8 und wäre damit völlig fein in der neuen Saison.
Allgemeine Kaderdiskussion 2026/2027 |#110
03.06.2026 - 12:38 Uhr
Zitat von rob1n

Gibt glaube ich noch keinen Thread für den kommenden Saisonausblick, deshalb setze ich es mal hier rein.

Ich bin bezüglich der neuen Saison guter Dinge. Nicht hinsichtlich dem sportlichen Erfolg, dass wir gleich deutlich weiter vorne stehen werden als die letzten Jahre, aber hinsichtlich dem, dass sich es mittlerweile wie ein roter Faden von oben nach unten hin durchzieht. Es ist ein Konzept erkennbar, es wird immer weiter konkretisiert, es wird vereinheitlicht ohne Kreativität zu bremsen, es wird an einem Strang gezogen, obwohl daraus entstehende Entscheidungen für den ein oder anderen mal härter ausfallen.

Wir gesunden den Verein immer weiter, wir schlagen eine neue Spielphilosophie mit einem interessanten Trainer ein, wir verpflichten Talente fest oder vereinbaren Rückkaufoptionen - dadurch werden wir uns mittelfristig immer weiterentwickeln, bis wir diese Talente auch mal über den Talentstatus mir einer guten Saison halten können.

Das ist nachhaltiges, wenn auch etwas langsameres, Wachstum.

Ich bin einfach überglücklich, dass wir seit mehr als fünf Jahren Leute am Steuer haben, die transparent sind (Mitgliederforen), die begeistern können und offensichtlich ihr Handwerk verstehen.

Wird das bedeuten, dass wir in der nächsten Saison auf Anhieb besser performen bei diesen vielen Veränderungen? Nein. Erwarte ich das? Nein.

Was ich erwarte ich weiterhin Wille, Einsatz, positive Entwicklung und ein Fundament, auf dem sich aufbauen lässt.

Ich tippe uns persönlich auf Platz 6-8 und wäre damit völlig fein in der neuen Saison.

Da stimme ich zu. Die Grundlage wurde geschaffen und nun wird das Konzept weiterverfolgt. Für mich wird das eine Übergangssaison, mit der ich komplett fein bin.
Die sportliche Leitung kann den Kader nicht in einer Transferperiode komplett umbauen, das sollte jedem KSC Fan klar sein.
Das braucht Zeit und die gebe ich der Führung, dem neuen Trainerteam und der neuen Mannschaft.

Aber wie du schon schreibst, eine klare Richtung/klares Konzept ist erkennbar, deshalb freue ich mich total auf die Zukunft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aussenstuermer am 03.06.2026 um 12:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.