TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Alles zur Münchner Fanszene

22.08.2008 - 12:08 Uhr
Alles zur Münchner Fanszene |#2611
04.05.2026 - 13:23 Uhr
Bei dem Pyrothema frage ich mich immer folgendes. Habe es hier schon gefragt, hat noch nie wer drauf geantwortet.

Warum müssen es denn die heißen Fackeln sein, es gibt doch auch kalte, die weitaus ungefährlicher sind. Geben die kein richtiges Licht, sind das nur etwas bessere Wunderkerzen? Wer kennt die "kalten" Fackeln und kann was dazu sagen?
Alles zur Münchner Fanszene |#2612
04.05.2026 - 13:46 Uhr
Zitat von jurgenkorus
Bei dem Pyrothema frage ich mich immer folgendes. Habe es hier schon gefragt, hat noch nie wer drauf geantwortet.

Warum müssen es denn die heißen Fackeln sein, es gibt doch auch kalte, die weitaus ungefährlicher sind. Geben die kein richtiges Licht, sind das nur etwas bessere Wunderkerzen? Wer kennt die "kalten" Fackeln und kann was dazu sagen?

Ich bin zu weit weg, um dazu wirklich was sagen zu können.

Meine Einschätzung aus der Ferne wäre, dass man sich bei einem echten Diskurs zwischen Fans, Vereinen und den Verbänden durchaus auf solche Lösungen wie die kalten Pyros einigen könnte.

Soweit ich weiß werden diese kalten Pyros im Ausland (Dänemark) zum Teil eingesetzt und kommen da auch bei den Fans gut an (?). Allerdings sind die Meldungen dazu auch schon ein bisschen her. Ich weiß nicht, was der aktuelle Stand ist.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach ohnehin, dass kein echter Diskurs stattfindet. Der DFB ist nicht daran interessiert, am etwas Status Quo zu ändern. Die Pyro-Strafen sind eine gern gesehene und verlässliche Einnahmequelle.

Die Fanszenen werden aufgrund dieser Strafen niemals etwas an ihrem Verhalten ändern. Diese Strafen sind effektiv wirkungslos und verfehlen ihr eigentliches Ziel komplett. Eine ungeeignete Maßnahme. Wäre man Seitens des Verband wirklich daran interessiert, Pyro aus den Stadien zu verbannen, dann müsste man an anderen Lösungen arbeiten. Und allen voran einen fairen Diskurs suchen.

Was mich nervt, ist dieses Rumgehacke auf unseren Ultras. Ja, es kostet den Verein Geld, wenn Pyro abgebrannt wird. Das stört mich auch. Aber sind diese Strafen in ihrer aktuellen Form sinnvoll? Nein (siehe oben)! Und vor allem: Ist das was 1860-Spezifisches? Nein, auch das ist es nicht! Auf der ganzen Welt brennen Ultraszenen Pyrotechnik ab. Das ist definitiv kein dummer Spleen einiger weniger verblendeter Hardcore Löwen, sondern Ausdruck einer weltweiten Subkultur.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Alles zur Münchner Fanszene |#2613
04.05.2026 - 13:53 Uhr
Zitat von Jojo1860

Was mich nervt, ist dieses Rumgehacke auf unseren Ultras. Ja, es kostet den Verein Geld, wenn Pyro abgebrannt wird. Das stört mich auch. Aber sind diese Strafen in ihrer aktuellen Form sinnvoll? Nein (siehe oben)! Und vor allem: Ist das was 1860-Spezifisches? Nein, auch das ist es nicht! Auf der ganzen Welt brennen Ultraszenen Pyrotechnik ab. Das ist definitiv kein dummer Spleen einiger weniger verblendeter Hardcore Löwen, sondern Ausdruck einer weltweiten Subkultur.

Sehe ich an sich auch so, nur muss man in diesem Fall schon sagen, dass man sich extrem blöd angestellt hat. Das einige Banner abzufackeln und gleichzeitig die eigenen Fans in Gefahr zu bringen, ist kein Ausdruck von Subkultur, sondern leider trottelig.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jojo1860 am 04.05.2026 um 13:56 Uhr bearbeitet
Alles zur Münchner Fanszene |#2614
04.05.2026 - 13:58 Uhr
Zitat von Max-sechzig
Zitat von Jojo1860

Sehe ich an sich auch so, nur muss man in diesem Fall schon sagen, dass man sich extrem blöd angestellt hat. Das einige Banner abzufackeln und gleichzeitig die eigenen Fans in Gefahr zu bringen, ist kein Ausdruck von Subkultur, sondern leider trottelig.

Keine Frage. Ich weiß zwar nicht genau, was passiert ist, aber das Resultat ist auf jeden Fall saudumm. Das darf niemals passieren und das werden die Beteiligten selbst auch sehr genau wissen. Ich bin mir sicher, dass dieser Vorfall intern einige Turbulenzen nach sich ziehen wird.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Alles zur Münchner Fanszene |#2615
04.05.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von Jojo1860

Zitat von Max-sechzig

Zitat von Jojo1860

Keine Frage. Ich weiß zwar nicht genau, was passiert ist, aber das Resultat ist auf jeden Fall saudumm. Das darf niemals passieren und das werden die Beteiligten selbst auch sehr genau wissen. Ich bin mir sicher, dass dieser Vorfall intern einige Turbulenzen nach sich ziehen wird.

Ja mei, ich hab mir einen Zeh an einem Gartenschlauch gebrochen und das war grad spontan, was mir einfiel. Käme sicher auf noch trotteligere Aktionen mit etwas sinnieren. Wenn es Technik gibt, wo dann nix abfackelt, ist ja alles gut. "Trotteligkeit" kann man nie verhindern, in jedem von uns steckt das Potential für einen absoluten Vollpfosten, der ab und zu mal raus muss.

Ich sehe es sonst schon wie Jojo. DFL/DFB scheinen hier nicht wirklich einen Willen zu haben. Aber so einfach würde ich die Szene nicht davon kommen lassen. Ich würde ja die kalten Fackeln bewerben (wenn die was taugen). Und das würde ich so massiv betreiben, dass es möglichst jeder mitbekommt und dann würde ich wiederum möglichst öffentlich auf DFB und DFL zugehen und denen das Friedensangebot "Kalte Fackel" unterbreiten. Wenn der DFB ein harmloses Produkt immer noch verbietet und sich anderen konstruktiven Vorschlägen verwehrt, dann kann man damit schon Dampf machen, denke ich. Dann sehen die Leute (okay, Griss und Co. vielleicht nicht), wer das Problem ist.

Edit:
Aber bin gespannt, ob sich mal einer unserer Forumsultras dazu äußert. Da von der Seite bisher noch nie was dazu kam, muss ich ehrlich sagen, dass ich dann auch an der Kompromissbereitschaft der Ultras zweifle und die dann doch nicht ganz frei sprechen kann. Zumindest sehe ich von deren Seite auch kein wirkliches Bemühen in der Thematik voranzukommen. Lasse mich gern drüber aufklären, aber wirklich gekommen ist da noch nie was. ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von jurgenkorus am 04.05.2026 um 14:25 Uhr bearbeitet
Alles zur Münchner Fanszene |#2616
04.05.2026 - 14:41 Uhr
Zitat von Jojo1860
Zitat von jurgenkorus

Ich bin zu weit weg, um dazu wirklich was sagen zu können.

Da kann ich nur Folgendes dazu sagen. Früher parkten auf dem Gehweg der Leo Ferraris, Porsches usw. Warum? Weil die Fahrer sich die Strafen leisten konnten. Ich parke auch oft kurz im Halteverbot, wenn ich keine Scheibe dabei habe. Warum ? Weil es mir egal ist 20.- zu zahlen.

Kann es sich unser Verein leisten jedes Jahr 100K an Strafe zu zahlen ? ich denke nein.
Deshalb bin ich dafür, jeden ertappten Ultra mit Pyro in der Tasche die Vereinsstrafe zahlen lassen, bzw. einen vorher fix kommunizierten Betrag z.B. 500.-, denn er kann sichs ja leisten.
Deshalb kurz zusammengefasst. Wer Vorschriften oder Gesetze für Unsinn hält, soll sie brechen wer es sich leisten kann. Wer im Gestank der Pyros stehen möchte, soll es tun, wenn nicht, soll er sich woanders hinstellen oder hinsetzen.
Alles ganz easy.
Alles zur Münchner Fanszene |#2617
04.05.2026 - 18:21 Uhr

Quelle: Sechzger.de

Ein brennendes Banner beim Auswärtsspiel des TSV 1860 München in Schweinfurt führt die Gefahren unkontrolliert gezündeter Pyrotechnik schonungslos vor Augen. Statt immer höherer Geldstrafen bedarf es im deutschen Fußball einer ehrlichen Debatte über kontrolliertes Abbrennen. Ist es Zeit für einen Paradigmenwechsel? Ein Blick nach Skandinavien zeigt, dass es auch anders geht.
Ein, wie ich finde, super geschriebener Artikel von sechzger zum Thema. Klare Leseempfehlung!
Alles zur Münchner Fanszene |#2618
04.05.2026 - 19:38 Uhr
Zitat von Tbyyy
Quelle: sechzger.de
Ein brennendes Banner beim Auswärtsspiel des TSV 1860 München in Schweinfurt führt die Gefahren unkontrolliert gezündeter Pyrotechnik schonungslos vor Augen. Statt immer höherer Geldstrafen bedarf es im deutschen Fußball einer ehrlichen Debatte über kontrolliertes Abbrennen. Ist es Zeit für einen Paradigmenwechsel? Ein Blick nach Skandinavien zeigt, dass es auch anders geht.
Ein, wie ich finde, super geschriebener Artikel von sechzger zum Thema. Klare Leseempfehlung!

Ist wirklich lesenswert.
Ich weiß jetzt aber nicht, ob ich die Vorgehensweise „1860 geht auf DFB zu“ gut finde. Gemeinsam ginge sicherlich mehr. In erster Linie betrifft es die Ultras. Für mich müssen die sich mit einbringen. Ich würde versuchen Ultras anderer Vereine dafür zu gewinnen, auf ihre Vereine für so eine Aktion zuzugehen. Ziel: mehrere Vereine sollten gemeinsam ein Konzept vorlegen. Das hätte mehr Gewicht. Wenn das nicht geht, wäre der „Alleingang“ immer noch offen.
Aber an den Ultras führt da kein Weg vorbei. Die müssen sich zu so einem Konzept glaubhaft bekennen, sonst glaube ich nicht, dass man ohne Bekenntnis so ein Pilotprojekt genehmigt bekommt.

Im Grundsatz ergibt das einfach so viel Sinn. Wenn man was nicht durch Verbot unterbinden kann, ist es doch eigentlich nur logisch, es mal anders zu versuchen.
Alles zur Münchner Fanszene |#2619
04.05.2026 - 23:10 Uhr
Zitat von Jojo1860

Soweit ich weiß werden diese kalten Pyros im Ausland (Dänemark) zum Teil eingesetzt und kommen da auch bei den Fans gut an (?). Allerdings sind die Meldungen dazu auch schon ein bisschen her. Ich weiß nicht, was der aktuelle Stand ist.

Beim Lesen erinnerte ich mich an einen Kumpel, der aus Kopenhagen zurück kam und eine Flasche Bier auf den Boden warf. Alle rechneten mit Splittern, aber es war eine damals neuartige Plasteflasche. Keine Ahnung, ob die sich durchgesetzt hat. Bei mir gibt es immer noch Bier aus Glasflaschen, weil es so einfach besser schmeckt.
Mit kalten Pyros könnte es sich ähnlich verhalten.
Sollten diese Dinger aber zugelassen werden und straffrei bleiben, werde ich bestimmt so ein Teil mal verwenden. Allein schon, um den Ultras zu zeigen, dass die nicht das alleinige Recht auf so ein Zeug haben. Selbst wenn das peinlich wirkt, billigen Ersatz zu präsentieren. Da bin ich schmerzfrei.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass der Rettungsdienst sich so schon nicht langweilt. Zusätzliche Patienten durch unsachgemäßen Pyroeinsatz brauchen die nicht unbedingt, da reichen schon die Getränkeunfälle.
Alles zur Münchner Fanszene |#2620
05.05.2026 - 07:56 Uhr
Vielen Dank! Ein Cousin von mir wohnt in Norwegen und hat mir davon erzählt. Für mich der einzig gangbare Weg.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.