TSV 1860 München TSV 1860 München
deadline-day banner

Alles zur Münchner Fanszene

22.08.2008 - 12:08 Uhr
Alles zur Münchner Fanszene |#2561
02.08.2025 - 08:48 Uhr
Mal eine ganz andere Frage: woher kommt eigentlich die extrem ausgeprägte Abneigung zwischen der Essener und unserer Fanszene? Frotzeleien gab es da die letzten Jahre ja immer, aber gestern fand ich’s wirklich extrem (Banner, H?rensoehne-Gesaenge und und und)

•     •     •

casselfornia x giasing
Alles zur Münchner Fanszene |#2562
02.08.2025 - 09:11 Uhr
Zitat von corvee
Mal eine ganz andere Frage: woher kommt eigentlich die extrem ausgeprägte Abneigung zwischen der Essener und unserer Fanszene? Frotzeleien gab es da die letzten Jahre ja immer, aber gestern fand ich’s wirklich extrem (Banner, H?rensoehne-Gesaenge und und und)

Ne gewisse Rivalität gabs meines Wissens immer, kommt wohl aus der 2. Buli Saison 81/82, da gabs wohl einiges an Ärger.
Hab ich mir mal erzählen lassen

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018

sudo apt install an gscheiten plan -y
Alles zur Münchner Fanszene |#2563
02.08.2025 - 09:13 Uhr
Zitat von fredclever77
Zitat von corvee

Ne gewisse Rivalität gabs meines Wissens immer, kommt wohl aus der 2. Buli Saison 81/82, da gabs wohl einiges an Ärger.

Generationales Trauma sozusagen 😆

Was vielleicht noch ein Faktor sein könnte ist die Connection 1860/FCN/S04 vs BVB/RWE/FC

•     •     •

casselfornia x giasing
Alles zur Münchner Fanszene |#2564
02.08.2025 - 09:22 Uhr
Zitat von corvee
Zitat von fredclever77

Zitat von corvee

Was vielleicht noch ein Faktor sein könnte ist die Connection 1860/FCN/S04 vs BVB/RWE/FC

Die Freundschaft zw. dem BVB und RWE is aber auch offiziell, oder? Also ich mein nicht Verbindung der Fanszenen

•     •     •

Münchner Löwen - Selber Wölfe - Toffees

Löwenpate seit 11.03.2015
Datenpfleger für die 2. Bundesliga und 3. Liga seit Juli 2018

sudo apt install an gscheiten plan -y
Alles zur Münchner Fanszene |#2565
02.08.2025 - 09:47 Uhr
Zitat von corvee

Interessante Frage. Als bekennender "Sofa-Löwe" kann ich dazu nichts sagen.

Meine persönlichen Sympathien für RWE haben sehr viel mit Helmut Rahn und dem WM-Triumph unserer Nationalmannschaft 1954 zu tun. Da gab' es in meiner Kindheit in den 70-er Jahren eine LP mit den größten Fußballreportagen und die hab' ich rauf und runter gehört. Außerdem ist RWE auch so ein "gefallener" Riese wie unsere Löwen. Und ich hatte schon immer ein Faible für Underdogs. Sonst wäre ich hier in unserer ländlichen "Roten Hochburg" nicht Löwen- sondern Bayernfan geworden. Bei uns ist mittlerweile was Werbung betrifft sogar der Jahn schon am TSV vorbeigezogen. Da gibt es inmer wieder mal Großplakate der Regensburger. Erst letzte Woche habe ich wieder eines in Passau gesehen. Das liegt aber wohl auch daran, dass der TSV mit seiner Heimat Giesing im Gegensatz zum Jahn ein Stadtteilverein ist.

Wenn jemand mal bei einem Stadionbesuch schlechte Erfahrungen mit anderen Fangruppen gemacht hat, dann bleibt das natürlich hängen. Dass man auf solche Vereine dann nicht mehr gut zu sprechen ist versteht sich von selbst. Das wäre auch bei mir nicht anders. Darüber hinaus sind die Geschmäcker nun mal verschieden. Bei RWE kommt noch hinzu, dass viele Löwenfans aus bekannten Gründen absolut allergisch auf die Farbe "Rot" reagieren. Manche würden nicht einmal ein rotes Kleidungsstück tragen. Was den RWE-Anhang der da gestern so lautstark unterwegs war am TSV stört weiß ich nicht. Vielleicht sind es ja auch unsere Farben die den Anhang der Essener an den MSV Duisburg erinnern. Wobei Sprechgesänge über Uhrensöhne auch in zahlreichen anderen Stadien zu hören sind.

Dafür wird es heute nachmittag ab 14:00 Uhr im Aufsteigerduell zwsichen der TSG 1899 Hoffenheim II und dem TSV Havelse richtig ruhig und gesittet zugehen. 😉

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Alles zur Münchner Fanszene |#2566
02.08.2025 - 10:26 Uhr
Zitat von fredclever77
Zitat von corvee

Zitat von fredclever77

Zitat von corvee

Die Freundschaft zw. dem BVB und RWE is aber auch offiziell, oder? Also ich mein nicht Verbindung der Fanszenen

Gestern waren auch Dortmunder im Essener Block!

•     •     •

Mit Leib und Seele 1860❤️
Alles zur Münchner Fanszene |#2567
02.08.2025 - 11:40 Uhr
Rot-Weiss Essen - TSV 1860 München | große Pyroshow, intensives Spiel & super Stimmung zum Auftakt

Ich hab' gerade dieses sehenswerte über 13 Minuten lange Video zum gestrigen Spiel entdeckt. Die Stadiongänger werden das natürlich viel besser beurteilen können als ich: Aber nachdem was ich da gerade noch mal in komprimierter Form gesehen habe, war das gestern, was den Support betrifft, ganz großes Kino von beiden Fanlagern. 😎

In dem Video ist auch ein Banner im RWE-Block mit der Aufschrift "Verpiss dich Ismaik!" zu sehen (7:38). Einige Zeit später dann "Nicht mal ihr "Uhrensöhne" habt Ismaik verdient!" Da das Video von der anderen Seite aufgenommen wurde, bekommt man bei den Toren und der vergebenen Großchance von Safi eine interessante neue Perspektiv auf diese Szenen geboten. Das Hauptaugenmerk in diesem Clip liegt aber auf den Aktivitäten der Fans.

•     •     •

Alles zur Münchner Fanszene |#2568
02.08.2025 - 11:46 Uhr
In der aktiven Fanszene sind einige auch wegen letzem Jahr angepisst. Aus der Essener Kurve kamen einige schmähgesänge während wir abgeflaggt haben, um das Stadion zu verlassen.

Generell haben sie sich letztes Jahr unter aller Sau verhalten und das hat mit Sicherheit auch noch nachgewirkt!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tbyyy am 02.08.2025 um 11:47 Uhr bearbeitet
Alles zur Münchner Fanszene |#2569
02.08.2025 - 12:09 Uhr
Zitat von Tbyyy
In der aktiven Fanszene sind einige auch wegen letzem Jahr angepisst. Aus der Essener Kurve kamen einige schmähgesänge während wir abgeflaggt haben, um das Stadion zu verlassen.

Generell haben sie sich letztes Jahr unter aller Sau verhalten und das hat mit Sicherheit auch noch nachgewirkt!

Danke für die Info. Mir würde so ein Verhalten auch sauer aufstoßen und bei solchen Sachen bleibt verständlicherweise auch immer etwas hängen. Eigentlich schade, da beide Klubs für mich zu den größten Traditionsvereinen in Deutschland gehören und es eigentlich viele Parallelen gibt.

•     •     •

Alles zur Münchner Fanszene |#2570
06.08.2025 - 19:45 Uhr
In der vergangenen Saison musste der SV Waldhof Mannheim mehr als eine Viertelmillion Euro an Geldstrafen zahlen wegen Fehlverhalten der eigenen Fans. Interims-Geschäftsführer Marco Popiuk übte deshalb nun Kritik an der Anhängerschaft.

https://www.kicker.de/waldhof-geschaeftsfuehrer-appelliert-an-fans-das-muss-sich-dringend-aendern-1136507/artikel

Genau das habe ich von unseren Verantwortlichen auch erwartet. Ich hoffe sehr dass da bald auch was kommt. Die Kohle können wir wahrlich sinnvoller verwenden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.