Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Alexander Isak
Geburtsdatum 21.09.1999
Alter 26
Nat. Schweden  Schweden
Größe 1,90m
Vertrag bis 30.06.2031
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Liverpool

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 21-
21-

Alexander Isak [14]

23.01.2017 - 10:16 Uhr
Alexander Isak [14] |#2181
12.06.2019 - 16:00 Uhr
Zitat von Zacharias
Wie genau funktioniert das denn mit einer RKO? Ist da mit dem Spieler im Vorfeld schon was ausgehandelt worden, falls der Verein ihn später wieder verpflichten will? Oder fängt man da beim Spieler wieder bei Null an? Mit anderen Worten: Hat der abgebende Verein das Heft später vollständig selber in der Hand oder kann der Spieler da ein Veto einlegen, wenn er selber nicht möchte?

Bei einer Rückkaufoption hat immer der abgebende Verein - also in diesem Falle der BVB - das Heft des Handelns in der Hand. Sonst wäre ja theoretisch der Auflösungsvertrag mit Isak nichtig.
Schließlich stimmt der BVB aktuell nur einer "geringen" Ablöse zu um sich dieses Recht vorzubehalten.
Ob es ohne RKO zu einem Transfer, geschweige denn zu diesen Konditionen gekommen wäre, weiß ja keiner.

Ich wünsche Alex alles Gute und hoffe, dass er seine Leistungen aus Holland in den nächsten zwei Jahren bestätigten kann. Dann hat man entweder 2021 einen 21-jährigen Top-Stürmer oder womöglich einen großen Transfergewinn, falls das ein oder andere Schwergewicht interessiert sein könnte.
Vielleicht wird ja Isak zu unserem Morata, mit dem Real Madrid mehrfach Geld verdient hat, ohne dass er jemals bei Real selbst überzeugt hätte.

•     •     •

Kobel - Süle, Hummels, Schlotterbeck - Guerreiro, Bellingham, Reyna, Mazraoui - Reus, Adeyemi, Haaland
Alexander Isak [14] |#2182
12.06.2019 - 16:36 Uhr
Zitat von badenborusse93
Zitat von Zacharias

Wie genau funktioniert das denn mit einer RKO? Ist da mit dem Spieler im Vorfeld schon was ausgehandelt worden, falls der Verein ihn später wieder verpflichten will? Oder fängt man da beim Spieler wieder bei Null an? Mit anderen Worten: Hat der abgebende Verein das Heft später vollständig selber in der Hand oder kann der Spieler da ein Veto einlegen, wenn er selber nicht möchte?

Bei einer Rückkaufoption hat immer der abgebende Verein - also in diesem Falle der BVB - das Heft des Handelns in der Hand. Sonst wäre ja theoretisch der Auflösungsvertrag mit Isak nichtig.
Schließlich stimmt der BVB aktuell nur einer "geringen" Ablöse zu um sich dieses Recht vorzubehalten.
Ob es ohne RKO zu einem Transfer, geschweige denn zu diesen Konditionen gekommen wäre, weiß ja keiner.

Ich wünsche Alex alles Gute und hoffe, dass er seine Leistungen aus Holland in den nächsten zwei Jahren bestätigten kann. Dann hat man entweder 2021 einen 21-jährigen Top-Stürmer oder womöglich einen großen Transfergewinn, falls das ein oder andere Schwergewicht interessiert sein könnte.
Vielleicht wird ja Isak zu unserem Morata, mit dem Real Madrid mehrfach Geld verdient hat, ohne dass er jemals bei Real selbst überzeugt hätte.

Off-Topic, aber Morata hat sehr wohl bei RM überzeugt, hatte eine deutlich bessere Torquote als Benzema und ist deshalb für so viel Geld zu Chelsea.
Alexander Isak [14] |#2183
12.06.2019 - 16:37 Uhr
Zitat von badenborusse93

Bitte?

https://www.transfermarkt.de/alvaro-morata/leistungsdatendetails/spieler/128223/plus/0/saison/2016/wettbewerb/ES1/verein/418

Wenn das nicht überzeugen ist ... er hatte halt immer Benzema vor sich bzw. dieser war/ist ein Liebling von Zidane, dann ist es klar, dass du nicht immer nur die 2.Geige spielen willst und zu anderen Top-Clubs in Europa gehst. Aber die Situation ist unmöglich mit der von Alex Isak bisher beim BVB zu vergleichen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Alexander Isak [14] |#2184
12.06.2019 - 16:49 Uhr
Wieder ein Transfer, der das Forum spaltet. Die Wahrheit liegt, wie so oft, irgendwo in der Mitte. Ich hätte auch gerne gesehen, dass Isak bei uns durchstartet. Bringt aber alles nichts, wenn Favre, aus meiner Sicht verständlicherweise, eher auf Paco und Götze setzt. Isak braucht Spielzeit um sich weiter zu entwickeln und die konnte wohl Favre ihm nicht zusichern.

Ich sehe Isak als Opfer unserer gestiegenen Ambitionen und Kaderqualität. Die Messlatte an Leistung, die auch mittlerweile junge Spieler bringen müssen, wurde erhöht. Zurecht, da die Dichte an guten Spielern und auch sportliche Ansprüche sukzessive gestiegen sind. Entsprechend gibt es weniger Zeit und Möglichkeiten sich "rein" zu spielen und sich "langsam" zu entwickeln - sofern kein akuter Bedarf auf den Positionen herrscht. Und das tut es auf der MS Position aus meiner Sicht nicht. Hier werden wohl einige widersprechen. Aber ich sehe bei Isak (noch) keine fussballerischen Fähigkeiten, die unserem Sturm fehlt. Seine Körpergröße könnte zu einer Waffe werden - aktuell ist da aber noch Luft nach oben, was Durchsetzung und Kopfball angeht. Aber es bringt weder ihm noch uns etwas, wenn er auf der Bank oder Tribüne versauert. Was er braucht ist Spielzeit.

Ich hoffe Isak bekommt bei San Sebastian viele Möglichkeiten zu spielen und sich weiterzuentwickeln. Talent ist vorhanden, darüber braucht man nicht zu diskutieren. Er ist erst 19 und hat noch Zeit. Reus hat der Umweg schließlich auch nicht geschadet.

•     •     •

Wer sich Defensiv nicht einbringt, ist ein A****loch!
Alexander Isak [14] |#2185
12.06.2019 - 16:51 Uhr
Mensch, da hat mal wieder der ein oder andere zu früh die „fataler Fehler“, „unverständlich“, „Katastrophe“ -Keule rausgeholt. Ganz so dämlich geführt werden wir dann doch nicht. Aber Vertrauensvorschuss gibt es hier nicht, dafür sind wir alle viel zu nah dran Cool

Soviel dazu. Sorry, die kleine Spitze musste jetzt mal sein, bei dem was hier wieder zum Teil abging auf den letzten Seiten.

Freut mich für Isak, hoffen wir mal, dass er seine Ansätze aus der letzten Rückrunde weiter ausbauen kann daumen-hoch
Alexander Isak [14] |#2186
12.06.2019 - 16:51 Uhr
Mal angenommen, der BVB hat besagte RKO eingebaut und hofft/glaubt auch weiter, dass Isak sich verbessert und dann vielleicht zurückgekauft wird.

Mir erschließt sich gerade nicht, warum man dann nicht gleich einfach eine weitere Leihe vorgenommen hat. Damit verdient man quasi noch geringfügig über die Leihgebühr, während man jetzt zwar das Flop-Risiko minimal absichert mit dem kleinen Transfererlös, dafür aber bei Rückkehr sogar noch bezahlen muss, obwohl der Spieler eigentlich eh schon zum BVB gehörte.
Richtung 3-4 Mios. hätte ein holländisches Team sicher auch nach einem möglichen schwächeren Jahr 19/20 bei evtl. Leihe noch gezahlt, wenn sie sich an seine letzte Rückrunde erinnert hätten und der BVB die Hoffnung aufgegeben hätte.

Also nur rein wirtschaftlich: Für mich macht das jetzt von außen weniger Sinn als eine erneute Leihe, natürlich vorausgesetzt, der Spieler hätte das nochmal gemacht. Aber wenn man ihm auch so jetzt signalisiert, dass er im Dunstkrei bleibt, dann ist es für den Spieler ja eigentlich eh nicht viel anders...

Hoffe, er schlägt ein und kommt zurück, weil ich ihn sportlich spannend fand!

•     •     •

.......................Kobel.......................
.............Can.............Schlotti.............
.....Couto.......................Svensson.....
......................Nmecha.....................
.............Brandt............Wätjen..........
.....Adeyemi...........................Beier......
.........................Guirassy.......................

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BvB_Fan_1909 am 12.06.2019 um 16:54 Uhr bearbeitet
Alexander Isak [14] |#2187
12.06.2019 - 16:59 Uhr
Zitat von BvB_Fan_1909
Mal angenommen, der BVB hat besagte RKO eingebaut und hofft/glaubt auch weiter, dass Isak sich verbessert und dann vielleicht zurückgekauft wird.

Mir erschließt sich gerade nicht, warum man dann nicht gleich einfach eine weitere Leihe vorgenommen hat. Damit verdient man quasi noch geringfügig über die Leihgebühr, während man jetzt zwar das Flop-Risiko minimal absichert mit dem kleinen Transfererlös, dafür aber bei Rückkehr sogar noch bezahlen muss, obwohl der Spieler eigentlich eh schon zum BVB gehörte.
Richtung 3-4 Mios. hätte ein holländisches Team sicher auch nach einem möglichen schwächeren Jahr 19/20 bei evtl. Leihe noch gezahlt, wenn sie sich an seine letzte Rückrunde erinnert hätten und der BVB die Hoffnung aufgegeben hätte.

Also nur rein wirtschaftlich: Für mich macht das jetzt von außen weniger Sinn als eine erneute Leihe, natürlich vorausgesetzt, der Spieler hätte das nochmal gemacht. Aber wenn man ihm auch so jetzt signalisiert, dass er im Dunstkrei bleibt, dann ist es für den Spieler ja eigentlich eh nicht viel anders...

Auch hier nochmal: vielleicht hing das auch mit Isaks Wünschen zusammen. Bei einem Verkauf mit RKO hat er langfristig entweder dort oder hier definitiv eine Perspektive. Denn entweder er hat den langfristigen Vertrag in Spanien, oder er überzeugt derart, dass wir ihn in ein paar Jahren als festen Bestandteil unserer Mannschaft zurückholen.
Bei einer leihe ist er mal dort, mal hier, was auch Wohn-Technisch für einen so jungen Kerl vermutlich nicht gerade easy ist, weiß nach dem einen oder halben Jahr aber trotzdem nicht, wie es mit ihm weitergeht.
Alexander Isak [14] |#2188
12.06.2019 - 17:00 Uhr
Zitat von BvB_Fan_1909

Also nur rein wirtschaftlich: Für mich macht das jetzt von außen weniger Sinn.

Ich bin da anderer Meinung, diese andauernden Leihen haben ja noch selten die großen Erfolge gebracht. Spieler alle Jahre an andere Vereine verleihen, dass find ich absolut "nicht Leistungssteigernd".
Der nächste Schritt von Isak muss/musste eine stärke Mannschaft oder Liga werden und jetzt hat er einen langfristigen Vertrag abgeschlossen, der Verein baut auf ihn und wird zusätzlich gefördert, dass haben wir mit unseren Leihen in den letzten Monaten oder Jahren ganz anders gesehen.
Einen Larsen wollte der VFB schon halten, aber Einsätze hatte er nur sporadisch bekommen.
Alle wären froh und glücklich, wenn Isak einen großen Schritt machen würde/wird, dass kann für den BVB nur gewinnbringend sein, ganz egal ob man ihn vll zurück holt, oder er womöglich verkauft wird, denn da wird man sicher auch ein Wörtchen mitreden.
Alexander Isak [14] |#2189
12.06.2019 - 17:34 Uhr
Zitat von BvB_Fan_1909

Hätte Sociedad oder ein anderer Verein ihn nur geliehen, dann würde deren Bestreben den Spieler bestmöglich zu fördern nicht sehr hoch sein, entweder er hilft ihnen sofort oder halt nicht, sie würden ihn umsonst wieder verlieren. So hat Sociedad Geld investiert und sie machen bei einer guten Entwicklung ja auch Gewinn, gehe davon aus dass die RKO rund das doppelte ist ( 10 mio Kauf und 20 mio RKO).
Somit wird der Verein versuchen ihn bestmöglich zu fördern, das ist immer besser als eine Leihe.

Für den BVB wären dann die möglicherweise 20 mio auch super, sollte sich Isak dort durchsetzen und zu einem super Spieler entwickeln, dann holst du einen weiterentwickelten und etablierten Anfang 20-Jährigen deutlich unter Marktwert mit der RKO zurück.

Sowas nennt man auch ein Win-Win Geschäft.
Alexander Isak [14] |#2190
12.06.2019 - 18:36 Uhr
Zitat von pat_mahomes
Zitat von BvB_Fan_1909

Hätte Sociedad oder ein anderer Verein ihn nur geliehen, dann würde deren Bestreben den Spieler bestmöglich zu fördern nicht sehr hoch sein, entweder er hilft ihnen sofort oder halt nicht, sie würden ihn umsonst wieder verlieren. So hat Sociedad Geld investiert und sie machen bei einer guten Entwicklung ja auch Gewinn, gehe davon aus dass die RKO rund das doppelte ist ( 10 mio Kauf und 20 mio RKO).
Somit wird der Verein versuchen ihn bestmöglich zu fördern, das ist immer besser als eine Leihe.

Für den BVB wären dann die möglicherweise 20 mio auch super, sollte sich Isak dort durchsetzen und zu einem super Spieler entwickeln, dann holst du einen weiterentwickelten und etablierten Anfang 20-Jährigen deutlich unter Marktwert mit der RKO zurück.

Sowas nennt man auch ein Win-Win Geschäft.

Zusätzlich kommt ja auch noch dazu, dass man jetzt 10 Mio € eingenommen hat und mit dem Geld auch wieder andere Transfers gegenfinanzieren kann, welche uns sportlich in der nächsten Saison weiter bringen als Isak.
Wenn er tatsächlich die Entwicklung nimmt, dass er uns weiterhilft, dann ist man wahrscheinlich trotzdem froh ihn einigermaßen günstig zurück zu bekommen. (Falls es tatsächlich eine RKO gibt)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.