| Geburtsdatum | 11.02.1970 |
|---|---|
| Alter | 56 |
| Nat. |
Österreich |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | Eintracht Frankfurt |
Adi Hütter [Trainer]
16.05.2018 - 17:38 Uhr
14.12.2020 - 14:37 Uhr
Man holt Spieler und hofft, dass sie perfekt reinpassen - dummerweise klappt das nicht immer.
So wie es aktuell beim VFB ist, so war es kürzlich bei uns auch; solche tollen Momente und Phasen hat immer mal wieder ein Verein. Momentan redet auch kaum einer noch viel über den SC Freiburg; die erleben das gleiche. Oder Hoffenheim. Bremen startete ganz gut in die Saison und auf einmal verlieren die auch wieder mehrmals, usw.
Hütter versucht, das Beste zu machen und die Mannschaft versucht, das Beste umzusetzen. Wenn Kamada einen tollen Tag hat, dann ist er der Unterschiedsspieler, hatten wir ja schon erlebt.
Wenn er aber mehrheitlich abtaucht (und das war zuletzt leider der Fall...), dann fehlt uns was... Younes musste nach über einem Jahr ohne Pflichtspiel erstmal wieder aufgebaut werden... dann bekam er dummerweise Corona.
Barkok spielte auch ca. 1 Jahr nicht und da hat man doch gesehen, wie gerne Hütter auch mal Spieler reinbringt, wenn sie gut sind und was bewirken auf dem Platz.
Wir haben hier alle die besten Ideen und Tipps - aber wenn man sich mal durch die diversen Meinungen liest, entdeckt man doch auch klar, dass es diverse Ansätze und taktische Ideen und Aufstellungen gibt.
Ergo, auch wir sind nicht wirklich in der Lage, zu sagen, was uns garantiert besser macht mit dem aktuellen Kader.
Und die Trainer arbeiten da täglich dran und ich muss weiterhin sagen, sooooo schlecht ist das alles bei uns gar nicht.
So wie es aktuell beim VFB ist, so war es kürzlich bei uns auch; solche tollen Momente und Phasen hat immer mal wieder ein Verein. Momentan redet auch kaum einer noch viel über den SC Freiburg; die erleben das gleiche. Oder Hoffenheim. Bremen startete ganz gut in die Saison und auf einmal verlieren die auch wieder mehrmals, usw.
Hütter versucht, das Beste zu machen und die Mannschaft versucht, das Beste umzusetzen. Wenn Kamada einen tollen Tag hat, dann ist er der Unterschiedsspieler, hatten wir ja schon erlebt.
Wenn er aber mehrheitlich abtaucht (und das war zuletzt leider der Fall...), dann fehlt uns was... Younes musste nach über einem Jahr ohne Pflichtspiel erstmal wieder aufgebaut werden... dann bekam er dummerweise Corona.
Barkok spielte auch ca. 1 Jahr nicht und da hat man doch gesehen, wie gerne Hütter auch mal Spieler reinbringt, wenn sie gut sind und was bewirken auf dem Platz.
Wir haben hier alle die besten Ideen und Tipps - aber wenn man sich mal durch die diversen Meinungen liest, entdeckt man doch auch klar, dass es diverse Ansätze und taktische Ideen und Aufstellungen gibt.
Ergo, auch wir sind nicht wirklich in der Lage, zu sagen, was uns garantiert besser macht mit dem aktuellen Kader.
Und die Trainer arbeiten da täglich dran und ich muss weiterhin sagen, sooooo schlecht ist das alles bei uns gar nicht.
14.12.2020 - 14:49 Uhr
Ne, das überzeugt mich nicht. Hier gehts nicht um die Frage der Tagesform oder, dass ein Spieler nicht zündet, sondern schon eher um die Frage des Konzepts. Sind wir in einer Findungsphase, aber mit klarer Handschrift?
Ich bin hier ja auch nicht im Schuldzuweisungsmodus unterwegs sondern versuche zu entschlüsseln was passiert ist und was die Idee ist und warum man die genannten Spieler geholt hat.
Wenn es ein Pressingkader wäre, aber das Pressing von den Abläufen noch nicht sauber funktioniert, dann gut. Wenn man aber Pressing propagiert, dafür die falschen Spieler holt und dann sagt man muss vom Pressing abkommen, weil man die Spieler nicht hat, dann wirft das Fragen auf.
Wenn man Ballbesitzfußball spielen will, aber sich mit der Frage der fußballerischen Fähigkeiten im zentralen Mittelfeld nicht befasst, wirft das Fragen auf.
Man hofft, dass Spieler passen, die man holt, da hast Du Recht. Die Frage ist in welches System mit welcher Spielidee sie passen sollen.
Ich bin hier ja auch nicht im Schuldzuweisungsmodus unterwegs sondern versuche zu entschlüsseln was passiert ist und was die Idee ist und warum man die genannten Spieler geholt hat.
Wenn es ein Pressingkader wäre, aber das Pressing von den Abläufen noch nicht sauber funktioniert, dann gut. Wenn man aber Pressing propagiert, dafür die falschen Spieler holt und dann sagt man muss vom Pressing abkommen, weil man die Spieler nicht hat, dann wirft das Fragen auf.
Wenn man Ballbesitzfußball spielen will, aber sich mit der Frage der fußballerischen Fähigkeiten im zentralen Mittelfeld nicht befasst, wirft das Fragen auf.
Man hofft, dass Spieler passen, die man holt, da hast Du Recht. Die Frage ist in welches System mit welcher Spielidee sie passen sollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Melech am 14.12.2020 um 14:50 Uhr bearbeitet
14.12.2020 - 14:56 Uhr
Man kann sich nicht auf ein einziges System versteifen, das wäre doch hanebüchen.
Also versucht man dann im Laufe einer Saison herauszufinden, was passt und was eher nicht und was gar nicht.
Klaro, wenn Du so viel Geld hast und Dir komplette und fertige Spieler kaufen kannst, dann weißte schon vorher, was Du mit denen definitiv spielen kannst oder was auch nicht.
Aber wir haben viele noch lange nicht fertige Spieler, siehe Kamada. An guten Tagen überragend und vom Gegner nicht zu stoppen, und an anderen Tagen gewinnt er nicht mal den Zweikampf um die Trinkflasche.......
Also versucht man dann im Laufe einer Saison herauszufinden, was passt und was eher nicht und was gar nicht.
Klaro, wenn Du so viel Geld hast und Dir komplette und fertige Spieler kaufen kannst, dann weißte schon vorher, was Du mit denen definitiv spielen kannst oder was auch nicht.
Aber wir haben viele noch lange nicht fertige Spieler, siehe Kamada. An guten Tagen überragend und vom Gegner nicht zu stoppen, und an anderen Tagen gewinnt er nicht mal den Zweikampf um die Trinkflasche.......
14.12.2020 - 17:32 Uhr
Du weichst aus. In Profimannschaften wird die Spielphilosophie bis zur Jugend runter festgelegt. Du willst mir doch nicht glaubhaft machen, dass die Herren Bobic, Hübner und Hütter vor der Saison zusammen saßen und gesagt haben: Wir holen mal Jungs, die wir ganz gut finden und nach dem 10. Spieltag schauen wir mal welches System am besten zu uns passt. Wenn der Daichi gut drauf ist, dann spielen wir mehr Ballbesitz und wenn er schlecht drauf ist, dann kloppen wir die Bälle.
Es geht nicht um ein 4-4-2 oder ein 3-5-2 sondern um die Art wie Hütter spielen lassen will. Er selbst hat doch x mal Stellung bezogen. Vor der letzten Saison. Vor dieser Saison. Warum widersprichst Du seinen eigenen Aussagen?
Es geht nicht um ein 4-4-2 oder ein 3-5-2 sondern um die Art wie Hütter spielen lassen will. Er selbst hat doch x mal Stellung bezogen. Vor der letzten Saison. Vor dieser Saison. Warum widersprichst Du seinen eigenen Aussagen?
14.12.2020 - 20:01 Uhr
Ich widerspreche niemandem!
Ich wundere mich nur, dass andere wie Du immer alles sooooo haargenau anscheinend wissen.... was man nach außen kommuniziert und was man intern bespricht, muss nicht immer gleich sein....
Und wenn dann ein Spieler nicht wie erhofft direkt einschlägt, dann ist das eben so.... kann immer mal passieren. Dann überlegt man sich ggf. was neues..... wäre auch schlimm, wenn nicht.
Ich wundere mich nur, dass andere wie Du immer alles sooooo haargenau anscheinend wissen.... was man nach außen kommuniziert und was man intern bespricht, muss nicht immer gleich sein....
Und wenn dann ein Spieler nicht wie erhofft direkt einschlägt, dann ist das eben so.... kann immer mal passieren. Dann überlegt man sich ggf. was neues..... wäre auch schlimm, wenn nicht.
14.12.2020 - 20:39 Uhr
ich habe kein ordentliches Spiel gegen Wolfsburg gesehen so wie Adi (heutige PK)
14.12.2020 - 21:09 Uhr
Ich verstehe die ganze Miesepeterei nicht. Wir stehen auf Platz neun, ja und!? Wir spielen gerade nicht die Geigen vom Himmel, ja und!? Es geht gerade mal nicht so weiter wie die letzten Jahre. Und!? Das war doch klar. Irgendwann greift auch in Frankfurt wieder die Realität. Ja, das Spiel gegen Wolfsburg war auch nicht so toll. Und am Ende der Saison verlassen uns auch wieder einige Spieler. Fakt ist, es werden auch wieder welche kommen. Und bevor jetzt wieder die Schwarzmalerei alles verdunkeln, es werden uns auch Stammspieler verlassen. Kein Problem. Denn auch andere Klubs plagen sich mit den alltäglichen Problemen herum. Daher werden auch dort wieder Stammspieler gehen, welche am Ende bei uns landen. Wir haben mit Wolfsburg und Bayern lediglich zwei von elf Spielen verloren. Und bis zum Wolfsburgspiel war hier im Forum der Tenor, eigentlich waren soweit alle Spiele mindestens okay. Ein wenig mehr Konstanz wär cool, aber eigentlich soweit okay.
Jetzt hat man in Wolfsburg verloren und Frankfurt liegt wegen Hütters Inkompetenz in Trümmern...
Hätten wir das Ding in Wolfsburg gewonnen, wäre hier alles Friede, Freude, Eierkuchen und man spräche von der EL, wenn nicht gar von der CL!
Leutz...
Jetzt hat man in Wolfsburg verloren und Frankfurt liegt wegen Hütters Inkompetenz in Trümmern...
Hätten wir das Ding in Wolfsburg gewonnen, wäre hier alles Friede, Freude, Eierkuchen und man spräche von der EL, wenn nicht gar von der CL!
Leutz...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DFBPokalsieger am 14.12.2020 um 21:12 Uhr bearbeitet
14.12.2020 - 22:35 Uhr
Hier beschwert sich niemand über Platz 9, aber Fakt ist, dass das spielerisch ganz, ganz schwach ist über weite Strecken der Saison. Wir sind mittlerweile 8 Spiele ohne Sieg.
Niemand fordert hier Adis Kopf, aber für mich ( und viele andere) steht fest, dass es so wie im Moment nicht weitergehen kann. Damit meine ich keinem Trainerwechsel, sondern dass das Team auch verstärkt spielerische Lösungen versucht zu finden. Möglicherweise ist das auch mit der ein oder anderen unangenehmen Entscheidung verbunden. In meinen Augen sollte z.B. Hasebe spielen und die Entscheidung wäre nicht Hasebe oder Ndicka, sondern Hinti oder Ndicka und da hat Letzterer momentan die Nase vorn. Hinter als zentraler Aufbauspieler ist einfach zu schwach.
Ich bin auch der Meinung, dass es nicht nur am ZM liegt, dass wir spielerisch so schwach sind, sondern der Grundausrichtung mit den vielen langen Bällen.
Barkok, Kamada, Rode, Sow und selbst Kohr sind nicht so schlechte Fußballer.
Was mich an den Wolfsburgspiel insbesondere sprachlos gemacht hat, ist dass während dem Spiel von Hütter scheinbar gar kein Impuls kam. Ein Durm musste schon um seine Auswechslung betteln. Da waren noch 2-3 die ganz offensichtlich am Limit waren. Eine Top-Leistung von Trapp wurde nicht in Punkte umgewandelt.
Ich erwarte jetzt einfach eine Entwicklung von Hütter und mir geht es da nicht primär, um Punkte. Platz 9 ist für mich absolut ausreichend, aber es ist kein Platz 9 der Spaß macht.
Niemand fordert hier Adis Kopf, aber für mich ( und viele andere) steht fest, dass es so wie im Moment nicht weitergehen kann. Damit meine ich keinem Trainerwechsel, sondern dass das Team auch verstärkt spielerische Lösungen versucht zu finden. Möglicherweise ist das auch mit der ein oder anderen unangenehmen Entscheidung verbunden. In meinen Augen sollte z.B. Hasebe spielen und die Entscheidung wäre nicht Hasebe oder Ndicka, sondern Hinti oder Ndicka und da hat Letzterer momentan die Nase vorn. Hinter als zentraler Aufbauspieler ist einfach zu schwach.
Ich bin auch der Meinung, dass es nicht nur am ZM liegt, dass wir spielerisch so schwach sind, sondern der Grundausrichtung mit den vielen langen Bällen.
Barkok, Kamada, Rode, Sow und selbst Kohr sind nicht so schlechte Fußballer.
Was mich an den Wolfsburgspiel insbesondere sprachlos gemacht hat, ist dass während dem Spiel von Hütter scheinbar gar kein Impuls kam. Ein Durm musste schon um seine Auswechslung betteln. Da waren noch 2-3 die ganz offensichtlich am Limit waren. Eine Top-Leistung von Trapp wurde nicht in Punkte umgewandelt.
Ich erwarte jetzt einfach eine Entwicklung von Hütter und mir geht es da nicht primär, um Punkte. Platz 9 ist für mich absolut ausreichend, aber es ist kein Platz 9 der Spaß macht.
14.12.2020 - 22:50 Uhr
Quelle: fussball.news
Seit acht Spielen schon ist Eintracht Frankfurt ohne Sieg. Trainer Adi Hütter will die eigene Spielweise dennoch beibehalten und hofft auch ohne neue DNA auf den Turnaround. Die beiden Stürmer Bas Dost und Andre Silva nahm er dabei in Schutz.
Der Artikel passt ganz gut dazu. Hütter meint, die DNA seiner Mannschaft ist das, was in den letzten Wochen zu sehen war. Etwas ändern oder gar eine neue DNA braucht es da nicht. Einzig ein 2:0 fehlt mal.
14.12.2020 - 23:35 Uhr
Zitat von eagle1978
Ich weiß gar nix genau. Ich bin Fan und beobachte Dinge. Die will ich mit Euch diskutieren. Deswegen werfe ich Fragen auf.
Aber wenn ich frage: Gilt wohl A oder B? Dann sagst Du: Nix von beiden, is ja klar, weil wir sind Eintracht Frankfurt. Man kann auch über die Eintracht diskutieren ohne jemandem was Böses zu wollen. Und ich will dem guten Adi Hütter nix Böses.
Das was Hütter sagt und was er spielen lässt weist eine zunehmende Differenz auf. Deswegen hab ich ihn zitiert und zwar explizit nicht mit Statements nach Spielen, sondern aus ausführlichen Interviews. Klar wird öffentlich taktiert. Aber wenn man öffentlich 5 mal was anderes erzählt, als man meint, dann ist man selbst schuld wenn man daran auch gemessen wird.
Was ich vermisse ist die Lernkurve. Der Büffel-Abgang ist jetzt bald 1,5 Saisons her. Man hat auf den Abgang reagiert, mit bestimmten Spielertypen, die auch viel Geld gekostet haben und hatte dabei definitiv eine Idee. Mehr Ballbesitzfußball wurde uns schon letztes Jahr in Aussicht gestellt, mehr Kontrolle. Das hat so durchschnittlich gut geklappt, man hat dem System nicht mehr vertraut, auf 4-er Kette umgestellt, das Spiel etwas modifiziert, ist dann doch zurück zum alten System. Diese Saison hat man natürlich unter schwierigen Bedingungen etwas anders planen müssen, hat aber trotzdem zumindest offensiv mehr Fußballer dazugeholt. Zu Beginn der Saison hat man es wieder mit dem vogelwilden System aus der vorletzten Saison probiert, dann sukzessive das Risiko minimiert und jetzt spricht Hütter erneut von einer Findungsphase hin zu einem System, dass man eigentlich ja schon letzte Saison einführen wollte, weils doch von den Spielern her nicht so ganz passt. Und schlußendlich kommt gegen Wolfsburg die totale Abkehr von den eigenen Überzeugungen und man spielt mit der Begründung man müsse Wout Weghorst kontrollieren und braucht deswegen einen zusätzlichen Mann von der Dreierkette so mutlos ratlos kraftlos, nachdem man eine Woche vorher Dortmund mindestens 45 Minuten lang mit Powerfußball ebenbürtig war.
Man sollte wirklich nicht zu viel Fokus auf eine Partie setzen, aber Tagesform hin oder her, das Wolfsburg spiel hat mich richtig ernüchtert. Und nochmal: Nicht weil hier einige Spieler unter Form waren, sondern weil es von der ganzen Herangehensweise mit Anpfiff, ja eigentlich schon mit dem Aufstellungsbogen nur so vermittelt hat, dass wir uns da nix zutrauen und auch gar nix probieren wollen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Österreich