Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner
Adi Hütter
Geburtsdatum 11.02.1970
Alter 56
Nat. Österreich  Österreich
Funktion Trainer
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Adi Hütter [Trainer]

16.05.2018 - 17:38 Uhr
Adi Hütter [Trainer] |#1731
12.12.2020 - 20:38 Uhr
Also die Transfers Hütter alleine anzulasten finde ich nicht ganz fair, da niemand genau weiß wie das abgelaufen ist. Bobic ist nicht der Typ Manager, der jeden Transfer abnickt. Der spricht da sicher ein ordentliches Wörtchen mit, insbesondere da Ben Manga eher der Vertraute von Bobic ist als von Hütter.

Was auch immer da passiert ist, im Kollektiv sind einfach nach vielen guten Transfers in letzter Zeit zu viele weniger gute gefolgt und das muss sich die sportliche Führung gemeinsam ankreiden lassen.

Was das Festhalten an Spielern angeht beobachte ich das bei Ilsanker zwar auch, bei den restlichen Spielen hat Hütter aber auch irgendwo ein Dilemma. Kohr und Sow haben beide Phasen, wo sie es ganz ordentlich machen, aber ragen aus meiner Sicht jetzt nicht heraus und streuen regelmäßig auch sehr dürftige Leistungen ein. Rode ist der konstanteste 6/8er aber auch er hat ne gewisse Streuung wie gestern zum Beispiel. Auf rechts ist es ähnlich. Ich hatte es neulich schon mal geschrieben. Spielt daCosta schreien alle nach Chandler oder Toure. Spielt Toure wird nach Chandler geschrien und spielt Chandler fragen alle was Durm eigentlich verbrochen hat. Alle 4 sind ok als Schienenspieler, aber da spielt sich jetzt keiner fest, weil jeder auf seine Art und Weise Limitationen hat. Niemand hat je verstanden warum wir 4 Spieler für diese Position brauchen.

Zuber war halt eine günstige Option. Gacinovic hat man hier den Durchbruch nicht mehr zugetraut, Zuber in Hoffenheim nicht... gut, probiert man halt den Tapetenwechsel. Wenn Kostic halbwegs fit ist, spielt er eh immer.

Insofern passieren Hütters komische Personalrochaden nur auf Positionen wo ich ehrlich gesagt auch langsam nicht mehr wüsste wen ich aufstellen soll.
Adi Hütter [Trainer] |#1732
12.12.2020 - 20:56 Uhr
Zitat von Melech
Auf rechts ist es ähnlich. Ich hatte es neulich schon mal geschrieben. Spielt daCosta schreien alle nach Chandler oder Toure. Spielt Toure wird nach Chandler geschrien und spielt Chandler fragen alle was Durm eigentlich verbrochen hat. Alle 4 sind ok als Schienenspieler, aber da spielt sich jetzt keiner fest, weil jeder auf seine Art und Weise Limitationen hat. Niemand hat je verstanden warum wir 4 Spieler für diese Position brauchen.

Die Geschichte ist ganz einfach:
Chandler war als erstes da, ist ein Eigengewächs und ist sehr vielseitig (RV, LV, RM, LM; IV), solche Spieler will man halten - zumal Chandler selten grottige Spiele hat, das ist meistens "irgendwie ok".
da Costa war der Star in der EL-Saison als Kostic-Gegenpart und war dementsprechend die Nr1.
Toure kam dann als perspektivischer Transfer für RV/RM (denke ich), der auch in einer Viererkette gut funktioniert, und hatte dann ja auf RIV mehrmals gespielt, sodass er (bis plötzlich zu Saisonbeginn 20/21) vermutlich gar nicht als RV/RM geplant wurde.
Und Durm ist schlichtweg ein kostenloser LV/LM-Kostic-Backup gewesen, den man dringend brauchte. Dort hat er Hütter nicht gefallen, weshalb Durm auf rechts getestet und für "besser" befunden wurde - ursprünglich ist Durm aber links beheimatet.
In der Planung wird man also 2x Allrounder ohne S11-Ansprüche, 1x Stammspieler und 1x Innenverteidiger stehen gehabt haben.
Adi Hütter [Trainer] |#1733
13.12.2020 - 02:04 Uhr
Ja, sicher, es wird so gewesen sein wie Du sagst. Aber dann hat es sich zumindest so entwickelt, dass wir nun 4 Spieler für die gleiche Position haben. Deswegen muss Hütter hier zwangsweise jemanden "links liegen" lassen, zumindest im übertragenen Sinne. Mit DFB-Pokal und Bundesliga allein, kommst Du da nicht großartig zum rotieren.

Außerdem führt diese vierfache Besetzung dazu, dass diese Planstelle nun immer als geschlossen gilt, weil bei 4 Spielern muss man da natürlich nicht aktiv werden. Genau das ist aber der Fall. Ein echter rechter Mittelfeldspieler fehlt uns nämlich. Es ist weder Barkoks Paradeposition und die von Younes ist es auch nicht, erst recht wenn wir Dreierkette spielen.
Adi Hütter [Trainer] |#1734
13.12.2020 - 09:33 Uhr
Zitat von donPedro
Nach Kwueke... ich hoffe ich hab den Namen richtig geschrieben... ist Ilsanker der größte Fehleinkauf... dieses Geld hätte man lieber dem Kinderhospiz gegeben! Die Person, Ilsanker, möchte ich niemals beleidigen... er ist ein guter Kerl und hat das Herz am rechten Fleck!

Abgesehen von der Personalie, kannst Du sowas nicht schreiben, weil man dann der Eintracht vorwerfen muss, dass nicht alle Gelder ins Hospiz gesteckt werden, oder?! Deine komplette Aussage ist sachlich unbegründet.
Adi Hütter [Trainer] |#1735
13.12.2020 - 10:29 Uhr
Ich glaub in den meisten Fällen ist es egal, wer im ZM oder auf rechts spielt. Da haben wir unterschiedliche Spieler, die teilweise unterschiedliche Sachen können, aber leistungsmäßig dann doch relativ nah beieinander liegen.

Ob Chandler, Da Coste, Durm oder Toure. Die liegen mMn. eigentlich nah beieinander, haben halt unterschiedliche Fähigkeiten. Toure sehr talentiert, aber da weiß man nie, was man bekommt. Da Costa rennt und ackert, ist aber offensiv doch beschränkt und defensiv manchmal schlafmützig. Durm ist defensiv gut, offensiv schwach und Chandler ist eher ein Allrounder der alles ok, aber nichts richtig gut kann.

Im ZM ist es etwas gravierender. Da haben wir mit Sow, Rode und Kohr 3x den gleichen Spielertyp. Rode insgesamt mit dem besten Skillset technisch noch gut, hart in den Zweikämpfen. Kohr sehr körperlich, dafür technisch wahrscheinlich einer der schlechtesten Mittelfeldspieler der Liga. Dazu kommen extrem schwache Distanzschüsse, die er gerne mal reinpackt. Sow nicht ganz so hart im Zweikampf, aber immer noch ordentlich. Eher ein Techniker, der viele Wege geht. Offensiv bisher eher beschränkt. Aber doch technisch noch der Beste im ZM. Man sieht ihm immer noch an, dass ihm Selbstvertrauen und Sicherheit fehlt, aber er versucht es noch.Zu den 3 kommt Hasebe, der fürs ZM mittlerweile wahrscheinlich zu langsam ist und Ilsanker, zwar defensiv die Räume zumacht, aber absolut überhaupt kein Fußball spielen kann.

Aus diesem Pool schöpft Hütter dann. Dass Spieler abgesägt werden, den Eindruck hab ich nicht. Ich glaube Hütter will der Mannschaft Sicherheit geben, indem er mal längere Zeit bei einer Aufstellung bleibt. Mir kommt es so vor, als hätte man die Qualitäten von Ilsanker, Kohr, Sow und vielleicht sogar Rode überschätzt. Der nächste Schritt war für uns, transfertechnisch gesprochen, nicht mehr unbekannte Spieler, bei denen man nie so genau weiß was kommt, zu holen, sondern eben gestandene Bundesligaspieler. Der Plan ist nicht wirklich aufgegangen. Wir sind mehr oder weniger darauf angewiesen, dass jede Saison jemand zündet. Das Potential ist halt nicht so wirklich vorhanden, wenn wir Spieler holen, die 50+ BuLi-Spiele haben. Da weiß man meistens, was man bekommt. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn die Spieler wenigstens ein solides Grundgerüst für unsere Talente bieten könnten. Stand jetzt reicht es dafür nicht. Kohr, Dost, Ilsanker, Durm (von den letzten Spielen mal abgesehen), können die Erwartungen, dass sie das Gerüst einer Mannschaft bilden, im Moment nicht erfüllen. Das macht es für die Unerfahrenen noch schwieriger.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Hütter die Bundesliga taktisch unterschätzt hat. Nicht jede Tatik, die in Österreich/Schweiz aufgeht, muss in der Bundesliga funktionieren. Mein Eindruck ist, dass wir uns grob verschätzt haben, wie hoch die Qualität von ZMs sein muss, damit das funktioniert, was wir wollen. Die Taktik das Mittelfeld schnell zu überspielen und den Gegner überfallartig zu Fehlern in der Abwehr zu zwingen kann ja funktionieren (hat sie ja sogar eine Zeit lang). Trotzdem muss ich ja mein Spiel irgendwie organisieren und strukturieren. Es reicht nicht, wenn man im Mittelfeld einen Zerstörer und zwei Presser aufstellt, die allesamt in Bedrängnis kommen, wenn man ihnen den Ball gibt. Keiner unserer ZM (abgesehen von Hasebe), weiß wie man ein Spiel eröffnet. Wo muss ich den Ball hinspielen, damit wir in eine gute Situation kommen? Stattdessen wird der Ball nach vorne geschlagen, dann aufgerückt und gehofft, dass der Gegner einen Fehler macht oder wir den Ball irgendwie festmachen können. Früher hat das funktioniert, weil Haller Bälle magisch angezogen hat (Mensch vermiss ich den Typ) und dann auch noch technisch in der Lage war einen Mitspieler ordentlich anzuspielen. Silva kann das noch einigermaßen, Dost kann das gar nicht. Alternativen haben wir im Moment keine.

Es fängt nicht mit Adi an sondern mit der Kaderplanung. Es hört aber da nicht auf. Die taktischen Einseitigkeiten, die Wechsel, fehlende Anpassungsfähigkeit, die Frage, was unter der Woche trainiert wird und das fehlende Selbstvertrauen. Wir erarbeiten uns gerade eine schöne Krise, Adi muss jetzt zeigen, dass er das möglichst bald stoppen kann. Ich denke er kann das schaffen, wenn taktisch und vom Personal jetzt die richtigen Schlüsse gezogen werden.
Adi Hütter [Trainer] |#1736
13.12.2020 - 10:45 Uhr
Zitat von Basserman
Ich glaub in den meisten Fällen ist es egal, wer im ZM oder auf rechts spielt. Da haben wir unterschiedliche Spieler, die teilweise unterschiedliche Sachen können, aber leistungsmäßig dann doch relativ nah beieinander liegen.

Ob Chandler, Da Coste, Durm oder Toure. Die liegen mMn. eigentlich nah beieinander, haben halt unterschiedliche Fähigkeiten. Toure sehr talentiert, aber da weiß man nie, was man bekommt. Da Costa rennt und ackert, ist aber offensiv doch beschränkt und defensiv manchmal schlafmützig. Durm ist defensiv gut, offensiv schwach und Chandler ist eher ein Allrounder der alles ok, aber nichts richtig gut kann.

Im ZM ist es etwas gravierender. Da haben wir mit Sow, Rode und Kohr 3x den gleichen Spielertyp. Rode insgesamt mit dem besten Skillset technisch noch gut, hart in den Zweikämpfen. Kohr sehr körperlich, dafür technisch wahrscheinlich einer der schlechtesten Mittelfeldspieler der Liga. Dazu kommen extrem schwache Distanzschüsse, die er gerne mal reinpackt. Sow nicht ganz so hart im Zweikampf, aber immer noch ordentlich. Eher ein Techniker, der viele Wege geht. Offensiv bisher eher beschränkt. Aber doch technisch noch der Beste im ZM. Man sieht ihm immer noch an, dass ihm Selbstvertrauen und Sicherheit fehlt, aber er versucht es noch.Zu den 3 kommt Hasebe, der fürs ZM mittlerweile wahrscheinlich zu langsam ist und Ilsanker, zwar defensiv die Räume zumacht, aber absolut überhaupt kein Fußball spielen kann.

Aus diesem Pool schöpft Hütter dann. Dass Spieler abgesägt werden, den Eindruck hab ich nicht. Ich glaube Hütter will der Mannschaft Sicherheit geben, indem er mal längere Zeit bei einer Aufstellung bleibt. Mir kommt es so vor, als hätte man die Qualitäten von Ilsanker, Kohr, Sow und vielleicht sogar Rode überschätzt. Der nächste Schritt war für uns, transfertechnisch gesprochen, nicht mehr unbekannte Spieler, bei denen man nie so genau weiß was kommt, zu holen, sondern eben gestandene Bundesligaspieler. Der Plan ist nicht wirklich aufgegangen. Wir sind mehr oder weniger darauf angewiesen, dass jede Saison jemand zündet. Das Potential ist halt nicht so wirklich vorhanden, wenn wir Spieler holen, die 50+ BuLi-Spiele haben. Da weiß man meistens, was man bekommt. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn die Spieler wenigstens ein solides Grundgerüst für unsere Talente bieten könnten. Stand jetzt reicht es dafür nicht. Kohr, Dost, Ilsanker, Durm (von den letzten Spielen mal abgesehen), können die Erwartungen, dass sie das Gerüst einer Mannschaft bilden, im Moment nicht erfüllen. Das macht es für die Unerfahrenen noch schwieriger.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Hütter die Bundesliga taktisch unterschätzt hat. Nicht jede Tatik, die in Österreich/Schweiz aufgeht, muss in der Bundesliga funktionieren. Mein Eindruck ist, dass wir uns grob verschätzt haben, wie hoch die Qualität von ZMs sein muss, damit das funktioniert, was wir wollen. Die Taktik das Mittelfeld schnell zu überspielen und den Gegner überfallartig zu Fehlern in der Abwehr zu zwingen kann ja funktionieren (hat sie ja sogar eine Zeit lang). Trotzdem muss ich ja mein Spiel irgendwie organisieren und strukturieren. Es reicht nicht, wenn man im Mittelfeld einen Zerstörer und zwei Presser aufstellt, die allesamt in Bedrängnis kommen, wenn man ihnen den Ball gibt. Keiner unserer ZM (abgesehen von Hasebe), weiß wie man ein Spiel eröffnet. Wo muss ich den Ball hinspielen, damit wir in eine gute Situation kommen? Stattdessen wird der Ball nach vorne geschlagen, dann aufgerückt und gehofft, dass der Gegner einen Fehler macht oder wir den Ball irgendwie festmachen können. Früher hat das funktioniert, weil Haller Bälle magisch angezogen hat (Mensch vermiss ich den Typ) und dann auch noch technisch in der Lage war einen Mitspieler ordentlich anzuspielen. Silva kann das noch einigermaßen, Dost kann das gar nicht. Alternativen haben wir im Moment keine.

Es fängt nicht mit Adi an sondern mit der Kaderplanung. Es hört aber da nicht auf. Die taktischen Einseitigkeiten, die Wechsel, fehlende Anpassungsfähigkeit, die Frage, was unter der Woche trainiert wird und das fehlende Selbstvertrauen. Wir erarbeiten uns gerade eine schöne Krise, Adi muss jetzt zeigen, dass er das möglichst bald stoppen kann. Ich denke er kann das schaffen, wenn taktisch und vom Personal jetzt die richtigen Schlüsse gezogen werden.

Absolut perfekt zusammengefasst!
Adi Hütter [Trainer] |#1737
13.12.2020 - 11:40 Uhr
Zitat von Melech
Also die Transfers Hütter alleine anzulasten finde ich nicht ganz fair, da niemand genau weiß wie das abgelaufen ist. Bobic ist nicht der Typ Manager, der jeden Transfer abnickt. Der spricht da sicher ein ordentliches Wörtchen mit, insbesondere da Ben Manga eher der Vertraute von Bobic ist als von Hütter.

Was auch immer da passiert ist, im Kollektiv sind einfach nach vielen guten Transfers in letzter Zeit zu viele weniger gute gefolgt und das muss sich die sportliche Führung gemeinsam ankreiden lassen.

Ich meine mich zu erinnern, dass Bobic die mit den Büffel-Millionen getätigten Transfers recht offensiv verteidigt hat, klang jedenfalls nicht so, als hätte man widerwillig den Wünschen des Trainers entsprochen.

Es ist wohl üblich dem Coach die für seinen Spielstil benötigten Spieler zur Verfügung stellen zu wollen, aber die Verantwortung sehe ich trotzdem bei Bobic und Co, denn im Falle eines Trainerwechsels zb bringt es ja nichts einen gurkig zusammengestellten Kader mit Verweis auf den ehemaligen Trainer erklären zu wollen.

Es ist super wenn der Trainer ein paar Ideen für gute Verpflichtungen hat, aber in keinem Bundesligaclub ist der Trainer für Transfers verantwortlich, dafür werden andere bezahlt.

•     •     •

"Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein."

-Christoph Daum
Adi Hütter [Trainer] |#1738
13.12.2020 - 13:01 Uhr
Man kann in Wolfsburg verlieren keine Frage aber wenn ich in der 65 Minute 1:0 führe und kann noch 5 mal wechseln und lass es immer so weiter laufen und hoffe das trapp jeden Ball hält dann sollte er Busfahrer werden oder sowas aber keinen Fußball Trainer bei Eintracht Frankfurt ,ich bin immer noch Stock Sauer auf dich Adi Hütter.
Die Hauptschuld an der Niederlage trägt das Trainer Team,dazu kommt das umgehen mit Spielern ob ein Erik Durm oder Dany daCosta und jetzt das was Hütter mit Hasebe macht ist das letzte,kein Fingerspitzengefühl ist noch untertrieben,nimmt einfach einen Leistungsträger raus und behauptet sonst müsste ein Ndicka raus wenn er Hasebe bringen würde,Hütter ist für mich menschlich eine null,schade das man Adi Hütter nicht auswechseln kann,freiwillig wird er das Feld nicht räumen.
Eine Woche zuvor erzählt er noch das ihm der Spieler Younes gefehlt hat,jetzt war er dabei und wurde in Minute 90 eingewechselt da konnte er mal richtig zeigen was er kann und die zwei Wechsel in der 85 Minute waren sehr sinnvoll,statt Ilsanker und kamada endlich raus zunehmen nimmt er Durm und Rode vom Feld,was für spiele sieht unser Trainer da ?

•     •     •

Eintracht Frankfurt mein Verein

Beste Spieler Diego Maradona und Jürgen Grabowski
Adi Hütter [Trainer] |#1739
13.12.2020 - 21:04 Uhr
habe ich am Fr ein anders Spiel gesehen als Herr Hütter, der in der PK von einer unverdienten Niederlage sprach?
Das kann ich in keinster Weise nachvollziehen, ansonsten finde ich Hütters Außendarstellung ja soweit o.k.
Adi Hütter [Trainer] |#1740
14.12.2020 - 13:13 Uhr
Irgendwas läuft auf jeden Fall aktuell schief. Noch im November hat Hütter gesagt:

"Wenn man so offensiv spielt wie wir, ist die Gefahr eines Konters immer da. Wir könnten auch anders, uns hinten reinstellen und versuchen, dass wir mal einen Konter unterbringen", sagte Hütter gegenüber "Bild". "Aber dann muss man einen anderen Trainer holen. Dafür bin ich sicher nicht der Richtige. Das sage ich offen und ehrlich."

Er habe Fußball nie "so gedacht und auch nicht gespielt", ergänzte der Österreicher. "Das heißt noch lange nicht, dass ich es nicht auch mag, wenn man gut verteidigt. Das gehört auch zum Fußball."

"Natürlich könnten wir uns auch zurückziehen. Aber wenn wir tief hinten drin stehen, haben wir einen langen, langen Weg nach vorn. Und da fehlt uns doch die hundertprozentige Schnelligkeit", sagte Hütter. Seine Mannschaft sei "in einer Findungsphase bei Ballbesitz".

Im aktuellen Portrait Hütters im DFL-Magazin wird er so zitiert:

Viele sehnen sich nach der Rückkehr der wilden Attacke von 2019, denn sie glauben, das sei doch der Adi-Hütter-Fußball. Aber das ist ein halbes Missverständnis. Er liebt das Pressing, „aber einen Stil alternativlos durchzuziehen bringt nichts. Sie müssen immer darauf schauen, welche Fähigkeiten ihrer aktuellen Mannschaft am besten liegen“. 2019 hatte er in Frankfurt „mit Ante Rebic, Luka Jovic und Sébastien Haller Stürmer, die im Anlaufen extrem aggressiv waren, und dahinter mit Sebastian Rode und Gelson Fernandes eine zweite bissige Reihe. Jetzt haben wir andere Typen“. Das permanente, explosive Bedrängen des Gegners liegt der neuen Sturmreihe mit André Silva, Bas Dost und dahinter Daichi Kamada weniger. Also versucht Adi Hütter, einen Mix aus längeren Ballbesitzphasen, punktuellem, überfallartigem Pressing und vehementen Flügelangriffen zu etablieren. „Da sind wir in der Findungsphase."

Mich überzeugt das nicht irgendwie. Gegen Wolfsburg haben wir genau das gespielt, für das er als Trainer angeblich der Falsche sei. Das was er eigentlich spielen will, kann er nicht spielen, weil er nicht die Spieler dafür hat und versucht daher gerade mit der Mannschaft ein anderes Spiel einzustudieren. Das wirft aber Fragen auf:

- Wollte er geplant und in Abstimmung mit der sportlichen Führung das Spiel so umstellen, oder ist das aus der Not geboren?
- Warum setzen wir auf eine Offensivreihe mit der "sein" Spiel nicht möglich ist?
- Warum holen wir Dost, Kohr, Sow, Ilsanker, Durm für ein Spiel mit längeren Ballbesitzphasen?
- Stellt diese irre Flankenorgie das Spiel mit "vehementen Flügelangriffen" dar?

Das Harakiri Spiel mit Hinteregger und Abraham als Flügelstürmer haben wir ja zum Glück wieder etwas eingestellt, aber eine gute Balance haben wir deshalb trotzdem nicht gefunden. Zudem habe ich den Eindruck, dass Hütter vielleicht noch nicht so ganz zu Ende gedacht hat, welches Spiel mit dieser Mannschaft denn nun gut funktioniert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.