FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

#32 Joel Matip

07.05.2012 - 22:34 Uhr
#32 Joel Matip |#541
06.05.2013 - 23:58 Uhr
Zitat von KoenigJan:
Zitat von BWG:

Matip hat seine Schwächen im Aufbauspiel

Wobei diese oft genug auf Konzentrationsmangel zu führen sind, weil von der reinen Veranlagung steht er in diesem Punkt weder hinter Holger noch Hummels großartig zurück.

Ich würde jetzt eher sagen, Matip spielt taktisch zu diszipliniert. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, bricht er nicht aus dem Schema raus. Das mag in der Regel genial sein, aber hin & wieder braucht es auch mal den Ackergaul, der mal zulangt, wenn es durch Stellungsspiel nichtmehr zu regeln ist. Oder derjenige, der sich der Raumdeckung wiedersetzt, und im 5er seinen Gegenspieler stellt, bevor dieser zum Ball kommt.
Das ist zwar eine schmale Gratwanderung, aber genau das würde ihn in meinen Augen zum perfekten 'modernen' Innenverteidiger machen.

Weißt du, was ihn noch zum perfekten IV machen könnte? 5 Jahre Erfahrung mehr.

•     •     •

Signatur?
#32 Joel Matip |#542
07.05.2013 - 00:19 Uhr
Zitat von Oddy7:
Zitat von KoenigJan:
Zitat von BWG:

Wobei diese oft genug auf Konzentrationsmangel zu führen sind, weil von der reinen Veranlagung steht er in diesem Punkt weder hinter Holger noch Hummels großartig zurück.

Ich würde jetzt eher sagen, Matip spielt taktisch zu diszipliniert. Wenn es wirklich hart auf hart kommt, bricht er nicht aus dem Schema raus. Das mag in der Regel genial sein, aber hin & wieder braucht es auch mal den Ackergaul, der mal zulangt, wenn es durch Stellungsspiel nichtmehr zu regeln ist. Oder derjenige, der sich der Raumdeckung wiedersetzt, und im 5er seinen Gegenspieler stellt, bevor dieser zum Ball kommt.
Das ist zwar eine schmale Gratwanderung, aber genau das würde ihn in meinen Augen zum perfekten 'modernen' Innenverteidiger machen.

Viele vergessen, dass er zwar schon 3 Jahre spielt aber er ist erst 21. Und er war fast immer Stammspieler. Wer hatte das in dem alter vorzuweisen?
Manche kommen mit 20 in den Profikader, da war Matip nicht mehr wegzudenken.
#32 Joel Matip |#543
07.05.2013 - 00:20 Uhr
Zitat von Oddy7:
Zitat von KoenigJan:
Zitat von BWG:

Eines hat Joel Matip mit uns gemein - die Begeisterung für Bordon. Dazu hatte Bordon aber 10 Jahre mehr an Erfahrung und in einigen Punkten ist ihm Joel schon ebenbürtig.

Und ich kenn mir gut vorstellen, dass die Lücke zwischen Joel und seinem Vorbild schnell unmerklich klein werden wird. Auf jeden Fall lernt er unheimlich schnell hinzu, allein dadurch, dass die gegnerischen Teams in ihm immer einen Schwachpunkt ausmachen und viele Abschläge und lange Bälle in seine Richtung bringen und auch mit dem Pressing gerne bei ihm beginnen und nicht bei Bene. Und allein dadurch ist er ständig gefordert.

Was das Aufbauspiel betrifft, hat er es auf seiner Seite aber auch etwas schwerer, in der ersten Saisonhälfte einen eher formschwachen Fuxxer neben sich, und jetzt Kola, der nach vorne hin weniger Kreativität hat, zumal Höger als Spielstarker auch eher auf die rechte Seite zieht.

•     •     •

spassrakete - Fanboy

#32 Joel Matip |#544
07.05.2013 - 05:42 Uhr
@BWG

Zitat

Badstuber ist eher ein Hybrid, kann IV, kann 6er, beides ordentlich, aber in meinen Augen nicht auf dem Niveau, wie es die Bayern brauchen. Hummels ist da einfach deutlich besser als IV.

Badstuber und Hummels befinden sich m.E. auf einem ähnlichen Niveau.
Matip kann alles, was die beiden auch können - nur ist er deutlich schneller und jünger.

Zitat
Matip hat seine Schwächen im Aufbauspiel, auch wenn er daran gearbeitet hat

Schau' dir doch mal unseren Spielaufbau an und stell' dir vor, statt Matip würde irgendein anerkannter Weltklasseverteidiger diesen Job erledigen - was könnte er besser machen?

Zitat

aber für einen guten IV bringt er einfach alles mit und sein Stellungsspiel ist in meinen Augen oft genug herausragend gewesen.

Das ist wohl wahr - unsere Abwehrkette steht oft sehr hoch, bietet viele Räume in ihrem Rücken und die Raumaufteilung vor der Abwehr ist phasenweise katastrophal, wodurch die Abwehrspieler viel zu oft in für sie heikle Situationen geraten - ohne Joel's individuelle Klasse wären wir trotz einiger Fehler in der nächsten Saison international nicht vertreten.

Ähnliches gilt für das Aufbauspiel, das ich mir mit Höwedes und Papadopoulos in der IV lieber gar nicht erst vorstellen möchte ...

Grüße
Ekuzorra
#32 Joel Matip |#545
07.05.2013 - 07:26 Uhr
Joel hat in den letzten Wochen eine starke Leistung gezeigt und dafür Respekt verdient. Dennoch darf man nicht vergessen dass er in den 25 Spielen davor oft genug durch individuelle Fehler aufgefallen ist und das ein oder andere Tor verschuldet hat.
Jetzt kann man wunderbar spekulieren ob der Wechsel von Fuchs zu Kolasinac auch Matip gestärkt hat, denn viel zu oft wurde Fuchs von seinen Gegnern ausgespielt, so dass Matip auch noch dessen Fehler ausbügeln musste.

Sich ist eines: Matip hat alle Anlagen ein überdurchschnittlicher IV zu werden. Was ihm noch fehlt sind Spritzigkeit, Schnelligkeit und Spielübersicht. Ich hoffe für die kommende Saison dass Kaan Ayhan die Defensive stabilisieren kann, was sicher auch Matip zu gute kommen würde.

•     •     •

--------------------Die Botschaft hör ich wohl - allein mir fehlt der Glaube----------------------
#32 Joel Matip |#546
07.05.2013 - 07:57 Uhr
Zitat von Preben:
Joel hat in den letzten Wochen eine starke Leistung gezeigt und dafür Respekt verdient. Dennoch darf man nicht vergessen dass er in den 25 Spielen davor oft genug durch individuelle Fehler aufgefallen ist und das ein oder andere Tor verschuldet hat.
Jetzt kann man wunderbar spekulieren ob der Wechsel von Fuchs zu Kolasinac auch Matip gestärkt hat, denn viel zu oft wurde Fuchs von seinen Gegnern ausgespielt, so dass Matip auch noch dessen Fehler ausbügeln musste.

Sich ist eines: Matip hat alle Anlagen ein überdurchschnittlicher IV zu werden. Was ihm noch fehlt sind Spritzigkeit, Schnelligkeit und Spielübersicht. Ich hoffe für die kommende Saison dass Kaan Ayhan die Defensive stabilisieren kann, was sicher auch Matip zu gute kommen würde.

Das mit der Schnelligkeit kann ich nicht bestätigen. Er ist schnell, wesentlich schneller als z.B. Höwedes, gerade deswegen kann er recht oft die Fehler der Anderen ausbügeln
#32 Joel Matip |#547
07.05.2013 - 08:35 Uhr
Zitat von beazi:
Zitat von Preben:

Das mit der Schnelligkeit kann ich nicht bestätigen. Er ist schnell, wesentlich schneller als z.B. Höwedes, gerade deswegen kann er recht oft die Fehler der Anderen ausbügeln
Matip sieht langsam aus, aber ist mit Sicherheit einer unserer schnellsten Spieler. Auf längere Strecken bestimmt der Schnellste.

•     •     •

Saturas Porcius Cato Schalkorius „Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Schalke auch Absteigen kann."
#32 Joel Matip |#548
07.05.2013 - 08:57 Uhr
Zitat von Saturas:
Zitat von beazi:

Matip sieht langsam aus, aber ist mit Sicherheit einer unserer schnellsten Spieler. Auf längere Strecken bestimmt der Schnellste.

Ich meine das auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass er der schnellste Spieler im Kader ist. Irgendein Bericht aus nem Trainingslager oder so.

Jedenfalls ist er unser schnellster IV.
#32 Joel Matip |#549
07.05.2013 - 09:26 Uhr
Zitat von 7hills:
Zitat von Saturas:
Zitat von beazi:

Ich meine das auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass er der schnellste Spieler im Kader ist. Irgendein Bericht aus nem Trainingslager oder so.

Jedenfalls ist er unser schnellster IV.

Jap das stimmt.
Das war zum Anfang vergangene Saison mein ich.
Da war Farfan aber auch verletzt.
Ich hatte letztens mal seine Sprintgeschwindigkeit nachgeguckt und die lag bei 28-30 km/h. Ich finde die Zahlen jetzt nicht mehr, weiß aber dass er schneller war als z.B Neymar.
#32 Joel Matip |#550
07.05.2013 - 09:47 Uhr
Zitat von Preben:

Matip hat eine wirklich unterdurchschnittliche Hinrunde gespielt. Gebe ich dir recht. Auch wenn er oft 85 Minuten überzeugen konnte, hat er das mit seinen Konzentrationsschwächen dann wieder eingerissen.

Aber seit Beginn der Rückrunde spielt Matip einfach auf einem wirklich hohen Niveau. Da konnte er für mich nahtlos an seine Leistungen aus der Vorsaison anknüpfen. Ob jetzt der Kolasinac Wechsel oder Einzelgespräche oder einfach die natürliche Klasse, die sich irgendwann durchsetzt, mit dafür verantwortlich sind, lasse ich mal unbeantwortet.

Deine Mangelpunkte sind aber keine: sie sind vielmehr die Stärke eines überragenden Schokobären, den ich mittlerweile zu den Top-IV in Deutschland zähle. Er ist schnell (das ist sogar ein Fakt, denn immerhin konnte er im Sommer 2011 den Titel des schnellsten Schalkespielers erringen - Farfan war allerdings verletzt und konnte den Test nicht mitmachen). Hilfreich hierbei seine westafrikanischen Gene, die dafür sorgen, dass er schnell und antrittsstark ist wie eine durchtrainierte, elegante schwarze Mietzekatze.

Auch die Spielübersicht ist doch seine große Stärke. Er muss kaum in harte Zweikämpfe gehen, weil er die Übersicht besitzt und Probleme vorher schon lösen kann, wenn sie entstehen. Das ist eindeutig ein Zeichen von hoher Spielintelligenz und Übersicht. Zumal ich von seiner Spieleröffnung, die eben auch den Punkt der Übersicht anspricht, so ziemlich begeistert bin. Er ist der IV, der bei uns die Bälle nach vorne spielt. Ab und an mit einem Fehlpass, aber oft sehr präzise, vor allem die längeren Bälle. Vergleich das mal mit Subotic, Santana oder sogar Bene. Das ist schon deutlich besser als was die 3 Genannten da fabrizieren. Was mir besonders dabei auffällt, er versucht es meistens flach, so dass der Mitspieler weniger Schwierigkeiten hat, den Ball weiterzuverarbeiten. Meines Erachtens braucht er sich nicht vor der Spieleröffnung eines Hummels oder Badstuber zu verstecken.

Schokobär ist für mich auf dem Wege ein absoluter Top-IV zu werden. Er ist kopfballstark, schnell, antizipiert, ist taktisch gut eingestellt, hat ein feines Füßchen und sieht brillant aus. Auf der Soll-Seite steht aber das von Eini angesprochene taktische Korsett, in das er sich zu oft presst. Manchmal braucht man in der Tat einfach einen Schweinehund, der mal dazwischengrätscht bzw. eine Einzelaktion hat, um den Gegenspieler aufzuhalten. Plus, er ist einfach zu ruhig. Das mag jetzt erst einmal nicht schlimm sein, aber wie sagte doch Paolo Maldini: Franco Baresi hat über 90 Minuten Kommandos gegeben, Aufmunterungen verteilt, hat ständig gesprochen, um die 4er Kette zu ordnen. Das hat sich Maldini von ihm abgeguckt und das gehört eben auch zu einem Top-IV. Schokobär wird nie dieser kommunikative IV werden, das entsprciht leider nicht seinem Wesen, aber im Endeffekt mag ich ihn eigentlich für seine ruhige, etwas verschlafene Art. Wichtig ist es dann, dass er einen IV an die Seite gestellt bekommt, der eher der Gegentyp ist: explosiv, kommunikativ, impulsiv, dennoch taktisch hervorragend geschult.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.