FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner

#32 Joel Matip

07.05.2012 - 22:34 Uhr
Joel Matip [32]

Alter thread:

http://www.transfermarkt.de/de/32--joel-matip/topic/ansicht_16_372599_seite100.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BWG am 09.05.2012 um 20:51 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 70.
#32 Joel Matip |#1
07.10.2012 - 11:54 Uhr
Ich denke aber auch, dass er seine "Form" etwas verloren hat durch die Klatsche gegen den FCB, vorher fand ich ihn recht solide und GUT!
Aber nach diesem Spiel sucht er sich und seine Form wieder!
Was mir gefällt ist sein Stellungsspiel das ist für einen jungen Burschen schon recht solide und abgezockt.
Seine Vorstösse sind auch sehr gut, es gefällt mir wie er das Spiel von hinten ankurbeln will.
Aber er ist jung und jungen Spielern müssen wir auch mal Fehler und schwächere Spiele verzeihen.

Gruß Balou

•     •     •

S04 die Macht vom Revier!!!
#32 Joel Matip |#2
25.10.2012 - 14:59 Uhr
Zitat von tin1110:
derzeit der IV, den man bei nem zweistelligen Mio-Angebot wohl am ehesten ziehen lassen könnte/würde (VV mit BH mal vorausgesetzt)...

... aber... einfach nur geil, dass man am liebsten alle derzeitigen für immer behalten (und nicht 80% davon einfach nur weghaben) will... war mal anders... und wenn doch mal einer rausbricht haben wir a) (beinahe) überall einen mit Stammplatzaussicht in der Hinterhand und b) nen derart guten Namen innerhalb Europas, dass wir uns NIE Sorgen um Nachschub machen müssen... und aus dem Nachwuchs schauts ja für die nächste Zeit auch nicht unbedingt schlecht... wenn man schon ernsthaft drüber nachdenken muss, ob man nen ablösefreien U21 Nationalspieler (Kirchhoff) haben will, einen Kalou, ob man einen Rafinha überhaupt geschenkt nehmen würde... wohin mit Draxler ?... ist Matip Stamm ? Und dazu noch Leute wie Jones, Barnetta, Obasi auf der Bank...

GEILE ZEITEN

Und endlich mal nicht schwitzen, wenn Gelbsperren drohen... Pflichtrotation nahezu ohne Qualitätsverlust... und nunja... sollte wer mal 12 mios oder sowas bieten... mit Hoogland, Kirchhoff, Kolasinac auf der Bank... könnt man zumindest mal drüber nachdenken, oder ?

Entschuldigung aber diese Sichtweise ist mir zu naiv. Erstens war Matip letzte Saison leistungsmäßig vor Papadopoulos anzusiedeln, sicherlich immer mal mit Ausreißern, aber nahezu jeder (außer vll. Spikedominik:P) verglich Matip mit anderen klasse Innenverteidigern in Europa. Jetzt befindet er sich in einem Formtief, bzw. pendelt zwischen Bundesliga und Kreisliga und schon kommen hier solche Sprüche. Der Junge ist 21 Jahre alt, da gibt es noch ein gewisses Entwicklungspotential und das sollte man nicht unterschätzen.

Und der zweite Absatz ist schon ziemlich entfernt von der Realität. Was bringt uns ein "derart guter Name innerhalb von Europa" wenn man sich den "Nachschub" nicht leisten kann? Und das mit Kalou und Rafinha, naja darüber brauchen wir in meinen Augen nicht reden.

Auf der einen Seite beklagt man sich immer über Söldnermentalitäten und auf der anderen Seite, spricht man hier einfach davon Spieler für eine gewisse Summe einfach mal zu verkloppen.

Ich denke mal dein Post ist geschwängert von der Euphorie, aber man sollte trotzdem immer kleine Brötchen backen und dazu brauchen wir auch einen Spieler wie Joel Matip.

•     •     •

Wenn du mit Intelligenz nicht beeindrucken kannst, dann verwirre mit Dummheit.
#32 Joel Matip |#3
26.10.2012 - 17:07 Uhr
Zitat von spikedominik:
Zitat von tin1110:
derzeit der IV, den man bei nem zweistelligen Mio-Angebot wohl am ehesten ziehen lassen könnte/würde (VV mit BH mal vorausgesetzt)...

... aber... einfach nur geil, dass man am liebsten alle derzeitigen für immer behalten (und nicht 80% davon einfach nur weghaben) will... war mal anders... und wenn doch mal einer rausbricht haben wir a) (beinahe) überall einen mit Stammplatzaussicht in der Hinterhand und b) nen derart guten Namen innerhalb Europas, dass wir uns NIE Sorgen um Nachschub machen müssen... und aus dem Nachwuchs schauts ja für die nächste Zeit auch nicht unbedingt schlecht... wenn man schon ernsthaft drüber nachdenken muss, ob man nen ablösefreien U21 Nationalspieler (Kirchhoff) haben will, einen Kalou, ob man einen Rafinha überhaupt geschenkt nehmen würde... wohin mit Draxler ?... ist Matip Stamm ? Und dazu noch Leute wie Jones, Barnetta, Obasi auf der Bank...

GEILE ZEITEN

Und endlich mal nicht schwitzen, wenn Gelbsperren drohen... Pflichtrotation nahezu ohne Qualitätsverlust... und nunja... sollte wer mal 12 mios oder sowas bieten... mit Hoogland, Kirchhoff, Kolasinac auf der Bank... könnt man zumindest mal drüber nachdenken, oder ?

Matip verkaufen?!!!? :ugly

Wer, frage ich, würde Matip denn kaufen wollen?Und 10 Mill.? Was ist das für eine Summe, ist er wirklich soviel wert?

Also ich denke dieser ganze Matip-Hype ist viel zu hoch gegriffen.

Matip ist für mich nach wie vor und da hat sich nie was daran geändert ein guter Zweitligaspieler, mehr nicht. Außerdem sehe ich kein Potential nach oben, wirkt alles etwas hölzern sein Spiel mit immer den gleichen Fehlern und seinen haarsträubenden Abspielen.

Glückauf auf aus Köln, bei regnerischen 10 °. :)

Was für ein absoluter Quatsch, den du da teilweise von dir gibst. Matip ist natürlich kein Zweitligaspieler. Der Junge ist 21 Jahre alt und hat noch viel Raum, um sich zu verbessern. Wenn du bei einem Matip kein Potential siehst, dann hast du einfach keine Ahnung. So direkt muss man dir das mal sagen.

Matip hat in dieser Saison eher einen Schritt zurück gemacht als einen nach vorne. Das ist schade, weil ich dachte, dass seine unerzwungenen Fehlpässe der Vergangenheit angehören würden. Dass er es auch anders kann, hat er letzte Saison bewiesen, aber das vergisst du ja sehr schnell, nicht wahr Spike? Matip hat defensiv seine Aufgaben in dieser Saison zumeist sehr gut erledigt. Dass Matip jetzt in dieser Saison wohl nicht mehr auf die hohe Anzahl an Einsätze kommt wie in der letzten Saison, liegt an unserer starken Konkurrenz innerhalb des Kaders, wo Höwedes und Papadopoulos einfach besser zur Zeit sind. Andere Mannschaften wie Leverkusen oder Hannover haben aber nicht so eine ausgeglichene und vor allem starke Konkurrenz auf den IV Positionen.

Zweitliga Spieler? Was für ein Blödsinn.
#32 Joel Matip |#4
29.10.2012 - 10:11 Uhr
Zitat von zamme26:
Zitat von GustavoFring:
Zitat von zamme26:
nachdem Matip unter magath eindrucksvoll bewiesen hat, dass er dort nicht zu gebrauchen ist.

Hast du die Saison 2009/2010 verfolgt? Auch als Jones in der vergangenen Saison lange gesperrt war, hat er dort gute Leistungen gezeigt.

Ja habe ich. Seine guten Leistungen als RV blieben mir allerdings verborgen, da hat mal Rafinha mal Westermann, mal Höwedes gespielt als RV. Und wo hat Matip denn RV gespielt, als JJ im Winter gesperrt war?
Zitat von GustavoFring:
Zitat von zamme26:
Ich hoffe aber wie die meisten hier auf eine baldige Top-IV Papa-Höwe. Man, das wär Ligaspitze ohne Ende. :cool

Ne, ich würde unser talentiertestes Eigengewächs seit Mesut Özil nur ungern auf der Bank verrotten lassen.

Nu übertreib mal nicht. Matip ist n guter, ohne Frage, nach so einem würde sich die halbe Liga die Finger lecken. Aber soooo umwerfend von wegen talentiertestes Eigengewächs ist Matip auch nicht, da sollte man sich lieber mal den Höwedes der letzten Wochen anschauen, oder einen Manuel N****, vllt sogar Julian Draxler. (Soll keine Anzettlung zum üblichen Vergleich männlicher Geschlechtsteile sein)

Ich finde das überhaupt nicht übertrieben. Diese ganze Fehlpassdiskussion ist absoluter quatsch.

1. Ist der Unterschied zwischen Papa, Höwedes und Matip in Sachen Fehlpässe gar nicht so krass. Das sieht man übrigens, wenn man sich die Mühe macht und bei Bundesliga.de ein wenig recherchiert.

2. Spielt Matip deutlich offensiver und spielt deswegen auch sehr viel riskanteren Pässe. Das soll gar keine Kritik an Papa und Höwedes sein.
#32 Joel Matip |#5
29.10.2012 - 15:03 Uhr
Welche Passquote hatte Matip denn in der letzten Saison oder wird hier wieder nur mit Bauchgefühl verurteilt?

Nochmal: Matip hat eine kaum schlechtere Passquote als Höwedes oder Papadopoulos. Hier die Daten von Bundesliga.de:

Matip: 84,7% - 419 Pässe - 52 Pässe/Spiel - 8 Fehlpässe/Spiel - jeder 6. Pass ein Fehlpass
Höwedes: 87,8% - 335 Pässe - 47 Pässe/Spiel - 7 Fehlpässe/Spiel - jeder 6. Pass ein Fehlpass
Papa: 87,6% - 314 Pässe - 52 Pässe/Spiel - 6 Fehlpässe/Spiel - jeder 8. Pass ein Fehlpass

Alle Werte, die ich selber errechnet habe, sind gerundet und verzerren deswegen auch ein wenig. Wie man hier aber sehen kann: Nur Papa ragt ein wenig heraus.

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass Matip deutlich mehr für das Aufbauspiel tut (das ist jetzt eine subjektive Wahrnehmung von mir), dann muss hier jeder sehen, dass diese ganze Diskussion absoluter Kappes ist. Matip ist der marginal schlechtere Passgeber, das stimmt. Ich bin mir allerdings sicher, dass sich die Werte bis zum Ende der Saison ungefähr angleichen.
#32 Joel Matip |#6
18.11.2012 - 11:49 Uhr
Zitat von Mr.Satan:
Ähnlich wie bei Papa. Eine Denkpause wäre sowas von überfällig. Matip spielt wie unter Magath. In der Form hat er gar nichts in der Startelf zu suchen.

Ok toll, ich kann auch in jeden Spielerfred laufen und behaupten dass jeder Spieler sich wiedermal ne Denkpause und Auszeit verdient hat, aber mit wem bitte sollen wir dann in den kommenden Spielen auflaufen ?
Gestern war das einfach ne absolut miese Teamleistung, von der Defensive bis zur Offensive einfach schlecht. Deswegen bedeutet das aber nicht dass man gleich das ganze Team auswechseln sollte.
Es war immer klar dass wir wieder Rückschritte erleben würden, und jedem dem das nicht bewusst war sollte aufhören Nachts von der Meisterschaft zu träumen und dann alle Spieler hier sinnfrei mit Einzeilern zu kritisieren weil sie ihm die Schale nicht bringen können.
Akzeptiert einfach mal dass unser Mannschaftsgefüge nicht jedes Spiel wie gegen Arsenal und dem BVB gestalten kann. Wir sind einfach zu unkonstant, und das ist ein Zeichen von mangelnder Qualität um permanent Top Leistungen zu bringen und die Bayern zu jagen.
Was erwartet ihr denn bitte, dass uns unkonstante Spieler wie Draxler, Holtby und Huntelaar zur Meisterschaft schiessen ?
Wacht einfach auf, und geniesst die Erfolge, die dieses Jahr mehr als Genug schon vorhanden waren und wir können davon ausgehen dass sicherlich noch einige Highlights auf uns zukommen werden. Bei Niederlagen ist Kritik natürlich angebracht aber nicht wenn ausnahmslos alle unter ihren Möglichkeiten gespielt haben.
Niemand von den Jungs will verlieren, oder denkt sich "ach egal heute hab ich keinen Bock", aber wenns mal nicht läuft dann muss man das auch mal akzeptieren, sinnvoll analysieren und als negativen Ausrutscher nach unten in einem langfristigen Aufwärtstrend abhaken.

•     •     •

Schalke 04

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ratze04 am 18.11.2012 um 11:53 Uhr bearbeitet
#32 Joel Matip |#7
01.12.2012 - 17:37 Uhr
es gibt kaum einen spieler, der in einem spiel so viel licht uns schatten hat, wie matip.

mal atizipiert er super, mal verschätzt er sich böse.
mal spielt er einen genialen pass, mal haarsträubende fehlpässe.
mal super sololäufe, mal rennt er stumpf in den gegner.
mal ein geniales tackling und dann wieder ein dummes foul.

matip braucht einfach dringend eine denkpause, er kann es, das hat er letzte saison gezeigt, aber er muss viel konzentrierter spielen.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04-Maniac am 01.12.2012 um 17:44 Uhr bearbeitet
#32 Joel Matip |#8
26.02.2013 - 22:27 Uhr
Also, ich will mich da gar nicht in euren Zwist einmischen. Ist mir auch eigentlich egal.

Habe schon ein Problem damit, wenn ein Spieler mit irgendeinem Tier verglichen wird, egal wie edel oder majestätisch dieses Geschöpf an sich sein soll. Man kann da immer irgendetwas Negatives hinein interpretieren. Ich finde, auf diesen Zug muss man nicht auch noch aufspringen.

Es bleibt doch erstmal festzuhalten, dass Joel Matip aus unserem Nachwuchsbereich kommt. Genau das, was doch so unzählige Fans fordern. Junge talentierte Spieler aus dem eigenen Nachwuchsbereich zu fördern und sie in die erste Mannschaft holen. Weil gerade diese Spieler eine Identifikation mit dem Verein darstellen, die so viele wollen. Alleine schon aus dem Grund sollte einem solchen Spieler die vollste Unterstützung widerfahren.

Natürlich kann man einen Spieler kritisieren, wenn er schlecht spielt. Aber es sollte sich immer in einem gewissen Rahmen abspielen und meine subjektive Sicht sagt mir, dass das im Fall von Joel nicht immer der Fall war...gerade in der jüngsten Vergangenheit!

Klar, er hat in der zweiten Hälfte der Hinrunde und auch jetzt am Anfang der Rückrunde einige grobe Böcke geschossen. Auch solche Böcke, die zu Gegentoren führten. Das streite ich gar nicht ab. Aber wollen wir doch mal ehrlich bleiben. Welcher Spieler hat in dem vorgenannten Zeitraum seine Normalform abgerufen? Welcher Spieler war jetzt in der Phase so gut, dass man ihn besonders lobend hervorheben könnte? Denk...grübel...ich hab da keinen auf meiner Liste. Also hätte man die gesamte Mannschaft in den Sack hauen müssen.

Nun ja...ist aber auch egal...

Aber noch ein paar Sätze zu Joel Matip...

Zu schreiben, er wäre ein Verteidiger von lediglich gutem Zweitligaformat halte ich persönlich für absolut falsch. Aber gut, da soll jeder seine eigene Meinung haben.

Und das ein Spieler, der mal gerade 21 Jahre zählt, auch wenn er schon seine gut 100 BL-Spiele hat sowie mehr als ein Dutzend CL-Spiele, Leistungsschwankungen unterworfen ist, ist in meinen Augen auch ganz normal. Auch ein Hummels, um nur einen Namen zu nennen, spielt in dieser Saison bei weitem nicht so gut und souverän wie in der letzen. Der Unterschied ist nur der, dass es bei den Schwarz-Gelben trotzdem noch ganz gut läuft und von daher dieser Leistungsabfall nicht so medial aufgebauscht wird. Und das ist nur ein Beispiel.

Was das Potenzial von Joel betrifft, so glaube ich, hat er das in Vergangenheit schon oft genug gezeigt, dass dieses vorhanden ist. Ansonsten würde er nicht seit mehr als 3 Jahren bei uns spielen. Und ich glaube kaum, dass man dem Jungen mangelnde Leistungsbereitschaft unterstellen kann.

Ich denke, wir tun alle gut daran, wenn wir unsere Jungs unterstützen, auch wenn es mal nicht so gut für den einen oder anderen läuft. Ich halte von diesem "sich den einen oder anderen herauspicken und ihn mit Häme zu überschütten" so rein gar nichts. Was soll das bringen? Wir sollten froh darüber sein, dass wir mit Joel einen Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in unseren Reihen haben. Der sich bisher immer mit dem Verein identifiziert hat.

Das solls von mir auch zum Thema Joel Matip gewesen sein...in diesem Sinne...

noch einen schönen Abend!
#32 Joel Matip |#9
02.03.2013 - 16:04 Uhr
Zitat von derwanner:
Sorry wenn man die spiele guckt ( vor allem im Stadion ) dann fällt einem auf. Matip wird nie ein großer Abwehrspieler . Hat keine Qualität die wir brauchen .

Gerade wenn man die Spiele sieht - und am besten nicht nur die, welche die eigene Meinung stützen - und auch die Spiele der letzten Saison, dann fällt einem auf, dass die Vergleiche zu einem Lucio von der Spielart nicht von ungefähr kommen.

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
#32 Joel Matip |#10
10.03.2013 - 11:42 Uhr
Zitat von S04-Troydl:
Hat einer mal die Zweikampfstatistik bereit? Joel müsste gefühlt über 90 % gewonnen haben. Das Stellungsspiel von ihm ist der Wahnsinn

Joel Matip gewann in der ersten Hälfte 70 Prozent seiner Zweikämpfe.
Am Ende waren es für den Verteidiger sogar 79 Prozent. Er war vor allem im Zentrum seiner Hälfte zu finden und überzeugte mit 92 Prozent auch mit einer Spitzen-Passquote. Wie Matip ackerte in der ersten Hälfte die gesamte Mannschaft der Königsblauen auf dem Platz und unterband im Mittelfeld immer wieder das gefürchtete schnelle Umschaltspiel der Dortmunder.

http://www.spiegel.de/fotostrecke/grafische-fussball-analyse-schwacher-grosskreutz-fotostrecke-94210-2.html

Mann des Spiels: Joel Matip ist keiner der strahlenden Fußballhelden des Reviers. Er ist ein Verteidiger, der hinten das abräumt, was es abzuräumen gilt und ab und zu vorne versucht, einen Kopfball unterzubringen. Selten in dieser Saison hat einer eine solch spröde Aufgabe so überragend erfüllt wie der 21-jährige Schalker. Er konnte das, weil ihn das Derbyfieber kalt lässt. Schalke? Dortmund? Matip ist Bochumer.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/fussball-bundesliga-schalke-gegen-dortmund-im-spielfilm-a-887834.html
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.