FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Jan Kirchhoff
Geburtsdatum 01.10.1990
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015]

27.12.2013 - 12:07 Uhr
#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015] |#831
16.02.2015 - 20:52 Uhr
Zitat von S04addict
Bin da weitesgehend bei eichelsen.
Die beiden sind relativ unterschiedliche Typen und haben auf der 6 sehr unterschiedliche Spielweisen, was ihrem sehr unterschiedlichen Stärken/Schwächen-Profil geschuldet ist. ...

Verwundert mich, da dieser Punkt ja eigentlich meine Position abbildet (bereits schon im nächsten Zitat, erster Absatz).

Zitat von eichelsen
Zitat von spassrakete
Wer hier Kirchhoff mit Neustädter vergleicht, sollte sich zunächst mal daran erinnern, dass Ersterer im Grunde ein IV ist, der auch die 6er Rolle beherrscht. Das soll überhaupt nichts "beschönigen" (da unnötig) sondern vielmehr einen Hinweis darauf liefern, dass sich die Anlagen beider Protagonisten womöglich ein wenig unterscheiden.

Ich finde nicht, dass sich der Vergleich der beiden Spieler verbietet. Wenn sie auf der gleichen Position eingesetzt werden, sollte man sie dort eben auch vergleichen können. Anhand ihres Einflusses auf das Spiel der eigenen und der gegnerischen Mannschaft.

Ja, natürlich kann man Spieler vergleichen, wenn sie die selbe Position bekleiden. Oben steht nichts, was dem widerspricht.

Auch wenn mein Post - vl. nicht sofort erkennbar - auf einen anderen Post im Thread bezogen war und ich den dort getätigten Vergleich RN/JK aufnahm: Würde sich der Vergleich verbieten, hätte ich diesen kaum fortgeführt. Im Grunde startet der Vergleich ja schon im von Dir zitierten Absatz, wenngleich er dort er einleitend zu meinen später folgenden Worten zur individuellen Spielanlage gedacht war und bloß die Ausgangspositionen der verglichenen Spieler beschreibt. Denke mal, Du hast mich da einfach mißverstanden.

Zitat von eichelsen
Zitat von spassrakete
Im zweiten Schritt lasst uns den Blick doch mal auf die Spiele richten, die Kirchhoff zuletzt bestritt und da will mir doch jetzt niemand ernstlich erklären wollen, dass er nicht zumindest phasenweise (und zwar immer eben genau so lang, wie die Kraft reichte) regelrecht überzeugte?! Ein Blick auf die Zahlen (2014/15) bestätigt diese Beobachtung. Die verglichenen Spieler befinden sich grob auf Augenhöhe: Kirchhoff ist Neustädter gegenüber in der Passquote zwar geringfügig schlechter, bezogen auf die Gesamtspielzeit aber sowohl in der Laufleistung, der Gesamtzahl gespielter Pässe, der Torschüsse und insbesondere der Torschussvorlagen deutlich besser. Abgesehen von Formschwankungen, denen Roman Neustädter bekanntermaßen aber nicht minder unterliegt, unterscheiden sich beide aktuell also einzig in ihrer Spielanlage und - spürbar - ihrem Standing bei den Anhängern.

Zu allererst, ich will dir nicht widersprechen, dass Kirchhoff auf der Position in den letzten beiden Spielen nicht überzeugt hätte. Aber ich will dir bei der Beurteilung der Statistiken widersprechen. Du sagst völlig richtig, dass sich die Passquote nicht allzu groß unterscheidet (für mich ist eine Quote von 80 bis ca 90 Prozent ab einer hohen Zahl gespielter Pässe sehr gut). Jedoch muss man bei so einer Quote dann schon genauer bei diesen Pässen unterscheiden.
Und da bitte ich während des Spiels mal auf die Wirkung dieser Pässe zu achten. Was ergibt sich aus diesem Pass für die eigene/gegnerische Mannschaft? In was für eine Situation bringt dieser Pass den anvisierten Spieler? Beruhigt der Pass das Spiel der Mannschaft? Nimmt er den Druck aus der Situation? Oder hat/haben der/die Mitspieler weiteren Nutzen von diesem Ball? (Lieblingsnegativbeispiel: Xhaka) Das gleiche gilt btw für Seitenverlagerungen (Stichwort: Geis). Die sollen nicht schön hoch und lang sein und ankommen, sondern eben auch einen positiven Effekt auf das eigene Spiel haben. Und was diese Entscheidungsfindung bei den Pässen angeht, ist Roman eben eine Wucht und Kirchhoff hängt wegen fehlender Ruhe und einigen strategischen Elementen etwas hinter her.
Bei der Laufleistung unterscheiden sich die beiden meiner Meinung nach eben nicht so elementar wie letztlich in der Passquote. Ich denke die letzten Meter, die sie unterscheiden sind, dass Kirchhoff im Angriff mehr Wege geht (Wichtig: Es ist eine Vermutung, ich hab darauf nicht genau geachtet) und Neustädter mehr auf Absicherung bedacht ist.
Was die Torschüsse (mit irrelevantester Punkt für einen 6er für mich) und Vorlagen angeht, liegt das eben auch an Neustädters bedachtem Spiel. Er _kann_ genauso großartige Bälle spielen (siehe Pre-Assist gegen Augsburg oder Assist gegen Wolfsburg), aber spielt sich letztlich nur, wenn er das Risiko bei einem Fehlschlag selbst minimal sieht. Ein Beispiel von höherer Qualität aber dem selben Grundatz ist in der Hinsicht Kroos.

Hier im zweiten Teil hängst Du Dich imho zu sehr an den genannten Beispielen (Torschüsse, Passquoten, etc.) auf. Auch diese nahm ich nur auf, weil rein der Zahlen halber (und da lag der User im zu Grunde liegenden Beitrag einfach mal wieder falsch) die angeblichen eklatanten Unterschiede einfach nicht nachvollziehbar sind. Obendrein hätte ich in dem Kontext (der Deutlichkeit halber ..höhö) auf das Wörtchen "deutlich" verzichten sollen.. zwinker
Und um noch etwas klarzustellen: Ich bin kein ausgesprochener Kirchhoff-Fan. Ich mag ihn lediglich, wie übrigens auch alle anderen Spieler, bloß gern fair bewertet sehen.

Meine Message ist nicht die, dass der eine oder andere Spieler anhand seiner "Werte" als der "bessere oder schlechtere" Spieler zu benennen sei. Vielmehr sind es unterschiedliche Spielertypen mit dementsprechend unterschiedlicher Interpretation ihrer Rolle. Daraus (und in Kirchhoffs Fall auch aus fehlender Praxis) resultiert dann ein Spiel, welches Mitspieler womöglich etwas mehr oder weniger fordert. Weiterhin sehe ich den 6er situativ durchaus in der Verantwortung, den Spielaufbau und damit auch Beschleunigung oder Verlangsamung des Spiels zu kontrollieren, so diese Aufgabe seitens taktischer Vorgaben entsprechend zugeteilt ist. Wenn Du also über die Wirkung seiner Pässe nachdenkst, beziehe dies bitte einfach mal in Deine Überlegungen mit ein.. Die Pässe für sich genommen sind doch (solang er fit und konzentriert ist - s.o.) imho vollkommen i.O.?! Stellt sich mir also durchaus die Frage, ob die Passempfänger regelmäßig in der Lage sind, seinen Impulsen zu folgen..?

"Argumentative Gemetzel" über viele Threadseiten rund um die Feinheiten der jeweiligen Spielweisen sind hier im Forum einfach nicht meine Baustelle - das können wir gern mal bei ´nem Bierchen und idealerweise laufendem Spiel thematisieren. Dementsprechend sieh mir bitte nach, dass ich das jetzt gar nicht viel weiter vertiefen möchte.

Zitat von eichelsen
Zitat von spassrakete
Meinem Eindruck nach (und auch auf Basis der vorgenannten Werte) gewinnt unser Offensivspiel mit Jan Kirchhoff - trotz gleichbleibender defensiver Stabilität - merklich an Qualität. So ist durchaus nachvollziehbar, warum Di Matteo ihn Roman scheinbar vorzieht, wenn es doch grad ansonsten schon an kreativen Momenten fehlt. Eine solche Qualitätssteigerung ist nicht bloß wünschenswert, sondern für die Entwicklung unseres Offensivspiels essentiell. Und wenn es dann nicht Jan Kirchhoff sein soll (oder "kann", s.u.), der uns diese Entwicklung ermöglicht, so kann sein Spiel doch einerseits Vorbild und zugleich Anreiz sein, entsprechendes Augenmerk auf die Verstärkung dieses Bereichs im Rahmen der nächsten Transferfenster zu setzen.

Ich hab das ja schon mal im Transfer-Thread geschrieben, mit Spielern wie Goretzka, Boateng und Meyer, die die beiden 8er Positionen bekleiden können, sehe ich keinen Grund einen Spieler mit "gesundem" Offensivfokus für eine Position zu holen, die diese Spieler absichern soll. Die Spieler, die wir im Normalfall zur Verfügung haben, sind kreativ und spielerisch stark genug, dass sie weitere Unterstützung zwingend benötigen. Das jetzt ist eine Momentaufnahme in der Saison und dass die Spieler ausfallen, ist nicht der Normalfall. Ich würde aber damit Konform gehen, dass man so einen Spieler für die Rotation gebrauchen könnte, wenn man mit weniger kreativen Spielern in die Partie geht (wie bspw aktuell), aber dafür brauchen wir keine neuen Verpflcihtung, weil sich genau so ein Spieler in Ayhan bereits im Kader befindet.
Ich bin ja immer noch dafür, dass man einen günstigen kreativen 8er verpflichtet, damit das aktuelle Dilemma eher umgehen kann.

Diesen letzten Punkt betreffend.. Vielleicht erinnerst Du Dich ja noch an die Diskussion um Fuchsers defensive Qualitäten und die unterschiedliche Interpretation der Aufgaben eines AV durch die Teilnehmer an dieser Diskussion. Meine damalige Aussage stellte den AussenVERTEIDIGER in der Vordergrund und so ähnlich sehe ich im Grunde auch den 6er.
In unserer aktuellen Situation krank es aber durchaus ein wenig mehr an Kreativität, als dies nach Rückkehr der fehlenden Offensivkräfte zu erwarten ist. Meine Aussage im vorherigen Beitrag bezog sich (und hier entschuldige bitte, das war nicht klar genug formuliert) auf die - wie Du sagst - "Momentaufnahme". Insofern sind wir bis hierher also wiederum klar.

Deinen letzten Satz will ich Dir somit dann auch mal nachsehen.. zwinker

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre
#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015] |#832
19.02.2015 - 12:37 Uhr
Hallo liebe Schalker,

wie stehen die Chancen, dass Kirchhoff dieses Wochenende gegen Bremen von Anfang an spielen wird? Gestern wurde er ja nur eingewechselt.

Viele Grüße
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Moardin am 19.02.2015 um 12:38 Uhr bearbeitet
#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015] |#833
19.02.2015 - 12:43 Uhr
Zitat von Moardin
Hallo liebe Schalker,
wie stehen die Chancen, dass Kirchhoff dieses Wochenende gegen Bremen von Anfang an spielen wird? Gestern wurde er ja nur eingewechselt.
Viele Grüße

Hallo.

Schwer einzuschätzen. Di Matteo hält viel von ihm und ich könnte mir schon vorstellen, dass er wieder anfängt. Ich persönlich würde da Ayhan sehen, aber ich habe es nicht zu entscheiden. Die Entscheidung wid sich wohl zwischen Neustädter und Kirchhoff fällen. Also seine Einsatzchancen schätze ich 50:50.
#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015] |#834
Zitat von Moardin
Hallo liebe Schalker,
Viele Grüße

Muss man abwarten, RdM mag Kirchhoff und setzt oft auf ihn. Er streitet sich mit Neustädter um den Platz auf der Doppelsechs neben Höger. In der Abwehr scheinen Matip, Höwedes und Nastasic zu Recht gesetzt. Ist aktuelle so eine 50:50-Sache, wobei die Mehrheit hier im Forum klar Neustädter bevorzugt.
#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015] |#835
Zitat von Moardin
Hallo liebe Schalker,
Viele Grüße

Neustädter wurde von RdM vermutlich als defensivere Variante auf der 6 aufgestellt, daher gehe ich davon aus, dass Kirchhoff am Samstag wieder startet.

•     •     •

"Nein, Schalke ist kein Verein für strahlende Gewinner, sondern für Menschen, denen das Scheitern in die Gene gelegt wurde.

Und denen das scheißegal ist."
#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015] |#836
21.05.2015 - 14:26 Uhr
Quelle: twitter.com
#Schalke - #Kirchhoff wurde mitgeteilt dass er den Verein verlassen muss "wir arbeiten die Spieler nach und nach ab."

•     •     •

"Nein, Schalke ist kein Verein für strahlende Gewinner, sondern für Menschen, denen das Scheitern in die Gene gelegt wurde.

#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015] |#837
21.05.2015 - 14:33 Uhr
Zitat von alehks
#Schalke - #Kirchhoff wurde mitgeteilt dass er den Verein verlassen muss "wir arbeiten die Spieler nach und nach ab."

"wir arbeiten die Spieler nach und nach ab."
grins

Aber einzig richtige Entscheidung, er ist leider viel zu oft verletzt, Nachdem er am letzten Spieltag auf einmal wieder gespielt hat, hatte ich schon Angst, dass er doch noch verpflichtet wird, von wegen Kirchhoff oder nichts.

•     •     •

Erling Braut Haaland + Perry Bräutigam

„Es ist ein Prozess” (Hansi Flick)
#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015] |#838
21.05.2015 - 14:36 Uhr
Zitat von KylexD
Zitat von alehks

grins

Aber einzig richtige Entscheidung, er ist leider viel zu oft verletzt, Nachdem er am letzten Spieltag auf einmal wieder gespielt hat, hatte ich schon Angst, dass er doch noch verpflichtet wird, von wegen Kirchhoff oder nichts.

Denke das die am Samstag gezeigte Leistung auch nochmal ein letzter Hinweis auf die Untauglichkeit für unsere Ansprüche war.
#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015] |#839
21.05.2015 - 14:42 Uhr
Zitat von KylexD
Zitat von alehks

grins

Ich meine mal das Kirchhoff spielen durfte war auch der bereits getroffenen Entscheidung geschuldet, dass er gehen wird. Es war keine angenehme Kulisse und ich kann mir vorstellen, dass Goretzka da geschützt werden sollte. Aber das ist mittlerweile ohnehin geschehen.

Finde es korrekt, dass er nicht hier bleibt - die Leistung hat mich nicht überzeugt, die Verletzungsmisere tut ihr übriges dazu. Netter Typ, wünsche ihm dann zukünftig alles Gute!

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015] |#840
21.05.2015 - 14:46 Uhr
Zitat von Socke04
Zitat von KylexD
Zitat von alehks

grins

Ich meine mal das Kirchhoff spielen durfte war auch der bereits getroffenen Entscheidung geschuldet, dass er gehen wird. Es war keine angenehme Kulisse und ich kann mir vorstellen, dass Goretzka da geschützt werden sollte. Aber das ist mittlerweile ohnehin geschehen.

Finde es korrekt, dass er nicht hier bleibt - die Leistung hat mich nicht überzeugt, die Verletzungsmisere tut ihr übriges dazu. Netter Typ, wünsche ihm dann zukünftig alles Gute!

Kann man so sagen.

Kirchhoff wäre von seiner Anlage her wohl die Ideallösung für die defensive 6. Aber durch seine Verletzungen konnte er nie seine PS auf die Straße bringen. Abgesehen davon, dass - wenn er denn wirklich mal spielte - auch keine konstanten Leistungen gebracht hat.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.