FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Jan Kirchhoff
Geburtsdatum 01.10.1990
Alter 35
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,95m
Vertrag bis -
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Karriereende

Leistungsdaten:

#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015]

27.12.2013 - 12:07 Uhr
#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015] |#811
14.02.2015 - 21:01 Uhr
Zitat von H_Larsson
Zitat von EmreColak52
Heute mit 12,25 km der laufstärkste Spieler auf dem Platz. Sonst defensiv wieder sattelfest und nach vorne hat er sich diesmal auch etwas mehr getraut.
Macht seine Sache auf der 6 bisher recht ordentlich.

Sehe ich irgendwie anders. Ist viel gelaufen und hat probiert, genützt hat es aber mal wieder nichts, vor allem nach vorne nicht. Defensiv etwas besser, aber trotzdem nicht besonders gut.
Er ist auf der 6 für mich einfach der personifizierte Durchschnitt. Er hat ein gutes Passpiel, aber ansonsten fehlen ihm die Qualitäten um bei uns auf der 6 zu spielen.

Den letzten Abschnitt sehe ich auch wie du. Ich hatte es vorhin im STT angedeutet, dass er für die Innenverteidigung eine Alternative darstellen und auch ab und an mal auf der 6 spielen kann, aber nicht dauerhaft. Dafür fehlen ihn schlichweg die Qualitäten für die Offensive und von Spielertyp.
#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015] |#812
14.02.2015 - 21:17 Uhr
Spielt ganz ordentlich im Moment, aber mehr auch nicht. Kann nicht ganz verstehen, warum RdM ihn anscheinend derart stark sieht.
Und dazu war Neustädter zu Beginn des Jahres ja nicht gerade schwach auf der Sechs. Für mich ist er einfach der insgesamt bessere Sechser und Kirchhoff ein ordentlicher Backup.

Ich steh einem Kauf ja immer noch sehr skeptisch gegenüber. Für einen Stammplatz ist er nicht gut genug und als Backup reichen auch Ayhan, Sobottka und notfalls Matip.
Wenn man auf Position was macht, dann bitte in der Spitze.
In der IV sind wir mit Höwedes, Matip, Nastasic, Ayhan, Friedrich gut besetzt, zumal Papas und Santanas Zukunft ja auch noch fraglich ist.

Ich vermute aber, dass wir ihn leider kaufen werden. Wäre für ca. 2-2,5 Mio. wohl keine Katastrophe, aber bringt uns auch nicht wirklich weiter.

•     •     •

extrem benjamin stambouli fan
#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015] |#813
14.02.2015 - 21:32 Uhr
Ich tue ihm wahrscheinlich Unrecht, aber ich ertrage seine Traberei und das Stehenbleiben bei Ballverlust nicht. Ich würde gern mehr Qualität und auch Dynamik auf der 6 sehen und für die IV braucht man ihn nicht. Aber anscheinend wollen ihn RdM und Hotte wohl haben.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015] |#814
14.02.2015 - 21:36 Uhr
Zitat von Emschertalbahn
Ich tue ihm wahrscheinlich Unrecht, aber ich ertrage seine Traberei und das Stehenbleiben bei Ballverlust nicht. Ich würde gern mehr Qualität und auch Dynamik auf der 6 sehen und für die IV braucht man ihn nicht. Aber anscheinend wollen ihn RdM und Hotte wohl haben.

Das geht mir auch ein bisschen auf den Keks. Ich meine, auch Neustädter ist alles andere als dynamisch. Aber Jan wirkt vom Bewegungsverhalten und manchmal auch bei den Pässen so ein bisschen unkonzentriert, auch wenn sich das nicht direkt in seiner Individualleistung bemerkbar gemacht hat. Für die 6 benötigt es aber m.E. einen Spieler, der voll und ganz Ruhe ausstrahlt (aber keine Schläfrigkeit). Diese Mischung aus Hektik und dann eben wieder dieser Schläfrigkeit gefällt mir bei Jan auf der Sechs nicht.

Davon abgesehen fand ich seine Leistung heute voll in Ordnung. Wie gesagt: Individuell hat das kaum Auswirkungen, aber auf das mannschaftliche Spiel eben schon.

•     •     •

Nur der S04! :D
#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015] |#815
14.02.2015 - 21:43 Uhr
Ordentlich war es gegen Gladbach, heute eher zerfahren/durchwachsen, auch wenn er gute Ansätze zeigt.

Ich hoffe gegen Bremen mit Ayhan auf der 6. Gegen Real sollte mMn Neustädter starten. Wenn man wirklich probieren möchte, bin ich für Ayhan.

Der ist die einzige langfristige Möglichkeit, die ich intern auf der 6 sehe. Er bringt technisch, physisch etc. alle Voraussetzungen mit.

Kirchhoff ist dennoch solide genug, um für eine gewisse Ablöse (bis zu 3 Mio.) transferiert zu werden und den vierten Mann in der IV / Ersatz-Dm zu spielen. Mehr aber auch nicht.

•     •     •

FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 e.V.
#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015] |#816
14.02.2015 - 21:50 Uhr
Nach 30 Minuten dachte ich mir so: "Der Kirchhoff macht das bislang richtig stark auf der 6". Danach hat es leider nachgelassen, wobei er trotzdem nicht schlecht war. Als dauerhaften Stamm-6er sehe ich ihn bisher leider nicht, aber das gilt für Neustädter ebenfalls.

Stand jetzt wäre es mir am liebsten, auf der Position nachzurüsten und ihn nicht zu holen. Da Neustädter uns "gehört", würde es eben Kirchhoff treffen.

•     •     •

Schalke--Inter--49ers
#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015] |#817
14.02.2015 - 22:10 Uhr
Zitat von RakiticTheBest
Nach 30 Minuten dachte ich mir so: "Der Kirchhoff macht das bislang richtig stark auf der 6". Danach hat es leider nachgelassen, wobei er trotzdem nicht schlecht war. Als dauerhaften Stamm-6er sehe ich ihn bisher leider nicht, aber das gilt für Neustädter ebenfalls.
Stand jetzt wäre es mir am liebsten, auf der Position nachzurüsten und ihn nicht zu holen. Da Neustädter uns "gehört", würde es eben Kirchhoff treffen.

Sehe ich genauso. Ein Kirchhoff bringt uns nicht weiter und als Back-up haben wir ja eigentlich Ayhan. Er scheint mir einfach gedanklich, in vielen Situationen, zu langsam und zu hüftsteif zu sein. Hatte zwar einige Male sehr gut die Bälle abgefangen, die potenziell gute Konter wären, aber er wusste dann nichts mit dem Ball anzufangen.
Man sollte sich im Sommer nach einem 6er für die Spitze umschauen und Kirchhoff ziehen lassen.
#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015] |#818
15.02.2015 - 01:47 Uhr
Auch wenn er es inzwischen ganz gut macht, würde ich mich mit Roman einfach viel viel besser fühlen. Verstehe zum Teil nicht wirklich, was Di Matteo in ihm sieht.
#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015] |#819
15.02.2015 - 01:50 Uhr
Zitat von MrSatan2
Auch wenn er es inzwischen ganz gut macht, würde ich mich mit Roman einfach viel viel besser fühlen. Verstehe zum Teil nicht wirklich, was Di Matteo in ihm sieht.

Denke mal die zum Teil wirklich guten Offensivbälle, die er spielt. Er hat da ein ganz gutes Gespür für. Fühle mich mit Roman (wer hätte es gedacht), aber auch sicherer, weil Neustäfter doch zuverlässiger als Kirchhoff ist.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
#3 Jan Kirchhoff [30.06.2015] |#820
15.02.2015 - 08:09 Uhr
Die Meinung zu Kirchhoff kann ich nur teilen. Ich verstehe ebenfalls nicht warum er statt Neustädter spielt. Kirchhoff spielt eigentlich immer, wenn er nicht verletzt oder angeschlagen ist. Seine Leistungen sind ja nicht gerade so, dass man gar nicht auf ihn verzichten könnte.

Ich hoffe, dass Neustädter bald wieder seine Chance bekommt. Die Leistung von Kirchhoff in den letzten Spielen kann er auch bringen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.