FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Kaan Ayhan
Geburtsdatum 10.11.1994
Alter 31
Nat. Türkei  Türkei
Größe 1,85m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Innenverteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Galatasaray

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

#24 Kaan Ayhan

17.04.2013 - 11:53 Uhr
#24 Kaan Ayhan |#1331
06.02.2016 - 17:03 Uhr
Wurde nach 2-0 Rückstand zur Halbzeit gegen Ben-Hatira ausgewechselt.

•     •     •

Buffon--Lahm-Ferdinand-Maldini-Roberto Carlos--Gerrard-Xavi-Sneijder--CR7-Ibrahimovic-Messi

--------------------------Ralle---------------------
---William--Stambouli--Sané--Kola---
-----------Mascarell-------Serdar------------
--Bellarabi-----------Uth-------------Harit--
------------------------Hoppe----------------------

#königsblau
#24 Kaan Ayhan |#1332
06.02.2016 - 17:13 Uhr
Nach Zambrano-Sperre mit guten Chancen auch nächste Woche wieder zu spielen.

edith: Eben erst gesehen, dass Kaan bereits nach der Halbzeit raus musste.
War das nur taktikbedingt oder auch leistungsbedingt?

•     •     •

◄I came that they may have life and have it abundantly.►
John 10,10

Dieser Beitrag wurde zuletzt von LifeIsMore am 06.02.2016 um 17:24 Uhr bearbeitet
#24 Kaan Ayhan |#1333
06.02.2016 - 17:57 Uhr
Zitat von LifeIsMore
Nach Zambrano-Sperre mit guten Chancen auch nächste Woche wieder zu spielen.

edith: Eben erst gesehen, dass Kaan bereits nach der Halbzeit raus musste.
War das nur taktikbedingt oder auch leistungsbedingt?

Ich habe im Frankfurt Forum nachgefragt und hier ist die Antwort:
Zitat von Yeshua
seine leistung war soweit ganz okay. würde ihm ne 3- geben. raus musste er, weil veh offensiver wechseln wollte zur pause und da hat er eben russ drin gelassen und nach hinten genommen. dafür musste ayhan eben weichen. eher taktisch. russ hätte man auch rausnehmen können stattdessen, aber in dem fall nimmt sich das wohl nicht viel ob er oder russ in der iv spielen.

Allem Anschein nach also eine taktische Maßnahme.
#24 Kaan Ayhan |#1334
06.02.2016 - 18:14 Uhr
Veh muss lernen, dass Ayhan auf die 6 gehört, dort kann er seine Stärken einbinden, als IV ist er einfach noch ein bisschen viel zu hektisch, mit ein wenig mehr Spielpraxis, wird er sich festigen.

•     •     •

#24 Kaan Ayhan |#1335
06.02.2016 - 18:54 Uhr
Zitat von Alex_Camora
Veh muss lernen, dass Ayhan auf die 6 gehört, dort kann er seine Stärken einbinden, als IV ist er einfach noch ein bisschen viel zu hektisch, mit ein wenig mehr Spielpraxis, wird er sich festigen.

Das widerspricht sich aber meiner Meinung nach. Auf der Sechs ist Pressingresistenz und Ruhe eigentlich noch wichtiger als in der Innenverteidigung, wo man den Ball nötigenfalls auch mal ins Seitenaus schlagen kann nach einer gelungenen Abwehraktion.

Ich sehe bei Ayhan auch interessante Fähigkeiten für die Sechserposition. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass er auf dieser Position schlichtweg so gut wie keine Erfahrung hat.

•     •     •

Nur der S04! :D
#24 Kaan Ayhan |#1336
06.02.2016 - 19:38 Uhr
Zitat von bytheway95
(...) Ich sehe bei Ayhan auch interessante Fähigkeiten für die Sechserposition. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass er auf dieser Position schlichtweg so gut wie keine Erfahrung hat.

Ein kurzer Auszug aus dem zuvor bereits verlinkten Interview in der Frankfurter Rundschau:
Zitat von usernick

FR: Sie gelten auch als guter Freistoßschütze. Das ist doch für einen Innenverteidiger eher selten, mit Ausnahme des Wolfsburgers Naldo vielleicht.
KA: Das hat womöglich damit zu tun, dass ich eigentlich immer Mittelfeldspieler war und deshalb auch Freistöße geschossen habe. Erst in meinem letzten Jahr in der A-Jugend und unter Jens Keller habe ich Innenverteidiger gespielt. Dadurch ist vielleicht der Eindruck entstanden, ich sei gelernter Innenverteidiger.

FR: Wo fühlen Sie sich auf dem Platz denn am wohlsten?
KA: Am liebsten im Zentrum. Das kann als Innenverteidiger sein oder auf der Sechs. Die meiste Zeit in meinem bisherigen Fußballerleben habe ich im defensiven Mittelfeld gespielt, dort sehe ich mich auch. Das vergisst man nicht so schnell.

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre
#24 Kaan Ayhan |#1337
06.02.2016 - 21:07 Uhr
vorallem sagt ayhan das andauernd und dennoch ist der mythos das er in der jugend immer als IV gespielt hat hier felsenfest verankert ugly
#24 Kaan Ayhan |#1338
06.02.2016 - 21:18 Uhr
Zitat von spassrakete
Zitat von bytheway95

(...) Ich sehe bei Ayhan auch interessante Fähigkeiten für die Sechserposition. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass er auf dieser Position schlichtweg so gut wie keine Erfahrung hat.

Ein kurzer Auszug aus dem zuvor bereits verlinkten Interview in der Frankfurter Rundschau:
Zitat von usernick

FR: Sie gelten auch als guter Freistoßschütze. Das ist doch für einen Innenverteidiger eher selten, mit Ausnahme des Wolfsburgers Naldo vielleicht.
KA: Das hat womöglich damit zu tun, dass ich eigentlich immer Mittelfeldspieler war und deshalb auch Freistöße geschossen habe. Erst in meinem letzten Jahr in der A-Jugend und unter Jens Keller habe ich Innenverteidiger gespielt. Dadurch ist vielleicht der Eindruck entstanden, ich sei gelernter Innenverteidiger.

KA: Am liebsten im Zentrum. Das kann als Innenverteidiger sein oder auf der Sechs. Die meiste Zeit in meinem bisherigen Fußballerleben habe ich im defensiven Mittelfeld gespielt, dort sehe ich mich auch. Das vergisst man nicht so schnell.

Okay, mir war das nicht bekannt, dass er nur in seinem letzten U19-Jahr dauerhaft als Innenverteidiger gespielt hat. Dann danke für diese Information.

•     •     •

Nur der S04! :D
#24 Kaan Ayhan |#1339
06.02.2016 - 22:02 Uhr
Zitat von bytheway95
Zitat von spassrakete
Zitat von bytheway95

Zitat von usernick

Okay, mir war das nicht bekannt, dass er nur in seinem letzten U19-Jahr dauerhaft als Innenverteidiger gespielt hat. Dann danke für diese Information.

Ist ja eigentlich auch insofern nachvollziehbar, als dass dies nunmal die Gelegenheiten waren, zu denen man ihn am ehesten mal wahrgenommen hat. Die wenigsten hier (mich eingeschlossen) haben einen regelmäßigen oder gar guten Blick auf die U-Teams unterhalb der U19 und selbst da hat man in den seltensten Fällen einen echten Durchblick. Hinzu kommt, dass er hinsichtlich seiner Anlagen, bzw. dem, was man bislang so zu sehen bekam, in der IV-Rolle (zumindest in meinen Augen) einfach auch gut aufgehoben wirkt und ob er im DM auf BL-Niveau funktioniert, ist allein auf der Basis seiner wenigen Einsatzminuten kaum abzusehen.

•     •     •

"Bei einem Fußballspiel verkompliziert sich ... alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft."
Jean-Paul Sartre
#24 Kaan Ayhan |#1340
07.02.2016 - 09:01 Uhr
Die Hauptposition in der Jugend ist aber nicht automatisch, die richtige Position für die Profis. Rakitic konnte im Nachwuchs und bei Basel auch auf der 10 spielen, weil der Fußball in der Schweiz nicht so schnell ist. Jermaine Jones und Thorsten Frings waren Stürmer.
Bewiesen hat Ayhan im Profifußball nur, dass er ein Innenverteidiger auf gutem Niveau sein kann. Er war unter Keller, durchgehend und saisonübergreifend für ein halbes Jahr im erweiterten Stamm. Das ist Nachweis genug. Angedeutet hat er, dass er ähnliches auch auf der 6 spielen kann, aber der endgültige Nachweis fehlt einfach. Ich hoffe, dass er jetzt, durch Zambranos Sperre und die generell schwache Defensive endlich seine Chance erhält.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.